Tolles Foto vom "Stalkenden" Löwen, bis in die Haarspitzen erregt, könnte man sagen 🙂 😎 Danke vielmals für Deine viele Mühe mit dem hinreißenden Adventskalender.
LG, Sonja
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201021. Dez. 2025 ·
Guten Morgen Sonja, vielen Dank für deinen Kommentar. Er hat mich sehr gefreut 🙂
Bevor ich das nächste Türchen öffne, hier noch einmal der Hinweis. ACHTUNG! Das letzte Bild im heutigen Türchen könnte auf sensible Gemüter verstörend wirken!
Türchen Nummer 21
Ort: Botswana, Okavango Delta, Xugana Camp – Zeitpunkt: März Für dieses Bild gibt es nur einen kurzen Kommentar: Können diese Augen lügen?
Ort: Botswana, Savute NP - Zeitpunkt: April Ich würde sagen dieses Bild vermittelt die TOTALE ENTSPANNUNG. An diesem Platz haben wir uns sehr lange aufgehalten. Löwenfamilien geben eigentlich immer gute Motive ab.
Ort: Botswana, Chobe Waterfront – Zeitpunkt: September Eine spannende Szene. Der Rudelchef muss sich mal wieder beim Nachwuchs durchsetzen. Der Staub im Hintergrund wird durch eine vorüberziehende Büffelherde verursacht, aber das interessiert den Boss gerade nicht. Es muss seine Stellung im Rudel klar machen. Ganz links sieht man einen Junglöwen in Demutshaltung, der dem (vermutlich Papa) seinen Respekt zeigt. Der Jugendliche war wohl vorher etwas zu frech.
Ort: Botswana, Chobe Waterfront – Zeitpunkt: September Auch eine Löwin kann ein beeindruckendes Gebiss präsentieren. Das braucht sie ja auch, denn ein Grossteil der Jagd liegt in ihrer Verantwortung.
Ort: Botswana, Okavango Delta, Xugana Camp – Zeitpunkt: März Zur richtigen Zeit auf den Auslöser drücken. Das übe ich gerne und oft. In diesem Fall haben die beiden gleichzeitig gegähnt, da musste ich nur auf den passenden Moment warten. Und schon sehen die Katzen – zumindest in meinen Augen – sehr gefährlich aus.
Ort: Botswana, Okavango Delta, Moremi NP – Zeitpunkt: September Scheinbar gedankenverloren watet dieser Löwe durch das Wasser. Über was er wohl nachdenkt?
Ort: Botswana, Savute NP – Zeitpunkt: September Diese Aufnahme hängt in Postergrösse in unserem Wohnzimmer. Für mich drückt es die Verbundenheit der zwei Schwestern sehr gut aus.
Ort: Botswana, Selinda GR – Zeitpunkt: Mai Wir sind am frühen Morgen unterwegs als wir auf ein Löwenrudel treffen. Die Katzen sind ungewöhnlich aktiv, also bleiben wir dicht dran. Und siehe da! Es dauert nicht lange und sie erlegen ein Roan. Während die Katzen sich also auf die Beute stürzen scheint diese Löwin irgendwo in die Ferne zu blicken als ginge sie das aktuelle Festmahl nichts an. Allerdings ist das ein Trugschluss. Ein zweites Fahrzeug befindet sich in der Nähe und eine Mitfahrerin unterhält sich ziemlich laut mit dem Guide. Die Löwin fühlt sich gestört und schaut nach, wer da nervt.
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201022. Dez. 2025 ·
Im heutigen Türchen präsentiere ich eine "gemische Platte", also keine speizielle(n) Tierart(en)
Türchen Nummer 22
Ort: Botswana, Savute NP - Zeitpunkt: September Der König der Savanne (wenn man mal von den Elis absieht) schreitet selbstbewusst durch sein Revier. In einiger Entfernung verschmilzt er komplett mit seiner Umgebung. Ich mag solche Augenblicke.
Ort: Botswana, Chobe River – Zeitpunkt: November Eigentlich geht es hier gar nicht um das Hippo, sondern um die drei Oxpecker. Sie benutzen den massigen Körper als Basis, um beim Trinken keine nassen Füsse zu bekommen 😄
Ort: Botswana, Okavango Delta, Moremi NP – Zeitpunkt: April Glücklicherweise habe ich bei diesem Foto einen idealen Standort und kann diese lustige Szene im richtigen Moment ablichten.
Ort: Botswana, Chobe Riverfront – Zeitpunkt: Oktober Was er wohl über uns Beobachter denkt? Angst hat er jedenfalls keine.
Ort: Botswana, Okavango Delta, Moremi NP - Zeitpunkt: April Paradise Pool is a Magic Place. Zumindest für meine Frau und mich ist es ein Platz der uns immer wieder verzaubert und an dem wir sehr gerne unseren Sundowner geniessen!
Ort: Zimbabwe, Hwange, Somalisa GR – Zeitpunkt: November Wir haben den Gamedrive am Nachmittag absolviert. Eigentlich gab es nicht viel zu sehen, ein Gewitter ist vorbeigezogen und hat viel Wasser abgeladen, der Himmel klärt sich langsam wieder auf. Der Farbwechsel am Himmel nach dem Gewitter ist grandios. Unser Guide Lewis fährt weiter und weiter, obwohl es bereits dämmert. Dann sehen wir den Grund: Neben einem Podest mitten im Nirgendwo befindet sich eine Wasserstelle und – warum auch immer – genau zu diesem Zeitpunkt treffen sich verschiedene Elefantenherden! Es ist ein unglaubliches Spektakel. Die Herden ziehen heran, ein wildes Trompeten und Grummeln erfüllt die Luft und wir dürfen auf dem Podest stehen und bei ein paar Häppchen und einem Gläschen Wein oder einem Gin Tonic dieses Schauspiel beobachten. Die Stühle sind völlig überflüssig, denn bei so einem „Abenteuer“ ist keiner von uns in der Lage, sich einfach so hinzusetzen. Auch diesen Abend werden wir garantiert nie mehr vergessen!
Ort: Botswana, Okavango Delta, Khwai GR – Zeitpunkt: November Gewisse Sundowner sind einfach nur unglaublich schön! Auch in diesem Fall haben wir in der Dämmerung noch zwei Löwen beobachtet, fahren ein Stück weiter und dann taucht dieser „Rastplatz“ auf. Und das alles nur für uns Gäste. Wir plaudern ein wenig mit den netten „Gastgebern“, essen und trinken etwas, aber dann wird es Zeit den Rückweg anzutreten. Schliesslich sind die Löwen in der Nähe vorwiegend nachtaktiv und wir möchten heute Abend die Staff VOLLZÄHLIG wieder im Camp begrüssen 😗
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201023. Dez. 2025 ·
Beim heutigen Türchen stehen nicht die Tiere im Vordergrund, sondern Abendstimmungen in Afrika. Wenn die afrikanische Sonne sich in Richtung Horizont bewegt, dann atmen wir die Luft besonders intensiv ein, das Farbenspiel der Umgebung fordert unsere Augen heraus und langsam breitet sich ein Glücksgefühl im gesamten Körper aus. Das alles zu verarbeiten ist manchmal gar nicht so leicht, dann beneide ich meine Frau ein wenig. Während sie einfach völlig entspannt die ganzen Eindrücke auf sich wirken lässt, bin ich sehr oft damit beschäftigt, gute Positionen für (hoffentlich) schöne Fotos zu finden. Ich weiss, ich weiss, ich könnte die Kamera einfach weglegen … aber das SCHAFFE ICH EINFACH NICHT! Zumindest kann ich mich zuhause beim Bearbeiten der Aufnahmen wieder in die Situation hineinversetzen. Das ist ja auch etwas wert. Ich habe längere Zeit damit verbracht um zu entscheiden, welche Bilder ich ins Türchen „packe“. Am Ende konnte ich mich nicht entscheiden. Deshalb ist das Türchen pickepackevoll geworden.
Türchen Nummer 23 (Teil1)
Ort: Botswana, Chobe Riverfront - Zeitpunkt: Oktober Die Sonne steht schon tief und färbt das Wasser des Chobe silbern ein. Ein einsamer Elefantenbulle steht am Ufer und lässt sich das kühle Nass schmecken. Zahlreiche Hippos und Impalas suchen sich im Hintergrund ihr (hoffentlich) leckeres Abendessen zusammen, die Ruhe und Entspannheit kann man in diesen Momenten fast mit den Händen greifen. Ich hoffe, das kommt auch auf dem Foto rüber.
Ort: Botswana, Chobe Riverfront – Zeitpunkt: Oktober Blick von der Upper Road nach Namibia hinüber. Die Sonne hat das Land rosa eingefärbt, auch heute sind unten in den Floodplains ein paar Elis und Impalas noch beschäftigt, aber wieder fühle ich eine gewisse Ruhe in mir, die ich versuche, mit diesem Foto zu vermitteln.
Ort: Botswana, Chobe Riverfront – Zeitpunkt: November Ein typischer Sonnenuntergang am Chobe. Da muss ich immer wieder an unseren Freund John zurück denken. Wie oft ist er mit uns hinausgefahren und irgendwie hat er immer die besten Stellen für einen tollen Sundowner gefunden. John, ich vermisse dich sehr!
Ort: Botswana, Chobe River - Zeitpunkt: April Manchmal werden die Sonnenuntergänge am Chobe mit einem kleinen Sahnehäubchen versehen. Auch in diesem Fall konnten wir natürlich nicht damit rechnen, dass dieser Eli noch schnell nach Namibia wechselt und deshalb dieses Foto möglich macht. Gerne nehme ich dieses Geschenk an.
Ort: Botswana, Okavango Delta, Moremi NP – Zeitpunkt: September Und wieder zuckt ein Blitz durch meine „Gehirnstube“ und baut eine Erinnerung auf! Baba hat das Boot perfekt positioniert, wir parken am Riedgras, nehmen gerne das angebotene Glas Rose‘ und schauen und träumen. Der einzige Nachteil: Die Sonne geht immer so wahnsinnig schnell unter!
Ort: Botswana, Okavango Delta, Moremi NP - Zeitpunkt: April Eine weitere Impression von der Xakanaxa Lagune. Während ich diesen Kommentar schreibe wird mein Herz etwas schwer, aber ich habe eine Medizin! Im April 2026 kann ich solche Eindrücke wieder erleben. Und eigentlich dauert es gar nicht mehr sooo lange…
Ort: Botswana, Savute NP - Zeitpunkt: April Ein völlig anderes Terrain, aber die Stimmung ist ähnlich. Wir stehen neben dem Fahrzeug. Obed hat den kleinen Klapptisch an der Vorderseite des Toyota in Stellung gebracht. Ruth hat ihm beim Tisch decken geholfen, so wie sie es immer macht, während die Zebras uns neugierig beobachten. Was machen diese Menschen da? Na ganz einfach! Den Sonnenuntergang geniessen 🙂
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201023. Dez. 2025 ·
Türchen Nummer 23 (Teil 2)
Ort: Botswana, Okavango Delta, Pom Pom - Zeitpunkt: September Diese Situation ist schon ewig her, aber sie ist mir immer noch präsent. Wir sind auf der Rückfahrt zum Camp als ich sehe, wie die untergehende Sonne genau richtig steht. Also rufe ich Guide Ofentse zu. „Bitte, bitte fahre noch ein paar Meter weiter und halte dann kurz an!“ Gesagt, getan und ich habe mein Wunschbild auf der Speicherkarte.
Ort: Botswana, Makgadikgadi NP – Zeitpunkt: November Und wieder einmal ein tolles Erlebnis. Wir cruisen durch die staubige Ebene der Pans, biegen hinter einer unscheinbaren Erhöhung links ab und Ruth und ich trauen unseren Augen nicht! Da steht ein gedeckter Tisch, drei Stühle dabei und Feuerholz liegt davor. Wir sind sprachlos. Soweit das Auge reicht ist hier keine Menschenseele unterwegs. Bald darauf lodern die Flammen, wir sitzen an einem verzauberten Ort und bekommen etwas später noch die Sternbilder des afrikanischen Himmels erklärt. Ich wüsste in solchen Momenten nicht mit wem ich tauschen möchte!
Ort: Zimbabwe, Save Valley - Zeitpunkt: Mai Auch hier konnte ich nicht einfach daran vorbeifahren. Das Farbenspiel mit dem Baobab als Scherenschnitt davor ist einfach toll. Und wieder wird der Auslöser gedrückt 🙂
Ort: Botswana, Chobe River - Zeitpunkt: April Wenn man am Abend den Chobe NP verlässt, die River Cottages auf der namibischen Seite passiert hat und dann nach Süden schwenkt, stehe auf der rechten Seite ein paar Bäume. Genau hier kann man stoppen, um die Reflektionen des Himmels im Wasser noch einmal zu bewundern. Ich finde, das ist immer ein schöner Abschluss eines meistens ereignisreichen Nachmittags auf dem Boot.
Ort: Zambia, Luangwa Valley - Zeitpunkt: Juni Wir halten am Ufer des Luangwa. Die Bee-Eater, die vorher dicht über dem Wasser ausgeschwärmt sind, um Insekten zu fangen, sind wieder in ihre Höhlen zurückgekehrt. Der Tisch für den Sundowner ist vorbereitet und wir stehen daneben und beobachten die Sonne auf der anderen Seite. Wenn ich dieses Bild betrachte kommen die Erinnerungen zurück und ich muss tatsächlich laut seufzen!
