THEMA: Mit Tinochika vom Kaokoveld in die Löwenwelt
19 Mär 2018 00:10 #515660
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1522
  • Dank erhalten: 7069
  • Tinochika am 19 Mär 2018 00:10
  • Tinochikas Avatar
19.10.17

Khowarib Lodge - Etaambura

Wir machen uns heute auf den Weg nach Etaambura.  Es wird unser dritter Aufenthalt bei der Ovahimba Community sein.  Auch ein erneuter Besuch des nahe gelegenen Himbadorfs steht auf unserem Plan. 

Wir queren kurz hinter Khowarib den Hoanib und machen unseren ersten Fotostop. Das Wasser läuft noch über die Brücke und die Vögel zeigen sich geschäftig im Morgenlicht. 

Waffenkiebitz (juv)




Dreibandregenpfeifer







Waffenkiebitz


Da die Tankstelle in Sesfontein in den Sommermonaten erst um sieben Uhr öffnet haben wir es nicht eilig und können in Ruhe fotografieren.

In Sesfontein wollen wir auf jeden Fall den Tank noch einmal randvoll machen. Wir sind schließlich zum ersten Mal mit einem Ford Ranger im Kaokoveld unterwegs und kennen daher nicht den wirklichen Spritverbrauch im schweren Gelände.
Bei unseren ersten zwei Fahrten dorthin hatten wir einen Toyota Hilux und nur einen vollen Reservekanister Diesel dabei, den wir aber nie benötigten.

Dass wir etwas später angekommen sind war gut, denn um acht Uhr war die Tankstelle immer noch geschlossen.



Da sie vom nahe gelegenen Fort betrieben wird, hat es aber nicht lange gedauert bis der Tankwart gekommen ist.

Kurz hinter Sesfontein begegneten wir wieder  dem Franzosen auf seinem Bike. 
Er will über die D3707 nach Puros und weiter nach Orupembe. 
Wir verabschieden uns von ihm und wünschen viel Glück.
Aber der Spruch, man begegnet sich immer dreimal im Leben, sollte sich noch bewahrheiten. Wann und wo wir ihn wieder sehen, davon berichten wir später.

Ein Bergschmätzer


und Strauße sind am Wegesrand zu finden.


Heute Morgen ist viel los auf der D3707 ein Kuhhirte samt seinen Rindviechern kommt uns entgegen.





Springböcke springen in den Felsen herum





Giraffen begegnen uns am Wegesrand





eine vergessene einsame Schüssel zeigte sich fotogen.


Wir sehen in der Ferne eine seltsame Echse, die sich wohl in diesem trockenen Land verirrt haben muß.
Vorsichtig pirschen wir uns heran und sie bewegt sich nicht, sondern erstarrt zu einem Holzklotz.



Vorbei an einem Bauernhof und einer weiteren Vieherde





sitzt ein Monteirotoko auf einem Baum und ein Rüppels Korhaan Paar geht spazieren.





Gut zwei Stunden hinter Sesfontein kommen wir noch an einem Dorf vorbei und
fahren kurz durch den Ganamub.









Noch nie zuvor haben wir hier so viele Giraffen gesehen.







Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die Kaokoveld-Löwen nicht mehr leben.

Vereinzelt treffen wir auch auf Oryxantilopen.



Letzte Änderung: 19 Mär 2018 14:23 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, Logi, franzicke und weitere 11
19 Mär 2018 01:59 #515661
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1522
  • Dank erhalten: 7069
  • Tinochika am 19 Mär 2018 00:10
  • Tinochikas Avatar
Die Straße nach Puros ist mittlerweile sehr gut zu fahren, kein Vergleich mehr zu unserer ersten Fahrt im Mai 2014. 







Schule von Puros


Was sich aber nicht geändert hat, ist die Flußquerung in Puros. Selbst beim dritten Versuch finden wir nicht die direkte Verbindung zur D3707



sondern verfahren uns und stehen auf der anderen Seite vor einem großen Sandhaufen und der ehemaligen Zufahrt zur Elephant-Lodge.
Kurz entschlossen drehen wir um und folgen den im Flusslauf neu aufgestellten Schildern zur Elephant Lodge. Von dort fahren wir einfach durch das Lodgegebiet und schon sind wir wieder auf der richtigen Pad nach Orupembe.

Für alle die von Orupembe kommen und in Puros tanken müssen. Mit 24 Stundenservice und Handyempfang.



Da es mittlerweile schon zwölf Uhr geworden ist, beschließen wir nach einem schönen Plätzchen Ausschau zu halten um dort unsere Frühstückspause einzulegen.
Etwa 41km hinter Puros werden wir fündig.
Selbst ein Steinmänchen hat es sich dort gemütlich gemacht.





Es ist die Nummer 10, die sich auf der Wanderschaft befindet. Das Männchen ruht aus, denn es befindet sich auf dem Weg zu Nummer 1.
Ihr fragt Euch sicher woher wir das wissen. Die Erklärung ist einfach, auf einem kleinen Matallschild zu seinen Füßen finden wir die Nachricht.



Das Geheimnis der Steinmännchen können wir noch im Laufe unserer Reise lüften.
Wir begegnen noch einigen dieser lustigen Gesellen.

Kurz vor Orupembe erreichen wir eine Ebene. Schon bei unserem ersten Besuch dieser Ebene hatten wir das Gefühl von unendlicher Ruhe.
Wir befinden uns im absoluten „Nichts“ es  umgibt uns so sehr, dass wir hier auch nichts fotografieren.
Keine Fliege, kein Strauch, kein Vogel, kein Baum nur ein eintöniges graubraun in Form von Geröll und Steinen.
Es mag sich komisch anhören, wir mögen diesen Streckenabschnitt trotzdem. Wir halten an, lauschen der Stille und hören nur unseren eigenen Atem, sonst .... nichts :)

Nur ein paar Kilometer weiter wundern wir uns aber schon wieder über die Natur. Mitten in der Steinwüste treffen wir auf ein Oryx. 






Wie die Tiere hier überleben können und vor allem wie weit sie wahrscheinlich laufen müssen um Wasser zu finden bleibt uns ein Rätsel.

Kurz hinter Orupembe ist ein weiteres Steinmännchen





und ein Strauss unterwegs.



In Etaambura angekommen, werden wir von Kahamba und Kaku begrüßt. Sie sind ein Paar und haben gemeinsam Community Dienst.
Kahamba holt Feuerholz und richtet für uns die Kochstelle. Er heizt auch den Donkey an.
Kaku ist schwanger und kümmert sich eher um die Organisation des Tagesablaufs von Kahamba.
Die Rollen sind klar verteilt. Hier ist die Frau der Chef :) :)

Wir sind in Etaambura für die nächsten zwei Tage die einzigen Gäste und bekommen natürlich wieder unseren Bungalow Nr. 5





Blick von unserem Bungalow ins Tal





und auf einen Klippschliefer.





In Etaambura kochen wir gerne selbst und schon fast Kult soll es Kartoffeln aus dem großen Pott und dazu Kürbis mit frischem Ingwer und Bratwurst geben.
Voller Elan machten wir uns am späten Nachmittag an die Arbeit und bereiteten das leckere Essen zu.
Das war, wenn auch nicht ganz neu, wieder eine gute Idee.
Zum Abendessen gibt es heute und natürlich auch für den folgenden Tag Kürbis mit Kartoffeln und Wurst.





Wenn wir schon mal kochen, muß es sich auch lohnen :cheer: :cheer: :cheer:



Mit einem blutrotem Himmel geht dieser schöne Tag im Kaokoveld zu Ende.



Gefahrene Kilometer: 273
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 15:57 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume und weitere 25
19 Mär 2018 18:17 #515755
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 19 Mär 2018 18:17
  • rolfhorsts Avatar
Liebe Ingrid, und lieber Hartwig,
muss schon sagen, Ihr seid nicht nur exzellente Fotografen und "Erzähler", sondern auch raffinierte Dramaturgen ;)
Ja, die Mitlesenden immer schön auf Spannung halten... ein paar schöne Bilder - dann wieder längere Zeit auf Entzug setzen - so gelingt großes Theater.
Was mich in Euren Bildern sehr beeindruckt, ist nicht zuletzt das samtige Bokeh (z.B. bei den Waffenkiebitzen). Darf man denn mal "kiebitzen" um welch wunderbare Linse es sich dabei handelt - oder ist es strenges Betriebsgeheimnis :S ?

Beste Grüße,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
19 Mär 2018 19:28 #515770
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 19 Mär 2018 19:28
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Ingrid und Hartwig,

danke für diese schöne Etappe durch das Kaokoveld.
Wir befinden uns im absoluten „Nichts“ es umgibt uns so sehr, dass wir hier auch nichts fotografieren.
Keine Fliege, kein Strauch, kein Vogel, kein Baum nur ein eintöniges graubraun in Form von Geröll und Steinen.
Das kann ich mir gut vorstellen, und dieses Gefühl dort ist unbeschreiblich.
In Etaambura kochen wir gerne selbst und schon fast Kult soll es Kartoffeln aus dem großen Pott und dazu Kürbis mit frischem Ingwer und Bratwurst geben.
Jetzt habe ich euren Kommentar in unserem Bericht kapiert. ;-)
Ich finde die Steinmännchen unglaublich toll. Die möchte ich auch mal entdecken.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
19 Mär 2018 21:46 #515803
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 19 Mär 2018 21:46
  • franzickes Avatar
Liebe Tinochikas,
da hab ich mich ja grade wieder rechtzeitig eingeklinkt! Die Fahrt nach Etaambura haben wir ja ein bisschen anders erlebt und vor allem die Fahrt von Etaambura wieder weg ... aber jetzt freu ich ich erst mal drauf, mit euch ein paar Tage an diesem so ganz besonderen Ort zu verbringen.

Und diese Spiegelung ist ja nun mal echt der Knaller!

Seid ihr denn ganz sicher, wie rum das Bild richtig ist?
Und natürlich mal wieder ganzganz tolle Fotos von dieser so unglaublichen Landschaft!

Über die Steinmännchen haben wir ja beim letzten Büsnau mal kurz gesprochen - ihr werdet sicher auch hier das Geheimnis noch lüften? Und ich bin gar nicht so sicher, ob ich das so ganz wissen will :whistle:
Liebe Grüße von der Stuttgarter Ingrid
Letzte Änderung: 19 Mär 2018 21:47 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tinochika
19 Mär 2018 23:15 #515818
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 19 Mär 2018 23:15
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Ingrid und Hartwig,
das wird ja heute hier ganz nostalgisch für mich - zuerst Sabine in der Namib und nun Ihr mit den Steinmännchen im Kaokofeld, von denen uns 2015 auch eins über den Weg gelaufen ist ;) . Mal sehen, von welcher Gegend ich heute Nacht träumen werde.
Danke und gute Nacht
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika