fotomatte2’524 Beiträge · seit 200905. März 2026 ·
Guten Abend Bele,
gerade zurück aus den Bergen mit schönen Beobachtungen von Bartgeiern, Steinadlern, einem Mauerläufer sowie einer singenden Heidelerche, muss ich hier mal wieder einhaken. A propos singende Lerche: nein, eine Sabota Lark ist das nicht im letzten Kapitel. Sie sangen sehr zahlreich im Mopanegürtel in der Nähe vom Bau der Braunen Hyänen, relativ schlicht, fast schon monoton....
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201005. März 2026 ·
Skotch schrieb:Liebe Bele, (ich scheitere meistens an der Rechenaufgabe beim Einloggen 🤪 😎 )
🤪 😄 😄
aber verfolge die ganze Zeit deinen tollen Reisebericht und bin ganz begeistert von deinen Bildern 🤩
Das freut mich!
Beim Lesen bekommt man ja direkt Lust sich sofort auf den Weg nach Botswana zu machen, wenn es da momentan nicht so nass wäre…
Ich hoffe, dass sich die Lage ein bisschen beruhigt hat, wenn es für euch losgeht.... 🤨 .
Freue mich schon auf die Fortsetzung deines Berichts!
Ich hab gestern und heute den Fehler begangen, mal ein paar Tage und Locations weiter meine Bilder anzuschauen 🤩 , erstens war ich erfreut darüber, was noch alles kommt und hab mich ein bisschen darin verloren, war zweitens dann aber auch ziemlich erschlagen von der Menge 😣 . Muss mich davon erstmal erholen und dann wieder zurück in den Tuli Block finden!
Liebe Grüße Marcel
Liebe Grüße zurück!
fotomatte schrieb: Nein, eine Sabota Lark ist das nicht im letzten Kapitel. Sie sangen sehr zahlreich im Mopanegürtel in der Nähe vom Bau der Braunen Hyänen, relativ schlicht, fast schon monoton.... Liebe Grüße, Matthias
Stimmt, jetzt fällt mir das auch wieder ein: SK hat ja sofort wie aus der Pistole geschossen gesagt, dass es eine Monotonous Lark ist, als wir sie gesehen und gehört haben! Merken könnte ich mir das niemals, bzw. die Gesänge auseinanderhalten, dann den passenden Namen wissen und am Schluss das auch noch gedanklich abspeichern 🙄! Danke fürs Nichtvergessen 😄 ! Übrigens hatte ich vor Ort sogar gedacht, dass ich mir das unbedingt merken will ( daran kann ich mich immerhin erinnern ) .Hat super geklappt... 😗 🤩 (etwa so gut wie mein Vorsatz, mir zumindest Notizen zu machen, wenn ich schon kein Tagebuch schreibe 🙄 😵 ).
utaeleonore614 Beiträge · seit 202206. März 2026 ·
Ich lese gerne und mit Begeisterung mit. Der Tuli Block hat mir ausser vom Namen her nie etwas gesagt, aber das sieht wirklich nach einer Reise dorthin aus 😎
Hallo Bele, tatsächlich hatte ich bis jetzt noch nie von der Existenz der Schabrackenhyäne gehört. Wir waren bereits in verschiedenen afrikanischen Ländern unterwegs, aber begegnet sind sie uns noch nie. Wir sahen nur die Tüpfelhyänen 😮 Freue mich schon, wenn es weiter ins Serolo Camp geht ... Sonnige Grüße, Sabine
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201006. März 2026 ·
utaeleonore schrieb:Ich lese gerne und mit Begeisterung mit. Der Tuli Block hat mir ausser vom Namen her nie etwas gesagt, aber das sieht wirklich nach einer Reise dorthin aus 😎
Guten Abend Uta, es freut mich, dass du auch hier mitliest! Der Tuli Block, oder zumindest die Concession von Tuli Wilderness - etwas anderes kenne ich ja nicht - ist durchaus eine Reise wert. Allerdings sicher nicht sonderlich interessant für Hardcore-Selberfahrer, denn das darf man dort ja nicht. Und Mohave - was für mich die schönere, weil wildere Location ist - kann man eben nur zu einem Pauschalpreis buchen, und der lohnt sich erst ab einer bestimmten Anzahl von Mitreisenden. Für uns war diese Rahmenbedingungen aber natürlich perfekt: wir hatten keine Autos dabei und konnten daher eh nicht selber fahren und wir waren 9 von 10 möglichen Gästen pro Gruppe, was das Ganze recht günstig gemacht hat.
Makalani schrieb:Hallo Bele, tatsächlich hatte ich bis jetzt noch nie von der Existenz der Schabrackenhyäne gehört. Wir waren bereits in verschiedenen afrikanischen Ländern unterwegs, aber begegnet sind sie uns noch nie. Wir sahen nur die Tüpfelhyänen 😮 Freue mich schon, wenn es weiter ins Serolo Camp geht ... Sonnige Grüße, Sabine
Guten Abend Sabine, das finde ich jetzt echt erstaunlich 😄 🤩 ! Okay, noch nie gesehen, das verstehe ich - aber noch nie davon gehört 😐 ? Aber egal - sofern du weiter hier mitliest, wirst du sie im übernächsten Kapitel ausführlich kennenlernen 🤪 !
1. Februar 2026 : Umzug ins Serolo Safari Camp (Tuli Wilderness)
Nach dem Frühstück packen wir in Ruhe,
verabschieden uns vom Team und von dem schönen Ausblick.
SK lädt unsere Taschen in den Anhänger, tschüss Mohave und los geht’s!
Das vierbeinige Abschiedskomitee steht auch schon bereit!
Nach einer knappen Stunde erreichen wir Serolo,
bekommen unsere Chalets zugewiesen
und chillen danach am kleinen Pool (eher ein Tauchbecken) mit Blick aufs Wasserloch.
Dort ist immer Betrieb, die Paviane, die mit viel Gebrüll noch viel mehr Blödsinn machen, fotografiere ich aus Protest nicht, aber dafür
die Elefanten
das Impala
und den Waterbuck.
So lässt es sich aushalten 🙂 !
Um 15.30 Uhr werden wir wie üblich zum Nachmittagssnack, Hightea, Late-lunch oder wie immer man das nennen will, gebeten.
Kennedy, der Koch, hat ein Faible für Gläser 🤪 - darin serviert er gerne dies und das....
Danach bleibt uns noch ausreichend Zeit bis zum Nachmittags-Game-Drive, die wir - wie man unten sehen kann - wie üblich für gute Gespräche, tiefsinnigen Gedankenaustausch, gemeinsames Staunen über Sichtungen am Wasserloch und Lachen über Anekdoten von unseren Erlebnissen nutzen. Kommunikation und Unterhaltung vom Feinsten eben 😎 – und das schätze ich an unseren Langweiler-Touren ja auch so sehr! 😗 🤪 😊 😄
Um 16.30 Uhr geht es dann wieder ab in den Busch. Und zwar für länger als gedacht – das ist uns zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht klar!
Zunächst fahren wir zum Limpopo – finde den Fehler 😉 .
Der Fluss führt sehr viel Wasser, entsprechend wenig kann man dort herumfahren.
Wir knipsen ein paar Vögelchen – und glaubt mir, es gab noch viel mehr, auch insgesamt auf der Reise, aber ich packe jetzt nicht von jedem LGJ oder unscharfen Piepmatz ein Foto in den Bericht, nur um zu beweisen, dass wir ihn gesehen haben und ich werde auch nicht aufzählen, was es zu sehen gab. Dann würde ich nämlich noch bis Weihnachten hier am Rechner sitzen…. Ich denke, dass euch Matthias am Ende mitteilen wird, wie viele Vögel er gesehen hat, ich bin für so etwas ja zu schludrig (und/oder faul)! Mir hat er es schon gesagt – und es waren wirklich VIELE!
Ich freue mich besonders über den Bateleur Eagle, auch wenn sein Ansitz etwas anstrengend für unsere Nackenmuskulatur ist.
Es läuft uns noch ein bisschen Kleinkram über den Weg
sowie ein bisschen Großkram. Es ist ein sehr schöner Anblick (was auf dem Foto gar nicht so rüberkommt wie in der Realität), wie die Elefanten vor dem Bergrücken mit den bizarren Pflanzen im sanften Spätnachmittagslicht Richtung Wasser ziehen.
Dieses Foto kommt nicht wegen der Warthog-Familie in den Bericht, sondern weil darauf eine echte Rarität unserer Reise zu erkennen ist: Staub 🤩 !
Als es zu dämmern beginnt, fährt SK einen extrem steilen Berg hinauf 🤩 ! Wir können es kaum glauben, dass das vollbesetzte Auto dort hochklettern kann 🙄 .
Sicher oben angekommen genießen wir den Blick auf den Sonnenuntergang auf der einen
und den Mondaufgang auf der anderen Seite.
Eine ganz spezielle Stimmung – die wir natürlich mit einem Getränk in der Hand zu genießen wissen.
Vor der Abfahrt graut uns ein bisschen 😣 ,
aber SK schaukelt uns souverän den steilen Pfad hinab und fährt in der Dunkelheit mit uns ins Camp zurück.
Ins Camp 😮 🤨 🤩 ? „Das ist doch nicht unser Camp 😮 !“, höre ich jemanden hinter mir murmeln, als wir auf diese Lichtung gelangen!
Nein, das ist die Überraschung des Abends 🙂 ! Ich gestehe den anderen, dass ich mehr oder weniger davon wusste. Ich hatte während unserer Planungen auf der Website von Tuli Wilderness gelesen, dass man gegen Aufpreis ein Bush-Dinner buchen könne.
In einer meiner zahllosen Mails frage ich vorsichtig bei Julie an, was dies denn für uns kosten würde, um danach dann die Idee mit der Gruppe durchzudiskutieren.
Julie meint ganz locker: Ach, Ihr habt doch 5 Nächte All- Inclusive bei uns gebucht, da bekommt Ihr ein Bushdinner ohne Aufpreis dazu!
Wow 🤩 – das ist eine schöne Überraschung und so kann ich sie auch – da ich ja keine Genehmigung wegen der Kosten von der Gruppe benötige – bei mir behalten 😗 .
Seitdem hatte ich mit Julie aber nie wieder über dieses Thema gesprochen und war mir daher nicht sicher, ob es auch tatsächlich stattfinden würde oder eventuell sogar vergessen worden war. Vor Ort kann ich mir dann ausrechnen, dass eigentlich nur der vorletzte Abend dafür in Frage käme und hoffe, dass es auch tatsächlich so sein wird und die Langweiler dadurch mal etwas aus ihrer Lethargie gerissen werden 😛 !
Ich denke, die Überraschung ist geglückt – selbst ich bin über das Ausmaß des Aufwands, der dafür betrieben wird, erstaunt. Tolle Beleuchtung, ein festlich gedeckter Tisch, Handwaschbecken, ein Feuer auf der Wiese, Getränke zum Auswählen…..
So verbringen wir einen sehr netten Abend hier – zumal Julie auch dabei ist und nochmal viel aus ihrem Leben erzählt! (Danke an Tanja, Matthias und Tom für die Fotos.)
In tiefer Dunkelheit und pappsatt fahren wir zurück ins Serolo Camp, wo uns SK noch die dort ansässige Barn Owl zeigt. Was für ein gelungener Abschluss für diesen tollen Tag!
Der nächste und gleichzeitig letzte Tag in Tuli-Wilderness wird sehr im Zeichen der Braunen Hyänen stehen – sie eröffnen und schließen sozusagen den Gamedrive-Tag. Das ahnen wir aber heute noch nicht, als wir in unsere Bettchen sinken – sehr wohl aber wissen wir und freuen wir uns unbändig darauf, dass es morgen ein Wiedersehen mit Diteko und KD geben wird 😘 .
CuF schrieb:
Okay, noch nie gesehen, das verstehe ich - aber noch nie davon gehört
…was wohl auch daran liegt, dass man die auch als „braune Hyäne“ kennt…. 😗 Gruß Friederike
Guten Abend Friederike,
nee, ich glaube nicht, dass dies das Problem ist - davon hatten wir es nämlich einige Seiten weiter vorne schon, beide Namen sind genannt worden:
Makalani schrieb:Hallo Bele, wie es aussieht, ist Tuli Block wirklich eine Reise wert. Wow - Was für eine Landschaft und dann der Eagle Rock … Und dass es braune Hyänen gibt, wusste ich bisher nicht 😄 Es freut mich für euch, dass ihr in Tuli Block so schönes Wetter hattet.
Hab ich mich mit der braunen Hyäne falsch ausgedrückt? Sie heißt auch Schabrackenhyäne, und sie kommt schon ab und zu in Reiseberichten vor (nur nicht in meinen bisher) - oder meintest du, dass es sie DORT gibt? Und ja, das Wetter im Tuli Block war wirklich sehr gut, fast bis zum Schluss 😗 😎 .
Vielen herzlichen Dank, dass ich euch virtuell begleiten darf.
Vielen herzlichen Dank, dass du mitliest und kommentierst! 😘
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201009. März 2026 ·
CuF schrieb:Die macht mir neben vielem anderen auch …. ein häßliches Gefühl von Neid 😎 Gruß Friederike
Liebe Friederike,
das war natürlich nicht mein Ansinnen 😊 ! Vielleicht fühlst du dich besser, wenn du drandenkst, dass wir die nicht selber entdeckt haben, sonder SK sie uns im Camp angeleuchtet hat. Sie sitzt wohl abends üblicherweise in dem Baum auf der Terrasse.
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201009. März 2026 ·
2. Februar 2026 / Teil 1: Braune Hyänen (Serolo Safari Camp /Tuli Wilderness)
Um 5.39 Uhr sind wir schon wieder unterwegs, und nein, hier geht nicht die Sonne auf, sondern der Vollmond (der von gestern Abend 😄 ) unter. Da ich ein bisschen moon-addicted bin, fasziniert mich dieser Anblick natürlich sehr 😮 !
Der Sonnenaufgang hält aber stimmungsmäßig gut dagegen - was für ein schöner Start in den Tag!
Fünf Minuten später sind wir auf dem Weg zum Hyänenbau, der sich von Serolo aus viel einfacher erreichen lässt - die ganzen Hügelketten und Mopane-Ödländer zwischen Mohave und dem Bau bleiben einem hier erspart.
Plötzlich steht am Wegesrand dieses kleine Zotteltier 🤩 !
Wir können unser Glück kaum fassen, es ist eine junge braune Hyäne. Gehört hatten wir schon von ihr und gestern bei einem kurzen Check des Baus hatten wir auch ein bisschen Fell und Ohrenspitzen zwischen den Steinen gesehen, aber jetzt so in voller Lebensgröße - das ist natürlich toll!
Sie kaspert ein bisschen im Gras herum und verschwindet dann aus unserem Blickfeld. Beim Weiterfahren können wir sie leider nicht mehr entdecken 🙁 .
Als wir 2 Minuten später oberhalb des Hyänenbaus stehen, trauen wir unseren Augen kaum: drei Braune Hyänen sind vor Ort, zwei erwachsene und ein Jungtier, aber nicht dasjenige, das wir vorhin gesehen haben.
SK erklärt uns die Verwandtschaftsverhältnisse des ortsansässigen Clans: eine Mutter, ihre zwei Kleinen (wovon wir eines gerade unterwegs getroffen haben) und ihre schon (fast?) erwachsene Tochter. Einen Vater gibt es auch, aber er hält sich nicht direkt am Bau auf, sondern irgendwo (für uns leider unsichtbar) in der Umgebung.
Hier unser Blick über den Bau und die Landschaft drumherum - fast eine Stunde lang stehen wir ganz alleine dort und können die Hyänen in aller Ruhe beobachten. Was für ein Privileg 🤩 !
Zu Beginn fahren ihre Köpfe beim kleinsten Geräusch sofort hoch und sie beobchten uns mindestens so aufmerksam wie wir sie 😉 . Wir bemühen uns daher, so leise wie möglich zu sein und langsam entspannen sie sich, wobei das Hyänenkind natürlich neugierig ist und auch näher kommt.
Kurze Zeit später kommt auch das zweite Jungtier von seinem Ausflug zurück!
Beide junge Brownies posieren nun direkt vor unseren Augen - was für ein süßer Anblick!
Eine der alten Hyänen klettert die Felsen des Baus weg von uns hinunter und läuft unten im Tal entlang:
Die beiden Kleinen geben keine Ruhe - die ganze Stunde über sind sie ständig in Bewegung, kauen auf kleinen Ästchen und großen Stämmen herum, schnüffeln an diesem und jenem, suchen Streit mit dem Geschwisterchen und bieten uns beste Unterhaltung 🤩 !
Inzwischen hat auch ein anderes Fahrzeug von Tuli Wilderness von der Anwesenheit der Hyänen erfahren und steht nun unterhalb des Baus. Ich denke mal, die besser Sicht haben wir 😉 😛 !
Die Kleinen schauen neugierig nach unten - ab sofort sind wir nicht mehr so interessant 😄 !
Eine der erwachsenen Brownies läuft neben dem Fahrzeug vorbei, wir gönnen ihnen die Sichtung, hatten wir doch alle Vier so lange für uns ganz alleine!
Nun wird es Zeit, uns von ihnen zu verabschieden - eine schaut uns noch kurz nach und dann verschwinden wir über die Bergrücken hinweg in Richtung Fluss.
Hier noch 4 Minuten bewegte Bilder der Braunen Hyänen von Tuli Wilderness. Kleine Warnung: es geschieht nichts Besonderes in dem Video, es sind nur ein paar Szenen aus dem täglichen Leben des Clans 🙂 ! Und noch eine Warnung: ich habe den Originalton verwendet - zwar gibt es einige Störgeräusche, aber eben auch viele Vogelstimmen, und die wollte ich nicht löschen. Es ist jetzt einfach so wie es eben vor Ort war 🙂 🤪 ! (Bei "Qulität" am besten HD einstellen)
was für eine tolle Brownie Begegnung! Mal sehen, ob wir beim nächste KTP Besuch auch mal wieder welche vor die Linse bekommen. Vor lauter Eulen und Schlangen haben wir die Brownies im letzten Jahr verpasst.
Liebe Bele, dein Video ist sensationell! Ich gratuliere dir zum Entscheid den Originalton beibehalten zu haben. Afrika Fans schwelgen in den Vogel stimmen und der authentische Atmosphäre. Ich schaue mir ja sonst überhaupt keine Videos auf you tube an, aber dein Hinweis auf O-Ton war vielversprechend. Es ist eine grandiose, weil sehr entspannte Sichtung, ihr alle könnt euch sehr sehr glücklich schätzen. Bravo!
Gruss Leona
ChampagnerThemenstarter8’796 Beiträge · seit 201012. März 2026 ·
@ Katrin, Beate, Konni, Betti und freshy (freshy, die Brownies sehen eigentlich für mein Empfinden nicht garstig aus, das tun eher - zumindest in meinen Augen - die Tüpfelhyänen, aber auch die mag ich!): es freut mich sehr, dass euch die Braunen Hyänen und/oder die Fotos und das Video davon so gut gefallen 🙂 ! Vielen Dank 😘 !
La Leona schrieb:Liebe Bele, dein Video ist sensationell! Ich gratuliere dir zum Entscheid den Originalton beibehalten zu haben. Afrika Fans schwelgen in den Vogel stimmen und der authentische Atmosphäre. Ich schaue mir ja sonst überhaupt keine Videos auf you tube an, aber dein Hinweis auf O-Ton war vielversprechend. Es ist eine grandiose, weil sehr entspannte Sichtung, ihr alle könnt euch sehr sehr glücklich schätzen. Bravo!
Vielen Dank für dein überschwängliches Lob - das geht runter wie Öl 🙂 😘 !
Wobei ich den Originalton niemals hätte drin lassen können, wenn ich mit nervigen Leuten dort gestanden wäre 🤩 😣 . Ich habe sehr viel Filmmaterial von diesem Morgen (es gibt auch ein 10minütiges Video für mich als Erinnerung von den Hyänen auf Youtube, das hab ich aber privat geschaltet, weil es für Leute, die nicht dabei waren, viel zu lang und langweilig ist) und in jedem Clip hört man fast nur schöne Naturgeräusche!
Ich finde, das spricht einmal mehr für unsere Gruppe 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 , dass wir einfach eine Stunde lang nur dort standen und gestaunt und uns leise gefreut haben - und sonst nichts.... 🤪 !
Heute irgendwann geht es dann auch weiter in Serolo - bis dahin liebe Grüße von Bele
Liebe Bele, Was für eine beeindruckende Reise. Ich musste erst mal nachsehen, wo Tuli Wilderness liegt. In Botswana bin ich noch gar nicht zuhause. Aber ich bin schwer beeindruckt. Sehr schade nur, dass man die eine Lodge nur exklusiv buchen kann. Aber Tuli ist auf alle Fälle mal notiert. Die Natur ist dort ganz nach meinem Geschmack. Auch die vielen schönen Vögel sind paradiesisch. Braune Hyänen hab ich tatsächlich noch nie in der Wildniss gesehen. Wunderschöne Momente und Stimmungen zeigst du uns. Dein Bericht weckt schon wieder mein Afrikafieber. Dabei sind wir doch gerade erst zurück gekommen. Oh, das wird ein langes Jahr.
Jedenfalls Dankeschön für deinen Bericht. Liebe Grüße, Silvia
Liebe Bele, nachdem es bei uns wieder etwas ruhiger geworden ist, bin ich dir flugs hinterhergereist. Der Tuli-Block ist ja landschaftlich zu dieser Jahreszeit ein Träumchen! Die Adler-Beobachtung würde mir auch gut gefallen. Aber mein persönliches Bericht-Highlight sind bisher die Braunen Hyänen. Da habt ihr wirklich tolle Begegnungen gehabt. Ab jetzt wieder regelmäßig dabei, Sascha