THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
10 Sep 2019 22:08 #567286
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 10 Sep 2019 22:08
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Bele und Thomas,

vielen Dank an Bele für den schönen Bericht und die Erinnerungen.
Lieber Thomas, danke für deinen Beitrag zum Thema "Reiseberichte aus einsamen Gegenden", der so interessant und gut ist, dass er einen eigenen Thread wert wäre. Wie Bele schon geschrieben hat, haben wir mehrfach darüber gesprochen, ob es wohl gut ist, einen weiteren Reisebericht über das Kaokoveld zu schreiben.

Da gibt es Für und Wider. Natürlich will man als Reisender und späterer Reisebericht-Schreiber anderen zeigen, was man Schönes gesehen hat und viele an dem selbst Erlebten teilhaben lassen. Auf der anderen Seite soll die schöne und vor allem einsame Gegend, in der man selbst unterwegs war, in Zukunft nicht von riesigen Touristen-Horden überlaufen bzw. überfahren werden. Also sollte man keine Werbung für die Gegend machen. Beide Ansichten schließen sich im Grunde aus. Und genau diesen Zwiespalt hat man bei dir, Bele, gestern gemerkt. Einerseits schreibst du einen interessanten und schön bebilderten Bericht, der schon irgendwie zum Nachahmen anregt. Nicht umsonst kommen z. B. Fragen nach Koordinaten. Andererseits bist du richtig zurückgerudert und hast mehrmals betont, dass wir ja auch stundenlang durch langweilige Landschaft gefahren sind, dass der Wind stark ist und dass man sich ja gut überlegen soll, ob man wirklich in diese hässliche Gegend fahren sollte (ich übertreibe wie immer gerne ein bisschen).

Und genau so sind auch wir zwiegespalten. Auch Matthias hat sich dagegen entschieden, einen eigenen Reisebericht zu schreiben, dekoriert Beles Bericht aber gerne mit ein paar Fotos und Zusatz-Infos. So können wir uns alle nicht entscheiden zwischen Genießen-und-Klappe-halten und Unsere-Erlebnisse-teilen. Vermutlich werden auch wir uns nicht beherrschen können, in ein paar Monaten einen Reisebericht zu schreiben. Denn natürlich haben auch wir viele Informationen aus anderen Berichten erhalten und davon profitiert, dass wir nicht die ersten dort waren. Also warum sollten wir so egoistisch sein und anderen nicht auch Infos weitergeben?

Und da kommt Thomas und erleichtert uns allen das Gewissen, indem er schreibt, dass wir keine Schuld daran haben werden, dass das Kaokoveld bald zum Touristenmagneten wird. ;) Zu 90 Prozent sind wir seiner Meinung und hätten das auch nicht besser formulieren können. Aber so ganz schwarz-weiß ist es unserer Meinung nach auch nicht. Es gibt sicherlich diejenigen, die ohnehin nie dorthin fahren würden – unabhängig von zig Berichten, die sie lesen. Und andererseits gibt es die Abenteurer, die von einsamen Gegenden angezogen werden, unabhängig davon, wie viele Infos sie darüber finden – vielleicht sogar, je weniger, desto attraktiver. Aber es gibt sicherlich auch die Selbstfahrer und Camper hier im Forum, die schon das ein oder andere Mal darüber nachgedacht haben, den nächsten Schritt zu machen und auch mal das "abenteuerliche" Kaokoveld zu besuchen, die verschiedenen Flussbetten zu durchfahren und vielleicht sogar das Marienfluss- oder Hartmannstal zu erreichen. Und da kommen die entsprechenden Berichte genau recht, um Sicherheit zu vermitteln und Entschlüsse zu festigen. "Wenn die dort waren, können wir das auch." Und hier stehen sogar sämtliche Koordinaten. Die Route ist praktisch schon ausgearbeitet, bereit, um nachgefahren zu werden.

Und genau das ist es, vor dem wir alle ein bisschen warnen wollen (wenn wir Bele und Thomas richtig verstanden haben), ohne dabei unsere Leistung besonders hervorheben zu wollen. Aber man fährt nicht einfach so in diese Gegenden, weil man davon gelesen hat und das auf den Fotos so nett ausgesehen hat. Man muss sich gut vorbereiten und die von Thomas genannten Skills mitbringen. Und wie Bele in einem anderen Zusammenhang schrieb: Man muss auch ein bisschen verrückt sein. Denn das ist schon eine ganz spezielle Form von Urlaub.

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, La Leona, gepard63, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Champagner, franzicke und weitere 10
11 Sep 2019 08:06 #567299
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16497
  • Daxiang am 11 Sep 2019 08:06
  • Daxiangs Avatar
Hallo Bele,

es wird wieder mal Zeit, zwischendurch dir und deinen Co-Kommentatoren Matthias, Ruth & Uwe Danke zu sagen! Ich bin froh, dass ich mir die tolle Landschaft bequem von zu Hause aus anschauen kann und die Bilder machen Lust auf mehr.

@ Matthias

Ein mir unbekanntes Reptilienei, ca. 5 cm lang. Vielleicht von einem Vogel hierher verschleppt, um es hier zu leeren?

Hi Matthias,
die Reptilieneier, die ich kenne haben alle eine glatte Oberfläche. Ich hätte bei dem "Ei" eher an einen Kokon gedacht.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
11 Sep 2019 09:40 #567308
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 11 Sep 2019 09:40
  • franzickes Avatar
Liebe Bele,
auch für mich mal wieder Zeit für ein ausgeschriebenes Zwischendurch-Danke!
Das ist schon ein traumhaftes Fleckchen Erde, in das ihr da vorgedrungen seid ... und die Stimmung scheint bestens, sogar Ruths Urlaubsbräune ist wohl trotz der vielen Stunden im Fahrzeug gesichert B)
Die Gedanken und Ausführungen zu den vermehrten? Touren ins Kaokoland - da ist wohl an allen Standpunkten was dran. Und das meine ich nicht nur, damit ich mir's hier nicht mit einzelnen Forums-Mitglieder verkacke - ich bin ja selbst so ein Beispiel. Lange Zeit hätte ich solche Berichte auch nur mit großen Augen gelesen und für mich selbst eine Tour dahin völlig ausgeschlossen. Vor 2 Jahren war es dann schon soweit und wir haben uns mit Casimodos zu einer Reise entschlossen, die unvergleichliche Eindrücke hinterlassen hat und bis heute große Sehnsucht auslöst. Nächstes Jahr wird es eine Art Wiederholung geben und dazu kombinieren wir dann eben auch mit dem Marienflusstal ein Stück Neuland. Und so wird es doch einige geben, die Lust darauf haben, ihre eigenen Grenzen zu erweitern. Und ich glaube halt schon, dass auch ein paar Veranstalten auf die Idee kommen, mit ein bisschen mehr Infrastruktur so nach und nach auch dieses Gebiet für ein größeres Publikum anzubieten. Allerdings halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass sie in großer Zahl bis zur Monsterdünde vordringen, voraussichtlich werden sie schon ein gutes Stück vor der Schlumpfdüne umdrehen :silly:

Wie du weißt, bin ich weiterhin mit großem Interesse, aber auch mit ebenso großer Begeisterung dabei und freu mich auf und über jede neue Etappe. Viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Sep 2019 10:34 #567313
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1229
  • Dillinger am 11 Sep 2019 10:34
  • Dillingers Avatar
Hallo Bele, Uwe und Thomas,

ich wollte Niemanden, mit meiner Frage nach der genauen Lage des Übernachtungsplatzes, in Bedrängnis oder Erklärungsnot bringen. Mein Eindruck ist, dass es sich bei der Fangemeinde des Kaokolandes um eine sehr überschaubare Anzahl an Interessierten handelt. Betrachtet man die verschiedenen Berichte und die dazu gehörigen Fragesteller, sind es doch hauptsächlich die selben Personen. Wir hier im Forum, sind doch die beste Informations- und Austauschquelle für Reisen in solch abgelegene Gebiete. Dennoch werden werden wir nicht gerade von "Hunderten" mit Detailfragen bombardiert. Daher sollte man meinen, dass es sich wirklich nur um wenige handelt, die sich solche Strecken zumuten und bereisen wollen.
Nur weil uns (die wenigen Verrückten hier im Forum) diese Landschaft mit ihrer einzigartigen Schönheit und Einsamkeit so gefällt, wird nicht die Großzahl der Lodge- und Campingurlauber, ihre Vorlieben ändern und sich dieser dreckigen und staubigen Einsamkeit hingeben.
Bei unserer Reise vor 2 Jahren in dieses Gebiet, trafen wir auf der Strecke von Sesfontein, Puros, Orupembe nach Opuwo sicher nicht mehr als 10 Fahrzeuge. Ich habe die Wagen nicht gezählt, aber es waren sehr, sehr wenige.
Daher bin ich der Meinung, dass ein Austausch an Erfahrungen, über solch spezielle Interessengebiete, nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen sollte oder muss.
Ich möchte mich nochmals ausdrücklich für den Einsatz und die Mühen der zahlreichen Berichtschreiber bedanken.

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Champagner, Berg-Eule, Panini, mika1606
11 Sep 2019 15:50 #567348
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 11 Sep 2019 15:50
  • Malbecs Avatar
@Bele
Vielen herzlichen Dank für den interessanten RB und die wunderschönen Aufnahmen.

@Drillinger

Täusch dich bitte nicht mit der Annahme, dass es nur ein kleiner Kreis von Menschen gibt, die ins Kaokoveld wollen.
Wir lieben die Aufenthalte in den Lodges sehr, aber 2003 fuhren wir mit Guide und Zelt dorthin......und sahen kein einziges Auto. Ich denke, dass die Strecken nicht anspruchsloser wurden....aber die Abenteuerlust von vielen Namibiatouristen ist gestiegen. Nur so als Denkanstoss.
Grüessli
Malbec
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 15:52 von Malbec.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Sep 2019 17:07 #567369
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 11 Sep 2019 17:07
  • Guggus Avatar
Liebe Bele, fleißiges Mädchen.

Ich habe schon die Abfahrt verpasst – habe nicht gedacht, dass du dich in den Startlöchern schmeißt bevor du richtig daheim bist. Ich habe gedacht ich könnte euch aus dem fernen Nordland folgen, aber aus Zeitmangel ist nichts daraus geworden (frag aber nicht was ich die ganze Zeit gemacht habe, ich weiß es auch nicht :blink: )
Da ich gestern auf div. Flughäfen reichlich Zeit hatte, habe ich das meiste im Mäusekino gelesen. Das macht aber nicht wirklich Spaß, vor allem nicht Fotos schauen und so habe ich jetzt die letzten Kapitel hier am 27“ nachgelesen und die Fotos alle nochmals durchgescrollt.
Ganz, ganz wunderbar ist es mit euch auf diesem Weg die Reise mit zu erleben. Ich versuche nicht zu viel Sehnsucht zu bekommen, da ich in diesem Leben nicht hinkomme werde (aber vielleicht im nächsten? :woohoo: )

Ihr habt tolle Sichtungen von den Wüstenelefanten gehabt, aber dies
Macht mich dann auch traurig
"And so another 2 desert elephants will be gone, leaving only 10 elephants in this dwindling herd in the Hoarusib that numbered close to 30 when we first started research here 15 years ago."

Die Eindrücke aus dem Hartmannstal sind besonders hervor zu heben, das scheint ein richtiger Sehnsuchtsort zu sein. :P

Jetzt freue ich mich auf die weitere Tour mit dir, dem Laubfrosch und die Muckels.

Liebste Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte, Champagner