Zambia Okt.25: Geführte Camping- und Walkingsafari

Reisebericht 200 Antworten · 13,4k Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2025 von Champagner
4'382 Beiträge · seit 201513. Jan. 2026 · #181
Liebe Bele, da das Jugendwort der Saison auch hier schon von älteren Semestern eifrig verwendet worden ist, sage ich halt auch mal „MEGA“ 😗
Ich wünsche Dir und den anderen Langweilern eine phantastisch schöne Zeit mit- und füreinander!
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'543 Beiträge · seit 201314. Jan. 2026 · #182
Liebe Bele,
ganz herzlichen Dank auch von mir. Ich mag ja deine Schreibe sehr, es wird nie langweilig, wenn man dich auf einer Reise in dein geliebtes Afrika begleitet. Bei Tse Tses bin ich allerdings raus, da halte ich es wie Bettis Thomas, diese Biester haben mich nun einmal zum Fressen gerne, und auch wenn es nur 1 Fliege in der gesamten Region geben würde, glaube mir, sie würde mich finden 😠 . Das würde die Sache für mich unerträglich machen!
Schade, dass du zwischendurch leider nicht auf der Höhe warst, bei der Hitze noch einmal deutlich belastender.
Die Flughund-Schwärme waren natürlich ein einmaliges Erlebnis, und die Fotos davon haben mir sehr gefallen. Danke dafür.
Nun geht es für dich und Matthias (der gehörte doch auch zu der Langweilertruppe, oder??) in 2 Wochen schon wieder los, und zwar nach Botswana. Das wird bestimmt eine tolle Reise, und ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht. Reinhard und ich wandeln dann zeitgleich auf Bettis, Thomas und Saschas Spuren in Indien, mal sehen, wie es mir dort gefällt. Reinhard wollte dort immer schon einmal hin, und das machen wir jetzt, natürlich nicht ohne eine gehörige Portion Safari, das war meine Bedingung, wenn ich mir schon so viele Tempel und Burgen anschauen "muss" 😈 ! Mal sehen, aber wir haben 4 Wochen Zeit für eine relativ entspannte Runde, und vielleicht finde ich ja doch recht schnell einen Zugang zur indischen Kultur und Historie 🙂 !
Auch ein lieber Gruß geht raus an deinen Co-Kommentator Matthias. Er konnte immer sehr gut ergänzen und hier und da auch noch andere Sichtungen zeigen. Auch dafür noch einmal: Danke!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
2'780 Beiträge · seit 200714. Jan. 2026 · #183
Vielen Dank Bele für deinen Bericht und die schönen Bilder dazu, sie sind eine schöne Ergänzung für die Reiseplanung unsererseits. Danke vielmals für deine Mühe. Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Botswana (wo es wahrscheinlich auch nicht viel kühler sein wird 😄 aber grüner)
Gruss Leona
549 Beiträge · seit 201614. Jan. 2026 · #184
Liebe Bele,

heute habe ich es endlich geschafft hier mal wieder reinzulesen. Herzlichen Dank für deinen/euren Bericht, es war mal wieder ein Lesegenuss und eine wunderbare Möglichkeit ein Land zu "bereisen" welches ich wohl eher nie besuchen werde. Für mich überwiegen da ganz klar die Strapazen, alleine das Gschiss mit diesen Tsetse Fliegen ist für mich schon ein KO Kriterium.
Auch wenn das Flughunde Spektakel schon sehr beeindruckend gewesen sein muss, das ganze Drumherum liest sich doch etwas anstrengend. Dann lieber Langeweile...
liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'519 Beiträge · seit 200914. Jan. 2026 · #185
Liebe Bele,

das ging jetzt aber plötzlich fix zu Ende hier.
Was gar nicht geht, ist aber, dass dein "irgendein" Schmetterling so völlig unbenamst im Bericht rumdümpeln soll.
Also, vorbehaltlich, dass mein nur für Südafrika gültiger Butterflies Guide nicht völlig irrt, sollte dein nicht mehr ganz frisches Flattertier ein Junonia terea sein, oder ein Soldier Pansy.

Nachdem ich nun wieder ganz im Hier und Jetzt bin, werde ich noch meine Fotos durchsehen und ein letztes Ergänzungskapitelchen schreiben, ein paar Neusichtungen hätte ich noch zu bieten.

Auf alle Fälle danke ich dir für die Mühsal des Berichtschreibens, so als "kleiner" Co-Autor hält sich der Aufwand in deutlich kleinerem Rahmen, und trotzdem habe ich den ganzen Bericht, um später nochmals Alles nachzulesen.

Liebe Grüße, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8'706 Beiträge · seit 201015. Jan. 2026 · #186
Liebe(r) Sue, Claudia, boris, BMW, Carsten, Sascha, Katrin, Gabi, Tina, Susanne, Uwe, Berti-Betti, Konni, Friederike, Beate, Leona, Elke und Matthias (auch für die Falterbestimmung) und liebe Dankebuttondrückerinnen und Dankebuttondrücker,

herzlichen Dank für euer netten Worte (und die Collage von Konni) zu meinem (unserem) Bericht 😘 ! Es freut mich sehr, dass Ihr Spaß damit hattet und/oder vielleicht sogar ein paar verwertbare Informationen darin finden konntet.

Danke auch für die guten Wünsche für die nächste Reise 🙂 . Ja, heiß wird es sicher werden 😊 , aber hoffentlich nicht wieder 40°C, und wahrscheinlich wird es auch teilweise nass werden. Aber das ist uns klar.... mal schaun, wie wir damit umgehen werden. 🙄
fotomatte schrieb:
Nachdem ich nun wieder ganz im Hier und Jetzt bin, werde ich noch meine Fotos durchsehen und ein letztes Ergänzungskapitelchen schreiben, ein paar Neusichtungen hätte ich noch zu bieten.
Na da bin ich mal gespannt 🤩 !

Ganz liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2026
602 Beiträge · seit 202216. Jan. 2026 · #187
Vielen Dank auch von mir, das war sehr hilfreich für unsere Tour diesen Sommer.

Wir haben ja viel länger Zeit und weniger Fahrtstrecke, vielleicht ist es dann für uns entspannter 🙂

Ich freue mich schon unglaublich auf unsere Tour, Simon ist immer noch etwas skeptisch 🤨
779 Beiträge · seit 200616. Jan. 2026 · #188
Liebe Bele,

auch auf diesem Weg von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht und die schönen Fotos. Und natürlich auch an deinen Co-Autor Matte.

Schaun mer mal, wie strapaziös es dann ab übernächster Woche wird 🤪

Viele Grüße von der lädierten Tanja
2'519 Beiträge · seit 200916. Jan. 2026 · #189
Noch am 29. Oktober: unser erster Abend im Kasanka NP:
DSC03800.jpg
Wir stehen auf der Wiese am Musola River, einem kleinen Zufluss zum Kasanka River. Um uns herum kokeln weite Schilfflächen vor sich hin, die ganze Gegend liegt unter einer beißenden Rauchglocke.
DSC03803.jpg
Immer wieder lodern die Flammen auf, und es wirkt schon reichlich skurril, wenn ein Mitarbeiter des Parks mit einem Eimer einzelne Flammennester zu löschen versucht, wahrlich eine Geste der Hilflosigkeit.
Das mindert aber das absolut beeindruckende Schauspiel, das sich alsbald über unseren Köpfen abspielt, in keinster Weise.

30. Oktober: Kasanka NP
DSC03946.jpg
Während des morgendlichen Spaziergangs durch die Wiesen entlang des Kasanka Rivers gelingt neben den noch nie vorher gesehenen Böhm´s Bee-Eaters eine weitere Neusichtung: ein Yellow-bellied Sunbird. Beide Arten gibt es in den Ecken, wo wir uns bislang im südlichen Afrika so rumgetrieben haben, nicht.
DSC03952.jpg
Hier muss ich bislang passen, ich kann nur einen Webervogel vermuten. Er saß aber auch wirklich weit weg.
IMG_2451.jpg
Unsere Truppe am Ende des Spaziergangs, Otti muss mal wieder als letzter Mann herhalten.
DSC04000.jpg
Nachdem wir wieder zurück im Camp waren, habe ich zusammen mit Nick und Bev den direkt bei unserer Campsite Nr. 3 befindlichen Vivien´s Hide erklommen, der wunderschön unter riesigen Red Mahogany-Bäumen thront und einen weiten Ausblick über die Schilfflächen bietet. Dabei können wir längere Zeit diesen mir unbekannten Greif beobachten, der zweimal erfolgreich Beute auf der Wiese macht, in diesem Fall fängt er einen Frosch, den er dann direkt im Baum neben uns verspeist.
Bev bestimmt den Vogel anhand einer App als Lizard Buzzard, was eine weitere Erstsichtung für mich bedeutet. Läuft.
DSC04019.jpg
Den kennt man natürlich auch weiter südlich, ein Heuglin´s oder White-browed Robin-Chat
DSC04022.jpg
Bev macht mich auf zwei kreisende Großgreife aufmerksam, einer davon ist ein junger African Fish Eagle ( Bele hat ihn ja gezeigt ), während mir der zweite Vogel interessanter scheint. Er ist riesig, und spontan habe ich keine Idee, was das sein könnte. Später im Camp bestimme ich ihn nach Andrew´s Guide als einen African Crowned Eagle, also ein Kronenadler. Ebenfalls ein Neuer auf der nicht vorhandenen Liste.

Einen weiteren Vogel habe ich mangels Fotos nicht exakt bestimmen können, es war entweder ein Brimstone oder ein Weibchen vom Black-faced Canary.

Nachts wache ich von dem beißenden Qualm auf, der direkt in mein Zelt zu ziehen scheint. Wahrscheinlich hat der Wind gedreht und ich liege genau im Rauch unseres Campfeuers, so mutmaße ich. Also stehe ich auf und will das glimmende Feuer löschen. Dabei bemerke ich, dass mit den etwas kühleren Nachttemperaturen der Qualm der Buschbrände herunter gedrückt wird. Ich kann also hier nichts ändern, gehe zurück in mein Zelt und lege mir trotz immer noch tropischer Temperaturen mein Kissen übers Gesicht.

31. Oktober: Abschied vom Kasanka NP und lange Fahrt bis zur Fika Lodge:

Nachdem die Frühaufsteher abgefahren sind, kann ich sowieso nicht mehr schlafen und ich ziehe mich an und besteige nochmals den Hide. Nick und Bev sind auch schon da und haben im ersten Licht eine White-tailed Mongoose gesehen. Die habe ich leider verpasst. ( Soviel zu Bele´s Vermutung, die beiden Engländer hätten es nicht so mit dem Frühaufstehen 😗 )
Die Sitatungas sind natürlich da, ebenso die Coucals und die Jacanas. Plötzlich umschwirren mich zwei schwarz-weiße Kleinvögel, die ich als Black-throated Wattle-Eyes bestimmen kann. Leider sind sie viel zu schnell für mich.
Dann steige ich vom Hide und gehe nochmals ein paar Schritte in den fantastischen Wald mit den großen Mahagonibäumen und finde nochmals eine weitere neue Vogelart, zwei kleine Red-throated Twinspots. Auch hier gelingt mir leider kein Beleg.

