Schleuder

24 Antworten · 8'420 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2012 von Topobär
Bilder gross
Antworten
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · #1
Als probates Mittel gegen Affen wird hier im Forum häufig eine Schleuder empfohlen. Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Wo bekomme ich solch ein Teil her?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
87 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #2
Hallo,
hab meine bei Ebay gekauft. Keine 10 Euro und wirklich effektiv. Die Paviane auf Ihaha hatten wir so wenigstens im Hellen unter Kontrolle.
Gruss
Horst
[
1'250 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · #3
Hallo Topobär,

geh mal bei ebay mit dem Wort "Zwille" rein - da gibt es jede Menge Angebote.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
7'263 Beiträge · seit 200624. Okt. 2012 · #5
Hallo Topobär,

Die Dinger kannst Du auch in Namibia kaufen. z.B. im Sportgeschäft in der Maerua Mall.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'667 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #6
Hier gibt es eine große Auswahl, zur Not sogar mit Munition 😉

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=steinschleuder&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=16534369105&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2010297263901431543&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_2r6jggmli5_b

Üben nicht vergessen 😎
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2012
497 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #7
Hi,

Wenn du keine Schleuder findest, kannst du auch einfach so mit Steinen werfen... 🤩 Noch besser sind Paintball-Gewehre, aber wo du die bekommst weiß ich auch nicht.

Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
2'664 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #8
Topobär schrieb:Als probates Mittel gegen Affen wird hier im Forum häufig eine Schleuder empfohlen. Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Wo bekomme ich solch ein Teil her?
Bekommst Du überall in NAM. Frage nach einem Kettie.
Gibt es aber in unterschiedlichen Qualitäten. Die Neueren mit quadratischen Gummis sind besser als die mit rotem Reifenschlauch geschnittenen Bänder. Die aus schwarzem Reifenschlauch kannst Du gleich in die Tonne kippen.
Am besten gleich testen.

Die Einheimischen auf einem Campingplatz in Livingstone waren total begeistert und mehr als eine Stunde mit meinem Kettie weg auf Affenjagd. Sie kannten das eigenartigerweise nicht. Hinterher waren die Affen für einen halben Tag weg. Und wir hatten Ruhe.
781 Beiträge · seit 200724. Okt. 2012 · #9
Swakop1952 schrieb:
Topobär schrieb:Als probates Mittel gegen Affen wird hier im Forum häufig eine Schleuder empfohlen. Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Wo bekomme ich solch ein Teil her?
Bekommst Du überall in NAM. Frage nach einem Kettie.
Gibt es aber in unterschiedlichen Qualitäten. Die Neueren mit quadratischen Gummis sind besser als die mit rotem Reifenschlauch geschnittenen Bänder. Die aus schwarzem Reifenschlauch kannst Du gleich in die Tonne kippen.
Am besten gleich testen.

Die Einheimischen auf einem Campingplatz in Livingstone waren total begeistert und mehr als eine Stunde mit meinem Kettie weg auf Affenjagd. Sie kannten das eigenartigerweise nicht. Hinterher waren die Affen für einen halben Tag weg. Und wir hatten Ruhe.
Und wieviele schwerverletzte Affen haben sie dabei voller Begeisterung zurückgelassen? 😠 In welche Richtung geht das denn hier schon wieder??? Ich dachte hier geht es um Abschreckung - dazu braucht man keine allzugut funktionierende Schleuder (am besten noch mit Stahlkugeln!)!😐
2'396 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · #10
Hallo,

Zur Zwille: Ich habe festgestellt, dass es meist schon reicht, sie in die Hand zu nehmen und hochzuhalten.

LG aus dem bedeckten Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
126 Beiträge · seit 200625. Okt. 2012 · #11
Hallo,
Ihr zieht in den Krieg? Ihr nennt das Safari? Ihr wollt als schneidige Selbstfahrer zeigen, wie ihr mit der bösen Natur fertig werdet? Ihr belächelt Camp -und Lodgetouris als Weicheier?
Solche Leute wie ihr haben die intelligenten Affen agressiv gemacht, sie erkennen den Menschen - und leider jeden Menschen- als Feind.
Meine Zeltabenteuer liegen schon länger zurück, Paviane waren auch damals schon "frech", schon Jahrzehnte früher gab es Safaris und immer schon waren Affen da. Aber man konnte sich ihrer leicht erwehren, wenn man versuchte, etwas intelligenter als sie zu sein!!
Dies scheint vielen, die heutzutage Afrikas Natur bereisen, nicht möglich zu sein.
Wäre es nicht traurig , müßte man darüber lachen: man sitzt beim Essen, zweckmäßgerweise hinter Gittern, jedenfalls aber hat jeder eine Steinschleuder oder welche Waffe auch immer zur Hand und schwärmt über die unverfälschte Wildns.

Mur wird schlecht.

Ursula
1'667 Beiträge · seit 201125. Okt. 2012 · #12
Ursula schrieb:

Solche Leute wie ihr haben die intelligenten Affen agressiv gemacht, sie erkennen den Menschen - und leider jeden Menschen- als Feind.

Die Affen sind nicht agressiv, sie haben nur die natürliche Scheu vor Menschen verloren und sehen diese z.B. als Futterquelle.
Leider gibt es ja auch immer wieder Touris, die Tiere anfüttern.
Da die Affen intelligent sind, lernen sie auch sehr schnell, bei welchen Menschen nichts zu holen ist (z.B. weil eine Schleuder auf dem Tisch liegt 😉 )

Warum Lodgetouris davon wenig mitbekommen ?
Auf die Frage, warum an Haus und Pool keine Affen sind, sagte uns mal ein Farmer einer Gästefarm: Wenn sie zu nah kommen, schieße ich einen ab, dann ist min. 1/2 Jahr lang Ruhe .

Mit einem Steinchen bringt sie zumindest niemand um.
Wo es hinführen kann, sieht man in Indien, wo die Menschen teilweise nicht in ihre Häuser kommen, wenn Affen davor sitzen.

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
497 Beiträge · seit 201225. Okt. 2012 · #13
Hallo Ursula,

Ich vermute es ist genau anders rum. Man hat die Affen nicht aggresiv gemacht, sondern im Gegenteil, man hat sie zutraulich gemacht, indem man sie füttert.
Nun ist bei Pavianen das Problem, dass die Oberbosse von der hierarchisch Untergebenen oft gefüttert werden. Füttert man als Tourist jetzt die Affen, dann - na klar - stellt man sich auf hierarchisch auch unter sie und wird dementsprechend behandelt. Aus diesem Grunde gibt es auch immer nur dort Probleme mit dem Mensch-Pavianen Verhältnis, wo sie gefüttert und angelockt wurden (Von Früchten, Feldern und Leitungen, die die Paviane nur zu gern zerstören rede ich jetzt natürlich nicht, sondern nur von Campsites).

Indem man wirklich penetrante Tiere schießt (natürich nicht mit Ketty, sondern Gewehr), wie z.B. in der Nauluft, versucht man Herr der Lage zu werden und den Pavianen wieder die natürliche Angst vor dem Menschen beizubringen.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
630 Beiträge · seit 200825. Okt. 2012 · #14
Liebe Ursula,

die Paviane erkennen den Menschen nicht als Feind, sondern als Futterquelle!
Und damit haben die Tiere auch ganz recht. Diesen Eindruck haben aber nicht Camper mit Schleuder erweckt, sondern "gute Menschen" die die lieben Tiere angefüttert haben. Diese "Tierfreunde" sind schuld, dass auch auf Campsites im Moremi immer wieder Paviane von Rangern abgeschossen werden müssen.

Gruß

Klaus

P.S.
Da war Sebastian schneller als ich!
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2012
7'263 Beiträge · seit 200625. Okt. 2012 · #15
Hallo

Noch etwas zur Ergänzung. Wir haben die Schleuder mit und nutzen diese auch ab und zu. Allerdings schiesse ich so schlecht, dass ich noch nie etwas getroffen habe. Das stört mich auch nicht im geringsten. Die Affen verziehen sich dann doch für ne Weile.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. @Ursula: An Lodges werden Affen mit dem Gewehr geschossen und nicht mit der Schleuder!
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
126 Beiträge · seit 200625. Okt. 2012 · #16
Hallo nochmals,

dass die Aggresivität natürlich durch die Anfütterei entstanden ist, na klar, dieses Wissen setzte ich scheints voraus.
Trotzdem: dann nennen wir den Menschen eben FRESSFEIND. Und da sind Paviane auch gegenüber Artgenossen nicht zimperlich.

Hätten alle die tollen Selbstfahrer auf ihren Safaris einen ebenso guten guide dabei gehabt wie wir seinerzeit, der aufs Schärfste jede menschliche Geste, die über bloßes Beobachtung hinaus ging, verurteilte und uns verboten hat, gäbe es heute keine Forumsbeiträge dieser Art.
@
Dass Farmer in Namibia noch zu anderen Mitteln greifen, ist bekannt - der Hinweis darauf soll was aussagen?
Auch der Hinweis auf Indien greift hier nicht. Wir sprechen von Wildnis und Wildlife, die in Afrika erhalten bleiben sollen. Oder warum sonst ist man auf Safari???

Aber bevor die Argumentationen aus dem Ruder laufen - das wars von meiner Seite.

Ursula
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200925. Okt. 2012 · #17
@Ursula:

Wie kommst Du darauf, dass die Selbstfahrer am Verhalten der der Affen schuld sind. Das ist eine Affront gegen viele Fomis und wurde von Dir in keinster Weise belegt.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es keine Selbstfahrer gibt, die sich falsch verhalten, aber Deine pauschale Schuldzuweisung ist definitiv falsch und im Gegensatz zu Dir kann ich meine Aussage auch begründen/belegen.

Ich will mir die Schleuder für unsere Reise nach Tansania anschaffen, denn in Ostafrika hatte ich bislang erheblich größere Probleme mit Affen als im südlichen Afrika. Nun ist es aber so, dass in Ostafrika nur sehr wenige Selbstfahrer unterwegs sind. Mit am schlimmsten ist es mit den Affen auf den Picknickplätzen im Ngorongoro-Crater. Dort gibt es aber fast ausschließlich Guided Safaris. Wie kann es also sein, dass sich die Affen dort am schlimmsten verhalten, wo es die wenigsten Selbstfahrer gibt?

Ich habe auch auf meinen Reisen erheblich häufiger ein Fehlverhalten bei Touristen auf Guided Safari gesehen, als bei Selbstfahrern. Dies ist aber auch verständlich und nachvollziehbar, sind doch Selbstfahrer gezwungen, sich viel intensiver mit allen Aspekten der Reise auseinander zu setzen als Touristen auf Guided Safari bei deren Reise alles für einen erledigt wird.

Du schreibst, dass Du an Argumenten interessiert bist. Sollte dies tatsächlich der Fall sein würde ich gerne mal Deine Gegenargumente kennenlernen, mit denen Du den Selbstfahrern Schuld an der Situation gibst. Die habe ich nämlich in Deinen Beiträgen noch nicht gefunden, sondern lediglich Anschuldigungen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'338 Beiträge · seit 200725. Okt. 2012 · #18
Hallo zusammen

So sieht es aus, wenn eine Flodder-Familie aus Namibia nach dem Frühstück einfach davon latscht, alles stehen und liegen lässt um an den Pool zu gehen. Als die Paviane dann auch noch im Fahrzeug sassen und einen Haufen Sachen rausrissen, hat mein Mann sie verjagt und die Autotüre zugemacht. Wir griffen zugegebenermassen nur sehr zögerlich ein, da die Leute gleich nach ihrer Ankunft einen Sichtschutz zu uns rüber installierten um die “Privatsphäre zu wahren“, wie sie sagten 😄 .

Den Affen die Möglichkeit zum Klauen geben, ist eigentlich genau so schlecht, wie füttern.
DSCN9315.JPG
Gruss
Erika
auch tolle Selbstfahrerin
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
781 Beiträge · seit 200725. Okt. 2012 · #19
Erika schrieb:
Den Affen die Möglichkeit zum Klauen geben, ist eigentlich genau so schlecht, wie füttern.
Seitdem ich mal gesehen habe, wie Affen den Reißverschluss eines Zeltes auf einem akkurat aufgeräumten Zeltplatz geöffnet haben (und anschließend angefangen haben das Zelt auszuräumen), frage ich mich jedesmal, wo "den Affen die Möglichkeit zum Klauen geben" eigentlich anfängt... 🤨

Hier hat es irgendwo auch schon mal einen Link zu einem Video gegeben, auf dem man Affen sehen kann, die sich darauf spezialisiert hatten Autodachboxen zu öffnen (und zwar während die Leute in ihrem dazugehörigen Fahrzeug drin saßen).
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2012
237 Beiträge · seit 201025. Okt. 2012 · #20
Hallo an Alle,
wir hatten am Klapptisch eines Canopys ein schimmliges Brot abgelegt und saßen keine 2 Meter davon entfernt beim Frühstück. Plötzlich rascheln und das Brot war weg. Der Pavian hatte sich hinterm Auto angeschlichen.
Ein anderes mal waren wir nur schnell zum duschen, 5 Meter weg war das Auto meines Freundes der gerade sein Dachzelt zusammenklappte. Im Auto von uns lag von außen unsichtbar in der Spüle ein verpacktes Brot. Wir hatten die Hecktüre offen gelassen. Und schon war der Pavian drin und das Brot weg.
Wenn die Kerle wüssten wie viel Angst wir vor deren Klauen und Zähnen haben, niemand mehr wäre vor denen sicher. Also immer alles schön zumachen.
Gruß aus Bayern
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)