Waaaaas? Scho rom? I hett no ewich weiderläsa kenna.
Dange oich zwoi, schee wars!
Dange oich zwoi, schee wars!
Champagner schrieb:Vielleicht geht es ihr bis zur nächsten Reise auch wie mir. Ich merke immer mehr an meinen Reaktionen, sei es vor Ort oder beim Lesen von anderen Reiseberichten, dass ich inzwischen nicht mehr nach Afrika fahre, um möglichst viele Tiere zu sehen bzw. "abzuhaken". Ich habe keine Lust, Leoparden zu zählen und Statistiken über Vögel aufzustellen. Es stehen ganz viele andere Dinge im Vordergrund – da ist erstmal der dauernde Aufenthalt in der Natur, in der frischen Luft und die verschiedenen Gerüche. Dann das Schlafen im Zelt, wenn möglich mit Tiergeräuschen. Das Gemeinschaftserlebnis, wenn man das Glück hat, mit netten Leuten unterwegs zu sein. Das Suchen nach Tieren, die Spannung, ob man welche findet. Ich will nicht über sie drüberstolpern… Manchmal auch ein bisschen der Nervenkitzel – es gibt immer wieder Situationen, wo ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass sie gut ausgehen. Das Kennenlernen von neuen Gegenden und die Freude darüber, in bekannte zurück zu kehren.Hallo Bele,
HansiM schrieb:Ich beantworte das mal schnell: Du kannst das bei wem auch immer buchen - Iwanowski, Ventertours usw.
Die Touren sind ja bei Iwanowski und Bush Ways vom Namen her, der Route nach, der Tourlänge, vom Preis her etc. absolut identisch.
Bedeutet dies, dass ich bei Iwanowski buchen kann/könnte und dann von Bush Ways transportiert werde???
Gibt es ggf. unterschiedliche Leistungen bei den beiden Anbietern, die im Preis eingeschlossen sind, oder ????
Hans
Champagner schrieb:Diese Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen und man ist dann immer heilfroh, wenn es nicht zu Letzterem kommt 🤩
Wenn man so eine Reise anzettelt, hat man ja immer ein paar Bedenken, ob man den anderen nicht falsch eingeschätzt hat und dieser (in diesem Fall diese) einen nach der Reise hasst 😵 !
Champagner schrieb: Generell: ich habe es wieder unglaublich genossen, meistens auf diesen HATAB-Campsites zu sein! Es gibt nichts Schöneres!Bin ich richtig informiert, dass diese nur von lokalen Reiseunternehmen belegt werden können? Dann wäre das ein Grund mehr über eine Bushways Tour nachzudenken 😗
Champagner schrieb: Es stehen ganz viele andere Dinge im Vordergrund – da ist erstmal der dauernde Aufenthalt in der Natur, in der frischen Luft und die verschiedenen Gerüche.Da sprichst Du mir aus der Seele! Unsere letztjährige Campingtour in BOTS aber auch die diesjährige Südentour waren für mich persönlich die schönsten Reisen überhaupt (auch ohne besonders gut gelaunte Sichtungsfeen ;)).
Champagner schrieb: Dann das Schlafen im Zelt, wenn möglich mit Tiergeräuschen.Das Schlafen auf einem Feldbett unter freiem Himmel - auch ohne Tiergeräusche - hat ebenfalls einen ganz besonderen Reiz 😎 Solltest Du vielleicht auch noch einmal ausprobieren 😛
HansiM schrieb:Danke Bele für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.Guten Morgen Hans,
Allerdings brennen mir noch 3 weitere unter den Fingernägeln 😗
1) Eure private Chobe-Bootstour zu Beginn der Tour lässt sich preislich wo einortnen? (Aäh ich reise Solo, könnte mir den Tripp aber gut als Einstieg und zum Schutz vor Langeweile vorstellen) 😉 😛
2) Trinkgelder - ich habe keine Erfahrung mit geführten Touren. Wenn ich für diese Tour 50,00 € ansetze ist das
- zuviel oder zuwenig ??? Ich habe da keine Gefühl!
3) Heli-Flug ü. VicFalls in der Unterkunft vor Ort buchen (praktisch, bequem preiswert - oder mit erheblichem Preiszuschlag)? Hast du hierzu ggf. auch Infos.
Soderle , det wars erstmal.
Wünsche noch nen angenehmen Feierabend.
LG
Hans
franzicke schrieb:Meine Liebe, da hast du natürlich völlig Recht (mit dem Löwen-Mann) - und bei den anderen Feinden hatte ich irgendwie nur die Crocs im Kopf im Moment des Schreibens. 😕
Traurig ist die Geschichte von den Löwchen am Khwai - leider, leider ist es ja ganz oft so, dass die Kleinen nicht über die ersten Wochen kommen. In dem Fall ist es sogar unwahrscheinlich, dass es der Löwen-Mann ist, denn der hätte wohl alle 3 Kleinen platt gemacht, um sich mit der Mutter zu vergnügen. Aber wenn die Mutter auf der Jagd ist, werden sehr oft Hyänen oder auch Leoparden zur echten Lebensgefahr für die Löwenbabies.
Und vielleicht noch ein kleiner Hinweis in Sachen "wir können auch Hochdeutsch"Verstanden schon 😉 - aber ganz ehrlich: "heben" ist toooootal ausdrucksschwach, oder? Ich finde bei "lupfen" hört man irgendwie ein leichtes Stöhnen heraus.... 😎 😄Dann kommt das Band, auf das man sein komplettes Gepäck zum Durchleuchten hochlupfen (gibt es ein passendes hochdeutsches Wort dafür 😐 ?) muss.Der Hannoveraner würde wohl sagen "heben"
Dagegen würde er, wenn du der Rennade ebbes hinstrecksch mit den Worten "kansch des mol heba?" eher "halten" sagen.
Alles verstanda?
tiggi schrieb:Liebe Bele und liebe Renate,Liebe Biggi,
eine Traumreise endet in Afrika, aber ihr habt euren Traum weitergeführt nach Deutschland und gleich die nächste Reise gebucht- toll!
Graskop schrieb:Liebe Bele, liebe Rennade,Lieber Silvio,
vielen Dank für diesen wieder mal Klasse Bericht.
Der Einzige in diesem Jahr, außer meinem Eigenen 😗 , den ich gelesen habe.
Sehr oft musste ich wie immer bei Bele`s Berichten schmunzeln.
Ich hoffe an eurer Schule geht es ähnlich humorvoll zu... 😉
LG
Silvio
Enilorac65 schrieb:Hallo Bele und RenateHallo Caroline,
Herzlichen Dank für diesen toll geschriebenen Bericht mit den wunderschönen Fotos!
Ich bin sehr gerne mit euch mitgereist und habe immer wieder gestaunt, was für ein Sichtungsglück ihr hattet! Einfach unglaublich!
Und am Tag der Rückkehr gleich die nächste Reise gebucht, das macht dir so schnell keiner nach. Ich freue mich in dem Fall schon auf den nächsten Bericht!
Liebe Grüsse Caroline
boris schrieb:Hi ihr beiden,Geeeeenau!!!
Wie geil war das denn 🙂 🙂 , vielen Dank für den tollen Bericht und für „lupfen“ gibts keinen hochdeutschen Begriff, denn bei uns ist ja „heben „ was ganz anderes als für den Rest der Republik 😄 😛
Darf ich mal fragen, wohin die nächste Reise geht?"Nur" nach Namibia 😎 !
Dandelion schrieb:Hallo liebe Mädels,Wie jetzt??? 🙄 Ich bin verrückt??? 😠 😄 Nein, wie gesagt, die Reise war schon lange im Detail geplant, aber du weißt ja selber, wie das mit den doofen Flügen ist 😵 .
Und Bele, ich dachte ja schon, wir sind verrückt, da wir eine Woche nach unserer Rückkehr den nächsten Urlaub gebucht haben, aber du mit deiner Neubuchung am Tag deiner Rückankunft schlägst wirklich alles 😄
Applegreen schrieb:Liebe Bele, liebe Renadde,Ja, du kannst diese als Privatperson nicht buchen. HATAB steht ja für "The Hospitality & Tourism Association of Botswana" und die Mitglieder dieses Verbands können diese Plätze buchen. HATAB schreibt dazu: "Mobile safaris are provided by more than 60 members of the Association.These safaris have to be regulated to ensure strict conservation of Botswana’s protected areas. Campsites are officially designated and mobile safaris operators cannot just pitch a tent wherever or whenever they please. In fact, official HATAB-run sites are pre-booked months, even years, in advance. To ensure privacy and to preserve the fragile environment, campsites are reserved for just one operator at a time."Champagner schrieb: Generell: ich habe es wieder unglaublich genossen, meistens auf diesen HATAB-Campsites zu sein! Es gibt nichts Schöneres!Bin ich richtig informiert, dass diese nur von lokalen Reiseunternehmen belegt werden können? Dann wäre das ein Grund mehr über eine Bushways Tour nachzudenken 😗
Das Schlafen auf einem Feldbett unter freiem Himmel - auch ohne Tiergeräusche - hat ebenfalls einen ganz besonderen Reiz 😎 Solltest Du vielleicht auch noch einmal ausprobieren 😛Du wirst lachen - den Link zu dem entsprechenden Teil aus deinem Reisebericht habe ich Reni erst die Tage geschickt 😎 !
