RELAX-Wiederholungstour Krüger

Reisebericht 87 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2022 von bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200902. Nov. 2022 · #61
….. Fortsetzung RAPTOR RETREAT – Gamedrives 🙂 🙂 🙂

Der Tagesablauf hier im Raptor ist „ganz easy“, man könnte auch sagen „ganz relaxt“:

Morgens Abfahrt um 06.00 Uhr zum ca. 2 ½ stündigen Gamedrive. Wir hatten das Glück, dass wir auf unseren Drives zum größten Teil alleine mit Keith unterwegs waren. Ausnahme waren einmal zwei Paare aus Deutschland und bei drei weiteren Drives waren Einheimische mit an Bord. Dazu später mehr.
Und gesehen haben wir natürlich auch was:

k-20221004_073516.jpg

k-20221007_165051.jpg

k-20221007_165107_Kopie.jpg

Elefanten standen bei jedem Game-Drive auf dem Programm, daneben natürlich Kudus, Impalas, Zebras usw. usw. .....

k-P1280582.JPG

k-P1280631.JPG

k-P1280720.JPG

k-P1280615.JPG

k-P1280618.JPG

k-P1280620.JPG

k-P1280622.JPG

k-P1280725.JPG

k-P1280765.JPG

Nach ca. einer Stunde gab´s dann Morgenkaffee mit einem Schuss Amarula, 🤩 🙂 dazu ein paar Kekse, und dass Keith uns zu den schönsten viewpoints und Plätzen gesteuert hat, war klar. Speziell wenn wir allein mit Keith unterwegs waren, haben wir von ihm viel über die Natur erfahren. Aber nicht nur Natur - die Gespräche gingen oft weit tiefer, und viele Themen wie load shading, Korruption oder die Kriminalität, die grad in letzter Zeit immer mehr zugenommen hat, das waren Themen, die uns interessiert haben. Ein wirklich sympathischer und sehr weltoffener Mensch ist das, und wir konnten aus den vielen Gesprächen viel Neues mit nach Hause nehmen.

k-20221004_063953.jpg

k-20221007_062255_Kopie.jpg

Nach dem Game-Drive gab es dann breakfast im Hauptgebäude. Man sitzt auf der afrikanisch-stylischen Aussichtsterrasse, immer mit Blick zum Wasserloch, wo sich Einiges tummelte. Das Frühstück war in Ordnung, es hat gut geschmeckt und wirklich gepasst. Wir haben das genossen, denn anschließend waren wir tagsüber „allein“, und so konnten wir das ein oder andere Gespräch mit anderen Lodgegästen führen. Smalltalk in wunderschöner Kulisse – perfekt.

Den Nachmittag verbringt man entweder im Pool (ich hab ja schon gesagt dass es sehr heiß war), oder auf der schön überdachten Terrasse unseres Chalets, bevor es dann am Nachmittag um 16.00h zu einem weiteren Abenddrive rausgeht. Wieder um die 2 ½ Stunden, diesmal haben wir Löwen für bestimmt eine ganze Stunde in aller Ruhe beobachten können, und dazwischen gibt´s dann an schöner Stelle zum Sundowner einen drink. Für uns war immer GT gesetzt, serviert mit Eiswürfel, dazu Knabbereien. Schööööön ......

k-P1280636.JPG

k-P1280639.JPG

k-P1280648.JPG

k-P1280655.JPG

k-P1280658.JPG

Wenn man sich das mal überlegt, und man sieht es ja auch an den anderen game-drive-cars bzw. an dem SUV - man ist hier schon sehr dicht bei den Löwen. Manchmal dacht ich mir, ein Sprung ans Auto, und du bist das beste Katzenfutter ever. 🤩 😐 🤨 Wie gut, dass die Löwen die Autos gewöhnt sind. Die haben sich nämlich zum Glück überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen.

k-P1280661-2.JPG

k-P1280664.JPG

k-P1280670.JPG

k-P1280680.JPG

k-P1280684.JPG

k-P1280699.JPG

k-P1280700.JPG

Ganz große Klasse !!!

Da kommst du am Abend nach dem Drive nach Hause, und das Lagerfeuer brennt schon schön vor sich hin. Da brauchts nicht mehr viel, und man kann schon bald die ersten Steaks auflegen. Wir haben diesen Service gerne angenommen. Sharmaine hat für das Holz nicht mal was verlangt – wir finden das einfach nur prima!

Während Schorschine noch den Salat anmacht, gibt´s zur Einstimmung schon das erste Schlückerl Wein, und in der Boma fühlen wir uns richtig wohl. So geht wieder ein Tag zu Ende, Relaxen in seiner schönsten Form, es ist eigentlich genau so, wie wir uns das vorgestellt haben.

Ergänzend noch - wir haben uns wirklich oft darüber gefreut, weil´s uns so gut geht. Dass wir nach Südafrika oder überhaupt in das südliche Afrika Jahr für Jahr fahren dürfen, empfinden wir als ganz großes Glück.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2022
1'296 Beiträge · seit 200702. Nov. 2022 · #62
Hallo Claus und Conni,
so langsam können wir verstehen dass ihr gerne außerhalb des KNP übernachtet. Das Raptor Retreat sieht ja wirklich nach einer ganz relaxten Unterkunft aus (vom Preis vs. Sanpark will ich gar nicht erst reden 😗 ). Das könnte uns für ein paar Tage auch ganz gut gefallen 🙂
Und die Sichtungen sind ja auch nicht ganz ohne. Wir können immer froh sein, dass die Tiere nicht wissen was sie alles mit Leichtigkeit anstellen könnten 😵 (Kopfkino wieder aus 😉 )

Liebe Grüße
Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Nov. 2022 · #63
Hi Panther´s,
so langsam können wir verstehen dass ihr gerne außerhalb des KNP übernachtet
ja, uns passt das ganz einfach deutlich besser, wobei alles seine Vor- und Nachteile hat.

Herzliche Grüsse zu Euch und super, dass Ihr immer noch dabei seid.

Hier geht´s jetzt in den Enspurt. 😉

der bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Nov. 2022 · #64
…. Fortsetzung RAPTOR …. 🙂

Apropos Buchung – wir haben hier 5 Nächte gebucht und sogar einen kleinen "long-stay-discount“ 😉 bekommen. Mit im Preis includiert war das tägliche Frühstück, eine Flasche Champagner und einmal ein lunch. Und weil wir eben „long stayer“ waren, hat man uns sogar noch ein paar Game-Drives geschenkt. Was sagt man dazu? 🙂

Und dann haben wir auch einen Bush-Walk mit Keith unternommen. Wobei – Keith hat mit uns den Walk unternommen, nicht umgekehrt. 2 junge Burschen aus Israel, die von einer Nachbarlodge sich uns angeschlossen haben, und wir zwei, so sind wir zu Fünft losgezogen.

k-20221006_063401.jpg

k-20221006_063405_Kopie.jpg

Eine schweißtreibende Angelegenheit, denn man ist um die 2 ½ Stunden unterwegs, und man ist gut beraten, zumindest eine Flasche Wasser pro Mann mitzunehmen. Tiere haben wir keine gesehen (damit hatten wir aber auch nicht gerechnet), aber jedem, der hier ins RAPTOR kommt, möchten wir empfehlen, wenigstens einmal so einen Walk mitzumachen. Ja, man braucht schon ein bisschen Kondition, aber man erfährt derart viel, das war eine ganz einmalige Sache und das würden wir sofort wieder machen. 🙂

