4 Wochen Südnamibia + KTP (Camping + Lodges)

Reisebericht 173 Antworten · 33,2k Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2019 von Tanja
Themenstarter778 Beiträge · seit 200605. Jan. 2019 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

wir sind gestern morgen von einer fantastischen Reise durch den Süden Namibias und den KTP zurückgekehrt. Obwohl es unsere 8. Reise war, haben wir doch wieder viel Neues, nur Schönes und Wunderbares erleben dürfen. Ich weiß ja, dass ich schon vor langem mein Herz dort verloren habe, aber das Heimkommen ist trotzdem jedes Mal wieder schlimm, denn nun beginnt das Warten auf das nächste Mal... Andererseits fängt jetzt die spannende Arbeit des Fotosortierens und Albumerstellens an, das liebe ich, denn so kann man die Reise ja nochmal in Ruhe Revuepassieren lassen.
Da es hier inzwischen wahnsinnig viele Berichte gibt, werde ich keinen ausführlichen Report unserer Reise einstellen, sondern lediglich kurz zusammenfassen, was wie gelaufen ist und wie ich die Campsites und Unterkünfte bewerte.

Die Eckdaten sind wie folgt:
Abflug am 7.12. mit Air Namibia
Auto Hilux 4x4 Automatik mit Campingausstattung von Safari Car Rental
8.12. Windhoek Mountain Lodge
9.-11.12. Camp Gecko
11.12. Namib Dune Star
12.12. Tsauchab Camp
13.12.-15.12. Namibrand Family Hideout (Venus Campsite)
15.12. Kanaan Desert Retreat
16.12. Namtib Camp
17.-20.12. Eagles Nest (Klein Aus Vista)
21.12. Mesosaurus Fossil Camp
21.12.-1.1 KTP (Urikaruus, Polentswa, Gharagab, Grootkolk, Kielikrankie)
1.1. Anib Lodge Campsite
2.1. Voigtland Guestfarm (+ Tageszimmer?
3.1. Abflug

Wir sind 3.748 k. gefahren.

Gerne beantworte ich auch Fragen zu Strecken, Campsites etc!

P1110646.JPG

Liebe Grüße von Tanja
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2019
1'415 Beiträge · seit 201405. Jan. 2019 · #2
in gespannter Erwartungshaltung grüsst die Gromi 🙂
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
264 Beiträge · seit 200805. Jan. 2019 · #4
Hallo Tanja,
welcome to back.
Bin schon gespannt, auf Deine Zusammenfassung!

LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
309 Beiträge · seit 200905. Jan. 2019 · #5
Hallo Tanja,

was für eine schöne Tour!
Da bin ich auf Deinen Bericht gespannt.
Ich selber fliege endlich am 15.1. nach Windhoek
und toure 4,5 Wochen durch Namibia.
Nun kann ich die Zeit bis zum Abflug mit Deinem Bericht mir gütlich verkürzen.
Freu mich drauf. Danke.

Liebe Grüße

Paula
839 Beiträge · seit 201405. Jan. 2019 · #6
Hi Tanja,

meine Güte - bist Du schnell!!! 😄 Nach unserem gemeinsamen Start bei SCR bin ich doch gerne dabei und begleite euch auf eurer Tour durch den Süden...

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter778 Beiträge · seit 200606. Jan. 2019 · #7
So, dann geht es mal los. Wie gesagt, es wird kein richtig ausführlicher Reisebericht im klassischen Sinne...

Unsere Anreise mit der Bahn von Montabauer nach Frankfurt am 7.12. verlief glücklicherweise planmäßig, so waren wir sogar "überpünktlich" am Flughafen, denn wir hatten großzügig kalkuliert - der Air Namibia-Schalter hatte noch nicht mal geöffnet. Wir waren dann auch mit die ersten, die einchecken bzw. das Gepäck aufgeben konnten (online-check-in hatten wir schon am Vorabend gemacht, was auch tatsächlich funktioniert hat).
Unser Flugzeug ist pünktlich gestartet, die Crew war freundlich, der Flieger nur zu ca. 60-70% gefüllt. Mein vorbestelltes vergetarisches Essen kam und schmeckte (allerdings beinhaltete das Frühstück am nächsten Morgen Wurst etc., was für mich aber auch kein Problem war, denn ich bin kein Vegetarier). Die Boardunterhaltung funktionierte auch - daher gebe ich für den Hinflug die höchstmögliche Punktzahl.

P1090515.JPG

P1090504.JPG

Die Einreisebeamtin war gewohnt unfreundlich und trug mir den 16.01.2018 als Aufenthaltsende ein. Zum Glück habe ich direkt nachgeschaut, den Fehler mit der falschen Jahreszahl moniert und es wurde korrigiert. Auf Zuruf schaute mein Mann am Nebenschalter auch schnell nach und siehe da, bei ihm war auch 2018 eingetragen. Sicher betraf das sämtliche andere Reisende, die dadurch hoffentlich bei der Abreise keine Probleme bekommen haben 😕

In der Zeit, in der mein Mann aufs Gepäck wartete, besorgte ich schon mal Bargeld: der 1. Schalter in der Halle spuckte die Karte aus, aber kein Geld, der eine Schalter draußen wollte nur 2.000 N$ geben, aber am 3. (von der FNB) konnte ich erfolgreich je 4.000 N$ pro Person abheben, was auch für die ganze Reise reichte.
Noch schnell eine SIM-Karte gekauft (und direkt aktivieren lassen) und den lieben Hendrik von Safari Car Rental begrüßt, der schon auf uns wartete. Wir kannten uns noch vom letzten Mal. Er ist ein sehr liebenswerter Mitarbeiter, der uns mit zwei weiteren Paaren (Hallo Nadja 🤪 ) sicher zu Kappsfarm brachte, wo SCR seinen Sitz hat.
839 Beiträge · seit 201406. Jan. 2019 · #8
Tanja schrieb:
Die Einreisebeamtin war gewohnt unfreundlich und trug mir den 16.01.2018 als Aufenthaltsende ein. Zum Glück habe ich direkt nachgeschaut, den Fehler mit der falschen Jahreszahl moniert und es wurde korrigiert. Auf Zuruf schaute mein Mann am Nebenschalter auch schnell nach und siehe da, bei ihm war auch 2018 eingetragen.
Hi Tanja,

jetzt habe ich doch direkt mal nachgeschaut, da ich ebenfalls an eine ziemlich unfreundliche Dame geraten bin... Aber scheinbar eine andere, denn bei mir steht der 06.01.2019 im Reisepass! 😛

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
505 Beiträge · seit 201706. Jan. 2019 · #9
Hallo Tanja,

eine schöne Tour, mit einem ähnlichen Verlauf den ich dieses Jahr im Oktober hatte!
Bin gespannt was du so 2 Monate später alles erlebt hast, und wie du es empfunden hast!

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
213 Beiträge · seit 201506. Jan. 2019 · #10
Hallo Tanja,

Wahnsinn, Du bist ja schnell 🤪
Bin schon ganz gespannt auf Deinen Kurzbericht!

Liebe Grüße
Sandra
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2019
663 Beiträge · seit 201607. Jan. 2019 · #11
Hallo Tanja,

Vielen Dank für den Beginn Deines RB.

Ich bin auch dabei denn einen Teil - wie z. B. KTP - haben wir für den Mai 20 ins Auge gefasst.

Sicherlich gibt es durch Deinen Bericht noch die eine oder andere Anregung für uns.

Gruss & freue mich auf Deine Fortsetzung 😉
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
1'165 Beiträge · seit 201707. Jan. 2019 · #12
Schließe ich mich an. KTP habe ich auch im Kopf für 2020.

Sobald du soweit bist kommen sicher ein paar Fragen auf zu den Camps. Also wenn du Fotos von vor Ort hast, gerne mit rein. 🙂

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter778 Beiträge · seit 200608. Jan. 2019 · #13
Weiter gehts mit der Fahrzeugübernahme bei Safari Car Rental.
Wir hatten schon sehr früh gebucht und daher einen tollen Frühbucherrrabatt bekommen. Und das Auto war allererste Sahne! Ein Toyota Hilux DC - Neuwagen mit nur 59 km auf dem Kilometerstandsanzeiger (!), Automatik, brandneue Reifen und eine super Campingausstattung: alles in sehr gepflegtem Zustand, mit zusätzlicher Matratze, die das Schlafen sehr komfortabel machte. Wir hatten noch einen Potjie dazugebucht, ansonsten war alles dabei (gutes Bettzeug, Handtücher, Tischdecke, eine zusätzliche Box für Lebensmittel, Pannengedöns, Handfeger etc.). Es war eine Freude, dieses Auto zu fahren.

Die Einweisung erfolgte gründlich (in der Zwischenzeit wurde das in der Windhoek Schlachterei vorbestelle Fleisch geliefert) und gegen 10 Uhr rollten wir zufrieden Richtung City vom Hof.

Das ist er:

P1090540.JPG

P1090575.JPG
873 Beiträge · seit 201608. Jan. 2019 · #14
Tanja schrieb:
(in der Zwischenzeit wurde das in der Windhoek Schlachterei vorbestelle Fleisch geliefert)
Cool, die Windhoek Schlachterei liefert direkt zu Safari Car Rental,
das erübrigt eine meiner Fragen. Ich dachte, die würden nur innerhalb von Windhoek liefern.
Kannst Du verraten, was Du bestellt hast / empfehlen kannst (gefroren, einzeln verpackt?) ? Wir brauchen für vier Tage (unsere Tage 3 bis 6) und vier Personen Grillfleisch etc.

Christoph

P.S. Wir hatten im letzten Jahr bei SCR übrigens auch einen Hilux DC als erster Mieter und waren super zufrieden. Darum werden wir auch bei SCR zum Zweittäter.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2019
Themenstarter778 Beiträge · seit 200608. Jan. 2019 · #15
Yoda911 schrieb:
Tanja schrieb:
(in der Zwischenzeit wurde das in der Windhoek Schlachterei vorbestelle Fleisch geliefert)
Cool, die Windhoek Schlachterei liefert direkt zu Safari Car Rental,
das erübrigt eine meiner Fragen. Ich dachte, die würden nur innerhalb von Windhoek liefern.
Kannst Du verraten, was Du bestellt hast / empfehlen kannst (gefroren, einzeln verpackt?) ? Wir brauchen für vier Tage (unsere Tage 3 bis 6) und vier Personen Grillfleisch etc.

Hallo Christoph,

ja, ich hatte per Mail vorbestellt, am Vorbabend des Abflugs auf ein deutsches Konto überwiesen und das lief wie am Schnürchen. Da wir nicht so riesige Fleischportionen brauchen, habe ich pro Person mit 150 g gerechnet, was für uns auch reichte (das Fleisch läuft nämlich gar nicht ein). Ich habe meine Bestellmail nicht mehr, aber wir hatten glaube ich je 2x150 g Eland, Springbock, 700 g Game Goulash (reichte locker für ein Potjie für zwei Tage), Rauchfleisch fürs´ aufs Brot und Biltong. Jeweils wie gewünscht portioniert und vakuumiert. Du kannst es tiefgefroren oder gekühlt bekommen.
Kann ich sehr weiterempfehlen!
2'512 Beiträge · seit 200909. Jan. 2019 · #16
Hallo Tanja,

vielen Dank für deinen Bericht.
Ich freue mich auf eure Südtour, denn dieses Mal komme ich dort nicht hin.

Den Platz auf dem zweiten Bild kenne ich sehr gut. Traumhaft dort.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter778 Beiträge · seit 200609. Jan. 2019 · #17
fotomatte schrieb:Hallo Tanja,

vielen Dank für deinen Bericht.
Ich freue mich auf eure Südtour, denn dieses Mal komme ich dort nicht hin.

Den Platz auf dem zweiten Bild kenne ich sehr gut. Traumhaft dort.

Lieber Matthias,
ich freue mich, dass du auch mit dabei bist. Da muss ich ja dann doch auch ein paar Vogelbilder einstreuen 🙂
Und zu dem Platz, den du kennst: wir hatten da eine ganz besondere Sichtung... Dazu dann mehr...
Viele Grüße von Tanja
795 Beiträge · seit 200709. Jan. 2019 · #18
Hallo Tanja,

wir freuen uns auf deinen Bericht sehr- sind ja hier viele Ziele dabei, die wir von früheren Fahrten sehr gut kennen!

Kaum sind wir von der 2. Karibiktour zurück- diesmal super last minute und auch nach Kuba (!)- gehen wir schon wieder
mit euch in Namibia auf pad! Wir freuen uns auf jede Fortsetzung und natürlich auf weitere schöne Bilder!

In 1 1/2 Wochen sind wir mit dem Skiclub für eine Woche auf der SeiserAlm, wo wir den 2. Teil unserer Namibia-
Mammut-Tour zeigen werden. Vielleicht sehen wir uns im März in Kronau wieder?

LG, Gerd + Ulla
Themenstarter778 Beiträge · seit 200610. Jan. 2019 · #20
Liebe Konni,

es freut mich, dass du dabei bist. Der Sichtungsfee-Willi von dir und Silke hat im KTP jedenfalls gut geholfen 🙂 Danke vielmals nochmal dafür!

P1130654.JPG

Viele Grüße von Tanja (und Uwe)