THEMA: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...
06 Aug 2014 19:22 #348650
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 06 Aug 2014 19:22
  • mike303s Avatar
Hallo Zusammen,
inzwischen sind leider schon ein paar Wochen vergangen, seit wir (das sind meine Frau, ein guter Freund aus Studienzeiten und ich) wieder aus Namibia zurück sind. Vorab: Es war einfach grandios und wir wären am liebsten geblieben!
Vorab möchte ich mich bedanken bei:
- Euch allen hier im Forum, ihr habt uns mit vielen Beiträgen, die wir ganz heimlich alle gelesen haben, sehr geholfen und natürlich auch konkrete Fragen beantwortet.
- Unserem Reisebüro (AST-Reisen), dass uns nach unserer ersten Planung unheimlich intensiv und geduldig beraten und bis nach Abschluss der Reise toll betreut hat.
- Meinem lieben Kollegen Thomas, der mich mit seinen Berichten in der Idee nach Namibia zu reisen bestärkt hat und mir den Tipp mit dem Reisebüro gegeben hat.
Ein kleiner Hinweis: Es wird sich eine Weile hinziehen, bis der Bericht fertig ist, die Zeit ist knapp, aber wenn ihr Lust und etwas Geduld habt nehme ich euch gerne mit auf die Reise!

Hier ist unsere Route von 26.05.- 16.6.2014:
  • Hinflug Frankfurt - Johannesburg - Windhoek mit SAA
  • Casa Piccolo (Windhoek)
  • Bagatelle Kalahari Game Ranch (Mariental)
  • Quivertree Forest Camp (Keetmannshoop)
  • 2x Farm Koimasis
  • Sossus Dune Lodge
  • 2x Tsondab Valley Scenic Reserve
  • 2 x Central Guesthouse (Swakopmund)
  • Cape Cross Lodge
  • Ameib Ranch
  • Vingerklip Lodge
  • Otjitotongwe Cheetah Farm (Kamanjab)
  • 2x Okaukuejo Rest Camp (Etosha NP)
  • Halali Rest Camp (Etosha NP)
  • 2x Onguma Tree Top Camp
  • 2x Düsternbrook
  • Rücklug Windhoek - Johannesburg - Frankfurt mit SAA
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 17:53 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Aussie, Nane42, TiaRosario, loeffel, Mickey-BGL, Daxiang, Dillinger
06 Aug 2014 19:48 #348657
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 06 Aug 2014 19:22
  • mike303s Avatar
Und los gehts!
Unsere größten Reisetaschen sind gepackt, und auf Grund der vielen Berichte bzgl. Gepäck, das nicht pünktlich ankommt, haben wir natürlich alles brav aufgeteilt. Und siehe da, obwohl das Stativ mit in meiner Tasche war, blieben beide Taschen unter dem Limit (aber geradeso!) :P
Ähnlich gings mit dem Fotorucksack. Er war zu schwer, aber daheim bleiben darf nichts. Also wurde kurzerhand etwas umgeladen in den Rucksack meiner Frau, bis endlich beide unter dem Limit blieben.
Also gings ausnahmsweise mal staufrei los in Richtung Frankfurt. Unterwegs haben wir noch Dirk eingesammelt und waren rechtzeitig am Flughafen.
Die erste Überraschung: Unser Reisebüro hat es wirklich geschafft, dass jeder von uns 2 Sitze hatte, was den Flug bei einer überdurchschnittlichen Körperlänge dann doch erträglich macht. Genaugenommen haben wir ihn weitgehend verschlafen, aber es gab ja eh nichts zu sehen.
Der Umstieg in Johannesburg verlief auch unspektakulär, es war Zeit für einen Kaffee und schon gings weiter nach Windhoek. Und dank der Infos aus dem Forum war das Einreiseformular dann auch kein Problem für uns.
Spannung: Wieviele Gepäckstücke werden wohl ankommen? ALLE!!! Die ersten Hürden sind also genommen und es kann losgehen - fast...
Während unser Asco-Fahrer geduldig wartet, versuchen wir und auch andere, dem Geldautomaten etwas zu entlocken, Wohlwissend, dass er nur Visa nimmt (Warum stehen dann andere Kreditkarten mit drauf?) haben wir das versucht, und zwar in allen Varianten der Bedienung und dann auch mit allen anderen Karten - jeder von uns... OK, der Fahrer würde also für seine Geduld kein Trinkgeld bekommen können. Er weiß ja schließlich, wie es in Afrika so läuft.

In Windhoek lud er uns dann im Casa Piccolo ab, wo wir erst mal durchatmen konnten - wir haben es wirklich geschafft! Wir sind in Namibia, 2 Jahre zuvor hätte ich jeden ausgelacht, der mir das erzählt hätte!
Da der Tag noch jung ist und wir erstaunlich munter, marschierten wir dann erst mal los, um einen ATM zu suchen, der uns freundlich gesonnen war. Mit Geld in der Tasche gings dann in den nächst besten Supermarkt, um die nötigsten Kleinigkeiten zu kaufen (Peaceful Sleep war in den ersten Tagen übrigens überall ausverkauft). Spontan ließen wir uns in der Unterkunft noch eine Stadtrundfahrt empfehlen und hatten Glück, dass das so kurzfristig geklappt hat - damit gehts dann im nächsten Beitrag weiter.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 17:54 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Logi, TiaRosario, vAsberg, loeffel und weitere 2
06 Aug 2014 20:30 #348670
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 06 Aug 2014 19:22
  • mike303s Avatar
Für die erste Nacht war das Casa Piccolo richtig nett und entspannend:

Allerdings haben wir ja nicht viel Zeit dort verbracht. Alexandra holte uns zur Stadtrundfahrt ab und sorgte erst einmal für einen Überblick über Windhoek:

Danach ging es nach Katutura. Dieser Stadtteil ist nicht nur sehr groß, sondern auch weitgehend anders als erwartet. Und eines fällt auf: Es ist extrem sauber, ganz egal wie das Heim aussieht. Und ganz anders als bei uns spielt sich das Leben draussen ab. Bei solchem Winterwetter ist das aber auch leichter als bei uns!

Ähnlich wichtig wie bei uns, wenn nicht gar wichtiger, sind Autos, man sieht nur saubere Autos in Katutura (ich gehe mal nicht davon aus, dass sie extra für uns geputzt wurden)! Und es sind auch nicht nur alte und billige Exemplare (so einen hätte ich auch gerne :woohoo: ):

Zur Tour gehören natürlich auch die üblchcen Sehenswürdigkeiten, wie Bahnhof,

Christuskirche

und die "Kaffeemaschine", alias Nationalmuseum.


Der Abend endete nach einem leckeren Essen in Joes Beerhouse, mit einer ruhigen und erholsamen Nacht. Erwähnenswert ist sicher unsere Überraschung, dass auch Joes Beerhouse recht offen gestaltet ist, und wir dann doch merkten, dass es im Winter kühl werden kann.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 10:28 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, ANNICK, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Logi, TiaRosario, loeffel und weitere 2
06 Aug 2014 20:44 #348673
  • Aussie
  • Aussies Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 19
  • Aussie am 06 Aug 2014 20:44
  • Aussies Avatar
Juhu, danke für Deinen Reisebericht. Ich steige schon mal mit ein.
Liebe Grüße Diana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2014 21:05 #348677
  • Mickey-BGL
  • Mickey-BGLs Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 176
  • Mickey-BGL am 06 Aug 2014 21:05
  • Mickey-BGLs Avatar
Bin dabei - schöner Anfang! Danke und Grüße

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2014 21:15 #348679
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 06 Aug 2014 19:22
  • mike303s Avatar
Freut mich, dass ihr dabei seid!
Das gibt Motivation. Dann muss ich wohl aus den 16.000 Fotos mal ein paar für euch raussuchen. Ich hoffe die Arbeit lässt mir in den nächsten Tagen genug Zeit, mich abends darum zu kümmern, aber irgendwie werde ich es schaffen.
Gruß
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 21:16 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.