THEMA: 18 Nights in the Bush - Ha-Ha-Ha
21 Nov 2012 12:53 #263931
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 21 Nov 2012 12:53
  • KarstenBs Avatar
Hallo liebe Afrikavirusinfizierte und solche, die es werden wollen,

seit über einem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken, mich bei Euch für all die vielen Infos und Reiseberichte mit einem eigenen Reisebericht zu bedanken. Die ersten Kapitel waren auch schon geschrieben (als Word-Dokument). Dann bin ich aber mitten drin hängen geblieben, zum einen, weil ich mit der Vorbereitung unserer Reise hier dieses Jahr beschäftigt war, zum anderen, weil ich vor lauter Reisebericht lesen zu nichts anderem mehr gekommen bin. Ihr seht, Ihr habt selbst Schuld! :whistle:
Jetzt denke ich, dass ich einfach mal anfangen sollte. Ihr könnt dann ja die Daumen drücken, dass ich den Bericht auch fertig schreibe! B)
Inzwischen haben wir, wie gesagt, eine weitere Reise gemacht, dieser Reisebericht soll aber von unserer Reise 2008 handeln.
Wie Ihr aus meiner Vorstellung hier evtl. schon wisst, waren wir (meine Frau Véronique und ich), 2x in Namibia und Botswana, 1999 und 2008 (jetzt 3x, s.o.). Aus 2008 habe ich noch einige stichwortartige Notizen, die mir bei der Beschreibung der Reise helfen können, außerdem Fotos im PC. Für 1999 habe ich beides nicht, die Fotos sind nicht digitalisiert, sondern im Album. Aber zu gegebener Zeit werde ich auch immer mal die Erlebnisse der ersten Reise einfließen lassen, soweit ich sie erinnere. Und weil ich gerne auch mal abschweife, vielleicht auch Erinnerungen an die anderen Reisen (Zimbabwe, Kenia, Tansania).
Vorweg aber schon mal soviel: `99 sind wir im Uhrzeigersinn gefahren: WDH – Sesriem CS – Swakopmund – Cape Cross – Etosha (Okaukejo, Halali, Namutoni) – Popa Falls (in den heruntergekommenen NWR-Chalets genächtigt) - Caprivi (Lianshulu Lodge) – Chobe – Moremi – Maun (Sedia Hotel) – Ghanzi (Kalahari Arms) – WDH. Wir hatten von Bekannten, die eine ähnliche Tour das Jahr davor gemacht hatten, Tipps bekommen, u.a. den, dass wir außer in Etosha und Sesriem nichts vorzubuchen bräuchten. Haben wir dann auch nicht gemacht. Aber dazu später mehr.
Und damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt:



Véro legt wert auf die Feststellung, dass ihr Mann (also ich) normalerweise keinen Bart trägt! (Scheidungsgrund!) Aber in Afrika darf ich – wahrscheinlich fahr ich deshalb so gern nach Afrika! ;)
Diesmal (wir waren vom 15.7. -30.8. 08 unterwegs) wollten wir von Sesriem (NWR CS) auch in den Süden (Fish River Canyon, NWR CS) fahren. Dafür haben wir dann Etosha ausgelassen (hatte uns damals nicht gefallen – abendliche Zirkusatmosphäre an dem beleuchteten Wasserloch in Okaukejo und insgesamt zu viele Touris. Nichts hasst der gemeine Touri ja so sehr wie andere Touris! ;) ). Vom Fish River sollte es dann nach Botswana gehen (diesmal gebucht – 18 Nächte Moremi und Chobe, aber dazu später mehr), dann in den Caprivi (Kalizo Lodge und Namushasha), und über Rundu (NKwazi Lodge), Otjiwarongo (Aloegrove Lodge), Waterberg (NWR CS) und Okahandja zurück nach WDH.
Wir freuten uns auf afrikanische Wildnis, viele Tierbeobachtungen (insbesondere Vogelbestimmung) und traute Abende am Lagerfeuer zu dritt - Véro, ich und der Rotwein!
Inwieweit unsere Vorfreude berechtigt war, auch davon soll der Bericht erzählen!

LG aus Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 19:53 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, mesnerba, Topobär, Purzel, kk0305, picco, Nane42, Logi
21 Nov 2012 13:14 #263933
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 21 Nov 2012 13:14
  • Sannes Avatar
Hallo Karsten,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, uns an Deinen früheren Reisen teilhaben zu lassen. Allerdings gibt es mir weiter die Ausrede, dass ich einfach keine Zeit finde, meinen Bericht für ZIM online zu stellen ;)

Liebe Grüße aus Berlin,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2012 13:32 #263934
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 21 Nov 2012 12:53
  • KarstenBs Avatar
Hallo Sanne,

Das:
Allerdings gibt es mir weiter die Ausrede, dass ich einfach keine Zeit finde, meinen Bericht für ZIM online zu stellen
will ich natürlich nicht! Dann höre ich sofort wieder auf. B)
Zimbabwe interessiert mich ganz besonders, ist es doch jetzt über 15 Jahre her, dass ich das letzte Mal da war.

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2012 13:46 #263935
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 21 Nov 2012 12:53
  • KarstenBs Avatar
Also: 16.7.08 Ankunft mit AN in WDH, abgeholt von einem von Hubert Hesters Leuten, Fahrt zu Roswitha (Huberts Schwester) und Sigi. 1999 hatten wir uns bei den beiden sehr wohl gefühlt, und auch diesmal sollte es nicht anders sein. 2 Übernachtungen (insgesamt 60€), die Tage mit Besorgungen und Sightseeing, das übliche eben.
18.7. Fahrt zum Sesriem CS. Unterschied zu früher: wir haben offensichtlich eine im Vergleich zu 1999 langweiligere Strecke gewählt, wir hatten spektakuläre Ausblicke in Erinnerung, dem war diesmal nicht so,



dafür sind wir recht früh am CS. 1999 hatten wir uns dort sehr wohl gefühlt. Aber jetzt gibt es einen Swimmingpool mit einem winzigen Rasen drum herum, Generator 24h, alles Dinge, auf die wir gerne verzichtet hätten. Was es allerdings diesmal nicht gab, war der Sandsturm. Ich sehe noch meinen Bruder, der Véro filmt, wie sie auf dem Zelt liegt, damit es nicht wegfliegt. Wir kriegten es dann noch aufgebaut, bevor der wirkliche Sandsturm einsetzte: Sichtweite etwa 1,5 m, unmöglich, sich draußen aufzuhalten. Am nächsten Morgen, trotz sorgfältig geschlossenem Innen- und Außenzelt 3 cm Sand im Zelt, in den Ohren und auf den Zähnen. :sick: (Damals waren wir zu viert unterwegs, ebenfalls in einem Auto von HH mit 2 Dachzelten. Wir haben unser Dachzelt aber nur die erste Nacht benutzt, dann haben wir immer unser Bodenzelt aufgebaut. 4 auf einem Dach, da muss man schon sehr seefest sein. :sick: :sick: NB: ich bin zwar ein alter Seebär – 4 Wochen als Schiffsjunge von Kiel nach Leningrad und zurück– aber eben nicht seefest :sick: :sick: :sick: , dass hat wohl eine Karriere als Kapitän auf der Costa Concordia verhindert. B) )



Diesmal hatten wir uns ein Plätzchen möglichst weit weg von Swimmingpool, Generator und anderen Campern gesucht, aber der CS füllte sich mehr und mehr. Schließlich fühlten wir uns mehr an den CP meiner Mutter an der Ostsee erinnert. :S
Unser direkter Nachbar hörte die Übertragung eines Rugbyspiels im Autoradio, da er aber nicht im Auto saß, sondern mit Bierchen am Tisch, hatten sehr viele etwas davon. :( Auf unsere Bitte hat er sich dann aber ins Auto zurückgezogen. Das hat aber nicht viel genützt, durch den Generator und die Fülle war es so laut, dass ein Africa-feeling nicht aufkommen wollte. Wir sind früh ins Zelt.

LG aus Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 19:54 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sanne, engelstrompete, Topobär, SASOWEWI, Champagner, Purzel, kk0305, picco, Flip und weitere 2
21 Nov 2012 16:46 #263961
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 21 Nov 2012 16:46
  • Flips Avatar
Oh man Kaaarsten, muss das sein? :angry:

Jetzt wo ich durch bin, wollte ich eigentlich mal 'n paar andere Sachen auf die Reihe bringen.

Liebe Grüße von nebenan
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2012 17:50 #263968
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 21 Nov 2012 12:53
  • KarstenBs Avatar
Wie jetzt, Philipp,

es gibt ein Leben außerhalb des Forums? :ohmy: Warum sagt mir das keiner?

LG,

Karsten

PS: Morgen geht es weiter, da musst Du jetzt durch! :evil:
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.