Heute, so haben wir beim Frühstück mit der Küchenchefin Constanze vereinbart, heute wäre es gut, wenn wir unseren lunch bekommen. Kein Problem, und wir konnten uns aussuchen, ob im Haupthaus oder bei uns auf der Terrasse serviert wird. 14.00h war eine gute Zeit, und pünktlich brachte uns Constanze den sogenannten „light lunch“. Das Witzige dabei – es war sogar pro Nase ein kleines Weinderl dabei, und geschmeckt hat das alles supergut:

k-20221005_132302.jpg

k-20221005_132326.jpg

k-20221005_132355_Kopie.jpg

Am Nachmittag sind wir dann wieder losgedüst. Und dann haben wir als Allererstes mal gestaunt. Kommen da total aufgedackelte Supermiezen daher, eine mehr Schminke im Gesicht als die Andere, und für Schorschine und dem Schorsch war klar – wir sind hier im falschen Film. Schaut sich das mal einer an …

k-20221007_162747_Kopie.jpg

Für uns war diese Begegnung eigentlich schon „etwas ticki“, denn wir hätten nie gedacht dass es Menschen gibt, die innerhalb weniger Minuten ein selfie-Blitzlichtgewitter vom Allerfeinsten abziehen. Aber so war es – unglaublich. Die Ladies hatten für NICHTS, aber auch für gar NICHTS (außer für selfies) irgendeinen Sinn. Da wurden massenweise selfies gemacht, und diese selfies wurden natürlich sofort an den Mann gebracht, sprich, die ganze Welt muss wissen, wo gerade der Punk abgeht. Ein absoluter Irrsinn!!! 🤩

Die Damen interessierte weder die Landschaft noch die Tiere, und die Erklärungen von Keith hörten sie sich zwar an, aber irgendwie schien das niemanden zu interessieren. 😐

Apropos Keith – wir haben mit ihm natürlich über diese Begegnungen gesprochen. Ja, so sagte er uns, ein schwieriges Thema, denn er braucht auch diese Art von Kundschaft. Die letzten Jahre liefen wegen Corona schlecht, und er hat viel Geld verloren, zumal er während der gesamten Pandemiezeit nicht einen einzigen Angestellten entlassen hat. Also – alles nachvollziehbar.

ABER – die Ladies waren zu uns superfreundlich und wirklich nett, und unterm Strich hatten wir gemeinsam eine richtige Gaudi. Uns hat das gar nicht geschadet, dass mal „was los war“. Schließlich sind wir relaxt, und wenn man sich auch auf solche Situationen einlässt, (und der bayern schorsch lässt sich auf solche Situationen und Begegnungen nur zu gern ein ) dann hat jeder seine Freude damit. Für uns hat das trotz aller selfies sehr gut gepasst. (wenn auch gewöhnungsbedürftig ….)

Drei Mal wurden wir von solchen girl-groups stimmungsvoll begleitet. Schade, dass ihnen außer Gaudi und Fun der Game-Drive nicht viel bedeutet hat. So war zumindest unser Eindruck.

Was die Damen aber unbedingt wollten – wir mussten mit auf´s Bild, und dass wir das gerne gemacht haben, sieht man hier:

k-20221006_175712.jpg

k-20221006_175413.jpg

k-20221005_173315.jpg

Ja, so war das mit den Game-Drives. Über einen „besonderen“ Game-Drive berichte ich in der Fortsetzung ....
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2022
4'382 Beiträge · seit 201503. Nov. 2022 · #65
...für uns war diese Begegnung eigentlich schon „etwas ticki“, denn wir hätten nie gedacht dass es Menschen gibt, die innerhalb weniger Minuten ein selfie-Blitzlichtgewitter vom Allerfeinsten abziehen. Aber so war es – unglaublich. Die Ladies hatten für NICHTS, aber auch für gar NICHTS (außer für selfies) irgendeinen Sinn. Da wurden massenweise selfies gemacht, und diese selfies wurden natürlich sofort an den Mann gebracht, sprich, die ganze Welt muss wissen, wo gerade der Punk abgeht. Ein absoluter Irrsinn!!! 🤩

Die Damen interessierte weder die Landschaft noch die Tiere, und die Erklärungen von Keith hörten sie sich zwar an, aber irgendwie schien das niemanden zu interessieren. 😐
"Omg" - kreischt man wohl in diesen Kreisen......... 😗 😗 😗 😗

Ich hoffe, daß mir niemals nie sowas begegnet........
Gruß + Dank für Dein/Euer Relaxtsein
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'824 Beiträge · seit 201603. Nov. 2022 · #66
Hallo Schorsch,

ist doch schön, wenn es auch innerhalb des Gamedrive-Vehicles etwas zu erleben gibt... 😉
Wir waren vor einigen Jahren mit einer Stöckelschuh-Brigade im Kruger auf einem Nightdrive unterwegs - das war auch eine Erfahrung, die unvergessen ist.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
2'192 Beiträge · seit 201603. Nov. 2022 · #67
Cliffhanger, das habe ich gern...

Lieber Claus, vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Wie gerne hätte ich das auch gern erlebt, aber irgendwann holen wir das nach.

So und jetzt bin ich auf den besonderen Gamedrive gespannt.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
6'152 Beiträge · seit 200604. Nov. 2022 · #69
mein lieber Freund,
die beiden Bilder sprechen Bände - Du geniesst es mit einem breiten Grinsen zwischen den Ladys - und die liebe Conny mit verkraften Gesichtszügen - ich glaube sie wäre am liebsten davon gerannt. Ich denke viele haben schon solche überdrehten Dinge erlebt, wir auch.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2022
8'055 Beiträge · seit 200804. Nov. 2022 · #70
Hallo Schorsch,

Die Damen waren vielleicht sogenannte "influenceuses". Sie arbeiten für soziale Netzwerke, haben ein Haufen Followers auf Instagram oder Facebook. Ihr Job Marktbeeinflüsserin......

Von dieser Sorte habe ich öfters welche getroffen! 😎 Und habe mich sogar amüsiert! 😄

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200904. Nov. 2022 · #71
Hallo zusammen,

das WE kommt, ist das nicht super!
Da hat man wieder Zeit zum Reisebericht schreiben, wobei ich jetzt dann ja schon "fertig" bin.
Zuerst aber vielen Dank für Euere Rückmeldungen. 🙂

@ Cuf / Friederike:
"Omg" - kreischt man wohl in diesen Kreisen......... 😗 😗 😗 😗
Ich hoffe, daß mir niemals nie sowas begegnet........
Das stimmt wohl, "OmG" haben wir sehr oft gehört, und das in allen Tonlagen 😉

@ Badger / Sascha:
Wir waren vor einigen Jahren mit einer Stöckelschuh-Brigade im Kruger auf einem Nightdrive unterwegs - das war auch eine Erfahrung, die unvergessen ist.
Der Ausdruck "Stöckelschuh-Brigade" gefällt mir, und ich glaube auch, dass wir an diese Begegnungen bei unseren nächsten Game-Drives bestimmt oft denken werden. 🤩

@ Gabi-Muc:
Cliffhanger, das habe ich gern...
Lieber Claus, vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Wie gerne hätte ich das auch gern erlebt, aber irgendwann holen wir das nach.
Der Cliffhanger war gar nicht beabsichtigt, denn sooooo toll war unsere Sichtung ja auch wieder nicht. Aber schon spektakulär. (der guten Cuf wird´s nicht gefallen .... 😐 )
Und außerdem bin ich mir sicher, dass Du bzw. Ihr die Afrikareisen bestimmt bald und super nachholen werdet.
Also brauchst nicht 😐 sein, sondern 🙂 !

@ Casimodo:
Ich habe Deine Zeilen mit einem breiten Grinsen im Gesicht gelesen. Schon klar, dass der Schorsch das auch ein klein wenig genossen hat 😉
Na ja - ich geb´s ja zu. Mir macht sowas immer einen riesen Spaß. Einfach auch deshalb, weil ich mich auf so was auch einlasse. Wir waren mit Keith meist alleine unterwegs und haben das sehr genossen. Von daher hat´s überhaupt nicht geschadet, ein paar Supermiezen mit an Bord zu haben. Die haben das Herz schon am rechten Fleck.

