Reisebericht OBT -Camping trip KNP/Mapungubwe 2020

Reisebericht 115 Antworten · 18,2k Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2020 von maddy
2'519 Beiträge · seit 200911. Jan. 2021 ·
Hallo maddy, hallo Friederike,

also, der Afrikanische Habichtsadler ist ja unstrittig. Aber ein Jungvogel ist das nicht, der hätte einen einfarbig braunen Kopf sowie braune Hosen. Es ist nach den sehr schönen Zeichnungen im Roberts eindeutig ein subadultes Tier, ich weiss aber nicht, ab welchem Alter die Habichtsadler ins adulte Kleid mausern, vermutlich mit drei oder vier Jahren? Jedenfalls kein Jungvogel mehr. Vielleicht hast du das so gemeint, maddy?
Und die Weibchen sind deutlich mehr gesprenkelt, sowohl auf dem Mantel wie auch Brust und Bauchgefieder (was man auf den Bildern nicht sieht).
Die Männchen sind viel einfarbiger (langweiliger?) gefärbt, aber ob man das im Feld auch so erkennt, wenn man nur einen Vogel vor sich hat? In natura machen es einem die Habichtsadler da ja gerne etwas leichter, weil sie oft als Paar unterwegs sind, und da kann man die Geschlechter schon recht gut unterscheiden.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200911. Jan. 2021 ·
Hallo Matthias,
Ja, das meinte ich: mausert ins endgueltige Erwachsenenkleid! Beine und Kinn sind ja schon weiss, sowie auch die mittlere Schwanzfeder schon grau, nicht mehr braun.
Aber, Flecken auf dem Ruecken? Wirklich? Schau mal auf Seite 4, mein Bericht vom 3. Tag (21 Oct), das letzte Bild - da sehe ich bei keinem der beiden Flecken am Mantel, nur ein paar auf den Fluegeln... Wie wuerdest du diese zwei (ich nehme mal an das ist ein Paar), wenn du sie nicht von vorne siehst?

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'519 Beiträge · seit 200911. Jan. 2021 ·
Hallo maddy,

das Foto ist..... äähm, schwierig. 😕 😎 Man sieht die Beiden ja weder von vorne noch wirklich von hinten, eigentlich sieht man hauptsächlich die Schwingen. Trotzdem behaupte ich, das Weib sitzt rechts im Bild.
Das behaupte ich aber nur aufgrund der Größe. 😗

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200916. Jan. 2021 ·
Tag 6: Samstag, 24 Oktober 2020
Satara – Mopani – Tsendze 133km 5h00, Tsendze loops & Mooiplaas waterhole 23km 3h00
Sunny, Letaba cloudy, Temperatur min 19C, max 33C, Alt 333m

Leider geht’s heute weiter, um 7Uhr sind wir startbereit. Es war mit nur 19 grad C recht kalt!
Erst fuhren wir an einer Herde Elefanten vorbei, die momente vorher noch auf der Strasse waren.

6DSCN4068.JPG

6DSCN4071.JPG

Wir haben uebrigens sehr viele Elefanten gesehen, aber sehr wenige Herden. Meist waren es nur Einzeltiere oder Bullengruppen.
Im Olifantsriver fand eine Storchversammlung statt:

6DSCN4078.JPG

6DSCN4086.JPG

Yellow-billed Storks (& African Spoonbill & Grey Heron)

Es war eine recht kurzweilige Reise, unter anderem an vielen Bueffeln vorbei.

6DSCN4093.JPG

Red-billed Hornbill

6DSCN4097.JPG

Letaba River

6DSCN4103.JPG

Great Egret

6DSCN4105.JPG

6DSCN4116.JPG

Kurz vor Mopani fuhren wir an einer Gruppe Elefanten vorbei, mit Jungen! Aber lass uns erst im Camp fuer Tsendze einchecken, wir fotografieren die dann auf dem Rueckweg. Wir kommen ja gleich wieder hier vorbei!

Und tatsaechlich, sie sind noch hier. Nur war jetzt Siesta angesagt, und der Kleine hat sich hingelegt…

6DSCN4117.JPG

6DSCN4120.JPG

6DSCN4123.JPG

Im Tsendze Camp wurde uns Camp Site nr2 zugewiesen. Nicht ein idealer Platz mit wenig Schatten, aber was solls, wir haben den Ort trotzdem genossen!
Zelt aufstellen schaffen wir nun schon im Handumdrehen, und neugierig wurden wir beobachtet.

6DSCN4133.JPG

6DSCN4141.JPG

Yellow-billed Hornbill

6DSCN4145.JPG

Cape (Glossy) Starling

Anschliessend wollten wir etwas die naehere Umgebung erkunden.
So fuhren wir zuerst auf den nebenan gelegenen Mooiplaas Picnic site – dort habe ich vor Jahren meine erste und einzige Scops Owl gesehen!
Der Zufall wollte es dass da ein junger Mann auf einer Bank sass. Wir kommen ins Gespraech und es stellt sich heraus dass er Roger, der Camp Attendant von Tsendze ist. Er kam erst heute vom Urlaub zurueck und war noch nicht im Dienst, er wollte seinen Kollegen vom Picnic site besuchen. Der war aber nicht da. So fragten wir ihn ob er wisse wo die Scops Owls ruhen. Oh ja, meistens sind sie hier. Oder vielleicht hier. Und er hat sie doch tatsaechlich fuer uns gefunden!

6DSCN4152.JPG

6DSCN4156.JPG

Und dann noch eine!

6DSCN4161.JPG

Leider waren sie beide in einem Tiefschlaf…

Fortsetzung folgt
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'167 Beiträge · seit 201717. Jan. 2021 ·
Eulen am hellichten Tag... das steht auf unserer Wunschliste immer noch weit oben. Tiefschlaf wäre uns dabei auch egal. 🙂

Ab jetzt wird es noch mal spannender, ihr seid jetzt knapp weiter nördlich als wir gekommen sind. Die Nshawu Waterholes haben wir noch mitgenommen, aber selbst bis zum Camp sind wir nicht mehr gekommen, bei den Marshes war für uns umdrehen angesagt und dann ging es zurück in Richtung Olifants.

Bin gespannt. 🙂

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200921. Jan. 2021 ·
Fortsetzung Tag 6: Saturday, 24 October 2020
Tsendze loops & Mooiplaas waterhole 23km 3h00

Auf der Karte hatte ich gesehen dass es dort in der Gegend - auf der Suedseite des Pioneer Dam - zwei Hides hat, und ich freute mich schon darauf. Ich liebe Hides!
Na ja, leider nicht diese! Shipandani Hide - am Tsendze River - hat gerade ein paar Hippos im Wasser. Die Ufer sind so steil dass ich mir nicht vorstellen kann dass hier viele Tiere zum trinken kommen. Und Voegel schon gar nicht. Schade! 🙁

6DSCN4178.JPG

6DSCN4184.JPG

6DSCN4185.JPG

6DSCN4188.JPG

Shipandani Hide - das ist uebrigens eine Overnight Hide

6DSCN4176.JPG

Wenigstens einen Grey Heron haben wir dort doch noch gefunden!

Die Pioneer Hide ist noch schlechter, da ist das gegenueberliegende Ufer so weit weg dass man auch mit einem guten Fernglas nichts richtig erkennen kann… schade!

6DSCN4195.JPG

6DSCN4197.JPG

Pioneer Hide

Als wir recht enttaeuscht dort wieder wegfuhren fand Colin ein paar Red-billed Buffalo Weavers. Oh, ich hab noch keine anstaendigen Bilder von einem Buffaloweaver – und schon haelt er an und faengt an zu fotografieren.
Mittlerweile schaue ich gelangweilt auf der anderen Seite zum Fenster hinaus. Oh, da kommt ein Vogel geflogen und landet in einem Mopani Tree direkt vor uns.
Fernglas her…
COLIN, vergiss die bloeden Buffalo Weavers, hier ist ein Kauz!! 🤩

6DSCN4205.JPG

6DSCN4208.JPG

6DSCN4211.JPG

6DSCN4227.JPG

6DSCN4239.JPG

6DSCN4245.JPG

Pearl-spotted Owlet

Ja, die Weavers waren natuerlich sehr schnell vergessen! 😛
Ach, der ist doch sooo cuuute!

