bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200907. Apr. 2013 ·
Hallo zusammen,
mit Volldampf geht´s weiter im Reisebericht:
Tag 6, der erste Tag im Urikaruus-Camp im KTP
In Nossob wird noch ausgiebig gefrühstückt, aber bald sind wir wieder on road, es geht heute zurück nach Urikaruus, mal schauen, wie das dort so wird.
Alle Wasserlöcher sind wir auf dem Weg abgefahren, angefangen in Rooikop, dann Marie se draai, Kaspersdraai, Cheleka, Eland - eigentlich alles vielversprechende und wohlklingende Namen, das war´s dann aber auch schon.
Auch heute wieder eine Totenstille, das kann doch gar nicht wahr sein. Außer ein paar wenigen, halb verhungerten Antilopen sehen wir nichts. Aber es ist so, nirgendwo stehen Autos, denn das wär ja schon mal ein gutes Zeichen gewesen.
Vielleicht haben wir den Fehler gemacht, die gleich schlechte Piste, die wir gekommen sind, auch wieder zurückzufahren, vielleicht wäre es besser gewesen, die Verbindungsstraße von Kij Kij über Kieliekrankie zu nehmen, aber wer weiß das schon. 😐
Und so kommt es, dass wir zu einer Zeit in Urikaruus ankommen, wo normalerweise die Hütten noch sauber gemacht werden und für uns ist klar, unsere Unterkunft ist mit Sicherheit noch nicht fertig, der Ranger lässt uns bestimmt warten.
Ein freundlicher Mann, dieser Ranger, und so schaut er, als wir uns bei ihm melden, auf die Uhr und fragt uns ob wir wissen, wie spät es is t?!? Um diese Zeit sind die Chalets noch nicht fertig und es sieht uns an, als kämen wir von einem anderen Stern.
Aber dann lacht er breit über´s ganze Gesicht: "no no Sir, don´t worry, everything is fine, welcome in Urikaruus!!!"
Puh .... Na, das nenn ich doch mal eine gute Sache und der erste Eindruck von Urikaruus ist nicht der Schlechteste:
Auch innen ist alles recht nett eingerichtet, die Unterkunft macht auf uns einen mehr als sauberen Eindruck, hier, so meinen wir, kann man sich wohl fühlen, die Ameisenpleite haben wir längst vergessen und mit den Fledermäusen werden wir auch noch fertig werden, das wär ja gelacht.
Wir richten uns ein, unsere Terrasse ist wahrster Balsam für unser geschundenes Gemüt und beim Blick zum Wasserloch wissen wir wieder, warum wir eigentlich nach Afrika gefahren sind. Es ist wirklich schön hier, das Urikaruus-Camp hat Stil und Charme. 🙂
Nach ausgiebigster Terrassensitzung, denn es war ein stetes Kommen und Gehen der Tiere am Wasserloch, waren wir wieder frohen Mutes: auf geht´s zum game-drive, wir wollen mal schauen, ob wir hier einige schöne Tierbegegnungen haben.
Als Erstes kommt uns wieder mal eine Antilope vor die Kamera, die hier noch wo ganz wo anders hinschaut
Aber als sie dann aber die bayern schorschine erblickt, stellt sie sich so, wie wir das gerne haben:
Und wir sehen weitere Antilopen, Gnu´s und Schakale:
Und wenn schon keine Löwen in Sicht sind, dann muß man nach anderen Dingen Ausschau halten. Wir finden zum Beispiel, dass dieser Baum wunderschön ist, der war uns ein Foto wert:
Am Abend sitzen wir hier auf der schönen Terrasse des Urikaruus-Camps. Wir grillen und lassen´s uns gut gehen. Die Küche zaubert regelrecht,
ist ja auch kein Wunder bei diesem Equipment (so eine gelungene Toasterkonstruktion haben wir noch nie gesehen, hat aber super funktioniert), und zum Dinner gibt´s diesmal Oryx-Filet mit Süßkartoffeln, Butternuts, Salat und dazu ein feine Flasche Chardonnay, ein Gedicht, das kann ich Euch verraten.
Schön, dass uns zum Abendessen ein Cap-Fox besuchen kommt. Haben wir auch noch nie vorher gesehen, ein schöne Begegnung war das,
und auf unserer Terrasse sitzen wir in allererster Reihe, einfach nur schön!!!
Morgen geht´s dann weiter mit dem zweiten Tag im Urikaruus-Camp. Und um die Frage nach den Fledermäusen zu beantworten:
Wir haben weder eine Fledermaus gesehen noch eine Fledermaus gehört, nicht mal geraschelt hat eine. Stellt Euch das mal vor !!!
mich macht dein zweites Bild im letzten Eintrag (erstes Bild vom Urikaruus Camp) ein wenig stutzig. Bisher hatte ich nur Bilder gesehen, wo die Hütten in einer Reihe standen und hier scheint es mir, als ständen sie gegenüber.
Auf jeden Fall sieht das Camp wirklich sehr vielversprechend aus, ich denke, wir haben für dieses Jahr gut gewählt (Kieliekrankie, Grootkolk, Urikaruus).
der Toaster hat uns auch beeindruckt. Tolles Patent. Das Treiben am Wasserloch ist ja schön. Welche Hütte hattet Ihr denn in Urikaruus - Nr. 2?
@Sabine: Eure Wahl der Unterkünfte ist super. Allerdings ist es von Grootkolk bis Kieliekrankie ein ganz schöner Ritt... Eine Zwischenübernachtung in Nossob wäre entspannter.
Die Hütten in Urikaruus stehen alle in einer Reihe und sind über einen Steg verbunden.
Viele Grüße Ina
Fleur de Cap1’409 Beiträge · seit 201007. Apr. 2013 ·
Hallo Schorsch,
ja, es hat geregnet....können wir bestätigen 😣 😵 Aber für die Tierchen und die Natur haben wir das natürlich gerne in Kauf genommen.... 🤪
Urikaruus hätten wir so gerne gehabt, waren aber zu spät dran....schade. Macht auf Deinen Bildern einen sehr guten Eindruck. Vlt. das nächste Mal.
@Sorry, Claus, wenn ich gerade deinen Thread missbrauche (übrigens, mein "Chefe", obwohl Hesse, ist auch Bayern München Fan 😗 , vielleicht geht das als Entschuldigung durch?).
Hallo Ina,
ja, ist sicherlich ein wenig zu fahren, aber wir sind das letzte Mal von Kieliekrankie nach Nossob gefahren und die zusätzliche Strecke bis nach Grootkolk wird dann auch noch gehen, wenn nicht gerade die Löwen mal wieder - und wie üblich im KTP - die Pad versperren 🤩 😗 . Wir sind auch überall 2 Nächte und auf eine Übernachtung in Nossob hatten wir weniger Lust ...
Nachdem ich bisher zu den stillen Mitlesern und Danke-Button-Drückern gehört habe, möchte ich mich nun doch einmal zu Wort melden. Ich verfolge deinen Bericht sehr gespannt, zumal es für uns im September das erste mal in den KTP geht. Ich schätze an deinen Berichten die Bewertung der Unterkünfte immer sehr, da man so einen super Eindruck davon bekommt. So bin ich z.B. froh, dass wir uns gegen Nossob entschieden haben Und statt dessen 2 Nächte in Polentswa campen. Ich hoffe, dass ihr noch ein paar Katzen im KTP gesehen habt, denn auf diese hoffe ich auch. Vielen lieben Dank schon mal fürs weiterschreiben!
Hallo zusammen,
wie immer - vielen herzlichen Dank für das positive und freundliche feedback. Ihr wisst ja - der "Lohn des Autoren".
Nicole schreibt:
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich muss schon ein bisschen schmunzeln, denn "leider" werden durch einige Reiseberichte hier im Forum schon sehr hohe Erwartungen geschürt.
Seh ich wie Du - und je länger ich schreibe, desto mehr Rückmeldungen kommen von Fomis, die auch nicht soooooo überzeugt vom KTP waren. Aber warte mal auf morgen und auch auf unser Fazit. Es könnte durchaus sein, dass der KTP uns nicht zum letzten mal gesehen hat.
