THEMA: Kenia 2022: Amboseli, Tsavo und den Kili im Blick
23 Jun 2022 21:24 #645794
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 23 Jun 2022 21:24
  • Beatnicks Avatar
9.1. Ein Tag für die Augen und die Seele

Die Elefanten sind im Amboseli verlässlich wie eine Schweizer Uhr. Wir allerdings auch. Kaum sind wir am nächsten Morgen zur selben Zeit wie am Vortag in den Park gefahren, treffen wir die ersten Giganten am Wegesrand. Als hätten sie auf uns gewartet.



Das finde ich sehr nett und bedanke mich artig bei einem der sanften Riesen. Den das natürlich nicht die Bohne interessiert. Er mampft weiter vor sich hin, vollkommen unbeeindruckt von unserer Anwesenheit. Die Elefanten im Amboseli sind wirklich absolut entspannt.



Auch der Kilimanjaro ist in Präsentierlaune. Und was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Er bleibt es auch. Die ganzen nächsten Tage. Eine traumhafte Kulisse.





Nicht nur die morgendlichen Rituale der Elefanten wiederholen sich. Es ist sogar dieselbe Gruppe wie am Vortag.

Fertigmachen zum Staubbad!


Den kleinen Frechdachs erkennen wir sofort. Diesmal ärgert er (noch) nicht seine älteren Geschwister, sondern büxt einfach aus. Die erwachsenen Tiere, die sich am Straßenrand versammeln, bevor sie gemeinsam weiterziehen, gucken etwas konsterniert. Aber da ist er längst über die Piste geflitzt. Guckt nicht nach rechts und nicht nach links. Aber er hat hier ja auch Vorfahrt...



Wir fahren tiefer in den Park hinein. Überall Sümpfe und Flamingos. Und Wasser. Ein herrlicher Anblick.





Bis auf die Ruinen zweier Lodges. Die sind im Wasser versunken und stören, verschandeln aus fast allen Blickwinkeln und sogar großer Entfernung die Landschaft. Die Gemäuer gammeln vor sich hin und niemand schert es. Schön ist das nicht. Noch nicht mal mit Flamingos.



Nur eine der ursprünglich drei Lodges auf diesem Gelände existiert noch. In den vergangenen Jahren ist der Wasserpegel im Amboseli massiv gestiegen, Erosion durch Überweidung im Umland soll einer der Gründe sein. Weil auch die Gletscher des Kilimanjaro zusehends abschmelzen und für mehr Regen sorgen, wird der Amboseli sein Gesicht wohl weiter verändern. Ob der Lake Amboseli, der ein Drittel der Fläche einnimmt, überhaupt noch wie in der Vergangenheit austrocknet, weiß ich nicht. Aber insgesamt wird das Gebiet feuchter.

Auch ein Teil des benachbarten Wäldchens, um das sich die drei Lodges einst gruppierten, versinkt zusehends im Sumpf.





Hier tummeln sich die Affen und machen keinerlei Anstalten, den Weg für uns zu räumen. Dann eben nicht. Wir stellen den Motor ab. Und warten ab.



Das soll sich lohnen. Denn die Affenbande ist aufgeregt. Nicht wegen uns. Sondern wegen eines kleinen Babys. Es gibt ein richtiges Gezerre darum. Die Mutter des Äffchens, so erklärt Livingstone, müsse im Rang hoch stehen. Was für mich nach Kindesentführung aussieht, ist also Bewunderung. Jeder will es haben, jeder will es halten.



Dem Kleinen ist das gar nicht recht. Er hat anderes im Sinn. Schließlich geht eins der älteren Kinder gerade in die Kletterschule, und da möchte er doch auch so gern... Doch während der große Kleine etwas wackelig herumturnt, schafft es der kleine Kleine noch einmal auf den dicken Ast.

Ich nenne ihn Forrest Gump, wie er da so auf dem Boden hockt mit seinen Segelohren und dem schief gehaltenen Kopf.



Sein Idol genießt unterdessen die Aufmerksamkeit, liefert eine immer bessere Klettershow - und guckt Beifall heischend zu uns herüber. Da bin ich fast sicher...



Auch die Erwachsenen sind ganz bei der Sache. Und sorgen dafür, dass kein Unfall passiert. Einer der Affen hat sich hinten auf den Ast gesetzt, damit er nicht wie eine Wippe nach vorne kippt. Ganz schön schlau!



Nach 40 Minuten fahren wir weiter, verlassen die unterhaltsamen Paviane und auch die Meerkatzen, die ebenfalls süßen Nachwuchs haben.

Meerkätzchen mit Sturmfrisur




Dann geht es über einen langen Damm zum Lake Amboseli.



"Die Landschaft, die Landschaft", da ist sie schon wieder!



Für Vogelfreunde ist der Damm ein Paradies.





Überall Wasservögel, manchmal ganz nah und ohne Scheu. Wir kommen kaum vom Fleck. Am Lake Amboseli waten Elefanten durchs Wasser und plantschen, wenn auch weit weg. Wäre ich ein Tier, wäre ich ein Elefant. Und lebte hier.





Auf dem Rückweg dann wieder Flamingos. So ein schöner Park!

Im Hintergrund der Observation Hill. Man kann über Treppen zum Aussichtspunkt hochlaufen und dort mit Blick über die Seenlandschaft picknicken.


Auf dem Rückweg flirrt die Luft. So viel gesehen, so viele Eindrücke, wir freuen uns auf die Pause im Camp.









Beim Mittagessen sitzen diesmal auch größere Gruppen. Sie stören uns nicht. Man kann sich gut aus dem Weg gehen. Im Garten ist es ruhig, und auch in unserem Zelt fast am Ende des Ganges. Ich nicke ein, aber nur ein bisschen.





Die Lust auf Game Drives vergeht uns wohl nie. Auch nicht an diesem Nachmittag. Aber wir lassen es langsam angehen. Natürlich wie immer mit Elefanten.







Thicknee mit Nachwuchs, gut getarnt


Die Vögel umschwirren uns. Die Hippos grunzen und feiern das Leben. Und wir feiern mit.





Letzte Änderung: 23 Jun 2022 21:35 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, bayern schorsch, picco, KarstenB und weitere 10
23 Jun 2022 22:10 #645796
  • PaintedDog
  • PaintedDogs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 29
  • PaintedDog am 23 Jun 2022 22:10
  • PaintedDogs Avatar
Liebe Beatnick/Betti,

ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, mir fehlen die Worte - vor Begeisterung über den Bericht und die Bilder. Ich lese aber schon seit (echt) langer Zeit heimlich still und leise nahezu alle Berichte im Forum, aber melde mich eher nie wegen des Gefühls "Es ist ja schon alles mal gesagt worden". Und es gibt so viele tolle Berichte...

Aber jetzt muss ich's mal hier loswerden:

Euer Bericht ist einfach der Hammer. Ich warte mittlerweile jeden Tag auf sehnsüchtig auf die Fortsetzung ("no pressure" :-)) . Die Bilder sind umwerfend - und Ihr scheint nicht nur in Kenia ein Abo auf das Sichtungsglück zu haben (:--)) . Wir haben auch eine Reise nach Kenia angedacht, vielleicht zu kurzfristig für dieses Jahr Ende September - Anfang Oktober.

Da ich der Reiseplaner bin, frage ich mich, was aus Eurer Sicht die Qual der Wahl wäre - (rein theoretisch) - je nach Reisezeitraum: Mara und Samburu (plus ggf. Zwischenstopp(s)) ; Mara und Amboseli (plus/minus Tsavo). Wie würdet Ihr aus der heutigen Sicht (mit 3 Reisen) entscheiden)?

Ich gestehe, ich bin völlig unentschlossen und würde lieber 4 Wochen Kenia machen, aber da sprechen etliche Gründe leider dagegen (Kosten, Urlaubstage - Ok, das war's auch schon ... )

LG
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
23 Jun 2022 22:24 #645799
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 23 Jun 2022 22:24
  • rik  m.s Avatar
Was hab ich nur verpasst, als ich jetzt einige Zeit nicht bzw. kaum im Forum mitlesen konnte! Ich bin von diesen Fotos noch mehr begeistert als von früheren! Genial! Ich freu mich auf mehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Jun 2022 11:04 #645810
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 24 Jun 2022 11:04
  • KarstenBs Avatar
Liebe Betti/Berti,
"Die Fotos, die Fotos!", da sind sie schon wieder!
Schon das erste hat mich in Begeisterung versetzt, und das dritte, und und und... (Ich gebe zu, ich gehöre nicht zur "Schwarz-Weiß-ist-Kunst"-Fraktion, muss aber zugeben, dass das Foto objektiv sehr gelungen ist. Es spricht mich halt nicht so an.)
Aber Ihr wisst schon, dass Ihr wahre Glückspilze seid, so dass Gustav Gans vor Neid erblassen würde? An Euer Sichtungsglück habe ich mich ja mühsam gewöhnt, ohne jedes Mal vor Neid in die Tischkante zu beißen, aber jeden Tag den Kili wolkenfrei sehen? Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht! Wir waren im Amboseli schon glücklich, wenn er mal kurz vorbeischaute.
LG aus HH,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Jun 2022 13:21 #645817
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 24 Jun 2022 13:21
  • Luigi15s Avatar
Liebe Bettina - einfach nur Wahnsinn, diese Bilder! Die Bilder zeigen ein einzigartiges "Gespür" für Landschaft und Tierwelt - ganz große Klasse!!! Ich werde ab sofort auch dabei sein, denn ich plane für den nächsten Sommer in diese Richtung....
glG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Jun 2022 22:58 #645836
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 24 Jun 2022 22:58
  • fiedlixs Avatar
Hallo liebe BertiBetti,

der Wahnsinn, ich bin völlig geflasht!! Total verliebt in das erste Bild, ebenso das dritte, dann die Flamingos... und und und...ein Träumchen in Bildern. Was für Glücksmomente!!! Die Emotionen finden sich in euren Bildern wieder und man (ich) möchte am liebsten darin versinken. Diese Landschaft mit dem Kili im Hintergrund verzaubert mich gerade total.

lieben Gruß
Elke

Btw. Deine Vorliebe für literarische Titel gefällt mir auch sehr, auch wenn du den Titel jetzt geändert hast. Dein vorheriger Bericht hatte den Titel eines meiner Lieblingsbücher und das fand ich sehr schön und auch sehr passend.
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick