THEMA: A bissel Kap, Karoo und Garden Route geht immer
03 Feb 2018 21:08 #508685
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 03 Feb 2018 21:08
  • Applegreens Avatar
Liebe Elisabeth,

das ist eine eindrucksvolle Gegend, die Große Karoo - gefällt mir ausnehmend gut :) Da könnte es uns auch sehr gut gefallen - und schon wieder eine Ecke mehr, die wir irgendwann mal bereisen müssen. Mittlerweile bin ich glaube ich bei 2022 angelangt :P

Toller Bericht über eine Gegend die mir bislang völlig unbekannt war mit wunderbaren Fotos und Eindrücken!

Danke und liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sphinx
03 Feb 2018 21:50 #508689
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 03 Feb 2018 21:50
  • jaffless Avatar
Hallo Elisabeth,

die Karroo kenne ich bist jetzt nicht :-(
Aber die Bilder echt schön. Die Cape Langclow hätte ich auch so gerne gesehen :silly: .

LG und ein schönes WE
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
05 Feb 2018 21:29 #508966
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 4063
  • sphinx am 05 Feb 2018 21:29
  • sphinxs Avatar
Hallo Sabine
Nur bis 2022? B) Ich glaube, ich bin bei 2037 angelangt :P . Danke für Dein Lob und auch auf diesem Weg eine wunderschöne und erholsame Reise mit tollen Erlebnissen :) .

Hallo Claudia
vielleicht wird es ja bei Euch mal eine Kombi Karoo mit KTP oder so :unsure: ? Der Mountain Zebra bietet sich z.B. als Zwischenstation an :) .
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
05 Feb 2018 21:33 #508969
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 4063
  • sphinx am 05 Feb 2018 21:29
  • sphinxs Avatar
Tag 19 Tankwa Karoo NP

In der Nacht hat es sich komplett bewölkt. Eine kleine Runde vor dem Frühstück ist nicht sehr ergiebig, aber die Wolken gefallen mir gut.



Beim Zusammenpacken besucht uns dieses Vögelchen.



und zum ersten Mal fällt mir auf, dass die schwarzen-weißen „Krähen“-Vögel nicht alles pied crows sind. Als einer direkt über mir fliegt, sehe ich den Schnabel, der eindeutig einem „richtigen“ Raben zuzuordnen ist. Der Roberts hilft mir mal wieder. Danach sehe ich noch viele White Necked Raven, allerdings erweisen sie sich als sehr fotoscheu und ich bin froh überhaupt ein Beweisfoto zu haben.



Am birdhide ist heute immerhin ein Maskenweber aktiv





und ein junger Graureiher.
Da wir in diesem Urlaub genügend im Auto gesessen haben, fahren wir die schnellste Strecke zum Tankwa Karoo Park. Das heißt N1 bis Matjesfontein
(aus dem fahrenden Auto heraus)



und dann Richtung Sutherland etc. Die Wegbeschreibung habe ich von der SanPark Seite. Im Tankwa Park werden die Straßen schlecht und wir müssen erst eine Geschwindigkeit herausfinden, bei der man nicht zu sehr durchgeschüttelt wird, man aber im Bedarfsfall hoffentlich noch sicher bremsen kann. Die Putzfeen hatten am Morgen von Varschfontein aus einen Platten und sind deshalb mit unserem Cottage noch nicht fertig. Wir setzen uns erst einmal draußen hin und schauen so in die Gegend.

Letzte Änderung: 12 Feb 2018 09:26 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, maddy, Guggu, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, Carinha, Fortuna77, CuF und weitere 3
07 Feb 2018 12:55 #509229
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 07 Feb 2018 12:55
  • CuFs Avatar
Hallo, Elisabeth,
dieser hier



gefällt uns ausnehmend gut!
Viele Grüße
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sphinx
10 Feb 2018 08:49 #509538
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 4063
  • sphinx am 05 Feb 2018 21:29
  • sphinxs Avatar
Kaum stören wir nicht mehr in der Küche, kochen wir uns Kaffee. Instinktiv verstaue ich alle Lebensmittel im Kühlschrank. (Als wir am Abend zurück sind, verraten Mäusehinterlassenschaften auf den Tischen deren Anwesenheit und Aktivität.) Da die Ritze und Spalten an Türen und Fenster groß sind, schaue ich auch mal nach Schlangen und anderen ungebetenen Gästen – werde aber zum Glück nicht fündig.
Die Dusche mit Ausblick gefällt mir besonders gut. Schade, dass es sich in einer Halbwüste und bei der momentanen Trockenheit von selbst verbietet diese zu benutzen, aber beim Zähneputzen hat man ja den selben Blick.

Es gefällt uns hier so gut, dass wir überlegen den Nachmittag einfach auf der Terasse zu verbringen und den Vögeln zuzusehen. Aber da wir sowieso viel zu wenig Zeit für diesen Park haben, fahren wir doch los in Richtung Ganagapass.









Den Pass werden wir heute nicht mehr erreichen. (Eigentlich sollte man für den Blick vom Pass ins Tal morgens dort sein)

Klippspringer halten sich in unser Gegenwart eher versteckt und so freuen wir uns über diesen Anblick sehr.



Nach einer Stunde drehen wir um, 75 Minuten vor Sonnenuntergang. Wir haben keine einzige Taschenlampe im Auto dabei, sie sind alle in der Unterkunft geblieben, wie blöd ist das denn?
Das Licht und die Wolkenformationen sind herrlich und so „opfern“ wir einige Minuten, in denen ich aufgescheucht herumhüpfe, um wenigstens ein Erinnerungsfoto zu haben.





Mein Mann hat es gut, er sitzt im Auto und genießt ganz entspannt die Landschaft.
15 Minuten sind als Puffer eingeplant, könnte ja was dazwischen kommen, z. B. ein platter Reifen Mein Mann schafft den Wechsel in 15 Minuten – ich steh nur dumm daneben – warum hat der Wagen nicht zwei Kreuzschlüssel, dann hätte ich schon mal den Ersatzreifen abmontieren können? So stehe ich nur doof in der Gegend herum und friere. Naja, die 15 Minuten verkrafte ich und wir sind froh kurz nach Sonnenuntergang bei unserer Unterkunft zu sein. Dumm ist nur, wir wissen zu diesen Zeitpunkt nicht, dass wir den Reifen einfach beim Office flicken lassen können und wir haben eine 180km Schotterpiste vor uns, ohne weiteren Reservereifen eine blöde Sache. So können wir den Abend weniger genießen, als es diese romantische Unterkunft verdient hätte. Und selbst ich finde es hier sehr romantisch.
Letzte Änderung: 10 Feb 2018 08:52 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, maddy, fotomatte, Guggu, Logi, Old Women, Daxiang, Martina56, Applegreen und weitere 7