VIViveThemenstarter3 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #1
Hallo zusammen,
mein Freund und ich wollen im September von Windhoek nach Kapstadt reisen (oder auch anders rum). Wir haben 3 Wochen Zeit und sind nur zu zweit.
Könnt ihr mir sagen, wie gefährlich es ist diesen Trip als Selbstfahrer zu machen (Kriminalität und wilde Tiere)? Gibt es ausreichend Tankstellen oder sollte man immer einen Reservekanister dabei haben? Worauf müssen wir sonst noch achten?
Sollten wir die Unterkünfte schon im Voraus buchen oder ist spontan vor Ort auch möglich?
Habt ihr sonst noch nützliche Tipps?
Ich würde mich über jede nützliche Antwort freuen.
willkomemn im Forum. Das ist ja mal ein ganz ausgefallener Reisewunsch 😉
1) gar nicht gefährlich - den Trip machen zigtausende Menschen jedes Jahr. 2) Ja, es gibt überall Tankstellen (wenn Du Dich jetzt nicht gerade eine Woche im Richtersveld aufhalten willst) 3) Kauf Euch einen Reiseführer für Namibia, einen für Südafrika und eine Straßenkarte.
Tipp: Für den Namibia-Teil seid ihr was Fahrzeug und Unterkünfte angeht sehr spät mit der Planung dran. Ihr müsst da nehmen was ihr noch bekommen könnt. Einwegmieten Windhoek-Kapstadt schlagen gerne mit 4000-5000 NAD zu Buche.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200927. Feb. 2018 · #4
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Feb. 2018 · #8
naja, - die hat im TV was von der Wasserknappheit in Kapstadt gesehen... und da das ja auch im südlichen Afrika liegt...
...ist doch auch irgendwie alles dasselbe, mit dem Afrika... so wie bei Ebola und dem ganzen Zeugs...
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. Feb. 2018 · #9
Hallo Vive, nicht alle hier im Forum haben so viel Geduld und Verständnis wie Travelnamibia, denn wir Fomis erwarten von den Anfragenden, dass sie selbst auch aktiv werden. Wir sind kein Reisebüro und geben unsere Erfahrungen ehrenamtlich weiter. Es gibt jede Menge Reiseberichte zu deiner Route. Meinen findest du z. B. hier: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290573-zwischen-daisies-und-dassies.html Musst ihn halt von hinten nach vorne lesen, dann stimmt die Richtung 😉 .
zermatt_de70 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 · #11
Hallo Vive, ich habe die Reise mit meiner Freundin im November 2016 gemacht. Wir sind von Windhoek nach Kapstadt gefahren und es war eine Traumreise. Als Mietwagen hatten wir vom ADAC einen Toyota Corolla. Ein 4x4 ist mit einer Einwegmiete deutlich teurer. Es geht auf dieser Strecke auch mit einem normalen PKW. Ist nicht so komfortabel wie ein höherer 4x4 aber geht. Die Unterkünfte in Namibia musst Du schon früh buchen. In diesem Jahr noch etwas zu bekommen wird sicher nicht einfach. Anbei unsere Tour:
VIViveThemenstarter3 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #12
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Und vielen Dank für die anderen "hilfreichen" Kommentare von denen zu viel Zeit haben auf Themen zu antworten auf die sie keine Lust haben 😉
Inwieweit im Voraus müsste man den anfangen zu planen?
ich fahre dieses Jahr im Oktober und habe letztes Jahr im Oktober/November gebucht um die Unterkünfte zu bekommen, die ich wollte!
@ zermatt_de: Mit ´nem Toyota Corolla finde ich´s schon recht "sportlich". Ich erinner mich an ein Treffen in der Grootberg Lodge mit einem Pärchen in eben so einem, die total gerädert waren!
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Graskop960 Beiträge · seit 201327. Feb. 2018 · #14
Hallo Vive da ich hier jetzt schon mehrmals mit nem blöden Spruch zitiert wurde, möcht ich nun doch versuchen was Sinnvolles beizutragen.
1. Deine Rundreise erscheint mir nicht rund, denn sie endet an einem anderen Ort als sie beginnt. 2.Fahr bloß nicht nach Capetown, es gibt jetzt schon kaum noch Trinkwasser dort. Und das wird sich bis September kaum bessern. 3. Kriminalität in Capetown.... Nein, darüber mach ich jetzt keine Witze. 4. Auf der Route wirst du unweigerlich durch Springbok kommen. Pass da auf ! Ich hab da vor 2 Wochen ne Doku(oder war es ein Fernsehfilm) auf ARD gesehen. Da gibt es ein riesiges Flüchtlingsheim für Europäer. Deshalb: VORSICHT!! 5. Sei auch auf den Rest der Route auf alles gefasst. Mit Sicherheit triffst du überall auf diese bissigen Typen, die hier auch im Forum aktiv sind. Mit denen ist nicht zu spaßen!!!!
VIViveThemenstarter3 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #15
Lommi schrieb:Hallo Vive,
ich fahre dieses Jahr im Oktober und habe letztes Jahr im Oktober/November gebucht um die Unterkünfte zu bekommen, die ich wollte!
@ zermatt_de: Mit ´nem Toyota Corolla finde ich´s schon recht "sportlich". Ich erinner mich an ein Treffen in der Grootberg Lodge mit einem Pärchen in eben so einem, die total gerädert waren!
Gruß Markus
Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort. Klingt danach als ob wir zu spät sind... Hätte nicht gedacht, dass wir soweit im Voraus buchen müssen.
zu spät weiß ich nicht?! Spät kann man, denk´ ich, sagen. Aber probiert´s!!! Lest ein paar Berichte, und schaut welche Ecken euch gefallen könnten. Und dann versucht es einfach mal. Natürlich muß man zum Teil Abstriche machen. Bei zwei Stationen hat es bei mir auch nicht die erste Idee geschafft!
Wie gesagt, überlegt euch eine Route! Versucht es im Reisebüro eures Vertrauens! Fragt im Forum, ob nicht jemand eine Alternative Unterkunft in der Gegend kennt.
Und die Sache mit dem Auto
so Strecken mit ´nem tiefliegenden Auto?!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
ich kann mich über meins nicht beschweren, auch wenn Namibia dieses Jahr nicht zum Erfolg geführt hat, was beide Seiten recht schnell gemerkt haben! Die Plannung für den KNP und Drakensberg läuft gerade prima!
Es gibt halt über all Licht und Schatten!
Deshalb ist es ja auch so schön hier Fragen stellen zu können! Da kann man das dann ja abgleichen!
LG Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
zermatt_de70 Beiträge · seit 201628. Feb. 2018 · #19
Hallo Markus, wir fahren im November diesen Jahres zur Grootberg Lodge und dann weiter in den Caprivi. Wir haben dafür auch eine Toyota Hillux gemietet. Wenn man aber von Windhoek nach Kapstadt reist ist es eine Frage wieviel Geld man dafür ausgeben will. In Südafrika gibt es nur geteerte Straßen, also benötigt man den 4x4 dafür definitiv nicht. Also nur für die Tage in Namibia. Ein 4x4 ist schon besser und komfortabler aber eben auch deutlich teurer. Wir haben uns dafür entschieden mehr in die Unterkünfte zu investieren und dafür die Strecken langsamer zu fahren. Es war für uns auch völlig in Ordnung. Ist halt alles immer eine Frage des Geldes und des Komforts den man haben will.
das weiß ich wohl, aber auch du wirst dann nicht leugnen können, dass der erste Teil der Reise dann holprig und anstrengend sein wird. Und natürlich kommt es darauf an, wieviele Stops/Zeit man in welchem Land verbringen mag, oder welche Regionen man endecken will! Mit ´nem flachen Gefährt an den Fish River oder durch Teile der Kalahari ist meines Erachtens nach nicht wirklich angenehm .
Und es muss ja nicht gleich ein Hilux sein! 😎 Und 4x4 bin ich bei dir auch nicht, aber etwas höher macht die Fahrt entspannter (Ein schöner Nebeneffekt man sieht auch mehr, und dafür ist man ja eigentlich da! )
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025