THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
11 Sep 2019 20:44 #567402
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 11 Sep 2019 20:44
  • Martina56s Avatar
Liebe Bele,

ich bin gerade dabei Deinen schönen Bericht nachzulesen... sorry, komme erst jetzt dazu. :huh:

Aber an einem Kommentar bin ich gerade hängengeblieben:
Zum Glück können Matte und ich uns sehr gut sehr lange sehr freundlich anschweigen ;) :kiss:

Ich musste wirklich laut lachen, denn bei uns läuft das genauso ab auf Safari!! :sick: :laugh: :woohoo:
Also egal, ob Reisepartner oder Ehemann. So scheint das mit den Männern zu sein ;)


Vielen Dank, dass du so schnell anfängst mit dem RB. Ich genieße ihn sehr, denn ich glaube nicht, dass ich persönlich in diese Gegend kommen werde.

Und jetzt lese ich ganz schnell weiter.

Danke für's Berichten - auch die vielen Zwischenkommentare sind super interessant. :kiss:

Ganz liebe Grüße

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Sep 2019 21:17 #567405
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 11 Sep 2019 21:17
  • Nachtigalls Avatar
Liebe Bele,
dafür, dass diese Teilstrecke wirklich langweilig und ohne Besonderheiten war ;) , sind die Fotos aber nicht schlecht (die Gecko-Füßchen, der kletternde und später vor der Sonne fotografierende Matthias, der Abendhimmel) - von vielen anderen vorher gezeigten natürlich ganz zu schweigen. Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen - ein Rundum-Genuss!
Lg Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Sep 2019 21:37 #567407
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 11 Sep 2019 21:37
  • aoss Avatar
Hier sind wir vermutlich an dem Übernachtungsplatz von Axel (aos) von 2017, kann das stimmen?
Richtig, genau dort haben wir genächtigt.

Im April fand ich das untere Hartmanntal genauso ansprechend wir in 2017. Bei mir war es hingegen nicht bewölkt und es gab kein Nutzvieh. Hinter dem Flugplatz war die Landschaft komplett abgegrast. Auf Nutztiere und Einheimische traf ich erst, als es felsiger wurde. Die gesamte Landschaft entlang der Blue drum Route scheint, zur Tierhaltung genutzt zu werden. Generell fiel mir auf, dass es dieses Jahr Vieh bzw. deren Hinterlassenschaften an Stellen gab, an denen es in 2016, 2017 und 2018 nichts der gleichen zu sehen war (z.b. am Nadas oder im Khumib). Ob dies an der Trockenheit oder am Bevölkerungswachstum liegt, kann ich nicht beurteilen.

Es ist mir negativ aufgefallen, dass es immer mehr neue Spuren abseits der bestehenden Pisten gab und dass nicht alle Reisenden bestehende (Wild)Campingplätze nutzen.

Eine Anmerkung noch zur Blue Drum Route: wesentlich schneller (1:20 gegenüber 2:45 Std (jeweils vom Flugplatz aus)) und landschaftlich schöner empfand ich die Orange drum Route.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 00:02 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, fotomatte, Champagner, mika1606
11 Sep 2019 21:50 #567411
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 11 Sep 2019 21:50
  • thorxs Avatar
Liebe Bele, Fotomatte, Eulenmuckels und weitere Kaokoveld / Monsterdüneninteressierte,
die T4A Karte ist im Bereich der Monsterdüne falsch! Ich habe mal den Track von der Kartenposition Monsterdüne bis zur realen Monsterdüne in Cyan nachgemalt.
Das 2te Bild ist G.-Earth und der nachgemalte Track. Die Monsterdüne ist schon besser zu erkennen.
Das 3. Bild ist Opencyclemap, mit allen richtigen Wegen und der richtigen Position der Monsterdüne (blauer Pfeil). Ich habe mal den Track abgeschnitten da kann man besser die Höhenlinien sehen.
Aber ohne Sicht wäre ich auch nicht weitergefahren.
An eurem Übernachtungsfelsen hatten die Leute von Serra Cafema ein Wild Camp mit Übernachtungsgästen eingerichtet. Ich hatte mich mit denen kurz unterhalten wegen des möglichen Schlafplatzes dort. Es gab keinerlei Fragen oder Nötigungen wegen unsrer Anwesenheit dort.
Die Beschreibung von Axel (AOS) war uns dort sehr hilfreich, auch wegen der Aussichtspunkte.
Viele Grüße Ralf
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, La Leona, tigris, aos, Topobär, fotomatte, Champagner, Malbec, mika1606
11 Sep 2019 22:18 #567414
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 11 Sep 2019 22:18
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich schon wieder. Und auch schon wieder mit einem, na klar, Einspruch: liebe Bele, schau doch der Ludwigstrappe nochmals ganz tief ins Auge, und du wirst auch ohne Whats-App-Gruppe erkennen, dass diese Bestimmung zu korrigieren wäre. B)

Und dann, die Monsterdüne. Danke, thorx Ralf, für die Erhellung. Wir hatten uns schon gedacht, dass die Düne weiter "hinten" sein muss, zum Einen ging die Fahrspur ja weiter, zum anderen war bei unserem Umkehrpunkt beim besten Willen keine Düne, auch kein Monster. Der immer weiter herein driftende Nebel hat uns dann die Entscheidung abgenommen.
Was bleibt: weitere Enttäuschung darüber, diese Karte gekauft zu haben. Das Vorgängermodell ist deutlich besser, die aktuelle Ausgabe ist gelinde gesagt entbehrlich!


Ach ja, noch was, liebe Bele. Du hast geschrieben:"Aber okay, mit manchen Leuten kann man einfach keine Visionen haben...." Nein, Visionen haben ich keine. Ist das nix pathologisches? Andere suchen deswegen einen Arzt auf. :P

Liebe Grüße vom heizenden Spießer,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
12 Sep 2019 12:48 #567459
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 11 Sep 2019 21:50
  • thorxs Avatar
@Matthias
Was bleibt: weitere Enttäuschung darüber, diese Karte gekauft zu haben. Das Vorgängermodell ist deutlich besser, die aktuelle Ausgabe ist gelinde gesagt entbehrlich!

Glücklicherweise gibt es die alte Papierkarte noch zu kaufen, und das sogar zum reduzierten Preis.
Ist ein Tip von chirgu, nach meiner "Beschwerde"vom Vorjahr über die Kartenqualität.

tracks4africa.de/sho...karte-18-detail.html
Grüße Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606