Fortsetzung folgt
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2021
4'382 Beiträge · seit 201521. Jan. 2021 ·
😉 😛 😛 Also Maddy, jetzt übertreibt Ihr es aber mit den Eulen und Käuzen....
schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200921. Jan. 2021 ·
Hallo Friederike,
Zu deiner Beruhigung: die Giant Eagle Owl, die angeblich in den hohen Baeumen am dritten Tsendze Loop wohnt und dort bruetet, die haben wir (leider) nicht gefunden!! 😛

Gruss aus Sodwana
Maddy
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200921. Feb. 2021 ·
Fortsetzung Tag 6: Samstag, 24 October 2020
Tsendze loops & Mooiplaas waterhole 23km 3h00

Nun fahren wir noch auf die andere Seite der Hauptstrasse, zum Mooiplaas Waterhole.
Hier huepfen ein paar Sparrowlarks herum, und bald kommt auch ein Schakal zum trinken.

6DSCN4293.JPG

6DSCN4295.JPG

6DSCN4306.JPG

Und dann, du meine Guete, was ist denn das??!!

6DSCN4314.JPG

Ein zur Salzsaeule erstarrter, balzender Kori Bustard!! Das hab ich nun auch noch nie gesehen! Leider etwas weit weg, aber trotzdem noch gut zu sehen.
Da waren noch zwei andere Kori’s – schienen aber nicht sehr beeindruckt von dem andern.

6DSCN4318.JPG

6DSCN4332.JPG

6DSCN4333.JPG

6DSCN4356.JPG

Crowned Lapwing

Die ganze halbe Stunde, die wir dort verbrachten, stand dieser balzende Kori dort, hat sich nur hie und da etwas gedreht damit man sehen konnte dass er noch lebt…

6DSCN4348.JPG

6DSCN4352.JPG

6DSCN4359.JPG

Ich finde das einfach toll, egal wie oft man in einem Game Reserve ist, und wieviele Voegel man schon gesehen hat - es gibt doch immer wieder mal was neues zu entdecken!
This was a first for me!!

Von liegenden, schlafenden Elefanten habe ich zwar auch schon gehoert, es aber noch nie selber gesehen!
Der Kleine war auch nicht der einzige, dort in dieser Gruppe war noch ein etwas groesserer, der hatte sich auch zum schlafen hingelegt.

Accommodation: Tsendze rustic camp site CK6, R299.00 pn
4'533 Beiträge · seit 200721. Feb. 2021 ·
Hallo Maddy,

jetzt bin ich wieder up to date und habe tiefstes Fernweh in mir 😕 😣
Danke für die nette Abwechslung und ich hoffe sooooo seeeehr, dass unsere für November geplante Krüger Tour klappen wird.
Bis dahin sind wir hoffentlich geimpft. Aber schauen wir mal, was bis dahin so alles passiert.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
560 Beiträge · seit 202121. Feb. 2021 ·
Hi Maddy!
Hab heute deinen Reisebericht entdeckt und hänge mich noch an euren Trailer dran! So viele tolle Vögel! Danke, dass du mein inzwischen schon seeeeehhhr großes Fernweh vertreibst!
Liebe Grüße aus Bayern, Kathrin 🙂
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200922. Feb. 2021 ·
Hallo Carsten,
Ich druecke euch ganz fest die Daumen, dass das im November mit eurer Reise klappt!
Bei uns wird das wohl noch ein Jahr laenger dauern - wir koennen uns nicht entscheiden in welchem Monat wir reisen sollten. Es sollte im Sommer sein (wegen den Voegel...), aber nicht regnen... November bis Mitte December, bevor hier die Ferien anfangen waere wohl die beste Zeit.
Mit der Impferei hier wird das wohl noch eine Weile dauern...

Hallo Kathrin,
Schoen, dass du auch mitfaehrst!

Ich moechte gern ein bisschen schneller vorwaerts machen mit diesem Bericht, aber wir haben momentan eine sehr schlechte Internetverbindung die das ganze Unterfangen sehr muehsam macht. Vielleicht das Wetter - wir hatten noch selten so viel Regen wie in den letzten zwei Monaten!

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200922. Feb. 2021 ·
Tag 7: Sonntag, 25 October 2020
Tsendze, Mooiplaas waterhole, Nshawu No.1, 36km 2h30, Tropic of Capricorn & Shangololo loop, 102km 5h10
Sunny, min 17,5C, max 38,5C

Erst spazieren wir etwas durch das Camp und fotografieren Voegel. Da war ganz schoen was los!

6DSCN4361.JPG

Natal Spurfowl

6DSCN4365.JPG

Kurrichane Thrush

6DSCN4367.JPG

6DSCN4371.JPG

6DSCN4377.JPG

6DSCN4383.JPG

Red-headed Weaver eifrig beim Nestbau...

6DSCN4384.JPG

...und Frau Weber schaut zu 😁

Die Barred Owl haben wir aber nicht gefunden. 🙁

Anschliessend gehts auf einen kurzen drive ueber Mooiplaas water hole auf den Nshawu Loop.
Hier begruesst uns erst mal eine Agame.

6DSCN4395.JPG

6DSCN4406.JPG

Chestnut-backed Sparrow-Lark, weiblich

6DSCN4442.JPG

6DSCN4452.JPG

Chestnut-backed Sparrow-Lark, maennlich

6DSCN4415.JPG

Kittlitz's Plover

6DSCN4428.JPG

Kittlitz's Plover juvenile

Elefanten und Bueffel treffen wir wieder mehr als genug!

6DSCN4464.JPG

6DSCN4463.JPG

6DSCN4465.JPG

6DSCN4473.JPG

6DSCN4498.JPG

Fortsetzung folgt
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2021
1'167 Beiträge · seit 201722. Feb. 2021 ·
Hallo maddy,

der Red-Headed Weaver ist ja toll! - sieht man den eher nördlich?, der ist uns leider nicht untergekommen.

Die Nshawu Waterholes war unser nördlichster Punkt der Reise. Ich habe die Karte hier gerade liegen... ah ok, ihr fahrt dann links rüber noch in den Shongololo. Ich bin gespannt. Falls vorhanden kannst du ja mit dazuschreiben wo ihr euch grad grob befindet zwischen den Bildern. Wäre super, ich versuche die Route etwas nachzuvollziehen um mir für später einmal ein paar Ideen mitzunehmen. 🙂

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200924. Feb. 2021 ·
Blende18.2 schrieb:
der Red-Headed Weaver ist ja toll! - sieht man den eher nördlich?, der ist uns leider nicht untergekommen.
Hallo Robin,
Ja, der ist wunderschoen! Laut Verbreitungs Karte kommt der von Swaziland noerdlich vor, unter anderem im ganzen Kruger, ganz Zimbabwe, sowie noerdlich von Pretoria bis hinauf in den Caprivi. Haupt Brutzeit ist September-Oktober-November. Zu bedenken ist, dass er ausserhalb der Brutzeit so bescheiden aussieht wie das Weibchen und wohl nicht so einfach zu finden ist!

Danke fuer dein Interesse! 😁

Gruss aus dem regnerischen Sodwana
Maddy
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200906. März 2021 ·
Fortsetzung Tag 7: Sonntag, 25 October 2020
Tsendze, Tropic of Capricorn & Shangololo loop, 102km 5h10

Unser Camp in Tsendze:

6DSCN4502.JPG

6DSCN4504.JPG

Nach einem ausgiebigen Fruehstueck haengen wir uns Roger an die Fersen, und er findet eine der Eulen fuer uns!!
Man sah allerdings nicht gerade viel davon…

6DSCN4519.JPG

Hier sitzt sie in ihrer Bruthoehle.

Aber die andere liess sich in aller Ruhe von allen Seiten fotografieren!

6DSCN4530.JPG

6DSCN4544.JPG

6DSCN4594.JPG

6DSCN4571.JPG

Hach, unser Eulenglueck ist ja schon unglaublich!!

