AfriCamper - Geschwindigkeitsbegrenzungen

41 Antworten · 8'762 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2020 von Achim_Str
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 202006. Jan. 2020 · #1
Hallo,
für unsere 2. Selbstfahrerreise in Namibia bin ich intensiv auf der Suche nach dem passenden Fahrzeugvermieter. Jetzt war ich der Meinung diesen gefunden zu haben. Nach Blick in die Terms & Conditions (die für mich nur schwer zu finden waren) kommt leider die Ernüchterung:
" • Geschwindigkeitsbegrenzungen (Asphaltstrasse max. 100km/St, Schotterstrasse max. 60km/St., 30km/St im 4X4 modus) "
Ich will keineswegs schnell fahren. aber 60 km/h auf Gravel, 30 im 4x4 (ohne zwischen Low und High zu unterscheiden) ist entweder Schikane oder der Versuch sich aus jeglicher Haftung zu stehlen. Da hilft der standardmäßig niedrige Selbstbehalt von 8000 NAD nicht.

Wenn nichts passiert ist alles gut, wenn etwas passiert ohne jegliches Selbstverschulden hat man ein Echtes Problem.

Nur als Hinweis, auf was man sich hier einlässt.
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2020
3'883 Beiträge · seit 201106. Jan. 2020 · #2
Achim_Str schrieb:
" • Geschwindigkeitsbegrenzungen (Asphaltstrasse max. 100km/St, Schotterstrasse max. 60km/St., 30km/St im 4X4 modus) "
Ich will keineswegs schnell fahren. aber 60 km/h auf Gravel, 30 im 4x4 (ohne zwischen Low und High zu unterscheiden) ist entweder Schikane oder der Versuch sich aus jeglicher Haftung zu stehlen. Da hilft der standardmäßig niedrige Selbstbehalt von 8000 NAD nicht.

Wenn nichts passiert ist alles gut, wenn etwas passiert ohne jegliches Selbstverschulden hat man ein Echtes Problem.

Die Bedingungen beruhen auf Erfahrung!!!!! Wir hatten in den zurückliegenden Jahren häufiger die Gelegenheit, Fahrzeuge oder Fotos von ihnen anschauen zu können, bei denen die Fahrer*innen geglaubt hatten, Geschwindigkeitsbegrenzungen seien Schikane oder zumindest nur ein unverbindliches Angebot. Die Selbstüberschätzung in solchen Fällen fällt in dieselbe Kategorie wie das Fahren in der Dunkelheit oder Fahrzeugübernahme plus lange Fahrstrecke, nachdem man morgens in Windhoek gelandet ist.
Du musst wirklich nicht bei AfriCamper buchen, sollte deine Entscheidung für oder gegen einen Anbieter darauf beruhen, möglichst schnell fahren zu dürfen.
Gruß freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter11 Beiträge · seit 202006. Jan. 2020 · #3
Hallo,
was soll der Satz " sollte deine Entscheidung für oder gegen einen Anbieter darauf beruhen, möglichst schnell fahren zu dürfen"?
Vermutlich hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen: "Ich will keineswegs schnell fahren". Mir fehlt es hier an der Verhältnismäßigkeit. Ich fände es fair wenn diese deutliche Einschränkung bei AfriCamper in der Seite "Geschäftsbedingungen" auch aufgelistet würde, und nicht erst im PDF. Dann könnte man sich - wie in meinem Fall einiges an Zeit mit Vergleichen und Korrespondenz. Sparen. Mein Learning: erst das Kleingedruckte lesen, bevor man sich mit den Fahrzeugdetails und Preisen auseinander setzt.
4'382 Beiträge · seit 201506. Jan. 2020 · #4
Hallo Achim_Str,
ich fürchte beinah, daß Du bei keinem Autovermieter ein Auto ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mieten kannst... 😎
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
7'263 Beiträge · seit 200606. Jan. 2020 · #5
CuF schrieb:Hallo Achim_Str,
ich fürchte beinah, daß Du bei keinem Autovermieter ein Auto ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mieten kannst... 😎
Friederike
Ganz ohne Beschränkungen nicht. Es gibt aber durchaus Verleiher bei denen Schotter auf 80 und Asphalt auf 120 beschränkt ist. Von einer Beschränkung von 4x4 auf 30 km/h halte ich gar nichts. Ich habe das aber bisher auch noch bei keinem Verleiher erlebt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter11 Beiträge · seit 202006. Jan. 2020 · #6
Hallo Fredrike,

