12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 13

Reisebericht 286 Antworten · 80,9k Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2013 von Steffi82
Themenstarter672 Beiträge · seit 201116. Dez. 2013 ·
Kapitel 16: Samstag, 17. August 2013
Okonjima

Teil 2: Gepardenland

Nachdem wir uns abermals kugelrund gefuttert hatten, genossen wir einen faulen Nachmittag mit etwas Warzenschwein- und Vogelunterhaltung....

Das hier war "Else", unser Terrassenwarzenschwein 😄

Wer der hier war, weiß ich leider nicht 😗 - der kleine gefiederte Freund, guckte allerdings sehr freundlich in die Kamera 😉

Und bei denen hier war ich mir eingangs sehr sicher, dass mit zwei Rotschnabeltoko vor die Linse geflattert waren - ein Blick ins Vogelbuch veriet aber, dass Rotschnabeltokos ein bisserl anders aussehen 😎 ! Derzeit tendiere ich daher zu 😎 "Monteiro's Hornbill" - was sagen die Vogelexperten?

Bitte recht freundlich 🙂

Gegen drei Uhr gab's dann wieder lecker Kuchen, Kaffee und kleine Blätterteigschweinereien 🙂 und dann ging es los zum Gepardentracking...

Zuallererst sahen wir aber die alten Bekannten... Oryx...

Freundlich grüßte der Kudu... 😉

... ein paar Zebras standen an der Straße und suchten scheinbar den Zebrastreifen 😎 ...

Nachwuchs hatten sie auch im Gepäck...

... der ganz aufgeregt war, als er schließlich die Straße überqueren durfte 🙂

Und dann noch eine Kuduquerung 😎

Dann fuhren wir ab vom Hauptweg und suchten nach dem "Piepsen" des Funksignals. Anders als am Morgen dauerte es dieses Mal keine zwanzig Minuten, bis wir es vernahmen. Nachdem es immer lauter und lauter wurde, stellten Mike und Niclas den Wagen ab und es ging zu Fuß weiter - dieses Mal freundlicherweise durch nicht gar so dornenverbuschtes Gelände 😗 .

Ja, und als wir wieder einmal um einen Busch bogen, lagen sie vor uns .... 🤩

Eine Gepardenmami mit ihrem vier Monate altem Nachwuchs 🤩 ...

Zwei seiner Geschwisterchen wurden leider von einem Leoparden gerissen 🙁 , sodass der Kleine als Einzelgepard aufwachsen muss ...

Die Herrschaften waren noch ein bisschen müde....

... weswegen wir erst einmal herzhaft angegähnt wurden 😉 ...

... bevor es Katzenwäsche gab 😄 ...

Küsschen für Mami 🙂

Und herrschaftsvoll in Richtung Touris geguckt 🙂

Wie schöööööön! Okay ... man könnte jetzt einwerfen, dass die Kätzchen zum Fotografieren etwas ungünstig im Schatten liegen ... oder? ... findet ihr doch auch, nicht war? 😉

Das schien der Mami nämlich auch aufzufallen, weswegen sie sich freundlich und serviceorientiert drei Meter nach links um legte, ins perfekte Abendlicht 🤩 ....

Und noch einmal recht freundlich 🙂 ....

Ich hoffe, ich nerve euch mit dieser Flut an Gepardenfotos nicht, aber die zwei waren einfach so was von herzig 😊 ...

Noch ein bisschen spielen...

Und zum Abschied noch ein letztes Mal freundlich in die Kamera geguckt (vielleicht hat die Mama dem Kleinen aber auch gerade erzählt, wie schmackhaft so ein Menschenschenkel ist 😎 )

Was für eine tolle Sichtung 🙂 ! Und dann liefen uns auf dem Weh zu unserem Sundownerplätzchen tatsächlich auch noch zwei Elands in der Ferne über den Weg 🙂 ...

Und nachdem wir unseren letzten Sonnenuntergang des Urlaubs genossen hatten tatsächlich noch eine ganze Herde... 🤩

Die Dämmerung tauchte die Landschaft noch einmal in wunderschönes Licht ...

