Auch auf die Gefahr hin gleich ausgelacht zu werden meine Frage: Wie hoch ist die Gefahr eine Maus/ Ratte in meiner Unterkunft vorzufinden (Lodges/ Restcamps)? Mir ist durchaus bewusst dass es gefährlichere Tiere in Namibia gibt 😉 aber im Moment fällt mir keins ein von dem ich mehr Panik habe 🤪
kuno-killerkarpfen schrieb:Auch auf die Gefahr hin gleich ausgelacht zu werden meine Frage: Wie hoch ist die Gefahr eine Maus/ Ratte in meiner Unterkunft vorzufinden (Lodges/ Restcamps)? Mir ist durchaus bewusst dass es gefährlichere Tiere in Namibia gibt 😉 aber im Moment fällt mir keins ein von dem ich mehr Panik habe 🤪
Mäuse hatten wir noch nie im Zimmer aber Fledermäuße schon, eine hatte sich sogar in unserem Koffen "verirrt" und ist dann von Urikarus nach Kielie krankie im KTP , unfreiwillig, mitgereist. In Bitterpan haben wir ein Moskitonetz über unsere Betten gehangen, weil dort waren auch Fledermäuse sehr aktief.
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Okt. 2016 · #5
Oh, nu’ ham wir endlich hier auch’n kuno! Und sogar mit killerkarpfen... 🤪
Und: - Haste auch so’n tolles Fahrrad? 🙂
Hallo, kuno-killerkarpfen, da du dich mit deinem Intellekt weit außerhalb dessen befindest, was dein Name hergibt, kann es ja ein lustiger Sonntag werden! 🤪 😎 😛
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Mäuse sind Mäuse und Fledermäuse sind auch Mäuse, sonst würden sie ja nicht Fledermäuse heissen.
Der Name Fledermaus wurde von Fledder =Leichenfledderer abgeleitet, weil sie sich bevorzugt von Leichenblut ernähren. Vor allem nachts ist es deshalb sinnvoll, permanent in Bewegung zu bleiben um ihnen zu signalisieren, dass man nicht tot ist.
Mach Dir keine Sorgen. Afrikanische Mäuse sind in der Regel goldbraun und hübsch, nicht wie unsere grauen Biester.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #9
... es gäbe einige Länder, von denen ich Dir abraten würde, wenn Du Panik vor den kleinen Nagern hast. Namibia gehört nicht dazu. Die Nager ziehen außerdem Schlangen an. Da werden die Betreiber der Unterkünfte schon deswegen versuchen, die Nager fernzuhalten. Schlangen mögen die nämlich auch nicht.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Okt. 2016 · #10
...vor allen Dingen wäre von Deutschland abzuraten... 🤪
Hallo, kuno-killerkarpfen, wie hast du es denn auf deiner letzten Namibiareise gehalten, mit den Mäusen?
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201623. Okt. 2016 · #11
kuno-killerkarpfen schrieb:Über Fledermäuse als Mitbewohner würde ich mich zwar nicht freuen, aber alles besser als die vier Beinigen 🤩
Die gefährlichsten Tiere weltweit wiegen viel weniger als 1 Gramm und sind Blutsauger. Die Viecher sind selbst nicht großartig gefährlich, aber die Krankheiten die sie übertragen können.
Von Fledermäusen gibt es aber auch bissige Varianten... ich glaube aber in Namibia gibt es die nicht...
Wir hatten unterwegs nur eine Maus gesehen und war sehr süß. Wer keine Angst vor Eichhörnchen hat, hat vor den Mäusen in Namibia auch keine Angst...
Gruß Markus
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #12
Markus615 schrieb: Die gefährlichsten Tiere weltweit wiegen viel weniger als 1 Gramm und sind Blutsauger. Die Viecher sind selbst nicht großartig gefährlich, aber die Krankheiten die sie übertragen können.
... das ist bei Mäusen, Ratten und Fledermäusen aber auch nicht anders. Tollwut, Hanta und Lassa sind nun auch nicht gerade nur ein Schnupfen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Graskop960 Beiträge · seit 201323. Okt. 2016 · #13
Hallo K-KK Besuch in der namibianischen Küche... Ist sie nicht niedlich?
Und hier noch eine Fledermausrettung. Die lagen morgens in unserem Metallaußenspülbecken und haben nicht mehr rausgefunden.
Ach ja, noch n Nachtrag, diese Fledermausrettung ist nicht zur Nachahmung empfohlen!! Ich war damals unwissend!!! Gruß Silvio
Graskop960 Beiträge · seit 201323. Okt. 2016 · #15
Hallo Unwissende 😉 nichts besonderes. Ich meinte nur, dass ich damals noch nicht wusste, dass Fledermäuse Krankheiten übertragen. Heute würde ich mir wahrscheinlich Handschuh überstreifen, bevor ich sie anfasse. Es waren übrigens 2 ganz junge Tiere. Wir vermuten, dass sie sich auf Grund des Metalls um sich nicht mehr orientieren konnten. Ich hab sie dann auf einen Holzbalken unter das Dach unseres Hut`s gesetzt und dann haben sie sich auch gleich ins schützende Strohdach verzogen. Gruß Silvio
D und M schrieb:Hallo Silvio Was ist denn bei der Rettung passiert. Kläre uns anderen Unwissenden doch bitte auf 😗 Liebe Grüsse Daniela
Hallo Daniela,
mein Tierarzt ist seinerzeit fast in Ohnmacht gefallen, als ich ihm erzählte, dass ich in Indonesien Flughunde angefasst hätte und dabei gebissen worden wäre...
LG Logi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #17
Graskop schrieb: Es waren übrigens 2 ganz junge Tiere. Wir vermuten, dass sie sich auf Grund des Metalls um sich nicht mehr orientieren konnten.
... das könnte durchaus sein, da die Orientierung von Fledermäusen nicht nur über Ultraschall und teilweise UV-Licht, sondern auch bei einigen Arten über eine Art Magnetsinn erfolgt. Genauso wahrscheinlich ist aber auch, dass sie aus dem Becken nicht mehr herauskamen, weil sie meist nicht so steil starten können. Manche Arten können gar nicht nach oben starten, sondern müssen sich zunächst von einem erhöhten Punkt fallen lassen.
Gruß Wolfgang
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #18
Logi schrieb: mein Tierarzt ist seinerzeit fast in Ohnmacht gefallen, als ich ihm erzählte, dass ich in Indonesien Flughunde angefasst hätte und dabei gebissen worden wäre...
... das war wahrscheinlich vor Freude, dass er Dich noch lebend gesehen hat. 😉 Ich nehme mal an, auch die Flughunde dort können Fledermaustollwut übertragen. Die endet genauso doof wie die Fuchstollwut, die ansonsten so üblich ist.
Gruß Wolfgang
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201423. Okt. 2016 · #19
Hallo kuno-killerkarpfen,
unsere erste Begegnung mit den Mäusen von Namibia teilten wir mit Bayern Schorsch ( vielleicht liest er ja mit und bestätigt dieses Erlebnis ) .
Seither teilen wir immer unser Frühstück mit unseren neu gewonnenen Freunden in Namibia.
Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #20
Tinochika schrieb: Seither teilen wir immer unser Frühstück mit unseren neu gewonnenen Freunden in Namibia.
Gruß Hartwig
... Glückwunsch, klasse Idee. Die Gäste A locken die Mäuse, Käfer, Schlangen, Kakerlaken an und freuen sich über die putzigen Bilder und die nachfolgenden Gäste B beschweren sich über Mäuse, Käfer, Schlangen und Kakerlaken. Wie fändet ihr es denn, wenn jemand rund um euer Haus z.B. ständig Ratten anfüttert, weil er die so putzig findet? ...
Gruß Wolfgang