das erwarte ich doch gar nicht. Wie bei anderen Vermietern auch finde ich 80 auf Gravel o.k. (bzw. 80 bei 4x4 High umd 30 bei 4x4 low, doch 60km auf Gravel und generell 30 bei 4x4 wie bei AfriCamper finde ich eben nicht mehr angemessen. Auf nicht mehr und nicht weniger habe ich doch hingewiesen.

Ich verstehen einfach nicht warum mir nun der Wunsch nach schnellem Fahren unterstellt wird ...
2'462 Beiträge · seit 200606. Jan. 2020 · #7
Hallo Achim,

Ich hatte noch nie einen Anbieter mit solchen Konditionen, würde ich da aber auch nicht buchen. Grundsätzlich max 60 auf Schotter halte ich für fragwürdig, entweder fahre ich deutlich langsamer, weil es die Strecke nicht erlaubt oder oft um die 70-75. Meiner Erfahrung nach ist das Geschüttele sonst im Wagen nicht auszuhalten. Von 30 im 4x4 als Grundsatz halte ich wie Chrigu auch nichts. Viele fahren auf Sand im 4x4 - ich auch - und wenn es die Wege erlauben, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, nicht zu langsam dort zu fahren. Warum sollte ich da nicht 40-50 fahren können? Und warum sollte ein Vermieter das verbieten. Habe zumindest noch nie gehört, dass sich jemand bei der Geschwindigkeit überschlagen hätte.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'014 Beiträge · seit 201606. Jan. 2020 · #8
Würde ich auch nicht. So eine Gängelei mache ich nicht mit; ich zahle den vollen Mietpreis, dann will ich das Fahrzeug so nutzen, wie es gesetzlich geregelt ist und der Straßenzustand es erlaubt.
Safari Rental hat, soweit ich mich entsinne, keine Geschwindigkeitsbeschränkungen unterhalb der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit.

Yanjep
1'816 Beiträge · seit 200806. Jan. 2020 · #9
Hallo Achim,
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt für einen Hilux o.ä.? Oder für ein „normales“ Auto?
Ich hatte mal bei Savanna einen Avanza gemietet, da durfte ich auch nur 60 km/h auf Gravel fahren. Auf Teer war nach meiner Erinnerung nix beschränkt, außer natürlich den 120km/h.

Gruß Boris
81 Beiträge · seit 201706. Jan. 2020 · #10
Ich kann die Vermieter durchaus verstehen. Beruht bei denen auf Erfahrungen. Wenn Deine Autos in der Saison mehrfach im Graben gelegen haben, ist der Verlust für das Unternehmen höher, ein oder mehrere Autos in der Werkstatt zu haben ( wenn nicht sogar einTotalschaden bei Überschlag dabei ist).
Es verdient in dieser Zeit kein Geld. Dann fehlt zudem das Fahrzeug für den Folgemieter. Auch wieder Verlust.
Dann nimmt man es als Vermieter eher in Kauf einen Kunden zu verlieren, der die Vermietbedingungen als nicht angemessen sieht.
Gruß Ingo
Themenstarter11 Beiträge · seit 202006. Jan. 2020 · #11
boris schrieb:Hallo Achim,
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt für einen Hilux o.ä.? Oder für ein „normales“ Auto?
Ich hatte mal bei Savanna einen Avanza gemietet, da durfte ich auch nur 60 km/h auf Gravel fahren. Auf Teer war nach meiner Erinnerung nix beschränkt, außer natürlich den 120km/h.

Gruß Boris
Hallo Boris, in den Terms & Conditions wird nicht unterschieden, In der Fahrzeugliste sehe ich nur 4x4 Hilux in den verschiedenen Versionen: Single Cab, Double Cap. Explorer und als Bushcamper.

Viele Grüße Achim
807 Beiträge · seit 201807. Jan. 2020 · #12
yanjep hat es mal wieder genau getroffen.....!

Der Gesetzgeber hat sich ja die Gedanken bezüglich einer sinnvollen Höchstgeschwindigkeit gemacht und dies dann mittels Begrenzungen kundgetan und festgelegt.
Es sollte in der Tat nicht nötig sein überdies noch weitere Regelungen zu treffen!

Liebe Grüsse,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
1 Beiträge · seit 200807. Jan. 2020 · #13
Achim_Str schrieb:Hallo,
für unsere 2. Selbstfahrerreise in Namibia bin ich intensiv auf der Suche nach dem passenden Fahrzeugvermieter. Jetzt war ich der Meinung diesen gefunden zu haben. Nach Blick in die Terms & Conditions (die für mich nur schwer zu finden waren) kommt leider die Ernüchterung:

Liebe Leser dieses Beitrages,

mit großem Interesse haben wir diesen Beitrag verfolgt.
Als Fahrzeugvermieter kommentieren wir im allgemeinen keine Forumsbeiträge aber in diesem Fall möchten wir gerne unseren Kommentar abgeben, denn es geht hier um die Sicherheit !

Die Straßen in Namibia sind in den letzten Jahren schlechter und schlechter geworden. Es liegt daran, dass die namibische Regierung kein Geld hat, um ihr Straßennetz zu warten. In einigen Regionen ist das Fahren auf Schotterstraßen noch nicht einmal mit Tempo 40 zu meistern.
Leider liegt es meist in der Natur des Menschen, das wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, trotzdem mal schnell 10 oder 20 km/h schneller gefahren wird „weil doch der Tachometer sowieso immer weniger anzeigt“ UND DANN PASSIERT ES
Leider ereignen sich jedes Jahr schwere Verkehrsunfälle mit Touristen mit Mietwagen in Namibia.
Auch wir hatten Kunden, die Schwerverletzt oder sogar tödlich verunglückt sind, zu beklagen. Obwohl wir eine strengere Geschwindigkeitsregelung haben, werden wir nicht davon verschont. Aber zum Glück sind wir einer von wenigen Autovermietungen in Namibia die am wenigsten Unfälle zu beklagen haben. Fast alle Unfälle passieren durch Fahrfehler mit überhöhter Geschwindigkeit auf Schotterstraße und es ist kein dritter involviert.
In den letzten 18 Jahren, seit dem Africamper Fahrzeuge in Namibia vermietet, wurde kein einziger Kunde „zur Kasse gebeten “ der einen Unfall oder Schaden verursacht hat, weil er sich nicht an die Geschwindigkeitsregelung gehalten hat.
Die Anschuldigung, es wäre “ Schikane oder der Versuch sich aus jeglicher Haftung zu stehlen“ möchten wir nicht weiter kommentieren und denken, jeder der diesen Beitrag liest wird sich sein eigenes Urteil bilden.

Unser größtes Gebot ist die Sicherheit unserer Kunden. Wir wünschen allen eine sichere Fahrt !

Africamper 4x4 Camper Rental
873 Beiträge · seit 201607. Jan. 2020 · #14
Kann mir mal ein 4x4-Fahrer erklären, warum man da nur 30 km/h fahren sollte?!
Wir waren jetzt 2 x je 3 Wochen in einem Hilux unterwegs und hatten auf Gravel bzw. Sand fast immer 4x4 eingeschaltet bei Fahrgeschwindigkeiten je nach Untergrund / Wellblech zwischen 25 und 80 km/h.
Wir haben uns - zumindest subjektiv - mit eingeschaltetem 4x4 sicherer gefühlt als ohne.

Eine 'Preispolitik' wie oben beschrieben würde ja bedeuten, dass man 4x4 ausschalten MUSS, wenn man schneller als 30 fahren will. Das kann doch nicht im Sinne des Vermieters sein.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
1'086 Beiträge · seit 200907. Jan. 2020 · #15
Hallo zusammen,

die Argumentation des Vermieters ist ein Grund dort nicht zu buchen. Wo kommen wir hin wenn die gesetzlichen Bestimmungen ignoriert und eigene Regeln aufgestellt werden?

