Namibia 2016 - "Stop and Go!"

Reisebericht 105 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2021 von busko
358 Beiträge · seit 201312. März 2021 ·
busko schrieb:
"That´s Africa!" [...] Diesmal liegt es am "ö".....wohlwissend probieren wir natürlich zunächst "oe"; auch nichts! Letztendlich stellt sich heraus, dass man das "ö" einfach als "o" übernommen hat!

😄 😄
Auch wir sind glückliche Besitzer eines " ö " und haben lustige Geschichten erlebt!
Ein mal wurde am Flughafen der eine Schalter zu gemacht und 2 Angestellte durften sich nur noch mit unserem "ö" beschäftigen!

Lieber Uli, ich traue mich zu fragen: Hast du mehr Bilder von Red Dune Camp? Das war unsere allererste Campsite und wird für immer etwas gaaanz Besonderes bleiben.

LG, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
Themenstarter808 Beiträge · seit 201812. März 2021 ·
Hallo Adriana!

Ja.....wir sollten eine "ö-Initiative" gründen um endlich diesem grausamen Treiben ein Ende zu bereiten!
(Für eine angemessene, auf ein Schweitzer oder Cayman Nummernkonto zu zahlende Gebühr könnten sich uns dann auch die "ä-s", "ü-s" und "ß-e" anschließen 😈 )

Ich habe noch Einmal alle Bilder aus 4 Kameras durchforstet und es gibt tatsächlich nicht viel vom Red dune Camp was vorzeigbar wäre. Ich weiß nicht weshalb wir hier so wenige Bilder gemacht haben.....die Düne ist sehr schön.....ich kann mir nur vorstellen, dass wir einfach nur die Sicht und das Ambiente genossen haben, uns vom anstrengenden Vortag erholt und den Wüstenstaub mittels einiger, üblicher Getränke bekämpft haben!?

Nichts desto trotz habe ich mal einige Bilder rausgesucht.....nur für dich!.....fühle dich ruhig geehrt!

IMG_19935.JPG

Sicht Richtung Nordosten zur nächsten Dünenkrone.

IMG_19945.jpg

Wunderbar getarnt im gleichfarbigen Gras.

IMG_19951.jpg

IMG_19953.jpg

IMG_19958.jpg

Vorbereitung des, heutzutage würde man sagen, Selfie.....
(Beachte bitte das "Mehrzweckstativ"!)

IMG_19959.JPG

.....und das Resultat. Im Hintergrund die Aussichtsplattform.

IMG_19960.JPG

IMG_19961.jpg

IMG_19965.jpg

IMG_19967.jpg

Leider nur ein sehr schlechtes Bild der Aussichtsplattform (vielleicht auch wegen leicht übermäßiger Bekämpfung des Wüstenstaubes!), die zu der Zeit in einem recht heruntergekommenen Zustand war so, dass wir uns nur einzeln und immer auf den Hauptstreben tretend hochgewagt haben!

IMG_19969.jpg

IMG_19971.jpg

Die ungewöhnliche, (zwei zusammengeschaltete Windräder), windgetriebene Wasserpumpe.
(Ja, die sind uns um Jahrzehnte voraus hinsichtlich erneuerbarer Energie 🤩 )

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 12. März 2021
Themenstarter808 Beiträge · seit 201813. März 2021 ·
Wir fahren zurück ins Camp, machen eine längere Mittagspause und starten dann zu eine Nachmittagsrunde die es in sich haben soll!

DSC01262(2).JPG

DSC01268.JPG

DSC01278.JPG

DSC01287.JPG

DSC01288.JPG

DSC01290.JPG

DSC01293.JPG

DSC01297.JPG

DSC01299.JPG

Die Schatten sind mittlerweile schon sehr lang, überall grasen große Herden Springböcke.....

DSC01304.JPG

.....friedlich.....

DSC01309.JPG

NOCH!!!.....

.....denn.....was ist das?.....

DSC01325.JPG

Eine Geparden-Familie bestehend aus ein Muttertier und.....

DSC01327.jpg

4 Jungtiere!

Sie beobachten die Springböcke, die ca. 500 m entfernt in der Abendsonne grasen.
Man sieht förmlich die absolute Fokussierung auf den Gesichtern.....

DSC01328.JPG

DSC01332.JPG

DSC01335.JPG

Die Mutter scheint sich mit den Jungen abzusprechen.....
DSC01351.JPG

.....geht dann in den Schleichgang und sprintet irgendwann wild los!
DSC01355.JPG

Das Ganze geht so schnell, dass wir keine Zeit haben fototechnisch zu reagieren!

Die 4 Jungtiere sehen ohne Mutter regelrecht beängstigt aus.....
DSC01358.jpg

DSC01360.jpg

Eines versucht sogar der Mutter zu folgen, gibt aber schnell auf und gesellt sich wieder zu den Geschwistern.

Die Jagd war erfolglos, die Mutter liegt keuchend auf der Düne gut ca. ein km entfernt; es wird dunkel, die kleinen sind sehr verunsichert, fiepen laut wie kleine Vögel und gehen nervös auf und ab!
Mittlerweile ist es schon fast dunkel, wir müssen zurück ins Camp, wollen die kleinen aber nicht "im Stich" lassen.
Es hilft nichts, wir müssen losfahren, fast mit schuldigem Gewissen.
An dem Abend ist es am Lagerfeuer merkwürdig still, jeder verarbeitet die Erlebnisse für sich!
zuletzt bearbeitet 13. März 2021
Themenstarter808 Beiträge · seit 201814. März 2021 ·
Nachts hören wir die Löwen um uns herum. Mal kommen sie näher, mal sind sie weiter weg. Wie wir am nächsten Morgen sehen werden, sind sie auf den Weg direkt an unserem Camp vorbei gegangen!
Wir müssen Nachts raus, die Blase meldet sich! Wir liegen im Dachzelt und sagen uns; "Wir lauschen nun mal dem Löwengebrüll und wenn wir merken, dass es sich entfernt, gehen wir schnell die Leiter runter!" Gesagt.....Getan und wir können ruhig weiter schlafen bis zum Morgen, wobei an Schlaf kaum zu denken ist, wenn um einem herum die Löwen lauthals mit einander kommunizieren!

Am Morgen ziehen wir uns warm an, denn es ist empfindlich kalt, wir kuscheln uns in unsere Campingstühle, Breitseite zur gerade aufgehenden Sonne. Wir trinken schnell Kaffee und Tee mit Rusks im "Stehbuffet" Modus, denn wir wollen eine Frühmorgen Runde drehen und dann ausgiebig "brunchen".

DSC01367.JPG

DSC01369.JPG

Die Silhouette der Lodge vom Camp aus.

DSC01371.JPG

DSC01375.JPG

DSC01377.JPG

DSC01379.JPG

Wir fahren im Auob Tal herum, machen Abstecher zu den diversen Wasserstellen und genießen die goldgelbe Morgenlandschaft mit der langsam erwachenden Tierwelt.

DSC01382.JPG

DSC01385.JPG

DSC01388.JPG

DSC01393.JPG

DSC01399.JPG

DSC01401.JPG

DSC01402.JPG

Dann erwischen wir dieses Kerlchen beim Frühstück.....
DSC01410.JPG

DSC01413.JPG

DSC01414-2.JPG

.....sowie diese "noch mal davon gekommenen"!
DSC01418.JPG

Wir fahren ins Camp zurück machen ein schönes Brunch und vertreiben uns die Mittagswärme unter den kleinen Bäumen und in der Hängematte im Schatten des überdachten Aufenthaltsbereiches.
Auch schauen wir uns die Lodge an, die einen durchaus guten Eindruck macht, obwohl wir nur wenige Gäste während unseres gesamten Aufenthaltes sehen.
zuletzt bearbeitet 14. März 2021
770 Beiträge · seit 201714. März 2021 ·
Vielen Dank, dass du mir mit diesem wunderschönen Bericht das verregnete und kalte Wochenende versüsst hast. Es macht viel Freude mit euch durch Namibia zu reisen und deine Liebe zur Natur ist richtig spürbar. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter808 Beiträge · seit 201815. März 2021 ·
Dann fahren wir zur (leider!) letzten Pirschfahrt unserer Reise los.

DSC01409.JPG

Wir fahren erneut ins Auob Tal und zwar in die Richtung in der wir Gestern unsere Geparden Familie gesehen hatten. Ihr Schicksal lässt uns einfach nicht los!..... Erfolglose Jagd!..... Verlorene Jungtiere!..... Überall Löwen und Hyänen die nur drauf warten diese Konkurrenz auszuschalten!
Wir kommen in die Gegend, suchen das gesamte Tal, links und rechts mit dem Feldstecher ab, und, siehe da.....

DSC01426.JPG

DSC01429.JPG

Mehr als Beweisfoto gedacht.....(sie waren sehr, sehr weit weg und gegen die Sonne.)
Es fällt uns ein Stein vom Herz.....da liegen sie, mit anscheinend frisch aufgetischtem "Springbok-Mittagessen"!
Es ist wie in der richtigen Welt.....unseren Geparden gehts nun gut.....ein Springbok musste mit dem Leben dafür bezahlen.....die Natur erscheint uns (humanistisch gesehen) grausam!

DSC01438.JPG

Was machen die Kollegen da unten dann blos?
DSC01440.JPG

Ein Techtel-Mechtel der Beiden?.....
DSC01441.JPG

.....nein, der eine hat einen kleinen Nager erbeutet und muss zusehen, dass er seine Beute auch behält!

DSC01442.JPG

Mittlerweile steht die Sonne schon sehr tief, das goldgelbe Gras verschmilzt farblich geradezu mit den staubigen Weg. Es stimmt uns schon etwas wehmütig, dass es nun bald vorbei ist! Wir sind gedanklich (Ihr werdet das Gefühl kennen und genauestens nachvollziehen können) bereits halb im Flugzeug, müssen uns fast zwingen die letzten schönen Stunden im KTP ungezwungen zu genießen!

DSC01449.JPG

DSC01460.JPG

Die tief stehende Sonne legt sich nochmal voll ins Zeug, macht ihre Magie mit den Farben und Streifen der Gnus.
Das ist für mich die heile Welt!

DSC01462.JPG

DSC01465.JPG

Es kommen Zirren auf, die Sonne verschwindet langsam und verabschiedet uns gebührend.
DSC01471-2.JPG

DSC01476.JPG

DSC01481.JPG

DSC01482.JPG

Wir machen noch einmal ein schönes Braai, essen Boerewors, Oryx Filet, Roosterbrood und einen frischen, gemischten Salat und trinken dazu noch einmal einen schönen 2012 Roodeberg.
IMG_19797.jpg
zuletzt bearbeitet 15. März 2021
Themenstarter808 Beiträge · seit 201815. März 2021 ·
Wir sitzen noch lange am Feuer, lassen die Reise noch einmal revue passieren und sind bereits bei der Planung der nächsten Reise......definitiv mehr Zeit an der D707!.....vielleicht Richtersveld?.....

Am nächsten Morgen schalten wir ein letztes Mal, und sehr ungern, von den "Stop" in den "Go" Modus!
Wir fahren früh los, da wir, mit einer Übernachtung in Kuruman (420 km) zurück nach Pretoria (570 km) fahren wollen.
Auf dem Weg nach Twee Revieren nehmen wir noch wehmütig die Dünenlandschaft und die Bewohner dieser ganz bewusst mit, versuchen uns die Farben und Formen der Oryx einzuprägen, sozusagen als "Wegzehrung" für den langen Weg bis zum nächsten Besuch!.....

DSC01486.JPG

DSC01487.JPG

DSC01493.JPG

DSC01495-2.JPG

DSC01500.JPG

Dann verlassen wir den Park, die Grenzformalitäten gehen diesmal relativ flott, d.h., das "ö" scheint kein Problem mehr zu sein, der Andrang ist mäßig so, dass wir schnell auf den Weg nach Kuruman kommen.
Wir kommen in unserer Unterkunft (angenehme Herberge in der Stadt) in Kuruman an, richten uns ein, duschen und gehen noch am Nachmittag Biltong kaufen für den Rest unseres Verbleibs in SA sowie für den Import nach D.
(Mittlerweile stellen wir unser eigenes Biltong her! 😃)
Dazu suchen wir das (von Freunden empfohlene) Angus Slaghuis auf der Main Street in Kuruman auf. Was soll ich sagen.....es ist ein riesiger, sehr schön aufgemachter Laden; sieht eher wie ein Outdoor Store (Cymot oder so) aus, so erfrischend gar nicht wie eine Schlachterei! Es gibt dort zwar auch Fleisch, sowohl frisch als auch in allen Formen der Verarbeitung (u.A. natürlich auch Biltong) aber auch eine große Auswahl an Grills, Braai Zangen, Anzünder, weitere Utensilien und alles was man überhaupt brauchen könnte um mit allen Brennstoffen und überall Braai machen zu können!
Wir kaufen verschiedene Sorten Biltong, eine sehr praktische Braai Zange und, weil es so gut aussieht, frisches Fleisch für das morgige Ankunftsbraai in Pretoria.
[Wir können das Angus Slaghuis in Kuruman wärmstens empfehlen, wahrscheinlich am besten noch am Anfang einer Reise um sich mit Fleischwaren für die nächsten Tage einzudecken]
Wir gehen Abends noch zu Fuß in ein vom Betreiber empfohlenes Lokal und genießen einen sehr schönen Abend mit einigen leckeren Getränken zur Feier unserer sehr gelungenen, harmonischen Reise!

Am nächsten Tag fahren wir noch ein wenig durch die Gegend, auch im "Groot Marico", sozusagen auf den Spuren von Hermann Charles Bosman, können uns ganz gut einige Szenen aus seinen Werken in dieser Gegend vorstellen; es reicht allerdings nur um Lust auf mehr, viel mehr zu machen und ich nehme mir vor dies in einer späteren Reise zu vertiefen, ggf. auch mit Hilfe des "Hermann Charles Bosman Vereins" das in Groot Marico ansässig ist!

Ja, was soll man als Fazit zu solch einer schönen Reise sagen?.....Es war;
- viel zu kurz,
- ein harmonisches Zusammensein mit sehr guten Freunden,
- wir haben ganz viel gesehen, zwar nicht das spektakuläre; "Fish Eagle greift Leopard an, der gerade ein Krokodil aus
dem Kavango zieht!", aber das brauch ich schon lange nicht mehr!
- die malerische Landschaften,
- das Gefühl von Afrika,
- das wunderbare Zusammenleben von Mensch und Tier, teilweise fast wie in grauer Vergangenheit schon!
(Es wird mir immer klarer, dass Afrika viel ärmer wäre ohne die "Afrikaner", dass sie das Land prägen, mehr noch,
dass sie durch das Land geprägt werden!)
- das wir viel zu viel gegessen haben.....
DSC01503.JPG

- und viel zu viel getrunken haben.....
DSC01504.JPG

- das wir (wie bei Asterix) vor nichts Angst haben außer, dass der Himmel uns auf den Kopf fallen könnte.....
IMG_300.jpg

- das die Probleme die ich gelegentlich mit dem Einstellen von Inhalte habe davon herrühren, dass ich eben doch von;
"A long time ago" bin.....
DSC01506.JPG

Als letztes Kapitel in diesem Bericht werde ich die wesentlichen "Stop" Stellen an Hand von Sonnenuntergängen (ja, ich kann es einfach nicht lassen!) revue passieren lassen.....

IMG_310.jpg

Der Chobe bei Kasane.....
IMG_320.jpg

Der Kavango bei Ngepi.....
IMG_330.jpg

Namutoni.....
IMG_340.jpg

Halali.....
IMG_412.jpg

Spitzkoppe (ausnahmsweise Sonnenaufgang).....
IMG_581.jpg

Spitzkoppe.....
IMG_657.jpg

Mole Swakopmund.....
IMG_19228.jpg

Tsauchab Tal, Sesriem (Sonnenaufgang).....
IMG_19464.jpg

Sesriem.....
IMG_19793-2.jpg

Kokerboom Woud.....

.....und die Reise klingt nun endgültig am Lagerfeuer in Rooiputs aus.....
IMG_19800.jpg
4'382 Beiträge · seit 201515. März 2021 ·
Schööööööön, Ulli! Ich bin ganz berauscht - vermutlich, weil ich das Eis weggelassen habe.....
Im Ernst: Auch mir war die Reise viel zu kurz!
Danke für die wegmütig machenden Eindrücke.
Gruß
Friederike
P.S. Ein Foto mußt Du noch drehen 😎 😎
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'415 Beiträge · seit 201415. März 2021 ·
Ach Möönsch liebe buskos, das habt ihr wirklich fein hingekriegt, mit diesem ach so wunderbaren Bericht! - und diesem tränendrüsendrückenden Schluss! Jetzt müssen wir noch 199 Tage sehnsüchtelen!:(
Dankbar grüsst die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
406 Beiträge · seit 202115. März 2021 ·
Vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen, informativen, emotionalen Reisebericht, aus dem man die Liebe für das afrikanische Reisen immer wieder herausliest!
Besondere Fotos (ja, die Sonnenuntergänge sind toll!) und ein flotter Schreibstil haben mir viel Vergnügen bereitet!
Bis zur nächsten Reise! Bleibt gesund!

Claudia
1'545 Beiträge · seit 201315. März 2021 ·
Hallo Ulli,
da möchte man ja gleich sofort losfliegen. Sportlich war die Tour schon, aber an den richtigen Orten hattet ihr doch genug Zeit, wobei es für mich nie "genug" ist. Man entdeckt immer wieder Neues, und wenn man mal aus einer anderen Richtung kommt, dann sieht die Landschaft schon wieder ganz anders aus.
Vielen Dank für die schöne Reise, die Fotos sind Balsam für die Seele, wo es so gar nicht Frühling werden will.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
796 Beiträge · seit 201516. März 2021 ·
Hallo Busko,

danke, danke und noch nochmals vielen Dank für diesen Bericht über eine wirklich tolle Ecke Afrikas. Deine emotionale Art mit der du deine Gefühle für diese herrliche Landschaft beschreibst, gefällt mir sehr und die sehr stimmungsvollen Bilder dazu runden das Geschriebene toll ab. Besonders gut haben mir deine Aufnahmen aus dem Sossusvlei gefallen. Bei vielen deiner Bilder konnte man die magische Stimmung dieses sehr tollen Ortes spüren. Trotz der Bekanntheit und der "Menge" an Besuchen, bewahrt diese Gegend Ihren ganz speziellen Reiz.

Ich freue mich, nach dem Lesen deines Berichtes, nun noch mehr auf die kommende Reise in dieses wunderbare Land und beginne nun fast, die Stunden bis zum Abflug zu zählen.

Grüße aus dem stürmischen Hessen
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
zuletzt bearbeitet 16. März 2021
Themenstarter808 Beiträge · seit 201816. März 2021 ·
Hallo zusammen,

@Alle;
schönen Dank, dass ihr dabei wart!
Besonderen Dank an diejenigen die sich auch noch bedankt haben und.....
Ganz besonderen Dank an alle die sich darüber hinaus auch noch zu Wort gemeldet haben!

@Enilorac;
Besten Dank für die freundlichen Worte!
Es freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat und besonders, dass es mir gelungen ist meine tiefe Zuneigung zu dieser Gegend rüber zu bringen!

@CuF;
Ja, Friederike, das Eis ist ein wesentlicher Grund weswegen wir immer wieder gern dort hin fahren. Es ist nämlich so, dass es erstens in Namibia nur selten Eis gibt und wenn, dann kann man es nicht lange aufbewahren, d.h. eine solche Reise könnte man fast schon als "Gesundheitskur" beziffern!
Danke auch für deine lieben Worte und.....
"Aye-aye, Sir, das Bild ist gedreht!"

@Gromi;
Ihr glücklichen! Nur noch 199 Tage! Leider wird es bei uns doch noch wesentlich länger dauern bis wir wieder ins südliche Afrika kommen! 🙁
Auch dir schönen Dank für die freundlichen Kommentare und es freut mich ganz besonders, dass dir mein "tränendrüsendrückender" Schluss gut gefällt!

@Clawi;
Liebe Claudia, es freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat!
Die Reise liegt nunmehr fast 5 Jahre zurück; daher konnte ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, z.B. wie die Herberge in Kuruman hieß, aber ich denke das ist nicht so wichtig da es vermutlich wenige in diese Kleinstadt im Nirgends verschlagen wird!
Die Fotos sind alle vollkommen unbearbeitet, erstens weil ich diese nicht als Kunstwerke betrachte und mir eigentlich mehr daran liegt ein Bild so rüber zu bringen wir ich es gesehen habe. Zweitens bin ich, gnadenlos ehrlich wie ich bin, einfach zu faul die Bilder zu bearbeiten!

@Old Women;
Danke für deine freundlichen Worte, Beate!
Du hast es ganz richtig gesagt....."wenn man aus einer anderen Richtung kommt sieht die Welt schon ganz anders aus".....wie wahr, aber nicht genug.....wenn man die Welt zu einer anderen Zeit sieht, sieht sie auch ganz anders aus (siehe Sossusvlei Bilder). Wir versuchen daher immer mindestens ein Tag an einem Ort zu bleiben um diesen zu allen Tageszeiten zu sehen. Weiterhin fahren wir immer von Nord nach Süd wenn wir an der Namib entlang fahren, weil die Sonne in der südlichen Hemisphäre (und ganz besonders im dortigen Winter) ihre Kreise im Norden dreht.....Somit hat man das Licht von hinten!

@Dillinger;
Markus, es freut mich, dass du mit dem Bericht was anfangen konntest, ganz besonders freut es mich wenn ich dir dadurch deine Vorfreude auf den nächsten Besuch erhöhen konnte!
Ich finde, dass Emotionen doch das einzige sind was uns (wenn überhaupt) von der Tierwelt unterscheidet! Ohne Emotionen wäre die Welt doch eine sehr triste Angelegenheit.....oder? Ich persönlich finde emotionslose Menschen sogar zutiefst suspekt.
Daher versuche ich auch immer diesen Aspekt mit einzubauen.....ganz ehrlich.....wenn man nichts empfinden würde, bräuchte man auch nicht nach Namibia fahren!
Auch mir hat der Aufenthalt im Tsauchab Tal besonders gefallen. Wie ich schon sagte, diese Gegend bleibt bei uns auf jeder Südrunde gesetzt und man kann dem Trubel entgehen indem man die "Randbereiche" des Tages ausnutzt und auch versucht die Highlights azyklisch anzugehen!

@Alle;
Bleibt alle gesund und freut euch auf die nächste (Namibia) Reise!

Liebe Grüße,
Busko
zuletzt bearbeitet 16. März 2021
443 Beiträge · seit 201416. März 2021 ·
Liebe Buskos,

bei der Warnung vor Alkohol als Wodka, Whisky und Brandy habe ich tief durchgeatmet und mich gefreut, dass Wein - ob rot, weiß oder rose - oder auch Gin/Tonic nicht genannt wurden. Damit sind unser aller heiß geliebten Sundowner- und Dinnerrituale nicht gefährdet. 🤪
Ich schließe mich den Komplimenten meiner Vorschreiber*innen gerne an. Ich konnte den Frust über das Corona-Management beim Betrachten der tollen Fotos und der Reisebeschreibungen, die euer unmittelbares Erleben so anschaulich schilderten, erfolgreich zur Seite schieben. Herzlichen Dank!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße aus Aachen
Ute
Themenstarter808 Beiträge · seit 201817. März 2021 ·
@Udi;
Liebe Ute, vielen Dank für dein Interesse an unserer Reise und für die freundlichen Worte!
Aber.....wenn du mir jetzt sagst, dass du Rotwein mit Eis trinkst, nein, überhaupt daran denkst, dass man nur auf den Gedanken kommen könnte dies zu tun, dann ist unsere Freundschaft mit sofortiger Wirkung storniert! 🤩 😈
Mir fällt dabei auf, dass es hinsichtlich des Eises noch einen weiteren Aspekt gibt den wir bisher noch nicht berücksichtigt haben.....im eher trocknen, warmen Namibia braucht man erstens mehr Flüssigkeit und zweitens schmilzt das Eis schneller, was dann logischerweise zu höheren Mengen und schnellerem Konsum führt!
Vielleicht sollten wir das Ganze mit dem Eis doch noch Einmal überdenken!? 😉

Liebe Grüße,
Busko
335 Beiträge · seit 201417. März 2021 ·
Hallo Busko
Vielen Dank für den wunderschönen Bericht. Viele Erinnerungen sind hochgekommen und ich hätte noch lange mit dir und deinen Freunden weiterreisen können.
Liebe Grüsse
Grosi
Themenstarter808 Beiträge · seit 201817. März 2021 ·
@Grosi;
Liebe Grosi, ja, ich hätte auch noch ewig weiter reisen können, aber, wie sagt man so schön; irgendwann ist man dann doch am Ende, spätestens wenn man am Ende des Bankkontos angekommen ist!
Einen Reisebericht zu schreiben ist nicht ganz uneigennützig!
1. Man beschäftigt sich erneut intensiv mit der Reise und erlebt sie somit noch ein zweites Mal.....und das ganz Kostenfrei!
2. Man hat in diesen Corona-Zeiten eine ausgezeichnete, wenn nicht dauernde, aber doch immer wiederkehrende, Beschäftigungstherapie! (in diesem Fall ca. 2 Monate)
.....und.....
Das wichtigste ist natürlich uneigennützig; man bereitet anderen lieben Menschen eine (kleine) Freude, gibt Tips und hilft ggf. bei der Planung eigener Reisen!

Liebe Grüße,
Busko
358 Beiträge · seit 201322. März 2021 ·
Lieber Uli,

vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Ich habe ihn sehr genossen und ein paar Infos (z.B. über die Spitzkoppe) habe ich mir sogar aufgeschrieben.
Deine Fotos sind gut gelungen und einige (z.B. in Sossusvlei) profimäßig! Damit meine ich nicht nur die Qualität, sondern den Blick.

Bis zum nächsten Reisebericht! 🙂

LG, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
6'152 Beiträge · seit 200622. März 2021 ·
hallo liebe buskos,
schade, dass die Reise und damit auch der Reisebericht zu Ende ist. Danke, für die wirklich einfühlsamen wunderbaren Worte, da hat man gemerkt wie sehr Euch Namibia am Herzen liegt und Ihr auch wunderbar alles geniessen könnt, alles in euch aufsaugt damit ja die tollen Eindrücke nicht verloren gehen, sondern immer im Gedächtnis bleiben. Weiterhin so erholsame Reisen das wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'536 Beiträge · seit 200722. März 2021 ·
Liebe Busko,

wie vorbei 🤩 🤩 🤩 😗 😉 ?
Ganz herzlichen Dank für den schönen Bericht !

Momentan kann ich wieder besser Reiseberichte lesen und auch schreiben, weil wir nun tatsächlich zwei Afrikareisen vorgebucht haben und in 7 bzw. 11 Monaten vielleicht wieder mal aktueller berichten können. Aber wir glauben das erst, wenn wir durchs Parkgate fahren... 😕 😐

Und so war die virtuelle Mitreise ein Genuss 😘

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 22. März 2021