Ort: Botswana, Savute NP - Zeitpunkt: September Auch an diese Situation kann ich mich noch gut erinnern. Wir sind unterwegs mit LG und sie hat den perfekten Platz für den Sundowner ausgesucht. LG, Ruth und ich haben während unseres Besuchs im Elephant Camp eine unglaublich enge Beziehung aufgebaut und das Einzige was gerade noch fehlt ist, dass wir drei uns an den Händen fassen und ein altes Lied der San anstimmen (wir kennen leider keins), denn LG stammt genau von diesen Ureinwohnern ab. Ihr Opa hat sie aufgezogen und ihr viele Geheimnisse der Natur in dieser Region vermittelt. Diese Verbundenheit ist ihr auch anzumerken. Cheers LG, du bleibst in unseren Gedanken!
Ort: Botswana, Chobe River - Zeitpunkt: Mai Wieder einmal ist Guide John für dieses Bild am Chobe verantwortlich. Wir sind an einem dieser magischen Abende mit einem deutschen Paar auf dem Chobe unterwegs. SIE bevorzugte eigentlich die nordeuropäischen Länder während ER gerne in Afrika unterwegs war. Irgendwann konnte ER seine Partnerin überzeugen, mit nach Botswana zu kommen. Wir sitzen also bei einem tollen Sonnenuntergang im Boot. SIE schaut verzückt in Richtung Sonne und sagt: „Ach, wenn ich singen könnte, dann würde ich jetzt singen!“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201024. Dez. 2025 ·
Guten Morgen ! Heute sind wir auf der Zielgeraden. Da Weihnachten ja das Fest der Liebe ist (oder zumindest sein soll) habe ich am Schluss neun Fotos zusammen gesucht, die irgendwie etwas mit Liebe und Zuneigung zu tun haben. Ich hoffe, die Zusammenstellung ist mir gelungen,
Türchen Nummer 24
Ort: Zambia, Luangwa Valley - Zeitpunkt: Juni Als sich die beiden kleinen Giraffen in Formation aufstellen gibt es für mich nur noch eins: Auf den Auslöser drücken.
Ort: Botswana, Kasane, Garden Lodge - Zeitpunkt: November Ich hatte es bereits geschrieben. Motive im Garten der Garden Lodge gab es jeden Tag genug. Auch die beiden Schweinchen sind nicht wirklich scheu. Vielleicht weil ich auf dem Boden sitze und sie mich fast in Augenhöhe betrachten können und ihre Mama keinerlei Unruhe ausstrahlt.
Ort: Botswana, Chobe Riverfront - Zeitpunkt: November Impalas auf einer blühenden Wiese. Fast wie unsere Bambis im deutschen Frühjahr. Gerne nehme ich das Angebot für ein nettes Foto an.
Ort: Botswana, Chobe Riverfront - Zeitpunkt: Mai Auch die Buschhörnchen pflegen natürlich den Körperkontakt.
Ort: Botswana, Okavango Delta, Moremi NP - Zeitpunkt: März Ich denke mal das innige Verhältnis der zwei Löwinnen ist gut erkennbar.
Ort: Botswana, Okavango Delta, Moremi NP - Zeitpunkt: April Auch hier demonstrieren Mutter und Sohn ihre Verbundenheit.
Ort: Botswana, Okavango Delta, Moremi NP - Zeitpunkt: September Es ist noch früh am Morgen im Moremi. Da muss die Mama den Nachwuchs noch aufwärmen bis die Sonne den Job übernehmen kann.
Ort: Botswana, Chobe Riverfront - Zeitpunkt: Oktober In der Hitze des Tages achten Mütter und Tanten sehr genau darauf, dass der kleine Eli sich im Schatten etwas abkühlen kann.
Ort: Botswana, Okavango Delta, Khwai - Zeitpunkt: November Das war schon ein Glücksfall, dass wir kurz nach der Geburt eines neuen Erdenbürgers bei Familie Impala am Ort des Geschehens eintreffen! Für die Mutter schein es die erste Geburt gewesen zu sein, denn immer wieder nähert sie sich vorsichtig dem Kleinen, schnuppert, zuckt zurück und entfernt sich wieder. Wir sind natürlich happy über die Sichtung und verhalten uns mucksmäuschen still.
Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für dieses Jahr. Ich bedanke mich bei allen "stillen" Mitlesern bzw. Betrachtern und natürlich bei allen "Danke Button" Drückern. Ich wünsche allen Fomis: HABT EIN ENTSPANNTES UND FRIEDLICHES WEIHANCHTSFEST Wenn alles gut läuft dann wird es nächtsen Dezember noch ein Mal meinen Adventskalender geben. Bis dahin: Passt auf euch auf! Liebe Grüsse Walter
Guten Morgen Walter, das Aufstehen bei diesem Wetter fällt mir viel leichter, weil ich weiß, was mich beim Öffnen meines PCs erwartet. (Bis auf das eine Mal, als Chrigus Handwerker Mist gebaut hatten 😉 ) Ich freue mich schon heute auf deinen nächsten Adventskalender, nicht nur auf die stimmungsvollen Fotos, nein, auch auf deine humorigen Unterschriften.
Dir und deiner Frau wünscht ein besinnliches Fest freshy
PS. Wir müssen den Heiligabend auf den 2. Feiertag verlegen, meine "bessere" Hälfte hat Grippe. Hoffentlich ist er bis dahin virenfrei!
Hallo Walter, herzlichen Dank für diesen wunderbaren Adventskalender! Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für im neuen Jahr! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201024. Dez. 2025 ·
Hallo Friederike, schön dass ich dir etwas Abwechslung in der Weihnachtszeit bieten konnte
Silke & Konni, das ist nett, dass ihr dabei wart. Singen die Eulen / Uhus auf eurem Bild ein Weihnachtslied ? Das würde sicher schaurig-schön klingen 😗
Hallo feshy, das mit derkurzfristigen Verlegung von Weihnachten tut mir leid. Ich kann es ein wenig nachvollziehen, denn ich war jetzt eine Woche wegen einer Erkältung ziemlich stark eingeschränkt. Zum Glück geht es bei mir wieder bergauf. Ich wünsche deiner „besseren Hälfte“ natürlich alles Gute.
Hi Bele, wenn ich der erfahrenen „Afrikanerin“ eventuell hin und wieder eine noch nicht gesehene Perspektive anbieten konnte, dann bin ich natürlich happy. Die Grüsse an Ruth sind ausgerichtet und gehen natürlich zurück an dich.
Hallo utaeleonore, Gabi und Caroline . Vielen Dank für eure netten Kommentare. So etwas motiviert selbstverständlich.
Noch etwas in eigener Sache: Obwohl ich sehr viele Bilder in die Türchen gepackt habe war da so ein komisches Gefühl in mir. Dann wurde es klar! Ich habe keinen einzigen gefiederten Freund ins Rampenlicht gestellt. Na das geht ja gar nicht. Deshalb habe ich mich zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen. Ich werde zusätzlich ein Türchen Nummer 25 und Nummer 26 an den Start bringen. Diese beiden Türchen zeigen ausschliesslich einige Vögel. Vielleicht kann ich damit etwas bei der „fliegenden Abteilung“ wieder gut machen. Morgen geht es dann los, allerdings eventuell etwas später als üblich. Aber sie werden auf jeden Fall im Türchen landen, das steht Fest. Einen besinnlichen Heiligabend wünscht Walter
jeden Tag eine Freude… machte mir Dein virtueller Adventskalender.
Lieber Walter, auch wenn ich 23 Tage nur schweigend jedes Türchen genossen habe, melde ich mich heute mal mit einem riesigen DANKESCHÖN! 🤩 Alle beherbergten wundervolle Fotos ~ aber heute war es besonders herzallerliebst!
Fröhliche Weihnachten und ein tolles Jahr 2026. Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201025. Dez. 2025 ·
Hallo Simone, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich freue mich natürlich, dass sich meine Mühe gelohnt hat 🙂
Lieber Walter, Deine Muehe hat sich auf jeden Fall gelohnt, und sicher nicht nur fuer mich aber alle an diesem Forum beteiligten! Ich hinke da - nach rechter Berner Art - langsam hinterher! Aber dein Kalender hat mich wiederum sehr begeistert! Vielen, vielen Dank fuer deine Muehe!!
Alles Gute fuer dich und deine Familie! Liebe Gruesse aus Sodwana Maddy
leofantThemenstarter754 Beiträge · seit 201026. Dez. 2025 ·
Hallo Maddy, Danke schön für deine netten Worte. Die freuen mich doch sehr! Zumal wir in früheren Zeiten eine engere Verbindung in die Schweiz hatten - auch wenn es sich nur um die Zürcher Gegend handelte 😄 LG Walter