Clax-Claudia schreibt:
ich sag nur: Kanada ohne Bären, Whale-Watching ohne Wale, Etosha mit nur 2 Löwen, etc. Ich glaube, wir hatten letzen November im KTP einfach mal "Zahltag" nach den vielen, vielen Niederlagen.
Hallo Claudia - wie nett Du das schreibst, und ich hab natürlich Deinen RB vom "Zahltag" gelesen, ist doch klar. Aber der "Zahltag" kommt bei uns auch noch mal, wenn vielleicht auch nur zu einem Teil in diesem Urlaub.
Guido schreibt:
Aber irgendwann hat man auch mal Glück und bekommt einen Ausgleich für alle tierarmen Reisen zuvor.
Dein "Ausgleich", oh Guido, was für tolle Fotos von Dir. Wunderschöne, ich glaub, in das Dolomiti sollten wir auch mal fahren. Hoffentlich ist der Löwe mit dem gerissenen Zebra dann noch da! 🙂
Sabine+Ina+Fleur: Dank Euch schön für Eure netten Rückmeldungen. Zu Urikaruus noch ein Foto, ist zwar nicht so toll gelungen, aber es zeigt etwas deutlicher, wie die Unterkünfte angereiht sind. Und - wir hatten, vom Rangerzelt aus gesehen, den "Doppel-Container" auf der rechten Seite. Unten die Terrasse mit Küche, ober der etwas größere Container das Schlafzimmer mit Bad und Dusche.
Allerdings sind Conny und ich uns nicht mehr einig, ob das die Nr. 4 oder die Nr. 1 war.
Daniela: Schön, dass Du mit an Bord bist. Wir versuchen immer, sehr offen und ehrlich die Unterkünfte zu bewerten. Dass sich das dann auch mal nicht unbedingt mit Meinungen anderer Fomis deckt, das ist ja klar. Es ist nur unser eigenes Empfinden.
Bis zum nächsten mal herzliche Grüße aus einem wieder mal trüben und sonnenlosen Bayern
bayern schorsch schrieb:Seh ich wie Du - und je länger ich schreibe, desto mehr Rückmeldungen kommen von Fomis, die auch nicht soooooo überzeugt vom KTP waren.
Wir hätten natürlich sehr gern Löwen gesehen, aber auch wenn wir in dem Punkt Pech hatten, fanden wir den KTP toll. Insbesondere die Wilderness Camps wie Kieliekrankie sind grandios und haben aus meiner Sicht auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wir würden grundsätzlich jederzeit wieder in den KTP fahren. Das wir praktisch nach 2009 noch nicht wieder da waren, hat 2 Gründe. Zum einen lässt sich das bei üblicherweise 2-3 Wochen Reisedauer wegen der Entfernung schlecht mit unserer bevorzugten Ecke dem Kaokoveld kombinieren. Und zum anderen dürfen wir mit Kind nicht in die Wilderness Camps mit Ausnahme vom KTC. Warum Kinder unter 12 in 5 der 6 Wilderness Camps verboten sind, weiß ich nicht und verstehe ich nicht, aber wir müssen das eben akzeptieren.
