H.BadgerThemenstarter1’860 Beiträge · seit 201604. Feb. 2024 ·
@ Daxiang Hallo Konni, das stimmt - es sind nach einigen Jahren im südlichen Afrika besonders die kleinen und oft unerwarteten Sichtungen, die das Salz in der Suppe ausmachen. Aber ganz ohne Katzen wäre es dann doch auch wieder blöd... 😛
@clawi Hallo Claudia, noch ist es ja nicht ganz vorbei. Es freut mich aber sehr, dass dir unsere Fotos gefallen haben. Ich wünsche euch eine tolle Zeit in "unserem" Park im Oktober. Wir müssen auf jeden Fall noch länger auf eine Rückkehr warten - noch haben wir leider gar nichts diesbezüglich geplant...
Liebe Grüße in die Runde - und ein Dank fürs "Danke-Drücken". Das motiviert noch auf den letzten Metern. Sascha
H.BadgerThemenstarter1’860 Beiträge · seit 201606. Feb. 2024 ·
Fortsetzung
In Berg-en-Dal genießen wir ausgiebig die Annehmlichkeiten der heißen Nachmittagsstunden. Unser Häuschen ist von schattenspendenden Bäumen umgeben, der Pool lädt die Mädchen zum Schwimmen und Herumtoben ein und die wirklich schöne Terrasse des Tindlovu-Restaurants lockt mit Kaltgetränken.
Wie bei jedem Aufenthalt im Kruger seit 2013, machen wir auch jetzt unser Sprung-Foto-Ritual im kleinen Freiluftkino. Unsere Töchter hüpfen von Bank zu Bank, wir dokumentieren das derweil. So ist in den letzten zehn Jahren eine schöne Fotostrecke entstanden. Der Ort sich nicht verändert, die Hüpfenden dafür umso mehr. 🙂
Gegen 16 Uhr brechen wir zu unserer letzten Nachmittagsausfahrt auf. Heute bleiben wir weitestgehend auf den großen Straßen, fahren in Richtung Malelane Gate, dann ein Stück nach Norden und Retour. Die Fahrt beginnt ähnlich ruhig, wie es die heutige Morgentour war. Hier und da die üblichen Verdächtigen. Mal mehr und mal weniger verbuscht.
Auf der Fahrt nach Norden bekommen wir zum Glück aber noch einen kleinen Sichtungshöhepunkt serviert. Direkt neben der Straße hat sich eine Tüpfelhyäne mit Nachwuchs niedergelassen. Die Kleinen tollen tollpatschig herum. Ganz besonders schön finden wir aber, dass wir die Kleinen beim Trinken beobachten können. Das konnten wir vorher noch nie. Damit hat sich die Ausfahrt schon gelohnt. Kleine Tüpfelhyänen sind so niedlich!
Wir fahren weiter und sehen noch einige Elefanten im Flussbett stehen.
Mit einem Blick auf die Uhr wenden wir und halten erneut kurz bei den Hyänen, die sich nun neugierig den anwesenden Fahrzeugen widmen.
Die Sonne sinkt immer weiter und wir müssen nun wirklich los. Wenige hundert Meter hinter den Hyänen kommen wir aber nicht umhin, nochmal zu stoppen. Wir entdecken nämlich drei B.N. nicht weit von der Straße entfernt im recht dichten Busch. Nach kurzer Wartezeit treten zwei der drei Dickhäuter auf eine kleine Lichtung und erlauben uns so eine schöne letzte Beobachtung für diesen Tag. Über Begegnungen mit B.N., die vor wenigen Jahren im Kruger noch in weit größerem Umfang an der Tagesordnung waren, freuen wir uns immer sehr. Und eine Mutter mit Jungtier zu sehen, ist dabei besonders schön. Wir drücken beiden fest die Daumen und hoffen, dass Kameras und Schalldetektoren tatsächlich ihre Wirkung entfalten.
In Berg-en-Dal gehen wir zum Abschied bei Tindlovu essen. Die Karte hält das ein oder andere schmackhafte Gericht für uns bereit, die Bedienung ist heute aufmerksam und so wird es ein schöner letzter Abend. Das geplante Abschiedslagerfeuer vor unsere Hütte fällt dann leider weitestgehend aus, denn das heute im Camp-Shop gekaufte Feuerholz ist mal wieder zu feucht.
Während die Kinder spielen, packen die Erwachsenen schonmal das Gepäck zusammen, damit der morgige Tag möglichst stressfrei beginnen kann. Dann sitzen wir noch ein wenig in der Dunkelheit vor der Hütte, lauschen den Geräuschen des Busches, beobachten eine vorbeiziehende Hyäne und lassen die letzten Tage ein wenig Revue passieren.
Noch ein früher Gamedrive und dann wartet das Flugzeug. So schade.
H.BadgerThemenstarter1’860 Beiträge · seit 201608. Feb. 2024 ·
Kapitel 13: Abschied
Das Wetter im Oktober zeigt sich erfahrungsgemäß von seiner abwechslungsreichen Seite – so auch heute. Im Unterschied zum Vortag erwartet uns heute ein wolkenfreier Himmel in strahlendem Blau. Noch eine frühe Ausfahrt gönnen wir uns heute, bevor die Abreise unweigerlich ins Haus stehen wird.
Kurz nach Toresöffnung biegen wir auf die Dirtroad zum Matjulu Wasserloch. Hier haben wir in den vergangenen Jahren so schöne Sichtungen gehabt – angeführt von einer Dreier-Leopardenpaarung im Jahr 2016. Ein solches Spektakel wird uns heute früh erwartungsgemäß nicht geboten. Aber immerhin treffen wir in der Nähe der Wasserstelle auf vier BN, denen unsere Anwesenheit aber gar nicht so recht zu sein scheint und die sich daher recht schnell aus unserem Blickfeld bewegen.
Nach dieser Sichtung kehren wir zur Teerstraße zurück und genießen während der Fahrt den Anblick der weit verbreiteten Tiere des Kruger: Impala, Giraffe, Elefant und Co. Nicht weit vom Malelane Gate entdecken wir in einiger Entfernung unser diesjähriges Abschiedshighlight. Ein stattlicher Leopard ruht in der Gabel eines Baums. Während wir ihn dabei durch Fernglas und Teleobjektiv beobachten und unterschiedliche Positionen einnehmen, wird das noch junge Licht des Tages immer schöner. Was für ein Glück!
Die Vogelwelt des Kruger verabschiedet sich von uns mit einer schönen Sichtung eines Schwarzstorchs. Der hat uns in diesem Jahr noch gefehlt.
Nun müssen wir aber zurück ins Camp. Die bereits weitgehend gepackten Koffer landen im Auto, ein letztes und recht karges Frühstück wird verputzt. Und schon geht es zum Malelane Gate, das wir ohne Zwischenhalt erreichen. Die Ausreise aus dem Nationalpark erfolgt erwartungsgemäß schnell und schon hat uns am frühen Vormittag die Zivilisation wieder. Das ist immer ein mittelgroßer Kulturschock, wenn man viele Tage im Nationalpark unterwegs war. Adieu Wildlife! Willkommen Kohle-Trucks!
Die Fahrt zum Airport erledigen wir trotzdem routiniert. Die Autoabgabe erfolgt problemlos – obschon ich unterschreiben muss, dass wir das Auto in einem schmutzigen Zustand abgeben. Überraschung.
Am kleinen KMIA hängen wir noch ein wenig rum und dann geht auch schon unser Flug nach Kapstadt – eine der Nebenwirkungen des Buchungschaos im Vorfeld der Reise. Der Inlandsflug ist also ungewohnt lang, aber dafür entschädigen uns schöne Blicke auf den Tafelberg, den wir vor zehn Jahren das letzte Mal gesehen haben. Die weitere Rückreise ist dann nicht mehr der Rede wert: (zum Glück) business as usual.
Und das war es nun.
Es liegen zwei schöne Wochen hinter uns – angefüllt mit enorm abwechslungsreichen und „besonderen“ Wildlife-Begegnungen bei Tag und in der Nacht. Diese Vielfalt ist es, die wir am Kruger besonders lieben. Und auch das Familienleben in den Camps kam nicht zu kurz. Insgesamt also eine wirklich gute Mischung, die wir so immer wieder machen würden.
Allein – zum heutigen Tag ist noch keine Wiederholung geplant. 2024 wird für uns ein afrikafreies Jahr werden. Einerseits kann ich das als „Bush-Addict“ gar nicht so recht fassen, andererseits ist es vielleicht mal ganz gut, etwas Abstand zu gewinnen, damit die Latte nicht immer höher gelegt wird und das sich unweigerlich einstellende Gefühl des „Das haben wir schon gesehen – wo ist das Besondere?“ uns nicht zu sehr überfällt.
Im Frühjahr gibt es für uns einen Kultur/Natur-Mix in Spanien. Neben den großen Metropolen Barcelona und Madrid steht ein Besuch des Nationalparks Monfragüe an. Wir freuen uns auf die großen Gänse- und Mönchsgeierkolonien, die dort neben anderen Greifvögeln, Schwarzstörchen und Uhus brüten. Monfragüe – so hört und liest man – ist einer der Birding-Hotspots in Europa.
Im Sommer geht es dann in den hohen Norden. Im letzten Jahr waren wir bereits in Norwegen unterwegs – jedoch nur im Süden des Landes. Dieses Mal wollen wir mit viel Zeit die Lofoten kennenlernen, die Vogelinsel Runde besuchen und erneut einen längeren Stopp im Dovrefjell einlegen und hoffen, ähnlich wie im letzten Jahr, neben tollen Landschaften auch wieder einiges an Wildlife vor die Linse zu bekommen:
Ich bedanke mich für euer Interesse an unserem Trip in den Kruger und vor allem für eure Kommentare, die mir beim Schreiben große Freude bereitet haben. Ab jetzt bin ich auf unabsehbare Zeit wieder ein mehr oder weniger stiller Mitleser dieses Forums.
Lieber Sascha, lieben Dank für diesen ganz besonders schönen Bericht inkl. Fotos.......ich bin beeindruckt! Ich wünsche Euch für die Spanienreise nur das Beste - und drücke Euch die Daumen für eine interessante Norwegentour. Habt Ihr auf Runde Unterkunft bekommen? Hoffentlich wird dort das Wetter besser sein als 2022 bei uns. 😗 😗 😗 Herzliche Grüße Euch allen Friederike
Herzlichen Dank für deinen wunderschönen Reisebericht! Es war eine Freude dabei zu sein! Du hast ein gutes Auge für die Umgebung, will mir scheinen! Und für mich bist du der „Master of the Owls“, oder auch der Eulenflüsterer! Bist du ev. Forstwart und kannst tagein tagaus im Wald herum wandern und findest dabei all die Eulen? Nein im Ernst, deine Eulensichtungen sind wunderbar und sehr beeindruckend! Das heisst, natürlich nicht nur die Eulen!
Ich wünsche euch ganz schöne Familien-Ferien-Zeiten und hoffentlich ganz viele Papageientaucher auf Runde!
Hallo Sascha, herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht! Ihr habt so viel erlebt, dass ich am Schluss ganz erstaunt war zu lesen, dass es nur zwei Wochen waren. Danke, dass wir an euren tollen Sichtungen teilhaben durften! Liebe Grüsse und hoffentlich bis ein anderes Mal, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
mit euren Sichtungen habt ihr ja wieder mal den Vogel abgeschossen! Trotz all der tollen Aufnahmen von Katzen, Hyänen, Wildhunden, und Co. ist mir diesmal die Auswahl diesmal recht leicht gefallen!
Liebe Grüße - natürlich auch an deine Damen - und weiterhin tolle Reisen Konni
vielen Dank für den tollen Bericht mit den schönen Fotos! Ihr habt uns auf jeden Fall inspiriert, mal wieder in der Krüger zu fahren und auch, vielleicht auch abends etwas aktiver zu werden. Bislang haben wir uns für Fotoaktionen nach Einbruch der Dunkelheit nicht so häufig erwärmen können, aus unterschiedlichen Gründen. U.a., weil wir dann auch einfach irgendwann mal kaputt sind. Aber du hast sehr eindrücklich gezeigt, dass diese Bequemlichkeit fehl am Platze ist. 1000 Dank auch für die vielen Tipps bei den Unterkünften in den verschiedenen Camps. Auch das wird helfen.
Auch von meiner Seite ein herzliches Danke an diesen irre ausführlichen Bilder-Bericht! Tolle Fotos und viele nützliche Infos sind immer eine gute Kombination!
Hallo Sascha, auch von mir ganz herzlichen Dank für diesen super Reisebericht, gespickt mit vielen super Bildern und Erlebnissen. Da wir dieses Jahr im September auch gut 2 Wochen im Krüger verbringen freue ich mich nach deinem Bericht umso mehr. Viele Grüße Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201408. Feb. 2024 ·
Hallo Sascha, auch wir sagen herzlichen Dank für deinen Reisebericht. Du zeigst, wie vielfältig die Tierwelt bei Tag und auch bei Nacht im Kruger ist. Du hast in der relativ kurzen Reisezeit so ziemlich alle entdeckt und uns hier bestens präsentiert. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
Lieber Sascha und Familie, Ich habe es sehr genossen mit euch in meinem beliebten Krüger umherzufahren. Genauso wie euch geht es uns auf Safari auch: Mal Flaute, mal highlight nach Highlight. Man weiß eben nie was nächstens kommen wird und das ist ja gerade der Reiz der Sache. Ich habe mir nun auch vorgenommen, am Abend wie ihr, noch ein wenig durchs Camp zu stromern um mehr zu entdecken. Jedenfalls Galagos und Eulen würde ich sehr gerne sehen. Hab herzlichen Dank für deine vielen spannenden Beiträge und es freut mich als Forumstante zu hören wie ihr es dort als Familie so schön habt. Ich wünsche euch tolle Tage in Spanien sowie im hohen Norden. Beste Grüße von Katrin
vielen Dank für den wunderbaren Reisebericht! Sehr unterhaltsam und informativ und phantastische Fotos! Speziell die Buschbabies, aber auch die Hyäne mit dem Aas im Maul würde ich noch extra hervorheben. 🤩 Das letzte Mal Kruger ist schon viele Jahre her, aber den einmal so richtig ausführlich wie ihr, hätte schon seinen Reiz ...
H.BadgerThemenstarter1’860 Beiträge · seit 201612. Feb. 2024 ·
Ihr Lieben, vielen Dank für eure wunderbaren Kommentare zum Abschluss des Reiseberichts. Über diese Wertschätzung freue ich mich besonders! 🙂 🙂 🙂
@ CuF Liebe Friederike, schön, dass dir der RB gefallen hat. Kruger ist ja nicht so eure Region… Im Sommer werden wir ein paar Nächte auf Runde verbringen. Wir haben uns früh um Unterkunft gekümmert und so hat es zum Glück geklappt. Wir hoffen auch, dass das Wetter ein Einsehen mit uns haben wird. Norwegen im Regen kennen wir vom Sommer 2023 schon zu Genüge…
@ Sue.ch Liebe Sue, ich freue mich, dass du den Bericht gern gelesen hast. Forstwart o.ä. bin ich tatsächlich nicht, sondern beruflich ausschließlich „indoor“ unterwegs. 😉 Umso mehr genieße ich die Freizeit aber außerhalb von Gebäuden. In der näheren Umgebung habe ich nach und nach so einige gute Eulen-Spots finden können. Durch ihre Standorttreue findet man die Tiere dann oftmals jahrelang wieder. Jetzt bin ich schon gespannt darauf, ob „unsere“ Uhus wieder an altbekannter Stelle brüten werden…
@ enilorac65 Liebe Caroline, schön, dass du dabei warst! Beim Sichten der Fotos kann ich auch kaum glauben, dass wir diese Vielfalt in so wenigen Tagen erleben konnten. Für solche Erlebnisse ist der Kruger NP einfach ein guter Ort.
@ Daxiang Liebe Konni, hab vielen Dank für deine Abschluss-Collage. Über die freue ich mich am Ende eines Reiseberichts immer besonders. Die Auswahl der Fotos kann ich gut nachvollziehen – es waren gerade diese besonderen Sichtungen, die diese Reise ausgemacht haben. Galagos sind einfach so tolle Tiere! Und der Perlkauz wird bald unsere Vogelgalerie im Flur ergänzen.
@ Beatnick Liebe Betti, wie schön, dass dir der Bericht in Wort und Bild gefallen hat. Ich kann euch in dem Entschluss, auch mal nach Einbruch der Dunkelheit auf Entdeckungstour zu gehen, nur bestärken! Es lohnt sich bestimmt.
@ rik.m Tja, eigentlich wollte ich mich dieses Mal kürzer fassen. Aber das gelingt mir dann irgendwie doch nicht, weil das Erinnern dann zu große Freude macht. Schön, dass dir die Bilder gefallen und du auch nützliche Infos entdecken konntest.
@ pleinete Hallo Simone, wie schön, dass dir der RB gefallen hat. Ihr werdet sicher im September eine tolle und intensive Zeit im Park haben. Zwei Wochen sind meines Erachtens für den Kruger ein sehr gutes Zeitfenster. Ich bin schon etwas neidisch…
@ Tinochika Liebe Ingrid, lieber Hartwig, die Vielfalt der Bewohner ist ein großes Plus im Kruger. Es freut mich, dass euch unsere Fotos gefallen – auch weil das auf Gegenseitigkeit beruht. Euer Bericht (und auch der letzte) lassen die Sehnsucht in Richtung KTP wieder stark entflammen. Mal sehen, ob das 2025 mal wieder was wird…
@ Sadie Liebe Katrin, wie schön, dass du dabei warst und den Bericht mit regelmäßigen Wortmeldungen belebt hast! Nutzt unbedingt die dunklen Stunden in den Camps, um ein wenig herumzustöbern. Erfahrungsgemäß kommt man selten mit leeren Speicherkarten zurück.
@ Gabi-Muc Liebe Gabi, wie schön, dass dir der RB gefallen hat. Deine Rückmeldung macht mich ganz verlegen. 😊 Danke dir vielmals für die lieben Worte!
@ Hella Hallo Hella, schön, dass du dabei warst und dir der Bericht gefallen hat. Als „großes Kino“ haben wir viele Sichtungen der Reise auch erlebt. Wir sind dankbar für solche Erlebnisse.
@ chrischris Hallo Christian, wie schön, dass dir der Bericht gefallen hat und hab vielen Dank für das Fotolob. Das freut mich. Ich kann nur Werbung dafür machen, eine längere Zeit im Kruger zu verbringen – wir machen das nun schon seit einigen Jahren und hatten immer eine sehr gute Zeit.
Flash20101’425 Beiträge · seit 201516. Feb. 2024 ·
Lieber Sascha,
nachdem der Januar viel zu stressig verlief und wir dann unsere Reise endlich antreten konnten, habe ich nun alle restlichen Kapitel in einem Rutsch aufgeholt. Ihr hattet wirklich wieder beneidenswerte Sicherungen! Ein Afrika-freies Jahr? 😮 Kaum zu glauben, aber deinen Satz:
Einerseits kann ich das als „Bush-Addict“ gar nicht so recht fassen, andererseits ist es vielleicht mal ganz gut, etwas Abstand zu gewinnen, damit die Latte nicht immer höher gelegt wird und das sich unweigerlich einstellende Gefühl des „Das haben wir schon gesehen – wo ist das Besondere?“ uns nicht zu sehr überfällt.
Kann ich sehr gut nachvollziehen! Danke für deinen - mal wieder - rundum gelungenen Bericht!
H.BadgerThemenstarter1’860 Beiträge · seit 201619. Feb. 2024 ·
Liebe Laura, es freut mich sehr, dass du dich am Ende des Berichts nochmal hier zu Wort meldest! Mit unserer mindestens ein Jahr andauernden Busch-Abstinenz hadere ich schon jetzt etwas... Aber es sollen halt auch andere schöne Ecken der Welt mal eine Chance bekommen... 😉 Ich hoffe (und gehe davon aus), dass eure Reise nach Kenia wieder ein Volltreffer war. Für einen anstehenden Reisebericht melde ich mich schon jetzt mit großer Vorfreude an. Bitte richte Petra liebe Grüße von uns aus. Herzlich Sascha
wow, was für tolle Fotos und was für wunderbare Sichtungen! Am allerbesten haben mir die Bushbabies gefallen. 🤩 Zu gerne würde ich die auch mal live erleben!
Dein Bericht hat mich jetzt animiert, mich doch nochmal mit einem Krügerpark Besuch zu befassen, auch mit einem längeren Aufenthalt. Bisher waren wir nur zwei Mal recht kurz im Krüger, da nur Teil von Südafrikareisen. Natürlich ist mir bewusst, dass wir nicht annähernd so tolle Sichtungen wie ihr haben würden (ich vermute immer, dass da bestimmt ein Leo im Baum oder ein Gepard im Busch war, wir sie aber immer übersehen 😣 ) aber trotzdem: unser Traum war es immer, einmal von Nord nach Süd durch den ganzen Krüger zu fahren. Vielleicht sollten wir uns doch daran machen, ihn zu verwirklichen.
Aber nochmal zu deinem Reisebericht: ich bin total beeindruckt, was ihr in knapp 2 Wochen alles gesehen habt – gerade auch im und am Camp. Und dann auch noch so toll fotografisch festgehalten! Einfach: wow!
ein wunderbarer Bericht von Dir ist zu Ende gegangen, in dem Du Dich ein mal mehr übertroffen hast. Tolle Bilder, tolle Berichterstattung, ganz "Sascha-like". Ich war gerne mit dabei.
Du hast uns wunderschöne Tieraufnahmen gezeigt, und die sind allesamt richtig gut. Darum beneide ich Dich aber nicht, denn uns ist auch schon so mancher Leo usw. usw. vor die Linse gekommen. Um was ich Dich aber (im positiven Sinne) sehr beneide, das sind Euere Familienreisen. Mit Deinen Mädels solche Urlaube machen zu können, das ist ein großes Geschenk, das nimmt Euch niemand mehr.
Und noch geht das ja alles. Zwei Mädels, dazu die Eltern - das ist alles noch relativ überschaubar. Aber warte nur mal ab - bei uns, wenn alle an Bord sind, sind´s immerhin insgesamt 13 Leute, da geht das dann mit Afrika nicht ganz so leicht. 😉
Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht! 🙂 LG der bayern schorsch