Nach dem Frühstück brechen wir die Zelte ab. Die Wartezeit, bis alles an seinem Platz verstaut ist, vertrödele ich bei den Vögeln, die direkt im Camp zu finden sind.
DSC04130.jpg
Da er so schön im Licht sitzt, gibt es ein Foto vom Dark-capped Bulbul.
DSC04142.jpg
Der Altvogel von den White-fronted Bee-Eaters hat ein größeres Insekt gefangen, das er nun mehrmals in die Luft wirft, bis es endlich richtig im Schnabel gelandet ist, um es an den Jungvogel, der bislang recht uninteressiert der Sache beiwohnt, zu verfüttern.
DSC04150.jpg
Dann aber erwacht er blitzartig und verschlingt den großen Happen auf einen Rutsch.
DSC04166.jpg
Der letzte fotografierte Vogel dieser Tour ist ein Spectacled Weaver Männchen, der eifrig Halme herbeiträgt und kunstvoll in sein neues Nest einflicht.

Nun bleibt nur noch die zwei letzten besonderen Sichtungen zu erwähnen, leider habe ich auch davon keine Fotos. In der Fika Lodge turnten zwei Trumpeter Hornbills in den Bäumen rum, leider waren sie sehr scheu. Und während der Lunchpause am letzten Tag zeigte sich noch ein Broad-billed Roller.
Das soll es dann gewesen sein.

Bleibt mir nur noch, mich ganz herzlich bei Bele zu bedanken, schließlich hat sie diese Tour ausfindig gemacht. Es war unsere sechste Tour zusammen, und die siebte ist schon in Sichtweite.

Natürlich bedanke ich mich bei Andrew, der uns so souverän durchs Land geschaukelt hat und immer eine Lösung wusste, wenn mal vom Reiseplan abgewichen werden musste.
DSC04170.jpg
Danke, Andrew
DSC03223-2.jpg
Und natürlich auch ein dickes Danke an unsere tolle Köchin Monica und unseren "last man" Otti.

Und auch bei den restlichen Reiseteilnehmern bedanke ich mich für den harmonischen Verlauf, das ist ja nicht ganz selbstverständlich, wie wir selbst eindrucksvoll bei der von Bele erwähnten Truppe erleben konnten.
Besonders habe ich mich über die Begleitung von Bev und Nick bei den angebotenen Walks gefreut, wir haben keinen ausgelassen, und ich habe mich sehr gerne mit ihnen unterhalten.

Viele Grüße, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2026
2'519 Beiträge · seit 200916. Jan. 2026 · #190
Nun auch noch mein Fazit:

es stimmt in den meisten Teilen mit Bele´s überein, ein paar kleine Abweichungen gibt es aber doch.

Dass es der heißeste Monat des Jahres in Sambia ist, war uns bewusst. Nicht bewusst war zumindest mir aber, dass es nachts kaum abkühlt. Das war schon sehr anstrengend, denn eine erholsame Nachtruhe gab es so natürlich nicht. Deshalb würde auch ich eine weitere Tour nach Sambia in dieser Jahreszeit ausschließen, nicht aber generell. Da gibt es schon noch ein paar interessante Ecken mit Vögeln, die ich mir durchaus mal anschauen möchte. Ich sage nur Narina Trogon, oder African Pitta.

Zu den Tsetse-Fliegen möchte ich sagen, ja, die waren speziell im Kasanka NP schon sehr lästig, wobei es auf dem Hide merkwürdigerweise keine gab. Insgesamt habe ich auch nur drei "richtige" Stiche abbekommen, bin also weit weniger geplagt worden als meine Reisebegleiter. Ich habe allerdings auch keinerlei Mückenvetreibungszeugs auf mich niederregnen lassen, vielleicht war das der Trick. 😎

Insgesamt war es für mich eine sehr interessante Reise in eine Terra incognita, die ich nicht missen möchte. Aber zum allerersten Mal war ich nach den Zwei Wochen froh, wieder nach Hause zu können, ins eigene Bett, mit offenem Fenster, einfach mal wieder richtig durchschlafen. Das hatte ich vorher noch nie, bei allen vorherigen Reisen hätte ich nach vier, fünf Wochen problemlos noch eine Zeit dranhängen können.

