THEMA: KTP Dezember 2022 - einsam und wild (-arm) -
08 Jan 2023 11:07 #659064
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 08 Jan 2023 11:07
  • MarcSs Avatar
20.12.2022
Wir bekommen ein herzhaftes Frühstück, bleiben bis mittags am Pool und fahren dann Richtung JNB.
Endlich wieder Regen :(


Dort sind immer noch oder wieder die Ampeln aus, aber es klappt wirklich gut. Noch einmal volltanken, dann geben wir das Auto mit 3900 km mehr auf dem Tacho zurück.



Mit ebenfalls gerade zurückkommenden Holländern gibt es noch zwei Urlaubsende Biere aus unserem Vorrat und dann bringt und Doctor zum Flughafen. Wir wollen noch ein Andenken kaufen und er bringt uns zu einer kleinen Künstlertruppe. Trotz harter Verhandlungen können wir leider nicht alle Bilder kaufen, aber doch zwei.





Das Einchecken erfolgt problemlos und der Flug mit der Condor gefällt mir wieder ganz gut. Schade, dass die nicht von München Non Stop fliegen. Insbesondere, wenn man wie ich, das Rail & Fly Ticket für den falschen Tag gebucht hat. Aber die Bahn fährt und stört sich nicht am falschen Fahrschein. Ein guter Abschluß einer schönen Reise.
Zum Auto:
Für mich hat das Klappdach keinen größeren Vorteil gegenüber einem Dachzelt. In der Version ist der Einstieg und Zugriff hinten umständlich, da man erst das Rad wegklappen muß und dann eine Klapptür nach oben hat. Mal eben ein Getränk zu holen, geht da nicht. Außerdem ist der Verbrauch durch das hohe Gewicht um 4-5 Liter höher, was ich sehr störend finde. Für 2 Personen gibt es ausreichend Stauraum für Gepäck und Lebensmittel. Das Bett oben ist groß und bequem genug, das untere Bett finde ich unzumutbar, auch für Kinder.
Das bessere Auto ist die neue Bushlapa Version mit Klappbett nach außen.



Die 220V Versorgung ist weiter nur eine Notlösung, da der Wechselrichter keine Sinuswelle hat. Empfindliche Geräte lädt der Konverter entweder nicht oder zerschießt sie.



Daher lieber den eigenen mitnehmen. Bewährt haben sich außerdem wieder zusätzliche Zurriehmen und Miniratschen zur Verspannung von Gepäck und der große stabile Gartenabfallsack für das Feuerholz. Ein paar mitgebrachte Schrauben haben den Tisch einsatzfähig gehalten, Kabelbinder hätten es auch getan. Stabile Lederhandschuhe und Panzerband gehören ebenfalls zu meinem Reisegepäck. Werkzeug ist im Bushlore Auto ausreichend vorhanden. Auch Staufächer gibt es genug, wenn auch z.T. überkopf in der Tür.



Zur Sicherheit in SA:
Ich habe mir im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, habe aber für uns keinen Unterschied zu früheren Jahren festgestellt. Gleichwohl haben uns die Einheimischen bestätigt, dass die Lage, egal ob schwarz oder weiß, schlechter wird. Raub, Plünderungen und Überfälle wären mehr und unberechenbarer. Daher ist Urlaub in SA weiter keine Alternative für mich, der Flug nach JNB mit Fahrt nach Norder aber weiterhin.

2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, freshy, speed66, urolly, TinuHH, naturefreak, PeWa
08 Jan 2023 11:49 #659066
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 08 Jan 2023 11:49
  • CuFs Avatar
Hallo MarcS,
für Deinen Bericht danke ich sehr herzlich. Es war eine sehr schöne Reise mit ganz neuen Erfahrungen (Wetter/ blühende Umgebung Khutse), die schöne Erinnerungen an unseren Aufenthalt dort vor über 10 Jahren wachgerufen haben.
Für uns war Dein Bushlore-Lob besonders interessant, weil wir im kommenden April dort zum ersten Mal gebucht haben, allerdings einen Landcruiser. So bleibt uns hoffentlich Euer Türentheater (und das von Beatnick und Bele) erspart.
Das ich beim Angucken Eurer eingekauften Bilder immer den Kopf so schnell drehen muss, wie das Schmarrnphon reagiert, stelle ich es hier noch einmal „richtig rum“ ein.
Viele Grüße
Friederike




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
10 Jan 2023 21:38 #659300
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 08 Jan 2023 11:07
  • MarcSs Avatar
Hallo Friederike,
vielen Dank, das Berichtschreiben für Freunde und Familie ist ja auch immer ein schönes Stück wiedererleben.

Wir hatten eigentlich immer irgendein Problem mit den Bushlore Autos, aber auch immer einen guten Support.
Unser Britz Auto vom Januar war auch ok, aber wie beschrieben nicht ganz so durchdacht buschtauglich ausgestattet.
Der Landcruiser war mit bisher immer zu träge und mit zu hohem Verbrauch. Aber wie fast alles im Leben Geschmacksache.

Jetzt steht die nächste Planung an: Sambia oder wieder Zimbabwe ? Oder Namibias Norden ? Mal sehen..
Beste Grüße
Marc
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.