ChampagnerThemenstarter8’765 Beiträge · seit 201012. Sept. 2021 ·
21. August 2021 – CKGR (der Vormittag)
Wir sind bereits unterwegs, als sich die Sonne über den Horizont schiebt.
DT ist sehr erfreut über unsere Pünktlichkeit und Disziplin und so starten wir bestgelaunt in den Tag und genießen die Farben und Tiere der Kalahari.
Ein junger Singhabicht hält es nicht lange mit uns aus und hebt von seinem Termitenhügel ab!
Wie ich dieses Licht und die vielen Blüten, die wir dieses Jahr erleben durften, liebe!!!
Unsere erste Katze der Reise ist eine African Wildcat, die aber so gar keine Lust hat, für uns Modell zu stehen. Ein schneller, völlig unvorbereiteter Schuss, und schon ist sie verschwunden!
Zwei junge Böcke aus dieser großen Springbockherde messen am frühen Morgen ihre Kräfte
Dieses Foto ist mit leichtem Bedauern verbunden: leider habe ich es nicht geschafft, auf dieser Reise eine Riesentrappe schön im Flug zu erwischen, nur dieses Suchbild ist mir geblieben. Aber frau muss ja auch noch Wünsche und Ziele fürs nächste Mal haben! Wobei es wirklich ärgerlich ist, denn es gab so viele Riesentrappen, die sich in die Lüfte geschwungen haben. Aber meistens völlig unvermittelt, ohne dass man sie vorher überhaupt gesehen hätte.
Ein Schakal darf auf keiner Runde fehlen, die sind wirklich massenhaft unterwegs.
Trappen am Boden klappt 😉
Der Steenbock versteckt sich einmal mehr, aber den krieg ich im Laufe unseres Aufenthaltes noch, soweit ich mich erinnere.
Der gestrenge Blick des Weißbürzelsinghabicht! War ja klar, dass genau dieser jetzt NICHT abfliegt, schließlich haben wir unsere Kameras perfekt eingestellt und positioniert. Aber das wäre ja zu einfach…. 😛 😎
Das nächste ist eine Erstsichtung für mich: ein Kapfuchs! Er/sie liegt in der Nähe des Baus, worin sich vermutlich Kleine befinden, aber wir bekommen sie nicht zu sehen, und auch das Elterntier verschwindet schnell im Gebüsch.
Um kurz nach halb zehn machen wir Coffee/Tea-Break wie jeden Tag. Früher gab es um 10 Uhr immer nur Obst, DT hat bei Bushways angeregt, doch auch Tee und Kaffee und Rusks anzubieten. Es war ihm unangenehm, wenn er andere Game-Drive-Fahrzeuge bei der Frühstückspause getroffen hat (vor allem in Parks, in denen man nur an bestimmten Stretchpoints Halt machen darf), und seine Gäste auf einem harten und vor allem kalten Apfel rumkauen mussten, wären die anderen Touristen genüsslich einen heißen Kaffee am kühlen Morgen geschlürft haben.
Danach passiert eine ganze Weile nicht viel, mal abgesehen von dem Gleitaar, der vermutlich einen der Nager in den Fängen hält, die die Autos kaputt machen (wenn man genau hinschaut, sieht man ein Schwänzchen)
Sowie die üblichen Verdächtigen
Dann gehen wir einem Tipp von Südafrikanern nach – das einzige Auto, das wir überhaupt treffen, soweit ich mich erinnere – und finden gut versteckt unter einem Busch gar nicht weit vom Letiahau-Waterhole entfernt zwei Löwenmänner. Vermutlich sind es diese beiden, deren Gebrüll wir nachts gehört haben.
Der eine trägt ein dekoratives Nasenpiercing
Da sich ihre Aktivitäten auf ein Minimum beschränken, was wir bei dieser Tageszeit und den herrschenden Temperaturen durchaus nachvollziehen können, fahren wir bald Richtung Camp, denn es ist Lunchtime!
Der Gepiercte schaut uns gelangweilt nach.....
Nach den beiden schläfrigen Jungs werden wir später nochmal schauen, wir wohnen ja nicht weit auseinander.
franzicke2’085 Beiträge · seit 201212. Sept. 2021 ·
Hallo Bele, wie du ja weißt, sind wir ziemlich im Endspurt für unsere Namibia-Reise und biegen so langsam auf die Zielgerade ein ... immer noch viel um die Ohren, aber so ne Etappe mit eurer Bushways-Truppe muss zwischendurch schon mal drin sein. Und Botswana allemal! Der CKGR ist ja eh noch so ein kleiner Floh in meinem Kopf - und längst auf der Liste für die nächsten Ziele, die wohl auch nach der nächsten Reise nicht wirklich kürzer wird (das kann man ja wahrscheinlich überhaupt nur hier im Forum sagen). Also schür mal schön die Sehnsucht weiter und lass dich vom Schulanfang morgen nicht allzu sehr abhalten. Aber auf jeden Fall einen guten Start ins neue Schuljahr und viele Grüße Ingrid
franzicke schrieb:Hallo Bele, wie du ja weißt, sind wir ziemlich im Endspurt für unsere Namibia-Reise und biegen so langsam auf die Zielgerade ein ... immer noch viel um die Ohren, aber so ne Etappe mit eurer Bushways-Truppe muss zwischendurch schon mal drin sein. Aber auf jeden Fall einen guten Start ins neue Schuljahr und viele Grüße Ingrid
Guten Abend Ingrid,
genau, so ne Etappe schaffst du in unserem Fall ganz leicht, du musst ja weder selber fahren noch selber kochen 😎 . Viel Spaß und gute Nerven euch für die Endphase - und vergiss nicht, tschüss zu sagen!
21. August 2021 – CKGR (der Rest des Tages)
Zurück auf der Campsite beobachten wir einen Rotbauchwürger, der sich ein kleines Reptil zum Lunch geschnappt hat. Matthias hat das meines Wissens besser beobachtet und fotografisch dokumentiert. Matthias...? 😐
Unser Lunch sieht zum Glück etwas anders aus – heute gibt es Brunch, nämlich Spiegeleier, Baked Beans, Würstchen, Bacon, gebratene Tomaten und dazu Toast. Keine Ahnung, warum man vom Nichtstun so viel Appetit bekommen kann… 😮
Nach der ersten Löwensichtung der Reise ist die Stimmung natürlich noch besser als vorher, falls das überhaupt möglich ist. Inzwischen gibt es auch schon den einen oder anderen running gag, und es werden sich noch viele dazu gesellen. Beate (oder war es Simone, oder Petra – oder alle? 😕 ) hat darüber Buch geführt, ich muss da unbedingt mal reinschauen. Für die meisten Gags ist Evi zuständig, unter Mithilfe von DT. Nachdem er gemerkt hat, dass Evi Spaß versteht und überhaupt nicht beleidigt ist, wenn er ihre englischen Versprecher oder Wort- und Satzschöpfungen bei jeder passenden Gelegenheit ins Gespräch einbaut (völlig egal, ob es sich dabei um Erklärungen unterwegs, Briefings abends oder einfach beim Mittagessen nebenher handelt), gibt es für ihn (und manchmal auch für uns 😉 ) kein Halten mehr 😄 .
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich DT noch nie so entspannt und fröhlich erlebt habe wie auf dieser Tour (er hat dies im Nachgang auch bestätigt), aber dass er sich wirklich ständig halb kaputtlacht, das ist ganz neu für mich und sehr ansteckend 🤪 ! Er muss manchmal nur das erste Wort eines running gags erwähnen, und schon kringeln sich 10 Leute im Busch vor Lachen, er allen voran 😄 ! Kennt Ihr das, wenn einem das Lachen die ganze Zeit schon ganz weit oben sitzt und man mit Dauergrinsen unterwegs ist – und dann nur noch ein Wort fehlt, dass man laut losprusten muss? So ging es uns ganz oft – und das hat soooo gut getan. Ich kann mich nicht zurück erinnern, wann ich zuletzt so viel in so kurzer Zeit gelacht habe!
Wenn man in solch einer Stimmung ist, dann reichen auch ganz banale Versprecher, wie z.B. Evi’s „We are really in the middle of Norway!“ Das lässt sich morgens gut verwenden, wenn es saukalt ist 😗 , aber auch bei anderen Gelegenheiten immer wieder einbauen. Auch die logische-Erklärung „I have to prepare my body“ für ihre Frage, wann wir uns wofür und wie fertig machen müssen, lässt Spielraum für die Verwendung 😎 🤪 .
DT lässt seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf und ab und zu höre ich von Matthias neben mir zwischen zwei Lachanfällen nur noch ein japsendes „I mach mir jetzt glei ind Hos vor Lacha“ 🤩 😄 .
Das Allerbeste ist aber, dass Evi immer „Botswania [Botsweijnia]“ bzw. als Adjektiv „botswanian“ sagt. Ich warne euch 🙄 : sagt es euch nicht zu oft vor – ihr bekommt es nicht mehr aus dem Sinn und könnt nicht mehr einfach nur Botswana sagen – ich spreche aus Erfahrung 😣 !
Und da sie DT und KD viel nach Sitten und Gebräuchen und Familienstand und und und fragt, taucht dieses Wort natürlich oft auf – zur großen Erheiterung aller. Es lässt sich auch sonst sehr leicht in die Konversation einbauen, ich schwörs 😉 ! Ach, was haben wir gelacht 🤪 !
Aber nicht etwa über Evi, sondern dank Evi! Das war wirklich gaaaanz großes Kino und hier mal ein fettes Dankeschön an sie 😘 , vor allem, dass sie sich trotzdem getraut hat, weiter das Gespräch auf Englisch zu suchen, da sie wirklich auch sehr interessiert an allem war und einige Dinge rausgefunden hat, die wir sonst heute noch nicht wüssten.
Und damit mich niemand falsch versteht: es ist auch überhaupt nicht doof oder so, was sie fragt und sagt, sondern sie hat einfach ein Talent für diese unfreiwillige Situationskomik. Das führt dazu, dass DT, wenn sie etwas zu ihm sagt oder fragt und sie dabei nicht ganz deutlich spricht, nochmal nachhakt – natürlich in der Hoffnung, dass er einen weiteren running gag für unsere Sammlung geliefert bekommt! Nachdem er nachgefragt hat („Please repeat!“) , sitzt er dann mit leicht geneigtem Kopf und einem süffisantem Lächeln im Gesicht da und lauscht Evis Worten – meist gefolgt von einer Lachsalve 😄 !
Auch KD bringt uns oft zum Kichern – eines der Wörter auf Deutsch, die er kann, ist KAPUTT. Man glaubt nicht, wofür man „kaputt“ alles verwenden kann, für fehlende Dinge, für ausgegangene Dinge, für Vögel, die wegfliegen…. 🤨 Eigentlich braucht man wirklich nicht viele Worte, um im Ansatz negative Zustände zu beschreiben…kaputt passt meistens! Und wenn dann wirklich mal was KAPUTT ist, dann ist das auch schon wieder total witzig – warum auch immer…. 😐 Wir lassen uns auf jeden Fall keine Chance entgehen, zu Lachen – viel und laut!
Aber wo war ich stehen geblieben? Im Zweifelsfall in Botswanien…. 😗
Also, nach der Mittagspause auf unserer Campsite, die in the middle of Norway in der Zentralkalahari liegt, welche sich wiederum in Botswanien befindet, pripären wir unsere bodies , denn um 15.30 Uhr geht es wieder auf Pirsch!
Gleich nach Ausfahrt aus dem Camp treffen wir auf diesen kooperativen Termitenschmätzer mit seinem gelben Blümle – weil er so schön modelt, bekommt er zwei Fotos (und weil es sonst nicht allzu viele heute gibt).
Wir schauen bei den Jungs vorbei - unter ihrem Busch könnte man sie glatt übersehen!
Auch jetzt hängen sie im Prinzip nur ab, Highlights sind ein Drehen von rechts nach links und ein Pfötchen auf der Mähne des Freundes (oder Bruders?). Immerhin kann man sie so in Ruhe beobachten und verfällt nicht in Hektik 😎 . Das Piercing existiert übrigens nicht mehr!
Also fahren wir noch eine kleine Runde und freuen uns, dass wir außer Erdhörnchen, einem Fleckenflughuhn, einem grünlichen Vögele (LH-Wrap?) und einem Steenbockmädel mit ihren großen Lauschern auch nochmal die Löffelhunde mit ihren großen Ohren antreffen.
Danach geht’s kurz vor Sonnenuntergang ein letztes Mal zu Löws! Wieder liegen sie nur rum - die Grundstimmung ist ..... meditativ 😉 . Der eine inzwischen auf dem Fahrweg, der andere noch unterm Busch.
Das höchste der Gefühle ist, dass sich der Löwe auf der Straße von der einen auf die andere Seite rollt.
Vielleicht sollte man dem König der Tiere mal irgendwie vermitteln, dass es nicht sehr majestetisch wirkt, wenn man bis zu den Schultern voll bekleidet, von da an abwärts aber ziemlich nackt, das Ganze gekrönt von einer dicken Wampe auf dem Rücken im botswanesischen Staub eines unidyllischen Fahrweges liegt!
Die nachdenklichen Blicke dagegen wirken sehr souverän….
Sein Kumpel/Bruder/whatever merkt, dass wir ungeduldig werden, erhebt sich und kann sich nicht so recht entscheiden, wohin er eigentlich will.
Also lässt er sich der Einfachheit halber kurze Zeit später mit einem Plumps ebenso in den Staub fallen.
Nachdem wir wieder ernst geworden sind 🤪 , genießen wir den magischen Augenblick in vollen Zügen, wie die Löwen unter dem Vollmond liegen
und auf der anderen Seite die Sonne untergeht.
Finde den Fehler!
Wir überlassen die beiden Löwenmänner ihren süßen Träumen und fahren das kurze Stück zurück ins Camp.
Heute Abend gibt es zum Nachtisch geröstete Marshmallows – und Evi meint, nachdem sie dieses Foto gemacht hat (danke 😘 ), zu DT, der mit weit aufgerissenem Mund in die Kamera schaut: "You can show this picture to your dentist!" Oh Yes, auch dieser Spruch kommt in die Sammlung – man denke nur schon mal vorab an aufgerissene Hippomäuler oder gähnende Löwen!
Bei Vollmond und immer noch leise vor mich hinkichernd krieche ich um Buschmitternacht (21 Uhr) in mein Zelt, denke kurz an meinen Jüngsten, der heute Geburtstag hat und lausche dann den nächtlichen Geräuschen.
Hallo Bele, gerade zurück von unserer 24-tägigen Tour durch Namibia verfolge ich sehr gerne deinen Bericht. "Nach der Reise" ist ja bekanntlich "vor der Reise". Urprünglich haben wir eine geführte Camping-Tour durch Botswana und dem Caprivi zu den Vic.fällen für 2020 gebucht und aufgrund der Insolvenz des Reiseveranstalters nun eine Selbstfahrertour innerhalb Namibia gemacht. Botswana ist aber immer noch ein Traum, der verwirklicht werden muss 🙂.
Zitat: Auch KD bringt uns oft zum Kichern – eines der Wörter auf Deutsch, die er kann, ist KAPUTT. Man glaubt nicht, wofür man „kaputt“ alles verwenden kann, für fehlende Dinge, für ausgegangene Dinge, für Vögel, die wegfliegen…. 🤨 Eigentlich braucht man wirklich nicht viele Worte, um im Ansatz negative Zustände zu beschreiben…kaputt passt meistens! Und wenn dann wirklich mal was KAPUTT ist, dann ist das auch schon wieder total witzig – warum auch immer…. 😐 Wir lassen uns auf jeden Fall keine Chance entgehen, zu Lachen – viel und laut!
Liebe Bele,
Du hast mit diesem Teil des Berichtes meinen Sonntagabend mal wieder mehr als gekrönt und ich hab mich kaputt gelacht! 🤩 🤩 🤩 Ein weiteres Einsatzgebiet für „kaputt“ waren leere Gewürzgläser oder Saucenflaschen 😛
Danke für das amüsante Schildern unserer Safari (wir waren ja nicht in Urlaub 😎 )
Glucksende Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Gabi-Muc2’193 Beiträge · seit 201613. Sept. 2021 ·
Liebe Bele,
also bei Eurer Reise wäre ich auch gerne dabei gewesen. Vielleicht solltest Du ähnlich wie das Forumstreffen in Büsnau fragen, wer mitkommt. Ich vermute mal, Du würdest eine riesige Gruppe zusammen bekommen. Ihr hattet sicherlich eine Menge Spaß.
Aber wieso hat Eurer Guide einen Namen mit 2 Buchstaben?
Meinst Du eigentlich man kann wieder an ein Büsnau-Treffen denken?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
ich lese hier mit grosser spannung mit, weil es für mich am 21. 09. zum ersten mal in den süden afrikas geht. wir planen zu zweit eine selbstfahrertour. statt central kalahari werdens für uns die makgadikgadi-salzpfannen, aber den rest eurer tour werden wir auch so in etwa sehen. darum freue ich mich, wenns weiter geht. obwohl ich seit wochen lese und gucke, (und nur noch physisch hier anwesend bin) hab ich schon wieder einiges gelernt.
natürlich werden auch wir bis zur letzten stunde zittern müssen, aber da ich jetzt locker 50 jahre drauf warte, kann es gar nicht schief gehen.
da es bei uns am ersten tag direkt an den boteti geht, müssen wir nachmittags einkaufen. wo in maun ist da der beste supermarkt?
vielen dank, jamie
ChampagnerThemenstarter8’765 Beiträge · seit 201013. Sept. 2021 ·
GabyB schrieb:Hallo Bele, gerade zurück von unserer 24-tägigen Tour durch Namibia verfolge ich sehr gerne deinen Bericht. "Nach der Reise" ist ja bekanntlich "vor der Reise". Urprünglich haben wir eine geführte Camping-Tour durch Botswana und dem Caprivi zu den Vic.fällen für 2020 gebucht und aufgrund der Insolvenz des Reiseveranstalters nun eine Selbstfahrertour innerhalb Namibia gemacht. Botswana ist aber immer noch ein Traum, der verwirklicht werden muss 🙂. Liebe Grüße Gaby
Hallo Gaby, ich kann mich an eure Probleme mit der geführten Campingtour erinnern. Vielleicht hat es so sein sollen – ich fand 2017 die Kombi aus Namibia und Botswana von den Eindrücken her gesehen schon fast zu viel! Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr eure 24 Tage Namibia sehr genossen habt und genau so kann ich mir vorstellen, dass Ihr Nur-Botswana (eventuell mit den Vic Falls) auch sehr genießen werdet. Wenn man nicht richtig viel Zeit hat, sind beide Länder in einem Urlaub ein bisschen too much (finde ich). Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es in absehbarer Zeit klappt mit eurem Traum 😘 !
Gabi-Muc schrieb:Liebe Bele, also bei Eurer Reise wäre ich auch gerne dabei gewesen. Vielleicht solltest Du ähnlich wie das Forumstreffen in Büsnau fragen, wer mitkommt. Ich vermute mal, Du würdest eine riesige Gruppe zusammen bekommen. Ihr hattet sicherlich eine Menge Spaß. Aber wieso hat Eurer Guide einen Namen mit 2 Buchstaben? Meinst Du eigentlich man kann wieder an ein Büsnau-Treffen denken? LG Gabi
Hallo Gabi, NIEMALS würde ich so eine Reise im Forum „ausschreiben“ 🤩 – sie war ja bewusst ganz privat geplant! Handverlesen sozusagen…. 😎 Zu Büsnau: man kann IMMER an ein Büsnautreffen denken 😄 („Die Gedanken sind frei“), allerdings ist momentan nichts geplant. Ich war zwar erst kurz vor meiner Reise noch mit Antje essen, aber irgendwie hatten wir da andere Themen. Aber wir werden da sicher demnächst mal drüber reden.....
Dann noch zu den Namen unserer Guides: natürlich haben sie richtige Namen, ich nenne DT aus alter Gewohnheit meistens mit seinem ersten, nämlich Diteko, die restlichen beiden Namen von ihm sind mir zu kompliziert. Den nicht abgekürzten Namen von KD haben wir versucht auszusprechen, sind aber kläglich gescheitert. Das mit den Abkürzungen gibt es wohl öfters, einige der Bushways-Mitarbeiter stellen sich auf der Homepage nur mit einem Kürzel vor. Ausgesprochen klingt es ja auch gar nicht so komisch wie es geschrieben aussieht: Ditie (so ähnlich wie unser Diddi 🤪 ) und Käidie. Ist doch eigentlich ganz nett, oder 😐 ?? Abgesehen davon nennen die beiden sich gegenseitig auch Ditie und Käidi, ich denke, das ist bei denen einfach der Spitzname. Ich heiße in echt ja auch nicht Bele, aber jeder nennt mich so.
tigris schrieb: Liebe Bele, Du hast mit diesem Teil des Berichtes meinen Sonntagabend mal wieder mehr als gekrönt und ich hab mich kaputt gelacht! 🤩 🤩 🤩 Ein weiteres Einsatzgebiet für „kaputt“ waren leere Gewürzgläser oder Saucenflaschen 😛 Danke für das amüsante Schildern unserer Safari (wir waren ja nicht in Urlaub 😎 ) Glucksende Grüße Simone
fiedlix schrieb: Genau ! Safari isn't for Softeggs 😄 ebenso lachende Grüße Elke
tigris schrieb:😄
Hallo Ihr Hardegg-Mädels, ja wie jetzt - gehts denn schon wieder los 🤩 oder grad so weiter mit euch??? 😮 😄 🤪 😄 …. Lenkt mich nicht ab, ich muss hier ernsthaft berichten ... 😗
steffens jung schrieb:hallo zusammen, ich lese hier mit grosser spannung mit, weil es für mich am 21. 09. zum ersten mal in den süden afrikas geht. wir planen zu zweit eine selbstfahrertour. statt central kalahari werdens für uns die makgadikgadi-salzpfannen, aber den rest eurer tour werden wir auch so in etwa sehen. darum freue ich mich, wenns weiter geht. obwohl ich seit wochen lese und gucke, (und nur noch physisch hier anwesend bin) hab ich schon wieder einiges gelernt. natürlich werden auch wir bis zur letzten stunde zittern müssen, aber da ich jetzt locker 50 jahre drauf warte, kann es gar nicht schief gehen. da es bei uns am ersten tag direkt an den boteti geht, müssen wir nachmittags einkaufen. wo in maun ist da der beste supermarkt? vielen dank, jamie
Hi Jamie, du bist zwar hier nicht in einem Selbstfahrer-Bericht, aber da ich ja auch schon selbstmitgefahren bin in Botswana kann ich vielleicht was dazu sagen.
Wollt Ihr wirklich nach Ankunft noch an den Boteti fahren? Ich vermute, Ihr landet mit Airlink am Nachmittag, dann müsst Ihr das Auto übernehmen und noch einkaufen, das schafft Ihr dann nicht vor Dunkelheit (würde ich mal schätzen). Wer hat euch das so geplant?
Zum Einkaufen: in der Nähe des Flughafens gibt es sowohl Choppies als auch Spar, beide haben ATMs in der Nähe und beim Choppies gibt’s auch einen Bottlestore. Falls Ihr lecker snacken wollt, dann kann ich Hilarys empfehlen (alles siehe Karte).
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200913. Sept. 2021 ·
Hallo,
da mich Mabele ja direkt angesprochen hat, reiche ich drei Fotos nach. Ich habe auf dieser Tour sehr wenig fotografiert, sehr oft habe ich "nur" geschaut, deshalb wird es nicht so oft vorkommen, dass ich etwas zu ergänzen habe, aber in diesem Falle geht bissle was.
Zunächst zu den Kapfüchsen, es waren deren zwei. Einer lag direkt vor dem Bau ( und ist dann auch in diesen verschwunden ), während der andere sich verdünnisiert hat, nicht ohne uns zu zeigen, was er von uns hält. Die Jungen habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen, die waren recht flugs verschwunden, aber DT hat sie wohl gesehen.
Zurück im Camp hat sich ein Rotbauchwürger mit seiner Beute abgemüht, erst nach einer Weile wurde sichtbar, was er da gefangen hatte: der Lizard war schon zur guten Hälfte verspeist.
Und zum Schluß zeige ich mal unseren Mr. Sunshine in seiner Buschküche beim zubereiten der Spiegeleier.
Ich frage nochmals nach, ob jemand den Fehler findet bei dem Sonnenuntergangsbild, das Bele eingestellt hat, da gab es noch keine Meldung. 😗
Ich freue mich sehr über den Bericht, so kann ich nochmals alles nacherleben. Danke, Bele.
Liebe Bele, Ich machs kurz. Wieder ein toller, informativer, sehr schön bebildeter Bericht der mich auch zum lachen bringt. Ick könnte grad anfangen die überübernächste Tour zu planen.
Guggu schrieb:Liebe Bele, Ich machs kurz. Wieder ein toller, informativer, sehr schön bebildeter Bericht der mich auch zum lachen bringt. Ick könnte grad anfangen die überübernächste Tour zu planen. Es grüßt Guggu von "the middle of Norway"
Nur zu - planen geht doch immer 😎 ! Danke für's Lob 😘 - und bist du echt gerade bei der Verwandtschaft?
LG Bele
MooseOnTheLoose schrieb:Lieber Matthias und liebe Bele, finde den Fehler... Na ist doch offensichtlich, die haben sich verklebt beim "Dry", das sitzt nicht mittig. 🤩 🤩 🤩 Liebe Grüße, Moose.
Ich weiß gar nicht, ob Matthias und ich den selben Fehler meinen - aber meiner ist deiner auf jeden Fall nicht 😎 !
22. August 2021: Ausflug zur Sunday Pan / CKGR
Für heute ist ein (fast)Ganztagesausflug geplant. Dank seniler Bettflucht hüpfen einige von uns bereits um 5.40 Uhr im Camp herum und versuchen, den Vollmond (+ Stern rechts daneben am Bildrand) zu fotografieren.
KD denkt sich wohl seinen Teil 😎
Pünktlich wie immer verlassen wir zum Sonnenaufgang das Camp, KD lassen wir daheim. Er hat einiges zu erledigen (Essen vorbereiten, Waschen, Duschen, Campbewachen usw.).
Diteko ist wie immer ständig am Spähen – er würde uns zu gerne einen Geparden zeigen (wie er mir später erzählt), aber das soll nicht klappen im CKGR. Egal – wir werden heute so viele „kleine“, aber ganz spezielle Dinge erleben, wer braucht da einen Geparden 😕 ?
Okay, die erste Sichtung so kurz nach unserem Frühstück ist nicht gerade sonderlich appetitlich: der Schakal macht sich genüsslich über…. Kacke her, die zweite Portion scheint von einer Hyäne zu stammen. Hmmmm, lecker 🤢 ! Dabei lässt er uns nie aus den Augen – man merkt ihm an, dass er nicht so recht weiß, ob er uns trauen kann. Eigentlich würde er gerne wegrennen, aber das geht bei diesen ganzen Leckerbissen, die ihm hier auf dem Staubtablett serviert werden, doch nicht, oder 😐 ?
Wir wünschen ihm weiterhin guten Appetit und fahren zu der Gruppe von Oryxen mit Gnu. Auch wenn das vielleicht nicht jeder verstehen kann, aber dieses Foto ist tatsächlich eines meiner Lieblingsfotos der Reise (okay, davon gibt es allerdings auch eine ganze Menge…).
Sind die nicht süüüüß? Ich habe ja lange über eine Giraffe als Haustier im Garten nachgedacht 😎 , aber aus Platzgründen tendiere ich inzwischen zu einem Oryx-Kind 😘 !
Dafür, dass ich keine Gnus mag hab ich mir echt Mühe mit dem Foto gegeben, oder?
Schakale sind hier inflationär
Den Springböcken schmecken die frischen Blüten – und dazu die Morgensonne, was will man mehr!
Um 7.55 Uhr haben wir eine sehr spezielle Sichtung! Matthias glast mal wieder die Gegend ab, und nahezu zeitgleich sehen er und DT Schakale und einen Singhabicht, der im Gras sitzt (für den Singhabicht - links - braucht Ihr etwas Fantasie!).
Und da ist noch etwas – DT kombiniert, dass dort ein Honigdachs unterwegs sein muss, weil Schakale und Singhabichte ihnen in der Hoffnung auf leichte Beute folgen. Während er dies erklärt, ruft Matthias auch schon „Honeybadger“!
Leider kann man die Action fotografisch nicht so gut rüberbringen, wie sie tatsächlich war…. Der Singhabicht fliegt immer wieder auf, der Schakal, bzw. die Schakale, es waren ja zwei, nur sieht man den zweiten auf den nächsten Bildern nicht mehr, folgen dem Dachs.
Dieser lässt sich mal kurz ablichten, geht dann aber weiter auf Futtersuche, gefolgt von den Schakalen.
Und jetzt kommt mein großer Auftritt 🤩 . Ich bin ja wirklich ein blindes Huhn, aber heute sitzt mein Korn der Reise für mich bereit! Ich rufe STOPP, und nicht mal Chefspotter Diteko und Adlerauge Abglas-Matte haben etwas gesehen!
Ganz vorsichtig tastet sich DT mit unserem Riesenfahrzeug heran, er muss den Baum umrunden, ohne mein Korn zu vertreiben 😮 . Und da sitzt er: ein Fleckenuhu! MEIN Fleckenuhu 🙂 😘 .
Er lässt uns viele Fotos von sich machen.
Selbst die Augenlider bestehen aus kleinen Federchen 😘
Uhu ohne Augen
Zweimal hüpft er eine Etage höher, um der Sonne (und vielleicht auch uns?) zu entkommen, und setzt sich jedes Mal in eine andere Pose.
Dann wirft er uns einen deutlichen „Wollt Ihr nicht mal langsam weiterfahren“-Blick zu.
Okay, Botschaft verstanden! Für mich ist der Tag eigentlich schon gelaufen, wir können zurück fahren 😉 !
Aber da ist ja noch der niedliche Steenbok, dem die Blüten genau so gut schmecken wie den Springböcken
Außerdem ein Steppenfalke...
...wenn auch „kapppuuuut“ 😗 😄
Und ein festzementierter Singhabicht (aber warte Bürschchen, dich erwische ich heute noch! 🙄 )
Dann sind wir wieder beim Kapfuchsbau, noch ist alles ruhig dort.
Die Erdhörnchen sind wachsam, vielleicht haben sie auch den Löffelhund bemerkt, der in der Nähe jagt.
Heute habe ich von Heiko Genzmer, der die Fotos gesehen hat, erfahren, wie dieses Tier heißt: Fat Eared Box 😄 🤪 Er ist völlig ins Jagen vertieft und lässt sich von uns nicht stören:
Danach ist es Zeit für den Coffeebreak – in the middle of Norway!
Ich mach‘ hier auch einen Break – mal schaun, ob ich heute noch den Rest des Tages schaffe…. Edit: Das wird nichts mehr, bin zu lange am Telefon gehangen 😎 !
vielen dank für die info. wir werden abends im audi-camp übernachten, wollen aber morgens dann zeitig los, ohne noch shoppen zu müssen. ich denke -und hoffe-unsere ersten tierbegegnungen werden uns zur genüge ausbremsen.
DEIN Fleckenuhu ist ja der Knaller. Steht ziemlich oben auf meine Wishlist. Habe ich schon gesehen, aber die Fotos sind nicht besonders gelungen. Und dann noch der Fat Eared Box! Und der Honeybadger! Ich habe gar nicht gewusst, dass man solche Sichtungen in Norway machen kann, aber Norway geht bei mir immer immer. 😄 😄
Und nein ich bin gerade nicht dort, sondern komme von Middle of (oder nowhere of?) Norway.