Reisebericht

Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)

von Champagner · begonnen 02. Sept. 2018 · 38 Teile

Teil 102. Sept. 2018
Liebe Fomis,

zurück von einer erneut tollen Botswana-Reise und immer noch etwas müde (etwa so wie diese Dame bei Mboma Island 😉 )

DSC04326.JPG

habe ich heute einige Stunden nach der Landung bereits den nächsten Afrika-Flug gebucht. Somit kann ich mich beruhigt zurücklehnen, und die soeben zu Ende gegangenen Erlebnisse Revue passieren lassen.

Zum Glück wird mir beim Schreiben wieder Rennade zur Seite stehen, mit der ich diese zweiwöchige Bushways-Tour namens Lion-Trail unternommen habe. Damit erklärt sich auch gleich der Titel des Reiseberichts – wobei uns beim Buchen natürlich nicht klar war, dass der Name Programm sein würde 🤩 !

„Warum schon wieder Bushways?“ werden sich einige fragen. Tja, gleich nach unserer NAM-Reise 2015 bekundete Rennade Interesse an einem Camping-Versuch, außerdem wollte sie auch mal nach Botswana. Unser ursprünglicher 2017er-Reiseplan (eine Kombi aus Selberfahren in NAM, einem bisschen „privatem“ Botswana und einer kurzen Bushways-Tour zum Antesten von Camping und BOT) hatte sich aus privaten Gründen zerschlagen und wäre 2018 auch so nicht mehr machbar gewesen. Den Flug Windhoek-Maun gibt es nicht mehr – und ebenso die Dombo-Farm 🙁 .

Genervt und ziemlich ausgelaugt von einer Umstrukturierung an der Schule und anderen kleineren Stressfaktoren haben wir uns dann erst im Oktober 2017 dazu entschieden, eine neue gemeinsame Reise anzugehen. Da es für eine komplizierte Planung, bzw. Buchung eh zu spät war, war es eine Sache von Minuten, bis wir uns zu derjenigen Bushwaystour von der Stange entschieden hatten, die passend in den Ferien lag und mir auch noch einen unbekannten Teil des Landes zu bieten hatte.

16.08.2018 Abflug Frankfurt über Johannesburg nach Kasane

17.08.2018 Ankunft, Nichtstun, ÜN Chobe Safari Lodge

18.08.2108 Private Morning Boat Cruise auf dem Chobe, danach Beginn der Bushwaystour. Abendliche Boat Cruise mit der Gruppe und ÜN auf der Campsite der Chobe Big Five Lodge.

19.08.2018 Fahrt in die Nxai-Pan (über Nata), dort ÜN auf der HATAB-Campsite NX 02

20.08.2018 Nxai-Pan, ÜN HATAB NX 02

21.08.2018 Baines Baobabs und Fahrt nach Maun, dort Deltarundflug (optional) und ÜN im Audi Camp.

22.08.2018 Fahrt zur Mokoro-Station am südlichen Zipfel des Deltas, Fahrt mit dem Mokoro auf eine der Community Campsites der Poler dort.

23.08.2018 Bushwalk und Sunset-Mokorotour

24.08.2018 Rückfahrt mit Mokoro ans Festland und Fahrt zur Kaziikini-Community Campsite.

25.08.2018 Fahrt zur HATAB Campsite MGR 08 – man könnte auch sagen „ins Paradies“. Liegt zwischen 3rd und 4th Bridge.

26.08.2018 Game Drives rund um Xakanaxa und Leben im Paradies.

27.08.2018 Weiterfahrt zum North Gate, HATAB-Campsite MGR02, Game Drive am Khwai

28.08.2018 Game Drive am Khwai und Weiterfahrt nach Savuti, HATAB CNP 24.

29.08.2018 Game Drive und Weiterfahrt zur Chobe Riverfront, HATAB CNP 1

30.08.2018 Game Drives Chobe Riverfront, ÜN HATAB CNP 1

31.08.2018 Weiterfahrt nach Livingstone, Besuch der Fälle optional, ÜN Maramba River Lodge Tents.

01.09.2018 Rückflug nach Frankfurt über Johannesburg.

Kurz gesagt – es waren zwei Wochen, die sich wie mindestens 4 angefühlt haben. Nicht etwa, weil wir uns gelangweilt hätten, sondern weil wir so viel Schönes und Spannendes erleben durften und ganz weit weg vom Alltag in Deutschland waren 🙂 .

Alles Weitere dann im Laufe der Zeit – jetzt muss ich erstmal schlafen!

Liebe Grüße von Bele
Teil 203. Sept. 2018
16. / 17. August 2018 – Anreise und Chobe Safari Lodge

Von der Anreise gibt nicht viel zu berichten. Hier ein Blick auf unser Gepäck – das Tragen der Taschen ist grenzwertig, auch wenn sie nur 12 kg wiegen dürfen (aber eben ohne Rollen - theoretisch 😛 - dazu aber später mehr 🤪 ) . Der skeptische Blick von Rennade kommt also nicht von ungefähr.... (natürlich sieht meine Tasche nur auf Grund der Perspektive größe und dicker aus, schon klar, oder? 😗 ).

IMG_1488BOT18.JPG

Die DB macht ausnahmsweise keine Probleme (wenn man mal davon absieht, dass es im Chaosbahnhof Stuttgart weit und breit keine Gepäckwägelchen gibt, wir also unsere Taschen von Gleis 2 nach Gleis 15 tragen dürfen 😠 ), wir fliegen mit SAA, alles klappt, Essen bekommen wir immer als Erste, da wir Vegetarisch bestellt haben (ich trau dem Flugzeugfleisch nicht 🤢 ). Die 4 Stunden Aufenthalt in Johannesburg verbringen wir in der Bidvest Lounge und genießen dort saubere Toiletten, leckeren Kaffee und Saft, und futtern uns durch das Angebot….

Nach einer zähen Wartezeit im heißen Bus auf dem Rollfeld (es fehlen mal wieder Passagiere 😈 ) geht’s dann flott nach Kasane, wo wir im modernen Flughafen (letztes Jahr neueröffnet) schnell unser Gepäck bekommen und auch recht zügig zur Chobe Safari Lodge chauffiert werden.

Wir beziehen unser schönes Zimmer (Safari Room), sortieren uns ein bisschen, kaufen dann ein paar Getränke im nahegelegenen Supermarkt und schlendern schließlich mit unseren Kameras bewaffnet durch die schöne Lodge-Anlage.

DSC00764BOT18.JPG

An dieser Stelle ein Wort zu unserem „Equipment“ (ein etwas hochgegriffener Ausdruck für unsere Bridges). Rennade ist mit einer hosentaschengeeigneten Canon und meiner alten Canon Powershot SX50, die sie mir abgekauft hat, unterwegs. Ich habe meine SX60 ja letztes Jahr ziemlich ruiniert und konnte vor ein paar Monaten einem Internetschnäppchen für das selbe Modell nicht widerstehen. Im Affekt bestellt, bei einem wohl nicht 100%ig seriösen Verkäufer von ich weiß nicht woher 😕 . Zunächst dachte ich noch, dass sie eigentlich gut funktioniert, aber der Sucher macht mich verrückt, das Bild flimmert und man sieht kaum, was man fotografiert. Auch bleibt das Bild beim Zoomen manchmal einfach stehen. Das Verrückte: die Fotos sind trotzdem sehr gut (also im Rahmen der Möglichkeiten der Kamera). Spaß macht das Ganze aber nicht – und so wurde ich immer fuchsiger, als hier im Forum die Sony RX10 IV so sehr gelobt wurde. Genau diese Kamera hatte der Bruder von Matte diesem schon vor einiger Zeit empfohlen. Meine Söhne meinten, ich würde doch so gerne und so viel fotografieren und ich solle mir diesen Spaß ruhig gönnen (naja, die haben gut reden, die müssen das Geld dafür ja nicht verdienen 😗 ) Kurz vor der Abreise habe ich dann tatsächlich zugeschlagen – dieses Mal im Fotoladen meines Vertrauens.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Laura (flash2010) und Nette (speed66) , die mir sehr viele Tipps und Infos in diesem Zusammenhang gegeben haben 😘 .

Ohne vorgreifen zu wollen: Sony und ich sind noch keine dicken Freundinnen, aber wir beginnen uns aneinander zu gewöhnen. Ob sich der enorme Preisunterschied zur Canon für mich gelohnt hat, wage ich noch zu bezweifeln, vermutlich bin ich zu doof, um ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Da beide Kameras (gerade so) in meiner Fototasche zusammen Platz finden, durfte auch die Canon mit nach Botswana.

Das erste Tier, das ich in Botswana 2018 fotografiere ist ein…. Schmetterling.

DSC00741BOT18-2.JPG

Na, da hätte ich doch eigentlich daheim bleiben können 😄 , manche von euch wissen ja, dass ich sehr gerne die heimischen Falter in meinem Garten ablichte. Da ich von den ausländischen Arten gar nichts weiß, hoffe ich hier mal auf Bestimmungshilfe von Matthias. In Deutschland würde ich irgendwas von Feuerfalter plappern - aber wie gesagt: keine Ahnung!

Natürlich dürfen die süßen Meerkatzen nicht fehlen, (die nur so lange süß sind, wie sie einem das Essen nicht vom Teller klauen).

DSC00791BOT18.JPG

DSC00758BOT18.JPG

Vom Sunset- Aussichtspunkt unweit unseres Zimmers sehen wir auch gleich mal viele Elefanten im Eingangsbereich des Chobe National Parks.

DSC00763BOT18.JPG

Den ersten Lacher gibt es, als Reni meint: „Kuck mal, die laufen da ja sogar zwischen den Elefanten rum!“ Tatsächlich sieht es - mit bloßem Auge!!! - so aus, als ob die Leute auf dem Oberdeck mitten im Gras auf der Insel stehen! Als Renate dann durch den Sucher schaut, muss sie auch lachen 🤪 !

DSC00767BOT18.JPG

Die Sambezi-Queen tuckert auch an uns vorbei.

DSC00771BOT18.JPG

Wir schauen uns noch ein bisschen um, genießen den ersten afrikanischen Sonnenuntergang der Reise

DSC00801BOT18.JPG

DSC00809BOT18.JPG

und lassen es uns dann im Restaurant schmecken. Was uns beide sehr verblüfft: es ist ziemlich leer – keinerlei Rummel am Buffet. Vermutlich (laut Reni) sind die Leute noch auf dem Zimmer und hübschen sich nach ihrem Game-Drive auf. Soll uns recht sein – so können wir den Beginn unseres Urlaubs in Ruhe genießen.

Morgen geht es dann auf den Chobe – die private Boatcruise habe ich über Iwanowski (wie die ganze Reise inkl. Vorübernachtung usw.) gebucht.

Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Bedenken 😵 , denn meine letzte private Bootstour 2014 war ein ziemlicher Flop gewesen – und der Rummel auf dem Fluss wird ja auch immer größer. Mal schaun, was das morgen hin gibt …. aber immerhin war der Start ja gelungen und so schlummern wir bald zufrieden in unseren bequemen Betten ein - in dem Wissen, dass die nächsten 2 Wochen sicher weniger komfortabel sein werden 😎 !
Teil 303. Sept. 2018
18.08.2018 – Private Boatcruise auf dem Chobe – Teil 1

Nach einigem Hin und Her hatte ich mich mit Rennade und Iwanowski auf eine Startzeit der Bootstour von 8.30 Uhr geeinigt – Dauer 3 Stunden.

Nach einer sehr guten Nacht mit viel und tiefem Schlaf frühstücken wir ausführlich – wieder fast alleine, denn die meisten Leute sind jetzt wohl schon unterwegs auf Game Drive. Danach müssen wir packen und unser Gepäck in der Rezeption unterstellen, weil wir nach der Boatcruise dann relativ zeitnah von Bushways abgeholt werden.

Am Bootsanleger sind wir natürlich zu früh und prompt entdeckt Adlerauge Renate einen Vogel im Baum – „irgendein Kingfisher“. Na da schau her – die Birdingtour mit Basi auf dem Okavango 2015 scheint Früchte getragen zu haben 😎 . Ich sehe mal wieder eigentlich gar nichts und knipse blindlings drauflos (das Bild dient nur zu Demonstrationszwecken). In diesem Moment kommt ein Angestellter der Lodge vorbei und fragt, was wir da schauen. „Ah, ein Brownhooded Kingfisher“ kommt es wie aus der Pistole geschossen!

DSC00824BOT18.JPG

Gefolgt von einem „Let’s go“. Wie jetzt – das ist unser Guide? Und es geht schon los? Obwohl es noch fast 10 Minuten bis zur Abfahrt sind? 🙄 Die nächste Überraschung ist unser Boot – ziemlich groß und doppelstöckig. Unsere Augen werden immer größer und Mike – so heißt dieser sehr sympathisch wirkende Mensch – amüsiert sich über unser Staunen 😉 .

Wow – das fängt ja schon mal gut an 🤩 ! Und soviel kann ich schon verraten: es sollte die schönste Bootstour werden, die ich jemals auf dem Chobe erleben durfte. Mike fährt mit uns, nachdem wir uns registriert haben, in einen abgelegenen Seitenarm auf der nördlichen Seite, Richtung namibische Lodge. Er erklärt die bekannten Fakten zu Sedudu-Island, aber auch Dinge, die ich noch nicht wusste. Zum Beispiel, dass Chobe auf Englisch „to push“ bedeutet, also die Tatsache beschreibt, dass der Sambesi oft in den Chobe drückt. Sedudu hat er uns auch übersetzt – ich dumme Nuss hab’s mir nicht gemerkt, aber ich meine, es hieß „No man’s land“. Ich habe später unseren Guide gefragt, aber dieser sagt, dass die Leute am Chobe eine besondere Sprache sprechen, die er nicht beherrscht.

Mike erklärt uns auch, dass das Verhältnis zwischen Namibia und Botswana in dieser Sedudu - Sache inzwischen sehr entspannt sei – man würde sogar voneinander profitieren. Die Chobe Safari Lodge beschäftigt zwei namibische Guides, die mit Gästen, die gerne Angeln wollen, auf die namibische Seite fahren – es gibt ein entsprechendes Abkommen.

Natürlich kommen auch die Tiere nicht zu kurz – unser Guide ist total motiviert, kein Vergleich zu dem Jüngelchen von 2014, das nur mit seinem Handy beschäftigt war 😠 .

Die Klassiker dürfen nicht fehlen:

Reed Cormorant

DSC00839BOT18.JPG

African Darter normal

DSC00834BOT18.JPG

und in der Doppelkopfversion 😉

DSC00845BOT18.JPG

Mit den Spurwinged Geese hab‘ ich seit dieser Tour eine Rechnung offen – sie sehen toll aus, wenn sie fliegen, ich hab’s aber völlig verpennt, eine dabei zu erwischen 😊 .

IMG_1489BOT18.JPG

Wire tailed swallow – wie üblich als Passagier an Bord

IMG_1490BOT18-2.JPG

African Fisheagle bei der Nestmaterialbeschaffung? Übrigens ein Canon-Foto, daher unscharf.

IMG_1496BOT18.JPG

Den Squacco Heron gibt’s mit und ohne Kopf 😉 und fliegend

DSC00859BOT18.JPG

DSC00902BOT18.JPG

DSC00861BOT18.JPG

Purple Heron

IMG_1499BOT18.JPG

Ein sich trocknender Coucal (darf gerne genauer bestimmt werden 😗 )

DSC00868BOT18.JPG

Long-toed Lapwing mit seinen krassen Augen….

DSC00874BOT18.JPG

… und ständig am Schimpfen wegen seines Geleges.

DSC00881BOT18.JPG

Mike wird ganz aufgeregt – ein African Jacana mit einem ganz kleinen Chicken. Schwer zu sehen und zu fotografieren – aber allerliebst!

IMG_1508BOT18.JPG

DSC00882aBOT18.JPG

Hier der abgelegene Arm des Chobe – laut Mike verlandet dieser und es fahren selten Boote rein, was zur Folge hat, dass die Hippos eher scheu sind (macht mir nicht viel aus 😛 ).

DSC00892BOT18.JPG

Es herrscht reger Flugbetrieb, mehr als bisher auf meinen Reisen – White-faced Whistling Ducks.

DSC00898BOT18.JPG

Gemütlich tuckern wir wieder Richtung üblicher Route – wobei wir durch unsere eher unkonventionelle Abfahrtszeit und dem Abstecher am Anfang kaum anderen Booten begegnen. Wie schön!

Unterwegs entdeckt Mike diesen Malachite Kingfisher – zu unserer großen Freude bleibt er ruhig sitzen und auch das Boot hält schön still 🙂

DSC00918BOT18.JPG

Zwischendurch wieder ein Klassiker – Yellow billed Stork

DSC00928BOT18.JPG

Dieses African Jacana nimmt direkten Kurs aufs Hippoauge – dreht dann aber doch ab und latscht mit seinen beeindruckenden riesigen Füßen auf dem Hippokopf herum.

DSC00937a.JPG

DSC00944BOT18.JPG

Cabin crew – ready for landing!

DSC00954BOT18.JPG

Und ich bin jetzt auch ready for landing in my bed 🤪 . Fortsetzung gibt’s vermutlich morgen.

Liebe Grüße und gute Nacht von Bele
Teil 404. Sept. 2018

18.08.2018 – Private Boatcruise auf dem Chobe – Teil 2

Ach – den Spruch des Morgens hatte ich völlig vergessen zu erwähnen: ganz am Anfang der Fahr setzt Renate sich hin, streckt die Beine von sich, schaut sich um und meint mit einem breiten Grinsen im Gesicht: „Hier bleibe ich und werde Guide!“ 😄

Und weiter geht’s:

Renate wollte unbedingt Büffel sehen dieses Jahr – bitte schön

DSC00967BOT18.JPG

So sieht ein gesundes Krokodil aus

DSC00973BOT18.JPG

Dieses hier kommt uns irgendwie komisch vor – so dunkel, die große Wunde auf dem Rücken und etwas aufgedunsen. Es lebt aber definitiv, denn wir können Augenbewegungen erkennen. Viel später auf der Reise haben wir eine gruselige Croc-Sichtung am Khwai – und im Nachhinein könnte ich mir vorstellen, dass dieser Kerl hier auch so enden wird.

DSC00980BOT18.JPG

DSC00972BOT18.JPG

Büffel im Wellness-Modus

DSC00988BOT18.JPG

Ein Minikrokodil mit ganz zarten Beinchen

DSC00994BOT18.JPG

Der hier wollte auch unbedingt fotografiert werden

DSC00998BOT18.JPG

Pied Kingfisher

DSC01020BOT18.JPG

Rennade im Fotorausch 😎

DSC01033BOT18.JPG

African Fisheagle – das Federkleid nochmal gut aufschütteln.....

DSC01037BOT18.JPG

.... und dann durchstarten!

DSC01039aBOT18.JPG

Wer kann mir ein Hippo zeigen, das intelligent aus der Wäsche kuckt? 😕 🤪 😛

DSC01052BOT18.JPG

Über diese Sichtung freue ich mich total – ein Giant-Kingfisher-Paar

DSC01102BOT18.JPG

Kudus und Impalas

DSC01121BOT18.JPG

Der hier hieß recht schnell „Den-haben-wir-daheim-auch“. (Grey Heron)

DSC01126BOT18.JPG

DSC01128BOT18.JPG

DSC01129BOT18.JPG

Mike ermuntert uns immer wieder, auch mal aufs Oberdeck zu gehen, um einen besseren Überblick zu haben. Schon witzig – so ein großes Boot für uns alleine!

DSC01130BOT18.JPG

Ich wusste nicht, dass Impalas so trinken

DSC01133BOT18.JPG

Waterbucks gibt es natürlich auch

DSC01134BOT18.JPG

Und dann fährt uns Mike zu einer Sandbank, auf der sich eine große Gruppe von African Skimmern tummelt. Ich bin im Glück – und muss jetzt schnell den von Uwe so geliebten Satz rausholen „Da müsst Ihr jetzt durch“, alternativ „Ich konnte mich nicht entscheiden“. Ich nenne solche Bilderfluten ja immer gerne „Hommage an XY“ 😎 😄 . Egal wie – ich liebe diese eleganten Flieger mit den schönen Farben, dazu die Landschaft am Chobe – da will man schon mal das eine oder andere Foto zusätzlich zeigen.

DSC01142BOT18.JPG

DSC01158BOT18aJPG.JPG

DSC01237.aJPG.JPG

DSC01268aBOT18.JPG

DSC01303BOT18.JPG

DSC01302BOT18.JPG

DSC01164BOT18.JPG

Danach gibt es dann wieder pulsierende Leben am/im Fluss – wo man hinschaut, drängen sich Vögel ins Bild, Sacred Ibis, Glossy Ibis, Grey Heron, Great Egret, African Jacana, Black winged Stilt, Yellow-billed Stork, usw… dazu Krokodile und Antilopen.

DSC01310BOT18.JPG

DSC01312BOT18.JPG

DSC01314BOT18.JPG

DSC01316BOT18.JPG

DSC01330BOT18.JPG

DSC01333BOT18.JPG

Ein African Open-billed Stork stolziert auch herum

DSC01320BOT18.JPG

Wer versteckt sich denn hier?

DSC01362aBOT18.JPG

Ah okay….hätte man auch am Schatten auf der linken Schwinge erkennen können 😉

DSC01359BOT18.JPG

Endlich kann ich auch mal ein Puku fotografieren, auch wenn es müde und weit weg ist.

DSC01324BOT18.JPG

Great Egret

DSC01402aa.JPG

Ein Red-billed Oxpecker schreit einen Büffel an

DSC01407BOT18.JPG

Und hier der völlig ruhig daliegende Chobe, keine Wellen von Booten, alles leer – obwohl am Ufer Elefanten stehen. Soooo schöööön!

DSC01414BOT18.JPG

DSC01425BOT18.JPG

DSC01431BOT18.JPG

An dieser Stelle denke ich eigentlich, dass unsere Tour zu Ende geht, denn es ist schon Viertel nach elf. Mike fährt aber nicht in Richtung Ausgang – und ich frage ihn etwas verwirrt, ob wir denn nicht Schluss machen müssten. Womöglich hat er eine falsche Info und denkt, wir hätten 4 Stunden gebucht? Er grinst aber nur verschmitzt und meint, wir würden doch sicher gerne nochmal Elefanten sehen, oder? Und tatsächlich – er fährt uns – weiterhin ganz entspannt und ohne Hektik - zu einer Gruppe, die gerade den Fluss überquert und dabei ständig am Rumbubeln ist (verstehen das die Hochdeutschen hier?). Er erklärt, dass er die Gruppe kennt, sie würden momentan ziemlich pünktlich immer hier durchkommen.

DSC01445BOT18.JPG

DSC01447BOT18.JPG

DSC01448BOT18.JPG

DSC01453bBOT18.JPG

Jetzt aber nichts wie raus aus dem Wasser.

DSC01463BOT18.JPG

Das denken auch wir und fahren nun wirklich zurück zum Bootsanleger. Mannomann, diese Boatcruise war echt der Knaller – viel gesehen, viel erklärt bekommen, ein relativ leerer Chobe, wunderschönes Wetter – und ein unglaublich toller Guide, mit dem wir sofort auf einer Wellenlänge waren.

So, und nun steht der große Showdown bevor 🤩 : wir lernen unsere Mitreisenden kennen, wenn auch nur 3 Stück, denn bis Maun sind wir nur 5 Gäste. Achja, und wer wird uns denn guiden und bekochen? Und wer übersetzt, wenn ab Maun die Franzosen dazu kommen? 😕

Dies alles im nächsten Kapitel!

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Teil 506. Sept. 2018
18.08. 2018 – Beginn der Campingreise – Sunset-Cruise auf dem Chobe / Unsere ersten Löwen !

Nach unserer Bootstour warten wir an der Rezeption der CSL auf Bushways und schon kurz vor der vereinbarten Zeit (bitte merken 😗 ) höre ich das liebliche Geräusch eines Landcruisers. Und tatsächlich, die sandfarbene Spezialanfertigung rollt auf den Hof und heraus steigen Diteko und Lawrence. Na das freut mich jetzt aber 🙂 ! Zwar hatte Frau Miebach von Iwanowski eine entsprechende Anfrage gemacht und das Büro in Maun hatte mir auch bestätigt, dass es klappt – aber solche Dinge glaube ich immer erst, wenn ich sie sehe.

Also großes Umarmen und dann geht’s ab auf den Campingplatz der Chobe Big Five Lodge. Dort stehen schon unsere Zelte sowie Simi aus der Schweiz (die Übersetzerin für die Franzosen, die später dazustoßen werden) und Christine, eine Freundin von ihr, ebenfalls aus der Schweiz, die einen Besuch bei ihr mit dieser Campingreise verbindet. Spontane Sympathie – beide wirken sehr nett und ich fühle mich gleich wohl. 🙂

Für die, die Diteko und Lawrence noch nicht kennen: sie waren letztes Jahr im April auf der Familiy-Edition schon unser Guide und Camp Assistant (besser wäre die Bezeichnung Koch). Simi fuhr damals in der Paralleltour als Übersetzerin und so hatte ich sie schon flüchtig kennen gelernt.

Ehrlich gesagt hatte ich ja – nach meinen negativen Erfahrungen 2014 mit dem mitreisenden Mitarbeiter von Bushways, diesem unsäglichen Joe 🤢 - etwas Sorge, dass mit Simi wieder so ein Typ „Ich weiß eh alles besser“ und „Ich bin die Safari Queen“ an Bord sein könnte 😮 . Meine Bedenken wurden aber bereits in den ersten Minuten so was von zerstreut – und sie kamen auch nie wieder zurück! Simi ist die freundlichste, hilfsbereiteste, natürlichste und bescheidenste Person, die man sich denken kann, immer gut gelaunt, auch wenn sie mal kräftig einstecken muss 😣 (dazu später mehr).

Ziemlich schnell finden wir gemeinsamen Gesprächsstoff – sowohl Christine als auch Simi kommen wie Renate und ich aus dem Pädagoginnen-Lager. So plaudern wir fröhlich vor uns hin, vergleichen das Schulsystem in der Schweiz und in Deutschland, während wir den von Lawrence gezauberten Lunch futtern und auf die beiden anderen Deutschen warten, die noch zu uns stoßen sollen. Diteko wird etwas unruhig, die Beiden kommen aus Vic Falls und offensichtlich verspätet sich der Transfer. Wir müssen aber noch alle einkaufen gehen und dann zurück zu CSL, um unser Boot für die Sunsetcruise zu besteigen.

Kurz vor knapp tauchen Mona und Karsten auf, und ohne viel Federlesens werden sie kurz drauf zusammen mit uns in den Landcruiser verpackt und los geht’s zum Shoppen. Wie immer nicht meine Lieblingsdisziplin, aber zum Schluss habe ich zusammen, was ich brauche (Wasser, Gin, Zitronensaft, Tonic Water, und zwar das richtige, gell Matte 😎 ?).

So, und jetzt ab auf’s Boot, damit es auch mal wieder Fotos gibt!
DT (Diteko) liefert uns an der CSL ab und hat sichtlich gute Laune – er hat uns jetzt für ein paar Stunden los 😄 .

IMG_20180818_151525-1BOT18a.JPG

Wir haben das Boot als Gruppe für uns – an unseren Guide habe ich keine bleibende Erinnerung. Vielleicht weiß Renate noch, wie er war….

Wir starten mit den Elefanten, die auf diesem Teil der Insel nachmittags meistens rumstehen.

DSC01472BOT18.JPG

Während wir wegen ein paar Krokodilen an Land anhalten, versuche ich diesen Vogel auf Speed zu erwischen. Ist das irgendein Sandpiperle? Ein Wood Sandpiper vielleicht? Ein Common Sandpiper - danke fotomatte 😘 !

DSC01494BOT18.JPG

Die Whitefaced Whistling Ducks drehen mir leider den Rücken zu beim Abfliegen.

DSC01499aBOT18.JPG

Bei diesem Malachite Kingfisher sieht man mal, wie klein dieses Vögelchen ist – ich hab ein besseres Foto verbockt – Bele und das Boot…. 😊

DSC01518BOT18.JPG

Dafür sitzt dieser männliche Giant Kingfisher richtig schön an – unseren Guide müssen wir allerdings erst auf ihn hinweisen. Es ist vermutlich der selbe wie heute früh, denn wir befinden uns an der selben Stelle.

DSC01544BOT18.JPG

Einer der üblichen Verdächtigen mit grünen Augen.

DSC01552BOT18.JPG

Ja, und dann er hier – der Marabu Stork 😵 .

DSC01567BOT18.JPG

Jedes Jahr aufs Neue überlege ich mir, wer den wohl erfunden hat. Hintenraus ist er ja recht gelungen, aber der Anfang ist völlig verpfuscht. Allein schon wie der mich anschaut…. Und dann dieser geäderte Kehlsack – mir wird schon beim Hinschauen schlecht 🤢 . Bisher dachte ich ja immer, das wäre ein Kropf, aber gestern hab ich mir mal die Mühe gemacht, nachzulesen. Er dient wohl der Wärmeregulierung – und bei der Balz spielt er wohl auch eine Rolle 🤨 . Na dann viel Erfolg bei der Frauensuche 😗 😉 !

Hier mal der Link, wo einiges über den Vogel drinsteht – nach dem Lesen betrachtet man ihn dann schon mit etwas anderen Augen (wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum man ihm dann so ein paar lächerliche Härchen auf dem Kopf hat wachsen lassen - eine Vollglatze würde eleganter wirken und wäre noch praktischer – aber mich fragt ja keiner 🙄 ). Die Idee, seine Beine mit Urin und Kot zu bespritzen als Wärme/Kälteschutz finde ich auch recht außergewöhnlich…. 🤪
http://zoogast.de/tierlexikon-afrikanischer-marabu/3744/

So, lange genug auf dieses niedliche Kerlchen geschaut – wenden wir uns einer meiner Lieblingsantilopen zu: dem Waterbuck.

DSC01573a.JPG

DSC01589BOT18.JPG

DSC01592BOT18.JPG

Von Weitem sehen wir eine kleine Gruppe Elefanten ans Ufer eilen – wir fahren hin und schauen ihnen eine Weile beim Trinken zu.

DSC01595.JPG

DSC01602.JPG

Die Kleinen rennen danach mit wehendem Schwänzchen den Berg hinauf.

DSC01619BOT18.JPG

DSC01620BOT18.JPG

So, und jetzt meine speziellen Freunde – die Hippos 😣 . Kann mir einer erklären, was an einem Hippobullen süß sein soll? Der hier ist gerade dabei, mit seiner als Schwanz getarnten Klobürste Urin und Kot durch die Gegend zu spritzen. Angeblich gilt: Wer am weitesten spritzt, ist der Stärkste (und hat die besten Chancen bei den Weibchen 😉 ). Gleichzeitig markieren die Bullen mit diesen Duftmarken ihr Revier. Naja, wenn’s hilft??? 😕

DSC01640BOT18.JPG

Und dann diese ständige Gewalt – die Kerls verletzen sich beim Streiten nicht unerheblich. Mir fällt da spontan "Schule für Erziehungshilfe" ein, aber auch hier hört ja seit Jahren niemand auf mich 🙁 .

DSC01647BOT18.JPG

Wenden wir uns lieber den eleganteren Geschöpfen zu – Giraffe hatten wir glaub noch nicht heute, richtig?

DSC01652BOT18.JPG

Aber wir können sie auch nur kurz betrachten, denn auf uns wartet – wie unser Guide durch Handy/Funk/Telepathie (?) erfährt – ein besonderes Schauspiel. Dafür müssen wir ein bisschen Gas geben, das Ganze spielt sich Richtung Ausgang ab.

Tatsächlich marschieren da doch Herr und Frau Löwe am Ufer entlang – natürlich gut bewacht von diversen Booten und zwei Fahrzeugen an Land (die sind jetzt auf diesen Fotos nicht drauf, waren aber da, was ja auch nicht verwunderlich ist).

DSC01663a.JPG

Das Verwandtschaftsverhältnis ist nicht geklärt – vermutlich Mutter und Sohn…. Sollte es der Herr Gemahl sein, dann würde ich der Dame raten, ihn zum Teufel zu jagen. Herr Löwe lässt sich nämlich immer wieder ermattet darnieder plumpsen – dabei hat Madame doch eine Mission!

DSC01668BOT18.JPG

Am Ufer weidet nämlich ganz alleine (wenn man mal von den Booten absieht) ein Büffel. Ich versuche mal, die Gesamtübersicht zu zeigen – etwas schwierig, weil wir schon kurz vor Sonnenuntergang sind.

Büffel.jpg

Von links nach rechts: 1. Büffel, 2. Hippo (spielt zwar meines Wissens keine Rolle, aber Reni meinte heute nach der Konferenz, dass ich es nicht vergessen dürfte – Reni, warum eigentlich 😐 ?), 3. Löwin, 4. Löwe.
Das Ganze etwas näher:

DSC01731BOT18.JPG

Frau Löwe scheint nicht uninteressiert an einer Büffeljagd,

DSC01738BOT18.JPG

DSC01729BOT18.JPG

aber dieser blondgelockte Schönling regt nicht die kleinste Kralle.

DSC01684BOT18.JPG

Auch ihre auffordernden Blicke ignoriert er...

DSC01689BOT18.JPG

legt sich lieber etwas gemütlicher hin...

DSC01743BOT18.JPG

...und schließt die Augen 😄

DSC01742BOT18.JPG

Unser Guide lacht und meint, der hätte schlicht und ergreifend Angst vor dem Büffel. Ich bin bis heute der Meinung, dass er seine blondgesträhnte Föhnfrisur nicht von solch einem Trampeltier in Unordnung bringen lassen wollte. 😛

Frau Löwe wirft noch einen kummervollen Blick ins Publikum

DSC01741BOT18.JPG

und senkt dann verzweifelt den Kopf.

DSC01734BOT18.JPG

Wir müssen langsam los, denn der Sonnenuntergang und damit die Parkschließung steht kurz bevor. Bis heute wissen wir nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist. Sollte Ihr in nächster Zeit ein Büffelskelett am Chobeufer liegen sehen, dann wisst ihr Bescheid!

Wir sind natürlich total im Glück – erster Tag, und gleich Löwen! 🤩 Ich hab‘ schon einige Bootsfahrten auf dem Chobe gemacht, aber dabei noch nie Katzen gesehen!

Trotzdem müssen wir weiter – und ich bin wieder ganz begeistert von den vielen Vogelschwärmen, in der Ferne, in der Nähe, vor Büffeln und Elefanten…

DSC01755.JPG

….und natürlich vor der Sonne!

DSC01765BOT18.JPG

Noch ein paar Impressionen (wobei mich die Antennen und Lichter der Lodge schon ziemlich stören – waren die schon immer da?)

DSC01774.JPG

DSC01791BOT18.JPG

Zum Schluss freuen wir uns noch über diese vergnügt im Wasser spielenden Elefanten – und dann düsen wir zur CSL, wo DT uns abholt.

DSC01807.JPG

Das war eine sehr schöner Cruise – nicht zuletzt weil alle an Bord begeistert waren und jedes noch so kleine Tierchen wertgeschätzt wurde. Für Mona und Karsten ist es das erste Mal „südliches Afrika“ und sie sind jetzt schon hin und weg. Und ich glaube, Reni hat’s auch gefallen. Mir sowieso!

Auf der Campsite wartet schon Lawrence mit einem sehr leckeren Abendessen – ausnahmsweise kann ich mich sogar noch daran erinnern: Irgendwelche Steaks vom Grill, dazu sehr leckeres Brokkoli/Blumenkohlgemüse in einer Käsesahnesauce, dazu Kartoffel/Karottenpüree.

Wir haben noch einen netten Abend und richten uns in unseren Zelten ein – die wir dann morgen abbauen müssen, um uns auf die lange Fahrt in die Nxai-Pan zu machen.

Teil 607. Sept. 2018
19.08.2018 – Transfertag von Kasane in die Nxai-Pan

Vorab – falls jemand überblättern will: es gibt jetzt erst mal keine Löwen, der Titel greift erst wieder in ein paar Tagen…. 😊

Wir stehen früh auf, damit wir uns bei Tagesanbruch auf den weiten Weg machen können. Die Nacht war suboptimal – auf so einer öffentlichen Campsite nahe einer Stadt gibt es viel zu viele unerfreuliche Geräusche in der Nacht.

Heute müssen wir lernen (ja, ich auch, ich vergesse das immer ganz schnell wieder), wie wir unsere Zelte so abbauen, dass sie auch in die Taschen passen.

Noch gibt es für uns paar Hansel ja viele helfende Hände und so sind wir bald startklar. Die Fahrt von Kasane nach Nata zieht sich und es ist schlotterkalt am Anfang.

DSC01820BOT18.JPG

DT und Lawrence haben zwar die Windschutzscheibe hochgeklappt und die Plexiglasscheiben an den Seiten angebracht, aber es gibt noch genug Öffnungen, durch die es zieht 😕 . Zum Glück wärmt aber die Sonne bald und so verbringen wir die Fahrt nach Süden mit Quasseln und auch mal Dösen. Wir fahren an riesigen Sorghum-Feldern vorbei, ansonsten gibt es wenig zu berichten.

Das ändert sich schlagartig – im wahrsten Sinne des Wortes 🤩 – als wir von Nata aus Richtung Westen fahren. Riesige Schlaglöcher fordern von DT alles ab – und wir da hinten versuchen, uns so festzuhalten, bzw. Körperspannung zu bewahren, dass wir das Ganze ungeschoren überstehen. Irgendwann machen wir an der Strecke Lunchpause – und ca. 30 km vor Gweta wird auch der Teer wieder besser.

Um 14 Uhr erreichen wir das Gate – wir vertreten uns die Beine, DT reduziert den Luftdruck und plaudert noch ein bisschen mit dem Officer….

DSC01825BOT18.JPG

DSC01829BOT18.JPG

Direkt am Gate wuselt eine Fuchsmanguste herum (leider im Schatten, aber sonst gab's heute nicht viele Tiere)

DSC01833BOT18.JPG

danach gibt’s dann einen Oryx im Licht – es wird auch gleichzeitig der letzte sein, den ich fotografieren kann.

DSC01835bBOT18.JPG

Am South Gate vergnügt sich ein Elefant im Schlammloch. Wir steigen etwas entfernt davon aus und fassen Wasser.

DSC01838BOT18.JPG

DSC01846BOT18.JPG

ACHTUNG, Rennade 🤩 – von hinten! 🤪

DSC01860BOT18.JPG

Auf der Fahrt zu unserer HATAB-Site gibt’s noch einen Weißbürzelsinghabicht an Elefant (Ihr merkt, nach der Arche-Noah-Flut am Chobe kämpfe ich jetzt um jede Sichtung 😗 )

DSC01864BOT18.JPG

und dann sind wir da. Ich bin erstaunt, statt der unlesbaren (wenn überhaupt vorhandenen) kleinen Schildchen an einem Baum gibt es jetzt richtig professionelle Tafeln.

DSC01884BOT18.JPG

Und zwar überall, wo wir später hinkommen werden. Der Platz am Waldrand gefällt uns sehr gut! Was wir noch nicht wissen: hier gibt es ganz ekelhafte Kletten, sie sich überall festkrallen. 😊 Unweigerlich schleppt man das Zeug (zumindest noch am Anfang, als wir nicht darauf achten) ins Zelt und hat es dann höchst gemütlich in einem kratzigen Schlafsack. Die Socken kann man eh vergessen, die bekommt man gar nicht mehr klettenfrei…. Ich bin ganz schlau und ziehe am nächsten Tag die „Unterschenkel“ meiner Zipphose über die Schuhe, an deren Schnürsenkel sich eine ganze Klettenfamilie eingenistet hat. Ergebnis: jetzt hab ich das Zeug an der etwas rauhen Innenseite der Hosenbeine hängen – ganz toll! 😈

Aber genug gejammert, die Kletten gibt’s hier in der Nxai-Pan auch an höchst interessanten Stellen zu bewundern -das werden wir dann morgen sehen 😎 !

Nun wird’s ernst – wir müssen unser Camp aufbauen. Dabei helfen alle mit - das Toilettenzelt findet bei den „Neulingen“ besonderes Interesse – und unsere Schlafgemächer sollten natürlich auch aufgeschlagen werden.

DSC01873BOT18.JPG

DSC01876BOT18.JPG

Simi hilft jedem, der nicht klarkommt - die Aufgabe der Übersetzerin bei Bushways beschränkt sich nicht nur aufs Reden 😉 . Ich schaue dieses Jahr etwas genauer hin, was sie zu tun (und zu lassen 😛 ) hat, denn erstens wurde ich von Bushways selber angefragt, ob ich nicht auf ihren Touren als Übersetzerin (Englisch/Franzöisch/Deutsch) mitfahren wolle und zweitens weiß ich von einem Fomi, dass es nächstes Jahr eine Tour als Übersetzerin begleiten wird und ihr habe ich versprochen, die Augen offen zu halten und zu berichten.

Hier das erste Ergebnis - unsere Doppelhaushälften 😉 (zu Rennades Rechtfertigung muss man sagen, dass an ihrem Zelt ein paar Haken gefehlt haben, daher die leichten Dellen 🤪 ).

DSC01879BOT18.JPG

DT kümmert sich ums Feuer und bald sieht alles schon gemütlich aus.

DSC01877BOT18.JPG

DSC01883BOT18.JPG

DSC01889BOT18.JPG

Eigentlich dachten wir ja, dass DT für heute genug gefahren ist – aber dem ist nicht so: er lädt uns noch zu einem kleinen Game-Drive ein. Wir lassen uns natürlich nicht lange bitten – das ist ja toll 😘 !

Von Weitem sehen wir eine große Herde Elefanten am Wasserloch stehen.

DSC01895aBOT18.JPG

Wir fahren aber zuerst eine andere Strecke und sehen Trappen und Rotbauchwürger – ohne Fotos, denn die sind unterirdisch 🙁 .

Vom Northern Black Korhan, dem alten Schreihals, gibt es immerhin ein Foto.

DSC01915aBOT18.JPG

DT erklärt uns dies und das

DSC01900BOT18.JPG

und wir halten auch für Gnus 😉

DSC01902BOT18.JPG

Ups – falsches Bild, sorry 😄 🤪

DSC01908bBOT18.JPG

In der Ferne sieht man auf der weiten Ebene Zebras, Gnus und Springböcke grasen (bitte etwas Fantasie, es war sehr fern 😗 ) .

DSC01912BOT18.JPG

Mir gefällt es hier 🙂 ! Ich hatte mich ja im Vorfeld sehr auf diese mir unbekannte Ecke Botswanas gefreut – doch diese Freude erhielt durch den ernüchternden Bericht von Claudia Clax einen herben Dämpfer 😊 . Voll soll es sein (an Autos) und leer (an Tieren).

Also Autos sehen wir heute so gut wie keine – was aber natürlich auch daran liegen mag, dass momentan keine Saison für die Nxai-Pan ist. Dafür sind wir aber mit der Tierausbeute zufrieden – wobei wir natürlich am Beginn unserer Reise sind und jede Trappe und jeder Elefant noch Jubel auslöst 😎 . Vielleicht ist meine Wahrnehmung dadurch auch verfälscht….

Egal wie – es gefällt mir hier – basta!

Mama Kudu mit Kind Kudu. Hier weiß ich nicht mehr, ob DT oder schon Mike uns das erklärt hat (Hilfe – Rennade?): jedes Kudu hat sein ganz individuelles Streifenmuster. Das war mir bis dato unbekannt – frau lernt nie aus!

DSC01922BOT18.JPG

Das kleine Schnuckelchen schaut uns neugierig an, bevor es dann wegrennt.

DSC01932BOT18.JPG

Die Sonne nähert sich schon dem Horizont und wir sind happy, als sich diese beiden Giraffen (wieder Mutter & Kind) davor drapieren.

DSC01937BOT18.JPG

Am Wasserloch ist nicht mehr sehr viel los, aber wir haben trotzdem unseren Spaß – wir sind ganz nah an den Elefanten und können sie gut bei Sonnenuntergang beobachten.

DSC01951BOT18.JPG

DSC01968BOT18.JPG

Ganz schnell bricht die Dämmerung herein und die Elefanten machen sich zügig auf den Heimweg (wo immer sie auch wohnen 😉 ).

DSC01971BOT18.JPG

DSC01973BOT18.JPG

Auch wir fahren zurück ins Camp und lassen den Fahrtag, der uns dank des Engagements von DT trotzdem noch schöne Anblicke beschert hat, mit einem leckeren Abendessen am Campfire ausklingen. Immer wieder schleichen Schakale ums Zelt - ich glaube, Renate hat ein Foto davon. Schon vor Buschmitternacht (21 Uhr) fallen uns fast die Augen zu. DT gibt uns noch genau Verhaltensregeln mit auf den Weg ins Zelt (vielleicht wird Rennade noch was dazu schreiben?) und wir sind gespannt, wie die erste Nacht im Busch sein wird!

Am nächsten Tag gibt es zwei Game-Drives, denn wir übernachten zweimal auf dieser Campsite. Morgen also keine Zelte abbauen - wie schön. 🙂

Bis dahin viele Grüße von Bele
Teil 708. Sept. 2018
So, Rennade, das trifft sich gut, dass du von den Schakalen sprichst, die kommen bei mir auch gleich vor!

20.08.2018 – Nxai-Pan / Morning Game-Drive

Frühstück um 6 Uhr – ich bin etwas besorgt, weil Karsten so still am Tisch sitzt. Alles okay? Normalerweise lacht Karsten nämlich.... fast immer und hochgradig ansteckend 😄 ! "Nein, alles klar, nur noch ein bisschen früh, und ein bisschen müde", meint er. Karsten und Mona kämpfen ziemlich mit dem Platz im Zelt, sie haben recht große Reisetaschen und da bleibt nicht mehr viel Platz (mit kleinen aber auch nicht 😊 ), wenn man zu zweit ist. Dazu dann nächtliche Toilettengänge, das verhindert ruhigen Schlaf 🙁 .

In diesem Zusammenhang noch ein Zusatz zur Antwort von Reni an Simone: In den beiden Lodges hatten wir Doppelzimmer, da dort ein Einzelzimmer deutlich mehr kostet. Bei Bushways zahlen wir pro Einzelzelt zusätzlich 80 Euro für die 2 Wochen – das ist es uns wert 😉

So, jetzt aber los, Diteko drängelt schon! Wenn es nach ihm geht, ist man bei Sonnenaufgang unterwegs 😗 .

Naja, fast geschafft, würde ich mal sagen 😎 :

DSC01985BOT18.JPG

Auch wenn wir natürlich hoffen, heute wieder irgendwelche Katzen zu sehen, freuen wir uns über und an diesem Straußenpaar im schwachen Morgenlicht.

DSC01996BOT18.JPG

Er mit pinkgefärbten Schienbeinen (schon gut, ich weiß, dass das keine Schienbeine sind 😉 ), was bedeutet, dass er auf Brautschau ist. Das finde ich ja schon mal um Welten besser als der rosafarbene Kehlsack des Marabus…. 😄

DSC01997BOT18.JPG

Sie hat ein goldenes Sonnenkrönchen auf.

DSC02000BOT18.JPG

Die erste Riesentrappe des Tages – und es werden ihr viele folgen. Irgendwann heißen sie dann Attrappen bei uns (weil sich das besser merken lässt).

DSC02007BOT18.JPG

So, und nun zum Schakal – Reni, ich bin ja inzwischen der Meinung, dass die Tatsache, dass wir von Anfang an jeden Schakal bewundert und wertgeschätzt haben, dazu geführt hat, dass uns einer ganz am Ende der Reise einen wertvollen Tipp gegeben hat. Was meinst du? 😐

DSC02014BOT18.JPG

Dieser hier – übrigens finde ich die Nxai-Pan—Schakale irgendwie besonders hübsch – hat wohl sein Essen verloren – verzweifelt gräbt er im Termitenhaufen, in den sich sein Opfer verkrochen hat.

DSC02015BOT18.JPG

DSC02011BOT18.JPG

Diteko lässt uns in Ruhe fotografieren, aber man merkt, dass er Größeres im Sinn hat. Wir sind jetzt schon fast eine Stunde in der besten Tageszeit unterwegs, wo die Katzen aktiv sind (das lässt er uns als Motivation fürs Aufstehen fast jeden Tag wissen) - und immer noch kein Löwe, kein Gapard – nichts 🙄 . Beides gibt es hier wohl in ausreichender Menge – aber gerade die Geparden würde man sehr schlecht sehen.

Spricht's – und zeigt mit einem erstaunten „Oh, look there“ nach links 🤩 . Da sitzt sie in aller Ruhe und schaut über die Ebene.

DSC02019aBOT18.JPG

Wir sind ganz alleine mit ihr – weit weg sehen wir Autos am Wasserloch stehen, in der Hoffnung, dort Katzen anzutreffen.
Tja, Glück muss man haben 🙂 ! 2011 hab‘ ich zum ersten und letzten Mal Geparden gesehen – und die gelten irgendwie nicht, das waren ausgewilderte auf Erindi. Entsprechend geht mein Puls hoch – so eine Freude 🤪 !

Bei den beiden Fotos sieht man, dass ihr Fell voller derselben Kletten ist, die auch uns quälen.

DSC02022bBOT18.JPG

DSC02024bbBOT18.JPG

Eine zeitlang lässt sie sich in Ruhe fotografieren, dann verschwindet sie ohne Eile in unzugängliches Gebiet. Da können die Leute am Wasserloch noch so sehr mit dem Fernglas schauen – richtig nah haben nur wir sie gehabt.

DSC02030bBOT18.JPG

Durch diese wunderschöne Landschaft, vorbei an einer Riesentrappe, die sie aber nicht interessiert (was auf Gegenseitigkeit beruht - vielleicht war es ja tatsächlich eine Attrappe?), verschwindet sie langsam aus unserem Blickfeld.

DSC02033ABOT18.JPG

Strahlende Augen im ganzen Fahrzeug– wir können unser Glück kaum fassen 🤩 . Der Tag ist bereits nach einer Stunde gerettet!

Jetzt kann DT uns in Ruhe ein bisschen Botanik erklären, immer mal wieder lässt er uns an Blüten riechen.

DSC02045BOT18.JPG

Beim Baobab machen wir bushy-bushy-Pause (so heißen die Pinkelpausen hier – wir sind am Überlegen, die wenig nett klingenden Klopausen an der Schule umzubenennen 😛 ).

DSC02051BOT18.JPG

Wieder ein Northern Black Korhan

DSC02066BOT18.JPG

und dann zieh ich zwei Nieten: der Black-schouldered/winged Kite sitzt eigentlich schön an, aber bis ich soweit bin, fliegt er los, worauf ich überhaupt nicht gefasst bin 🙁 .

DSC02068BOT18.JPG

Auch der Löffelhund ist schneller als ich.

DSC02069BOT18.JPG

Okay – Zeit für eine Pause. Wir können uns kaum sattsehen an dieser riesigen Ebene,

DSC02082BOT18.JPG

aber trotzdem entdeckt Adlerauge Rennade diese winzige Red-capped Lark mit ihrer witzigen Frisur.

DSC02098BOT18.JPG

DSC02101BOT18.JPG

Kurz nach der Weiterfahrt entdecken wir diesen gut getarnten Doublebanded Courser

DSC02105BOT18.JPG

Wenig später rennen vor und neben uns Crowned Lapwings herum (ich glaube, ich habe dieses Jahr schon wieder kein Foto von denen gemacht, ja gibt’s denn so was? 😮 ). Plötzlich bremst DT scharf – vor uns liegt ein Lapwing-Ei auf dem Weg.

DSC02106BOT18.JPG

Wie konnte er das sehen – sooo langsam waren wir dann doch nicht unterwegs? Er schüttelt bedauernd den Kopf und meint, das wäre nicht sehr clever von den Vögelchen.

Ein Lilac-breasted Roller auf seinem bequemen 😊 Ästchen darf natürlich nicht fehlen, bevor wir Richtung Wasserloch fahren.

DSC02114BOT18.JPG

In der Nähe grasen Gnus und Zebras, die Springböcke sind gerade mit Trinken dran.

DSC02117BOT18.JPG

DSC02120BOT18.JPG

Auf der Weiterfahrt weist uns Diteko auf einen Geparden hin (vielleicht unsrer von heute früh?), der in weiter Ferne im Schatten eines Baumes ruht. Dieser Straußenmann marschiert direkt (wenn auch weit entfernt) auf ihn zu.

DSC02140BOT18.JPG

Dies bemerkt die Katze sofort und steht auf. Der Strauß ändert seine Richtung und wir atmen beruhigt auf – alles bleibt friedlich!

DSC02145BOT18.JPG

DT ermuntert uns immer wieder, unsere Ferngläser zu benutzen und den Horizont zu scannen (abzuglasen 😎 ) – schlussendlich entdeckt aber er wieder eine Bewegung, die beim Näherkommen von flüchtenden Löffelhunden stammt.

DSC02158BOT18.JPG

Bei diesem Foto überlege ich kurz, ob das Fotomotto dieser Reise „Mindestens zwei verschiedene Vogelarten auf einem Baum/Foto“ sein soll – aber ich will ja keinen Stress im Urlaub.
Purpel Roller und Whitecrowned Shrike.

DSC02160BOT18.JPG

Wir fahren erneut zur Campsite, um Wasser zu fassen – und wieder treibt sich ein großer Grauer dort herum. Nett, wie er brav den Elefantenpfad benutzt!

DSC02175BOT18.JPG

DSC02181aBOT18.JPG

Bevor wir gegen Mittag wieder im Camp eintrudeln, sehen wir noch diesen Riesentrappenmann, der einen dicken Hals macht (trotz schicker Frisur!).

DSC02184BOT18.JPG

Hochnäsig um sich blickend marschiert er davon. Und wir freuen uns auf die Mittagspause mit Lunch und Duschen.

DSC02186BOT18.JPG

Fortsetzung folgt – liebe Grüße von Bele
Teil 809. Sept. 2018
20.08.2018 – Nxai-Pan / Afternoon Game-Drive

Die Mittagspause verbringen wir mit Essen, Duschen, Schwätzen, Kaffeetrinken, Zeltaufräumen - die Zeit bis 15.30 Uhr geht schnell herum.

Dann steigen wir wieder in unseren Landcruiser und genießen den Luxus einer solch kleinen Gruppe – wir sitzen immer zu Zweit in einer Reihe, vorne Christine und Simi (damit diese gut hört, was DT sagt, um zu übersetzen, wenn nötig), dann Reni und ich, und hinten Mona und Karsten.

Unsere erste Sichtung ist ein Spotted Thick-knee.
Freundlich Kucken geht fai anders, du komischer Vogel!

DSC02190BOT18.JPG

Okay, schon besser

DSC02196BOT18.JPG

Und von Nahem sieht er schon fast nett aus 😉

DSC02201aBOT18.JPG

Die Sabota Lark meckert rum - wir scheinen sie zu stören.

DSC02204bBOT18.JPG

Die nächste Sichtung ist etwas schwierig – von Weitem sehen wir einen Steppenfalken, der wohl gerade jagt. Dann fliegt er auf die Krone eines Baumes – sehr weit weg 🙄 . Mit bloßem Auge kann man nichts erkennen, mit dem Fernglas auch nicht wirklich, denn er hampelt mit seiner Beute auf den Ästen hin und her, fliegt dabei immer wieder ein Stückchen weiter. Erst meine Fotos, die eher zufällig entstanden sind (irgendwie auf die richtige Stelle draufgehalten und klick, klick, klick 😵 ) geben ein wenig Aufschluss. Was hat er da gefangen? Sieht aus wie ein Hering unseres Toilettenzeltes 😄 , wird aber wohl doch etwas Schlangenartiges gewesen sein….

DSC02209BOT18.JPG

DSC02208BOT18.JPG

DSC02210BOT18.JPG

Dann wieder der obligatorische Schakal, der NATÜRLICH fotografiert wird (wir brauchen ihn später auf der Reise ja nochmal).

DSC02220BOT18.JPG

Dann kommen wir zum Wasserloch – und es gibt doch Fahrzeuge außer unserem. Aber ehrlich – entweder hab ich das verdrängt – oder es war wirklich nicht viel los dort.

DSC02223BOT18.JPG

Auch tierisch nicht, dies ist er einzige Elefant vor Ort – und dann natürlich noch jede Menge Tauben.

DSC02224BOT18.JPG

Doch als wir gerade weiterfahren wollen, sehen wir von Weitem fünf Dickhäuter, die mit weitausgreifenden Schritten in Richtung Wasser ziehen. Ein tolles Schauspiel, wie sie im Abendlicht immer schneller werden, je näher sie dem erfrischenden Nass kommen.

DSC02237BOT18.JPG

DSC02232BOT18.JPG

DSC02242BOT18.JPG

DSC02252aBOT18.JPG

Der einzelne Elefant ist am Anfang not amused über die Gesellschaft,

DSC02248BOT18.JPG

DSC02246BOT18.JPG

DSC02239BOT18.JPG

aber schlussendlich geht alles friedlich ab und die Neuankömmlinge stillen genüsslich ihren Durst.

DSC02259BOT18.JPG

DSC02255BOT18.JPG

DSC02272BOT18.JPG

Oben rein - unten wieder raus 😉

DSC02273BOT18.JPG

Wir fahren noch ein Stückchen weiter, Diteko schaut mal eben zur Seite und meint: „Da liegt ein Gepard“. Ja neee, iss klar
🤩 😄 !

DSC02275BOT18.JPG

Dankenswerterweise hebt er mal kurz seinen Kopf – tatsächlich, da liegt ein Gepard 😮 .

DSC02276BOT18.JPG

Außer Liegen macht er aber nichts – also drehen wir noch eine kleine Runde.

Riesentrappe Nr.748

DSC02278BOT18.JPG

Springböcke im Abendlicht – dazu diese Landschaft – ich bin begeistert!

DSC02283BOT18.JPG

Das Gras mitten auf dem Weg scheint am besten zu schmecken

DSC02290BOT18.JPG

Und wieder sehen wir Elefanten, die dem Wasserloch zustreben.

DSC02305a.JPG

Kurz schauen wir nochmal bei dem Geparden vorbei, aber dieser ist nicht einmal von einem Elefanten, der bei ihm vorbeizieht, zu beeindrucken.

DSC02313BOT18.JPG

DSC02314aBOT18.JPG

DSC02316BOT18.JPG

Wir schauen nach rechts – die Sonne bei den Dickhäutern steht schon tief

DSC02321aBOT18-2-3.JPG

also sagen wir tschüss zu dem Faulpelz,

DSC02328BOT18.JPG

wenden uns der untergehenden Sonne zu,

DSC02334BOT18.JPG

machen auch noch ein allerletztes Foto am Wasserloch

DSC02336aBOT18.JPG

und fahren dann zügig Richtung Camp.

DT hat also Recht gehabt, es gibt wirklich Geparden hier (und angeblich nicht wenige) – aber es ist schwierig, sie (richtig) zu sehen 😐 ! Schade – morgen verlassen wir die Nxai-Pan wieder, unsere Chancen auf eine weitere Gepardensichtung sind also nicht mehr allzu groß 🙁 .

LG Bele
Teil 909. Sept. 2018
21.08.2018 - Nxai-Pan / Baines Baobab / Maun (Audi Camp)

Ziemlich pünktlich verlassen wir am Morgen das Camp – bzw. den Platz, auf dem es stand.
Was vermutlich vor allem Renate sehr erstaunt – sie hatte nämlich vor den Ferien noch mit ihren Viertklässlern gezeltet und dazu mein Wurfzelt ausgeliehen. Anschließend kam folgende Whatsapp von ihr:
Hallo Bele, habe das grüne Zelt in Null Komma Nix aufgebaut, aber dann kam das Abbauen .Die Verpackung war zwischenzeitlich geschrumpft. Kurzum, ich versagte kläglich . Wie ist das im Urlaub? Fahren die Anderen einfach weiter, wenn jemand es nicht in der vorgeschriebenen Zeit schafft, sein Zelt in die Originalverpackung zu kriegen? 😄 😄 😄

Kurz nach halb sieben sind wir bereits auf Cheetah-Suche, Diteko gibt den Glauben nicht auf, dass wir nochmal einen sehen, der nicht nur unterm Baum liegt.

DSC02350BOT18-2.JPG

Keine Viertelstunde später zeigt er mit einem triumphierenden Lächeln auf diese Gepardendame, die in den ersten Sonnenstrahlen durchs Gras läuft.

DSC02354BOT18.JPG

Sie wirkt ziemlich entspannt – bewegt sich aber dann eher noch weiter von uns weg, als sie eh schon ist. Naja, wir wollen nicht undankbar sein – immerhin haben wir sie in Aktion gesehen.

DSC02359BOT18.JPG

DSC02366BOT18.JPG

DSC02367BOT18.JPG

Wir fahren langsam weiter, um auf ihrer Höhe zu sein, falls sie doch noch mal zwischen dem Gras und den Büschen auftauchen sollte. Und das tut sie tatsächlich! 😮

DSC02370BOT18.JPG

Ein Termitenhaufen weckt Ihr Interesse – und sogar Diteko und Lawrence lachen überrascht, als sie wirklich auf diesen hinaufklettert!

DSC02372BOT18.JPG

Nach kurzem Zögern macht sie es sich da oben bequem.

DSC02374BOT18.JPG

Wow, das kenne ich nur aus dem Fernsehen – ein Gepard auf dem Termitenhügel!

DSC02380BOT18.JPG

Leider ist das Licht nicht optimal – das merkt auch Diteko und fährt noch ein Stückchen vor.

🤩 Und plötzlich haben wir das Licht aus der richtigen Richtung, einen wunderschönen Hintergrund gibt es auch noch – und so können wir einen Anblick genießen, von dem ich niemals auch nur zu träumen gewagt hätte.

DSC02382aaBOT18.JPG

Sie schaut sich um – aber ganz entspannt.

DSC02385BOT18.JPG

DSC02387aBOT18.JPG

Ich schaue mir derweil ihre Tatzen an

DSC02392BOT18.JPG

und als ich daheim bin, lese ich nach, warum die Krallen nicht eingezogen und ziemlich stumpf sind:

„Im Unterschied zu den anderen Katzen dieser Welt ist das 3. Zehenglied nicht so beweglich, d.h. der Gepard kann seine Krallen nur bedingt einziehen. Auch in "zurückgezogenem Zustand" sind die Krallen des Geparden nur zum Teil geschützt; liegen also noch immer teilweise frei und sind daher stumpf. Durch diese Besonderheit der Krallen wird beim Laufen ein "Spikes-Effekt" erzielt, der ein Wegrutschen verhindert und somit den Jagderfolg sichern hilft. Die fehlende "Spitze" der Krallen macht den Geparden jedoch andererseits zu einem verhältnismäßig schlechten Kletterer. - Junge Geparden können hingegen bis zu einem Alter von etwa sechs Monaten ihre Krallen noch komplett einziehen.“ (Aus www.welt-der-Katzen.de)

Immer noch stehen wir ganz alleine bei der Gepardin – und Diteko wird uns später wieder einmal darauf hinweisen, dass dies der Lohn für frühes Aufstehen ist! 😎

Nun heißt es aber Abschied nehmen, die Baines Baobabs warten auf uns und das ist ein ziemlich weiter, sandiger Abstecher dorthin auf dem Weg nach Maun.

Ein letzter Blick auf dieses wunderschöne Tier (natürlich eines meiner Lieblingsbilder der Reise) – ich kann mich nur schwer trennen.

DSC02399vvBOT18.JPG

Unterwegs haben wir immer wieder schöne Tiersichtungen

DSC02402BOT18.JPG

DSC02412BOT18.JPG

DSC02413BOT18.JPG

DSC02415BOT18.JPG

DSC02423BOT18.JPG

und nach einer recht anstrengenden tiefsandigen Fahrt kommen die Baobabs in Sicht.

DSC02431BOT18.JPG

Vor Ort bin ich dann etwas trotzköpfig – irgendwie hab ich plötzlich gar keine Lust auf die Bäume, mir wuseln da auch viel zu viele Menschen herum. Außerdem bin ich dermaßen fasziniert von dieser grellweißen riesigen Ebene aus Nichts mit dem tiefblauen Himmel darüber, dass ich mich gar nicht von diesem Anblick losreißen kann.

DSC02441BOT18.JPG

DSC02451BOT18.JPG

DSC02452aBOT18.JPG

Die Bäume gibt’s dann eben als Schatten . 😎

DSC02474BOT18.JPG

Als ich eben die Fotodaten angeschaut habe, bin ich erstaunt: es ist noch nicht mal 9 Uhr. Trotzdem machen wir uns bald auf den Weg, bis Maun gibt es noch viel Sand und später Schlaglöcher zu überstehen.

Am Gate sitzt ein schlaftrunkener Scaly-feathered Finch und ein Marico Flycatcher.

DSC02504BOT18.JPG

DSC02497BOT18.JPG

In Maun angekommen, werden wir ausgeladen mit der Aufgabe, für die nächsten 10 Tage Getränke und was wir sonst noch brauchen, einzukaufen. Diteko und Lawrence müssen ebenfalls Lebenmittel nachladen und in der Bushways-Werkstatt nach der Elektrik schauen lassen. Irgendwo ist der Wurm drin, die Ladestation funktioniert nicht richtig und auch der Kühlschrank scheint einen Wackelkontakt zu haben. DT gibt uns 2 Stunden Zeit. Prima – Simi kennt nämlich eine gute Adresse für Eiskaffee direkt um die Ecke – und da lassen wir es uns erstmal so richtig gut gehen 🙂 . Karsten kauft noch Postkarten und Briefmarken, Wlan gibt es auch – und so verfliegt die Zeit. Wir müssen uns beeilen, unsere Einkäufe zu erledigen – und Karsten und Mona hätten gerne noch eine SIM-Karte. Ihre Kinder (16 und 20) sind zum ersten Mal allein zu Haus – und da will man schon ab und zu mal wissen, ob die Bude noch steht (ich kenne das 😎 ).

Leider gibt es bei der SIM-Karten-Besorgung Probleme (schlussendlich klappt es gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere) und Diteko wird ziemlich sauer, als er kommt und Simi noch mit den beiden unterwegs ist. Er meckert Simi später an, was sie denn die ganze Zeit gemacht hätte 😠 😈 . Wir ziehen solidarisch das Genick ein und verkneifen uns natürlich jeglichen Hinweis auf Eiskaffee o.ä. 😛 😗

Schlussendlich sind wir dann aber natürlich rechtzeitig im Audi Camp, wir bauen auf, genießen die große betonierte Fläche, auf der wir essen können, und DT bringt Mona und Karsten zu ihrem Delta-Rundflug. Christine, Reni und ich duschen ausgiebig und waschen Wäsche. Außerdem gibt es auch hier Wlan, und so hängen wir ein bisschen smartphonedaddelnd an der Rezeption herum.

Dort entdecke ich die beiden Hefte, die ich mir und noch jemand anderem besorgen soll und schlage gleich zu.

index.jpg

Danach überlege ich, dass das ganz schön doof war, denn nun schleppe ich die die ganze Reise über mit mir rum 🙄 . Als ich dann aber später auf der Tour am ersten Gate sehe, dass sie dort 250 Pula pro Stück dafür verlangen, ich aber nur 165 Pula pro Stück bezahlt habe, finde ich meinen Spontankauf im Nachhinein doch sehr gelungen 😄 .

Beim Abendessen besprechen wir die Strategie für morgen - Diteko muss um 7 Uhr die neuen Gäste abholen (wie die wohl sein werden??? 😐 ) und wir müssen eine kleine Tasche packen für die Fahrt mit dem Mokoro. Also haben wir später in unseren Zelten noch genug zu tun 😵 - und müde sind wir auch schon wieder.
Gute Nacht 😉 !
Teil 1016. Sept. 2018
Sodele - bevor es draußen warm wird, geht es hier weiter:

22.08.2018 – Mit dem Mokoro auf eine Insel im Delta ….. auf eine Insel?

Die Nacht im Audi Camp war wie so eine Nacht auf einem Campingplatz mit Bar, ankommenden und abfahrenden Autos und Hunden eben ist 🤢 . Ganz und gar nicht mein Ding – vor allem nach den beiden wunderschönen Nächten in der Nxai Pan!
Ich muss auch feststellen, dass ich kein einziges Foto im Audi Camp gemacht habe 😮 .

Diteko und Simi fahren schon um 7 Uhr los, um die neuen Gäste aus ihrer Lodge in Maun abzuholen, wir bleiben mit Lawrence hier, packen unsere kleinen Taschen für die Mokorofahrt, räumen das Camp zusammen und den Trailer soweit ein. Alle sind wir gespannt, wer nun den Rest der Tour mit uns unterwegs sein wird 🤨 – und ein bisschen traurig, denn unsere Kleingruppe war einfach top – lauter nette Leute, mit denen man Spaß haben, sich aber auch ernsthaft und gut unterhalten konnte.

Gestern hatten wir übrigens schon einen kurzen Blick auf die „Neuen“ werfen können (waren uns da aber nicht sicher, ob sie es sind), da sie zeitgleich mit uns auf dem Parkplatz beim Shopping standen.

Später als erwartet fahren sie im Landcruiser auf unsere Campsite ein, während wir zur Begrüßung die Marseillaise schmettern. Man will ja nicht unhöflich sein 😗 .

Aus dem Fahrzeug steigen 2 französische Paare, die sich nicht kennen, also nicht zusammen die Reise gebucht haben, wie wir später erfahren, obwohl sie beide aus der Gegend von Bordeaux kommen, sowie eine allein reisende Belgierin.

Nun beginnt ein babylonisches Sprachgewirr, das bis zum Ende der Reise bestehen bleibt 🤩 . Lawrence und Diteko reden Englisch, untereinander viel und ausdauernd Setswana, Simi übersetzt auf Französisch und Deutsch, mit Christine zusammen redet sie Schwitzerdütsch. Renate und ich Schwäbisch. Christine und ich mit den Franzosen/Belgiern Französisch, Renate, Karsten und Mona Englisch, manchmal auch Französisch. Dass man jemanden in der falschen Sprache anspricht, kommt in Zukunft nicht selten vor…. 😄
Ich mag das ja total gerne – vor allem bin ich happy, endlich mal wieder Französisch quasseln zu können, das geht mir einfach flüssiger von den Lippen als Englisch.

Ziemlich schnell stellt sich heraus, dass eines der Paare (Pascale und Philippe) sehr gerne und viel redet, das andere (Lilianne und Alain) dafür sehr ruhig ist. Alle vier sind mir aber auf Anhieb sympathisch. Fabienne, die Belgierin, kann ich noch nicht richtig einschätzen…. 😐

Aber wir stehen ja noch mitten im Audi Camp und Diteko bläst ungeduldig zum Aufbruch. Auf keinen Fall will er später als O.T. , der die Parallelgruppe guided, bei der Mokorostation ankommen – in solchen Dingen ist er höchst ehrgeizig und versteht wenig Spaß 😈 .

Also geht es schnell los grob in Richtung South Gate Moremi – recht bald biegen wir aber links ab Richtung Delta.
Es geht durch eine Landschaft, die durch Brücken der unterschiedlichsten Bauweise und Qualität geprägt ist.

DSC02519BOT18.JPG

DSC02514BOT18.JPG

Unser erster Stopp ist übrigens durch das Aufsetzen eines entgegenkommenden Fahrzeuges auf einer dieser Brücken bedingt.

Glückliche Kühe

DSC02518bBOT18.JPG

Die Strecke kenne ich von letztem April. Wir sind ja nach dem Mokoroteil in die Tour eingestiegen (die längeren Trips von Bush Ways bestehen aus Modulen, die einzeln auch als Touren verkauft werden, nur unter anderem Namen – wir machen dieses Jahr den Lion Trail, die Franzosen/Belgierin die Fish-Eagle-Tour (wie ich 2014) und übermorgen wird noch jemand zu uns stoßen, das ist dann – wie wir gemacht haben letztes Jahr – die Buffalo Spezial, die aber 2019 einen neuen Namen bekommt (Rhino Safari). Wenn man das System mal durchschaut hat, ist es einfach 😎 .

Endlich- um 9.25 Uhr - erreichen wir den Vetfence

DSC02520BOT18.JPG

Danach ändert sich die Tierwelt schlagartig - und auch Poler sind schon unterwegs.

DSC02525bBOT18.JPG

DSC02522BOT18.JPG

Neben Giraffen sehen wir auch Zebras, Hippos (zumindest die Köpfe) und natürlich Vögel. Bei den Hippos gerät Pascale in Verzückung – gemischt mit Enttäuschung, dass nur die Köpfe zu sehen sind. Eigentlich – verrät sie uns – ist sie nur wegen der Hippos hier in Botswana! Dies wird ein Running Gag bis zum Ende der Reise bleiben 😄 .

Vom Vetfence bis zur Mokorostation brauchen wir noch einmal fast eine Stunde auf recht ruppiger Piste. Vor Ort gibt es eine kurze Diskussion zwischen O.T. und Diteko – letzterer weiß ganz genau, mit welcher Polergruppe er unterwegs sein möchte und dirigiert die Fahrzeuge entsprechend 😗 .

Und nun beginnt das Verladen unserer Ausrüstung auf unzählige Mekoro, eine logistische Meisterleistung! Ich glaube, Reni hat ein besseres Foto irgendwie von oben....

DSC02533BOT18.JPG

DSC02535BOT18.JPG

DSC02537BOT18.JPG

Auch wir werden irgendwann verladen – Renate und ich werden einem der beiden Headpoler, Khaysa, zugeteilt. In der Community Area, in der wir uns befinden, sind nun sie die Chefs, Diteko ist „nur“ unsere Begleitung.

DSC02543BOT18.JPG

Los geht’s - und nach der ersten Biegung wartet schon ein Elefant auf uns. Dies wird einer der Unterschiede zu meiner letzten Mokoro-Übernachtungstour 2014 sein: wir werden recht viele Tiere sehen!

DSC02548bBOT18.JPG

DSC02549BOT18.JPG

Nach einer starken Stunde durch schöne Landschaft

DSC02563BOT18.JPG

erreichen wir pünktlich um 12 Uhr unsere Campsite für die nächsten 2 Nächte.

DSC02565BOT18.JPG

Die vorausfahrenden Poler haben bereits begonnen, das Camp aufzuschlagen und Diteko hatte uns auch schon im Vorfeld erklärt, dass wir ausnahmsweise unsere Zelte nicht selber auf- und abbauen dürfen – das möchten die Poler machen und wir sollen diesen Luxus auch genießen. Im Nachhinein denke ich, dass dies vielleicht der falsche Start für unsere Belgierin in die Tour war 🤪 😛 – doch dazu später mehr 😉 .

Auf unserem Platz herrscht ein ziemliches Gewusel – wir sind 10 Gäste, 3 Buhswaysmitarbeiter und ca. 10 Poler…. Nach der Ruhe in der Nxai-Pan sehr gewöhnungsbedürftig für mich 😊 .

DSC02627BOT18.JPG

Nachdem alles soweit aufgebaut ist, genießen wir den Ausblick auf unsere Privatlagune.

DSC02568BOT18.JPG

Zwei der Polerinnen holen sich als Schlafunterlage Schilf vom gegenüberliegenden Ufer – was bei Renate zu erschrockenen Blicken führt 🙄 .

DSC02572BOT18.JPG

DSC02579BOT18.JPG

DSC02581BOT18.JPG

Sie malt sich aus, mit welchen Krabbeltieren sich die beiden wohl das Bett teilen 🤩 – bis jemand (? Reni, wer war das?) sie aufklärt: das Schilf kommt UNTERS Zelt! 😄

Die Polerinnen holen auch ihren Wasservorrat aus dem Okavango, der von der Seite her durch die Lagune durchfließt.

DSC02638BOT18.JPG

Es ist eindrucksvoll, wie die Menschen hier mit und vom Okavango leben. Auch ein Netz haben sie dabei, um sich ihr Abendessen zu fischen. (Kein Foto - Reni, hast du eins?)

Auch Elefanten kann man von unserem Platz aus erkennen – und was mich total beeindruckt ist das Geräusch, wenn sie die Makalani-Palmen schütteln, damit die Früchte herunterfallen.

DSC02629BOT18.JPG

DSC02631BOT18.JPG

Das hatte ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen – und hier ist es an der Tagesordnung! Immer wieder hallt dieses Rütteln, das Rauschen der Palmblätter und das Prasseln der fallenden Nüsse zu uns herüber!

Diteko erklärt uns den restlichen Tagesablauf- dabei kommt auch zur Sprache, dass wir für den Bushwalk am Abend gedeckte Farben tragen sollen. Ups – Pascale und Philippe gestehen, dass sie prinzipiell nur Blau (in verschiedenen Variationen) tragen und auch nur Kleidung (Uhren, Mützen, Schuhe) in diesen Farben dabei haben 😵 ! Dass Blau/Türkis ihre Lieblingsfarben sind, das ist uns schon gleich bei der Begrüßung im Audi Camp aufgefallen – wir dachten aber, dass es sich nur um die Kleidung für die Anfahrt handelt. Großes Gelächter 😄 – und Alain nimmt zum ersten Mal das Wort „Les Schtroumpfs“ in den Mund – diese blauen Zwerge wurden in Belgien erfunden, bei uns sind es die Schlümpfe 🤪 . Damit es hier kein Missverständnis gibt – das Ganze findet in einer lustigen Atmosphäre statt und die beiden Schlümpfe lachen mit 😄 !

Um 14 Uhr ist „Mokoro for beginners“ angesagt – sämtliche Herren sowie Simi und Christine wagen sich auf’s Wasser – und wer genau hinschaut, erkennt die Schlumpf-Crocs von Philippe!

DSC02584aBOT18.JPG

Reni und ich sind leider verhindert, wie müssen fotografieren. 😗

DSC02595BOT18.JPG

Das Ganze ist ein Heidenspaß – auch das botswanische Publikum kann sich das Lachen nicht verkneifen!

DSC02614BOT18.JPG

DSC02610BOT18.JPG

Ausgerechnet Karsten, unseren Dauerfröhlichen (okay, vergessen wir mal die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen) erwischt es – platsch liegt er im Okavango 🤩 ! Und was macht er, als er auftaucht? Er lacht! 😄 (Keine Sorge, ich habe die Genehmigung für die Fotos...)

DSC02620BOT18.JPG

DSC02621BOT18.JPG

Um 16.30 Uhr stehen unsere „Chefs“ bereit zum Bushwalk, der starke 1,5 Stunden dauernd wird.

DSC02646BOT18.JPG

Jaha Rennade – wir haben einen Bushwalk gemacht an diesem Nachmittag, auch wenn du das verdrängt hast! 😛
Schon bei der Planung der Reise hatte ich Renate gewarnt, dass sie nicht viel Gelegenheit zum Wandern haben wird und man sich auch im Camp nur innerhalb enger Grenzen bewegen darf. Da sie aber so sehr mit der Problematik der sanitären Anlagen u.ä. beschäftigt war, hat sie diese Info wohl überhört oder vergessen. Nach unserer Rückkehr erzählt sie allen, die es hören wollen, entsetzt, dass sie jetzt Millionen von Schritten nachholen müsse – nur einmal hätten wir einen Bushwalk gemacht (am nächsten Tag hier in diesem Theater). Den heutigen Walk hat sie verdrängt und weigert sich hartnäckig, ihn anzuerkennen….

Trotzdem – er hat stattgefunden 😛 – hier der Beweis: die Elefanten, die wir von Weitem gesehen haben, besuchen wir jetzt zu Fuß.

DSC02657BOT18.JPG

DSC02656BOT18.JPG

DSC02662BOT18.JPG

DSC02665BOT18.JPG

Wer genau hinschaut sieht auf dem ersten der vier Fotos eine Fahrspur. Mich irritiert dies sehr – ich dachte, wir wären auf einer Insel 😕 . Nein, meint Diteko, das ist eher eine Landzunge - im Delta sind ja manche Stellen zeitweise Inseln und dann wieder nicht. Irgendwo hier gäbe es auch eine Lodge, und das wäre wohl die Spur eines Gamedrive-Fahrzeugs. Allerdings sieht diese Spur nicht sehr frisch aus und wir werden auch nie den Verursacher treffen. Trotzdem ist dies für mich ein kleiner Dämpfer – das Robinson-Crusoe-Feeling von 2014 fehlt hier definitiv 🙁 !

Nach einem schönen Sonnenuntergang

DSC02674BOT18.JPG

DSC02688BOT18.JPG

treffen wir gegen halb Sieben wieder im Camp ein und genießen leckere Spaghetti Bolognese! Früh wie immer gehen wir schlafen – Renate und ich ausnahmsweise jeweils auf nur einer Matratze, denn unsere Prinzessinnen-auf-der-Erbse-Ausstattung (Zusatzmatratze) durfte nicht mit ins Mokoro 😮 .

Morgen geht es ähnlich beschaulich weiter - Bushwalk und Sunset-"Cruise".

Teil 1117. Sept. 2018
23.08.2018 – Bushwalk am Morgen

Heute geht es nicht so früh los wie sonst – ich meine mich zu erinnern, dass wir kurz nach 7 Uhr losmarschieren. Wir machen keine langen Gesichter, aber lange Schatten 😉 .

DSC02696a.JPG

Ganz vorne beim Headpoler marschiert Fabienne – sie hat, wie sie uns schon mitgeteilt hat, viiiel Safarierfahrung und kann daher jede Frage, die die Poler oder DT stellen, beantworten 😎 . Und wehe jemand überholt sie aus Versehen – sofort versucht sie wieder die Poleposition einzunehmen 🤩 . Renate flüstert mir zu: "Zum Glück fotografiert die nicht - sie würde sich bestimmt ohne Rücksicht auf Verluste vordrängeln.... 😵 " Warum sie nicht fotografiert, (außer ab und zu ein paar Schnappschüsse mit dem Handy) weiß ich nicht - ich vermute aber - nachdem ich sie ein paar Tage kenne - ein technisches Problem 😛 Aber uns soll es ja Recht sein 😗

Naturgemäß ist die tierische Ausbeute bei einem Bushwalk nicht sehr hoch – bei meinen letzten Walks auf einer Deltainsel 2014 haben wir gar keine Tiere gesehen. Hier ist das anders – und ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass wir uns a) nicht auf einer Insel befinden und b) hier sehr häufig Mokorotouren einschließlich der Bushwalks stattfinden.

Egal wie – wir sehen, meistens schön getarnt, folgende Tiere:
Ein junger Yellow-billed Stork

DSC02698BOT18.JPG

Reedbucks (sehr weit weg...)

DSC02700BOT18.JPG

Imapalas, die sich im Gebüsch streiten

DSC02704BOT18.JPG

Elefanten

DSC02708BOT18.JPG

DSC02705BOT18.JPG

DSC02710BOT18.JPG

Das - meist erfolgreiche - Anpirschen macht Spaß, zumal sich alle große Mühe geben, leise zu sein und vorsichtige Bewegungen zu machen. Bei den Elefanten haben wir aber schon Respekt, schließlich sind Jungtiere dabei. Pascale wollte schon gestern wissen, was wir tun sollen, falls uns ein Elefant oder Büffel angreift. Die Antwort war, sich hinter einem Termitenhaufen zu verstecken. Ab sofort schielt jeder wie bei "Reise nach Jerusalem" nach diesen Erhebungen in der Landschaft und manchmal wird leise geflüstert: "Der da ist meiner!" 😄

Zebras

DSC02732aaBOT18.JPG

die neugierig schauen

DSC02735BOT18.JPG

dann mit viel Staubentwicklung davonstieben

DSC02741BOT18.JPG

um kurz darauf anzuhalten und wieder neugierig nach uns zu schauen

DSC02747BOT18.JPG

Herr und Frau Gnu

DSC02765BOT18.JPG

in einer Beziehungskrise? 😛

DSC02768BOT18.JPG

Und wieder Zebras, in toller Landschaft, aber schlechtem Licht

DSC02784aBOT18.JPG

DSC02786BOT18.JPG

Hier ein besonders schöner Termitenhaufen

DSC02787BOT18.JPG

Diese Impalas tun mir richtig leid – wir haben sie auf ihrem Weg zum Trinken gestört, sie drehen um und flüchten . Sogar der Pavian mittendrin nimmt Reißaus.

DSC02788aBOT18.JPG

DSC02796BOT18.JPG

DSC0279b.JPG

Ich kann mich einmal mehr kaum an dieser ursprünglichen Wildnis sattsehen 😘 .

DSC02791BOT18.JPG

Nach 4 Stunden sind wir - ziemlich verschwitzt – wieder zurück im Camp.

Uns steht nun eine sehr lange Mittagspause bevor……. Erst um 16.30 Uhr geht es weiter mit einer Sunset-Mokoro-Cruise.
Teil 1219. Sept. 2018
23.08.2018 - Mokoro Sunset Cruise

Danke Reni, dass du externes Gedächtnis für mich spielst 😘 – stimmt, da waren viele Geräusche in der Nacht – es klang, als ob jemand unsere Metallbecher nochmal spülen würde…. 🙄 Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind doch von den Guides/Polern welche aufgestanden und haben den oder sogar die Honigdachse verjagt?

Und damit niemand glaubt, dass die Story mit dem Setswana-Deutsch-Wörterbuch erfunden ist – hier der Beweis.

DSC08455.JPG

Das Besondere an der Sache ist aber, dass Simi mich fragt, ob ich gesehen hätte, dass sie an der Entstehung auch mitgewirkt habe? Nein, bis ganz nach hinten war ich noch nicht vorgedrungen und bin bass erstaunt, als ich dies hier lese:

DSC08454.JPG

Sie meint aber in ihrer bescheidenen Art, dass ihr dieses Lobgehudel voll peinlich wäre. Außerdem schafft sie es bis heute nicht, die Guides zu verstehen, wenn sie sich untereinander unterhalten. DT und Lawrence quatschen ja auch viel während der langen Fahrten, was zu wilden Spekulationen von Reni und mir führt – wenn sie besonders herzhaft lachen und leicht verzweifelt mit den Augen rollen, geht es bestimmt gerade um uns! 😕

Aber ich schweife ab….. Die Mittagspause verbringen wir mit Fotografieren und „Abglasen“ von unserem privaten Termitenhügel direkt am Camp aus – und mit Duschen.

DSC02800BOT18.JPG

Unsere Kleingruppe hatte dies ja schon erfolgreich in der Nxai-Pan exerziert, unser Wasserverbrauch war sensationell niedrig 🙂 . Dieses Mal ist dann das Wasser bereits nach Fabienne zu Ende 😮 – obwohl bei dem Duscher zuvor der Wassersack noch sehr schwer war. Okay, so eine blondierte Mähne muss natürlich ordentlich durchgespült werden 😛 . Mona ebenfalls mit langen Haaren hatte sich in der Nxai-Pan längs und breit überlegt, wie sie wassersparend Haarewaschen kann – solch unnötige Gedanken macht sich unsere belgische Mitreisende nicht…. 😗

Als dann die Zeit zum Aufbruch gekommen ist, sind wir leider verhindert, weil direkt hinter unserem Camp ein Elefant „grast“.

DSC02811BOT18.JPG

Wir pirschen uns an – er ist ganz relaxed.

DSC02810BOT18.JPG

Schlussendlich schaffen wir den Start aber doch und gleiten lautlos durchs Wasser.

DSC02814BOT18.JPG

Die Büffel interessieren mich weniger (zumal wir keinen passenden Termitenhügel in der Nähe haben 😛 )

DSC02816BOT18.JPG

dafür gefällt mir dieser Anblick umso mehr.

DSC02827aBOT18.JPG

Wie man an der rechten Polerin sieht, ist der französische Modetrend „schlumpffarben“ bereits auf den afrikanischen Kontinent übergeschwappt 😎 !

DSC02830aBOT18.JPG

An dieser Stelle werden wir ermutigt aufzustehen, um die Gruppe von wunderschönen Kuduböcken links unterhalb der großen Palme zu fotografieren.

DSC02838BOT18.JPG

DSC02840BOT18.JPG

Bei diesem Foto fällt mir beim Anblick der verbrannten Stelle im Vordergrund ein, was Khaysa Rennade und mir bei der gestrigen Anreise erklärt hat, als wir viele solcher kleinen Stellen entdeckt haben.

DSC02842BOT18.JPG

Wenn die Deltabewohner frühmorgens oder auch abends angeln, kommen ihnen im Uferbereich öfters Elefanten oder Hippos in die Quere. „We do not carry weapons – we use our own skills“. Sie zünden einfach ein kleines Feuer an, welches die Tiere effektiv in die Flucht schlägt. Danach wird dann wieder gelöscht und weitergefahren.

Am Himmel steht bereits der fast fertige Vollmond – er wird uns zwar ein paar Tage lang die ganz großen Sternenhimmelerlebnisse etwas „vermiesen“, hat aber auch seinen Reiz.

DSC02844BOT18.JPG

Ein bisschen Spaß muss sein – Simi und ich machen mal wieder ein Counter-Foto.

DSC02854BOT18.JPG

So haben wir uns „kennengelernt“ – nach der Tour 2017 , wo sie ja in der Parallelgruppe übersetzte, haben wir auf Facebook das Foto einer Löwensichtung gepostet – aus zwei Perspektiven, jeweils mit dem anderen Fahrzeug drauf. Das hat uns damals sehr amüsiert und so kamen wir schon vor der aktuellen Tour ein bisschen ins „Quatschen“.

Zum Sonnenuntergang steigen wir an einer geeigneten Stelle (es hat einen Termitenhügel in unserem Rücken 😉 ) aus und genießen die Abendstimmung.

DSC02874aBOT18.JPG

Neben mir steht der älteste Poler, ein Herr deutlich im Rentenalter – warum er nicht Headpoler ist, weiß ich nicht, es scheinen andere Hierarchien in der Dorfgemeinschaft zu herrschen, aus der die Poler hier kommen. Er macht mit seinem Smartphone eifrig Fotos vom Sonnenuntergang und zeigt sie mir auch. Ich frage ihn etwas verwundert, ob ihn das immer noch jeden Tag aufs Neue fasziniert und er bejaht dies energisch und mit einem seligen Lächeln im Gesicht 😘 . Er sei oft in Maun und da sei alles so laut und hektisch und er sei jedes Mal froh, wenn er wieder zurück sei und die Stille und die schönen Farben im Delta genießen könne. Dies ist die perfekte Moderation dieser Anblicke.

DSC02864aBOT18.JPG

DSC02868BOT18.JPG

DSC02869BOT18.JPG

DSC02870BOT18.JPG

DSC02880BOT18.JPG

Als die Sonne schon fast verschwunden ist, mahnt Khaysa zum Aufbrauch - im Dunkeln Mokorofahren mit Touristen ist nicht das, wonach ihm der Sinn steht 😮 (und uns auch nicht, auch wenn wir uns kaum losreißen können 😗 ).

DSC02887BOT18.JPG

Nach unserer Rückkehr und einem weiteren leckeren Abendessen singen die Poler für uns am Lagerfeuer.

DSC02888BOT18.JPG

Lawrence und Simi stehen von Anfang an in der Gruppe der Sänger und als unser gestrenger Guide D.T sich von seinem Campingstuhl erhebt, haben Reni und ich schon Angst (wie wir später gemeinsam feststellen), dass jetzt irgendeine Korrektur oder gar Tadel von ihm kommt 😊 . Aber weit gefehlt – er feuert die Sänger an und mischt sich dann unter sie 🙂 .

Das Ganze wird zu einer recht lustigen Angelegenheit, vor allem als bei einem Froschlied Philippe von Khaysa zum Mitmachen aufgefordert wird. Die Beiden hüpfen bewundernswert lange ums Feuer – Philippe ist wahrlich kein Spielverderber und wir lachen uns fast kaputt. Kaputt ist er nach dieser Einlage auch beinahe – also ich hätte das so lange in der tiefen Hocke nicht ausgehalten 😵 . Zum Glück fordern die Poler im Gegenzug von uns kein deutsches Liedgut ein – das hätte aus meiner Sicht die Stimmung völlig zerstört – sondern bitten uns nur beim „Biiiiiuuuuutifull Botswaahaana“ mitzusingen. Das ist dann auch recht lustig, weil verschiedene Personen und Situationen unserer Reise in den einzelnen Strophen kolportiert werden. Mit einem Grinsen auf dem Gesicht verziehen wir uns nach diesem schönen Abend ins Zelt!

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich meine kleinen Videos davon durchschauen – vielleicht finde ich etwas, das ich dann später noch einfügen kann.

Morgen werden wir unsere Nicht-Insel per Mokoro verlassen und dann mit unserem Landcruiser zur Kaziikini Community Campsite fahren. Mit von der Partie wird ab morgen dann Gast Nr.11 sein – wir sind gespannt! 🤩

Liebe Grüße von Bele
Teil 1320. Sept. 2018
24.08.2018 – Ende der Mokoro-Tour / Kaziikini Community Camp

Dieser Tag ist schnell erzählt – es wird ja auch langsam Zeit, dass wir endlich unserem Titel gerecht werden 😎 (ab dem 25.08.2018 kommen dann die Löwen, versprochen!).

Früh am Morgen wird das Camp abgebaut und wieder in die Mekoro verladen.

DSC02889BOT18.JPG

Unsere Matratzen dienen wieder als Sitze.

DSC02896BOT18.JPG

Khaysa schaut noch etwas skeptisch drein, aber alles findet seinen Platz.

DSC02900BOT18.JPG

Schon vor 9.30 Uhr sind wir wieder am „Festland“ – allerdings sind die Buhsways-Landcruiser von beiden Gruppen noch nicht da. Spontan beginnen die Poler wieder zu singen und zu tanzen – das wirkt nicht aufgesetzt, sondern scheint ein Zeitvertreib gegen Langeweile zu sein.

DSC02915BOT18.JPG

Der Frosch ist übrigens nicht Philippe, sondern ein Teilnehmer aus einer anderen Gruppe.

DSC02933BOT18.JPG

Da ich gerade das Handy einer der Polerinnen auf dem Foto bemerke, noch ein Satz dazu: zwar hatten fast alle PolerInnen Smartphones dabei, aber ich habe keinen einzigen Klingelton, Pieps oder ähnliches gehört – das fand ich sehr angenehm! 🙂

Etwas Verwirrung gibt es in Sachen Trinkgeld. Der ursprüngliche (und gängige) Plan, zu sammeln und alles in einen Umschlag zu tun, wurde durch eine brandaktuelle Info von Simi über den Haufen geworfen. Die beiden Headpoler sind wohl der Meinung, dass sie ja die Hauptverantwortung tragen und daher ein eigenes Trinkgeld möchten – d.h., dass wir das Ganze auf zwei Umschläge aufteilen sollen. Da wir aber der Meinung sind, dass – mal abgesehen vom Verantwortungtragen – die anderen Poler auch sehr viel gearbeitet haben, manchmal sogar mehr als die Chefs (was ja auch im „echten“ Leben oft so ist 😉 ), teilen wir den Gesamtbetrag so auf, dass die zahlenmäßig stärker vertretenen „Normalo“-Poler nicht zu kurz kommen.

Endlich kommen die Fahrzeuge und alles wird wieder ordentlich verstaut – was erstaunlicherweise klappt, obwohl wir ab heute ja noch mehr Gepäck haben, denn unser neues Gruppenmitglied ist nun auch dabei. Barbara, eine zierliche Frau etwa in meinem Alter. Schnell stellen wir fest, dass wir nun einen Schöngeist an Bord haben! Sie ist sehr an allem interessiert, hat manchmal einen etwas anderen Blick auf gewisse Dinge, kann singen (auch beruflich) und malen. Und Französisch kann sie auch…. Wir sind wirklich eine bunt gemischte, höchst interessante Gruppe – das gefällt mir sehr gut. 🙂

Nun geht die Fahrt Richtung South Gate - bevor wir die Teerstraße erreichen, haben wir noch ein paar nette Tiersichtungen.

DSC02936BOT18.JPG

Er hier ist etwas aufgebracht über uns - und Diteko nutzt diese Gelegenheit, um uns alle zu bitten, uns bei Tiersichtungen hinzusetzen (wenn wir offen fahren und dabei stehen), sitzen zu bleiben, wenn wir schon sitzen, nicht laut zu reden und keine Tiere nachzuäffen oder für ein gutes Foto Geräusche zu machen, damit sie in die Kamera schauen. Diese Botschaft kommt an – es gibt ganz selten Momente, wo er uns noch einmal daran erinnern muss.

DSC02944BOT18.JPG

Dass diese Dürrständerskulptur ( 😉 danke Matthias) von einem Pelikan gekrönt ist, erkennen wir erst beim Näherhinfahren.

DSC02953BOT18.JPG

Zebras gehen immer….

DSC02954BOT18.JPG

Auf die Kaziikini Community Campsite habe ich mich nicht sonderlich gefreut – aber wir haben nun doch einen ganz netten Platz und die Ablutions sind auch in einem viel besseren Zustand als ich sie von letztem Jahr her in Erinnerung habe.

Hier wartet nun auf einige die neue Herausforderung „Zelte aufbauen“! Keine Poler mehr da, aber zum Glück müssen D.T. , Lawrence und Simi ja keine Dusch- und Toilettenzelte aufbauen und so gibt es genug Hilfe für die Neulinge. Reni und ich sind schon ein gut eingespieltes Team – das Aufbauen ist aber auch kein Hexenwerk!
Als alles erledigt ist, dürfen wir duschen, Wäsche waschen – und einige verschwinden dann auch in der Bar, wo es kalte Getränke gibt. Unser Cooler funktioniert nämlich immer noch nicht richtig. 😐

Danach geht es dann noch auf einen kleinen, relativ ereignislosen Game-Drive – man kann auch nur die Schotterpiste einmal rauf und runter fahren.

Hier mal ein Eindruck, wie die Sichtverhältnisse sind. Reni, Christine und ich sitzen hinten – und man muss schon ein bisschen zirkeln, dass man an den anderen vorbeikommt beim Fotografieren.

DSC02975BOT18.JPG

Das offene Dach hilft natürlich, vor allem bei Vogelsichtungen und wenn man stehen darf, weil nichts Gefährliches im Anmarsch ist. Probleme gibt es, wenn jemand vor einem ständig seine Position ändert, da hat man dann schon mal plötzlich eine Hutkrempe o.ä. im Bild. Kommt aber zum Glück sehr selten vor – alles in allem sind da alle sehr diszipliniert und wenig egoistisch. Außerdem sitzt man ja nicht immer hinten - ab sofort wird nämlich rotiert.

DSC02977BOT18.JPG

Was Diteko gar nicht leiden kann, sind Fragen, die nicht an ihn gerichtet sind 🤨 . Hier sitzt Simi vorne, aber in der Nxai-Pan war das mal anders und Mona hat direkt hinten mir halblaut die Frage gestellt, wie man Geparden und Leoparden unterscheiden kann. Ich hatte ihr das kurz mit den Tränenstreifen, den Flecken und dem Körperbau erklärt – und prompt hat DT das mitbekommen (wie auch immer) und sofort Simi, die eine Reihe vor mir saß, angeblafft, dass Fragen an ihn zu gehen haben, und sie diese erst danach dann übersetzen soll 🤩 . Ich habe sie natürlich verteidigt und erklärt, dass ich das war, die geantwortet hat, aber das Prinzip habe ich verstanden. Ab sofort schweige ich wie ein Grab (im Rahmen meiner Möglichkeiten 😛 ) – auch wenn ich direkt angesprochen werde, denn im Busch gilt ja folgende Regel 😄 :

851554124.jpg

Zurück zu den erfreulichen Dingen – unsere paar Sichtungen:
Die Impalas lassen sich die frischen weißen Bällchen schmecken – überall fängt es an zu blühen, das ist wunderschön!

DSC02971BOT18.JPG

Die Giraffe zeige ich weniger wegen ihr selbst, sondern a) wegen der gelben Blüten der Kameldornakazie und b) wegen des kleinen orangefarbenen Punkts links neben ihr. Erst beim Fotosichten habe ich bemerkt, dass da eine Erstsichtung für mich sitzt: Orange-breasted Bushshrike!

DSC02962BOT18.JPG

Okay, ich geb’s zu: ich hab schon bessere Vogelbilder gemacht 🤢 .

Eigentlich sieht man den Vogel erst, wenn man hässlich vergrößert:

DSC02962bbBOT18.JPG

Der Red-billed Hornbill ist auch nicht viel besser – aber es gibt nicht viel anderes zu sehen.

DSC02970BOT18.JPG

Heute ist übrigens immer noch kein Vollmond – aber dafür haben wir ein paar zarte rosafarbene Wölkchen.

DSC02983BOT18.JPG

Nach Sonnenuntergang und kurz vor Erreichen des Camps sehen wir noch ein paar Zebras - das war's dann.

DSC02986BOT18.JPG

Wir werden von Lawrence und einem Meisterwerk von Rinderfilet erwartet. Ich bin keine große Fleischesserin, aber das hat mir wirklich sehr, sehr gut geschmeckt. Auch die Franzosen, gemeinhin als Feinschmecker bekannt, auch wenn ich gar keine so große Freundin ihrer Küche bin, sind begeistert von diesem Dinner!

Vor dem Schlafengehen erklärt Diteko noch einmal allen die Regeln – Kaziikini ist nicht eingezäunt – somit kann hier alles unterwegs sein, was 4 Beine hat und Menschen fressen kann 😮 🙄

Beim Einschlafen freue ich mich sehr darauf, morgen endlich wieder in den Moremi fahren zu dürfen – und vor allem auch endlich wieder auf einer dieser schönen HATAB-Campsites mein Zelt aufzuschlagen. Auf dem Plan von Diteko, der heute neben mir auf dem Tisch lag, steht MGR 08 und ich beginne im Schlafsack zu grübeln: neulich wurde auf der Facebookseite von BW ein Foto von einer HATAB-Campsite bei Xakanaka gezeigt und in den höchsten Tönen davon geschwärmt – war das nicht die Nummer 8? Oder doch die 12 😐 ? Egal – es wird schon schön sein, egal wo es uns hin verschlägt. Schnell schlafen, damit es schnell morgen ist 🙂 !
Teil 1420. Sept. 2018
25.08.2018 – Von Kaziikini zur HATAB Campsite MGR08 (zwischen 3rd und 4th bridge)

Heute ist frühes Aufstehen angesagt – Diteko will so schnell wie möglich zum South Gate kommen, damit wir unsere Chancen für Tiersichtungen mit der Kühle des Morgens erhöhen (mal ganz abgesehen vom schönen Licht). Aufstehzeit 5.30 Uhr – damit ist aber nicht gemeint, dass man mal gemütlich aus dem Zelt blinzelt – nein, da sollte man drinnen bereits alles gepackt haben, dann den Inhalt zum Trailer bringen, Zelt abbauen, einpacken und es ebenfalls zum Trailer schleppen. Danach kann man dann einen schnellen Kaffee trinken, einen leckeren Toast oder Müsli essen, beim Spülen und Abtrocknen helfen und Lawrence alle Gepäckstücke zum Einladen hochreichen. Soweit die Theorie, die auf zehn Elftel von uns anwendbar ist.

In Belgien geht man das gemütlicher an. Verschlafen kriecht Fabienne aus ihrem Zelt, während wir schon mit dem Abbauen fertig sind. Das hindert sie aber nicht daran, zuerst ihre Haare zu kämmen, sich diverse Cremes ins Gesicht zu schmieren, und für eine Zigarette reicht die Zeit auch noch 🤩 . Als sie dann endlich ihre Gepäckstücke zum Anhänger gebracht hat und gerade dabei ist, sich nach Helfern für den Zeltabbau umzuschauen, bemerkt sie, dass ihr Schlafsack ja noch im Zelt liegt 🙄 . Sie schleppt ihn nach draußen auf unseren Esstisch (wir sind ja zum Glück schon fertig mit Frühstücken) und meint „ Ditiiihi, jua masta hälp miii wiss mai sliepingbäg!“ Dazu viel Augengeklimper und Gekicher 🤢 . Zum Glück hat Lawrence die Messer schon weggepackt…. 😈 Wir schauen uns alle mit eine Mischung aus Erheiterung und leichter Verzweiflung im Blick an und sehen zu, wie DT Miss Belgium grinsend und mit einigen sarkastischen Bemerkungen, die aber nie unhöflich werden, beibringt, wie man einen Schlafsack in seine Verpackung befördert 😗 . Uff, das ist geschafft, und damit wir endlich Land gewinnen, packen einige der Männer an beim Zeltabbau und Schleppen desselben zum Trailer.

Wie war das gleich mit der Safari-Erfahrung von Fabienne? Sieht so aus, als ob das bisher eher Lodgereisen waren…. oder Luxus-Campsafaris. 😛

Egal, wir brausen los – einem Tag voller aufregender Sichtungen und Ereignissen entgegen! 🙂

Nicht nur wir, sondern auch die Tiere freuen sich über die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.

Imapala

DSC02998aBOT18.JPG

Steenbock

DSC03004bBOT18.JPG

Kudus (man beachte wieder die verschiedenen Streifenmuster – das werdet Ihr jetzt öfters zu hören bekommen).

DSC03006BOT18.JPG

DSC03007BOT18.JPG

Giraffe

DSC02991BOT18.JPG

DSC02990BOT18.JPG

Hier mal wieder ein Foto für meine Serie „Mindestens zwei verschieden Vogelarten auf einem Baum/Busch/Ast - leider war ganz fieses Licht.

DSC03012BOT18.JPG

Und es gibt ihn doch – den JEEP im südlichen Afrika 😄 (aus voller Fahrt geknipst und daher leider sehr unscharf).

DSC03015BOT18.JPG

Nach dem Gate lassen wir die Black Pools links liegen und ich bin schon ein bisschen traurig – aber dann fahren wir ausgiebig in der Region der Xini Lagoon herum – es ist herrlich hier!
Um halb zehn machen wir einen kurzen Pipistop – meine Kollegin würde am liebsten nie mehr aus diesem Fahrzeug aussteigen.

DSC03024aBOT18.JPG

Irgendwann kann man sie aber doch dazu überreden und sie genießt wie wir alle die Aussicht über die weiten Ebenen mit dem goldgelben bis rötlichen Gras.

DSC03027BOT18.JPG

Lilac-breasted Roller mit klitzekleiner Beute

DSC03017BOT18.JPG

Kurze Zeit später fahren wir weiter und kommen immer wieder an Stellen, wo sich kleine Herden versammelt haben.
Tsessebe-Antilopen, sogar mit Sendehalsband

DSC03036BOT18.JPG

Gnuuuuuhus

DSC03044BOT18.JPG

DSC03046BOT18.JPG

Frau Reedbuck geht ihrer Arbeit nach (Spähen, Sichern)

DSC03050BOT18.JPG

während Herr Reedbuck faul und mit einem Grinsen im Gesicht im Gras liegt.

DSC03065BOT18.JPG

4 Minuten später, kurz nach 10 Uhr, bremst DT, schaut in die Ferne und sagt: "Da hinten liegt ein Löwe!"
Ahhh jjjjjaa – gut, wenn er meint? Ich bin dann schon mal froh, dass ich kapiere, was er mit „hinter dem dritten Termitenhügel links“ meint und kann mein Objektiv dorthin richten. Okay, herangezoomt kann man etwas Löwenfarbenes erkennen.

DSC03066BOT18.JPG

Jetzt beginnt eine Diskussion zwischen Lawrence und DT, wie man am besten dorthin kommt (die Wege hier sind ziemlich schlecht ausgeschildert 😎 ). Die Fahrspur, die man auf dem Foto oben sieht, täuscht, wir sind noch ein gutes Stück davon entfernt. Also wird hin und her überlegt und ausprobiert, und endlich haben wir’s. 5 Minuten später können wir tatsächlich eine Löwin bewundern - ich mag diese Landschaft so sehr - und dann noch mit Löwen 😘 .

DSC03068bBOT18.JPG

Ups, da hat sich noch eine versteckt!

DSC03073bBOT18.JPG

Hmmm…. Wie war das nochmal mit dem Termitenhaufen, hinter den man flüchten soll 😕 ? Vielleicht sollte man diese Strategie in Ruhe überdenken 😮 ?

Die beiden (älteren?) Damen strotzen nun nicht gerade vor Energie

DSC03074BOT18.JPG

Wenn man ehrlich ist, wollen sie eigentlich

DSC03095BOT18.JPG

nichts anderes

DSC03111BOT18.JPG

als einfach ihre Ruhe haben

DSC03112BOT18.JPG

und

DSC03113BOT18.JPG

schlafen! 🙂

DSC03109BOT18.JPG

Wir genießen noch eine Weile ihren Anblick in dieser schönen Natur lasen sie dann in Ruhe. Mit einem seligen Lächeln im Gesicht fahren wir weiter – für viele von uns ist dies die erste Löwensichtung auf der Reise und entsprechend gut ist die Laune! Lange werden wir diese Freude aber nicht auskosten können – bald gibt es Neues zu beobachten!

Bis zum nächsten Kapitel – Grüße von Bele
Teil 1521. Sept. 2018
Fortsetzung: 25.08.2018 – Von Kaziikini zur HATAB Campsite MGR08

Wir reißen uns also von den beiden Löwinnen los und starten das Fahrzeug – keine 5 Minuten später starren wir, angelockt durch drei oder vier andere Autos, die schon vor Ort sind – ungläubig auf dieses 15köpfige Löwenrudel.

DSC03231BOT18.JPG

Zugegeben, sie zeichnen sich nicht gerade durch Lebhaftigkeit aus – aber ich glaube, „mein“ größtes Rudel war 2012 ein zwölfköpfiges und ich bin dementsprechend beeindruckt! Mona, die bei Tiersichtungen immer sehr gerührt ist, braucht bei 15 Löwen fast ein ganzes Päckchen Taschentücher …. 🙁

In seinen Augen kann man zwei Fahrzeuge erkennen.

DSC03270aBOT18.JPG

Insgesamt stehen am Ende vielleicht 5 Stück da – ich weiß es aber nicht wirklich, weil ich nur Augen für die Löwen habe und auch kein Auto stört. Die Fahrer unterhalten sich nebenher, darüber, auf welcher Campsite man steht (das habe ich verstanden) und vermutlich über die doofen Touristen an Bord. Da die Löwen sich nicht bewegen, können die Fahrzeuge auch stehen bleiben, das ist sehr angenehm 😎

Zu den Fotos gibt es nicht viel zu sagen – außer dass ich mich nicht entscheiden kann, welcher Löwe am drolligsten ist. Der mit den Dackelfalten, der dauernd gähnen muss?

DSC03206BOT18.JPG

Oder der Kleinste, der immerhin etwas Energie im Leib hat

DSC03185BOT18.JPG

oder doch der junge Löwenmann mit dem Irokesenschnitt, der es sich auf dem Bauch seiner Mutter (?) oder Tante (?) gemütlich gemacht hat?

DSC03242.JPG

Bei so vielen Löwen sind natürlich auch viele Fotos erlaubt, oder? 😗

DSC03122BOT18.JPG

DSC03150BOT18.JPG

DSC03159BOT18.JPG

DSC03192BOT18.JPG

DSC03173BOT18.JPG

DSC03211BOT18.JPG

DSC03214BOT18.JPG

DSC03215BOT18.JPG

DSC03227BOT18.JPG

DSC03228BOT18.JPG

DSC03225BOT18.JPG

DSC03219BOT18.JPG

DSC03244BOT18.JPG

Urplötzlich taucht aus dem großen Grasareal rechts von der Gruppe dieser Kopf auf – und verschwindet auch sofort wieder. Aha, es sind also 16 Löwen! Diteko meint, dass die beiden Löwinnen am Termitenhügel wohl auch zu dem Rudel gehören.

DSC03276BOT18.JPG

Der Irokese schaut kurz Richtung Senior

DSC03278BOT18.JPG

macht es sich dann aber gleich wieder gemütlich.

DSC03279aBOT18.JPG

Action ist hier in nächster Zeit wohl keine zu erwarten, also machen wir uns nach einer halben Stunde Löwen-Glückseligkeit wieder auf den Weg.

Hier herrscht das blühende Leben – das Moremi Game Reserve gibt mal wieder alles.

DSC03294BOT18.JPG

DSC03305BOT18.JPG

DSC03287BOT18.JPG

DSC03294BOT18.JPG

DSC03298BOT18.JPG

DSC03303BOT18.JPG

DSC03306BOT18.JPG

DSC03307BOT18.JPG

DSC03319BOT18.JPG

DSC03321BOT18.JPG

DSC03365BOT18.JPG

DSC03327BOT18.JPG

Red Lechwes, Wattled Cranes, Hippos, Elefanten, African Fish Eagle und und und – und während wir dort stehen, weist mich Diteko (wohl wissend, dass sie kaum jemand von den anderen für kleine braune Vögele interessiert) dankenswerterweise auf ein Pärchen African Stonechats hin.

DSC03312BOT18.JPG

DSC03313bBOT18.JPG

Ihn erwische ich nur unscharf 😊 (hatte ich aber letztes Jahr schön, daher kein Foto) und bei ihr stelle ich mich auch blöd an 🙄 , aber immerhin habe ich jetzt ein Foto von ihr (Erstsichtung).

Ein Roller-Pärchen zeigt uns sogar ein paar Flugeinlagen – ehrlich, wie wissen kaum, wo wir hinschauen sollen 😮 !

DSC03334BOT18.JPG

DSC03336BOT18.JPG

DSC03352BOT18.JPG

Weiter geht es in etwas trockeneres Gebiet – und 10 Minuten später läuft eine Elefantengruppe dicht neben dem Weg, den eigentlich wir nehmen wollten.

DSC03372BOT18.JPG

Wir lassen ihnen den gebührenden Raum und wundern uns etwas über die Zusammensetzung: es ist laut Diteko eine „Bachelor Herd“, allerdings mit einem noch sehr kleinen Elefantenjungen dabei. Man mag gar nicht drüber nachdenken, was wohl mit seiner Familie geschehen ist, dass er sich so früh einer Junggesellengruppe anschließen musste? Mona, bitte ein Taschentuch für mich…. 🙁

DSC03375BOT18.JPG

Nach und nach verschwinden sie im Gebüsch

DSC03393BOT18.JPG

DSC03394.JPG

und wir suchen uns ein Plätzchen im Schatten für einen schnellen Lunch! Es ist gerade mal 12.20 Uhr – unglaublich, was wir bereits alles erlebt haben. 🤩

Das nächste Abenteuer wird dann eher eins der technischen Art sein! 😗

LG Bele
Teil 1622. Sept. 2018
2. Fortsetzung: 25.08.2018 – Von Kaziikini zur HATAB Campsite MGR08

Liebe Reni, ich bin am Grübeln, ob ich mir mal endlich deine ganzen Fotos geben lassen soll (bin so neugierig 🤪 ), oder ob ich mich immer wieder überraschen lassen soll, was du zum Teil für völlig andere Bildern gemacht hast 😮 .

Bei dem alten Löwenmann sieht man übrigens deutlich, dass ich an dieser Stelle die Arschkarte in Sachen Sitzplatz gezogen hatte 😠 . Zwar ganz vorne, aber auch ganz links – dazu stand der Wagen auch noch ein bisschen schief und ich saß dadurch tiefer als du ganz rechts. Aufstehen durften wir ja nicht (okay, den Hintern hab ich trotzdem ein bisschen gelupft, bin ja dann immer noch kleiner als der Durchschnitt 😉 ).

Bei diesem Imapal-Heuschreck hier musste ich lachen – da haben wir fast zeitgleich abgedrückt.

DSC03412aBOT18.JPG

Nun zum Uhu: das ist mein LIEBLINGSUHU 😘 , ein Milchuhu, Bubo Lacteus, Verreaux’s Eagle Owl. Frag mal Matte und die Muckels – dem jag ich schon lange hinterher. Einen am Stück bei Tag hatte ich noch nie!

DSC03465gBOT18.JPG

Allerdings ist hier auch noch Luft nach oben, er gab sich zwar viel Mühe mit Köpfchendrehen, saß aber wirklich bei höchst fiesem Licht mitten im Baum 😣 . Wie du sagst: keine Ahnung, wie DT ihn aus dem Augenwinkel beim Fahren entdeckt hat.

DSC03468BOT18.JPG

DSC03476BOT18.JPG

Ich fahr‘ dann mal weiter, okay?

Es kommen nun die berühmten Brücken im Moremi.

Nr.1 ziemlich unspektakulär.

DSC03483BOT18.JPG

DSC03484BOT18.JPG

Nr.2 mit einem tiefen Matschloch an der Ausfahrt.

XDSC03487BOT18.JPG

DSC03490BOT18.JPG

Danach dann die bedauernswerte Giraffe – ich hoffe, sie ist an dem Teil nicht erstickt 🙄 !

DSC03499BOT18.JPG

Bei diesen Streifengnus kapiere ich endlich, warum sie denn so heißen – das sind ja halbe Zebras 🤩

DSC03501BOT18.JPG

So, und nun wird’s tiefsandig. Wir sehen von Weitem, dass sich in der Gegenrichtung ein Fahrzeug festgefahren hat. Ich weiß bis heute nicht, ob DT wegen ihnen nach rechts aufs „feste Ufer“ ausgewichen ist, oder ob er wusste, dass uns jetzt gleich ein Bushways-Fahrzeug mit unserem neuen Kühlschrank entgegen kommt. Mit dem Fridge ist das so eine Sache, gestern hat er kaum funktioniert, auch unsere Lampe, die immer hinten die Trailerküche anstrahlen soll, ging immer wieder aus. Sieht nach einem elektrischen Problem aus (hähä, das kapier sogar ich!). Heute morgen hat DT dann nochmal an dem Kühlerschrank rumgenoddelt (wie heißt das auf Hochdeutsch) – und da lief er plötzlich wieder.

DSC03506BOT18.JPG

Egal – der technische BW.Support ist hier und es beginnt mitten im Busch eine Umbauaktion. Dt schüttelt zwar beim Ausladen des Inhalts vom alten Coolers den Kopf und zeigt mir, dass die Sachen inzwischen sogar fast gefroren sind – aber wenn es schon einen Ersatz gibt, dann nehmen wir den auch. Ich diskutiere derweil mit den deutschen Festgefahrenen, ob denn nicht ihr Reifendruck viel zu hoch sei – die Antwort, dass ihr Luftdruckmessgerät komische Werte anzeigt kann ich nur damit kontern, dass man am besten sein eigenes Prüfgerät mitnimmt (gell Matte und Uwe? 😎 ). Das hilft ihnen nun nicht wirklich weiter, mehr Luft wollen sie aber auch nicht ablassen und so buddeln sie eben ein bisschen. Wie genau sie es schaffen, weiß ich nicht, aber irgendwann brausen sie dann doch an uns vorbei. Ich genieße mein letztes Stück Schoki, das noch schön kühl ist (Beweisfoto hat Reni, das weiß ich zufällig) und dann geht es auch bald weiter.

Dachten wir…..
🙄 😵

Aus unerfindlichen Gründen fährt unser Guide nicht ein Stück auf dem festen Rand weiter, um in Fahrt zu kommen, sondern zieht den Landcruiser inklusive Trailer sofort in die Tiefsandspur nach links. Und schwupp haben wir uns festgefahren 🤩 . Inzwischen habe ich den Verdacht, dass das vielleicht zum Programm gehört…. Einmal Festfahren für die Touristen 😎 ! Wir hatten das letztes Jahr auch so auf der Strecke zur Zweizwei-Pan. Eigentlich ist DT so ein erfahrener Driver – wie kann ihm so etwas passieren? Wollte er uns zeigen, was eine Harke ist? Danach wäre dann die Schippe das geeignetere Gartengerät gewesen 😛 . Aber die packt er nicht aus –das Bushways-Support - Fahrzeug soll den Landcruiser aus dem Sand ziehen.

XDSC03510.JPG

Das klappt auch nicht – nun steckt auch dieses Fahrzeug fest. Der Trailer wird abgekoppelt und wir sollen schon mal weiter nach vorne gehen, unser Landcruiser wird bald kommen.

XDSC03512.JPG

Dort weiter vorne ist eine große Wasserfläche und Simi, die – da die Männer ja noch im Sand spielen 😉 – für unsere Sicherheit zu sorgen hat (darauf weist DT an dieser Stelle auch nochmal energisch hin) hat ihre liebe Müh und Not, manche von dem nötigen Sicherheitsabstand zu überzeugen. Das sieht hier aber auch aus wie an einem idyllischen Badesee - dass zwischen dem Schilf Hippos und Crocs versteckt sind, ahnt man so nicht. (Fotos vom See hab ich nur ein mieses im vollen Gegenlicht…)

Schlussendlich sind dann alle Fahrzeuge vorne angekommen (wenn auch noch nicht in der richtigen Reihenfolge 😄 ) und wir verabschieden uns von unseren Rettern.

XDSC03524BOT18.JPG

Die ganze Aktion hat uns ca. 1 Stunde gekostet – aber da wir bis dahin ja mehr als genug gesehen und erlebt haben, sind wir überhaupt nicht ungeduldig, sondern genießen die Vorstellung, auch wenn es inzwischen (15 Uhr) sehr heiß ist.

Bis zu Third Bridge sind es nur noch 20 Minuten, wir sehen weiterhin viele Tier, u.a. Giraffen, Warzenschweine, Flamingos und dann noch Zebras.

DSC03535BOT18.JPG

DSC03538BOT18.JPG

Direkt vor Third Bridge fischt ein Sacred Ibis und ein Reedbuck-Mann läuft neben uns her.

DSC03545BOT18.JPG

DSC03555BOT18.JPG

Schon geht es über, bzw. durch die Brücke.

DSC03559BOT18.JPG

Der Wasserstand ist nach meinem Gefühl minimal geringer als letztes Jahr – und wenn ich mir das Video von damals anschaue, dann stimmt mein Gefühl sogar. Trotzdem sieht man die Bolen, über die wir damals gerumpelt sind, nicht – vermutlich gibt es sie nicht mehr.

Hinter Third Bridge geht es dann im letzten Kapitel des Tages weiter – löwenfrei und sehr beschaulich! 🙂 😎
Teil 1722. Sept. 2018
25.08.2018 (der Rest) - MGR08 : das Paradies auf Erden

Von Third Bridge aus haben wir es nicht mehr sehr weit zu unserer Campsite, sie liegt irgendwo südlich zwischen dieser und der 4. Brücke.
Unterwegs treffen wir weiterhin immer wieder Tiere und das Licht wird endlich auch gnädiger.

Kleines Zebra 😘 (so heißt übrigens unser Verkehrserziehungstheaterstück an der Schule 😁 )

DSC03569BOT18.JPG

Red-billed Oxpecker an großem Zebra

DSC03568BOT18a.JPG

Große Giraffe 😛

DSC03574BOT18.JPG

Yellow-billed Oxpecker an großer Giraffe.

DSC03580BOT18.JPG

Sie machen auch die Unterbodenreinigung

DSC03575BOT18.JPG

Nur um die Nase kümmert sich die Giraffe selber – leider bin ich technisch nicht so begabt wie Reni und habe daher nur ein Standbild.

DSC03588BOT18.JPG

Reni, ich lache mich auch heute Abend noch schief über diese Animation, nachdem ich es heute Vormittag schon gemacht habe – einfach super! 😄 🤪

Wir kommen nun an einen See, am linken Ufer sieht man Elefanten.

DSC03592zBOT18.JPG

DSC03594BOT18.JPG

Wir fahren ans rechte Ufer – auch hier haben sich Elefanten breit gemacht.

DSC03597BOT18.JPG

Und was sehe ich da am Baum 😮 ? Ein Schild – auch wenn man es noch nicht lesen kann – aber ich bin mir sicher: da steht HATAB MGR 08 drauf.
Ich werd‘ verrückt – wir sind tatsächlich auf dieser angeblich so schönen Campsite gelandet (auch wenn die Bezeichnung ja eher wie ein Außerirdischer von Starwars klingt 😎 ).

Zunächst können wir sie aber nicht in Besitz nehmen – die Elefanten haben die Ruhe weg und unter ihnen befindet sich auch ein Bulle in der Musth.

DSC03600BOT18.JPG

DSC03613BOT18.JPG

Er pinkelt sich ununterbrochen die Hinterbeine voll und Diteko agiert sehr vorsichtig mit dem Landcruiser, um ihn nicht zu verärgern. Als die Herde weitergezogen ist, fahren wir noch ein paar Meter zu der Stelle, wo wir unser Camp aufschlagen wollen – dort sind aber noch Impalas zugange.

DSC03616BOT18.JPG

Als auch diese langsam weitergezogen sind, steigen wir aus – und können es kaum fassen. Wir sind im Paradies gelandet!

DSC03632BOT18.JPG

Reni schrieb vorhin:
Nun näherten wir uns der absolut schönsten Campsite auf der Reise !!!
Für mich ist es die schönste Campsite, auf der ich jemals stand. Maghoto am Khwai war/ist auch sehr schön – aber hier ist es noch viel friedlicher, wir sind völlig alleine, hier fährt niemand vorbei (ist auch eine Sackgasse) und die Landschaft ist ein Kunstwerk. Dazu die vielen Tiere, die sich hier aufhalten – es ist unglaublich.

DSC03633BOT18.JPG

DSC03634zBOT18.JPG

DSC03665aBOT18.JPG

DSC03650zBOT18.JPG

DSC03645zBOT18-2.JPG

DSC03639zBOT18.JPG

Ich weiß nicht, ob die Fotos dies auch nur annähernd rüberbringen – ich hoffe es einfach mal.
Das Tolle ist, dass wir erstens keinen Game-Drive mehr machen, da es schon 16 Uhr ist (ich denke, Diteko hat dieses Timing bewusst so gewählt) und wir zweitens zwei Nächte hier sein dürfen. Also bauen wir in Ruhe das Camp auf und genießen einfach nur. Man sitzt auf seinem Campingstühlchen und staunt einfach nur – voller Glückshormone.

DSC03666BOT18.JPG

DSC03667BOT18.JPG

DSC03743zBOT18.JPG

Karsten hat mir erlaubt, dieses Foto von ihm zu zeigen, das genau zwischen diesen ganzen anderen Bildern entstanden ist. Ich finde, es drücken sich so wunderbar viele , zu der Situation passende Emotionen auf seinem Gesicht aus: Freude, ungläubiges Staunen, Genuss – dazu die Abendsonne, die seine Augen zum Leuchten bringen (fast so schön wie die Gepardin auf dem Termitenhügel 😉 ).

DSC03760b.JPG

Eine ganz profane Frage habe ich an die Birder: warum führen die Yellow-billed-Storks so ein Ballett beim Fischen auf? Und das auch noch synchron?

DSC03640zBOT18.JPG

Inzwischen sind sie in den Schilfgürtel direkt vor unserer Nase geflogen und einer hat sogar Erfolg!

DSC03704.JPG

DSC03686bBOT18.JPG

Gleich darauf wieder dieses komische Flügelabspreizen…..

DSC03688BOT18-2.JPG

DSC03676-2.JPG

Die Farbkombination dieser Störche finde ich übrigens ziemlich grauenvoll 😵 (wobei sie ausgewachsen etwas besser aussehen).

Solche und andere Beobachtungen beschäftigen uns - diese ruhigen Stunden an unserer privaten Lagune sind ein Geschenk des Himmels. Dazu das Grunzen der (unsichtbaren) Hippos, die vielen Vögel, die immer wieder auffliegen und landen, das Kommen und Gehen der Elefanten, die im Abendlicht leuchtenden Red Lechwes.

Barbara hat die Zeit am Ufer mit Zeichnen verbracht – später coloriert sie das Bild auch noch.
Auch von ihr habe ich natürlich die Erlaubnis zum Vorzeigen (ich schreib das in Zukunft jetzt nicht mehr, okay?) – sie schrieb mir heute dazu:
"Klar kannst Du das Foto von meiner Zeichnung verwenden.
Du weißt ja, was ich vom Zeichnen halte - es ist für mich ein sporadisches Hobby auf Reisen, ein echtes violon d’Ingres, nur eben umgekehrt (wenn eine Musikerin eben zeichnet)."

DSC03777.JPG

Später zeigt uns Diteko auf der Karte, wo wir uns befinden

DSC03750.JPG

und wir genießen weiter das Schauspiel am gegenüberliegenden Ufer

DSC03747zBOT18.JPG

DSC03712BOT18.JPG

DSC03756zBOT18.JPG

DSC03764BOT18.JPG

DSC03774BOT18.JPG

DSC03776BOT18.JPG

Als die Sonne sich dem Horizont nähert, essen wir in dieser Traumkulisse zu Abend.

Nach Sonnenuntergang geht der Fastvollmond über der Lagune auf – ein mystischer Anblick und ein würdevoller Abschluss eines perfekten Tages, den ich so schnell nicht vergessen werde.

DSC03781BOT18.JPG
Teil 1823. Sept. 2018
Aaaaalso - zu dem Foto von Barbara und mir 🤢 muss ich noch zwei Dinge erwähnen :

1. Ich habe nur unter Protest der Zurschaustellung zugestimmt 😕 . Und das auch nur, weil ich quasi erpresst wurde, gell, Ihr Zwei, Reni, Barbara??? 😈 . Die Perspektive hat sich auf dem Foto übrigens mit Barbara verbündet - würde ich auf ihrem Stuhl sitzen und sie auf meinem....dann wäre ich so zierlich wie sie..... 😗 ....und sie.... okay, lassen wir das 😏

2. Reni, du hast indirekt den Begriff "violon d’Ingres" mit Hobby übersetzt - Barbara hatte Sorge, dass das vielleicht nicht verstanden wird. Jetzt ist alles wieder gut.... und ich kann mit dem nächsten Tag weitermachen. Vorher aber noch danke für's Weiterschreiben, Renate - auch wenn sich die Technik gegen dich verbündet hatte 😛 . (Das ist die Rache für die verschobene Perspektive 😄 ). Achja, und danke fürs Kanincheneinzeichnen 😘 - mir stand echt grad einer auf der Leitung (der, der vorher auf deinem Wlan stand vermutlich 🤪 ).

26.08.2019 – Morning - Game Drive (Xakanaxa-Region)

6.19 Uhr: nach einer interessanten Nacht mit einigen Tiergeräuschen (gell, Renate? 😎 ) bestaunen wir die Farben der Morgendämmerung. Unglaublich.....

DSC03793BOT18.JPG

DSC03792BOT18.JPG

DSC03796BOT18.JPG

6.42 Uhr sind wir bereits unterwegs

DSC03799aBOT18.JPG

Kurz nach 7 Uhr wird es dann richtig hell.

DSC03818BOT18.JPG

Die "neue" 4th-Bridge (auch schon wieder ein paar Jahre alt) , ein Riesenbauwerk, ist gesperrt (ganz links kann man den Querbalken erkennen).

DSC03824BOT18.JPG

Wir nehmen die alte und ich erkundige mich bei Diteko, warum die neue Brücke so oft gesperrt sei.

DSC03826BOT18.JPG

Naja, weil sie immer wieder kaputt geht… Okay, das hätte ich mir auch denken können 🙄 . Also frage ich weiter, warum sie denn so oft kaputt geht. Ganz einfach – man hat für sie normales Bauholz, also Schnittholz verwendet, das taugt aber nichts für diese Gegend. Die alte Brücke ist aus den guten alten Mopanestämmen – und das hält ewig! Sieht zwar längst nicht so professionell aus, ist dafür aber robust.

Heute früh wird – mit ein paar kurzen Unterbrechungen - mal ein bisschen gebirdet:

Red-billed Hornbill

DSC03829BOT18.JPG

Swainson’s Spurfowl

DSC03841BOT18.JPG

African Pygmy-Goose (hält sich sehr bedeckt)

DSC03847BOT18.JPG

DSC03848BOT18.JPG

Hier rufen alle: „Pascale, Hippos!“ und ihr Herz schlägt höher. Leider lassen sie sich nicht zum Landgang überreden. Menno, sie will doch endlich mal ein ganzes Nilpferd sehen 😊 - und wir würden ihr es auch wirklich gönnen!

DSC03850BOT18.JPG

Dafür posen die beiden Red-Lechwes allerliebst davor.

DSC03856BOT18.JPG

In der Herde ist der Bock gerade dabei, seine Frauen auf Paarungsbereitschaft per Geruchstest zu überprüfen.

DSC03864BOT18.JPG

DSC03862BOT18.JPG

DSC03863BOT18.JPG

Diteko erklärt den Vorgang nebenher, was bei Fabienne zu albernem Gegiggere und einer Bemerkung im Sinne von „Morgenlust“ und mehreren „Ditiiihiii’s“ führt…. 🤢 Irgendwann erzähle ich euch auch mal, wie alt sie eigentlich ist – versprochen 😎 😗 .

Wir wenden uns wieder den beinlosen Hippos zu – immerhin hat dieser Clown seine eigene Grasinsel dabei, inklusive African Jacana.

DSC03886BOT18.JPG

DSC03893BOT18.JPG

Egal wo man hier hinschaut – es ist immer schön und immer was los. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Fotos ich hier unterschlage – wir würden sonst nieeee fertig werden mit dem Bericht.
Zebras kommen zum Trinken ans Wasser geeilt…

DSC03894BOT18.JPG

DSC03897BOT18.JPG

…oder doch nicht: erst ist Fressen angesagt.

DSC03901BOT18.JPG

Für die nächste Sichtung, bzw. das Foto davon bin ich DT sehr dankbar 😘 – er weist uns/mich extra auf die Redfaced Mousebirds hin, alleine hätte ich sie vermutlich übersehen. Erstsichtung 🙂 !

DSC03914BOT18.JPG

Diese Yellow-billed Ducks verfolge ich im Flug und mache ca. 20 Fotos für die Tonne 😊 – erst als sie zur Landung ansetzen, erwische ich sie so halbwegs.

DSC03933xBOT18.JPG

Black Crakes

DSC03945BOT18.JPG

Ein schüchterner Blacksmith Lapwing

DSC03952BOT18.JPG

Und immer wieder diese ganz besonderen Lichtstimmungen mit den Sumpfgräsern.

DSC03954BOT18.JPG

Oh, die Southern Carmine Bee-Eater sind auch schon da! 😮 Wobei…. Diteko erklärt uns, dass es immer wieder vorkommt, dass welche auch nicht über den Winter wegfliegen. Ob das nun „alte“ oder „neue“ sind, weiß man aber nicht.

DSC03965BOT18.JPG

Mal wieder was für die Mehrvogelbaum-Challenge: Bee-Eater, Grey Go-away-bird und Black-collared Barbet ganz oben.

DSC03971BOT18.JPG

„Hallo, können Sie mich hören?“

DSC03975BOT18.JPG

Mal keine Vögel

DSC03979BOT18.JPG

DSC03989BOT18.JPG

White-faced wistling dugs

DSC03992BOT18.JPG

Und dann kommen wir an eine größere Ebene – ich bin mal wieder begeistert von diesem Tiermix und natürlich von der Landschaft.

DSC04009BOT18.JPG

Neben Reiher und Lewches gibt es riesige Krokodile, die Enten daneben scheinen nicht auf ihrem Speiseplan zu stehen.

DSC03994BOT18.JPG

Und dann meine Lieblinge - die Waterbucks – einer süßer als der andere.

DSC03997BOT18.JPG

DSC04011aBOT18.JPG

Irgendwo an einer Lagune machen wir eine kleine Pause – Bad-Hair-Day beim Squacco Heron.

DSC04036BOT18.JPG

Unweit von unserem Fahrzeug vergnügt sich ein Elefant und verschwindet dann durchs Wasser ans andere Ufer.

DSC04041aBOT18.JPG

DSC04045BOT18.JPG

DSC04049BOT18.JPG

Weiter geht’s – das ist aber nicht derselbe graue Riese…

DSC04056BOT18.JPG

Jetzt mal ehrlich – dieser African Fisheagle wird doch gleich starten, oder? 🙄

DSC04067BOT18.JPG

Wir haben alles auf kurze Belichtungszeit, Serienaufnahme usw. eingestellt, sitzen stocksteif da, die Arme werden immer schwerer, die Hände beginnen zu zittern 😣 (nein, ich habe keinen Bohnensack oder ähnliches dabei, hilft einem in diesem Fahrzeug nicht weiter, da es kaum hohen Auflageflächen gibt und man, wenn man in der Mitte sitzt, ja eh nach rechts oder links freihand fotografieren muss). Der Adler jedoch sitzt wie angetackert, selbst als wir weiterfahren. Will man ihn sitzend fotografieren, dann kann man sicher sein, dass er im unpassendsten Moment abfliegt. Verräter! 😈

Hier ein Kudubock

DSC04068BOT18.JPG

Mit einem ganz besonderen Streifenmuster – seitdem ich das mit den Mustern weiß, muss ich jeden Kudu genau anschauen!

DSC04069aBOT18.JPG

Junge Giraffe – lebendig (heute Abend werden wir einen ähnlichen Anblick haben, aber schon lange tot).

DSC04082aBOT18.JPG

Weiter geht’s – und wie meistens an dieser Stelle kurz vor dem Xakanaxa-Gate steht wieder ein Elefant in der Landschaft und behindert einen bei der Durchfahrt.

DSC04086BOT18.JPG

DSC04091BOT18.JPG

Am Gate fassen wir Brauchwasser und geben in den Toiletten gebrauchtes Wasser ab 😉 .

DSC04094BOT18.JPG

Danach mache ich sage und schreibe 1 Stunde lang kein einziges Foto! 🤨

Das liegt vermutlich daran, dass Diteko Funkkontakt mir O.T., unserem Parallelguide hat und dieser bei einer Sichtung steht. Wir sind aber sehr weit davon entfernt - warum wir trotzdem hinfahren, hat auch noch einen anderen Grund. Lilianne und Alain haben auf Kaziikini eine ihrer Zeltstangen verloren, weil diese nicht wie üblich noch mit einer Schnur gesichert war. Wir haben kein Gestänge mehr übrig und Diteko musste sich für sein Zelt heute Nacht eine Notlösung mit einem Stock basteln, da er den beiden Franzosen sein Gestänge überlassen hatte. O.T. hat wohl noch eines übrig, und das soll übergeben werden.

Aber nun zu der sensationellen Sichtung 😄 (zu der wir wohl schlicht und ergreifend zu spät kommen – ohne jetzt genau zu wissen, was man vor unserer Ankunft sehen konnte).

Tata – das wäre unser erster Leopard gewesen! 🤩

Kopf

DSC04097BOT18.JPG

ganzer Leopard (mit etwas gutem Willen)

DSC04101BOT18.JPG

Rücken

DSC04103BOT18.JPG

Schwanz

DSC04105BOT18.JPG

Wir nehmen es mit Humor und beschließen lachend, dass wir aus den ganzen Kleinteilen, die jeder geknipst hat, bestimmt in Teamwork ein Puzzle mit einem ganzen Leoparden hinbekommen. 😄

Das Gelände ist dort sehr uneben und es sind außer uns noch drei oder vier Fahrzeuge unterwegs. O.T. fährt irgendwann weg, ohne wegen der Zeltstangen bei uns gewesen zu sein. Etwas später steigt Diteko schnell aus und bückt sich nach etwas – und schon haben die Franzosen wieder ein komplettes Gestänge! Diese Situation wird später noch zu dem Lacher des Tages führen…. 🤪

Wir fahren jetzt aber schnell zu unserem Paradies, nach einer halben Stunde sehen wir unsere Privatlagune

DSC04116BOT18.JPG

DSC04119BOT18.JPG

und unsere gut getarnten Zelte.

DSC04123BOT18.JPG

Eine gemütliche Mittagspause inklusive eines leckeren Lunchs von Lawrence steht uns bevor! Und genügend Zeit, um alles zu verdauen - das Essen und die vielen Sichtungen bisher! 😮
Teil 1924. Sept. 2018
26.08.2019: Afternoon - Game Drive (Third-Bridge-Region/Mboma Island)

Die Mittagspause nutze ich nicht nur zum Verdauen, sondern auch zum Birden. Die eine Seite dieser Beschäftigung habt Ihr ja nun schon gesehen 😊 😎 .

Danach wechsle ich die Perspektive und schaue mal, was hier so alles rumflattert. Über der Lagune sind heute vor allem die „Haben wir daheim auch“-Graureiher aktiv.

DSC04138BOT18.JPG

In den riesigen Bäumen auf unserer Campsite sitzt dies und das, aber ich erwische nur ein paar Exemplare – die meisten Vögel sitzen zu hoch und/oder zu sehr im Schatten (oder ich bin zu blind, sie zu finden und höre sie nur 😕 ).

African Green Pigeon

DSC04161BOT18.JPG

Bennett's Woodpecker

DSC04165BOT18.JPG

Trotzdem macht es Laune zu sehen, was hier alles unterwegs ist. Hatte ich schon gesagt, dass ich hier nicht mehr weg möchte? Rentnerin auf MGR08, das wär’s ! 🙂

Diteko erklärt uns irgendwann das Programm des Nachmittags: wir wollen nochmal an der Stelle schauen, wo wir heute früh die Leopardin (es war wohl eine „Sie“) haben verschwinden sehen, dann wollen wir den Mboma Island Loop fahren und danach müssen wir bei Third Bridge schon wieder Brauchwasser fassen. Ich sag jetzt auch nicht, bei wem nach dem Duschen der Sack schon wieder leer war, sonst heißt es wieder, ich ziehe über andere Leute her… 😗

Irgendjemand – und ehrlich, ich weiß nicht mehr, wer es war (Reni, du?) meint zu der Ankündigung, dass wir in das Gebiet mit der Leopardin fahren „Prima, vielleicht finden wir da auch wieder irgendwas im Gras!“. Diteko fragt erstaunt was er/sie mit „finden“ meint 😐 . „Naja, dort lag doch tatsächlich ein Zeltgestänge, genau so eins wie wir gebraucht haben“. DT fragt zur Sicherheit nochmal nach, ob wirklich gemeint ist, dass wir das dort zufällig gefunden haben und bricht nach der Bestätigung in schallendes Gelächter aus. Offensichtlich haben nicht alle mitbekommen, dass er bei O.T. die Stangen bestellt hat und er sie mangels Gelegenheit, neben uns hin zu fahren, einfach ins Gras geworfen hat, wo DT sie dann einsammelte. Nun können wir uns alle kaum mehr halten vor Lachen… 😄 😄 😄

Die Abfahrt ist für 15.30 Uhr geplant – vier Minuten vorher sitzen wir schon alle im Landcruiser. Diteko schaut auf die Uhr, grinst und meint, es wäre toll, wenn wir auch morgens mal vor der Zeit startklar wären. Träum weiter….. 😛

So, jetzt aber los…..

Blacksmith Lapwing mal wieder

DSC04181aBOT18.JPG

Red-billed Hornbill

DSC04187BOT18.JPG

Wie gesagt – Zebra geht immer

DSC04188BOT18.JPG

Der Red-Lewche-Bock in seiner wunderschönen Heimat

DSC04184BOT18.JPG

Auch die Giraffe wohnt nicht schlecht.

DSC04193sBOT18.JPG

Hier sehen wir übrigens den Schilfgürtel, in den sich die Leopardin etwas weiter links, wo auch noch ein großer Termitenhügel steht, heute morgen verkrochen hat. Wir finden trotz intensiver Suche weder dir Katze noch irgendwelches praktisches Campingzubehör 😎 .

Dafür Frau Doublebanded Sandgrouse

DSC04195BOT18.JPG

Und dann beobachten wir diese Hinterteilberüsselung.

DSC04201BOT18.JPG

DSC04205BOT18.JPG

Fabienne fragt höchst interessiert, ob es sich dabei um dieselbe Vorgehensweise wie heute Morgen bei dem Lechwe-Bock und seinen Frauen handelt. Diteko schmunzelt vor sich hin und meint, nachdem er sie eine Weile hat zappeln lassen: "Naja, nicht ganz – es handelt sich hier um zwei Bullen." Oups… 🤪

Wir sind jetzt beim Third Bridge Gate, in dem Wasser daneben gibt es immer was zu sehen.
African Spoonbill

DSC04215BOT18.JPG

DSC04216BOT18.JPG

Red-billed Teals

DSC04217BOT18.JPG

Keine Ahnung, für welches moderne Ballett diese Beiden proben

DSC04218BOT18.JPG

„Den haben wir daheim auch“

DSC04223.aJPGBOT18.JPG

Ein Sacred Ibis, bei dem man endlich mal das Auge erahnen kann. Dass sie so witzige schwarze Puschel hintendran haben (sieht aus wie Staubwedel) war mir bisher gar nicht so aufgefallen.

DSC04230BOT18.JPG

Hier sind wir schon auf dem Mboma Island Loop - klar dass ich dabei einige Erinnerungen habe und auch an Sam denke.... (also jetzt nicht wegen des Büffels, sondern wegen des Loops 😎 )

DSC04251BOT18.JPG

Kurz nachdem wir die Büffel beobachtet haben, dreht Diteko um und schaut suchend um sich, bis wir das BW-Parallelfahrzeug durch die Büsche hindurch erkennen können. Sie stehen dort bei einer Sichtung am Wasser – nur ist Diteko nicht klar, wie O.T. dorthin gekommen ist und wir brauchen eine ganze Weile, bis wir auch dort ankommen. Wow, schon wieder eine Löwensichtung!

DSC04259aBOT18.JPG

Ein Löwenpaar liegt ziemlich müde vor uns, die tiefstehende Sonne taucht alles ein rötliches Licht.

DSC04266BOT18.JPG

DSC04278BOT18.JPG

Beide sind ziemlich von den vielen Fliegen genervt.

DSC04267BOT18.JPG

DSC04274BOT18.JPG

Die beiden machen auf der einen Seite einen erschöpften, auf der anderen Seite aber auch einen unruhigen Eindruck. Wir haben das Gefühl, dass sie nicht so an die Fahrzeuge (wir stehen nur zu zweit dort) gewöhnt sind wie manch andere Tiere hier im Moremi. Wenn wir ein Stückchen weiterfahren, schauen sie immer auf und stehen manchmal sogar auf. Also versuchen wir uns zu ruhig wie möglich zu verhalten.

DSC04281BOT18.JPG

DSC04292BOT18.JPG

Irgendwann verzieht sich der Löwenmann nach rechts ins Gras und fällt endlich in Tiefschlaf.

DSC04300BOT18.JPG

DSC04301BOT18.JPG

DSC04308BOT18.JPG

O.T. fährt nun auch weg.

DSC04317BOT18.JPG

Wir bleiben noch ein bisschen und beobachten die Löwenfrau, bis sie sich zu ihm legt. Hier habe ich übrigens gestern beim Fotosichten bemerkt, dass ich im ersten Teil des Reiseberichts dieses Foto gezeigt und von Khwai geschrieben habe - da habe ich mich damals auf die Schnelle geirrt, das hier ist einfach Wasser bei Mboma Island.... und hab's geändert (und Friederike hat mich gleich dabei erwischt - keine Ahnung, wie 🙄 ).

DSC04326BOT18.JPG

DSC04329BOT18.JPG

DSC04345BOT18.JPG

DSC04359BOT18.JPG

DSC04360BOT18.JPG

DSC04368BOT18.JPG

DSC04371BOT18.JPG

Nun heißt es wieder einen Weg zurück auf den Loop zu finden – dabei kommen wir noch an einer schönen HATAB-Site mit Blick aufs Wasser vorbei, wo gerade alles für das Abendessen der Gäste, die wohl noch unterwegs sind, gerichtet wird. Der Tisch sieht nobel gedeckt aus und es scheint, als ob auch schon ein Apéritif vorbereitet ist. Wir überlegen kurz, uns einzuladen 😄 – beschließen dann aber, dass wir unseren lieben Lawrence ja nicht warten lassen wollen 😉 .

Dazu kommt es aber dann doch 🙁 . Zuerst läuft noch alles nach Plan, wir sehen den im letzten Kapitel angedeuteten Giraffenschädel. Die Haarbüschel auf den Hörnchen wirken sehr makaber, finde ich 🤢 !

DSC04373BOT18.JPG

Auch die Schweinchen nehmen uns nicht viel Zeit weg.

DSC04377aBOT18.JPG

Dann schließen wir am Gate den Schlauch zum Wasserfassen an und DT bittet uns, währenddessen auf die Toilette zu gehen und unsere Einkäufe – falls gewünscht – flott in dem kleinen Shop zu erledigen, so dass wir gleich weiterfahren können. Als er zum Aufbruch bläst, fehlt Fabienne. Wir finden sie im Laden, wo sie in aller Seelenruhe am Shoppen ist 😈 . Auch die Tatsache, dass wir alles draußen im Auto warten, scheint sie nicht zu berühren - sie lebt schon ziemlich in ihrer eigenen Welt 😵 . Wir verdrehen reihum die Augen und malen uns aus, was sie da denn da drin alles einkauft…. 😕

Irgendwann ist auch das erledigt und mit etwas Verspätung geht es zurück ins Camp. Allerdings werden wir unterwegs zuerst von einem einzelnen Elefanten aufgehalten

DSC04397BOT18.JPG

und dann erleben wir noch ein eindrucksvolles Schauspiel: zunächst zieht in der Dämmerung von links leise eine Gruppe von Elefanten vor unserem Fahrzeug vorbei.

DSC04400BOT18.JPG

DSC04402BOT18.JPG

Danach taucht weiter links eine kleine Herde auf, die vor unseren Augen beginnt, den Boden aufzuwühlen und jede Menge Staub zu produzieren.

DSC04405BOT18.JPG

DSC04407BOT18.JPG

DSC04410BOT18.JPG

DSC04413aBOT18.JPG

Im Hintergrund sehen wir weitere Herden heranziehen.

DSC04419BOT18.JPG

Irgendwo scheint es eine Versammlung zu geben – und tatsächlich werden wir heute Nacht keine Elefanten im Camp haben. Leider kann man mit Fotos die archaische Stimmung, die bei diesem Erlebnis herrscht, kaum vermitteln. Wir sind alle ganz leise genießen ehrfurchstvoll dieses Schauspiel.

Erst nach Einbruch der Dunkelheit (18.40 Uhr) erreichen wir unsere Lagune – der Vollmond beleuchtet eindrucksvoll die Szene.

DSC04423BOT18.JPG

Heute spendiere ich zu Ehren dieser paradiesischen Campsite und der Tatsache, dass wir heute schon wieder eine schöne Löwensichtung hatten, die erste meiner beiden Weinflaschen, die ich von Bushways als Kompensation für das Zweizwei-Ärgernis geschenkt bekommen habe. Ein südafrikanischer Weißwein, der sogar von den Franzosen als hervorragend bezeichnet wird. Zwar reicht es für jeden nur ein paar Schlückchen – aber wir genießen ihn trotzdem sehr!

DSC04439a.JPG
Teil 2026. Sept. 2018
27.08.2019: Von Moremi MGR 08 zum North Gate /Teil 1

6.22 Uhr: Der Vollmond schaut durch die Bäume und wir sind mehr oder weniger startklar.

DSC04442BOT18.JPG

Nun heißt es Abschied nehmen von

IMG_0017.JPG

Was war das für eine tolle Zeit hier! 😘

20 Minuten später sind wir schon unterwegs, der Mond geht langsam unter…

DSC04449BOT18.JPG

…und die Sonne auf.

DSC04453BOT18.JPG

Wir schauen noch einmal an der Stelle vorbei, wo vorgestern die Leopardin war. Aber nichts da – obwohl es ganz in der Nähe einen wunderschönen Leberwurstbaum für sie gäbe, ist nichts zu sehen von ihr. Vergessen wir das mit dem Leopard 😕 – schließlich heißt unsere Reise ja Lion-Trail 😗 .

Er hier entschädigt uns für das entgangene Katzenglück

DSC04455BOT18.JPG

Weitere 20 Minuten später stehen wir erneut an der 4th-Bridge. Auf der andere Seite schauen die Insassen des Game-Drive-Wagens alle in eine Richtung. Wer genau hinschaut, erkennt auch warum 😎 .

DSC04461BOT18.JPG

Our daily lion! 🤩

DSC04485BOT18.JPG

Wobei.....Moment mal.... ich korrigiere mich: our daily lions. Mama mit ihrem zuckersüßen Kind!

DSC04479xBOT18.JPG

Auch wenn die Gräser und das Licht ein bisschen ungünstig sind – es ist ein sehr schöner Anblick so direkt neben der Fahrspur und am frühen Morgen (die Beiden hätte sogar ich entdeckt, allein, ohne Guide - zumal man dort ja auch gaaaanz langsam fährt) – und die beiden schauen auch immer sehr aufmerksam um sich.

DSC04510BOT18.JPG

DSC04512BOT18.JPG

DSC04513BOT18.JPG

DSC04517BOT18.JPG

DSC04530xBOT18.JPG

DSC04533xBOT18.JPG

Allerdings machen sie keine Anstalten, aufzustehen, geschweige denn sich fortzubewegen – also machen wir dies an ihrer Stelle und nehmen wieder Fahrt auf.

Eine halbe Stunde später beobachten wir diese Impala-Böcke bei ihrem morgendlichen Training. Es ist der helle Wahnsinn, in welchem Tempo sie kreuz und quer durch Gehölzs flitzen! Akrobatisch und elegant - und erstaunlicherweise unfallfrei! 🤩

DSC04556BOT18.JPG

DSC04557BOT18.JPG

DSC04559BOT18.JPG

DSC04561BOT18.JPG

DSC04563BOT18.JPG

DSC04566BOT18.JPG

Vielleicht werde ich doch ein Impala-Bock in meinem nächsten Leben 😐 ? Achnee, da wird uns DT noch von abraten 😄 😗 .

Weiter geht’s zu den Kudus – es ist verrückt, ich kann kein Kudu mehr unbeobachtet lassen, diese Variationen der Streifenmuster faszinieren mich.

DSC04585BOT18.JPG

DSC04580BOT18.JPG

Wobei auch das Gesichtchen dieser jungen Antilope sehr niedlich ist, oder?

DSC04593BOT18.JPG

Sie hat sich ein sehr kompliziertes Muster ausgedacht…

DSC04596BOT18.JPG

Unterwegs gibt es natürlich immer etwas zu sehen, hier ein Pavian, der sich ertappt fühlt.

DSC04600BOT18.JPG

Am Xakanaxa-Gate fassen wir wieder Brauchwasser, denn Diteko mag dieses lieber als das in Savuti, das sei sehr salzig.
Ich fotografiere mir dieses Plakat mal ab – vielleicht hab ich ja irgendwann Zeit, meine Wild-Dog-Fotos von letztem Jahr daraufhin zu sichten (falls die überhaupt alte Fotos und Infos wollen, das muss ich erstmal klären).

DSC04606BOT18.JPG

Die nächsten 1,5 Stunden fotografiere ich nicht (oder zumindest nichts Zeigenswertes).
Wir fahren ja nun mehr oder weniger schon am Khwai entlang, bald kommen wir zum Dombo Hippo Pool. Vorher sehen wir noch diese Ansammlung von Tieren – fällt euch was auf? 😎

DSC04613BOT18.JPG

Schon in der Nxai-Pan sahen wir das eine oder andere einsame Gnu und wir hatten den anderen von unserer Reise 2015 und den Gnu-Mobbing-Beauftragten Irmela und Reni erzählt. In diesem Zusammenhang fiel auch der Begriff „du Opfer“ in dem entsprechenden Tonfall der heutigen Jugend. Was haben wir gelacht!! 😄

Inzwischen ist Christine aber auch zu den Mobbingbeauftragten übergewechselt und nur Karsten, Mona und ich machen uns über dieses „Opfer“ lustig…. So verbringen wir die Zeit, bis wir endlich am Hippo Pool halt machen. Im Vergleich zu letztem August ist hier tiermäßig tote Hose (es ist allerdings auch recht windig)

DSC04619BOT18.JPG

und so steigt nach kurzer Zeit eine enttäuschte Pascale wieder in den Landcruiser ein: so viele Hoffnungen auf Hippos mit Beinen hatte sie in den wohlklingenden Namen dieses Stretch-Points gelegt 🙄 .

Zu ihrem Trost wird es jetzt aber wieder tierreicher

Juvenile Saddle-billed Storks

DSC04636BOT18-2.JPG

DSC04639BOT18-2.JPG

und vor allem das blaue Band des Khwai Rivers weiß zu gefallen!
Red Lechwe

DSC04642BOT18.JPG

Und dann kommen wir zu der ekligsten Sichtung der Reise. Wir hatten ja schon im Chobe ein Krokodil gesehen, das nicht so wirklich gesund gewirkt hatte 😊 . Bei diesem hier ist aber jegliche Hoffnung auf Besserung vergeblich 😮 ! Irgend jemand hat es seitlich verletzt (DT vermutet ein Hippo, das sein Junges verteidigen wollte) und nun quellen die aufgedunsenen Innereien heraus. Ich fürchte, dass diese „Blase“ in Kürze platzen wird 🤢 und mache ganz fest Augen und Nase zu, als wir in der Nähe vorbei fahren 😣 (das Foto entstand vorher aus weiter Entfernung).

DSC04664BOT18.JPG

Hier der/die vermutliche(n) Täter!

DSC04665BOT18.JPG

DSC04669BOT18.JPG

Und dann der Khwai River von seiner schönsten Seite 😘 – da sind explodierende Croc-Kadaver schnell vergessen.

DSC04673aBOT18.JPG

Diese Farben sind der Hammer – und Barbara kann ihre Blicke nicht abwenden. Nicht mal, als Diteko meint: „Da rechts liegen übrigens Löwen!“. Als ich merke, dass sie als einzige von uns nicht reagiert, stubse ich sie leicht an und flüstere ihr zu „Barbara, da rechts liegen fai Löwen!“. Jaja, meint sie nur, aber sie müsse jetzt erstmal ausgiebig diese Bild mit den Antilopen und der schönen Landschaft genießen 😉 . Das ist Barbara 😘 !

So wirklich versäumt sie da rechts aber auch nichts – die Beiden liegen unübersehbar ganz nah neben der Piste unter einem Baum im Schatten. Frau Löwe ist müde, sehr müde…..

DSC04715aBOT18.JPG

DSC04718BOT18.JPG

DSC04698aBOT18.JPG

und Herr Löwe nicht minder.

DSC04676BOT18.JPG

DSC04683BOT18.JPG

DSC04688BOT18.JPG

Wir schauen uns das eine Weile an und sind ziemlich fassungslos, dass wir heute nun schon zwei Löwensichtungen hatten 🤨 , beschließen dann aber weiterzufahren, denn es ist inzwischen schon 11.22 Uhr. Schließlich wollen wie ja unser Camp auf der neuen Site aufschlagen und mal schauen, was so am Khwai River bei North Gate los ist 😉 ...
Zur Diskussion mit allen 372 Beiträgen