Anschliessend fuhren wir den Tropic of Capricorn Loop und den Shangololo loop.
Auf dem Capricorn Loop war nicht viel los. Zebras, Elefanten, Gnus, und ein einziges Tsessebe!

6DSCN4602.JPG

6DSCN4626.JPG

6DSCN4631.JPG

Das erste Tsessebe in diesem Urlaub – nicht mal auf der Ebene um Satara herum, wo es doch frueher immer so viele hatte, sahen wir welche. Die scheinen dieses Jahr hier richtig rar zu sein!

6DSCN4611.JPG

Bateleur

6DSCN4648.JPG

Red-crested Korhaan, weiblich

Tropic of Capricorn:

6DSCN4650.JPG

6DSCN4651.JPG

Es war heute so heiss, dass wir die Haelfte des Game drives mit geschlossenem Fenster und Aircon on fuhren – das allererste mal in unserem Leben!

6DSCN4654.JPG

6DSCN4656.JPG

6DSCN4659.JPG

Red-crested Korhaan, maennlich

Elefanten waren wieder ueberall. Auf dem Shangololo loop fuhren wir einem Eli, der hinter einer Kurve direkt am Strassenrand stand, etwa 3 meter vor der Nase vorbei – ich hatte beinahe einen Herzanfall ich hatte mich so erschreckt! Unglaublich, wie riesig diese Biester sind wenn man ihnen so nahe steht!!

6DSCN4663.JPG

6DSCN4665.JPG

Das war wieder mal ein genialer Tag.
Und das absolute Highlight natuerlich - die African Barred Owlets!!! 🤩

Accommodation: Tsendze rustic camp site CK6, R299.00 pn
zuletzt bearbeitet 06. März 2021
1'415 Beiträge · seit 201407. März 2021 ·
Hallo Maddy,
🤩 🤩 🤩
super! die Eulen gibt's ja noch 😄 Wir trafen sie im Nov. '19. auf Tsendze. Da waren sie heftig am schmusen und turteln 😁

IMG_3933-2.JPG

freut sich die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
zuletzt bearbeitet 07. März 2021
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200927. März 2021 ·
Tag 8: Montag, 26 Oktober 2020
Tsendze – Punda Maria 143km 5h30, Mahonie Loop31km 2h10
Cloudy & windy, min 20C, max 34,5C

Heute gehts wieder weiter, und um 6 Uhr 50 sind wir schon abfahrbereit.

Wiederum kreuzten wir den Tropic of Capricorn.

6DSCN4676.JPG

Highlights waren 3 Ground Hornbills, die viel zu schnell vor uns die Strasse ueberquerten und gleich wieder verschwanden, und zwei Coqui Francolins.

6DSCN4683.JPG

6DSCN4694.JPG

Coqui Francolin, maennlich. Das Weibchen habe ich leider nicht erwischt...

Die Fahrt durch das Mopane Bushveld war recht monoton.
Elefanten, und Bueffel, und Elefanten, und noch mehr Bueffel….

6DSCN4703.JPG

6DSCN4720.JPG

6DSCN4730.JPG

6DSCN4733.JPG

6DSCN4739.JPG

Suedlich von Punda Maria suchten wir dann den Golden Pipit der dort in der Gegend gesehen wurde, aber leider vergebens!
Dafuer fanden wir den naechsten Neuen: ein monotonous Lark!

6DSCN4743.JPG

Ein miserables Proof-picture (Colin hat ein besseres, ich werde das dann noch einfuegen, falls er sich mal davon trennt...), aber der war auch elend weit weg!

Das Empfangskommittee von Punda Maria!

6DSCN4748.JPG

Der Plan war, dass wir in Punda Maria tanken werden, aber das hatte nicht sein sollen - diesen Morgen hat jemand eine der Zapfsaeulen ueber den Haufen gefahren – und die ganze Tankstelle war abgesperrt, bis entschieden wurde wie es nun weitergehen sollte….

6DSCN4792.JPG

6DSCN4793.JPG

6DSCN4794.JPG

Die letzte Tankstelle war in Shingwedzi, 72 km zurueck….
Man soll immer tanken wenn sich eine Gelegenheit bietet – das kenne ich von Namibia und Botswana, aber doch nicht von Suedafrika – und schon gar nicht vom Kruger Park! 🤩

Auch hier war es nicht einfach, einen Camp site zu finden. Die Steckdosen scheinen recht spaerlich zu sein. Ausserdem hat’s hier Camp sites mit und ein paar ohne Elektrischen Anschluss, und ich moechte wetten dass es hier etliche Camper gibt, die sich auf nicht elektrisierte Sites stellen (billiger) und sich dann mit ihren 20 bis 30 meter langen Verlaengerungskabel an eine Steckdose haengen. Grrrr… 😈
Anyway, wir haben einen Platz mit erreichbarer Steckdose gefunden, aber nach dem dritten Peg ging gar nichts mehr, der Boden war so steinhart – es fuehlte sich fast an als waere da eine Betondecke drunter!!?? Oder eine Geroellhalde... Na ja, wir haben ja immer extra Ski rope dabei und wir haben dann halt die Zeltschnuere verlaengert und an den umstehenden Baeumen und an weit entfernten Pegs im weichen Boden unter Bueschen festgemacht… aber dadurch hat das Zelt aufstellen fast 2 Stunden gedauert! 🤨

6DSCN4758.JPG

6DSCN4761.JPG

6DSCN4765.JPG

Brown-headed Parrot

Der Nachmittagsdrive fiel auch recht enttaeuschend aus. Den Mahonie Loop habe ich als sehr viel produktiver in Erinnerung! Am Anfang sahen wir einen Elefant, dann nur noch Nyala, Impala und ein paar Zebras. Und, abgesehen von jeder Menge Tauben, kaum Voegel…

6DSCN4773.JPG

6DSCN4784.JPG

Aber doch wenigstens einen Broad-billed Roller!

Accommodation: Punda Maria camp site CK6P, R224.00 pn
zuletzt bearbeitet 27. März 2021
Themenstarter2'168 Beiträge · seit 200909. Apr. 2021 ·
Tag 9: Dienstag, 27 Oktober 2020
Fuel run to Ximixoni, 49km 1h20, Pafuri 159km 9h40
Bewoelkt, Temperatur min21C, max 34C

Da wir heute die Pafuri Gegend erkunden wollten, mussten wir tanken gehen – und da die Tankstelle im Camp noch nicht funktionsfaehig war, in Ximixoni, ein Ort 20km ausserhalb des Punda Gates. Wenigstens war es keine Feld, Wald und Wiesen Tankstelle wie wir erst befuerchtet hatten, sondern eine richtige, first-world Tankstelle! 🤩

Auf dem Rueckweg dann, na was wohl? Ein Elefant.

6DSCN4800.JPG

6DSCN4802.JPG

Wattled Starling

6DSCN4811.JPG

Purple Roller

Wir verbrachten einige Zeit mit einem Arnot’s Chat.

6DSCN4820.JPG

6DSCN4824.JPG

6DSCN4828.JPG

Dann gings nordwaerts.

6DSCN4843.JPG

Leopard Orchid - Ansellia africana

Ach, die Baobabs hier sind ja so schoen!

6DSCN4848.JPG

6DSCN4856.JPG

6DSCN4857.JPG

Auf der Nyala Road sahen wir dann – Nyalas, natuerlich!

6DSCN4859.JPG

Leider, leider, geht die Strasse nicht mehr weiter, kurz vor der Lanner Gorge ist ein Dead End... 🙁
Aber die Fahrt durch den Wald mit den riesigen Baeumen war trotzdem schoen!

6DSCN4864.JPG

Meve’s Starling

Von Elefanten angefressene Baobabs 🙁

6DSCN4873.JPG

6DSCN4875.JPG

Pafuri Picnic spot

6DSCN4880.JPG

6DSCN4888.JPG

6DSCN4898.JPG

6DSCN4899.JPG

Ein Busch voller Namaqua Doves

6DSCN4907.JPG

Fever Tree Forest

Fortsetzung folgt
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2021