@ Hanne:
die beiden Bilder sprechen Bände - Du geniesst es mit einem breiten Grinsen zwischen den Ladys - und die liebe Conny mit verkraften Gesichtszügen - ich glaube sie wäre am liebsten davon gerannt.
Na na na - wenn die Conny tatsächlich davongerannt wäre, dann wäre ich ihr hinterhergerannt. Und sooooo schlimm war´s ja nun auch wieder nicht. Einfach a bisserl "ticki" ....

@ Annick:
Die Damen waren vielleicht sogenannte "influenceuses". Sie arbeiten für soziale Netzwerke, haben ein Haufen Followers auf Instagram oder Facebook. Ihr Job Marktbeeinflüsserin......
Von dieser Sorte habe ich öfters welche getroffen! 😎 Und habe mich sogar amüsiert! 😄
Das mit den "influenceuses" kann sein - weiß ich aber nicht.
Was ich aber weiß - das Amusement hatte es in sich .... 😁 🤩

So - nochmal zum Abschluss betreffend unseren Game-Drive-Begleiterinnen:

ich finde, das war durchaus o.k., wenn auch gewöhnungsbedürftig, und so läuft es ja sehr selten ab. Im Regelfall bist du mit Gästen auf der Kiste, die das gleiche Interesse an der Natur als du selbst.

Und außerdem waren die Ladies wirklich sehr freundlich, und am nächsten Morgen nach dem Frühstück, da sind sie dann alle zu unserem Tisch gekommen, haben sich nett verabschiedet und uns gesagt, wie schön es war, mit uns den Drive gemacht zu haben. Ich find das gut, und in jedem Fall haben die Schorschens wieder ein bisschen was zur guten Völkerverständigung beigetragen. 🙂

So - jetzt kommt dann noch der Schluss, geht gleich weiter.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200904. Nov. 2022 · #72
… und noch ein letzter Tag im RAPTOR RETREAT ….. 🙂

Heute war nochmal ein ganz spezieller Tag. Abfahrt zum Game-Drive wie immer pünktlich um 06.00 h morgens, und wir waren wieder mal alleine. Die Damen vom Vortag mussten wohl ausschlafen, vielleicht haben sie aber auch zu lange gefeiert. Irgendwie hat´s der gute Keith heute eilig gehabt, denn bei den normalen „Verdächtigen“ hat er sich nicht lange aufgehalten. Er hat eine surprise für uns. 😮 😮 😮

Aha – na da sind wir aber gespannt, was das für eine surprise wohl wird. Nach ungefähr 30 Minuten biegen wir in die Mpala-Lodge ab, die direkt am Olifants-River liegt. Sieht gut aus, der Blick zum River ist genial, und dass es hier im Regelfall von Tieren nur so wimmelt, lässt sich denken.

Auf der anderen Uferseite des Olifants liegt ein toter Elefant. 🙁
Keiner, auch nicht die Inhaber der Mpala-Lodge weiß so recht, wie der Elefant ums Leben kam. Fakt ist – er ist tot. Und der arme Kerl wird umkreist von Hyänen, Geiern und sogar ein Krokodil macht sich am Elefanten zu schaffen.

Hier ein paar Bilder dazu:

k-P1280586.JPG

k-P1280588.JPG

k-P1280598.JPG

k-P1280601.JPG

k-P1280609.JPG

k-P1280624.JPG

Wir haben uns lange auf der Aussichtsplattform der Mpala-Lodge aufgehalten, das Spektakel war schon was ganz Einmaliges. Wir finden es ja gut, dass die Lodgen untereinander gut zusammenarbeiten, denn auf unserer Flußseite hatte man nur von der Lodge aus eine gute Sicht.

Ziemlich makaber wurde das Ganze, als zunächst die Hyänen und dann auch noch das Krokodil im Inneren des Elefanten verschwanden. Nichts für schwache Nerven.

Jetzt ist das schon zum zweiten Mal, dass wir einen toten Elefanten sehen, der von den Geiern und Hyänen aufgefressen wird. Erst im April hatten wir am Phalaborwa-Gate dieses „Vergnügen“, und jetzt schon wieder.
Aber so ist das Leben im Busch – in ein paar Tagen ist vom Kadaver des Eli´s wahrscheinlich nichts mehr zu sehen.

So – das waren also nochmal unsere letzten Erlebnisse hier in der Raptor Retreat Game Lodge. Und gleich komm ich auch zum Fazit, ohne langer Vorankündigung - wobei ich vorher noch unsere Bewertung über das RAPTOR RETREAT im Tripadvisor hier einstellen möchte:

Screenshot2022-11-04140622.png

F A Z I T :

Super war´s, ein Urlaub, der maßgeschneidert für die Schorschens aus Bayern gepasst hat. Ist „er“ ja nicht unbedingt erholungsbedürftig – „sie“ hingegen schon. Auch darum haben wir die Aufteilung unserer Übernachtungen so gewählt, wie wir das gemacht haben. 5 Nächte in einer Unterkunft, welch unglaublicher Luxus, und wir wollen auch in Zukunft immer mehr langfristige accomodations buchen.

Wenn wir uns entscheiden müssten zwischen Foxy am Crocodile-Gate und hier dem Raptor-Retreat, wir könnten uns nicht entscheiden. Foxy hat den klaren Vorteil, dass man selbst seine Drives so gestalten kann, wie man möchte. Bei Raptor ist alles vorgegeben. Beide Unterkünfte sind ganz speziell und einmalig. Kommt noch das The Zarafa hinzu, wo wir uns ebenfalls superwohl gefühlt haben. Eine ideale Kombi wäre 10 Nä Foxy, 5 Nä Zarafa, 10 Nä Raptor. Na ja – vielleicht das nächste mal.

Und ich habs ja schon erwähnt – uns geht´s speziell in Afrika immer so richtig saugut. Wir lieben dieses self-catering Leben, das ist so ganz nach unserem Geschmack. Eine saubere und feine Unterkunft muss es sein, dann sind wir schon zufrieden. Und dass wir jedes Jahr die Möglichkeit haben, nach Afrika zu reisen, darüber sind wir sehr glücklich und dankbar.

Sollte ich bzw. sollten wir ein besonderes Erlebnis herausheben müssen – ja, das Chimps Eden hat bei uns einen tiefen Eindruck hinterlassen. Das war schön und traurig zugleich.

Die nächste Reise geht wohin? Natürlich nach Südafrika, diesmal aber nach Kapstadt, von wo wir eine superschöne Route hoch über die Westküste bis nach Windhoek ausgearbeitet haben. Wir freuen uns sehr darauf, mit unseren Trauzeugen diese Reise machen zu dürfen, auch wenn wir heute schon wissen, dass das keine Relaxtour wird.

Euch allen lieben Dank für Euere Mitreise. Es war super, dass Ihr uns bei unserer zweiten Relaxtour rund um den Krügerpark begleitet habt. Vielen Dank!

zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2022
1'824 Beiträge · seit 201604. Nov. 2022 · #73
Lieber Schorsch,

vielen Dank, dass du mich mitgnommen hast auf eure Relaxtour. Wenn wir im Kruger unterwegs sind, waren wir bisher stets überzeugte Sanparks-Übernachter. Beim Blick auf eure Unterkünfte kommt man da schon ins Zweifeln... Was hier geboten wird, spielt auf vielen Ebenen in einer anderen Liga.
Es freut mich, dass es euch einmal mehr in Afrika so gut gefallen hat. Schön, dass ihr auch bereits in Vorfreude auf eine nächste Tour schwelgen könnt.

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
770 Beiträge · seit 201704. Nov. 2022 · #74
Hallo Schorsch
Herzlichen Dank für diesen besonderen und relaxten Reisebericht.
Ich bin sehr gerne mitgefahren und freue mich jetzt schon, wenn ihr das nächste Mal Afrika unsicher macht. Liebe Grüsse und bleibt gesund Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
2'085 Beiträge · seit 201204. Nov. 2022 · #75
Liebe Schorschens,
das war wirklich ein herrliches Relax-Programm - ein paar Notizen sind dabei direkt in die Schublade gewandert. Ich bin tatsächlich immer noch etwas unsicher, wie wir's in Zukunft mit dem Kruger so machen ...
Jedenfalls sind wir für eure nächste Tour schon mal vorausgeflogen und checken hier am Kap die Lage ... freut euch! Auch wenn mir ein paar der aktuellen Meldungen durchaus unter die Haut gehen - wir machen hier so tolle Erfahrungen bei persönlichen Begegnungen und das wird euch ganz bestimmt ganz genau so gehen.
Danke für den schönen Bericht und herzlcihe Grüße vom Kap
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
897 Beiträge · seit 201704. Nov. 2022 · #77
Herzlichen für den informativen und äußerst unterhaltsamen Reisebericht. Wir sind in den Startlöchern, bei uns geht es am Sonntag los 🙂
Liebe Grüße Makra
1'933 Beiträge · seit 200905. Nov. 2022 · #78
Lieber Claus,
vielen Dank für diesen wunderschönen Reisebericht! 😘

Besonders freut mich, dass Raptor Retreat immer noch so schön ist, wie wir es 2015 erlebt haben. Seinerzeit habe ich diese Wohlfühl-Oase nur durch Zufall und nach "wochenlanger Suche im Netz" gefunden, weil ich etwas Besonderes in Krüger Nähe suchte. Und ich erinnere mich noch genau an deine Worte dazu in meinem RB:..."da will ich auch hin". 😎

Auch wir werden künftig viel weniger Unterkünfte bei einer Fernreise einbauen, um einfach die einzelnen Unterkünfte mehr genießen zu können und wir wollen weniger fahren.
Jedenfalls freue mich jetzt schon auf Deinen nächsten Reisebericht von Kapstadt nach Windhoek. Wir kommen gerade vom Western Cap - freut Euch darauf. 🙂

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und bleibt gesund!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
4'382 Beiträge · seit 201505. Nov. 2022 · #79
Guten Morgen, lieber Schorsch,
auch ich reihe mich ein in den Kreis der Dankeschönsager! Tolle Reise, Ihr Extremgenießer - und die nächste steht schon fest! Habt Ihr es gut!
Bei dieser Bemerkung stehe ich aber auf der Leitung:
der guten Cuf wird´s nicht gefallen .... 😐 )
Herzliche Grüße von
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
751 Beiträge · seit 201105. Nov. 2022 · #80
Hallo Schorsch,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön - ich habe mich auf jede Station des Berichts gefreut.
Wie immer hat´s total Spaß gemacht mitzulesen und euch mit eurer freundlichen und wahrlich völkerverständigen Art zu erleben (meinen absoluten Respekt für diese Fähigkeit!). Super nett auch, dass du noch Geheimtipps rausgehauen hast.
Da das Raptor Retreat schon seit der "Lotusblumen Reise 2015" bei mir auf der To do Liste steht, habe ich diese schon lange für nächsten Sommer reserviert, dazu das Foxy aufgrund deines letzten Berichts auch für jeweils 4 Nächte. Da wir innerhalb vom KNP aber ganz bzw. als Schwerpunkt in den Pafuri wollen (da hat es uns immer so gut gefallen) werden wir auch Sanparks die Treue halten. Nun kann ich mich noch mehr freuen, die richtige Wahl getroffen zu haben. Aber zunächst werde ich erst einmal Franzicke "besuchen" - wenn man uns denn diesen Winter reisen lässt...
Ich wünsche euch noch viele schöne Reisen und bin immer gerne als Mitfahrer beim nachlesen dabei.
Viele Grüße "in den Westen",
Nette

@ Cuf: Ich glaube die Aussage von Claus könnte deine Äußerung bei Konnys Bericht ("Zebra - Nicht- Crossing") betreffen