2022 KTP Kill or breakfast and best for last

Reisebericht 220 Antworten · 28,8k Aufrufe · gestartet 01. März 2022 von casimodo
2’524 Beiträge · seit 200908. Apr. 2022 ·
Hallo Carsten,

den "Den habe ich noch nicht bestimmt"-Vogel würde ich mal bei den Heckensängern suchen.

Bei den Lerchen (es sind zwei verschiedene Arten) kann ich so aus dem Stehgreif nicht helfen, ist auch ein schwieriger Winkel beim ersten Foto. Die zweite würde ich mal mit Sabota versuchen, mit dem wuchtigen Schnabel. Aber ich habe schon länger in keinen Führer fürs südliche Afrika rein geschaut, mir fehlt die Übung, die persönliche Anschauung noch viel mehr.

Sehr schöne Bilders von all dem Gras, macht wegmütig.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2’168 Beiträge · seit 200908. Apr. 2022 ·
Hallo Carsten,

Die erste Lerche koennte ein Fawn-coloured Lark sein.
Die zweite ist ein Monotonous Lark.
Und den noch nicht bestimmten hast du ja sicher nun nach Matthias' Tip auch gefunden, unter den Scrub Robins!

Hach, so schoen, die gruene Kalahari!
Vielen Dank fuer's teilen!

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2022
84 Beiträge · seit 201808. Apr. 2022 ·
Hallo Carsten,
jetzt muss ich mich auch mal melden... BOAH, hattet ihr ein Glück mit diesem Prachtexemplar in den Blumen 😎 - und so nah, davon konnten wir ein paar Wochen zuvor nur träumen.... 😮
Es macht so Spaß, Eure Reise hier mitzuverfolgen.
Vielen lieben Dank für Deinen Bericht und den tollen Fotos.

Liebe Grüße
Petra
3 Flüsse in der Regenzeit Namibia mit Unterbrechung und abrupten Ende
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2022
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200709. Apr. 2022 ·
@Sadie
Danke sehr für die eh schönsten Nahaufnahmen eines Löwen in den Blumen, und das in der Wüste des KTP. So ganz anders als gehabt,
Danke Sadie 🙂

@Fotomatte
Bei den Lerchen (es sind zwei verschiedene Arten) kann ich so aus dem Stehgreif nicht helfen, ist auch ein schwieriger Winkel beim ersten Foto. Die zweite würde ich mal mit Sabota versuchen, mit dem wuchtigen Schnabel. Aber ich habe schon länger in keinen Führer fürs südliche Afrika rein geschaut, mir fehlt die Übung, die persönliche Anschauung noch viel mehr.
Da bin ich ja beruhigt, dass es dir Crack nicht wesentlich anders als mir geht..... natürlich auf anderem Niveau 😉
Sehr schöne Bilder von all dem Gras, macht wegmütig.
Das geht mir langsam auch so 😕

@Maddy
Die erste Lerche koennte ein Fawn-coloured Lark sein.
Die zweite ist ein Monotonous Lark.
Und den noch nicht bestimmten hast du ja sicher nun nach Matthias' Tip auch gefunden, unter den Scrub Robins!
Vielen Dank. Mit dem BEstimmen komme ich einfach nicht hinterher. SOnst würde es mit dem Bericht noch länger dauern!
Hach, so schoen, die gruene Kalahari!
Vielen Dank fuer's teilen!
Dank, bei so nettem und zahlreichen Zuspruch macht das Schreiben richtig Spaß 🙂

@PeWa
BOAH, hattet ihr ein Glück mit diesem Prachtexemplar in den Blumen 😎 - und so nah, davon konnten wir ein paar Wochen zuvor nur träumen.... 😮
Wir waren auch sehr dankbar 🙂
Es macht so Spaß, Eure Reise hier mitzuverfolgen.
Vielen lieben Dank für Deinen Bericht und den tollen Fotos.
Herzlichen Dank ! Gleich geht es weiter !
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200709. Apr. 2022 ·
18.02.2022 Grootkolk

Erst gegen 06:30 Uhr geht es auf die Pad. Meistens dauert das Aufstehen, Kaffe Kochen etc. doch etwas länger als geplant. Ganz ohne Druck fahren wir unter einem dramatisch wirkenden afrikanischen Himmel los ins Nossob Tal.

IMG_7073.jpg

Die Tierwelt begrüßt uns mit einer schönen Lanner Falcon Sichtung.

IMG_9326.jpg

Eine Tüpfelhyäne streift durchs Tal.

IMG_9328.jpg

Der Himmel begeistert uns wirklich!

IMG_7077.jpg

Immer wieder sehen wir um diese frühe Zeit Springböcke beim morgendlichen Sport.

IMG_9333.jpg

Langsam gewinnt die Sonne die Oberhand und taucht den KTP in ein warmes Licht.

IMG_7082.jpg

IMG_7085.jpg

IMG_9337.jpg

An Kanguass ist es heute ruhig.

IMG_7086.jpg

Scaly-feathered Finch

IMG_9339.jpg

Bisher hatten wir auf jedem Gamedrive Katzen.

IMG_7088.jpg

Uns ist klar, dass das nicht die ganze Zeit so weiter gehen kann.
Leider muss ich die Vögel später bestimmen. Hilfe nehme ich gerne an !

IMG_9342.jpg

In Liejersdraai machen wir wie gewohnt eine kurze Pause und sind dabei alleine.

IMG_7090.jpg

Ein Warthog beobachtet uns dabei kritisch.

IMG_9344.jpg

Unsere Laune ist aller bestens. Der KTP ist einfach unser Seelenpark!

IMG_7095.jpg

Es ist ein besonders friedlicher Morgen.

IMG_7103.jpg

Die Gnus stehen genauso im hohen Gras wie diese Trappe.

IMG_7106.jpg

IMG_9349.jpg

Am Polentswa Waterhole beobachten wir bestimmt eine Stunde lang die Schakale und die Lanner Falcons.

IMG_7111.jpg

IMG_9355.jpg

IMG_9356.jpg

Jagderfolg hat allerdings niemand.

IMG_7118.jpg

IMG_7117.jpg

Auf der Weiterfahrt sitzt ein schöner juveniler Pale Chanting Goshawk im Baum.

IMG_7127.jpg

Ein Auto zeigt uns dann doch tatsächlich zwei ganz weit weg liegende Cheetahs. Nur eine Sichtung für ein Beweisphoto, aber wir haben schon wieder Katzen gesehen!

IMG_9386.jpg

Und einige Kilometer weiter sitzen überall Geier in den Bäumen.

IMG_9389.jpg

Das Tal ist hier ganz schwer einzusehen, aber Kerstin entdeckt tatsächlich Löwen. Auch diese Sichtung ist nicht so toll, aber die Suche war recht spannend!

IMG_9395-2.jpg

Dann kehren wir um. Es ist tatsächlich schon halb zwölf!
An Kanaguass stellen wir uns so gut es geht in den Schatten und beobachten den Lanny, der hier an der großen Pfütze Tauben jagt.

IMG_7177.jpg

Mit irrem Tempo kommt er immer wieder aus dem Nichts die Pad entlang geflogen! Sehr spannend, aber es wird uns dann doch zu heiß!

IMG_7175.jpg

IMG_9396.jpg

Im Camp wird gemütlich gefrühstückt, während die Vogeltränke rege genutzt wird.

IMG_9408.jpg

IMG_9406.jpg

IMG_9410.jpg

Eine Manguste ist auf Futtersuche.

IMG_7189.jpg

Eigentlich gibt es fast ständig irgendetwas zu beobachten.

IMG_7195-2.jpg

IMG_7196.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2022
796 Beiträge · seit 201309. Apr. 2022 ·
Super Reisebericht. Die grün-gelbe Kalahari war schon etwas ganz besonderes!

Ich bin nur etwas neidisch, da wir die Löwen, bis auf eine kurze Ausnahme, nie im Camp hatten... Aber dafür in allen "Altersklassen" im Park. Nur mussten wir dafür den "Schlafanzug" ausziehen und fahren... 😉

Und nochmals vielen Dank für die Weinlieferung. Die hat uns nach dem Fehlkauf gerettet...

Beste Grüße aus Berlin
André
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2022
1’138 Beiträge · seit 201109. Apr. 2022 ·
Hi Carsten,
jetzt hab ich s endlich auch mal wieder geschafft - nachzulesen ...... komme irgendwie in letzter Zeit nicht so dazu...
wow, bei deiner Beschreibung von der Stille im Camp und bei deinem superschnuffigen "Blumenlöwen", kommt eine extreme Wehmut nach dem KTP auf.... wir vermissen es sehr. Beim Park für die Seele bin ich voll und ganz bei dir. Da wird man ganz sentimental 🙁 Auch wenn wir bei einigen Situationen nicht nur im Geiste ziemlich nah bei euch waren, sind deine/Eure Bilder dazu mal wieder aussergewöhnlich. Ganz lieben Dank dafür.
Wir hoffen euch gehts gut, und fahren gerne noch ein wenig mit euch mit 🙂

PS: wir haben im KTP tatsächlich noch NIE ein Warzenschwein gesehen.... 🙄
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2022
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200710. Apr. 2022 ·
@Andre008
Super Reisebericht. Die grün-gelbe Kalahari war schon etwas ganz besonderes!
Schön dass Du auch dabei bist 🙂 Ihr hattet ja sogar noch etwas mehr gelb als wir 😎
Ich bin nur etwas neidisch, da wir die Löwen, bis auf eine kurze Ausnahme, nie im Camp hatten... Aber dafür in allen "Altersklassen" im Park. Nur mussten wir dafür den "Schlafanzug" ausziehen und fahren... 😉
Na aber nach Euren Erzählungen hattet Ihr ja auch richtig gute Sichtungen 😉
Und nochmals vielen Dank für die Weinlieferung. Die hat uns nach dem Fehlkauf gerettet...
Das haben wir wirklich gerne gemacht 🙂

@Sternschnubi
wow, bei deiner Beschreibung von der Stille im Camp und bei deinem superschnuffigen "Blumenlöwen", kommt eine extreme Wehmut nach dem KTP auf.... wir vermissen es sehr. Beim Park für die Seele bin ich voll und ganz bei dir. Da wird man ganz sentimental
😕 😕 🙂 😘
Auch wenn wir bei einigen Situationen nicht nur im Geiste ziemlich nah bei euch waren, sind deine/Eure Bilder dazu mal wieder aussergewöhnlich. Ganz lieben Dank dafür.Wir hoffen euch gehts gut, und fahren gerne noch ein wenig mit euch mit
Schön, das Ihr mitfahrt 🙂 Uns gehts gut. Ihr müsst demnächst ma von Eurem Urlaub erzählen....
PS: wir haben im KTP tatsächlich noch NIE ein Warzenschwein gesehen....
Wir schon, aber gaaaanz selten !
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200718. Apr. 2022 ·
18.02.2022 Grootkolk Teil 2

Gegen 17:00 Uhr fahren wir gut ausgeruht los auf eine kleine Runde.

Es ist immer noch Mitte 30 Grad.

IMG_9420.jpg

Yellow-billed Kites

IMG_9422.jpg

Wir wollen direkt zu der Stelle von gestern fahren und nach den Löwen schauen.

IMG_9424.jpg

IMG_9427.jpg

Die Pfütze bei Kanaguass trocknet langsam ein.

IMG_7203.jpg

IMG_7201.jpg

IMG_7204.jpg

IMG_7207.jpg

Die Geier sind noch da.

IMG_9432.jpg

IMG_9436.jpg

Und die Löwen auch. Sie sind relativ weit weg.

IMG_9445.jpg

Einen Oryx habe sie gerissen. Ein Löwe frisst, während die anderen im Schatten ruhen.

IMG_9448.jpg

Die Zahl der Geier ist rekordverdächtig.

IMG_7208.jpg

Wir sind spät losgefahren und machen und müssen langsam zurück. Eine dramatische Wolkenwand wird von der untergehenden Sonne durchbrochen.

IMG_7211.jpg

Eine phantastische Stimmung !

IMG_7235.jpg

IMG_7244-2.jpg

Wieder ganz alleine fahren wir mit zig Gedanken im Kopf durch diese herrliche Szenerie zurück nach Grootkolk.

IMG_7269.jpg

IMG_7255.jpg

Die Eule sitzt heute wieder beim Rangerhaus.

IMG_9452.jpg

Noch ein kurzer Plausch mit den Nachbarn und dann gibt’s Braii. Elandspieße aus der Kgalagadi Lodge und Boerewors gibt es heute.

IMG_9454.jpg

232.JPG

Leider geht die Zeit in Grootkolk schon zu Ende.

IMG_7273.jpg

Das Gewitter kommt nicht zu uns, sondern verschwindet mit Wetterleuchten am Horizont….
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2022
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200722. Apr. 2022 ·
19.02.2022 Grootkolk nach Urikaruus

Grootkolk verabschiedet sich mit einem Regenbogen vor uns.

IMG_7283.jpg

Die Verabschiedung von den Kapstädtern fällt ziemlich ausgiebig aus. Wir schwätzen bestimmt eine dreiviertel Stunde über dies und jenes und fragen uns, warum wir eigentlich nicht zusammen gebraiit haben.

IMG_7284.jpg

Wir tauschen Adressen aus und fahren los. Nach kurzer Zeit treffen wir auf fünf durchs Tal streifende Löffelhunde.

IMG_9460.jpg

Sie sind neugierig und laufen vorsichtig auf uns zu.

IMG_9470.jpg

Das Fotografieren ist im hohen Gras mal wieder schwierig. Aber die kleine, agilen Löffelhunde sind einfach zu drollig.

IMG_9474.jpg

IMG_9483-2.jpg

Zufrieden geht es weiter, bis wir bei Dikbaardskolk auf einen Landcruiser mit Frankfurter Kennzeichen treffen.

IMG_7288.jpg

Er steht an einer frisch gerupften Trappe.

IMG_9486.jpg

Wir unterhalten uns mit dem sehr sympathischen Paar. Sie sind auf einem langen Trip durch die Welt und mussten ihre ursprünglichen Pläne wegen Covid ändern. Eigentlich wollten sie gar nicht nach Afrika. Also sind sie über einige Tipps von uns dankbar. Wieder eine nette Begegnung.

IMG_7290.jpg

Einige ereignislose Kilometer später ruft Kerstin „Stopp, Eule!“ Wo ? Unter dem Busch !
Und da sitzt eine Spotted Eagle Owl und schaut uns etwas unwirsch an.

IMG_9487.jpg

Die Augen sind wirklich magisch!

I000MG_9493.jpg

IMG_9494.jpg

Wir beobachten sie einige Momente und fahren dann weiter, bis wir direkt in diese Szene herein fahren! Yes!

IMG_9507.jpg

IMG_9499.jpg

Die Löwin auf der Pad ist im Tiefschlaf.

IMG_9497-2.jpg

Etwas weiter im Gebüsch liegt noch ein Pascha, sowie eine Dame und ihr halbwüchsiges junges.

IMG_9501.jpg

IMG_7304.jpg

Insgesamt bleibt es aber für Löwen typisch ruhig.
Mit einem Lächeln auf den Lippen setzen wir die Fahrt fort. Es geht weite Strecken an extrem hohem Gras vorbei weiter in Richtung Nossob.

IMG_7307.jpg

An Cubietje Kwap ist tatsächlich ein Schakal auf der Taubenjagd. In knallender Hitze postieren wir uns und beobachten den Schakal. Er läuft immer ein kleines Stück weg, um dann blitzschnell in die Tauben zu springen.

IMG_9514.jpg

Erfolglos !

IMG_9509.jpg

IMG_9529.jpg

IMG_9533.jpg

Der Schakal steht konsterniert neben einem Sekretär, der vor ihm auf der Hut ist.

IMG_9518-2.jpg

Beim nächsten Jagdversuch erwischt er dann tatsächlich kurz eine Taube, die ihm dann wieder aus dem Maul fliegt.

IMG_9522.jpg

Das Foto mit den Federn im Maul mögen wir.

IMG_9524.jpg

Nossob erreichen wir natürlich gerade zur Pausenzeit des Shops. Also setzen wir uns in der Picknick Area hin und essen Brote.

239.JPG

Den bestellten Roosterkoek gibt es dann auch erst später beim Einkauf. Schnell noch die Mails checken, dann geht es schon weiter.
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2022
1’138 Beiträge · seit 201122. Apr. 2022 ·
Na Carsten, 😏
da war ich ja wohl mal zur richtigen Zeit am Rechner.....
Ganz tolle Stimmung, die du da eingefangen hast. Die Eule gefällt mir supergut 🤩
Oh Mann, KTP geht doch immer.....egal, wieviele tolle Nächte man schon dort verbracht hat.
Es ist so schön, mit euch zu reisen. Es ist, als wäre man selber unterwegs... 😏 Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie wir es vermissen. 😐 Auch deshalb lieben Dank für deinen RB.
Hübsches selfie beim Brotzeitmachen !!! Mal schauen, was in/nach Nossob noch kommt.....
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2022
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200727. Apr. 2022 ·
@Sternschnubi
Oh Mann, KTP geht doch immer.....egal, wieviele tolle Nächte man schon dort verbracht hat.
Immerimmerimmer ! 🙂 🙂 🙂
Es ist so schön, mit euch zu reisen. Es ist, als wäre man selber unterwegs... 😏 Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie wir es vermissen. 😐 Auch deshalb lieben Dank für deinen RB.
Nana, selbst reisen ist doch knapp besser 😘
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200727. Apr. 2022 ·
19.02.2022 Grootkolk nach Urikaruus Teil 2

Bei stark bewölktem Himmel setzen wir die Fahrt nach Uri fort.

IMG_9536.jpg

IMG_9535.jpg

Bei dem hier bin ich mir nicht sicher, ob es ein juveniler Gabar oder Pale Chanting ist.

IMG_9541.jpg

In Dikbaardskolk ist es sowohl am Wasserloch,

IMG_7320.jpg

als auch am Picknick Spot nichts los.

IMG_7318.jpg

Wir vertreten uns kurz die Beine und fahren dann über die Dune Road weiter. Wer das ist, das traue ich mich nun wirklich nicht zu sagen. Irgendein heranwachsender Raubvogel.

IMG_9544.jpg

IMG_9545.jpg

Auch ohne spektakuläre Sichtungen genießen wir die Fahrt sehr.

IMG_9548.jpg

Die Weite und die grüne Wüste zu sehen, tut uns unglaublich gut !

IMG_9549.jpg

IMG_7321.jpg

Überhaupt lieben wir diesen Urlaub in den schwierigen Corona Zeiten sehr!

Als wir das Auob Tal erreichen, wird es immer grüner.

IMG_7325.jpg

IMG_7329.jpg

In Uri begrüßen wir erneut Jacques und dürfen für drei Nächte das Honeymoon Chalet beziehen. Die Eule ist auch noch da. Hier wohnen wir tatsächlich das erste Mal. Und was soll ich sagen!

IMG_7334.jpg

Es ist einfach wunderbar !

IMG_7335.jpg

IMG_7340.jpg

Nachdem wir uns installiert haben, bereiten wir das Braii vor. Der Blick über die weiten Grasflächen wird von einer stimmungsvollen Gewitterfront überzogen.

IMG_7343.jpg

IMG_7348.jpg

Am Horizont scheint die Welt unterzugehen.

IMG_7352.jpg

Wir bekommen fast keinen Tropfen ab! Die Sonne bricht durch und schafft eine dieser wunderschönen Abende, für die wir einfach nur tief dankbar sind !

IMG_7353.jpg

IMG_7354.jpg

Hier kommt dann auch ein „Unterbuchsen-Bild“, da hatte vor kurzem jemand danach gefragt !

IMG_7356.jpg

Die Mahali Weber Zwitschern lautstark. In Uri ist das für uns das typische Hintergrundgeräusch.

IMG_9550.jpg

IMG_7360.jpg

IMG_7363.jpg

Wir laden Jacques auf einen Drink und einen ausführlichen Plausch ein. Im Baum nebenan sitzt eine Pearl spotted Owl.

IMG_9553.jpg

Während wir und angeregt unterhalten, geht die Sonne wunderschön unter!

IMG_7370.jpg

IMG_9555.jpg

Nachdem Jacques sich verabschiedet hat, genießen wir bei Kerzenlicht die Geräusche der Wildnis und freuen uns über die Löwin, die zum Trinken ans Wasserloch kommt.

IMG_7377.jpg
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2022
8’796 Beiträge · seit 201027. Apr. 2022 ·
Guten Abend Carsten,
casimodo schrieb:
Bei dem hier bin ich mir nicht sicher, ob es ein juveniler Gabar oder Pale Chanting ist.
IMG_9541.jpg
Für mich ziemlich sicher ein Pale Chanting Goshawk, der junge Gabar ist meines Wissens oben auf dem Kopf gestrichelt.
Irgendein heranwachsender Raubvogel.
IMG_9544.jpg

Das ist ein junger Schwarzbrustschlangenadler / Black-chested Snake Eagle.

Liebe Grüße von Bele und danke fürs Berichten - den KTP bereise ich ja bis auf Weiteres dank aller fleißigen Berichtschreibenden kostengünstig digital 😎
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1’007 Beiträge · seit 200828. Apr. 2022 ·
casimodo schrieb:

Nachdem Jacques sich verabschiedet hat, genießen wir bei Kerzenlicht die Geräusche der Wildnis und freuen uns über die Löwin, die zum Trinken ans Wasserloch kommt.
Ach jetzt verstehe ich! Man muss Jacques bestechen,damit die Löwen ans Wasserloch kommen. 😛
Da haben wir wohl was falsch gemacht 🤨 Bei uns gab es in den Tagen nach Euch leider gar keine Löwen am Wasserloch..
Aber wir haben das tolle Camp trotzdem genossen und gönnen Euch ja die tolle Sichtung!
Lg
Doro
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2022
6’404 Beiträge · seit 201128. Apr. 2022 ·
Hoi Carsten
casimodo schrieb:Hier kommt dann auch ein „Unterbuchsen-Bild“, da hatte vor kurzem jemand danach gefragt !
🙄 😮 Hau Schokking!!! 🙄
Wer fragt denn nach so was... 😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200701. Mai 2022 ·
@Champagner
Den KTP bereise ich ja bis auf Weiteres dank aller fleißigen Berichtschreibenden kostengünstig digital .
Herzlichen Dank für Deine Vogelbestimmungshilfe. Du hast meine Vermutung bestätigt, aber man muss hier ja seeeeehr vorsichtig sein 😉

@Reisemaus
Ach jetzt verstehe ich! Man muss Jacques bestechen,damit die Löwen ans Wasserloch kommen. 😛
Da haben wir wohl was falsch gemacht 🤨 Bei uns gab es in den Tagen nach Euch leider gar keine Löwen am Wasserloch..
Na, wenn es so einfach wäre 😐
Aber wir haben das tolle Camp trotzdem genossen und gönnen Euch ja die tolle Sichtung!
Das ist aber lieb. Und die Katzensichtungen hielten auch nicht den ganzen Urlaub lang an.... aber.... das wisst Ihr ja selbst 😘

@Picco
Hau Schokking!!!
Jaaaaa, genau das sollte es sein 😛 😉
Wer fragt denn nach so was... 😗
Das war der schweizer Ostafrikaprediger 😘
Themenstarter4’564 Beiträge · seit 200701. Mai 2022 ·
20.02.2022 Urikaruus

Um 06:00 Uhr betrete ich die Küche, stelle das Kaffeewasser auf den Gasherd, gehe auf den Balkon und schaue mir genau dieses Bild an.

IMG_7389.jpg

Ein friedlicher Morgen ist es. Erst zu Hause sehe ich auf diesem Bild (nur mit Vergrößerung), dass es gar nicht so friedlich ist, wie wir glauben....

IMG_7390.jpg

Wir begrüßen Jacques, empfangen unser Permit und fahren langsam aus dem Camp. In der ersten Unit kommt ein Südafrikaner heraus und winkt uns zu. „There are two male lions on a kill. Perhaps you should stay here !“ Natürlich stayen wir here. Es hätte nicht viel gefehlt und wir hätten diese Szene verpasst. Sehr, sehr nett von dem Südafrikaner, Danke !

Wir posieren uns an der Campausfahrt und beobachten diese wunderschöne Szene.

IMG_9562.jpg

Zwei Männchen kauen mitten im hüfthohen Gras an den Resten eines Oryxes herum.

IMG_9560-2.jpg

Viel scheint nicht mehr übrig zu sein.

IMG_9566.jpg

Als der erste Löwe nach einiger Zeit in Richtung Wasserloch läuft, fahren wir schnell in unser Chalet zurück.

IMG_9574.jpg

IMG_9578.jpg

IMG_9586.jpg

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das wir ziemlich begeistert sind !

IMG_7393.jpg

Es sieht einfach phantastisch aus, wie die tollen Katzen durch das satte Gras schreiten. Der zweite Löwe setzt sich nun auch in Bewegung.

IMG_9603.jpg

IMG_9606.jpg

Sie trinken sich den Bauch voll,

IMG_9612.jpg

schauen durchs Tal und laufen dann einer nach dem anderen ein Stück von unserem Chalet entfernt durchs Tal.

IMG_9625.jpg

IMG_9618.jpg

IMG_9620.jpg

IMG_9639.jpg

IMG_9638.jpg

Wie immer wird der Grill von den Vögeln gesäubert.

IMG_9655.jpg

IMG_7392.jpg

IMG_9644.jpg

Inzwischen ist es knapp halb acht. Wir starten doch noch auf eine kleine Runde in Richtung Kamqua.

IMG_7394.jpg

IMG_7396.jpg

Der kahle Picknick Spot mit den toten Bäumen wirkt richtig düster in Mitten des satt grünen Parks.

IMG_7395.jpg

Den Mahalis ist das egal.

IMG_9660.jpg

IMG_9659.jpg

Nach der Sichtung eines Crimson-brested Shrikes

IMG_9661.jpg

fahren wir zurück und genießen die totale Ruhe des Camps. Wir sollten dieses Mal den gesamten Urlaub lang nur nette und sehr ruhige Nachbarn haben. Nicht selbstverständlich und Teil eine perfekten Urlaubes.

255.JPG

Zum Frühstück gibt es heute Eier mit Speck und allerlei andere Köstlichkeiten !
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2022