Bis wir zurück in der Bush Suite waren, war es bereits wieder dunkel und wir machten es uns bis zum Abendessen noch ein bisschen am Lagerfeuer bequem. Auch an diesem Abend wurden die Bioabfälle am Wasserloch ausgelegt ... dieses Mal hatte ich aber die Kamera bereit und wollte den Versuch wagen, eines der Stachelschweinchen zu fotografieren...

Kaum waren die Abfälle abgelegt, rückte auch schon wieder die Horde Warzenschweine an - ja und dann bewegten sich plötzlich wieder die Büsche im Hintergrund und drei Stachelschweine erschienen 🙂 ...

Die Fotos sind qualitativ nicht wirklich das Beste, aber für Stachelschweine nehme ich gerne jedes Bildrauschen in Kauf 😄 😎

Sind diese Tierchen nicht einfach ultra-niedlich?

Nachdem alle Schweinchen satt waren, bekamen auch wir Menschen ein super leckeres Essen! Und dann war unser letzter ganzer Tag in Namibia auch schon zu Ende 😐 😐 !

So ganz am Ende sind wir allerdings noch nicht angekommen 😉 ... wer mitgezählt hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass nur zwei der fünf versprochenen platten Reifen fehlen 😗 😎 !

In diesem Sinne - was euch an Tag 17 der Reise noch erwartet: 🙂

- Platter 4 und 5 😄
- und Mietzekatzenalarm die Letzte

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2013
8’057 Beiträge · seit 200816. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

Der Kleine Gepard mit Mama ist einfach köstlich! 😎

Deine Bilder sind wirklich gelungen. 🙂

Schade dass die Reise bald vorbei ist,. ich hätte es noch länger bei euch ausgehalten!!! 😄

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1’132 Beiträge · seit 201116. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

der kleine Gepard ist ja so etwas von herzig 🤩 🤩 . Das sind wirklich meine absoluten Lieblingsfotos in Deinem Reisebericht, obwohl ja auch schon Deine anderen Bilder wirklich genial waren.

Ich will auch nach Okonjima, und von mir aus könnten die Geparden dann auch die ganze Zeit im Schatten liegen 😛 😉 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1’242 Beiträge · seit 200916. Dez. 2013 ·
Ach Steffi, der kleine Gepard ist sooooo niedlech 🤪 🤪 🤪 . Ich weiss nicht welches von diesen Bildern ich schöner finden soll ... Auf jeden Fall ein riiiiiiiiiiiesengrossen Kompliment an die Fotografin 😁 😁 😁 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1’674 Beiträge · seit 201216. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

fantastische Leopardenbilder, ich kann mich gar nicht entscheiden welches mir am Besten gefällt. 🙂

Da kann man wirklich neidisch werden 🤢

Vielen Dank und liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1’394 Beiträge · seit 200916. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

dass du tolle Fotos machst, habe ich gewusst, aber diese Gepardenbilder einfach nur klasse!!! ... und der Kleine ist sooo süß, sehr bedauerlich, dass die Geschwister nicht mehr leben.

Wir waren vor über 10 Jahren auf Okonjima, damals waren gerade die Luxusunterkünfte in Bau und ich kann mich nicht erinnern, dass man die Geparden "tracken" konnte, sondern nur noch an Gehege. Wir fanden es nicht so toll dort, aber es scheint sich doch Einiges geändert zu haben. Vielleicht sollten wir Okonjima noch einmal eine Chance geben. Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust dazu.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2013
1’362 Beiträge · seit 201116. Dez. 2013 ·
Susi schrieb:
Das sind wirklich meine absoluten Lieblingsfotos in Deinem Reisebericht, obwohl ja auch schon Deine anderen Bilder wirklich genial waren.
Das kann ich so absolut unterschreiben !!! Diese Gepardenfotos sind einfach nur der Wahnsinn 🤩 🤩 !!!
Sooooo niedlich, aber vor allem sooo gut in Szene gesetzt ... Damit kannst du wirklich zu Zeitungen gehen... (hab ich, glaub`ich, über deine Fotos schon mal gesagt) 😁 😉
Und die Stachelschweine gefallen mir auch ausnehmend gut; ich möchte auch so gerne mal welche sehen !!!! 😁

Freu mich auf den leider letzten Teil... 🙁
Daher find`ich es echt klasse, dass du so bald schon wieder in Urlaub fährst 😛 (und natürlich bin ich auch 🤢 vor Neid 😉 😄 )
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
122 Beiträge · seit 201316. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi

Ich wüsste wirklich gerne wie du die Geparden dazu gebracht hast sooooo toll für dich zu posen 😮

Da sind Klum und Konsorten ja gar nix dagegen 😗

Mann o mann ich wünsche mir ich könnte solche Fotos machen.
Vielen Dank

Gypsi
1’409 Beiträge · seit 201017. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

hab grad nen Zuckerschock gekriegt....mei, ist der Bursche süüüüßßßßßß 😘 😘 😘 😘
Da habt Ihr echt tolle Fotos gemacht....Danke!

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
50 Beiträge · seit 201317. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

in einem persönlichen Mail hatte ich mich bereits bedankt
für diesen herrlichen Bericht. Die Fotos zu beurteilen hieße
Eulen nach Athen tragen, zumal du mir netter Weise gesagt hast, mit
welchen Kameras du fotografierst. Einfach geniale Fotos uuupps, nun
habe ich doch geurteilt. Warum soll ich allen Fomis widersprechen 😮
Bis hierher habe ich Deinen Bericht gelesen und meine erneute
Sehnsucht nach diesem Land wird immer stärker. Endlich geht es los
Mitte Mai 2014 bis Mitte Juni 2014. Ich gebe der Etosha noch einmal Gelegenheit
(nach 2006) mir auch nur annähernd so viele Tiere zu zeigen, wie euch.
Sonst werde ich die Etosha-Pfanne künftig mit Verachtung strafen.
Noch einmal, herzlichen Dank für diesen herrlichen RB und die damit
zwangsläufig verbundenen Anregungen.

Liebe herzliche Grüße aus dem regnerischen Norden und eine geruhsame
restliche Adventszeit.
Gerd 🙂 😗
350 Beiträge · seit 200619. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

wie habe ich mich gefreut den Kleinen lebend wiederzusehen. Wir waren mit Mike einige Wochen vorher unterwegs und konnten den beiden lange folgen. Das war ca 1 Woche nachdem das 2. kleine Gepardenkind umgekommen war. Ich hatte das Gefühl in den Augen des Kleinen davon, d.h. Traurigkeit zu sehen ( evtl. aber auch nur Projektion).

So sind sowohl der knuddelige Leo und auch das Cheetahjunge noch glücklich da gewesen. Wie schön!

Wir gehören zu den "treuen" Okonjima Fans. Das 1. Mal 1996 noch ganz familiär und seitdem immer mal wieder -und immer wieder tolle und völlig andere Katzenbeobachtungen...

schöne Festtage

sita
Themenstarter672 Beiträge · seit 201119. Dez. 2013 ·
Hallo ihr,

vielen Dank für die vielen lieben Kommentare und die vielen "Danke-Button"-Drücker - es freut mich, dass noch so viele mit lesen! 😁

@sita: Ja, der kleine Gepard und der kleine Leo waren wirkliche Highlights! Das die Geschwisterchen des kleinen Geparden umgekommen sind, ist natürlich traurig, aber vielleicht muss man es so sehen, wie Mike: Wenn durch den Tod der Geschwisterchen die Mutter gelernt hat, wie sie dieses übrig gebliebene Kleine durch bringt, dann ist das ein riesiger Erfolg! Immerhin ist es ja ihr erster Wurf - da ist eine Überlebenschance von 33% schon recht gut, wie uns erzählt wurde.

@southafrican: Danke für das Lob 😊 ! Und ich drück die Daumen für 2014 ... ich finde ja Mai ist eine perfekte Reisezeit für Namibia (würde ich tatsächlich dem August vorziehen 😎 )!

@Gypsy: Ehrlich gesagt - ich hab keine Ahnung, warum dieser kleine Gepard derart fotogen posiert hat! 😉 Vielleicht läuft aber wirklich eine Art von "Namibia's next top cheetah" 😄 - wer weiß!

@Sabine26: Ich glaube in Okonjima hat sich in den letzten Jahren recht viel getan bzw. tut es auch noch! Die Gehege gibt es immer noch (wir waren aber zugegebenermaßen dort nicht), aber in den letzten Jahren wurden immer wieder Geparde in das eigentliche Okonjima-Reservat ausgewildert. Die Mutter auf den Fotos ist beispielsweise in Menschenhand aufgewachsen und über einen längeren Zeitraum dann in Okonjima ausgewildert worden. Sie lebt nun völlig selbstständig im Reservat, zieht auch ihr Junges ohne menschliche Hilfe groß - nur, dadurch, dass sie eben mit Menschen groß wurde, ist sie sehr "menschentolerant" - was dann auch die Trackings immens erleichtert! Als wir dort waren, lebten insgesamt 9 Geparde frei im Reservat (plus dem Kleinen). Zukünftig, wenn das Land zunehmend entbuscht wird, sollen mehr Geparde dort ausgewildert werden, zuerst, so wurde uns erzählt, muss aber erst das Terrain gepardenfreundlicher werden.

So und nun mach ich mich mal an den letzten Teil des Berichts! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter672 Beiträge · seit 201119. Dez. 2013 ·
Kapitel 17: Sonntag, 18. August 2013

Okonjima und ab nach Hause

Der letzte Morgen war sicherlich der wehmütigste des ganzen Urlaubs, stand doch die Abreise kurz bevor! 😕

Bevor wir unsere sieben Sachen packten, wollten wir aber noch einmal auf die Suche nach Geparde gehen. Am Abend zuvor hatten wir noch etwas länger überlegt, was wir denn an unserem letzten Morgen machen würden. Ursprünglich hatten wir vor die Klinik und die Gehege der derzeit nicht auswilderbaren Geparde und anderen Katzen der Africat-Foundation zu besuchen, dies wurde uns aber von Mike ausgeredet. Nicht, weil es dort nicht schön sei - aber er meinte, er könne uns Spannenderes zeigen. Allerdings verbunden mit dem Risiko gar nichts zu sehen...

Nun gut, nachdem wir sowieso schon mehr als genug gesehen hatten und eine Herausforderung am letzten Tag so ein bisschen vom Abschiedsschmerz ablenken kann - schlossen wir uns recht schnell Mikes Vorschlag an.

Unser heutiges Ziel: Eine Gepardin, die ungefähr ein halbes Jahr vorher aus der Gegend um Grotfontein ins Okonjima Reservat kam. Der Farmer, auf dessen Gebiet die Gepardin lebte, hatte das Tier lange Zeit toleriert - als sie aber 5 Junge bekam, wurde es ihm zu viel. Die Geparde hatten zu verschwinden. Ursprünglich war geplant, die 6 Tiere ins Damaraland um zu siedeln, dies scheiterte jedoch an der diesjährigen Dürre in Namibia (eine Gepardin mit fünf Junge in fremdes Terrain bei extremer Dürre um zu siedeln, wäre ihr sicheres Todesurteil gewesen 😐 ). Und so kamen die 6 ins Okonjima Reservat ... zwei Junge vielen wohl recht schnell Leoparden zum Opfer - die anderen drei kamen jedoch durch und waren zum Zeitpunkt unseres Besuchs etwa ein Jahr alt. Da die Mutter jedoch wirklich wild ist, ist sie auch entsprechend scheuer Menschen gegenüber - Mike bereitete uns schon darauf vor, dass wir die Tiere ggf. nur kurz von hinten sehen würden, meinte aber, dass sich zumindest die drei Jungen, sobald das Auto steht, doch zunehmend öfter zeigen, weil recht neugierig.

Und so fuhren wir los .... und tatsächlich vernahmen wir recht schnell das erhoffte Piepsen des Funksignals... und als wir nach ca. 15 Minuten Fahrt um eine Ecke bogen, sahen wir auch schon den ersten Geparden-Popo ... von hinten, sich definitiv von uns weg bewegend ... 😐 ! Mike fuhr noch etwas parallel auf dem Weg zu der Stelle, wo wir die Geparde vermuteten. Aber nichts! 😕 😕 Wir warteten ... guckten ... nichts! 😐

Mike meinte, er würde jetzt mal umkehren und noch einmal langsam zurückfahren ... setzten dazu an und es machte "Pffffffffftttttttt" 🙄 ... oh weih ... dieses Geräusch kannten wir doch ... das konnte nur vom Reifen kommen. Nicht ganz leise fluchend, stellte Mike fest, dass der frisch geflickte Reifen von vorvorherigen Tag sich ein neues Loch zugelegt hatte 😣 .... Das hieß dann Reifenwechsel im Busch ... 😗 ... war ja nicht unser erster Reifenwechsel dieser Reise.

Tja und in einem hatte Mike tatsächlich recht ... die jungen Geparde waren wirklich neugierig ... denn kaum machten sich die beiden Männer ans Reifenwechseln, hatten wir plötzlich drei Zuschauer 🤩

Ein bisschen mulmig wurde uns da anfangs schon, als sich die drei Großkatzen plötzlich anschlichen....

... sie ließen sich aber allesamt ca. 30 bis 50 Meter von uns entfernt nieder und schauten mehr oder minder interessiert, was die komischen Menschen da taten 😄 ...

Die Gepardenjungen wurden zunehmend entspannter, wir auch 🙂 ....

Mike schien die ganze Sache derart viel Spaß zu machen, dass er nach dem platten Reifen gleich noch einen zweiten Reifen wechselte 🙄 (der verlor angeblich auch Luft, auch wenn wir davon nichts bisher mitbekommen hatten) ....

Für uns umso mehr Zeit diese wunderschönen Tiere zu beobachten 😁 ...

Suchbild mit zwei Geparden! 🙂 Na, wer entdeckt sie?

Die Kleine hier war besonders kess...

Dann war auch der zweite Reifen gewechselt und wir verabschiedeten uns von den drei Katzen...

Und als wir los fuhren und ums Eck fuhren, lag da tatsächlich auch noch die Mama. Nur kurz schaute sie uns an, bevor sie im Gebüsch verschwand, aber dieser eine Blick 🤩 ...

Was für ein toller, toller letzter Ausflug! Auf dem Rückweg zur Bush Suite grüßten uns dann noch Dikdiks...

Kudus...

und mit diesem Oryx-Foto geht dieser Reisebericht dann zumindest in fotografischer Hinsicht zu Ende...

Nach einem weiteren ultra leckeren und reichhaltigen Frühstück packten wir unsere sieben Sachen, verabschiedeten uns von der Bush Suite, Mike, Niklas und den Damen!

Der Rest ist schnell erzählt: Die Rückfahrt nach Windhoek verlief problemlos, nach einem kleinen Zwischenstopp bei unserer Freundin Frauke erreichten wir überpünktlich den Flughafen, gaben die beiden Ranger ab und starteten mit Air Namibia pünktlich gen Deutschland!

Fazit: Was für ein toller Urlaub 🤩 ! Das Experiment mit den Schwiegereltern zu verreisen ist auf jeden Fall geglückt, wir hatten eigentlich nur tolle Unterkünfte und wirklich tolle Tiersichtungen! 🙂 Was will man mehr!

Und da uns der Afrikavirus ziemlich erwischt hat und nach dem Reisebericht bekanntlich vor dem Urlaub ist 😎 , geht es morgen schon wieder los! 😄 Dieses Mal nur zu zweit und nach Südafrika!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen wunderschöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🙂

Wir sind dann mal weg 😗 😎 😗 !

Liebe Grüße
Steffi
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2013
8’057 Beiträge · seit 200819. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

Es war schön mit euch zu reisen! 😎

Freut mich dass Ihr in Okonjima noch sehr viel GLück hattet mit den Geparden. 🙂

Ich wünsche euch noch eine gute Pad in Südafrika. Wir folgen Ende Monat auch!!! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1’362 Beiträge · seit 201119. Dez. 2013 ·
Hi Steffi,
Nochmals herzlichen Dank für den wieder überaus gelungenen Reisebericht !!!
Ich freu mich schon sehr !!! auf den nächsten 🤩 !!
Wie sieht den eure Route aus ??
Auf jeden Fall wünsche ich euch einen wunderschönen, erlebnisreichen Urlaub 😁 !!
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
8 Beiträge · seit 201319. Dez. 2013 ·
Hi Steffi

Was habt ihr denn für eine Fotoausrüstung?
Eure Bilder gefallen mir sehr..ich werde im nächsten Herbst für 3 Monate runter..
denke mal ein Tele 70-200mm 2.8. mit einem Konverter2.0 wirds schon tun oder?
Wenn ich eure tollen Wildkatzenfotos so achschaue, frage ich mich, seid ihr zu Fuss angepirscht?
Wie nah darf man denn so an eine Wildkatzeran?
Gibt es Verhaltensregeln?
Gruss und danke vielmals für den Bericht
1’182 Beiträge · seit 200620. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

vielen Dank für den schönen RB, den ich mit Begeisterung gelesen habe. Besonders gefallen haben mir natürlich die tollen Fotos von den Geparden-Kids. Da habt Ihr ein sicherlich seltenes Glück gehabt.

Wie ist denn Eure Route in SA? Das interessiert mich, weil es bei uns auch am 29/12. dort hin geht.

Gruß,
Bernd
0
2’265 Beiträge · seit 201120. Dez. 2013 ·
Liebe Steffi,
wie schön, dass du das ENDE noch geschafft hast bevor du zu einem neuen Abenteuer startest. 😛
Vielen Dank für den super schönen Reisebericht. Es war wie immer ein Vergnügen mit dir on tour zu sein -
schöne Schreibe, hammer Fotos. 😄
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in SA, ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins 2014!
Mich und die treue Leserschaft natürlich wieder einen tollen RB aus deiner Feder und Kamera! 😉

Mach´s gut
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
6’404 Beiträge · seit 201120. Dez. 2013 ·
Hoi Steffi
Steffi82 schrieb:Suchbild mit zwei Geparden! 🙂 Na, wer entdeckt sie?
🤩 Ich, ich, ich!!!! 🤩
Steffi82 schrieb:Und da uns der Afrikavirus ziemlich erwischt hat und nach dem Reisebericht bekanntlich vor dem Urlaub ist 😎 , geht es morgen schon wieder los!
🙄 Das ist ja schon beinahe eine Frechheit, so viel in Urlaub nach Afrika zu reisen...erst recht da ich noch nicht mal meine nächste Reise auf sicher habe...
Die Welt ist so ungerecht.... 😊 🙁 😣
Steffi82 schrieb:In diesem Sinne wünsche ich euch allen wunderschöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🙂
Jaja, nach Afrika reisen und uns mit den Feiertagen zuhause sitzen lassen...pfff! 😛 😉 😎

Vielen Dank für den schönen Reisebericht, ich freue mich schon auf den Nächsten! 🤩

Dir/Euch auch wunderschöne Feiertage und geniesst Afrika für mich auch ein wenig! 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1’674 Beiträge · seit 201220. Dez. 2013 ·
Hallo Steffi,

vielen Dank für den tollen Reisebericht. 🙂

Ich bin gerne mitgereist und habe mich von deinen absolut einmaligen Bildern gerne nach Afrika entführen lassen.

Schöne Feiertage und eine schöne Reise 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572