Tausche 10 Löwen gegen einen Leoparden

Reisebericht 92 Antworten · 27,7k Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2014 von Montango
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 ·
17.12.
Rooiputs Nr. 4
Ein Gamedrive am Morgen Richtung Twee Revieren bringt wenig, wir beschliessen noch ein Stück auf botswanischer Seite Richtung Norden zu fahren.

hea3a083.jpg

Nach 500 Meter sehen wir einen Löwen, der sich gerade zum Schlafen nieder gelassen hat. Er blinzelt uns immer wieder an, kann aber die Augen nicht mehr lange aufhalten und schläft dann ein.

h3a18696.jpg

h0639aec.jpg

Danach beobachten wir noch die Erdmännchen.

h2141ddf.jpg

h8cf645d.jpg

Wir fahren nochmal nach Twee Revieren, um zu tanken und eine Runde in dem kleinen Pool zu erfrischen, da es wieder sehr heiss ist.
Am Nachmittag fahren wir nochmal zu der Stelle, wo wir den Löwen vermuten. Der hat sich nun mitten auf den Weg gelegt. Wir stehen ca. 3 Meter von ihm entfernt. Da haben wir nun unseren Privatlöwen.

hc5cfae0.jpg

he030992.jpg

h6ede77d.jpg

Hinter uns reihen sich dann noch zwei Autos ein. Irgendwann wird es Löwen zu dumm, er steht auf und geht zum Wasserloch. Alle Autos hinterher. Der Löwe trinkt und geht dann wieder zurück in den Schatten, dieses Mal nicht ganz so nah am Weg. Jetzt hat er vielleicht doch noch Ruhe zum Schlafen.

h4dc78d2.jpg

hdf360e6.jpg

h879e29a.jpg

h5652541.jpg

Begeistert fahren wir direkt zur Campsite zurück, das Erlebnis ist heute nicht mehr zu toppen.
Dort erfahren wir eine Lektion in Sachen Globalisierung: Wir kochen für unseren Nudelsalat Penne italienischer Art, die in Litauen für eine südafrikanische Fa. hergestellt wurden, in Namibia verkauft und nun in Botswana von Deutschen gegessen werden. Auf den Maiskolben und den Lammkoteletts, die wir dazu grillen, steht keine Herkunftsbezeichnung.

Löwen: 2

zurück zum Inhalt
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2014
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 ·
18.12.
Nossob Campsite
Am Morgen brechen wir auf nach Nossob. Kurz hinter Kij Kij treffen wir auf ein Löwenrudel , 2 Paschas , 3 Weibchen und mindestens 3 Cubs. Wir beobachten sie eine Weile und fahren dann weiter. Leider haben sich die Cubs meistens im Gebüsch versteckt.

h3b3009e.jpg

hef43b41.jpg

hac4f1e3.jpg

Schön bald sehen wir auf der rechten Seite ?? natürlich Löwen.
Eine Löwin, ein Pascha und eines Junges sind auf der Suche nach einem Schattenplatz. Sie überqueren vor uns die Straße und legen sich unter einen Baum.

h60c8ad9.jpg

h9fe6380.jpg

hc7cf1a7.jpg

h331abbb.jpg

hc87a508.jpg

Eine schwarze Mamba kann ich leider nicht fotografieren, da Frank sie beinahe überfahren hätte. Die Schlange ist dann lieber schnell im Gebüsch verschwunden.
In Nossob wollen wir uns im Pool erfrischen, es sind eine Menge Kinder in der nicht ganz sauberen Brühe und stark gechlort ist es auch nicht. Wir ziehen darum eine kalte Dusche vor. Danach unterhalten uns die Fuchsmangusten und Buschhörnchen auf dem Platz.

hfb4f791.jpg

h25d3d63.jpg

Die Hörnchen graben sich im Sand ein, weil es so heiss ist.

h13206d4.jpg

he7a8f43.jpg

Später backe ich dann noch ein Brot im Potje und wir stocken im Laden unsere Getränkevorräte auf.
Am Abend regnet es ein wenig und in der Ferne zieht ein Gewitter auf.

h3e2e564.jpg

hcd26008.jpg

h4eb32a2.jpg

Wir machen einen Gemüseeintopf und grillen die letzte Boerewurst dazu.
Die ganze Nacht hält uns Löwengebrüll wach, zum ersten Mal in diesem Urlaub.