Euch Beiden wünsche ich viel Vorfreude auf die nächsten geplanten Reisen! Und vor allem nicht allzu arge Entzugserscheinungen bis zum nächsten Mal.Vielen Dank - nachdem ich vor ein paar Tagen festgestellt habe, dass es nur noch 9 Monate bis zur nächsten Tour sind, bin ich schon wieder aus dem Entzugsstadium raus und im Vorfreudemodus 🤪 ! Und aufs Planen für 2020 freu ich mich auch saumäßig 🙂 . Dafür werden wir u.a. die Herbstferien jetzt nutzen 🙂 .
Champagner schrieb:Der Hannoveraner würde wohl sagen "heben"Verstanden schon 😉 - aber ganz ehrlich: "heben" ist toooootal ausdrucksschwach, oder? Ich finde bei "lupfen" hört man irgendwie ein leichtes Stöhnen heraus.... 😎 😄
Dagegen würde er, wenn du der Rennade ebbes hinstrecksch mit den Worten "kansch des mol heba?" eher "halten" sagen.
Alles verstanda?
Silvy schrieb:Liebe Bele, liebe Renate,Reni hatte auch Angst davor - und inzwischen sagt sie, dass sie völlig unbegründet war. Okay, wenn ich ganz alleine, ohne Gruppe und ohne Guide, dort zelten würde, wäre ich vielleicht auch etwas kleinlauter 😉 . Aber in dieser Konstellation ist es einfach nur schööön. Aber ich will dich bestimmt nicht versuchen zu überzeugen - das muss jeder für sich entscheiden - und manchmal arbeitet auch die Zeit für einen, so war es ein bisschen bei Renate.
Aber ....da ich ein "bisschen Angst" hätte, im Bodenzelt zu schlafen, werde ich mich weiterhin an entsprechenden Reiseberichten erfreuen.
Wir waren ja ca. 3 Wochen nach euch im Moremi, haben wohl das gleiche Löwenrudel gesehen und auch dort hat unser Guide gesagt, dass die Jungen nicht alle überleben werden. Unglaublich traurig, wenn man einige Meter daneben steht und sich fragt, welchen der kleinen Knäuel es wohl treffen wird.🙁
Herzlichen Dank für eure Mühe und schönes Planen für die nächste Reise in den FerienBitte 🙂 und danke 😘 !
H.Badger schrieb:Liebe Bele, liebe Renate,Bitte gern geschehen - und jetzt kannst ja du dich revanchieren 😉
Ich wurde - wie immer - ganz großartig unterhalten (Danke für den oft augenzwinkernden Ton) und mit schönen Bildern verwöhnt.
Vielen Dank für das Teilen eurer Erlebnisse und Sichtungen, die ja wirklich grandios waren! Diese Löwen- und auch Leopardensichtungen muss euch erstmal jemand nachmachen.Je mehr ich drüber nachdenke würde ich mir wünschen, dass es ein bisschen weniger gewesen wäre, damit mein/unser Sichtungsglück nicht für die nächsten Jahre aufgebraucht ist 😐 . Wobei wie gesagt - und ich meine das wirklich ernst und ehrlich - mir so viele Sichtungen gar nicht mehr so wichtig sind - es gibt jede Menge andere Dinge, über die man sich bei so einer Reise freuen kann 🙂
Gern war ich dabei und freue mich auf eure nächste Tour!Ich mich auch 😄 🤪
Topobär schrieb:Hallo Bele,Na dann herzlichen Glückwunsch - solange du nicht mit Schadensersatzforderungen an mich herantrittst 🤩 😎 !
Dein Reisebericht hat mal wieder so einiges bei mir bewirkt. In diesem Fall, dass ich jetzt um einen größeren Geldbetrag ärmer bin, weil ich mir auch die neue Sony RX 10 IV gegönnt habe. Die neue Fotoqualität in Deinem Bericht hat mich aufhorchen lassen und die durchweg sehr guten Testberichte der Kamera haben mich überzeugt.
😄 😄 😄Als Hannoveraner muss ich da mal korrigierend eingreifen, denn das siehst Du vollkommen falsch. Lupfen ist etwas leichtes lässiges, während heben durchaus schon anstrengend ist.Champagner schrieb:Der Hannoveraner würde wohl sagen "heben"Verstanden schon 😉 - aber ganz ehrlich: "heben" ist toooootal ausdrucksschwach, oder? Ich finde bei "lupfen" hört man irgendwie ein leichtes Stöhnen heraus.... 😎 😄
Alles verstanda?
Dialekte und korrekte Sprache gehen nur selten den gleichen Weg. 😛
Ich werde nach meiner Reise auch wieder fleißig berichten