THEMA: Die Märchen-Tour
16 Jun 2015 20:29 #388491
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 16 Jun 2015 20:29
  • fotomattes Avatar
29. Januar :

Da ja das Überzelt drauf war, habe ich gar nicht direkt mitbekommen, dass der neue Tag erwacht war. So sind wir nicht von der einsetzenden Helligkeit geweckt worden, sondern von drei, vier englischen Mädels, die sich direkt neben unseren Zelten ihren morgendlichen Yoga-Verrenkungen widmen, nicht ohne exzessiv zu schnattern. Wo gibt´s denn sowas? Der komplette Campground ist frei, und diese Weiber müssen sich hier ihre Knoten in die Leiber machen.
Nach einem scharfen, durchaus unfreundlichen "Shut up" von meiner Seite ist tatsächlich Ruhe am Set.

Nachdem wir nun schon wach sind, gehe ich mal duschen. Dazu "muss" ich zufällig über den Platz der britischen Gruppe gehen und spendiere noch einen bösen Blick. Ob sie es geschnallt haben? Keine Ahnung, sie waren schon wieder heftig am Schnattern, während sie ihren Porridge gelöffelt haben. Na, das ist ja auch Strafe genug.

Wir frühstücken in aller Ruhe, packen dann ein letztes Mal zusammen und nehmen dann den Teer Richtung Grootfontein unter die Räder. Bastian darf fahren, und er geniesst es, mit 120 Km/h dahin zu brettern. Das bekommt aber meiner inneren Ruhe und Zufriedenheit überhaupt nicht, und nachdem einige Ermahnungen, es doch bitte etwas gemütlicher anzugehen, so rein gar nichts bringen, übernehme ich nach einer Pause das Steuer. Nun cruise ich mit satten Neunzig Richtung Otjiwarongo, und habe so Zeit und Musse, ein bisschen rechts und links der Pad nach Vögeln und Wild Ausschau zu halten. Nun, viel los ist nicht.

In Otji holen wir uns im Spar ein paar heisse Snacks und ein paar coole Drinks, kaufen in einem Andenkenladen ein paar Postkarten und bekommen ein Gespräch zwischen einem Farmer und der Ladenbesitzerin mit, die sich übers -na was wohl, klar, das Wetter unterhalten. Es will und will einfach nicht regnen, und die ersten Farmer haben schon wieder Vieh notschlachten lassen müssen, weil sie keine Weide mehr haben.

Wir versuchen noch im Cymot eine neue Kurbel für die im Kwando :evil: badengegangene als Ersatz zu kaufen, gibt es aber nicht einzeln.
Dann besuchen wir noch die am Bahnhof aufgestellte Dampflok Nr.41, die seit der Umspurung auf Kapspur Ende 1960 hier ihr Dasein fristet. Sie wurde 1912 bei Henschel in Cassel gebaut.



die 1´D1´-Aussenrahmen-Schlepptendermaschine Nr. 41. Ganz schön riesig für eine 600mm-Spurweite.

Da die Strassenbäume in Otji in voller Blüte stehen, halten wir auch hier nochmal, und ich mache ein paar Bilder von den Flammenbäumen. Es sind Exoten, die ursprünglich aus Madagaskar kommen.






die sehr attraktive, orchideenähnliche Einzelblüte

Dann fahren wir weiter auf der B 1 Richtung Süden, und gegen fünfzehn Uhr sind wir zurück in Windhoek. Hilde und Bastian erledigen hier ihren Grosseinkauf, denn sie sind ja die nächste Zeit auf der Farm, die Glücklichen.
Ich erstehe noch ein schönes Stück Rauchfleisch sowie zwei Pakete Biltong in verschiedenen Würzrichtungen, und dann verlassen wir Windhoek auf der B 6.
In den Bergen östlich hängt eine Gewitterfront, in unserem Rücken scheint die tiefstehende Abendsonne, das ergibt einen schönen Regenbogen. Da ich nicht gleich halten kann wegen des Verkehrs, ist natürlich dieser praktisch erloschen, als ich schliesslich links rangefahren bin.
Aber da es das letzte Foto meiner Märchentour 2015 ist, zeige ich es trotzdem.



kurz vor dem Airport Husea Kutako. Namibia Good-bye.

Das also ist sie gewesen, die diesjährige Tour durch den Süden mit KTP und den vielen Katzen, Sylvester an den Augrabiesfällen, einer gigantischen Kanutour auf dem Oranje River und einem unvergesslichen Sonnenuntergang im Köcherbaumwald, sowie der Runde durch den Caprivi an und auf den vier Flüssen Okavango, Kwando, Zambesi und Chobe.

Es war eine absolut "runde" Tour, und deshalb wird es im nächsten Winter wohl wieder eine ähnliche Reise geben. Die Pläne nehmen Kontur an.

Ich danke allen Kommentatoren und "Danke"-Clickern für die menthale Unterstützung,
und grüsse herzlich

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Bernd, Erika, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Freak9965, BriZA, Lukas und weitere 14
16 Jun 2015 20:51 #388496
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7666
  • Dank erhalten: 19305
  • ANNICK am 16 Jun 2015 20:51
  • ANNICKs Avatar
Coucou Matthias,

Es war wunderschön mit euch zu reisen! B)

Tolle Landschaften, viel Abwechslung......... :)

Bei der nächsten Reise bin ich bestimmt auch wieder dabei. :cheer:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Jun 2015 06:30 #388516
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4238
  • Dank erhalten: 16566
  • Daxiang am 17 Jun 2015 06:30
  • Daxiangs Avatar
Hallo Matthias,

ich bin gerne mit Euch gereist!



Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Jun 2015 16:57 #388595
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7372
  • CuF am 17 Jun 2015 16:57
  • CuFs Avatar
Danke für die unterhaltsame, interessante und kurzweilige Reisebeschreibung und die schönen Fotos!
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Jun 2015 17:06 #388600
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 17 Jun 2015 17:06
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Matthias,

auch ich habe mit viel Freude mitgelesen und danke für deinen tollen Bericht :)

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
17 Jun 2015 19:35 #388618
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18352
  • Champagner am 17 Jun 2015 19:35
  • Champagners Avatar
Ach Matthias,

jetzt fährst du ja wahrlich immer lange genug in Urlaub und machst auch recht lange Schreibpausen - aber trotzdem ging dein Bericht jetzt plötzlich doch recht schnell zu Ende. Schade :( ! Ich hoffe, du hast den einen oder anderen Piepmatz da oben im Caprivi auf seinem Ast festgeklebt bis ich komme - ich weiß, beim Leoparden wär's ein bisschen viel verlangt B) .

Danke für die gute Unterhaltung!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte