Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)

Reisebericht 373 Antworten · 39,2k Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2023 von Champagner
1’525 Beiträge · seit 201114. Dez. 2023 ·
Matthias....das ist ja mal ein Ding....hast Du gut gemacht......sowas mach

ich auch gerne...... 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

LG....................BMW
2’524 Beiträge · seit 200915. Dez. 2023 ·
Nachdem ich also den mit Kohlen schon gut gefüllten Führerstand ausgiebig begutachtet und fotografiert hatte, stiegen wir ab und ich folgte dem Arbeiter zum aus drei Wagen bestehenden Zug. Das war mir einigermaßen peinlich, denn ein paar Frauen waren damit beschäftigt, die Teppiche zu saugen und das Interieur auf Hochglanz zu polieren. Und wir kamen direkt vom Kohleberg auf der Lok mit entsprechend aussehenden Schuhen. Ich entschuldigte mich, aber mein Begleiter war nicht zu bremsen.
Also besichtigte ich zuerst den Salonwagen, hier würden abends dann Cocktails und Drinks gereicht werden. Der mittlere Waggon war der Speisewagen, hier waren die Tische schon mit blütenweißen Tischdecken belegt und das Personal war dabei, die Gedecke aufzulegen. Der dritte Wagen schließlich war die Bordküche, wo alle Gerichte frisch zubereitet werden.
Die Wagen waren allesamt alte Teakholzwagen mit Vertäfelungen und Intarsien, die Böden mit schweren Teppichen belegt, alles sehr gediegen im Stil der Belle Epoque.
Wieder draußen angelangt, wandte sich mein Begleiter wieder seiner eigentlichen Arbeit an der Lok zu. Ich fotografierte weiter und freute mir ein Loch in den Bauch ob dieser so entspannten, freundlichen Atmosphäre. Ich war der einzige Weiße weit und breit, und niemand wollte mir alte Zimdollarnoten, Holztiere, Armbänder oder sonstiges andrehen.

IMG_1008.jpg

Die Jungs waren immer noch mit Kohleschippen beschäftigt.

IMG_1009.jpg

Rechts vor der Lok lag ein Haufen Holz zum anfeuern der Lok. So von der Seite kann man gut das Prinzip der Garrattlokomotiven erkennen. Vor dem Kessel läuft ein Boogie mit Triebwerk und darüber befindlichem Wassertank. Hinterm Führerhaus ein baugleiches Triebwerk mit dem Kohlenkasten. Und unterm quasi "schwebenden" Kessel nur Luft über den Schienen.

DSC08630.jpg

Auf einem Abstellgleis standen noch uralte, ausgemusterte Reisezugwagen, vielleicht waren das die Vorgänger des heutigen Zuges.

IMG_1017.jpg

Dann hielt ich ein Schwätzchen mit dem Heizer, der damit beschäftigt war, die Stangenlager abzuölen und das Fahrwerk zu putzen.

IMG_1019.jpg

Zum guten Schluß unterhielt ich mich geraume Zeit mit dem weit in seinen Siebzigern stehenden Lokführer, der schon über fünfzig Jahre auf und an den Maschinen gearbeitet hat. Er erzählte mir von der regen Betriebsamkeit früherer Tage und meinte, die Maschine sei in einem ganz passablen Zustand, allerdings werde sie ja mit dem recht überschaubaren Zug auch nicht wirklich überfordert.

IMG_1021.jpg

1953 gebaut, 1954 in Dienst gestellt, also ist die Maschine nun siebzig Jahre alt und damit jünger als der sie bedienende Lokführer.
Auf der Plakette sind die Untersuchungsdaten sowie der zulässige und der zu prüfende Überdruck eingeschlagen.

Ich verabschiedete mich von allen diesen freundlichen Leuten und bedankte mich, dass ich einen kleinen Einblick nehmen durfte.
Dann fuhr mich Joe zurück und bis kurz vor die Grenzstation an der Brücke.
Dort bekam ich einen Stempel auf ein Stück Papier, mit diesem wurde es mir erlaubt, über die Brücke bis auf die sambische Seite zu gehen.

IMG_1022.jpg

Vorbei an einer endlos langen Schlange von LKWs, die alle darauf warteten, über die Brücke zu rollen, musste ich ein gutes Stück gehen, um zur Brücke zu gelangen. Dabei wurde ich permanent von Verkäufern diverser Schnitzereien, soft Drinks, sehr häufig alter Dollarnoten im Billionbereich oder einfach Bettlern bedrängt und verfolgt. Also machte ich, dass ich schnell zur Brücke komme, denn dahin könnten sie mir nicht folgen. Dachte ich.

DSC08636.jpg

Von der Brücke selbst hat man nur einen Blick auf den sambischen Teil der VicFalls, und zu dieser Jahreszeit sind die nicht eben beeindruckend.
An diesem sambischen Teil der Brücke bedrängten mich nun eben Sambier mit den prinzipiell gleichen Souvenirs, und immerhin zwei Leute schafften es, mir ein sehr schönes Rhino und zwei Armbänder in den sambischen Nationalfarben anzudrehen. Just to support the families.

IMG_1026.jpg

Der Blick zambesiabwärts in die Schlucht zeigte mir einen weiteren überfliegenden Trompeter Hornbill sowie in der Ferne das Lookout Café.
Ich musste mich nun sputen, um zur verabredeten Zeit zurück zu sein. Dort traf ich auf den Rest der Truppe, die wohl ebenfalls sehr zufrieden schienen mit ihrem Tag.
Wir fuhren nun also zum Lookout Café und bewunderten zunächst die Aussicht. Dabei fragte mich, ich meine es war Tanja, was denn das für ein Vogel sei, der da auf halber Höhe die Schlucht entlang segelt. Das Fernglas schafft Gewissheit, da paradierte ein Schwarzstorch an den Felswänden längs. Noch ein Neuer für die Liste.

Den Rest der Geschichte kennt ihr bereits.

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2023
1’472 Beiträge · seit 200815. Dez. 2023 ·
Lieber Matthias,

vielen Dank für Deinen schönen Exkurs. Ich oute mich hier dann auch mal als "Pufferküsserin". Bei mir ist die Begeisterung meinem Job geschuldet, da ich mit der Konstruktion von Schienenfahrzeugen meine Brötchen verdiene... Ich hab auch schon die eine oder andere Exkursion hinter mir, nur um bestimmte Züge zu fotografieren oder "Probezufahren"... Die dampfen dann zwar weniger, aber mich begeistert prinzipiell auch alles auf Drehgestellen... 🤩
Schöne Fotos, ein tolles Erlebnis!!! Freut mich für Dich.
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2023
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201016. Dez. 2023 ·
Lieber Matthias,

vielen Dank für deine interessante Dampflok-Geschichte! Es war soooo schön, dich so glücklich auf dem Parkplatz bei den Fällen wiederzusehen und ich war natürlich auch froh, dass das Ganze kein Flop geworden ist.

Du hast uns ja vor Ort voller Euphorie viel davon erzählt, aber die Bilder dazu haben mir bisher gefehlt. Jetzt kann ich mir alles noch viel besser vorstellen. Danke für die spannenden Einblicke!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201016. Dez. 2023 ·
6. September 2023 - Kasane/Chobe River Cottages
Unser letzter (halber) Tag - Morning-Cruise auf dem Chobe River (Teil 1)
Für unseren Aufenthalt in Kasane hatten wir diverse Wünsche und ich war mir bei der Planung nicht sicher, ob wir die Tage dort nicht zu sehr mit Programm überfrachten 😐 .

Im Nachhinein war es für mich persönlich aber genau richtig so 🙂 . Nachdem wir 2021 ja nicht nach Vic Falls konnten (bzw. wollten, das Prozedere war damals ziemlich unklar und uns zu unsicher), war dieses Mal unser einziger „ganzer“ Tag zwischen den beiden Übernachtungen damit blockiert. Unbedingt will ich aber wieder eine Morning Cruise auf dem Chobe River machen. Auch Simone und Matthias haben diesen Wunsch – also frage ich Kempho in der Planungsphase, ob es möglich ist, vor dem Abflug noch eine Bootstour zu machen. "Sure, no problem", und wir sollen uns auf keinen Fall Taxis für den Transfer zum Flughafen bestellen (wie letztes Mal), es sei ja wohl klar, dass sie uns zum Airport bringt. Na dann, wenn alles so schön in einer Hand ist, wird das schon klappen.

Noch vor sieben Uhr steht Kempho vor dem Tor der Chobe River Cottages und wartet auf uns (danke Simone fürs Foto)– wie immer fröhlich und auch wie immer mit dem Handy in der Hand, denn sie hat mehr oder weniger ununterbrochen etwas zu organisieren. Hinten sieht man übrigens Joe, unseren Guide von gestern, der heute offensichtlich schon wieder eine Tour mit Gästen aus unserer Unterkunft vor sich hat.

IMG_6849k.jpg

Kurz nach 7 Uhr sind wir auf dem Chobe unterwegs, Mujo ist wie gewünscht unser Guide. Man kann gar nicht beschreiben, wie ich diesen Anblick liebe und was für ein tolles Gefühl es ist, auf diesem breiten Fluss unterwegs zu sein, der morgens so ruhig und nahezu menschen- bzw. bootsleer vor einem liegt (danke Simone fürs Foto).

DSC05745akBOT23.jpg

Ich könnte mein halbes Leben auf Booten verbringen, je kleiner, desto lieber und zum Glück wird mir auch nie schlecht, auch wenn es mal viel Wellengang gibt. Diese Gefahr besteht hier nicht, es wird nicht spektakulär oder gefährlich werden und ich kann auch jetzt schon verraten, dass wir keine Sensationen oder Neusichtungen zu vermelden haben werden, aber die Boatcruise wird – wieder einmal - ein Hochgenuss und somit eines meiner Highlights der Reise sein 🙂 . Es ist einfach unglaublich, wie viele Tiere man hier entdecken kann, und dies inmitten der schönen Landschaft. Von der Ruhe und dem friedlichen Gefühl auf dem Fluss am Morgen ganz zu schweigen.

Hier an der Linie im Schilf kann man übrigens erkennen, wie hoch das Wasser manchmal steht:

DSC09409kBOT23.JPG

Erfreulicherweise haben sich Tanja und Uwe relativ spontan entschieden, mitzufahren und so sitzen wir zu fünft gemütlich auf unseren Bänkchen und sind gespannt, was der Vormittag uns bringen wird.

DSC05750k.jpg

Tanja träumt noch ein bisschen vor sich hin

DSC05844k.jpg

ist aber kurz darauf genau wie ich zu 100% im Spotter-Modus (danke Simone).

DSC06037k.jpg

Ich weiß, ein Pied Kingfisher ist nichts Besonderes, aber ich liebe dieses Licht und den Bewuchs am Chobe so sehr.

DSC09443kBOT23-2.JPG

DSC09417kBOT23.JPG

DSC09483kBOT23.JPG

Weiter gehts!

DSC09508kBOT23.JPG

Southern Carmine Bee-Eater

DSC09526kBOT23.JPG

Brown-Hooded Kingfisher – den hatten wir meines Wissens bisher auf dieser Reise auch noch nicht.

DSC09558kBOT23-2.JPG

Vor der Tour hatte Tanja, die ja zum ersten Mal so richtig in Botswana war, gesagt, dass einer ihrer größten Sichtungswünsche ein Kingfisher sei. Gut war schon mal, dass sie sich nicht auf einen bestimmten festgelegt hat, vielleicht wäre der nicht dabei gewesen 😉 , aber ich denke, über die Sammlung kann sie sich nicht beschweren. Wir haben von den neun Kingfishern, die man hier antreffen kann, immerhin fünf gesichtet und fotografiert, und zwar den Striped, den Pied, den Malachite, den Giant und den Brown-hooded. Tanja, jetzt fehlt dir noch der Half-collared (da hatten wir einfach kein Glück) sowie der Grey-headed, der Woodland und der African Pygmy (die letzten vier fehlen mir auch noch!). Dazu müssten wir dann mal in einer anderen Jahreszeit nach Botswana reisen.

Die Bee-Eater am selben Platz, aber aus einer anderen Perspektive

DSC09587kBOT23.JPG

Holub’s Golden Weaver

DSC09593kBOT23.JPG

Das ist eine Winde, oder? Ich meine, Mujo hat uns ihren Namen gesagt, aber den hab ich wieder vergessen.

DSC09616kBOT23.JPG

African Jacana

DSC09632kBOT23.JPG

Und dann bekommen wir entzückenden Besuch an Bord - eine Wire-tailed Swallow.

DSC09646kBOT23.JPG

DSC09663akBOT23.JPG

Nein, diesen Purple Heron haben wir nicht vorgestern festgetackert, wir sind hier an einer ganz anderen Stelle.

DSC09718kBOT23.JPG

DSC09673kBOT23.JPG

Leider fliegt er aus dem Gestrüpp auf, als wir uns nähern – sooo schade 😉 .

DSC09727kBOT23.JPG

Irrtum – not schade 😎 !
Er landet auf diesen von Winden umschlungenen Schilfrohren und bietet uns so einen wunderschönen Anblick. Das ist tatsächlich eines meiner Lieblingsbilder der Reise, warum auch immer….

DSC09767kBOT23.JPG

Uns gehört die Welt – oder zumindest der Chobe an diesem Morgen 🙂 !

DSC09777kBOT23.JPG

Dieser junge Fisheagle ist noch nicht ganz ausgefärbt und sieht daher etwas schmuddelig aus.

DSC09791kBOT23.JPG

DSC09796kBOT23.JPG

DSC09798kBOT23-2.JPG

Und dann treffen wir auf diesen Kerl!

DSC09834kBOT23.JPG

DSC09852akBOT23.JPG

DSC09877kBOT23.JPG

DSC09884kBOT23.JPG

Genüsslich mampft er Waterlillys und taucht dabei immer wieder ab, um plötzlich an einer ganz anderen Stelle prustend wieder zu erscheinen. Das kann ich ja gar nicht leiden 😮 , wer weiß denn, ob er plötzlich mal unter uns auftauchen will und uns dabei umkippt 😣 ? Anscheinende hat Mujo die Lage aber im Griff und so können wir ihn eine Weile in Ruhe im Morgenlicht beobachten.

DSC09897kBOT23-2.JPG

DSC09906kBOT23.JPG

DSC09943kBOT23.JPG

DSC09926kBOT23.JPG

Einer der wenigen noch nicht von ihm Gefressenen 😎 !

DSC09970kBOT23.JPG

Natürlich sehen wir auch Malachite Kingfisher, aber heute will mir kein wirklich gutes Foto gelingen (und Tanja vermassele ich eines, weil ich sie ewig frage, wo das Vögele denn sitzt und sie es mir geduldig erklärt, bis es dann abgeflogen ist, bevor sie es fotografieren konnte 😊 – sorry nochmal dafür!).

DSC00052kBOT23.JPG

DSC00107kBOT23.JPG

DSC00157kBOT23.JPG

Dafür bekommt man dann bei solchen Bildern auch einen Eindruck vom Habitat 😗 :

DSC09990kBOT23.JPG

Das hier ist wohl ein Warbler, ich tippe (rate) auf einen Lesser Swamp Warbler. Im Roberts gibt es soooo viele von denen, und eine Seite dazu, die ich witzig finde, sie heißt „Cryptic, similar-looking warblers“! Ja, das ist eine Seite ganz nach meinem Geschmack 🤪 ! Es gäbe ja auch noch eine mit schwarzweißen Zeichnungen von Flügeln und Federn und vielen Zahlen, die heißt „In-hand warbler identification“, aber da steig ich aus, meiner hat die Flügel nicht spreizen wollen 🙄 .

DSC00206kBOT23.JPG

DSC00209kBOT23.JPG

Da lob ich mir die African Swamphen, da sieht man alle wichtigen Details zur Bestimmung genau.

DSC00221kBOT23.JPG

DSC00240kBOT23.JPG

Wie man sieht, sind wir doch nicht ganz alleine hier, aber trotzdem gefällt uns dieses Plätzchen sehr gut und Mujo fragt, ob wir hier frühstücken wollen.

DSC00274kBOT23.JPG

Ja klar 🙂 – und nebenher können wir in Ruhe diese Collared Pratincoles beobachten, die sich direkt vor uns ausgiebig putzen (übrigens sieht man bei den Putzfotos die roten Federn, die in ihrem deutschen Namen indirekt vorkommen).

DSC00279kBOT23.JPG

DSC00340kBOT23.JPG

DSC00341kBOT23.JPG

DSC00376kBOT23.JPG

DSC00315kBOT23.JPG

DSC00355kBOT23.JPG

In unserer bei Kempho bestellten Breakfast-Box befinden sich Kaffee, Tee, Muffins, Joghurt – genug von allem, um satt zu werden. Und da man mit vollem Mund nicht reden soll 😎 , mache ich hier mal eine Pause und wünsche euch einen schönen Samstag!
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2023
789 Beiträge · seit 200616. Dez. 2023 ·
Lieber Matthias,

auch ich sage DANKE für die interessanten Schilderungen und Fotos. Genau wie Bele hat es mich auch sehr gefreut, dass du so begeistert von deinem Alternativprogramm warst, die Fotos sind nun eine schöne Ergänzungen deines Vor-Ort-Berichtes.

Viele liebe Grüße von Tanja
774 Beiträge · seit 200716. Dez. 2023 ·
Lieber Matthias,

auch von mir ein großes DANKESCHÖN für die Einblicke in Dein 2. Hobby 🙂 und die lebendigen Schilderungen Deines Vormittags!
Da kennt man sich doch schon eine ganze Weile über das Forum und in echt, aber Deine Leidenschaft für diese großen, alten Riesen, sowie Deine Heizerausbildung, habe ich tatsächlich erst auf dieser gemeinsamen Reise so richtig realisiert! 😉
Dein Bericht, gepaart mit diesen eindrucksvollen Aufnahmen, gibt nun ein rundes Bild zu Deinem Strahlen, als wir uns alle wieder am Parkplatz getroffen haben.

So hat sich der Vormittag doch für uns alle total gelohnt 🤩

Viele liebe Grüße von
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2023
1’721 Beiträge · seit 201616. Dez. 2023 ·
Gar nicht schade, sondern soooo schönes Licht und soooo schöne Bilder!
Ich kann die Morgenstimmung wunderbar nachvollziehen, vielen Dank!

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent! 😘
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2’085 Beiträge · seit 201217. Dez. 2023 ·
Liebe Bele,
der frühe Morgen auf dem Chobe - das würde ich euch sehr gerne nachmachen! So eine tolle Stimmung !
Für 2024 sind wir wohl schon zu spät, aber dann gibt's kein Verschieben mehr.
Jetzt genießen wir erst mal einen herrlichen Sommertag am Kap - und du musst wohl so langsam die finale Abschiedskurve einschlagen. Soooo schade, dass es hier zu Ende geht!
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
435 Beiträge · seit 201218. Dez. 2023 ·
fotomatte schrieb:Alternativprogramm für Ferrophile
.....
Ja, er müsse mir unbedingt den Zug zeigen, und mit dem Heizer und natürlich dem Lokführer müsse ich auch sprechen.
Wir haben uns den Dampfzug 2018 auch angeschaut und wurden in den Führerstand eingeladen und durch den ganzen Zug geführt. Da haben wir nachher auch wie Honigkuchenpferde gestrahlt. Markus war noch am Fotografieren, als der Zugführer mich eingeladen hat. Markus war etwas erstaunt darüber, dass ich plötzlich die Lok bestieg 🤪 Hier noch Bilder von uns:

M-380.jpeg

Beim Einsteigen

M-379.jpeg

M-381.jpeg

M-382.jpeg

M-383.jpeg

M-388.jpeg

Küchenmannschaft

M-389.jpeg

Sorry, jetzt habe ich den Thread gekapert.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201018. Dez. 2023 ·
Beatnick schrieb:Gar nicht schade, sondern soooo schönes Licht und soooo schöne Bilder!
Ich kann die Morgenstimmung wunderbar nachvollziehen, vielen Dank!
Liebe Grüße 😘
Oja, diese Morgenstimmung *seufz* 🤨 . Ich könnt mich grad dorthin beamen!
Liebe Grüße zurück!
franzicke schrieb:Liebe Bele,
der frühe Morgen auf dem Chobe - das würde ich euch sehr gerne nachmachen! So eine tolle Stimmung !
Das musst du echt mal machen!
du musst wohl so langsam die finale Abschiedskurve einschlagen. Soooo schade, dass es hier zu Ende geht!
Viele Grüße Ingrid
Das Ende zögert sich noch ein bisschen raus, weil ich gerade im Strick-Wahn bin 😄 Da geht mit Fotos-Sichten gerade gar nichts 🤩 !
D und M schrieb:
Sorry, jetzt habe ich den Thread gekapert.
Liebe Grüsse
Daniela
Alles gut, Daniela, ich finde es schön, wenn man sich auch mal über ein Thema abseits der üblichen Sichtungen austauscht! Da kann man gerne seine eigenen Erfahrungen mit einbringen. Zumal ich - siehe oben - noch etwas fertig stricken will und erst mal eine Pause hier machen muss. Da bin ich froh, wenn andere den Thread am Leben erhalten 😄 .

Liebe Grüße von Bele
2’524 Beiträge · seit 200920. Dez. 2023 ·
Liebe Daniela,

vielen Dank für deine Fotos von der Lok No. 204 der Baureihe Class 12. Das ist zwar keine Garratt, sondern eine "normale" Lok, aber trotzdem sehr imposant. Man muss ja immer bedenken, dass das "Schmalspurloks" sind.

Es freut mich sehr, dass es noch mehr so Dampfjunkies gibt.

Und ich bedanke mich besonders nochmal bei meinen Mitfahrerinnen, die sich so mit mir gefreut hatten. Es war ja gar nicht mal so sehr das Erlebnis Dampf, denn die Lok stand ja nur, aber es war einfach eine so nette, entspannte Atmosphäre mit all den so um mich bemühten Leuten, dass mir das Dauergrinsen nicht mehr ausm Gesicht weichen wollte. Ein wirkliches Erlebnis, dieser Tag.

Viele Grüße, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2’265 Beiträge · seit 201120. Dez. 2023 ·
Liebe Bele,

jetzt bin ich auch bei dir a jour. Mönsch ist das eine tolle Tour gewesen. Wirklich not schade.
Du befindest dich jetzt schon auf der Zielgerade und das ist wirklich schade. Ich könnte hier noch lange mitlesen.
Ich wiederhole mich und sage: Tolle Fotos, launige Schreibe. So mag ich das.
Auch Mattes Bericht von den Stahlrössern ist interessant, man freut sich wenn er sich freut. Und das er ein Heizer ist hab ich schon gewusst 😉

Meine Liebe, Guggumann und ich wünschen dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Alles Liebe
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2023
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201021. Dez. 2023 ·
fotomatte schrieb:
Und ich bedanke mich besonders nochmal bei meinen Mitfahrerinnen, die sich so mit mir gefreut hatten. Matthias
Das haben wir doch gerne gemacht 🙂 !
Guggu schrieb:Liebe Bele,
jetzt bin ich auch bei dir a jour. Mönsch ist das eine tolle Tour gewesen. Wirklich not schade.
Da hast du Recht, schade war sie wirklich nicht. Bisschen doof eben mit dieser Langweilertruppe, aber was soll's....ich hab's überstanden 😗
Du befindest dich jetzt schon auf der Zielgerade und das ist wirklich schade.
Mitten auf der Zielgerade habe ich mich ein bisschen hingesetzt und andere Dinge gemacht 😄 🤪 , aber ich hoffe, dass ich morgen vielleicht mal wieder ein paar Fotos raussuchen kann. Aktuell warte ich auf meine Söhne, die sich geade durch Wind und Regen aus dem Osten Deutschlands nach Hause quälen, es lohnt sich aber nicht mehr, den Fotoordner rauszukramen.
Meine Liebe, Guggumann und ich wünschen dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viiiiieeelen Dank - das wünsche ich euch auch 😘 !

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2023
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201023. Dez. 2023 ·
Unser letzter (halber) Tag - Morning-Cruise auf dem Chobe River (Teil 2)
Sodele, weg von den Dampfloks - zurück auf den Chobe 😉 , wir sind ja gerade mitten auf unserer letzten Boatcruise.

Hier haben wir also angelandet, genießen unser Frühstück und schauen nebenher, was alles vor unserer Nase herumwuselt.

IMG_3674.jpg

Übrigens hatte Mujo noch vor unserer Pause kurz mit einem anderen Bootsführer geredet, der uns entgegenkam. Anscheinend liegen irgendwo am Ufer einige Löwen. Mujo fragt uns, ob wir dorthin wollen, weist uns aber gleichzeitig darauf hin, dass es eine sehr weite Strecke wäre und wir dann zügig losfahren müssten. Achnööö, das wollen wir nicht, bitte keine Hektik am Morgen 🤩 , und das auch noch wegen Lööööwen (wie langweilig) 😵 . Lieber wollen wir hier vor uns hindümpeln und Zeit und Muse haben, um zum Beispiel die Swamphen noch ein bisschen zu beobachten.

DSC0460kBOT23.JPG

Spieglein, Spieglein an der Wand (bzw. im Chobe).....

DSC00499kBOT23.JPG

Sie hat auch sehr große "Füße".

DSC00544kBOT23.JPG

Die Ruhe ist vorbei, als ein Lapwing sie verjagt.

DSC00560kBOT23.JPG

DSC00564kBOT23.JPG

Ansonsten passiert wenig, aber es macht einfach Spaß, bei Kaffee und Muffin das Leben der üblichen Verdächtigen hier zu genießen.

DSC00586kBOT23.JPG

DSC00626kBOT23.JPG

DSC00641kBOT23.JPG

DSC00654kBOT23.JPG

Aber irgendwann müssen wir doch mal weiter, denn auch wenn man es sich kaum vorstellen kann: wir müssen heute noch einen langen Flug antreten und wollen vorher noch bis Skimmer Island fahren.

Was das hier ist, weiß ich nicht (irgendein Weaver?), ist mir aber auch egal, weil es mir um den Papyrus geht, den ich ja so mag!

DSC00669kBOT23.JPG

Seine Majestät!

DSC00678kBOT23.JPG

Auch wenn sein Ansitz eher „bodenständig“ ist!

DSC00726akBOT23.JPG

Auch hier lassen wir uns viel Zeit, um ihn in Ruhe zu beobachten und zu fotografieren. Es ist schließlich das letzte Mal auf dieser Reise, dass wir dazu Gelegenheit haben.

DSC00741kBOT23.JPG

Ihm will man nicht in die Fänge geraten ... 😎

DSC00744kBOT23.JPG

DSC00757kBOT23.JPG

DSC00769kBOT23.JPG

DSC00784kBOT23.JPG

DSC00785kBOT23.JPG

DSC00812kBOT23.JPG

Und wenn Tanja so weitermacht 😮 , dann kippt sie zu den Kroks in den Matsch und wird vielleicht nie wieder fotografieren können 😎 😗 😛 .

DSC00891kBOT23-2.JPG

Immer wieder gibt es andere Vögelchen zu bewundern:

African Stonechat

DSC00880kBOT23.JPG

Pied Kinghfisher geht immer

DSC00949kBOT23.JPG

DSC00963kBOT23-2.JPG

Und dann geraten wir an diesen Rätselvogel – vielleicht ist es sogar doch eine Neusichtung für mich (ich hatte ja eingangs behauptet, dass es nichts Neues zu sehen gab) 😐 ? Lange habe ich jetzt im Roberts geblättert und gelesen, die Fotos in die Merlinapp eingegeben und bin immer noch nicht sicher, was das sein soll (kleines braunes Vögele im Zweifelsfall 😗 ). Zur Auswahl stehen (für mich – vermutlich lacht sich Matte gerade schlapp, weil es etwas gaaaaanz anderes ist) eine Chirping Cisticola oder eine Luapula Cisticola. Hat jemand eine Meinung dazu?

DSC01032kBOT23.JPG

DSC01039kBOT23.JPG

DSC01067kBOT23.JPG

Am Ende dieses Kapitels wird es nochmal bunt – Mujo schafft es, das Boot so ruhig zu halten, dass trotz schwankender Schilfhalme und sich immer wieder bewegender Little Bee-Eaters ein paar Fotos der beiden hübschen Poser gelingen!

DSC01099kBOT23.JPG

DSC01114kBOT23.JPG

DSC01118.jpg

Und tschüss....

DSC01088a.jpg

....sagt auch die Bele 😉
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2023
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201027. Dez. 2023 ·
Unser letzter (halber) Tag - Morning-Cruise auf dem Chobe River (Teil 3)
Weiter geht es – immer noch Richtung Westen zu den African Skimmern.

DSC01144kBOT23.JPG

Here we are. Hier wohnen die eleganten Flugkünstler und ziehen auch ihren Nachwuchs auf. Und damit kommen wir nicht nur zu Skimmer Island, sondern zu (m)einem Problem 😕 .

DSC01773kBOT23.JPG

DSC01218kBOT23.JPG

Eigentlich liebe ich diesen Spot hier sehr, die hübschen Vögel (auch wenn sie größtenteils schwarzweiß sind, aber der Schnabel reißt es raus) mit den schönen Hintergründen des Ufers nach Süden hin oder der Sandbänke nach Westen.

DSC01325akBOT23.JPG

DSC01330kBOT23.JPG

DSC01665kBOT23.JPG

Momentan gibt es aber Jungvögel sowie ein (oder mehrere?) Gelege, wie die folgenden Fotos zeigen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier nur deshalb die Chance hat, die Vögel im Flug zu erwischen, weil sie nicht etwa der Nahrungssuche nachgehen, sondern aufgebracht über unsere Anwesenheit immer wieder auf- und über uns hinwegfliegen, und wieder landen, um das gleiche Schauspiel erneut aufzuführen, vermutlich in der Hoffnung, uns damit zu vertreiben. Das Ganze macht mir kein gutes Gefühl. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, und die Vögel könnten ja umziehen, wenn es ihnen hier nicht gefallen würde, aber wer kann schon in ihre Köpfe schauen und weiß, wovon sie in ihren Entscheidungen gesteuert werden?

DSC01373kBOT23.JPG

DSC01397kb.jpg

DSC01472kBOT23.JPG

DSC01616kBOT23.JPG

Meine negativen Gedanken werden durch einen Blick nach links (Richtung Kasane) unterbrochen. Dort kommt gerade eine Herde Elefanten ans Ufer.

DSC01629kBOT23.JPG

Es freut uns, sie auch noch am letzten Tag zu sehen. Aber zunächst machen wir noch ein paar schnelle Fotos bei den Skimmern.
Kaum zu glauben, dass aus diesem Federknäuel mal ein eleganter Skimmer werden wird.

DSC01651kBOT23.JPG

DSC01693kBOT23.JPG

DSC01699kBOT23.JPG

DSC01703kBOT23.JPG

DSC01725kBOT23.JPG

DSC01754kBOT23-2.JPG

DSC01768kBOT23-2.JPG

Dann startet Mujo den Motor wieder, zeigt ans Ufer und meint: „There are the lions!“ 🤩 Wie jetzt – auch noch Löwen als Abschiedsgeschenk?

DSC01801kBOT23-2.JPG

Tatsächlich, das Rudel , von dem früher die Rede war, mit mindestens 10 Tieren macht das, was sie am besten können: faul rumliegen! Trotzdem sind wir natürlich begeistert, damit hatten wir nun wirklich nicht mehr gerechnet. Unser Löwenzähler schnellt Richtung 100, ich glaube 97 sind es nun (und dabei bleibt es auch). Wahnsinn!

Hier kann man 8 Stück zählen

DSC01869akBOT23.JPG

Noch eine(r)

DSC01886kBOT23.JPG

Und Nummer 10:

DSC01865kBOT23-2.JPG

Zwischendurch erhebt sich auch mal einer und parkt sich um:

DSC01903kBOT23.JPG

So richtig konzentrieren können wir uns aber nicht auf die Katzen, der Chobe gibt nochmal alles 😮 . Blick nach links, eine weitere Elefantenherde kommt ans Wasser.

DSC01924kBOT23.JPG

Blick nach rechts: ein Yellowbilled Kite verschnascht…… ja, was vernascht er da eigentlich? 😕 Uns wird mulmig, das wird doch nicht ein Skimmerkind sein 🤢 ? Die Farbe würde passen….

DSC01928kBOT23.JPG

DSC01948kBOT23-2-3.JPG

DSC02043kBOT23.JPG

Da der Greif sich von uns gestört fühlt und kurzzeitig abhebt, können wir uns sein Opfer etwas genauer anschauen.

DSC02097kBOT23.JPG

Ich weiß nicht, wie lange wir vor Ort darüber gerätselt haben und wie oft wir Fotos dieser Art in unserer Gruppe zur Bestimmung hin- und hergeschickt haben…. Sicher sind wir uns bis heute nicht, was es ist bzw. war. Eine Schildkröte vielleicht? 😐 Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen!

DSC02127kBOT23.JPG

Aber auch hier haben wir keine Zeit, länger zu verweilen, denn nun sind links ja zwei Elefantenherden zu sehen. Die eine von vorhin und dann noch die neue links/oberhalb von Mattes Hut. (Die drei von der Langweilertruppe 😛 fokussieren übrigens gerade die Löwen).

DSC02131kBOT23-2.JPG

Herde Nummer 1 macht sich nun auf den Weg zu den Katzen, was diese nur mäßig interessiert.

DSC02136kBOT23.JPG

DSC02146kBOT23.JPG

DSC02154kBOT23.JPG

DSC02159kBOT23.JPG

Da sich hier kein Drama abzuspielen scheint (was uns ganz recht ist) machen wir uns endlich auf den Weg nach Hause, eigentlich sind wir schon zu spät dran. Es ist 10 vor 10 und geplant war ein Ende der Bootstour um 10 Uhr. Allerdings haben wir die Rechnung ohne Herde Nr. 2 gemacht, die nun direkt vor uns den Fluss überqueren will.

DSC02166kBOT23.JPG

Davon und vom Rest des Tages dann im nächsten Kapitel.
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2023
1’835 Beiträge · seit 201527. Dez. 2023 ·
Hallo Bele!
Beim Skimmer Island ging es mir ähnlich. Ich hatte auch das Gefühl dass sie wegen uns immer wieder fliegen. Weiß aber nicht ob das so ist, denn die sollten sich eigentlich an Boote gewöhnt haben.
Ich musste lachen, denn die drei Löwen im Vordergrund kenne ich persönlich! Der Herr mit der Glatze ist ja sehr auffällig und links von ihm sitzt die junge Löwin die die Jagd vermasselte. Und der Jüngling daneben ist auch auf meinen Fotos.
Es freut mich dass ich die nun durch deine Augen noch mal sehen darf.
Mein Löwenherz dankt dir!
Vielleicht haben deine Mitfahrer noch einige Bilder von denen? Ich wäre bereit noch mehr zu sehen…
Liebe Grüsse von Katrin und ich wünsche dir ein sehr gutes neues Jahr 2024 mit vielen schönen Momenten in der Natur.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
2’085 Beiträge · seit 201228. Dez. 2023 ·
Liebe Bele,
Meisterin der Abschieds-Dramaturgie 😗
Danke für die letzten Kapitelchen - man spürt ja förmlich, wie diese Reise nicht so ganz und final zu Ende gehen soll.
Und gleichzeitig ist es ja schon lustig, wie im Moment mehrere Botswana.Touren im Schlussspurt angekommen sind.
Dir muss ich ja nicht sagen, wie sehr mich das triggert 🤪
Dann schauen wir also weiteren gespannt, was da in diesem Jahr noch kommt und geht,
Viele Grüße mit allerherrlichstem Sonnenschein
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2’524 Beiträge · seit 200928. Dez. 2023 ·
Dumela Mabele,

wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.
Und Nein, der Matte lacht sich nicht schlapp ob deiner Bestimmungsversuche der Cisticola.
Sie gehört auf jeden Fall zu den "Mottled-backed C.", und ich würde neben den von dir genannten die Tinkling C. nicht außen vor lassen.
Ich schau mir das nochmals an, wenn ich wieder den graden (Durch-)Blick habe. 😗

Fast noch mehr würde mich interessieren, was der Milan da in der Mache hatte. Außer dass es fhs kein kleiner Skimmer war, kann ich mir da überhaupt keinen Reim drauf machen.

Nun warte ich gespannt auf den letzten Akt dieser achso wundervollen Vorstellung.
Matthias
Themenstarter8’777 Beiträge · seit 201028. Dez. 2023 ·
Sadie schrieb:Hallo Bele!
Weiß aber nicht ob das so ist, denn die sollten sich eigentlich an Boote gewöhnt haben.
Ja, das frag ich mich halt auch 😐 !
Ich musste lachen, denn die drei Löwen im Vordergrund kenne ich persönlich!

😄 😄 😄
Mein Löwenherz dankt dir!
Gern geschehen!
Vielleicht haben deine Mitfahrer noch einige Bilder von denen? Ich wäre bereit noch mehr zu sehen…
Ich kenne die Fotos von den anderen nicht alle, aber die, die ich noch habe, sehe alle ziemlich ähnlich aus, da die Herrschaften ja nur rumgelegen sind.
Liebe Grüsse von Katrin und ich wünsche dir ein sehr gutes neues Jahr 2024 mit vielen schönen Momenten in der Natur.
Danke schön - das wünsche ich dir und Phil auch! 😘
franzicke schrieb:Liebe Bele,
Meisterin der Abschieds-Dramaturgie 😗 Danke für die letzten Kapitelchen - man spürt ja förmlich, wie diese Reise nicht so ganz und final zu Ende gehen soll.
Naja, das liegt zum einen daran, dass dem Chobe auf der Zielgeraden noch so viel eingefallen ist und zum anderen daran, dass ich gerade ein bisschen faul bin, so richtig lange Kapitel schaffe ich zur Zeit nicht. Aber du kannst beruhigt sein, es geht jetzt ganz schnell zu Ende (wenn ich mich dann in den nächsten Tagen dazu aufraffen kann), noch ein Kapitel und ein Fazit - fertig!
Liebe Grüße zurück, auch an den Ranger!
fotomatte schrieb:Dumela Mabele
Dumela rra!
Und Nein, der Matte lacht sich nicht schlapp ob deiner Bestimmungsversuche der Cisticola.
Schade eigentlich, ich hätte dir gerne etwas Aufheiterung gegönnt 😉 !
Sie gehört auf jeden Fall zu den "Mottled-backed C.",
Da bin ich ja schon mal beruhigt!
und ich würde neben den von dir genannten die Tinkling C. nicht außen vor lassen.
Werde ich machen - wird dann aber ja noch schwieriger, mich zu entscheiden 🤩
Ich schau mir das nochmals an, wenn ich wieder den graden (Durch-)Blick habe. 😗
Das wäre fein!
Fast noch mehr würde mich interessieren, was der Milan da in der Mache hatte. Außer dass es fhs kein kleiner Skimmer war, kann ich mir da überhaupt keinen Reim drauf machen.
Irgendwas Fischiges? Das Fleisch, das er gefressen hat, sah tendenziell sehr hell aus.
Nun warte ich gespannt auf den letzten Akt dieser achso wundervollen Vorstellung.
Dann warte mal noch ein bisschen, heute wird das wohl nichts mehr....

Ganz liebe Grüße an alle die hier kommentieren 😘 , mitlesen 😘 und/oder den Dankebutton drücken 😘 !

Bele