Gerade heute Morgen aus SA und dem KTP zurückgekehrt, erhaltet IHR natürlich als ERSTE eine kleine Antwort. Habe immer überlegt, ob der bayern schorsch schon angefangen hat mit dem Rb oder nicht, denn ich war sooo auf eure Erlebnisse gespannt… und juhu, schon die ersten Tage sind eingestellt und ich habe sie schon verschlungen…
Doch von vorne…
… habe natürlich auch eure abenteuerliche Abreise verfolgt und saß, wie Carsten, vor dem PC und habe immer die Flüge nachverfolgt… Doch vor dem PC eingeschlafen bin ich nicht 😉
… Marco und ich haben immer überlegt, ob euch der KTP gefällt, denn wir lieben den Park ja seeehr! Hatte dir ja in Kronau von einem „grünen KTP“ erzählt, doch leider blieb die Regenzeit bis dahin aus 🙁
... so, nun kenne ich ja eure ersten Eindrücke und ich dachte mir schon, dass euch Nossob nicht wirklich gefällt… Wir waren dort 2009 auch für eine Nacht und uns gefiel es auch nicht. Irgendwie hatten wir dieses Mal mehrmals umgebucht und uns ein paar Tage vor Abflug doch noch einmal für Nossob entschieden, wir waren im Nachhinein seeehr froh darum, denn ENDLICH KAM DER REGEN ÜBER DIE KALAHARI … und wir hätten es niemals weiter nach Gharagab geschafft…
… und da endlich der Regen kam, war unser täglicher Gesprächsstoff im KTP: „Was hätt da der bayern schorsch mit seinem Avanza gmacht???“ Wie unterschiedlich alles sein kann innerhalb weniger Tage… Kein Wellblech mehr, sondern „Land unter auf den Pads“ …
Letztendlich ist es schade, dass viele den Erfolg eines Game Drives daran festmachen, wie viele Katzen man sieht. 2008 war unser erster Aufenthalt im KTP, ganz ohne Erwartungen und wir sahen keinerlei Katzen, trotzdem zog es uns wieder dahin zurück… 2009 hatten wir „Katzenglück“, 2011 trafen wir Matou66 in Grootkolk, wir fuhren morgens nach Süden, er nach Norden, uns lief der Löwe über den Weg… aber das ist eben einfach Glück…, 2013 ist noch ein Geheimnis 🤪
Für uns ist KTP nicht „Löwenland“, sondern Ruhe, Natur, wunderschöne Landschaft, noch kein Massentourismus, Erholung, viele kleine und große Tiere, und sooo vieles mehr…
Lieber Gruß aus der sonnigen, aber kalten Pfalz, freue mich seeehr auf deinen weiteren Reisebericht!
Lieber bayern schorsch, was hattet ihr denn für ein Pech im KTP. Seit unserem letzten KTP-Aufenthalt haben wir die Erfahrung gemacht, dass die besten Sichtungen gelingen wenn wir ganz langsam fahren – max. 15 km/h in aller Herrgotts-frühe und wir hatten immer totales Glück. Kapfüchse, Löffelhunde – so viele das wir sie schon gar nicht mehr gezählt haben, und alles mögliche an Mäusen usw. konnten wir beobachten. Hier ein kleines Danke-schön-Filmchen für deinen RB. Lieben Gruß Rebecca
63076345
Der Nachwuchs müsste inzwischen groß sein und hat euch bestimmt heimlich beobachtet.
Guten Abend zusammen,
BMW: Danke für Die Aufklärung. Conny und ich waren uns nicht mehr einig.
Guido: Ja komisch ist das mit den Kid´s. Man muss sich aber fragen, wieso dann ausgerechnet KTC Kindertauglich ist. Na ja...
Kathy und Marco: Na das ist aber eine nette Überraschung. Seid Ihr denn schon wieder da? Gar nicht zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht, und wenn ich Euer pic von den Straßenverhältnissen im KTP sehe, dann können wir von großem Glück reden. So wie ich das sehe wäre wir mit unserem Avanza doch tatsächlich regelrecht abgesoffen. 🤩 Unfassbar, wie schnell sich solch ein Park innerhalb von nur wenigen Tagen verändert. Vielen Dank für die Info und wir freuen uns schon sehr auf einen RB von Euch.
Rebecca: Was für ein netter Film. Vielen Dank dafür. Morgen, wenn ich mit Urikaruus fertig bin zum schreiben, stell ich auch einen kleinen Video hier rein. Der wird bestimmt gut.
ich lese wirklich mit großem Interesse Deinen Reisebericht über den KTP, vorallem da wir ja kurz vor Euch dort waren. Zuerst ging es uns genau wie Euch und wir waren doch schon "ein wenig" enttäuscht, dass es irgendwie mit den Katzensichtungen nicht so recht klappen wollte (lediglich ein Gepard und ein Löwe in den ersten 2 Tagen und dann erst einmal nix mehr mit Katzen 🙁 ), aber irgendwann habe ich dann meine Erwartungen, überhaupt noch Katzen zu Gesicht zu bekommen, gaaanz weit heruntergeschraubt und habe angefangen die übrigen Tiere, die einfach traumhafte Landschaft und die wirklich einmaligen Camps zu genießen. Im letzten Jahr im KTP waren wir fast jede "freie Minute" auf der Pad unterwegs und haben nach Tieren (natürlich insbesondere Katzen) Ausschau gehalten, dieses Jahr haben wir uns auch viele lange Pausen in den Camps (in Kieliekrankie, Gharagab, Bitterpan und Urikarus) gegönnt und haben diese unendlich Ruhe dort genossen und ich muss sagen, ich habe mich im Urlaub schon lange nicht mehr so gut erholt. Natürlich bin ich auch ein wenig neidisch, wenn ich so lese was z.B. cfm2010 so kurz vor uns im KTP für tolle Katzensichtungen hatte, aber dann sage ich mir, vielleicht klappt es bei uns dann ja bei im nächsten, oder im übernächsten Jahr, denn genau wie Kathy_Loves_Africa lieben wir den Park sehr.
So, genug geschwafelt, bin schon gespannt, was Du so weiter berichtest.
Hallo Susi,
wieso habt Ihr im Norden Sonne und wir nicht??!!?? 😈
Und mit Deinen Ausführungen liegst Du völlig richtig. Je weniger Erwartung, desto eher stellt sich ein "Erfolg" ein. Du wirst es am nächsten Tag sehen, wo wir Sichtungen hatten, mit denen wir schon gar nicht mehr gerrechnet hatten.
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 ·
Hallo Schorsch,
danke für Deinen tollen Reisebericht. Ich fahre schon die ganze Zeit als unsichtbare Dritte mit 😁 .
Wenn ich Deine Kommentare bzgl. der Tiersichtungen lese werde ich an unseren eigenen Besuch zurück erinnert. Ich erhoffte an jeder Wegeskreuzung Katzen ohne Ende, aber so viele waren gar nicht da. Immerhin sagen wir eine Gepardin mit 3 Jungtieren und eine Gruppe Kalahari-Löwinnen mit Ihrem Pascha (auf der Mabua - Seite) eine einzelne braune Hyäne (auch Mabua), aber dafür viele große und kleine Vögel und Eulen sowie sehr, sehr viele Schlangen. Es war einfach unglaublich mit den Schlangen, denn wir haben täglich Kap-Cobras und Puffottern gesehen. 3 oder 4 mal haben sich uns Eulen gezeigt und die vielen Raubvögel...unglaublich! Sicherlich denkt man immer zuerst an die vielen Kätzchen die die anderen sehen, aber im nachhinein haben wir im KTP so eine große Artenvielfalt erlebt, wie sonst fast nirgendwo.
Bei Euch scheint es ähnlich zu sein -> wir haben zumindest noch nie eine Wildkatze gesehen auf 8 Afrikatouren. Du hast evtl. nur noch nicht gemerkt, dass diese tollen Eulen, Hyänen etc. den Reichtum der Reise darstellen 🤩 . Ich habe auch etwas gebraucht, um es schätzen zu können, aber heute erzählen wir noch sehr häufig von den vielen Schlangen!
Übrigens, den Toaster haben wir schon seit vielen Jahren in unserem Campinggepäck für Afrika. Wir haben das gute Stück bei Globetrotter in Deutschland gekauft und lieben es darauf unser Frühstückstoast zu rösten.
ich bin ja einmal gespannt auf Deine Fortsetzung und bin mir eigentlich sicher, daß Euer weiterer Aufenthalt im KTP Recht erfolgreich war 😉 Urikaruus und dann noch ohne Fledermäuse.... das ist unser Lieblingscamp im KTP.
@ Kathy und Marco
Herzlich Willkommen zurück. Die Regenbilder sind ja beeindrucken 😐
Für uns ist KTP nicht „Löwenland“, sondern Ruhe, Natur, wunderschöne Landschaft, noch kein Massentourismus, Erholung, viele kleine und große Tiere, und sooo vieles mehr…
Das habt Ihr schön ausgedrückt ! Der Park hat irgendwie etwas besonderes und gerade mit grünem Gras und Blumen ist es dort ganz besonders schön 🙂
Ach ja und bei unserem ersten Besuch dort hatten wir nur einen pennenden Löwen und sonst nix besonderes.