Bushtruckers1'584 Beiträge · seit 201408. Aug. 2018 · Hallo Chrissie
vielen Dank fuer den tollen und interessanten Bericht. Hat echt gute Aufnahmen drin und gibt einen tollen Eindruck von Uganda.
Die Nashornvoegel (beide, erst Weibchen, dann Maennchen sind Black&White Casqued Hornbill, Grauwangennashornvoegel
Die Raupen Prozessionsspinner.
Der Nektarvogel ist ein Jungvogel... schwer zu bestimmen, wenn man mit den "Gartenvoegel" nicht vertraut ist.
Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
Fortuna77839 Beiträge · seit 201410. Aug. 2018 · chrissie schrieb:

Liebe Chrissie,
vielen Dank für den schönen, spannenden und interessanten Bericht! Um die Sichtung und das Bild des Schuhschnabels beneide ich Dich sehr!!! 🤩 🤩 🤩
Viele Grüße auch an Christian,
Nadja
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200610. Aug. 2018 · Vielen Dank Elvira für die Richtigstellung beim Nashornvogel.
@Nadja
liebe Grüße auch an euch *wink*
Champagner8'742 Beiträge · seit 201011. Aug. 2018 · Guten Morgen Chrissie,
nachdem Nadja schon das eine Lieblingsbild hochgeholt hat, nehme ich jetzt das andere:
chrissie schrieb:

Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forums jemals bessere Schuhnabelfotos gesehen zu haben - der helle Wahnsinn 🤩 ! Und dafür, dass du deine Kamera nicht parat hattest, hast du ihn mit seiner fetten Beute doch super erwischt!
Danke für die tollen Eindrücke am frühen Morgen 😉 (bin jetzt erst dazugekommen, hier nachzulesen).
Liebe Grüße von Bele
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Aug. 2018 · Guten Morgen Chrissie,
eine Reise durchs echte Afrika habt ihr hinter euch. Spannend und erlebnisreich. Auch ich habe beim Anblick der Schuhschnabelfotos große Augen bekommen und werde mich wohl mit Walsrode begnügen müssen 🙁 . Ich grüble ein bisschen, ob eure Tour etwas für uns wäre, glaube aber trotz allem Interesse: eher nicht! Auch für diese Einsicht sind Reiseberichte gut geeignet. Herzlichen Dank für deine Mühe.
Ein erholsames Wochenende wünscht euch
freshy
sphinx1'624 Beiträge · seit 201511. Aug. 2018 · Liebe Chrissie
wer weiß wie lange es noch bis zu Eurem Fazit dauert, deshalb bereits jetzt meinen herzlichen Dank für Deinen Bericht. Der Schuhschnabel wurde hier ja nun schon öfters als Highlight hervorgehoben, aber mir hat die Python 🤩 mindestens genauso gut gefallen. Überhaupt war es schön dieses Land mit Euch zusammen „erleben“ zu können 🙂 🙂 .
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Aug. 2018 · Vielen Dank für euer nettes Feedback 😁
@freshy
Immerhin habe ich dich ins Grübeln kommen lassen 😉 und auch wenn ich üblicherweise u.a. einen RB fertige, in der Hoffnung, die Vorfreude bei anderen zu steigern bzw. um andere für das Land oder eine bestimmte Region zu begeistern, so ist es letztlich auch positiv zu werten, wenn jemand durch das Lesen des RB für sich daraus schließt, dass das Land für ihn aus welchen Gründen auch immer nicht infrage kommt.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Aug. 2018 · 13.01. Rückflug nach D
Die Nacht ist nicht nur zu kurz, auch eine Mücke nervt uns 😵 . Der Weckservice klopft pünktlich um 2 h und stellt den Kaffee hin. Ich bitte noch um Tee, so wie ich es mit Priscilla abgesprochen habe. Nach dem Duschen haben wir dann noch etwas Zeit, in Ruhe den Kaffee bzw. Tee zu trinken.
Wir verabschieden uns von den Angestellten des Papyrus Guesthouse und werden von einem durch das Guesthouse arrangierten Fahrer zum Flughafen gefahren. Er erhält von uns kein Trinkgeld, da er sich beim Ein- und Ausladen des Gepäcks dezent zurückhält. 😗
Um zum Check-in zu gelangen, müssen wir eine Treppe hinauf, da es keine Rolltreppe gibt. Ein fleißiger Träger schnappt sich die Koffer und die Reisetasche. Christian gibt ihm das restliche Münzgeld, wenngleich ein Schild darauf hinweist, dass kein Trinkgeld erwartet wird. Dann folgt das übliche Prozedere.
Auf dem Flug nach Istanbul haben wir Glück: der Mann, dem der Platz neben uns in der Dreierreihe zugeteilt wurde, ist pfiffig, er schaut sich nach einem freien Platz um und wird fündig. Das Frühstück ist gut und ich versuche, im Anschluss zu dösen.
Auch der Weiterflug nach Berlin verläuft normal, diesmal gibt es leider kein Upgrade auf Business Class. 😉
Wir landen sogar etwas früher als planmäßig erwartet und bekommen schnell unsere Reisetasche, aber leider fehlt der Koffer. Beim lost and found Schalter (WISAG) verbringen wir über 1,5 h, dann heißt es, unser Koffer kommt angeblich in der nächsten Maschine mit, die gegen 18:00 Uhr aus Istanbul eintrifft. Wir müssen die Verlustanzeige ausfüllen sowie eine Zollerklärung abgeben.
Den Koffer erhalten wir am nächsten Tag, leider ist er jedoch beschädigt, und nun beginnt noch eine (fast) unendliche Geschichte für uns 😣 :
Gemäß telefonischer Rücksprache mit einem Mitarbeiter der WISAG ist die Beschädigungsmeldung über deren Website abzugeben. Ich versuche es an verschiedenen Tagen mehrmals leider vergeblich. Jedes Mal, nachdem ich das mehrseitige Formular ausgefüllt habe, erscheint beim Absendeversuch der Hinweis, dass das System einen Fehler hat, man solle es später noch einmal versuchen. Ich telefoniere erneut mit einem Mitarbeiter der WISAG, nun heißt es ich soll mich direkt an die Fluggesellschaft wenden. Bei Beschädigungsmeldungen haben diese jedoch keinen deutschsprachigen Ansprechpartner sondern nur türkisch- und englischsprachige Mitarbeiter.
Schlussendlich fahren wir noch einmal zum Flughafen, um direkt vor Ort die Beschädigungsmeldung aufzugeben.
Wer jetzt denkt, dass danach alles reibungslos erfolgt ist, irrt 🤪 . Wir versenden unseren beschädigten Koffer mit den gewünschten Papieren per DHL an FGS (Flughafen, Gepäck und Service) Frankfurt. Verwundert sind wir, als wir diesen eine Woche später unverändert zurück erhalten. Angeblich fehlt ein Schriftstück, was jedoch auch im Koffer zusammen mit den anderen Papieren lag. Selbst wenn man es übersehen hat, warum setzt man sich nicht telefonisch mit uns in Verbindung, um dieses Schriftstück anzufordern? Lange Rede, kurzer Sinn, wir versenden den Koffer erneut und erhalten ihn dann endlich auch repariert zurück.
Ein Fazit folgt noch in Kürze.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. Aug. 2018 · Fazit:
Uganda war für uns eine völlig andere Erfahrung als das südliche Afrika:
in Uganda ist die Infrastruktur bei weitem nicht so ausgebaut wie zB in Südafrika, aber gerade das hat dazu beigetragen, dass es für uns sehr reizvoll war. Mindestens genauso interessant empfanden wir, dass wir mehr Einblicke in den Alltag der Einheimischen bekommen haben, denn bei unseren Reisen im südlichen Afrika übernachten wir hauptsächlich innerhalb der NPs.
Gut gefallen hat uns, dass wir bei Touren allein mit einem Guide (Ausnahme war natürlich das Gorillatracking 😉 ) unterwegs waren, so dass meist gut auf unsere Fragen etc eingegangen werden konnte.
Uns war im Vorfeld klar, dass diesmal der Fokus weniger auf Tierbeobachtung sondern mehr auf Land und Leute liegen würde, deshalb hatten wir in dieser Hinsicht keine hohen Erwartungen. Allerdings konnte uns der QENP (bis auf die Bootsfahrt) im Gegensatz zum MFNP nicht überzeugen. Tierisches Highlight war – wohl nicht überraschend 😄 - für uns das Gorillatracking, aber auch die Begegnung mit dem Schuhschnabel in seiner natürlichen Umgebung hat uns sehr beeindruckt.
Die nicht so schöne Unterkunft am Lake Bunyonyi oder der sehr ausbaufähige Servicegedanke in der Pakuba Safari Lodge hat unsere Urlaubsfreude nicht getrübt und auch im Rückblick bleibt deswegen kein negativer Beigeschmack.
Warum wir dennoch - zumindest nicht in absehbarer Zeit- noch einmal nach Uganda fahren?
An erster Stelle steht für uns das Preis-Leistungs-Verhältnis. Im südlichen Afrika bekommt man für bedeutend weniger Geld den gleichen oder besseren Standard bei den Unterkünften, auch ist der Servicegedanke in der Regel besser ausgeprägt.
Dazu sind auch die Eintrittspreise für die Nationalparks happig.
Hinzu kommt etwas äußerst ungewöhnliches für mich: mich reizt so gut wie keine Gegend mehr in Uganda, wo ich unbedingt hin möchte. Ausnahme ist vielleicht der Kidepo Valley NP, aber abgesehen von den bereits erwähnten Gründen, die uns von einer weiteren Ugandareise absehen lassen, kommt hier hinzu, dass er sehr abgelegen liegt und somit eine nicht ganz so einfache Anreise vermuten lässt, was meinen Wunsch dann wieder im Keim erstickt.
Somit wurde meine Erwartung, die ich im Vorfeld der Reise hatte, erfüllt:
uns hat es gefallen und wir bereuen es nicht im Geringsten, nach Uganda gefahren zu sein, aber eine zweite Reise kommt vorerst nicht in Betracht.
Ich hoffe, dass diejenigen, die sich schon vor dem Lesen meines Reiseberichts mit dem Gedanken getragen haben, Uganda zu bereisen, bestärkt wurden.
Freuen würde ich mich, wenn andere durch den RB Uganda auf ihre „wish-list“ setzen würden, wenngleich nicht alles auf Anhieb reibungslos verlaufen ist. Ich hatte mir zu viele Gedanken bezüglich der Navigation gemacht, letztendlich haben wir immer unser Ziel erreicht, wenn vielleicht nicht unbedingt auf dem kürzesten Weg. Uganda ist nicht unbedingt schwerer als Botswana zu bereisen. 4x4- Erfahrung braucht man auf der Route, die wir gefahren sind, keine. Man sollte sich jedoch den teilweise chaotischen Verkehr in den größeren Städten zutrauen, ansonsten sollte man überlegen, einen Fahrer zu engagieren.
Vielen Dank allen, die bis zum Schluss dabei geblieben sind, allen „Danke-Button-Drückern“ und einen besonderen Dank wie immer den Kommentatoren, die mich motivierten, wenn sich der Text mitunter nur mühsam zu Papier bringen ließ.
Bis zum nächsten Mal
Chrissie
Daxiang5'057 Beiträge · seit 201417. Aug. 2018 ·
CuF4'382 Beiträge · seit 201517. Aug. 2018 · Guten Abend, liebe Chrissie, danke für Deinen wunderbar informativen RB und die vielen appetitanregenden Fotos vom Feinsten, aber auch für die gelassen ausgesprochenen Worte in Deinem Fazit. Wir werden sicherlich nicht mehr in diesen Teil der Welt kommen, umso mehr bin ich dankbar, daß Du mich wenigstens virtuell auf eine solch besondere Reise mitgenommen hast 😉
Viele Grüße Friederike
picco6'387 Beiträge · seit 201117. Aug. 2018 · Hoi Chrissie
Vielen Dank für den schönen Reisebericht!
Besonders interessant war für mich nebst dem Lake Bunyonyi und die Erlebnisse, die wir mit wenigen Wochen Unterschied gleicherorts hatten, wie zum Beispiel in der Pakuba Safari Lodge.
Bei uns war das NIveau der Serviceleistungen, vor allem aber der Temperaturen deutlich höher als bei Euch.
Dein Fazit zum QENP und MFNP kann ich nur bestätigen!
Der QENP wird mich wohl nicht mehr wiedersehen...auch deshalb war er diesmal kein Thema.
Wo gehts als Nächstes hin?
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200618. Aug. 2018 · Hallo Picco,
ich fand es auch sehr interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen in einer Unterkunft in so einem zeitlich kurzen Abstand ausfallen können. Ich frage mich, woran es gelegen hat. Vielleicht war der Chef in Urlaub. 😄
Für uns geht es im September nach Zimbabwe.
chris p382 Beiträge · seit 200621. Aug. 2018 · Hallo Chrissie,
vielen Dank für Deinen sehr informativen Reisebericht den Du auch mit ganz tollen Erlebnissen und Bildern ausgeschmückt hast.
Auch Dein Fazit ist treffend, gerade der Kidepo ist eine Reise wert und die Anreise ist nicht so schwierig wie es manchmal dargestellt wird. Die Landschaft und die Menschen dort oben sind einfach phantastisch.
Sicherlich hat Uganda andere Highlights zu bieten wie das südlich Afrika aber für uns ist der ganz große Pluspunkt der unkomplizierte Umgang der Menschen mit uns Touristen, das haben wir vorher noch nicht erlebt, das siehst Du ja ähnlich.
Genau das ist der Grund warum wir im September zum 4. mal nach Uganda/Ruanda fahren.
Danke noch einmal und viele Grüsse
Christian
adriana358 Beiträge · seit 201321. Aug. 2018 · Hallo Chrissie,
auch von mir ein großes Dankeschön für diesen schönen Reisebericht, es hat Erinnerungen wach gerufen und neugierig auf mehr Uganda gemacht, z.B. auf MFNP, den wir noch nicht gesehen haben.
chris p schrieb:
...gerade der Kidepo ist eine Reise wert und die Anreise ist nicht so schwierig wie es manchmal dargestellt wird. Die Landschaft und die Menschen dort oben sind einfach phantastisch.
Hi Christian, warst du schon in Kidepo? Auch wir würden gern den wilden Norden Ugandas bereisen.
LG, Adriana
chris p382 Beiträge · seit 200621. Aug. 2018 · Hallo Adriana,
ja in 2014 und 2015 waren wir im Kidepo, hat uns sehr gut gefallen, nicht unbedingt der Tiersichtungen wegen, sondern der tollen Landschaft.
Es gibt auch 2 Reiseberichte darüber weiter unten.
Gruss
Christian
adriana358 Beiträge · seit 201321. Aug. 2018 · chris p schrieb:
Es gibt auch 2 Reiseberichte darüber weiter unten.
Danke, ich werde sie mal in Ruhe durchlesen.
CICicero45 Beiträge · seit 201421. Aug. 2018 · Hallo Chrissie,
vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Reisebericht! Er hat bei mir so viele schöne Erinnerungen an unsere Tour geweckt. Es ist regelrecht bedauerlich, dass es jetzt vorbei ist.
Liebe Grüße
Cicero