Löwen : 11

zurück zum Inhalt
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
672 Beiträge · seit 201121. Jan. 2014 ·
Hi,

ich springe dann auch mal noch mit auf und bin gespannt, wie viele Löwen (die sich tatsächlich bei euch auch noch bewegen und nicht nur gähnen 😄 ) du noch aus dem Hut zauberst!

Freue mich, wenn es weiter geht!

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
2'610 Beiträge · seit 200721. Jan. 2014 ·
Hi,

ich bin auch noch schnell aufgesprungen, aber kann keinen Leoparden tauschen. Wir haben auf all unseren Reisen bisher nur 4 gesehen 🙁 allerdings nachts einige gehört.

Wir waren bisher noch nie in Namibias Süden, planen aber bereits für 2016 ( 😎 ) eine längere Tour - 90 Tg.- und dann soll es auch in den Süden und den KTP gehen.

Bisher bin ich schon ganz begeistert von deinem Bericht!!!!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'128 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 ·
Hi,

zu den Löwen sage ich jetzt garnichts. Außer, dass ich gerne im März auch sooo viele Löwen im KTP sehen möchte 😗 .
Toll finde ich aber die Bilder von den jungen Löffelhunden (soo süß), und dass ihr es geschafft habt einen Springhasen abzulichten 🤩

LG Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201122. Jan. 2014 ·
Hallo Susi,

ja die Löffelhunde waren total niedlich. Die mußten immer in der Nähe des Baus bleiben während die Eltern nach Futter suchten. Leider war es ziemlich weit weg, so dass die Bilder nicht ganz scharf geworden sind. Am nächsten Tag sahen wir dann noch einen einzelnen Löffelhund.

h3c47a01.jpg

h7571861.jpg

h89662b8.jpg

Springhasen kommen später nochmal vor....

LG

Montango
19.12.
Mabuasehube Nr. 4
Am Morgen gibt es das leckere Brot, dass wir am Vortag gebacken haben.

hc54133c.jpg

Das Brot, das es im Shop in Nossob gibt, ist ungeniessbar, da es aus der Kühltruhe kommt und komplett durchweicht ist.
Wir fahren schon um 6.30 Uhr ab nach Mabuasehube. Die Fahrt über die Dünen ist einfacher als gedacht, auch weil es an vielen Stellen leicht geregnet hat.

hc79d18a.jpg

Schon um 12.30 Uhr treffen wir auf unserer gebuchten Site Mabuasehube Nr.4 ein.
Diese liegt wunderschön mit toller Aussicht auf die Pfanne.

ha4419c6.jpg

hd1c2f9a.jpg

Die Ausstattung besteht aus einer Dusche ohne Wasser und einem Plumpsklo und natürlich dem üblichen A-Frame, den wir bei 39 Grad dringend brauchen.
Die Fahrt hat einige Opfer gefordert: die Tischhalterung auf dem Dach ist gebrochen, eine Befestigung des Dachträgers ist gebrochen und ein Savanna ist undicht. Bis auf das Savanna können wir den Schaden verschmerzen.
Tiere haben wir unterwegs wenige gesehen. Wahrscheinlich ist es allen viel zu heiss.
Am Abend machen wir noch einen kleinen Gamedrive , aber auch hier ist wenig zu sehen ausser der tollen Landschaft.

hceca21a.jpg

h5edacb6.jpg

h5eac86e.jpg

Als die Sonne untergeht, machen wir uns einen Bohnensalat und grillen Steaks und Butternut.