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2020
896 Beiträge · seit 201707. Jan. 2020 · #16
Reiseklaus schrieb:Hallo zusammen,

die Argumentation des Vermieters ist ein Grund dort nicht zu buchen. Wo kommen wir hin wenn die gesetzlichen Bestimmungen ignoriert und eigene Regeln aufgestellt werden?

Gruß Klaus
Das sehe ich auch so, denn da ist ein Widerspruch. Wer garantiert mir, dass ich bei einem Unfall tatsächlich versichert bin, obwohl ich gegen die Bestimmungen verstoßen habe ? Schreiben kann man hier viel 😐
Liebe Grüße Makra
Gast07. Jan. 2020 · #17
Vor vielen Jahren haben die Verkehrs- und Unfallforscher festgestellt, dass die Grenze der Aufprallgeschwindigkeit von Autos auf Fußgänger und Radfahrer zwischen leichteren zu schweren Verletzungen bzw. mit Todesfolge bei 38-40 kmh liegt. Daraus wurde dann die 30 kmh – Beschränkung im verbauten Bereich, nach dem Motto, dass diese immer (mäßig) überschritten werden wird, was ja wirklich leicht der Fall sein kann.
Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeitsbeschränkung des Vermieters einer ähnlichen Überlegung geschuldet. Ob es bei Vermietung für die konkreten Fahrbedingungen ein taugliches oder praktikables Konzept ist, ist eine andere Geschichte, wobei es wohl immer drauf ankommen wird, wie das in der Praxis gehandhabt und durchgesetzt wird. Wie man sieht, können sich auch einige Mieter damit anfreunden, woraus abzuleiten wäre, dass es einen modus vivendi zwischen Vermieter und Mieter geben dürfte.
So weit kann ich folgen. Was für mich aber technisch auch nicht nachvollziehbar ist, sind die 30 kmh max. bei zugeschaltetem 4x4 (ohne Qualifizierung unter welchen Bedingungen), weil ja manche Leute auf schlechten Schotterstraßen wegen des besseren Fahrverhaltens (worüber auch heiß diskutiert werden kann) den Allradmodus bevorzugen, auch wenn er für Traktion nicht unbedingt erforderlich wäre.
Vielleicht könnte sich DIS/Africamper 4x4 Camper Rental zu diesem speziellen Punkt noch ein Mal äußern?
Grüße
7'263 Beiträge · seit 200607. Jan. 2020 · #18
Yoda911 schrieb:Kann mir mal ein 4x4-Fahrer erklären, warum man da nur 30 km/h fahren sollte?!
Wir waren jetzt 2 x je 3 Wochen in einem Hilux unterwegs und hatten auf Gravel bzw. Sand fast immer 4x4 eingeschaltet bei Fahrgeschwindigkeiten je nach Untergrund / Wellblech zwischen 25 und 80 km/h.
Mittlerweile wurde schon oft von sehr erfahrenen Leuten der Beweis angetreten, dass man mit eingeschaltetem Allrad auf Schotterpisten sicherer fährt. Leider ist diese Information bei vielen Autoverleihern noch nicht angekommen. Diese haben immer Angst, dass der Allradantrieb kaputt geht. Deshalb kommt es dann zu solchen Aussagen.

Ich nutze bei meinem LandCruiser auf Schotterpisten auch sehr häufig den Allrad und fahre dann um die 70 km/h.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
240 Beiträge · seit 201907. Jan. 2020 · #19
Vermutlich ist mit 30 km/h bei 4x4 gemeint, wenn man im 4x4 Low, also mit der "Geländeübersetzung" fährt. Da kann ich diese Reklementierung noch nachvollziehen.
Bei 4x4 high, was nichts anderes als Allrad bedeutet, wären die 30 km/h etwas merkwürdig. Aber da es von Fahrzeugtypen zu Typ bzw Hersteller die Bezeichnungen anders heißen können, wird es kompliziert das in nur einem Satz erfolgreich zu erklären.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
896 Beiträge · seit 201707. Jan. 2020 · #20
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob die Fahrzeuge getrackt werden. Man mir also explizit nachweisen kann, dass ich zu schnell gefahren bin. Dann habe ich bei diesem Vertrag tatsächlich schlechte Karten, denn man kann mir immer vorwerfen, der Unfall sei durch zu schnelles Fahren zustande gekommen.
Liebe Grüße Makra