"Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015

Reisebericht 589 Antworten · 89,3k Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2015 von Champagner
2’265 Beiträge · seit 201124. Okt. 2015 ·
Hallo Bele & Rennade,

ich tue jetzt so als habe ich von nichts gewusst 😄 Das war doch ein Tag voller geile Sichtungen, einschließlich der Guggumann und meine Wenigkeit 😄 🤪 😘
Und der Löwe war schon für meine Begriffe sehr Kundenorientiert 🙂 Das kennen wir auch anders 😠
Tolle Fotos 😁
Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201024. Okt. 2015 ·
Guggu schrieb:Hallo Bele & Rennade,

ich tue jetzt so als habe ich von nichts gewusst 😄 Das war doch ein Tag voller geile Sichtungen, einschließlich der Guggumann und meine Wenigkeit 😄 🤪 😘

Gudrun
Ach Guggu, du bist einfach süß 😘 ! 😄 😄 😄

Wolltest du übrigens nicht auch weiterschreiben??? 😎

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2015
401 Beiträge · seit 201124. Okt. 2015 ·
Oooooch neeee; das ist unfair 🤢 100% mehr Ausbeute (Löwin hatten wir nicht) und das auch nur, wenn ich das Geschreibsel vom abendlichen Wasserloch ignoriere-sonst ist unsere Quote noch schlechter!

Wehe, wenn auch noch ein Leopard kommt 😈 🤪
Lg (und das sind sehr schöne Bilder vom relaxten Pascha)
Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
842 Beiträge · seit 201025. Okt. 2015 ·
Tjuhu Bele & Renate,

danke für diese tollen Bilder aus Etosha !!! 🙂

Bin ich froh, dass Etosha seine 2. Chance bei dir genutzt hat - und nicht schlecht, wie ich finde ! Und das war erst der Anfang .... ?!?

LG Antje 😎
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201025. Okt. 2015 ·
namibiafieber schrieb: Und das war erst der Anfang .... ?!?

LG Antje 😎
Hmmm Antje....du weißt doch - der erste Eindruck zählt 😄

Die anderen Tage waren auch schön, jeder auf seine Art, aber ganz sicher nicht sensationell.... wobei das ja auch nicht sein muss. Es gab aber jeweils ein paar Dinge, über die man sich freuen konnte, sofern man ohne Katzensichtungen leben kann! 😉
Wehe, wenn auch noch ein Leopard kommt
@ Lotta:chill mal.... würden meine Söhne sagen: keine Sorge, es kommt kein Leopard! 😉
36 Beiträge · seit 201525. Okt. 2015 ·
Wahnsinn, gerade mal durch das Gate und schon solche Sichtungen! Und dann noch die zwei Katzen 🤩 Wir hatten im Etosha leider gar keine Katzensichtungen, aber es gibt Sie wirklich 😄 Tolle Fotos, meeehr davon!

Liebe Grüße
Nani
116 Beiträge · seit 201325. Okt. 2015 ·
Super, freut mich dass Etosha rehabilitiert is 😁

Wir waren schon viele Male in Südafrika und hatten immer reiche 'Beute' und lange 'Abschusslisten'.
Als wir vor zwei Jahren in Etosha waren, waren wir am ersten Tag sehr enttäuscht, da unsere 'Ausbeute' nur sehr mässig war. Am Abend kam ich mit einer sehr netten, Namibia-erfahrenen Holländerin in Gespräch, die mir den Tip gab, einfach lange an den einzelen Wasserlöcher stehen zu bleiben. Irgendwann würde jedes Tier mal ans Wasser müssen.
Wir staden dann immer 1-2 Stunden an den Wasserlöcher und hatten richtig tolle Sichtungen.
Allerdings fehlt mir bis heute der Gepard in meiner Sammlung. 😵
LG Elsi
3’388 Beiträge · seit 200925. Okt. 2015 ·
Hallo Bele,

ich geb´s zu, ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen.
Zwar war ich immer bei Deiner Reise dabei, hab mich aber aus Zeitgründen nicht gemeldet.

Das tu ich jetzt - Du schreibst wie immer einen tollen Bericht, die Bilder von Ethosha sind richtig supergut.

Bis auf ein ander Mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2’085 Beiträge · seit 201225. Okt. 2015 ·
Liebe Bele,
jetzt muss ich es wohl auch gestehen - eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich mit Etosha abgeschlossen habe, insbesondere der Trubel in Okaukuejo (wir waren dort 1. auf der Campsite und ich hatte 2. ne echt hitzige Diskussion mit 2 Herren am Wasserloch, die sich über ihre Golfergebnisse von Tagen oder Wochen zuvor unterhalten haben) hat uns nicht sooo gefallen. Aber diese wirklich schönen Bilder wecken dann doch auch die Erinnerung an die vielen großen Herden ... einfach großartig! Und dann noch die Aussicht, echte Guggus in freier Wildbahn zu sehen - da kommt doch ein erstes Umdenken hoch 🤪
Vielen Dank und viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1’560 Beiträge · seit 201125. Okt. 2015 ·
Liebe Bele und Rennade,
wir sollten dem Etosha einfach eine Chance geben! 😮 Deine/eure Fotos bestätigen das. Sehr schön wieder! 😛 😄 🙂

Auch ich kämpfe jedes Mal mit diesen Park und denke, "nein wir umfahren ihn!" . Aber irgendwie tropft das Safariblut und um die Wunde zu stillen, fahren wir wenigstens einmal durch. Die Sichtungen sind jedesmal sehr lohnenswert. 🤩
Ich ärgere mich zwar über den Großtourismus, aber nachdem wir den Krüger NP erlebt haben, relativieren wir unsere Aussagen, denn es kann noch schlimmer kommen. 🤢
Und was können die Tiere dafür. Sie sind doch immer wieder da und erfreuen uns. Es gibt doch so schöne Erlebnisse, auch mit Forumsmitgliedern!!! 😘

Übrigens, Ondeka war wirklich eine tolle Löwencorner, aber schon eine Woche vor eurer Zeit! 🤪 😵
Bin gespannt was eure Drei-Mädels-Tour noch für Überraschungen bereit hält.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
@Robert, Lotta, Antje, Nani, Elsi, Biggi: danke für eure lieben Worte – und Robert, es fällt einem nicht schwer Etosha zu mögen, wenn man so viel erleben darf…. 😉

@ bayern schorsch: Claus, wie schön, dass du noch dabei bist 😘 – schließlich hab ich ja ziemlich abgespickt bei dir, als ich am Planen war...

@ Ingrid: oja, die Guggus in freier Wildbahn... ich kann dir sagen..... 😗 😗 😗

LG Bele
29. August 2015 – Etosha Tag 2 – von Okaukuejo nach Halali

Kurz nach Toröffnung machen wir uns auf den Weg nach Okondeka – und Albert Guggumann zeigt uns mal, was ein Fortuner ist 🤩 .... oder um mit Ingrids Worten zu reden: ein echter Guggumann in freier Wildbahn 😄 😄 😄 !

Wir hecheln mit unserm Audole hinterher – um dann vor einem verwaisten Wasserloch in ziemlich unhübscher Gegend zu stehen 🙄 . Albert schlägt vor, dass er die Büsche in der Gegend abfährt und scannt und wir halten die Stellung. Leider alles vergebens – Löwen waren gestern 🙁 .

Also nichts wie zurück – schnell noch das Wasserloch gecheckt – Mist, eine Tüpfelhyäne verpasst, da war hier sicher was los, während wir wie anno 2011 in Okondeka auf ein leeres Wasserloch geglotzt haben 😵 .

Also schnell zum Frühstück, das zumindest müsste noch da sein – wir lassen es uns in geselliger Runde schmecken (fragt mich ned, warum meine lieben Kolleginnen so grimmig schauen - vermutlich hätte ich nicht fotografieren dürfen 😊 ).

Danach trennen sich bis heute Abend unsere Wege – in Halali sind wir wieder zum Dinner verabredet.

Vor dem Auschecken schauen wir wieder am Wasserloch vorbei – immerhin ein Springbock....

nein, zwei...

Leider müssen wir jetzt das Auto packen und das Waterholechalet, das uns übrigens sehr gut gefallen hat, zur Überprüfung frei geben, damit wir unsere Kaution zurück bekommen. Vorne an der Rezeption treffen wir zu unserer großen Freude und Überraschung Petra (zombiegirl) und Familie. 🙂

Meine zwei Obersportlerinnen klettern noch schnell auf den Turm,

während wir da unten (die Oma fehlt übrigens auf dem Foto) schnell unsere bisherigen Erlebnisse – vor allem hier in Etosha - austauschen.

Wir stellen fest, dass wir am nächsten Tag gemeinsam in Halali sein werden – vielleicht klappt es ja mit einem Treffen!

Schlussendlich gehen wir dann doch noch einmal zurück zum Wasserloch, um dieses noch ein bisschen zu genießen – man kommt hier ja echt zu nichts.... 😮

Jetzt ist richtig viel los und man weiß nicht, wohin man schauen soll - ich liebe Kudus, ich liebe Oryxe, ich liebe eigentlich alle 😘 :

Das Kommen und Gehen diverser Rehe 😛 zu beobachten, und dies auch noch bei schönem Licht, macht richtig Spaß! Kurze Lernzielkontrolle – Renate, zeig mir mal Springbock, Kudu, Oryx, Schwarznasenimpala (heute mit Z 😎 ) .....

Um 9.30 Uhr machen wir uns dann aber auf den Weg Richtung Halali – um wenige Minuten später schon wieder zu stoppen. Ein paar Autos stehen neben dem dichten Gebüsch und wir sehen auch sofort den Löwen.

Das Fotografieren wird allerdings zur Herausforderung und da muss ich mal ein dickes Kompliment an die Fahrerin loswerden (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob es Renate oder Irmela war, ich meine aber Renate....): sie positioniert uns an der eigentlich einzig guten Stelle in dem Bereich, der noch zu haben ist. Sogar meine Kamera entscheidet sich heute für Tier und nicht für Pflanze – Glück gehabt ! Hier also „unser“ letzter Löwe (und auch unsere letzte richtige Katzensichtung) auf dieser Reise. Sieht ganz schön gebraucht aus.... 😮

Der restliche Game-Drive ist eher beschaulich (ich glaube wir sehen unterwegs auch noch Gnus, aber sonderbarerweise habe ich kein Foto von ihnen....) 😗 – die Hauptattraktion des Tage spart sich Etosha eh für abends auf 😉 !!!

Wir fahren am Rand der Pfanne entlang und endlich sehe ich mal wieder einen Sekretär – die gefallen mir doch so gut! Nicht gerade Ideal zu fotografieren - und daran interessiert ist er schon gar nicht, schnell dreht er ab – aber besser als nichts.

Da geht er dahin mit wehendem Haar.... 😄

An den Wasserlöchern vor Homob herrscht tote Hose- und zu Letztgenanntem wären wir beinahe nicht hingefahren, weil wir ähnliches vermuten. Renate und Irmela sind aber zum Glück nicht zu bremsen – denn hier haben wir tatsächlich wieder ein paar Sichtungen. Die Giraffen und Strauße haben gestern bei der Arche Noah gefehlt – dafür sieht man hier keine Elefanten.

Und man glaubt es kaum: wir werden heute keinen einzigen davon sehen! Das ist mir aber auch erst bei Sichtung der Fotos wieder so richtig bewusst geworden. Man merke: nichts ist selbstverständlich – wären wir gestern nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen ..... ich weiß nicht, wie meine Stimmung heute wäre... 😕

Auf jeden Fall hat es hier viel Bewuchs - diese ganz kahlen Wasserlöcher sind nicht so mein Ding....

Die Tiere treten in Gruppen auf und da ja keine Elefanten da sind, herrscht auch keine Unruhe.

Wobei – die Zebras legen mal wieder (wie auch Kudus oft) ein merkwürdiges Verhalten an den Tag – gerade noch trinken sie - um in der nächsten Sekunde völlig panisch zu flüchten. Wir können nichts erkennen – aber man könnte meinen, dass der kleine Wassermann knapp unter der Oberfläche lauert und ab und zu mit einem lauten Buhhh nach oben kommt!

Diese hier sind mutiger

Als nächstes steuern wir Rietfontein an – die Giraffen kurz davor machen uns aber falsche Hoffnungen – hier ist es sehr sehr ruhig.

Nur dieser Kerl kann seinen Schnabel nicht halten

Leider ist es inzwischen wieder recht diesig und wir sind von der vielen Sucherei ziemlich müde – also checken wir in Halali ein. Nach Erledigung der Formalitäten und Bezug unserer geräumigen Bushchalets sehen wir uns das Wasserloch an, auf das ich schon sehr gespannt war.

Naaajaaa..... wirklich was los ist hier nicht. 🤨 Diese Giraffe ist die „Sensation“ des Nachmittags, sie treibt sich dort sehr lange herum.

Schon eine komische Situation – man starrt auf das Wasserloch und auf die endlos scheinende Buschlandschaft, hofft gespannt auf das Erscheinen eines Tieres... aber nichts geschieht. Wenigstens darf ich einen neuen Vogel für meine Sammlung ablichten – ein Little Sparrowhawk (Zwergsperber) setzt sich in meine Nähe – leider in den Schatten. Aber auch hier gilt: besser als nichts 🙂 !

Irgendwann wird’s wirklich langweilig, aber wir müssen ja auch mal unsere teuer bezahlten Unterkünfte abwohnen und Wäschewaschen steht auch auf dem Programm....

Das Abendessen mit Guggus ist dafür wieder sehr unterhaltsam – trotzdem dehnen wir es nicht zu lange aus, weil wir ja noch ans Wasserloch müssen. Schließlich habe ich hier im Forum schon so viele Fotos von dort spielenden Elefanten gesehen – da muss doch was gehen... 😗

Tja, und nun kommen wir zurück zu den BIG5. Da war doch noch ein Wunsch offen 😐 – richtig - ein Spitzmaulnashorn. Offensichtlich hat die Sichtungsfee aber nicht genau zugehört – oder Etosha (immer noch in Bringschuld für 2011) hat zur Vorsicht einfach ein paar mehr bestellt: als wir gegen 19.30 Uhr am Wasserloch eintreffen, stehen wir mit offenem Mund da und starren auf 8 Spitzmaulnashörner! 🤩

Stativ habe ich keins dabei – und auch ehrlich gesagt keinen Plan, was ich alles einstellen muss, aber so ganz falsch kann es nicht gewesen sein, denn es ist etwas zu erkennen – Beweisfotos erledigt 😉 . Meine Kamera stelle ich einfach auf meinen Rucksack, der auf einem großen Stein liegt – so muss das irgendwie gehen, wenn auch meistens unscharf.

Leider kommt auf den Fotos nicht rüber, was sich dort unten abspielt. Es wird geschnaubt, gegrunzt, den Kumpel ins Gebüsch gedrückt, getrunken, Nasenküsse verteilt – es ist eine ganz besondere, fast schon archaische Stimmung, die ich nie vergessen werde! Ganz großes Kino!! 🙂

Daniela (D u M) sind am selben Abend vor Ort (siehe ihren Reisebericht) – wir hatten im Vorfeld eigentlich auch angedacht, uns hier zu treffen, aber vor lauter Nashörnern habe ich alles andere auf dieser Welt vergessen... 😐

Als Sahnehäubchen betreten dann auch noch 3 Tüpfelhyänen die Bühne – man kann sie gerade so am hinteren Wasserlochrand erkennen (sie spiegeln sich sogar im Wasser...). Auch deren Verhalten finde ich sehr speziell – ich mag sie sehr, und wenn sie aus der Dunkelheit neben dem beleuchteten Bereich kommend am Wasserloch erscheinen und sich vorsichtig umschauen finde ich sie nicht nur schön, sondern sogar schaurigschön 😄 !

Danke Etosha – das war ein sehr gelungener Tag – auch ohne Elefanten! 😘
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2016
538 Beiträge · seit 201225. Okt. 2015 ·
Ach Gottle, Bele,
Du scheinst die Viecherle geradezu magisch anzuziehen, a c h t Nashörner, unglaublich!
So was hat die Welt noch nicht gesehen - und mit Spiegelbild sind's gar elf ;))
Des macht me scho gscheit neidisch, mit Verlaub.

Schöne Grüße,
Rolf
76 Beiträge · seit 201525. Okt. 2015 ·
Liebe Bele,
da hast du ja wohl jemanden vergessen zu erwähnen:

h2108303.JPG

h2a08c1b.JPG

Dann hätte ich noch Schatten suchende Springböcke.
h21b5f05.JPG
58 Beiträge · seit 201525. Okt. 2015 ·
Hallo Bele,
heute habe ich es geschafft, den tollen Reisbericht zu lesen- irgendwie wird jeder Tag besser. Acht Nashörner auf einmal- Wahnsinn. Wir hatten im September in Okaukuejo sechs auf einen Schlag und dachten, mehr geht nicht 🤩

Liebe Grüße

Ramona
Mit 3 Fahrzeugen 3500 km durch Namibia als Ersttäter
2’401 Beiträge · seit 201125. Okt. 2015 ·
Liebe Bele,

Du hast gerade mein Weltbild durcheinander gebracht: ich war der festen Überzeugung (und habe es auch so gehört), dass Spitzmaulnashörner mürrische Einzelgänger sind. Ich habe sie bisher auch nur einzeln oder zu zweit (Mutter-Kind) gesehen. 8 auf einem "Haufen" - sensationell!

LG aus HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
847 Beiträge · seit 201526. Okt. 2015 ·
Guten morgen liebe Bele und liebe Rennade,

mir fehlen die Worte 🤩 🤩 🤩 8 Nashörner und überhaupt, was für Tiersichtungen. Der Löwe liegt da wie ein Model. Den hast du sau gut getroffen, bzw. eine der Damen hat sau gut geparkt. 🙂

Rennade, die Springböcke im Schatten = TOLL !!

Dann diese Treffen mit Forenmitglieder finde ich absolut toll. Ich habe den Eindruck, nur User befinden sich auf Pad.
Sag hat ihr ein "normales" Waterholechalet gehabt, oder die Premium Version mit direktem Blick auf´s Wasserloch?

Danke für den tollen Wochenstart, die Sonne kommt auch raus 🙂

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
324 Beiträge · seit 200926. Okt. 2015 ·
Liebe Bele und Rennade,
klaro, wir Afrika-Infizierten freuen uns über jedes Löwenbild, danke dafür! (Über die anderen natürlich auch... 😄)

ABER:
Wenn ihr schon seltene GUGGUS sichtet UND mit ihnen das Wasserloch sowie das Jagdglück zum Dinner teilt - WO 🤩 sind die Fotos??? 😄 😄 😄 😄

Das würde zumindest die Identifizerung eines Human-Guggu bei dem geplanten abendlichen Besuch der Büsnauer Tränke erleichtern.... 😄 😄 😄

LG
Melanie

Ergänzung.... ok, ich nehme alles zurück...mit Brille wär das nicht passiert 😗 ...habe das Frühstücksbild versehentlich "überblättert" 🤪 😗 🤩
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2015
28 Beiträge · seit 201527. Okt. 2015 ·
Hallo Bele,
danke für deinen wunderschönen Bericht.
Uns - vor allem unserer Tochter - hat der Abend ganz hervorragend gefallen. Es war super organisiert und die Jungs sind große Klasse.
Leider kommt auf solchen Videos weder heraus wie gut sie wirklich singen können, noch wie sehr sie Atmosphäre aufbauen können.
Also Leute, wenn ihr Spaß an Musik habt und irgendwie die Chance habt sie euch anzusehen und anzuhören, tut dies.
Wir haben den Abend in toller Erinnerung und es war eines der Highlights von 4 Wochen Afrika.
Nochmal vielen Dank für alles
Petra 😄
http://www.TickerFactory.com/