THEMA: Kenia 2022: Amboseli, Tsavo und den Kili im Blick
28 Jun 2022 19:33 #646120
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8129
  • Beatnick am 28 Jun 2022 19:33
  • Beatnicks Avatar
10.1., morgens: Abschied vom Amboseli

Eine Stunde länger können wir an diesem Tag schlafen, an dem wir vom Amboseli zu unserer nächsten Station weiterreisen. Ein Luxus, den wir zwar genießen, aber auch nicht richtig zu nutzen wissen. Allzu sehr sind wir schon im Safarimodus. Um kurz nach Fünf werden wir auch ohne nervigen Wecker wach; drehen uns noch einmal kurz um, duschen, packen unsere Siebensachen und werden angesichts der vergleichsweise späten Stunde mit einem ungewohnten Anblick direkt von unserem Zelt aus überrascht: der Kili im Morgenrot. Bislang war uns diese Farbenpracht schon allein deswegen entgangen, weil wir um die Uhrzeit längst unterwegs gewesen waren.



Wir frühstücken das einzige Mal im Camp, mit Blick auf den Kilimanjaro, da schmecken die Eier gleich doppelt so gut. So ein entspannter Morgen ist mal schön, auch wenn wir nicht gerade trödeln. Schließlich wollen wir noch einmal in den Amboseli. Wir packen die Taschen ins Auto, rumpeln ein letztes Mal über die Holperpiste und durchs Gate. Alles wirkt schon so vertraut.





Wir bleiben aus Zeitgründen im Osten des Parks, wo sich morgens die Elefanten tummeln und man ihnen richtig nahe kommt. Mit diesem Schmusekurs ist es dann ab mittags im Tsavo West vorbei, aber das wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht...





Nur wenige Autos sind unterwegs, wahrscheinlich sind sie schon längst viel weiter auf ihrer Tour durch den Amboseli. Das ist schön für uns, so haben wir die Dickhäuter ganz für uns.



Der schneebedeckte Kibo ist omnipräsent wie das gesamte Kilimanjaro-Massiv, wir können uns kaum sattsehen und freuen uns über die vielen verschiedenen Tiere, die vor der malerischen Kulisse posieren. Sie wissen wohl gar nicht, wie schön ihre Wohnzimmertapete ist und nehmen sie für selbstverständlich.







Livingstone blickt auf die Uhr. Na gut, noch ein letzter Abstecher zum Sumpf. Wir treffen eine kleine Wasserschildkröte auf Wanderschaft und jede Menge Vögel. Und wie schon den ganzen Morgen strahlt der Kilimanjaro im Hintergrund.









Gegen zehn Uhr ist es Zeit. Ein letztes Elefanten-Crossing, ein letzter Blick zurück, dann fahren wir aus dem Kimana Gate heraus und auf einer roten, lehmigen Piste ostwärts. Neuen Abenteuern entgegen.

Letzte Änderung: 29 Jun 2022 06:54 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, picco, THBiker, KarstenB und weitere 13
28 Jun 2022 21:25 #646129
  • leo1962
  • leo1962s Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 80
  • leo1962 am 28 Jun 2022 21:25
  • leo1962s Avatar
Liebe Betti,
angesichts dieses Feuerwerks an traumhaft schönen Fotos und deiner wunderbaren Art, eure Erlebnisse zu schildern, möchte ich jetzt auch mal ein dickes Dankeschön an dich/euch richten…
Auch wenn das schon so viele vor mir gemacht haben…
Den Amboseli hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Das hat sich gerade geändert.
Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Ganz liebe Grüße
Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Jun 2022 23:08 #646132
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 28 Jun 2022 23:08
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bettina,

das sind Traumfotos. Da werde ich mit meinen Mara Plänen ja noch schwach und plane den Amboseli mit ein. Elefanten und Giraffen vor dem Kili - ein Traum. Aber scheinbar geht's nicht so weiter...

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
29 Jun 2022 08:08 #646136
  • tigine07
  • tigine07s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 29
  • tigine07 am 29 Jun 2022 08:08
  • tigine07s Avatar
Liebe Bettina

Auch ich möchte dir mal ganz herzlich für deinen tollen Reisebericht danken! Und die Fotos sind einfach fantastisch. ein Traum!!!

Ich war selber diesen Februar zum 4. Mal im Amboseli, es ist ein wundervoller Park. Dieses Jahr haben wir da unheimlich viele Zebras und Gnus mit sehr vielen Jungtieren gesehen. Elefanten natürlich auch. :)

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung deines Reiseberichts.

Herzliche Grüsse
Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
04 Jul 2022 18:34 #646574
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8129
  • Beatnick am 28 Jun 2022 19:33
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

nach ein paar schönen Tagen in Schweden bin ich wieder gedanklich bereit für Afrika (obwohl: Das bin ich eigentlich immer, wenn es sich um Afrika dreht...). Bald geht es dann hier virtuell in den Tsavo West.

leo1962 schrieb:
angesichts dieses Feuerwerks an traumhaft schönen Fotos und deiner wunderbaren Art, eure Erlebnisse zu schildern, möchte ich jetzt auch mal ein dickes Dankeschön an dich/euch richten…
Auch wenn das schon so viele vor mir gemacht haben…

Hallo liebe Birgit, davon kann man ja nie genug kriegen... :) Danke!

leo1962 schrieb:
Den Amboseli hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Das hat sich gerade geändert.

Ging uns ähnlich. Wir sind nun überzeugt. Es steht und fällt aber schon auch damit, ob man den Kili zu Gesicht bekommt. Wir wären sonst ehrlicherweise etwas enttäuscht gewesen (obwohl der Park wirklich auch genug anderes zu bieten hat).

Gabi-Muc schrieb:
Da werde ich mit meinen Mara Plänen ja noch schwach und plane den Amboseli mit ein. Elefanten und Giraffen vor dem Kili - ein Traum.

Machst du dann ein andermal... B)

tigine07 schrieb:
Und die Fotos sind einfach fantastisch. ein Traum!!!

Merci, Ilona! Und schön, dass du mitfährst!

tigine07 schrieb:
Ich war selber diesen Februar zum 4. Mal im Amboseli, es ist ein wundervoller Park.

Wow! Viermal ist schon ein Wort. Und für mich nachvollziehbar. Wir würden auch jederzeit wiederholen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Morgen oder übermorgen geht es dann weiter.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Geduld und euer Interesse,
Betti
Letzte Änderung: 04 Jul 2022 18:35 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2022 12:45 #646606
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 05 Jul 2022 12:45
  • Malbecs Avatar
Liebe Bettina

Dein begeisterter Bericht und die wunderschönen Bilder beweisen meine grosse Liebe zum Amboseli. In keinem anderen Park empfand ich die Elefanten so entspannt und in so grosser Menge und wie du schreibst in dieser Zuverlässigkeit des Erscheinens .
Jetzt bin ich gespannt auf deine/eure Tsavo Erfahrungen.

Liebs Grüessli
Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick