Tinochika besucht Waltzing Mathilda und KTP 2017

Reisebericht 185 Antworten · 37,3k Aufrufe · gestartet 07. Mai 2017 von Tinochika
Themenstarter1’654 Beiträge · seit 201403. Okt. 2017 ·
09.04.17

Die Uhr tickt anders.

Ab sieben Uhr gibt es Frühstück, für uns schon spät gehen wir erst um 07:30h zum Restaurant.

Die Bedienung ist noch am vorbereiten der Tische und des Frühstücksbüffets und weitere Urlauber sind auch noch nicht zu sehen.
Wir bekommen aber schon einmal einen Kaffee.
Nach einer gefühlten Ewigkeit ist dann das Buffet aufgebaut und auch die anderen Gäste kommen so langsam zum frühstücken.
Heute wollen wir ein wenig chillen, die eine oder andere Runde im Pool drehen, die Sonne Afrikas genießen, gut Essen und Trinken.

Eulenmotte
L1NA3250p.jpg
Die ultimativ allerletzten Erdhörnchen in diesem Bericht
L1NA3236o.jpg
Das Auto bleibt stehen und wir möchten auch keinen geführten Gamedrive machen.

Graukopfsperling
H1NA4645-1.jpgH1NA4637-1.jpgH1NA4644-1.jpg
Hier habe ich bei meinem allerersten Namibia Aufenthalt das Land lieben gelernt.
Damals machten wir eine Sundowner Fahrt und ich sah mein erstes Oryx für mich einfach unvergesslich.
Diese Erinnerung möchte ich mir bewahren.

Die Sonne ließ sich allerdings nur ab und zu blicken, der Himmel wurde bedrohlich trübe und ein Wolkenguß kündigte sich an.

Einige Minuten herrschte eine unbeschreibliche Lichtstimmung, die wir natürlich zum fotografieren nutzten.
H1NA4657-1.jpgL1NA3244d.jpgL1NA3245e.jpg
Anschließend öffnete der Himmel all seine Schleusen

Danach zeigte sich aber wieder die Sonne und wir konnte den Pool doch noch nutzen.

Später am Nachmittag lernten wir Matthias und Ursula kennen. Stille Mitleser hier im Forum und ebenfalls begeistere Namibiafans.
Wir führten interessante Gespräche und tauschten Erlebnisse aus.
Es gibt doch immer wieder verwandte Seelen auf die man trifft und die einen Tag perfekt machen.
Bei einem Sundowner auf unserer Terrasse warteten wir gemeinsam auf den Einbruch der Dunkelheit. Ein schöner Sonnenuntergang blieb uns verwehrt, denn es waren schon wieder viele Wolken aufgezogen.
L1NA3231i.jpgL1NA3234l.jpgL1NA3243n.jpg
Wie schon am Morgen beim Frühstück waren wir wieder die ersten beim Abendesser im Restaurant.
Niemand weit und breit, nur das Personal bei den Vorbereitungen. So langsam kam uns das nun etwas merkwürdig vor. 😕

Gefahrene Kilometer: 0
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2017
1’796 Beiträge · seit 201405. Okt. 2017 ·
Liebe Ingrid, lieber Hartwig,

auch von mir an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für die wunderschönen Stimmungen - ideal zum Einstimmen auf unsere Tour im Februar 😘

Aber jetzt seid Ihr erst einmal an der Reihe - ich wünsche Euch beiden eine wunderschöne Reise und bringt wieder ebenso viele wunderbare Eindrücke und Fotos mit nach Hause!

Bereits an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für's Mitnehmen!

Ich freue mich schon, Euch in Büsnau zu sehen und bin gespannt auf Euren "Live"-Bericht!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1’654 Beiträge · seit 201408. Okt. 2017 ·
Applegreen schrieb:
auch von mir an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für die wunderschönen Stimmungen - ideal zum Einstimmen auf unsere Tour im Februar
Hallo Sabine,

danke für die Komplimente. Es freut uns immer wenn unsere Reiseberichte inspirieren.
Noch ist es aber eine Woche hin bis zu unserem Urlaub und wir müssen zu all den Vorbereitungen den Bericht ja fertig machen..
Sonst dürfen wir, laut einem Forumsmitglied, nicht fahren. 🤩 🤩 🤩

Lieben Gruß
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
8’758 Beiträge · seit 201008. Okt. 2017 ·
Tinochika schrieb:
Noch ist es aber eine Woche hin bis zu unserem Urlaub und wir müssen zu all den Vorbereitungen den Bericht ja fertig machen..
Sonst dürfen wir, laut einem Forumsmitglied, nicht fahren. 🤩 🤩 🤩

Lieben Gruß
Ingrid und Hartwig
Na das les' ich aber gerne 😎 - schön, wenn man noch irgendwo ernst genommen wird 😄 !
Auch von mir bis hierhin mal wieder ein Dankeschön für den Genuss, den Ihr uns bietet!

"Eulenmotte" 🤪 - würde zu Ruth auch sehr nett passen als eigener Nickname 😘

Landet Ihr eigentlich direkt in Büsnau 😮 ? Oder wann genau seid Ihr zurück?

Neugierige Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Champagner schrieb:
Landet Ihr eigentlich direkt in Büsnau ? Oder wann genau seid Ihr zurück?
Hallo Bele,

wir kommen schon am Dienstagabend zurück. Leider fliegt Air Namibia mit einem Tagflug nach Frankfurt. So haben wir einen Urlaubstag weniger. 🤪

Lieben Gruß
Hartwig
10.04.17

Intu Africa Zebra Lodge - ( Düsternbrook ) - Okapuka Ranch

Die gewonnene Stunde

Heute wollen wir an der geführten San Tour der Intu Afrika Zebra Lodge teilnehmen.
Pünktlich um 07:00 Uhr sind wir am verabredeten Treffpunkt beim Restaurant.
Doch auch hier wieder das gleiche wie gestern.
Bis auf die Bedienung, welche die Tische deckt wieder niemand zu sehen.
Auf unsere Frage, ob die San Tour ausfällt, erfahren wir, dass es 06:00 Uhr ist und die Tour ja erst um 07:00 Uhr beginnt.
Da haben wir doch total vergessen, dass in Namibia am ersten April die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden.
Zu blöde; brauchen wir doch glatt zwei Tage um zu bemerken, dass in Namibia die Uhren anders ticken.
Der Spaziergang mit den San am Morgen ist wieder einmal ein tolles Erlebnis.
Wir sind eine kleine Gruppe von acht Personen. Ein Begleiter der Lodge übersetzt teilweise Passagen, die in der Sprache der San erklärt werden.
Vieles verstehen wir aber auch ganz ohne Worte.
Die sieben jungen Darsteller zeigen traditionelle Szenen aus dem Alltag der Buschmänner.
L1NA3257.jpg
Die einzelnen Geschichten werden mit viel Begeisterung und auch schauspielerischen Talent gespielt.

Ein Medikament gegen Kopfschmerzen
L1NA3272.jpgL1NA3285.jpgL1NA3287.jpgL1NA3292.jpgL1NA3293.jpgL1NA3297.jpgL1NA3298.jpg
Auf der Jagd
L1NA3356.jpgL1NA3357.jpgL1NA3359.jpgL1NA3372.jpgL1NA3373.jpgL1NA3375.jpgL1NA3379.jpg
Voller Spannung wird auf eine weitere Geschichte gewartet.
L1NA3312.jpgL1NA3306.jpgL1NA3320.jpgL1NA3415.jpgL1NA3396.jpg
Die nächste Szene zeigt auf witzige Art wie Verdauungsprobleme mit einer bestimmten Frucht gelöst werden.
L1NA3420.jpgL1NA3425.jpgL1NA3430.jpgL1NA3432.jpgL1NA3434.jpgL1NA3436.jpgL1NA3437.jpgL1NA3456.jpgL1NA3459.jpgL1NA3463.jpgL1NA3446.jpg
Man merkt, es machte ihnen selbst Spaß. Wir hatten nicht das Gefühl, dass es sich hier um eine Touristen-Abzocke handelt. Im Gegenteil, die Freude und gute Laune der San steckt uns mit an.
Die jungen Männer führen bestimmt ein ganz normales Leben und sind garantiert im 21. Jahrhundert angekommen.
Die fast täglichen Vorführungen bei der Lodge tragen sicher zu ihrem Lebensunterhalt bei.

Es ist schön die Mimik und die Darstellungen völlig zwanglos fotografieren zu können.
So sind uns einige schöne Portraits gelungen.

Wir verabschiedeten uns von den Jungs mit einem Trinkgeld. Jeder Teilnehmer unserer Gruppe beteiligte sich gerne an dem extra Obulus.
So gehen wir alle gut gelaunt zum Frühstücken.

Anschließend packen wir unsere Sachen ins Auto und machen uns gegen 10:00 Uhr ( jetzt Namibia-Zeit 🤪 ) auf den Weg nach Düsternbrook, unserer letzten Station der Reise.

Bis nach Rehoboth sind wir auf der C15 und C25 gefahren. Landschaftlich ist diese Straße viel schöner als die B1.

Bei Jena steht das Wasser auf der Straße
L1NA3521.jpg
Eine Kuh benutzt die Pfützen als Tränke.
L1NA3514.jpgL1NA3515.jpg
Bei Schaaf sehen die Wolken wie Schäfchen aus.
DSC03287.JPG
Ein Weißkehlwaran kreuzt die Straße.
DSC03290.JPG
Wer Zeit hat kann ohne Probleme dort entlang fahren. Die Schotterpiste ist gut ausgebaut.

Etwa 30 Kilometer hinter Windhoek ist die Abfahrt nach Düsternbrook. Die Farm liegt weit hinter einem Industriegebiet. Man passiert eine bewachte Kontrollstation.
Dort wurde uns schon mitgeteilt, dass wir eventuell nicht bis Düsternbrook kommen würden.
Wir sollen es halt versuchen.

Nach ca. sieben Kilometern kommen wir zu einem Fluß, der etwa 15cm Wasser führt. Davor steht ein Taxi. Der Fahrer liegt schlafend auf der Rücksitzbank und wartet darauf, dass der Wasserspiegel sinkt und er weiter fahren kann.
DSC03292.JPG
Wir rufen auf der Farm an und erkundigen uns nach der Wettervorhersage und ob jemand eine Ahnung hat, wie sich der Wasserpegel entwickeln wird.
Da natürlich auf Düsternbrook auch niemand vorhersagen kann, ob der Wasserpegel steigt oder fällt entschließen wir spontan nicht durch den Fluß zu fahren. Mit dem Ford Ranger wäre das zwar kein Problem. Das Risiko ist uns aber zu groß, dass der Wasserspiegel steigt und wir am nächsten Tag auf dem Rückweg nicht mehr durchkommen.
Es ist schließlich unser Abflugtag.
Jetzt überlegen wir, wo wir die letzte Nacht verbringen können.
Unser erste Alternative ist die Immanuel Wilderness Lodge, die nur ein paar Kilometer Richtung Windhoek entfernt liegt.
Leider ist dort alles ausgebucht.
Wir beschließen wieder zurück zu fahren, denn genau auf der anderen Seite der Einfahrt zur Düsternbrook Lodge liegt die Okapuka Ranch.
Hier müssen wir zwar auch über den gleichen Fluß, aber der Vorteil hier ist, dass es einen Parkplatz gibt, welcher vor dem Fluß liegt.
Wir fahren also durch das niedrig Wasser und beziehen unseren Bungalow.
DSC03295a.jpg
Zur Sicherheit fahre ich das Auto auf die andere Seite und gehe über eine Brücke zurück.
Obwohl die Lodge sehr groß ist und auch Bustouristen hier Station machen, gefällt es uns gut. Zimmer sind groß und gut ausgestattet und die Entfernung zum Flughafen beträgt nur 79 km.
Unser Bungalow liegt ein Stück vom Restaurant entfernt und von der Terrasse haben wir einen schönen Blick wir zum Fluß und in die Weite der Landschaft.
L1NA3526.jpgL1NA3530.jpgL1NA3535.jpg
Es ist sehr ruhig und trotz einiger Gäste werden wir nicht gestört.

Die Okapuka Ranch ist eingebettet in einen riesigen Garten.
Hier tummeln sich Warzenschweine und überall in den Bäumen zwitschern Vögel.

Den restlichenTag verbringen wir mit faulenzen und umpacken für den Rückflug.

Eine gute und günstige Übernachtungsmöglichkeit für den ersten oder letzten Tag in Namibia.
Man sollte nur darauf achten die Lodge schon in Deutschland zu buchen, denn vor Ort ist sie wesentlich teurer, was wir im Nachhinein feststellten.
L1NA3540.jpg
Gefahrene Kilometer: 339
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2017
Themenstarter1’654 Beiträge · seit 201411. Okt. 2017 ·
@alle

Bevor der letzte Tag anbricht möchten wir uns bei allen Danke - Button - Drückern, Kommentare Schreibern , PN Schreibern, den stillen Mitlesern und Viecher Erkennern bedanken.
Es macht uns unheimlich viel Spaß im südlichen Afrika unterwegs zu sein und Euch an unseren Erlebnisse teilhaben zu lassen.

Lieben Gruß
Ingrid und Hartwig
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2017
1’796 Beiträge · seit 201411. Okt. 2017 ·

wir haben Euch zu Danken 😎 !

Und ich wollte es die Tage schon schreiben: Die Wolkenfotos sind wieder einmal grandios! Sehr eindrücklich!

Bei Euch müsste es ja nun bald losgehen - also warte ich gespannt auf den letzten Teil 😉

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1’654 Beiträge · seit 201414. Okt. 2017 ·
11.04.17

Okapuka Ranch - Hosea Kutako Airport Windhoek

Letzter Tag

Obwohl sich die Gewitterwolken am Abend zuvor türmten, regnete es nicht.
Das Wasser ist über Nacht nicht gestiegen, sondern weiter gefallen. Wir hätten doch nach Düsternbrook fahren können.

Nach dem Frühstück gehen wir zurück zu unserem Bungalow und packen die restlichen Sachen.
DSC03311.JPGDSC03307.JPG
Ich hole unseren Ranger ( Auto 🙂 ) von der anderen Seite des Flusses und wir räumen das Gepäck schon ein, damit wir gegen Mittag ohne Verzögerung losfahren können.
Die Zeit bis zur Abfahrt verbringen wir auf der Lodge.
Hier sind eine Menge Vögel im Garten und wir freuen uns über unsere letzten Fotos, die wir in diesem Urlaub noch in Ruhe machen können.

Bindennektarvogel im Jugendkleid
H1NA4761-1.jpgH1NA4764-1.jpgL1NA3673.jpg
Oryxweber (m)
L1NA3615.jpgL1NA3652.jpg
Oryxweber (f)
H1NA4845-1.jpg
Akaziendrossel
H1NA4851-1.jpgH1NA4853-1.jpg
Trauerdrongo
L1NA3700.jpg
Baumhopf im Jugendkleid
L1NA3670.jpg
Habicht
L1NA3593.jpg
Rotschwanzschmätzer
L1NA3691.jpgL1NA3694.jpg
Die Fahrt zurück zum Flughafen verläuft ohne Probleme.
DSC03324.JPGDSC03336a.jpg
An der Puma Tankstelle tanken wir unser Auto randvoll und fahren noch die letzten Meter bis zur Autoabgabe.
DSC03357a.jpg
3386 Kilometer war es uns ein guter Gefährte und wir hatten keinerlei Probleme oder Schäden.

Rechtzeitig vor allen anderen Fluggästen stehen wir in der ersten Reihe am Schalter und warten keine fünf Minuten bis zum Einchecken.

Ohne Gepäck setzen wir uns noch zum Springbrunnen um die letzten Sonnenstrahlen bei einem letzten vorgezogenen Sundowner zu genießen.
DSC03359.JPG
Am Anfang unser Reise wurden wir von einer Sattelschrecke in Namibia begrüßt, die hat sich wohl auf den Weg gemacht uns wieder zu verabschieden. 🙂 🤪
DSC03370.JPG
Zu guter Letzt fliegt uns sogar noch ein Rätselvogel ins Bild, den wir trotz intensiver Recherche leider nicht benennen können. 😛

Bei YouTube ansehen ↗

Gefahrene Kilometer: 79
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2018
751 Beiträge · seit 201115. Okt. 2017 ·
😄 😄 😄 zu deinem Abgang - gute Idee

... in diesem Sinne meinen Beifall den Akteuren, dem Textschreiber, Kameramann /-frau und Regiseur...

Einen schönen, nächsten Urlaub und macht wieder so hervorragende Fotos!
Hat Spaß gemacht,
Nette
8’758 Beiträge · seit 201015. Okt. 2017 ·

auch von mir nochmal ein "herzliches Dankeschön", ein "Gute Reise", ein "Kommt gesund wieder zurück" und ein "Bis bald in Büsnau"! 😘

Sonntägliche Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
385 Beiträge · seit 201515. Okt. 2017 ·
😄 😄 😄

Vielen Dank für diesen wunderschönen Reisebericht, hat großen Spaß gemacht, dabei zu sein!
Schöne Grüße Sandra
1’545 Beiträge · seit 201315. Okt. 2017 ·
Hallo Hartwig,

lieben Dank für den tollen Bericht und vor allem für die tollen Fotos. Nach jedem Kapitel hätte ich ein Loblied anstimmen können.
Euch viel Spaß bei eurer nächsten Tour.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
773 Beiträge · seit 200715. Okt. 2017 ·

"nach der Reise ist vor der Reise" - bei Euch trifft das absolut zu.

Und "just in time" ist Euer Reisebericht fertig geworden .... 😘
Bis zur letzten Zeile bin ich begeistert Euren Abenteuern gefolgt und finde die Schilderungen, Anekdoten und Fotografien einfach nur !!! 🤩 😏 🤩
Auch von mir die besten Wünsche für Euer neues Abenteuer in Nambias Norden, unfallfreies Fahren und einen Sack mit neuen Bildern für den nächsten Bericht.

Ich freu mich auf das Wiedersehen in Büsnau.

Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
2’265 Beiträge · seit 201115. Okt. 2017 ·

seit Montag sind wir wieder zuhause nach 4 wunderbaren Wochen in Namibia und Botswana. Inzwischen ist alles gewaschen und aufgeräumt und ich fange an ein paar Reiseberichte wieder zu lesen.
Bei euch fange ich an, da ich hier schätzungsweise am wenigsten nach zu lesen habe und ich mich sehr auf eure hammermäßigen Fotos freue. Das ist ganz großes Kino was ihr hier abliefert. Eure Landschaftsaufnahmen sind mitunter den stimmungsvollsten die ich je gesehen habe.
Lieben Dank für die sehr schönen Fotos und den informativen Bericht.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub und freue mich jetzt schon auf den nächsten Bericht von euch.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2017
1’796 Beiträge · seit 201416. Okt. 2017 ·
Hallo Ingrid und Hartwig,

vieeelen Dank für Euren schönen Bericht 😘 Da ich mich zwischendurch immer mal wieder zu Wort gemeldet habe, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen ist eigentlich schon alles gesagt 🙂

Mir bleibt jetzt nur noch Euch beiden eine wunderschöne Reise zu wünschen - kommt gesund und mit tollen Fotos und Eindrücken wieder nach Hause.

Wir sehen uns dann ziemlich direkt nach Eurer Ankunft in Büsnau und ich bin schon seeehr gespannt, was Ihr dann berichten werdet!

Also bis dahin ganz liebe Grüße
Sabine
766 Beiträge · seit 200716. Okt. 2017 ·
Witziger ‚Abspann‘ zum Schluss 😄
Danke für den tollen Bericht und weiterhin gute Pad !

Sonnige Grüße von Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
448 Beiträge · seit 201416. Okt. 2017 ·
Ganz toller Bericht und wundervolle Fotos - allesamt kalenderwürdig! 🤩
Vielen Dank dafür!

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht!
Carinha
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten Destinations: 2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP 2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg Reiseberichte: Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/297281-costa-rica-dschungel-und-mee-h-r.html?start=30#551052 Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294550-hot-dry-bumpy-suedafrika-und-botswana-2017-8.html Gardenroute & KTP 2016: http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/291442-suedafrika-die-vierte-garden-route-und-ktp.html KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/288140-kwazulu-natal-swaziland-lesotho-afrika-zum-3.html Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285005-suedafrika-und-namibia-mit-dem-crueueser.html Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/284461-neuinfektion-mit-afrikavirus.html
2’524 Beiträge · seit 200916. Okt. 2017 ·
Hallo Ingrid und Hartwig,

auch ich möchte herzlich "Dankie" sagen für euren gewohnt herausragend bebilderten Bericht.

Ins letzt Kapitelchen habt ihr aber, vermutlich zur Überprüfung der Aufmerksamkeit 🙄 , ein paar Fehler eingebaut:
- Glanzköpfchen-dingens habe ich noch nie gehört, das ist ein immaturer Baumhopf, oder Green Wood Hoopoe
- Raubadler ganz sicher nicht, das ist ein Habicht ( welcher ?? )
-Auch der Drosselschnäpper stimmt nicht ( vielleicht zeigt das letzte Foto einen ? ), das vorletzte Bild zeigt aber einen Rotschwanzschmätzer, oder Familiar Chat.

Nun wünsche ich eine ereignisreiche, unfallfreie Reise, wir sehen uns in Büsnau.

Bis dahin,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019