THEMA: Südafrika 2022/23: Aller guten Dinge sind drei
18 Jul 2023 20:44 #670055
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 18 Jul 2023 20:44
  • Beatnicks Avatar
Das Fazit

Es war wohl kaum zu überlesen: Diese Reise war fantastisch und hat uns unwahrscheinlich gut getan - ungeachtet der gebrochenen Nase. Klar war das ein Schreckmoment und natürlich habe ich mir anfänglich Sorgen gemacht. Aber alles in allem hat uns dieses dumme Missgeschick nicht eingeschränkt und ist glücklicherweise auch ohne Folgen geblieben. Abgesehen von der Erkenntnis, wie schnell sowas gehen kann...

"Beim Lesen dachte ich immer wieder, was für eine gelungene Reise! Von allem etwas", hat die liebe Elke (fiedlix) in einem Kommentar geschrieben, und das bringt es so ziemlich auf den Punkt.



Die Route, die Landschaft, so gut wie alle Unterkünfte, das hat schon sehr, sehr gut gepasst. Ich kann deshalb beim besten Willen nicht sagen, was die Höhepunkte waren.

Die fantastischen Wanderungen auf den Tafelberg und im Robberg Nature Reserve, die verspielten Elefanten im Addo, die stapelbaren Erdmännchen bei De Zeekoe, die schneidigen Kaptölpel an der Westküste, die schneeweißen Dünen von De Hoop und und und... Wir fühlten uns vom Glück gesegnet und sind das sicher auch; wie wir alle, die wir unsere Afrika-Träume leben dürfen.









Dass wir vier Wochen unterwegs sein konnten, hat sicherlich dabei geholfen, die Systeme runterzufahren und in einen gefühlten Endlos-Modus zu kommen. Wir waren richtig weit weg und hatten Zeit, auch mehrere Nächte an einem Ort zu verbringen. Das schätzen wir immer mehr.

Ich würde die Tour sofort wieder so machen - wenn wir sie nicht schon unternommen hätten.
Dauerhaft abgehakt haben wir auf dieser Reise eigentlich nicht viel, fast alles schreit nach einer Wiederholung. Nur in Tsitsikamma, wo wir schon zum zweiten Mal waren, wird es wahrscheinlich aus den im Kapitel genannten Gründen kein drittes Mal geben. Es war wahrscheinlich die schwächste Station auf dieser Runde. Aber das ist schon Jammern auf Himalaya-hohem Niveau.

Das für mich durch den Sturz ein wenig unvollendet gebliebene, aber so wunderbare Oudebosch, De Hoop, Lamberts Bay, Wilderness, die Erdmännchen, all das wollen wir aber in nicht allzu ferner Zukunft erneut besuchen. Und natürlich Kapstadt, wo wir dann hoffentlich gemeinsam mit Ingrid und Helmut wieder tolle Dinge aushecken - 1000 Dank euch beiden für die schöne Zeit und die guten Tipps!





Stand jetzt wollen wir im August/September 2025 wieder nach Südafrika. Andere Jahreszeit, anderes Klima, wir möchten Wale sehen und im Idealfall auch die Blumenblüte. Einige der oben genannten Orte sollen dann wieder eine Rolle spielen, vor allem aber die West Coast und die Cederberg Mountains, die wir nur gestreift haben. Die ersten Eindrücke waren grandios.

Wie wird sich dieses so schöne und gleichzeitig so schwierige Land entwickeln? Auch daran hängen natürlich unsere Pläne. Die vielfältigen Schönheiten Südafrikas sprechen für sich. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei anderen Destinationen unseres Sehnsuchts-Kontinents schon ziemlich aus den Fugen geraten ist.







Bleibt noch eine zentrale Frage. Haben wir uns sicher gefühlt? Eigentlich immer. Aber das subjektive, zuweilen vielleicht sogar objektive Empfinden von möglicher Gefahr spielte definitiv eine Rolle. Bei der Planung und auch auf der Reise selbst. Das ist wahrscheinlich auch gut so, denn so bleiben die Antennen ausgefahren.

Wir haben die gängigen Maßnahmen ergriffen, sind zum Beispiel in Begleitung auf den Tafelberg gekraxelt, haben bestimmte Straßen gemieden und ohnehin die Dunkelheit. Wir waren vorsichtig, aber nicht übervorsichtig und haben uns insgesamt eher für Gesellschaft als für absolute Einsamkeit entschieden (beispielsweise auf der Grootvlei Guest Farm - das garantiert aus einem subjektiven Empfinden heraus). Spürbar belastet oder ernsthaft eingeschränkt hat uns die Thematik aber nicht.

Wir wünschen euch allen sichere und erlebnisreiche Reisen, passt auf euch auf, bleibt gesund und genießt jede Sekunde im schönen Afrika! Herzlichen Dank für eure Begleitung auf unserer virtuellen Tour, es hat uns riesigen Spaß gemacht.

Viele liebe Grüße und bis demnächst,
Betti und Thomas

Letzte Änderung: 21 Jul 2023 14:30 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, maddy, Lotusblume, speed66, Guggu, Reinhard1951, urolly und weitere 16
18 Jul 2023 21:16 #670059
  • Mokka
  • Mokkas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
  • Mokka am 18 Jul 2023 21:16
  • Mokkas Avatar
Hallo Betti,

Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bericht und die traumhaften Fotos! In genau zwei Monaten werden wir - zumindest bis zum Addo - auf (fast) identischen Pfaden unterwegs sein. Dein Reisebericht hat die Vorfreude noch mal gesteigert und ich kann es kaum noch erwarten. Sicher werden wir die ein oder andere Anregung aufgreifen.

Viele Grüße
Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
18 Jul 2023 21:23 #670060
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4242
  • Dank erhalten: 16594
  • Daxiang am 18 Jul 2023 21:23
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Jul 2023 07:24 #670069
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 19 Jul 2023 07:24
  • speed66s Avatar
Hallo Betti,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den abermals tollen Bericht! Ein Augen- und Leseschmaus, den man einfach nur (wieder und wieder) genießen will.
Auch wenn ich schon fast alle Orte besucht habe - das was ihr da bildermäßig herausgeholt habt ist sehr beeindruckend.
Die vielfältigen Schönheiten Südafrikas sprechen für sich. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei anderen Destinationen unseres Sehnsuchts-Kontinents schon ziemlich aus den Fugen geraten ist.
Genau deswegen zieht es uns auch immer wieder dort hin. Ich bin gerade bei der Urlaubsplanung für nächstes Jahr (habe noch gar nichts), aber bei den Preisen die in Europa aufgerufen werden oder der Preis der Fernflüge (z.B. Japan) schrecken mich gerade wieder ab, mal den Rest der Welt zu erkunden...
Für uns geht es nun bald in den Kruger zum relaxen.
Nochmals Danke für das Lesevergnügen und euch noch viele schöne Urlaube!
LG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Jul 2023 12:52 #670097
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 19 Jul 2023 12:52
  • fotomattes Avatar
Hallo Betti und Thomas,

das Fazit bringt es auf den Punkt, das war wohl eine rundum gelungene Reise (bis auf den Slipper, den hätte es natürlich nicht gebraucht), an der es Nichts zu mäkeln gibt. Vielleicht bis auf den Flüchtigkeitsfehler "Basstölpel", da warst du wohl gedanklich noch auf Helgoland :whistle: .

Ich freue mich schon auf euer nächstes Abenteuer und den Bericht hierüber,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Jul 2023 13:09 #670098
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 19 Jul 2023 13:09
  • franzickes Avatar
Liebe Betti, lieber Thomas,
ja, das war eine rundum gelungene Reise - und wir konnten uns ja nun wirklich überzeugen wiiie gut sie euch getan hat. Das war schon sehr sehr schön, euch am Anfang ein bisschen mehr zu sehen und dass es am Ende zumindest noch mal für ein Treffen gereicht hat.
Bereits im November werden wir ein bisschen auf euren Spuren wandeln, der Kogelberg ist gebucht und auch nach De Hoop zieht es uns nach Jahren mal wieder. Und ganz vielleicht klappt das ja im übernächsten Jahr, mal ein paar Blümchen gemeinsam zu pflücken - ähhh zu fotografieren B)
In der Zwischenzeit schauen wir schon auch sehr genau hin, wie sich dieses wunderschöne Land in der nächsten Zeit entwickelt - selbst unsere Euphorie ist ein wenig gebremst. Aber wahrscheinlich wird es auch einfach Zeit, mal wieder dort zu sein, am schönsten Ende der Welt.
Fürs Berichten und Bebildern nochmals ein Danke-Gruß - nein, sogar zwei (denn so ab und zu hat auch der Ranger hier reingeäugt)
Ingrid & Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick