THEMA: AfriCamper - Geschwindigkeitsbegrenzungen
06 Jan 2020 11:48 #576653
  • Achim_Str
  • Achim_Strs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 35
  • Achim_Str am 06 Jan 2020 11:48
  • Achim_Strs Avatar
Hallo,
für unsere 2. Selbstfahrerreise in Namibia bin ich intensiv auf der Suche nach dem passenden Fahrzeugvermieter. Jetzt war ich der Meinung diesen gefunden zu haben. Nach Blick in die Terms & Conditions (die für mich nur schwer zu finden waren) kommt leider die Ernüchterung:
" • Geschwindigkeitsbegrenzungen (Asphaltstrasse max. 100km/St, Schotterstrasse max. 60km/St., 30km/St im 4X4 modus) "
Ich will keineswegs schnell fahren. aber 60 km/h auf Gravel, 30 im 4x4 (ohne zwischen Low und High zu unterscheiden) ist entweder Schikane oder der Versuch sich aus jeglicher Haftung zu stehlen. Da hilft der standardmäßig niedrige Selbstbehalt von 8000 NAD nicht.

Wenn nichts passiert ist alles gut, wenn etwas passiert ohne jegliches Selbstverschulden hat man ein Echtes Problem.

Nur als Hinweis, auf was man sich hier einlässt.
Letzte Änderung: 06 Jan 2020 13:58 von Achim_Str.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2020 15:19 #576672
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 06 Jan 2020 15:19
  • freshys Avatar
Achim_Str schrieb:
" • Geschwindigkeitsbegrenzungen (Asphaltstrasse max. 100km/St, Schotterstrasse max. 60km/St., 30km/St im 4X4 modus) "
Ich will keineswegs schnell fahren. aber 60 km/h auf Gravel, 30 im 4x4 (ohne zwischen Low und High zu unterscheiden) ist entweder Schikane oder der Versuch sich aus jeglicher Haftung zu stehlen. Da hilft der standardmäßig niedrige Selbstbehalt von 8000 NAD nicht.

Wenn nichts passiert ist alles gut, wenn etwas passiert ohne jegliches Selbstverschulden hat man ein Echtes Problem.

Nur als Hinweis, auf was man sich hier einlässt.

Die Bedingungen beruhen auf Erfahrung!!!!! Wir hatten in den zurückliegenden Jahren häufiger die Gelegenheit, Fahrzeuge oder Fotos von ihnen anschauen zu können, bei denen die Fahrer*innen geglaubt hatten, Geschwindigkeitsbegrenzungen seien Schikane oder zumindest nur ein unverbindliches Angebot. Die Selbstüberschätzung in solchen Fällen fällt in dieselbe Kategorie wie das Fahren in der Dunkelheit oder Fahrzeugübernahme plus lange Fahrstrecke, nachdem man morgens in Windhoek gelandet ist.
Du musst wirklich nicht bei AfriCamper buchen, sollte deine Entscheidung für oder gegen einen Anbieter darauf beruhen, möglichst schnell fahren zu dürfen.
Gruß freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
06 Jan 2020 15:28 #576673
  • Achim_Str
  • Achim_Strs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 35
  • Achim_Str am 06 Jan 2020 11:48
  • Achim_Strs Avatar
Hallo,
was soll der Satz " sollte deine Entscheidung für oder gegen einen Anbieter darauf beruhen, möglichst schnell fahren zu dürfen"?
Vermutlich hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen: "Ich will keineswegs schnell fahren". Mir fehlt es hier an der Verhältnismäßigkeit. Ich fände es fair wenn diese deutliche Einschränkung bei AfriCamper in der Seite "Geschäftsbedingungen" auch aufgelistet würde, und nicht erst im PDF. Dann könnte man sich - wie in meinem Fall einiges an Zeit mit Vergleichen und Korrespondenz. Sparen. Mein Learning: erst das Kleingedruckte lesen, bevor man sich mit den Fahrzeugdetails und Preisen auseinander setzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2020 15:42 #576674
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 06 Jan 2020 15:42
  • CuFs Avatar
Hallo Achim_Str,
ich fürchte beinah, daß Du bei keinem Autovermieter ein Auto ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mieten kannst... B)
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
06 Jan 2020 16:15 #576677
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Jan 2020 16:15
  • chrigus Avatar
CuF schrieb:
Hallo Achim_Str,
ich fürchte beinah, daß Du bei keinem Autovermieter ein Auto ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mieten kannst... B)
Friederike

Ganz ohne Beschränkungen nicht. Es gibt aber durchaus Verleiher bei denen Schotter auf 80 und Asphalt auf 120 beschränkt ist. Von einer Beschränkung von 4x4 auf 30 km/h halte ich gar nichts. Ich habe das aber bisher auch noch bei keinem Verleiher erlebt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fiedlix
06 Jan 2020 16:16 #576678
  • Achim_Str
  • Achim_Strs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 35
  • Achim_Str am 06 Jan 2020 11:48
  • Achim_Strs Avatar
Hallo Fredrike,

das erwarte ich doch gar nicht. Wie bei anderen Vermietern auch finde ich 80 auf Gravel o.k. (bzw. 80 bei 4x4 High umd 30 bei 4x4 low, doch 60km auf Gravel und generell 30 bei 4x4 wie bei AfriCamper finde ich eben nicht mehr angemessen. Auf nicht mehr und nicht weniger habe ich doch hingewiesen.

Ich verstehen einfach nicht warum mir nun der Wunsch nach schnellem Fahren unterstellt wird ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.