Und zu den chaotischen Verkehrsverhältnissen muss ich bemerken, dass ich jeden Tag gedacht hatte, dass ich es mir nicht vorstellen könnte, hier als Selbstfahrer unterwegs zu sein. Ich hätte jede Minute Sorge ums Vehikel gehabt, und Spaß am Fahren, den ich sonst in Namibia und Botswana durchaus habe, wäre hier ganz sicher keiner aufgekommen.

Viele Grüße, Matthias
1'296 Beiträge · seit 200716. Jan. 2026 · #191
Liebe Bele und Co-Autoren 🙂 ,

danke dass ihr uns wieder mal auf eine spannende Reise mitgenommen habt.
Auch wenn uns Zambia wohl eher verschlossen bleiben wird haben wir gerne bei euch mitgelesen. Besonders die Flughunde haben uns eigentlich sehr gut gefallen. Ja, wenn da nicht die "Umstände" wären um sie zu sehen 😵 😉

Jetzt sind wir dann auf die nächste "Langweilertour" gespannt und wünschen euch Wetterverhältnisse die das Reisen zum Vergnügen und weniger zur Herausforderung machen.

Ganz liebe Grüße
Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
769 Beiträge · seit 200716. Jan. 2026 · #192
Was, schon zu Ende?
😵

Liebe Bele,

ich schließe mich den vielen, begeisterten DANKESCHÖNs für diesen tollen Bericht an!
Es hat mir viel Vergnügen gemacht, Dich virtuell zu begleiten.

Danke, auch an den Co-Autor Matte und Deine Reisebegleiterinnen für Text und Fotos.
🤩

Die Flughunde und der Schuhschnabel waren meine persönlichen Favoriten Deiner Reise. Beides würde ich in meinem Leben auch noch mal gerne sehen….
(Wie sovieles anderes auch noch auf diesem Planenten 😗 )

Die Tsetse-Fliegen gehören aber definitiv nicht dazu 😈

Bis auf bald und viele liebe Grüße
Simone
😘
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
139 Beiträge · seit 202318. Jan. 2026 · #194
Hallo Belle und Co-Autoren!

Zwischendurch habe ich den Anschluss verloren, jetzt habe ich aber alles nachgelesen. Vielen Dank für euren lebendigen Reisebericht! Zwischendurch hatte ich immer wieder Mitleid mit euch 😮 Aber ihr hattet ja auch wirklich viele, tolle Momente für die sich die Strapazen gelohnt haben! 🙂 Vielen Dank auch, dass du immer wieder Kartenausschnitte mit hochgeladen hast. Wenn ich mich nicht auskenne, versuche ich immer die Route halbwegs über Google Maps nachzuvollziehen, die Kartenausschnitte haben dabei auf jeden Fall geholfen 😄

Ich wünsche dir, Matthias und euren anderen Mitreisenden eine gute Reise und dass das Wetter halbwegs mitspielt!

Johanna
899 Beiträge · seit 201618. Jan. 2026 · #195
Moin Bele, moin liebe Mitschreiber,

jetzt auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für den spannenden Bericht und die schönen Bilder!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Bericht erst durch Bettis Hinweis gefunden, und heute erst gelesen habe. Dafür aber in einem Rutsch. Was man so an einem Sonntag Vormittag bei dem zweiten Becher Kaffee macht. Schön war's!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
Themenstarter8'706 Beiträge · seit 201018. Jan. 2026 · #196
Danke an alle für eure Rückmeldungen, auch teilweise als PM! Konni, da hast du für die Collage für Matthias genau meinen Neid-Vogel rausgepickt 😄 !
utaeleonore schrieb:Vielen Dank auch von mir, das war sehr hilfreich für unsere Tour diesen Sommer.Wir haben ja viel länger Zeit und weniger Fahrtstrecke, vielleicht ist es dann für uns entspannter 🙂 Ich freue mich schon unglaublich auf unsere Tour, Simon ist immer noch etwas skeptisch 🤨
Guten Abend Uta, freut mich, dass euch der Bericht auch ein bisschen geholfen hat. Ihr seid ja in einer viel „besseren“ Jahreszeit unterwegs, das wird schon werden!
Tanja schrieb:Liebe Bele,
auch auf diesem Weg von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht und die schönen Fotos. Und natürlich auch an deinen Co-Autor Matte.
Schaun mer mal, wie strapaziös es dann ab übernächster Woche wird 🤪
Viele Grüße von der lädierten Tanja
Ja, schaunmermal 🙄 und weiterhin gute Besserung 😘 , auch wenn es ja schon aufwärts geht!
fotomatte schrieb:
Bleibt mir nur noch, mich ganz herzlich bei Bele zu bedanken, schließlich hat sie diese Tour ausfindig gemacht. Es war unsere sechste Tour zusammen, und die siebte ist schon in Sichtweite.
Das war mir gar nicht so bewusst 🤩 - sechsmal waren wir schon zusammen unterwegs und reden immer noch miteinander 🤪 ! Und gerne hab ich die Tour ausfindig gemacht – danke dass du so bereitwillig „aufgesprungen“ bist 😘 !
Natürlich bedanke ich mich bei Andrew, der uns so souverän durchs Land geschaukelt hat und immer eine Lösung wusste, wenn mal vom Reiseplan abgewichen werden musste.
Danke, dass du ihn und auch Monica und Otti nochmal erwähnst, das habe ich versäumt 😊 !
Andrew habe ich im Nachgang noch geschrieben, was für ein toller und besonnener Fahrer er ist, ich habe mich immer sicher bei ihm gefühlt!
Danke auch für dein treffendes Fazit – im Prinzip kannte ich es ja schon!
panther schrieb:Liebe Bele und Co-Autoren 🙂 ,
danke dass ihr uns wieder mal auf eine spannende Reise mitgenommen habt.
Euch nehmen wir doch immer gerne mit 🙂 !
Auch wenn uns Zambia wohl eher verschlossen bleiben wird haben wir gerne bei euch mitgelesen. Besonders die Flughunde haben uns eigentlich sehr gut gefallen. Ja, wenn da nicht die "Umstände" wären um sie zu sehen 😵 😉
Ja, man muss schon leidensfähig sein für Zambia in dieser Jahreszeit 🤢 😣 !
Jetzt sind wir dann auf die nächste "Langweilertour" gespannt und wünschen euch Wetterverhältnisse die das Reisen zum Vergnügen und weniger zur Herausforderung machen.
Danke, das können wir brauchen 🙄 😵 !
tigris schrieb:
Liebe Bele,
ich schließe mich den vielen, begeisterten DANKESCHÖNs für diesen tollen Bericht an!
Es hat mir viel Vergnügen gemacht, Dich virtuell zu begleiten.
Dankeschön, das freut mich!
Die Tsetse-Fliegen gehören aber definitiv nicht dazu 😈
Die brauch ich auch nicht mehr 😈 !
Bis auf bald und viele liebe Grüße
Simone
Bis bald 🙂 😘 !
JohannaHen schrieb:Hallo Belle und Co-Autoren!
Zwischendurch habe ich den Anschluss verloren, jetzt habe ich aber alles nachgelesen. Vielen Dank für euren lebendigen Reisebericht! Zwischendurch hatte ich immer wieder Mitleid mit euch 😮
Das ist lieb 🙂 !
Ich wünsche dir, Matthias und euren anderen Mitreisenden eine gute Reise und dass das Wetter halbwegs mitspielt!
Danke, wie schon weiter oben gesagt können wir das sicher gebrauchen 😗 !

TinuHH schrieb:Moin Bele, moin liebe Mitschreiber,
jetzt auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für den spannenden Bericht und die schönen Bilder!
Gerne und danke für das Lob 🙂 !
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Bericht erst durch Bettis Hinweis gefunden, und heute erst gelesen habe.
Das macht ja nichts, er verschwindet ja nicht nach 24 Stunden wie manche Dinge im Internet 😉 !
Dafür aber in einem Rutsch. Was man so an einem Sonntag Vormittag bei dem zweiten Becher Kaffee macht. Schön war's!
Das freut mich 🙂 !

