THEMA: 2018 - Unterwegs zwischen Elefanten und Hippos
30 Okt 2018 17:15 #537390
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 30 Okt 2018 17:15
  • Rehemas Avatar
Liebe freshy,
nun bin ich auch endlich wieder aus der Versenkung aufgetaucht und erfreue mich an Eurem Bericht! Hab Dank dafür! Gerne denken wir zurück an die paar Tage bei Euch - und es ist wie immer: wenn man die Menschen kennt, liest sich manches nochmal anders, persönlicher! Das ist schön!

Mit Euch verbunden,
Antje - und die ganze Meute :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2018 10:07 #537436
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 31 Okt 2018 10:07
  • freshys Avatar
Rehema schrieb:
Liebe freshy,
nun bin ich auch endlich wieder aus der Versenkung aufgetaucht und erfreue mich an Eurem Bericht! Hab Dank dafür! Gerne denken wir zurück an die paar Tage bei Euch - und es ist wie immer: wenn man die Menschen kennt, liest sich manches nochmal anders, persönlicher! Das ist schön!

Mit Euch verbunden,
Antje - und die ganze Meute :silly:

Liebe Antje,
wie schön, wieder von dir zu lesen!!! Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen hinsichtlich eurer Situation. Mir geht es auch so, dass Berichte von Menschen, die ich kennengelernt habe, viel näher an mich herankommen :) . Ich bewundere dich, dass du nach langer Pause noch so hautnah schildern kannst. Ich muss das hinter mich bringen, weil ich Angst habe, sonst zu viel zu vergessen. Heute beginne ich mit der Bootsafari, die das Highlight der Reise war. Einmal mehr haben wir einen Menschen getroffen, der deutlich machte, dass es ein Verbrechen afrikanischer Staaten ist, wenn sie Bildung und Ausbildung daran knüpfen, dass dies privat gezahlt werden muss.
Ich komme ins Plaudern, aber jetzt muss ich aufhören.
Liebe Grüße an dich und deine Familie
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2018 14:48 #537487
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 31 Okt 2018 14:48
  • Applegreens Avatar
Liebe freshy,

mensch legst Du ein Tempo vor - ich habe mich gerade bei Euch eingelesen und begleite Euch fortan ;)

Eine tolle Runde habt Ihr Euch da ausgesucht und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Aber bitte nicht so schnell - ich hab' grad wenig Zeit :P

Grüßle und bis bald!
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
31 Okt 2018 16:36 #537502
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 31 Okt 2018 10:07
  • freshys Avatar
Hallo Sabine,
ja, ich muss mich beeilen, weil auf mich ab November andere Pflichten zukommen und ich dann mit dem Bericht nicht weiterschreiben kann. Das tut mir sehr leid für dich ;) .
Ich freue mich auch aufs Wiedersehen in Büsnau,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
31 Okt 2018 16:54 #537504
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 31 Okt 2018 10:07
  • freshys Avatar
12 bis 15. September: Zwischen Elefanten und Hippos
Teil 1

Wir brechen in Mahangu früh auf und nehmen zweihundert Kilometer Lineal gerade B 8 unter die Räder. In Kongola biegen wir nach Süden ab und finden bald den abgrundtief sandigen Pfad zur Mavunje Campsite. Vorsichtshalber legt Herbert in einer Kurve Low Gear ein, dann sind wir da. Shaddoc, ein einheimischer Mitarbeiter Dans, empfängt uns und weist uns ein. Dieses Buschcamp entspricht unseren Wünschen, hat außer Strom alles, was wir brauchen: Eine gut ausgestatte Küche, überdachtes Wohnzimmer mit großzügiger Terrasse, Sanitäreinrichtungen mit extra Dusche, Waschraum und Toilette. Shaddoc informiert uns über die Abfahrt zur Bootsafari anderntags und verschwindet wieder. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass er unser Bootsführer sein wird. Wir verbringen den Abend beim Klicken der kleinen Frösche im Schilf, schauen einem bombastischen Sonnenuntergang zu und steigen in unser Hochbett.




Morgenstimmung am Kwando


Das Boot ist voll


Wir mäandern durch schmale Kanäle im Schilf

Obwohl die Tour erst um 10:00 Uhr starten soll, stehen wir eine Stunde früher fertig bei Fuß. Shaddoc packt das Boot mit Fressalien, Schlafrollen, Diesel, Geschirr, Stühlen, einer riesigen Kiste und, und, und??? Voll! Haben wir auch noch Platz? Und ob! Wir laden unsere Rucksäcke und das Fotoequipment ein. Ich darf sogar meinen bequemen Safaristuhl mitnehmen, auf dem ich die kommenden zwei Tage sitzen werde.
Shaddoc steuert das Boot durch die vielen Nebenarme des Kwando auf unsere Route. Uns erwarten auf dieser Tour Hippos, Elefanten, Büffel und anderes Getier, das sich am und im Wasser daheim fühlt.
(Die Erlebnisse dieser Bootsafari haben wir in einem Video (11 min) zusammengestellt, das ich am Ende dieses Abschnitts einstellen werde. Doch für Neugierige und Eilige streue ich zwischendurch ein paar sortierte Fotos ein.)

Hippogangs beobachten uns misstrauisch:




Der tut nix! Er lockert nur seinen Kiefer!




Die nächste Gang in Lauerstellung



Fortsetzung folgt mit Teil 2
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 04:06 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, aos, speed66, Old Women, Daxiang, Applegreen, Fortuna77, Caro90, KleineHexe
31 Okt 2018 17:12 #537505
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 31 Okt 2018 17:12
  • CuFs Avatar
Liebe Freshy, Du schreibst:
Wasserbüffel
Ich muß mich wundern, denn lt. Tante Wikipedia:
Der Wasserbüffel gehört zu den Rindern und ist die am weitesten verbreitete und bekannteste Art der Asiatischen Büffel. Er ist vielerorts zum Haustier geworden, wilde Wasserbüffel hingegen sind heute eine Seltenheit
Kaffernbüffel dagegen.....
Liebe Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy