Der Bayern Schorsch - im grünen Norden Namibias

Reisebericht 268 Antworten · 41,6k Aufrufe · gestartet 09. Mai 2017 von bayern schorsch
2'497 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 ·
Auch von mir einen herzlichen Dank für den sehr schönen Reisebericht. Ich habe so vieles wiedererkannt und auch vieles neu entdecken können, wo ich nun auch noch hin muss. 🤩

Okonjima gehört inzwischen ebenfalls zu meinen Lieblingsdestinationen. Wir waren 2013 in der Lodge, als es den "Betonbau" noch nicht gab und fanden es sehr nett. Letztes Jahr waren wir dann auf der Campsite und ich muss sagen, die ist für eine Campsite echt luxurös, riesen Plätze, so weit auseinander, dass man die anderen weder sieht noch hört, tolle private Ablutions mit Blich in den Busch, ein Unterstand mit Spüle, Strom, Schatten, der Platz war frisch geharkt, als wir ankamen und ein "Platzwart" mit Motorroller kam regelmäßig fragen, ob wir irgendwas brauchen. Feuerholz war auch reichlich vorhanden und einen extra Pool für die Camper hatte es zudem. Nicht Bushfeeling pur, aber mit allem für ein bisschen Luxus beim Campen ausgestattet, was man sich denken kann.

Also, nochmal danke für die tolle Fahrt. Ich war auch schon in Südafrika mit Euch gefahren, da geht es für uns dieses Jahr hin und nach dieser Reise hier muss ich dann wohl wieder in mein geliebtes Namibia.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
938 Beiträge · seit 201305. Juni 2017 ·
Hallo Schorsch,

auch ich bedanke mich für einen super tollen Reisebericht. Ja er ist immer Egoistisch. Aber dieser Egoismus, zeigt dem Rest hier, wie schön es sein kann und was nicht so gut lief. Ich liebe RBs, auch wenn ich beileibe nicht alle lesen kann.
Bei Euch war es wunderbar, da ihr im großen und Ganzen ähnliche Ziele hattet wie wir und so ist der Unterschied, den ein paar Wochen machen doch sehr gut erkennbar. Darum bin ich sehr gerne mitgefahren.

LG
Andreas
P.S. gut ist, dass es nun bei Dir vorbei ist, jetzt kann ich die restlichen Tage vielleicht doch noch schaffen 😉
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
4'533 Beiträge · seit 200705. Juni 2017 ·
Liebe Schorschens, liebe Conny und Claus,

jetzt ist der Bericht schon wieder vorbei, echt schade ! Auch wenn es eine Wiederholung ist. Schön, dass Du wieder einmal einen Bericht geschrieben hast. Auf Dein Fazit war ich ja besonders gespannt. Wenn man, auch Dank dieses Forums alles peinlich genau plant, hat man (damit meine ich auch uns) auch ziemlich hohe Erwartungen an das, was einen erwartet. Wir versuchen diese (nicht immer mit Erfolg) Intensität der Erwartungen etwas nach unten zu schrauben 😕

Claus, vielen Dank für den wirklich tollen Bericht nach alter Bayern Schorsch Manier. Jetzt stehst Du etwas unter Druck, Deine Bildschirmpräsentation mit perfekter Reiseanimation und der coolen, bassigen Bayern-Schorsch Stimme termingerecht fertig zu stellen 😉 Bei mir wird das übrigens schwierig 😉

Viele liebe Grüße aus Irland, wo es heute pausenlos regnet
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'674 Beiträge · seit 201205. Juni 2017 ·
Hallo Claus,

nun musste ich doch ein paar Seiten nachlesen.

Ihr habt ja wirklich Glück gehabt mit den Sichtungen der Wüstenelefanten. Ich empfinde es auch als etwas ganz Besonderes Elefanten außerhalb der Nationalparks zu sehen.

In Outjo hatten wir die gleiche Idee wie Ihr. Auch wir wollten zur Bakkery und sind auch im gegenüberliegenden Farm House gelandet.

Herzlichen Dank für den Bericht und deine Schilderungen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
2'240 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 ·
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für den Reisebericht - wir werden im September auf ähnlicher Route (Campsites 😉 ) unterwegs sein. Wir sind sehr auf den Norden Namibia's gespannt.
So, jetzt wünsch ich Euch beiden viel Spass bei der nächsten Reiseplanung..diese Reise wird sicherlich auch etwas Einmaliges 🙂
Viele Grüsse, Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
2'085 Beiträge · seit 201205. Juni 2017 ·
Lieber Schorsch,
zuallererst noch mal ein ganzganz großes DANKE für deinen wieder einmal so besonderen Bericht! Dieses Mal hab ich besonders davon profitiert, weil wir ja im Herbst in umgekehrter Reihenfolge ein paar gleiche Unterkünfte ansteuern werden - ich hab jedenfalls schon mal im Dolomite die Nummer 13 klar gemacht 😉

Aber dann muss ich doch dazu
Im Nachhinein denk ich mir, der Helmut, der hätt´ mir schon helfen können. Immerhin hat er seelenruhig mit angeschaut, als ich links und rechts jeweils 6 Flaschen Cederberg Cabernet Sauvignon = gesamt 12 Flaschen (!!!) aus dem Flugzeug geschleppt habe. Er mit leichtem Handgepäck unterwegs, ich mit schweren Lasten!
noch ein klärendes Wort abgeben: Das mit dem leichten Handgepäck sieht ja nur so aus - er lässt sich nämlich nix anmerken mein Held, wenn er sich mit 2 vollen Rucksäcken abschleppt. Und natürlich wissen wir, dass du einen guten Gentleman-Eindruck machen wolltest und wahrscheinlich sofort einen 6-Pack an die Schorschine abgedrückt hast, nachdem sich unsere Wege getrennt haben 🤪 🤩 😎
Schön war's euch zu sehen!!! Viele Grüße
Ingrid & Helmut
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2017
2'847 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 ·
Hallo Schorsch,

auch ich reihe mich ein in die Danksagungen. Es war schön, mit Euch zu reisen. Danke, dass Du uns hast teilhaben lassen.

Ein kleines Wort zur unfreundlichen Absage in der Heinitzburg:
vielleicht aus dem Grund, dass alle Zimmer vom Garten aus zu betreten und teilweise auch einzusehen sind!
Das hätte man sicher auch freundlicher ausdrücken können, habe ich aber durchaus in vielen Hotels der Welt so erlebt: Only for Residents!

Sonnige Grüße
Strelitzie
1'543 Beiträge · seit 201306. Juni 2017 ·
Hallo Claus,

auch ich habe gerade deinen Bericht zu Ende lesen können. Bei uns zu Hause sieht es noch wirklich schlimm aus. Renovieren ist etwas, das braucht die Welt eigentlich nicht 😈 .
Die Ecken nördlich des Etosha waren mir bis jetzt gänzlich unbekannt. Schön schaut es dort aus. Untergebracht wart ihr ja durch die Bank ziemlich famos, wobei die letzte Unterkunft ja wohl der absolute Knaller war. Es sei euch gegönnt.
Vielen Dank noch einmal für deinen wunderbaren Reisebericht, der auch hin und wieder durchaus kritische Töne hatte. Wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann soll man das auch ruhig sagen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2017
244 Beiträge · seit 201506. Juni 2017 ·
Hallo Schorsch
Auch von uns einen ganz großen Dank für dein RB.
War echt Klasse.
Lieben Gruß von Iris&Didi
244 Beiträge · seit 201506. Juni 2017 ·
Schade, dass es schon vorbei ist....
Vielen Dank für's Mitnehmen!!
8'718 Beiträge · seit 201006. Juni 2017 ·
Schorsch, das ging jetzt aber irgendwie ganz schön schnell 🤩 ! Aber ich freu mich sehr, dass es nach hinten raus immer besser wurde - umgekehrt wäre doch blöd, oder???

Unser spontanes Treffen in Johannesburg war echt nett - ich hab mich sehr gefreut! Können wir gerne wieder machen - muss ja nicht gleich ne Flugverspätung dahinter stecken!

Grüßle - auch an die Schorschine - und bis dann mal (in Johannesburg, Kronau, Windhoek oder weiß der Geier wo....) 🙂
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'412 Beiträge · seit 201306. Juni 2017 ·
Hallo Schorsch & Schorschine,

nach einem Abstecher in den Norden (Schottland, also noch eine ganze Ecke weiter nördlich als ihr 😉 ) habe ich nun euren Reisebericht nachgeholt.

Hier war ja wirklich einiges geboten - Ungezieferplagen biblischen Ausmaßes, unqualifizierte Zwischenrufe ... aber vor allem doch wunderbare Eindrücke von den üppig grünen Landschaften im Norden Namibias.

Schön, daß ihr schon mal ein paar unserer Unterkünfte für uns "abgeklopft" habt 🙂 .
Jetzt freuen wir uns noch mehr auf unsere Tour in diese Region im nächsten Jahr. Was ein Duster kann, können wir auch 😎 😄 😉 .
Vielen Dank dafür.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2017
16,9k Beiträge · seit 201207. Juni 2017 ·
bayern schorsch schrieb:

Beim Ortseingang haben wir aber zunächst mal dumm geschaut. Die Bakkery ist nicht mehr die Bakkery von damals. Ein großer Anbau ziert die einst so kleine und charmante Bäckerei, das ist schade, aber ist wohl der Lauf der Zeit. Die Bakkery präsentiert sich uns so:

k-P1160682.JPG

Also sind wir zur Nachbarschaft, dem Farmhouse-Restaurant gegangen. Man beachte auf dem Bild das Schild unten links, „Biergarten ….“. Auf den Biergarten haben wir verzichtet, denn erstens war da nichts los und zweitens haben wir wahrscheinlich schönere Biergärten zu Hause. Die Terrasse zur Straße hin, da suchen wir uns einen Platz, und können von dort das Treiben auf der Straße bestens beobachten:

k-P1160680.JPG

Ganz entgegen unserer Gewohnheit – wir haben nämlich in diesem Urlaub das Mittagessen fast immer ausfallen lassen – bestellen wir einen griechischen Salat und eine Pizza, dazu ein Glas Wein und können von unserem Platz über die Scharen an Touristen beobachten, die aus den Reisebussen raus und schnurstracks in die Bakkery reinmarschieren. Da brummt der Bär, und wir finden das nicht so lustig … 🤩 🙁
Hahaha, genau an diesem Tisch haben wir auch gesessen, Mittag gegessen, Rock-Shandy getrunken und das Treiben drüben in/an/um der neuen, futuristischen Bakkery beobachtet!

LG
Logi
4'382 Beiträge · seit 201507. Juni 2017 ·
Hallo Bayern-Schorsch mitsamts Schorschine!
Danke für das Mitnehmen in Euren Superluxusurlaub - man nimmt ja schon beim Lesen zu!
Bei uns geht es demnächst (na ja, ab September bis 1.11.) spartanischer zu im Bushcamper bei Selbstverpflegung....
Viele Grüße
Claus + Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
121 Beiträge · seit 201307. Juni 2017 ·
CuF schrieb:Hallo Bayern-Schorsch mitsamts Schorschine!
Danke für das Mitnehmen in Euren Superluxusurlaub - man nimmt ja schon beim Lesen zu!
Bei uns geht es demnächst (na ja, ab September bis 1.11.) spartanischer zu im Bushcamper bei Selbstverpflegung....
Viele Grüße
Claus + Friederike
Hallo Friederike!
Wie Sabine (Elsa) uns erzählt hat, werden wir uns ja im Oktober kurz irgendwo im Moremi treffen?!? Wir freuen uns auf Euch!
Petra uns Siggt aus Stuttgart
847 Beiträge · seit 201508. Juni 2017 ·
Lieber Schorsch,

hast du nicht bemerkt, dass ich unterwegs mal kurz ausgestiegen und ihr einfach weitergefahren seid 🤩 jetzt musste ich zu Fuß die letzten Tage hinterher und bin völlig aus der Puste 🤢 🤪 🤢

Ich möchte DANKE sagen für die wunderschönen Eindrücke aus der nördlichen Region und ja, ich ärgere mich ein wenig das wir diesen Teil komplett auslassen. Aber ALLES geht nicht und wer weiß, vielleicht packt es uns auch ..........

Auf jeden Fall freut es mich richtig, dass die Reise nach dem holprigen Start für euch ein schönes Erlebnis war und das ich daran teilhaben durfte. Vielen Dank für deine Arbeit und die damit verbundene Zeit.

Freue mich schon auf den nächsten Bericht 😁 😁 es macht immer sehr viel Spaß mit euch zu reisen. Liebe Grüße an deine Schorschine und bis bald ....

LG von der Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
1'624 Beiträge · seit 201509. Juni 2017 ·
Hallo Ihr Zwei
bayern schorsch schrieb:Natürlich schreibt man einen Reisebericht in erster Linie aus egoistischen Gründen
dann hoffe ich mal, dass Euer Egoismus Euch schnellmöglichst wieder einen Bericht verfassen läßt!

Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht mit Euch durch das grüne Namibia zu reisen. Euer Text und die Fotos sind Klasse. Vielen Dank.
Viel Spaß beim Planen der nächsten Reise
wünscht euch Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2017
Themenstarter3'385 Beiträge · seit 200910. Juni 2017 ·
Guten Morgen zusammen!

Es ist Zeit, DANKE zu sagen!

Danke an Alle, die mit vielen Rückmeldungen und Bemerkungen dazu beigetragen haben, dass dieser Reisebericht fast nie langweilig wurde.

Danke an Alle, die immer wieder zwischendrin den Danke-Button gedrückt haben und

Danke an Alle, die still und leise mitgelesen haben.

Nie im Traum hätte ich dran gedacht, dass diese Tour, die ja eigentlich eine ganz "normale" Rundtour war, von so vielen Leuten gelesen wurde. Mich hat´s gefreut, denn ich hab schon so viele wertvolle Tipps aus diesem Forum rausgezogen, so dass man ruhig auch ein bisschen was zurückgeben kann.

Guggu schrieb:
hab lieben Dank für den in unnachahmlichen Bayernschorsch-Stil geschrieben RB.
Nach einem etwas holprigen Start ist es eine tolle Reise geworden, amüsant und informativ geschrieben.
Hallo Guggu, ja - der Start war in der Tat holprig. Das war aber - auch im Nachhinein betrachtet - an uns gelegen. Weiß der Geier warum, aber diesmal brauchten wir ein zu lange Aufwärmphase. 🙂

Irene schrieb:
als ich gelesen habe, das ihr in Eupupa wart und mit Phelep der war mein persönlicher Guide für 14 Tage durch Kaokoveld gefahren, auch eine Guide Tour gemacht habe ,wollte ich ein paar Zeilen schreiben.
Hallo Irene, der Phelep war ein ganz ein Lieber! Wir hatten mit ihm eine große Freude, ich glaub aber, er mit uns auch. 😉

Sandra schrieb:
Vielen Dank für den schönen Reisebericht! Hat Spaß gemacht mitzufahren!

Hallo Sandra, schön, dass Du mit an Bord gewesen bist. Und wenn´s dann noch Spaß gemacht hat, dann ist alles gut.

Karin-Chamäleon schrieb:
Also, nochmal danke für die tolle Fahrt. Ich war auch schon in Südafrika mit Euch gefahren, da geht es für uns dieses Jahr hin und nach dieser Reise hier muss ich dann wohl wieder in mein geliebtes Namibia.
Super, da freu ich mich schon heute auf einen RB von Dir!

Andreas schrieb:
Bei Euch war es wunderbar, da ihr im großen und Ganzen ähnliche Ziele hattet wie wir und so ist der Unterschied, den ein paar Wochen machen doch sehr gut erkennbar. Darum bin ich sehr gerne mitgefahren.
Hallo Andreas, der Satz könnte auch von mir sein. Hab immer wieder in Deinem RB nachgelesen und festgestellt, dass wir eine sehr ähnliche Route gefahren sind. Und weil wir grad dabei sind: Du bist noch nicht fertig, oder?!?

Casimodo schrieb:
Auf Dein Fazit war ich ja besonders gespannt. Wenn man, auch Dank dieses Forums alles peinlich genau plant, hat man (damit meine ich auch uns) auch ziemlich hohe Erwartungen an das, was einen erwartet. Wir versuchen diese (nicht immer mit Erfolg) Intensität der Erwartungen etwas nach unten zu schrauben 😕
Hallo Carsten, welch wahres Wort. Die Erwartungen etwas nach unten zu schrauben würde, speziell mir, nicht schaden. Ich glaube auch, dass grad am Anfang unserer Reise unsere (in erster Linie meine) Erwartung zu hoch war. Aber es ist dann noch geworden....

Dagmar take-off schrieb:
In Outjo hatten wir die gleiche Idee wie Ihr. Auch wir wollten zur Bakkery und sind auch im gegenüberliegenden Farm House gelandet.
Hallo Dagmar, siehste, da sind wir anscheinend nicht die Einzigen, denen es so ging. 😉

Mari schrieb:
So, jetzt wünsch ich Euch beiden viel Spass bei der nächsten Reiseplanung..diese Reise wird sicherlich auch etwas Einmaliges 🙂
Hallo Mari, dessen bin ich mir sicher. Und - ich melde mich demnächst ....

Ingrid Franzicke schrieb:
Aber dann muss ich doch dazu
Im Nachhinein denk ich mir, der Helmut, der hätt´ mir schon helfen können. Immerhin hat er seelenruhig mit angeschaut, als ich links und rechts jeweils 6 Flaschen Cederberg Cabernet Sauvignon = gesamt 12 Flaschen (!!!) aus dem Flugzeug geschleppt habe. Er mit leichtem Handgepäck unterwegs, ich mit schweren Lasten!
noch ein klärendes Wort abgeben: Das mit dem leichten Handgepäck sieht ja nur so aus - er lässt sich nämlich nix anmerken mein Held, wenn er sich mit 2 vollen Rucksäcken abschleppt. Und natürlich wissen wir, dass du einen guten Gentleman-Eindruck machen wolltest und wahrscheinlich sofort einen 6-Pack an die Schorschine abgedrückt hast, nachdem sich unsere Wege getrennt haben 🤪 🤩 😎
Schön war's euch zu sehen!!! Viele Grüße
Na hör mal, an Schorschine hätte ich nichts abgedrückt, die musste den ganzen Urlaub über schon genug schleppen und arbeiten. Oder was meinst Du, wer im Regelfall meine Koffer trägt?

Strelitzie schrieb:
auch ich reihe mich ein in die Danksagungen. Es war schön, mit Euch zu reisen. Danke, dass Du uns hast teilhaben lassen.
Hallo Strelitzie, schön, dass Du dabei warst! 🙂

Konni Daxiang:
Irgendwann während des Reisebericht-Schreibens hab ich mir mal gedacht, die Konni, die stellt bestimmt am Ende des Berichts wieder eine Fotokopie rein und schreibt was dazu. Und Du machst das bei allen - oder sagen wir mal bei vielen - Reiseberichten sehr nett. Danke dafür!

Beate Old Woman schrieb:
Die Ecken nördlich des Etosha waren mir bis jetzt gänzlich unbekannt. Schön schaut es dort aus. Untergebracht wart ihr ja durch die Bank ziemlich famos, wobei die letzte Unterkunft ja wohl der absolute Knaller war. Es sei euch gegönnt.
Vielen Dank noch einmal für deinen wunderbaren Reisebericht, der auch hin und wieder durchaus kritische Töne hatte. Wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann soll man das auch ruhig sagen.
Hallo Beate, dann empfehle ich Dir, den Norden Namibias zu machen. Wir finden, dass der Norden ganz einfach "dazugehört". Und was die Kritik anbelangt: ich meine, Kritik muss und darf, wenn sie sachlich vorgetragen wird, durchaus sein. Alles schönzureden ist eh nicht mein Ding, und ich meine, dass der Leser ja auch deshalb die Reiseberichte liest, damit er u.U. schon im Vorfeld das eine oder andere ausschließen kann. Schön, dass Du mitgefahren bist! 🙂

Iris und Didi schrieben:
Auch von uns einen ganz großen Dank für dein RB.
War echt Klasse.
Grüss Euch - und vielen Dank für´s dabeisein! 🙂

Ria schrieb:
Schade, dass es schon vorbei ist.... Vielen Dank für's Mitnehmen!!
Und vielen Dank zurück für´s Mitreisen!

Bele Champagner schrieb:
Unser spontanes Treffen in Johannesburg war echt nett - ich hab mich sehr gefreut! Können wir gerne wieder machen - muss ja nicht gleich ne Flugverspätung dahinter stecken!
Grüßle - auch an die Schorschine - und bis dann mal (in Johannesburg, Kronau, Windhoek oder weiß der Geier wo....) 🙂
Hallo Bele, der nächste Urlaub geht zum Wandern nach Südtirol. Wir werden am Brenner nach Dir Ausschau halten. 😄

Loeffel schrieb:
Schön, daß ihr schon mal ein paar unserer Unterkünfte für uns "abgeklopft" habt 🙂 .
Jetzt freuen wir uns noch mehr auf unsere Tour in diese Region im nächsten Jahr. Was ein Duster kann, können wir auch 😎 😄 😉 .
Ha - das mit dem Duster hast Du schön gesagt. Könnte als Spruch des Tages eingehen.
Ich wünsch Euch heute schon eine schöne Reise. Glaubt mir, Ihr werdet es nicht bereuen, den Norden Namibias zu bereisen.

Logi schrieb zu Outjo:
Hahaha, genau an diesem Tisch haben wir auch gesessen, Mittag gegessen, Rock-Shandy getrunken und das Treiben drüben in/an/um der neuen, futuristischen Bakkery beobachtet!
Jetzt sind wir mit den take-off´s schon zu Sechst. Wird ne lustige Runde werden, dort im Farmhouse-Restaurant. Wir müssen bloß ein bisserl zusammenrücken, denn da kommen bestimmt noch mehr Fomis .....

Friederike und Claus schrieben:
Danke für das Mitnehmen in Euren Superluxusurlaub - man nimmt ja schon beim Lesen zu! Bei uns geht es demnächst (na ja, ab September bis 1.11.) spartanischer zu im Bushcamper bei Selbstverpflegung....
Oh ja, gut dass Du mich daran erinnerst. Auch in diesem Urlaub wurde das Gewicht nicht weniger. Der ewige Kampf mit der Waage - und wir werden ihn verlieren. 😉 🤩 😈

Netti schrieb:
hast du nicht bemerkt, dass ich unterwegs mal kurz ausgestiegen und ihr einfach weitergefahren seid 🤩 jetzt musste ich zu Fuß die letzten Tage hinterher und bin völlig aus der Puste 🤢 🤪 🤢
Ich möchte DANKE sagen für die wunderschönen Eindrücke aus der nördlichen Region und ja, ich ärgere mich ein wenig das wir diesen Teil komplett auslassen. Aber ALLES geht nicht und wer weiß, vielleicht packt es uns auch ..........
Hallo Netti, Du hast immer eine sehr nette und freundliche Ausdrucksweise. Dafür möchte ich Dir sehr herzlich Danke sagen! Und was den Norden Namibias anbelangt ist ja nicht aller Tage Abend. Dann machst Du das einfach bei der über- oder über-übernächsten Reise. 😉

Elisabeth-Sphinx schrieb:
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht mit Euch durch das grüne Namibia zu reisen. Euer Text und die Fotos sind Klasse. Vielen Dank.
Viel Spaß beim Planen der nächsten Reise
Hallo Elisabeth, Danke Dir für´s Mitfahren. Und beim Planen der nächsten Reise haben wir mit Sicherheit viel Spaß ....... 😉

So - jetzt ist das auch erledigt. Ist immer ganz schön was zu tun. 🙂 😉

In diesem Sinne, mir hat´s auch Spaß gemacht, Euch ALLE mit dabei zu haben. 🙂 😘 🙂

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2017
229 Beiträge · seit 201411. Juni 2017 ·
Hallo Schorsch

ich musste die letzten eineinhalb Wochen jetzt nachlesen, weil wir inzwischen auf Reisen waren und kaum ins Internet könnten. Dein Bericht hat mir ausgesprochen gut gefallen, dein Schreibstil ist so mitreißend und so plakativ, dass ich das Gefühl hatte, wirklich dabei zu sein. Und die kritischen Anmerkungen gehören für mich ebenfalls zu einem Reisebericht dazu, denn es ist eben ab und zu mal etwas nicht so, wie es sein sollte oder wie man es sich vorgestellt hatte.

Auch aus euren Reiseberichten werde ich sicher die eine oder andere Anregung für weitere Afrika-Reisen mitnehmen.

Und ich muss sagen, Ihr kommt für mich als unwahrscheinlich sympathische, liebenswerte Menschen rüber 🙂 🙂 🙂

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016