Nachts ist es sehr stürmisch, aber entgegen meiner Befürchtungen hält das Dachzelt durch.

Löwen: 0

zurück zum Inhalt
20.12.
Mabuasehube Nr.4
Am Morgen bleiben wir im Camp, geniessen die tolle Aussicht und reparieren die Schäden der Herfahrt. Es ist leicht bewölkt und nicht so heiss wie am Vortag. In der Pfanne sehen wir diverse Tiere vorbeiziehen.

h3e9c37b.jpg

he348f63.jpg

h97c1862.jpg

Am Nachmittag backen wir uns einen Obstkuchen im Potje, es ist unser Hochzeitstag. Später testen wir unser neues Sat-Telefon und rufen Franks Mutter an, die heute Geburtstag hat.
Am Abend machen wir noch einen Gamedrive, aber wieder ist von Löwen nichts zu sehen. Von der Mpayathulwa Pan zur Khiding Pan sehen wir zumindest frische Löwenspuren.
Zum Sonnenuntergang gibt es Schafskäse und Oiven, also eigentlich Feta, der aus Kuhmilch hergestellt ist. Schmeckt aber nicht schlecht, danach Spaghetti mit Thunfischsausse.

hb89305e.jpg

Löwen : 0 Unser Tagesschnitt geht gewaltig nach unten 🙁

zurück zum Inhalt

Die Nacht verläuft ruhig, es stürmt nicht mehr.
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2014
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 ·
21.12.
Bosobogolo Pan Nr.1
Am Morgen fahren wir nochmal zur Mpayathulwa Pan, vielleicht sind die Löwen ja wieder an der Campsite. Leider haben wir Pech, wieder keine Löwen in Sicht.
Dafür ist die Landschaft sehr schön mit viel Grün und gelben Blüten überall.

h28917c7.jpg

Den Rest des Tages verbringen wir auf der Bosobogolo Pan Campsite und geniessen die Ruhe, bevor es morgen nach Nossob zurück geht.

h2a06968.jpg

h3abf37b.jpg

h0cde25e.jpg

Am Nachmittag kommen zwei südafrikanische Fahrzeuge vorbei und fragen uns mehrfach , ob wir eine Buchung für Bosobogolo hätten. Da sie im Gegensatz zu uns keine Buchung haben, ziehen sie dann aber doch weiter.
Am Abend gibt es geschmorte Zucchini und Kartoffeln mit Sausse Tartare und ein dickes Rumpsteak vom Grill.
Es ziehen dunkle Wolken auf und in der Ferne blitzt es. Bei uns bleibt es zum Glück wieder trocken.

h94f4f7b.jpg

zurück zum Inhalt
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2014
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201123. Jan. 2014 ·
22.12.
Nossob Campsite

Bereits um 5.30 Uhr fahren wir ab , Frühstück gibt es unterwegs im Auto. Wir habe ein wenig Sorge vor der Düne bei km 33 vor Nossob, die in dieser Richtung schwieriger sein soll. Deshalb möchten wir möglichst früh dort ankommen.
Teilweise hat es unterwegs etwas geregnet, so dass der Sand fest ist. Durch den vielen Anreiseverkehr der letzten Tage hat die Piste aber viel mehr Wellblech als noch auf der Hinfahrt. Da wir so früh unterwegs sind, sehen wir aberl mehr Tiere als auf dem Hinweg.

hede44d6.jpg

h090a2a2.jpg

h7314706.jpg

hf59f95d.jpg

Es ist alles viel grüner geworden in den drei Tagen. Es ist schon beeindruckend, wie sich die Wüste so schnell verändert , wenn es ein wenig regnet.

hea472f7.jpg

Unterwegs treffen wir auf drei Fahrzeuge , die in Matopi übernachtet haben, zwei davon mit Hänger. Zum Glück lassen uns die drei vorbei, da wir viel flotter unterwegs sind.
Die Dünenquerung ist recht einfach, wenn man mit Tempo (ca. 50 km/h ) anfährt. Dumm ist manchmal, dass die Anfahrt nicht gerade sondern in Kurven verläuft 🙂 Tatsächlich ist die Düne bei km 33 vor Nossob die größte Hürde, der Sand ist recht tief und die Anfahrt lang und kurvig.

Bei YouTube ansehen ↗

Die größte Sorge bereitet uns aber jedes Mal der Dünenkamm. Man kann nicht sehen , ob jemand aus der anderen Richtung auch gerade mit viel Schwung die Düne anfährt.
Schon um 10.00 Uhr sind wir in Nossob. Am Himmel hängen schwarze Wolken. Wir backen erstmal neues Brot. Kaum sind wir fertig damit, kommt leichter Regen auf, der aber schnell wieder vorbei ist.
Trotzdem melden wir uns zum Nightdrive an und bangen, dass dieser nicht wegen Regen ausfällt.
Wir haben Glück, es findet statt. Wir sehen einige Schakale und Springböcke und später als es dunkel wird viele Springhasen, ganz flüchtig einen Cap Fox , eine African Wildcat und am Wasserloch wieder eine braune Hyäne.

h264acaa.jpg

h52b4e42.jpg

Als wir zurück sind, gibt es Chili con Carne , wobei das Carne in diesem Fall aus Würstchen besteht. Es ist aber schön scharf (dank einem ordentlichen Schuss PiriPiriSausse) und lecker.

Lange vor Sonnenaufgang brüllen wieder die Löwen.

zurück zum Inhalt
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2014
1'409 Beiträge · seit 201023. Jan. 2014 ·
Hallo Montango,

um die Löwen bei Rooiputs beneiden wir Dich. Wir waren jetzt schon einige Nächte dort, auch weil wir nix Anderes bekommen haben. Sichtungen 0, 000. Chefe krieg ich nimmer dort hin 😄

Dafür hatten wir bride Male in der Mabua Section Glueck mit Katzen......

Freue mich, wenn es weiter geht,
Gruesse aus Frankreich
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201124. Jan. 2014 ·
Hallo Fleur,

bei uns war es genau umgekehrt, keine Löwen in Mabua, aber jede Menge bei Rooiputs. Aber auch die Rangerin vom Nightdrive in Nossob erzählte, dass zur Zeit keiner die Mabualöwen gesehen hätte. Sind vielleicht Urlaub machen in Rooiputs 😉

LG
Montango
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201124. Jan. 2014 ·
23.12.
Urikaruus

Wir wachen mit Löwengebrüll auf. Als es bei Sonnenaufgang immer noch aus der Richtung vom Wasserloch schallt, laufen wir dorthin, sehen aber nichts. Das Löwengebrüll entfernt sich.
Noch während wir frühstücken, wird das Gebrüll wieder viel lauter und nochmal rennen wir zum Wasserloch. Dieses Mal mit Erfolg : ein Löwenpaar liegt in der Nähe und hat sich scheinbar gepaart.

hb6026df.jpg

Nachdem wir die beiden eine Zeitlang beobachtet haben, aber die zwei nur müde herum liegen, packen wir unsere Sachen und fahren weiter.

hae05715.jpg

h9fee0d1.jpg

Auf der Strasse sehen wir eine Puffotter, die langsam im Gebüsch verschwindet

hfe5e338.jpg

und wenig später eine hellgrüne Schlange, die nicht so viel Glück hatte und überfahren wurde (nicht von uns). Vielleicht kann mir jemand sagen, um was für eine Schlange es sich handelt ?

h4b810aa.jpg

Und dann sehen wir kurz darauf doch noch einen unserer Wunschkandidaten : zwei Geparden !

h01f90f3.jpg

Am liebsten wäre ich aufs Autodach gestiegen, ist doch selbst für einen Hilux die Böschung fast zu hoch , um darüber zu schauen. Aber es ist erst das zweite Mal, dass wir Geparden in freier Wildbahn sehen.Wir folgen ihnen ein wenig, aber sie nähern sich leider nicht.
Da wir zum Einchecken in Urikaruus noch zu früh sind, fahren wir zum Picknickplatz Kamqua. Dort läuft eine Tüpfelhyäne zwischen den Springböcken herum, die sie aufmerksam beobachten.

h9eca99f.jpg

Wir machen uns einen kleinen Imbiss und sehen den Springböcken zu, die ihrem Namen alle Ehre machen.

h0c2c122.jpg

haee565f.jpg

Dann checken wir in Urikaruus ein. Hier gefällt es uns ausgezeichnet.

h285535a.jpg

h088078b.jpg

Von der Terrasse aus hat man einen tollen Blick auf das Wasserloch. Viele Gnus kommen am Nachmittag zum Trinken.

hceb17ce.jpg

h6311323.jpg

hd5721f3.jpg

Weil das Wetter immer schlechter wird, fangen wir früh an, unser Essen zu bereiten. Es gibt eine Pizza mit Salami und eine mit Speck und Oliven aus dem Potje. Lecker. Dazu Mais-Thunfisch-Salat.

h1aa2bbf.jpg

had8f9a1.JPG

Kaum haben wir aufgegessen, beginnt es so stark zu stürmen und zu regnen, dass innerhalb von Minuten das Wasser unter den Türen in die Hütte läuft. Wir packen alle Rucksäcke auf die Tische und Betten.
Aus dem erhofften Abend auf der Terrasse mit Blick auf Wasserloch und Leopard (den wollte ich mir zu Weihnachten wünschen), wird also nichts.
Es regnet die ganze Nacht wie aus Eimern.

Löwen: 2

zurück zum Inhalt
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2014
2'097 Beiträge · seit 200625. Jan. 2014 ·
Hallo Montango,

ihr habt euch viel Zeit für den KTP genommen, und es hat sich gelohnt. Auch wenn die Mabuasehube-Region hinsichtlich Löwen nicht so ergiebig war, zeigt ihr, wie schön es dort ist. Besonders die Wolken und das Licht auf euren Fotos sehen toll aus.
Mir hat die Fahrt von Nossob nach Mabuasehube immer viel Spaß gemacht. Dass man vor dem Dünenkamm nicht sehen kann, wie es danach weitergeht, ist schon beängstigend. Aber mit so viel Gegenverkehr muss man dort ja zum Glück nicht rechnen. 😉
Und ihr habt Elands gesehen! Das ist zurzeit im KTP etwas Besonderes, weil vor einem Jahr sehr viele von ihnen dort verendet sind.
Wenn ich euer selbstgebackenes Brot sehe, möchte ich am liebsten auch gleich unseren Potije ans Feuer stellen. Das sieht so lecker aus! Und Pizza im Potije müssen wir auch mal versuchen. Haben sie bisher nur als Grillpizza-Calzone auf den Rost gelegt und es noch nicht hinbekommen, dass sie innen komplett durch war.
Mit Schlangen kenne ich mich gar nicht aus, tippe aber auf eine Kapcobra.

Wir fahren gerne weiter mit euch.
Liebe Grüße,
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
4'534 Beiträge · seit 200725. Jan. 2014 ·
Hallo Montango,

mit Deinen Landschaftsbildern aus dem Botswana Teil des KTP verschaffst Du einem einen
guten Eindruck davon, dass man nicht nur wegen der Tiersichtungen dort hin fahren sollte 😎
Bis auf das Savanna können wir den Schaden verschmerzen.
Haha 🙂 ..... das wäre sicher auch unser Fazit gewesen 😉

Wir würden übrigens 10 Löwen gegen eine braune Hyäne eintauschen 😕

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
196 Beiträge · seit 201125. Jan. 2014 ·
Montango schrieb:
und wenig später eine hellgrüne Schlange, die nicht so viel Glück hatte und überfahren wurde (nicht von uns). Vielleicht kann mir jemand sagen, um was für eine Schlange es sich handelt ?
Ich stimme den Eulenmuckes zu: Kapcobra !

Und so sieht sie "aufgeblasen" aus...

ha989519.jpg
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201126. Jan. 2014 ·
@Uwe und Ruth
Das mit den Elands wußte ich nicht. Leider sind sie sehr scheu und furchtbar schnell vor dem Auto über die Piste gerannt, deshalb nur unscharfe Bilder.
Pizza machen ist ganz einfach und immer eine schöne Abwechslung nach all dem Grillfleisch. Einfach genug Oberhitze machen.

@Casimodo
Wir hatten ja sogar zweimal das Glück nachts eine braune Hyäne zu sehen, einmal dann sogar mit "Beweisfoto", leider mit 500er Tele frei Hand aus dem Gamedrive Auto.

@Felix

Danke für das Foto, an Kapkobra hatte ich auch schon gedacht.

LG

Montango
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2014
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201126. Jan. 2014 ·
24.12.
Mesosaurus Bush Camp
Am Morgen ist es immer noch grau und regnet leicht. Auf der Piste steht Wasser.

hcf65fe9.jpg

h4a739c6.jpg

Ein Südafrikaner kommt uns entgegen und erzählt von Löwen 1 km voraus. Leider sehen wir nur noch, wo die Löwen die Piste gequert haben. Nun sind sie in den Büschen verschwunden.
Alle freuen sich über den Regen: die Ranger, die Farmer, die Kinder, die unterwegs in den Wasserlöchen plantschen und natürlich die Tiere, nur wir nicht…. Unser altes Zelt ist bestimmt nicht dicht und heute ist schließlich Heiligabend.
Wir verlassen den Park und zum Glück wird es bald heller am Himmel. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön.

h788a252.jpg

In Koes tanken wir nochmal voll und fahren dann zum Mesosaurus Camp.
Hier werden wir sehr nett von Gils Steenkamp empfangen und verabreden für morgen eine Fahrt zum Mesosaurus.
Am Bushcamp sind wir die einzigen und stellen uns neben einen Baum mit Webervogelnest.

ha172ab7.jpg

So können wir die Arbeit der Vögel den ganzen Tag beobachten.

h681ec65.jpg

Nachmittags fahren wir noch den 4x4 Trail und sehe wunderschöne Köcherbäume.

h72f280c.jpg

hc4b4285.jpg

h65042be.jpg

Ich backe am nachmittag frische Semmel für morgen früh. Zwei davon gibt es noch warm mit Knoblauchbutter, Feta und Oliven zum Abendessen. Dazu Ribeye-Steaks und Butternut vom Grill. Durch die letzten dunklen Wolken gibt es einen fast schon kitschigen Sonnenuntergang.

hf7aef50.jpg

h9d68245.jpg

hc545027.jpg

h96a4441.jpg

Welch ein toller Ort für Heiligabend.

zurück zum Inhalt
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2014
1'674 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 ·
Hallo Montango,

ich liebe solche "kitschige" Afrikabilder. 🙂 🙂 🙂
Irgendwie stillen sie meine Sehnsucht.
Auf Mesosaurus Bushcamp werden wir auch bald stehen 😄 leider nur für 1 Nacht, bevor wir in den KTP fahren. Man könnte überall länger bleiben, aber irgendwie sind die Urlaubstage begrenzt 🙁

Freue mich auf deine Fortsetzung

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'425 Beiträge · seit 201326. Jan. 2014 ·
Hi,

mit eurem Reisebericht und den tollen Bildern (Kitsch ist schön 😛 ) werde ich immer kribbeliger, noch 36 Tage, dann gehts los 🤩 🤩 🤩 🤪 🤪 🤩 🤩 😛 😛 🤪 🤩

Liebe Grüße
und Danke für euren Bericht und die damit verbundene Vorfreude

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/