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2026
207 Beiträge · seit 202319. Jan. 2026 · #197
Hallo Bele,
auch von mir herzlichen Dank für deinen kurzweiligen und ungeschönten Reisebericht eurer Sambia Walking Tour im Oktober.
Die Fotos des Schuhschnabels in den Bangweulu Wetlands und der Flughunde im Kasanka NP fand ich besonders beeindruckend.
Um diese Fotos zu schießen habt ihr wahrlich große Strapazen auf euch genommen und deinen Ärger über die Tsetsefliegen kann ich nachvollziehen. Diese hässlichen und lästigen Fliegen sind mir das erste Mal im Serengeti NP in Tansania begegnet und die braucht wirklich kein Mensch. Beim Lesen waren meine Gedanken oft bei eurem Guide Andrew, der bei der Hitze die Verantwortung für die Tour zu tragen hatte und er euch letztendlich sicher und heil nach Lusaka zurückgebracht hat.
Sambia ist schon lange ein Wunschziel von mir, allerdings würde ich den South Luangwa NP zu einer anderen Reisezeit besuchen.
Im Oktober fand ich es dort sehr trocken und öde, auch wenn man die Tiere besser sichten kann. Ich mag ja sowieso am liebsten
die Green Season, wenn alles in einem satten Grün und klarem Licht erscheint. Positiver Nebeneffekt sind natürlich auch die günstigeren Preise dann 😄 Ein Dankeschön auch an Matthias für seine Einfügungen.
Auf eurer in Kürze anstehenden Reise in dein geliebtes Botswana wünsche ich euch eine tolle Zeit und viele unvergessliche Erlebnisse.
Liebe Grüße, Sabine
Themenstarter8'706 Beiträge · seit 201022. Jan. 2026 · #199
Hallo Sabine,
Makalani schrieb:Hallo Bele,
auch von mir herzlichen Dank für deinen kurzweiligen und ungeschönten Reisebericht eurer Sambia Walking Tour im Oktober.
Gerne 🙂 !
Ich mag ja sowieso am liebsten die Green Season, wenn alles in einem satten Grün und klarem Licht erscheint. Positiver Nebeneffekt sind natürlich auch die günstigeren Preise dann 😄
Ich weiß noch nicht so genau, ob mir das gefallen wird - im Prinzip finde ich das braune staubige Afrika schon schön, aber es spricht eben schon sehr viel für die Green Season - also schaunmermal... 🙄
Auf eurer in Kürze anstehenden Reise in dein geliebtes Botswana wünsche ich euch eine tolle Zeit und viele unvergessliche Erlebnisse.
Herzlichen Dank und liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2026
1'059 Beiträge · seit 200624. Jan. 2026 · #200
Hallo liebe Bele

Gerade rechtzeitig vor eurer nächsten Reise und damit unserem Mini-Forumtreffen nächste Woche, auf das ich mich sehr freue, habe ich hier nun auch noch aufgeholt und mit grossem Vergnügen fertig gelesen. Vielen herzlichen Dank dir und deinen Co-Autoren! Einmal mehr grossartig und sehr kurzweilig geschrieben und trotz doch einigen Strapazen, Hitze und Tsetsequalen hat es meine immer grösser werdende Sehnsucht nach Afrika etwas gestillt. 🙂 Nach Sambia würde ich sehr, sehr gerne auch wieder mal, es gibt noch viel, was ich dort gerne auch mal erleben würde, insbesondere natürlich auch die Flughunde.

Und an Matthias: du führst echt gar keine Sichtungsliste? 🤩 Aber jedenfalls Danke für die vielen tollen Ergänzungen, dein Enthusiasmus in Sachen Ornithologie ist echt ansteckend.

Bis Dienstag! 😁

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»