THEMA: KTP Dezember 2022 - einsam und wild (-arm) -
29 Dez 2022 17:46 #658379
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 29 Dez 2022 17:46
  • MarcSs Avatar
07.12.2022
Um 7.00 Uhr gibt es ein leckeres und gutes Frühstücksbuffet. Wir fahren noch beim Pick´n´Pay vorbei und kaufen neben ein paar Kleinigkeiten noch Holz um auf der sicheren Seite zu sein. Für das Holz habe ich immer einen großen, festen Gartenabfallsack dabei. Dann hat man den ganzen Abrieb etc nicht im Auto. Mittels mitgebrachter Spanngurte wird der Sack und 70 L Wasser in 5l Kanistern auf der Rückbank verzurrt.
Tanken sollen wir aus Sicherheitsgründen erst ca 40 außerhalb der Stadt. Das tun wir, aber da die Locals selbst beim Geldabheben die Fenster des Autos auflassen und den Motos laufen, hätte ich in Vryburg selber auch kein schlechtes Gefühl.
Wir nehmen die viel kürzere Route über Van Zylsrus mit 140 KM Gravel. Das läßt sich sehr gut und entspannt fahren.
Kann aber, wie immer bei Gravel, auch ins Auto gehen, wenn nicht gegradert wurde.



Bei 37° erreichen wir um 14.00 Uhr den KTP. Wir erledigen die Formalitäten und reisen gleich auch wieder auf der Botswana Seite aus, da wir in vier Tagen die SA Seite Richtung Kaa verlassen und die Grenzformalitäten schon in Twee Revieren erledigt werden müssen. Das geht aber alles unkompliziert und selbsterklärend.





So, jetzt ist Urlaub. Wir bekommen die letzte freie Campsite mit Schattenbaum, Tanken, Senken den Reifendruck und los geht es auf den ersten Game Drive.





Langsam rollen wir durch das Flußtal und freuen uns über die tolle Landschaft. Es sind nur wenige andere Autos unterwegs, so ist es nicht weiter schlimm, dass man ja fast keine Alternative zur Hauptroute hat.
Allerdings hält sich die Ausbeute an Tiersichtungen in Grenzen. Na ja, das wird ab morgen ja anders...





Wir sind ganz froh heute noch im Camp zu sein. Da ist Duschen, Kochen, Auf- und Einräumen und die erste Campernacht etwas einfacher. Zur Belohnung sehen wir noch eine Wildkatze.





Anhang:
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, freshy, urolly, Graskop, Daxiang, Enilorac65, Dandelion, PeWa, rik m.
29 Dez 2022 18:20 #658383
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 29 Dez 2022 17:46
  • MarcSs Avatar
08.12.
Die Nacht war angenehm kühl und ruhig. Unser heutiges Übernachtungszeil ist Bitterpan. D.h., wir müssen uns in Nossop melden und von dort nach Bitterpan. Durch die blöde Vorbucherei und die „Fully booked“ Meldungen des Tools konnten wir leider nichts anderes buchen. Allerdings haben wir so auch eine schöne Schleife, da wir anschließen nach Mata Mata und wieder über Nossop fahren.





Heute nehmen wir die Westroute, da wir gestern Abend die Ostroute Richtung Rooiputs gefahren sind. Es ist ziemlich grün und ab und zu blitzen die berühmten roten Dünen durch. Da es viel geregnet hat, sind die Tiere weit versprengt und nicht auf die Wasserlöcher angewiesen. So bleibt es relativ ruhig. Nach einer Pause auf der wunderschönen Auchterlonie Picnic Side geht es über die Querverbindung wieder nach Osten.














Eine Häufung von weißen Autos läßt die Spannung steigen. Tatsächlich liegen zwei stattliche Löwen nicht weit von der Straße. Allerdings schlafen sie tief und fest und da sich die Temperaturen der 38° Marke nähern ist wohl auch nicht mit mehr Aktion zu rechen. Wir überlassen den anderen ihren Autoknoten wieder aufzulösen und fahren nach Nossop.



Nach einer Mittagspause melden wir uns im Office. Akribisch wird abgehakt ob wir einen 4x4 haben, den Luftdruck gesenkt, Wasser und Proviant dabei sind und der Sprit reicht.
Dann wird das Ausfahrtstor aufgesperrt und 56 km Dünensurfen folgen. Es ist ja nicht unbedingt die richtige Uhrzeit und Temperatur um Tiefsand zu fahren, aber der kleine Hilux schlägt sich gut. Die Automatik tut auch was sie soll. Nur an drei steilen Stellen mit tiefen Löchern muß ich alle Helferlein des Autos aktivieren und ein paar Mal Anlauf nehmen.







Nach landschaftlich schönen, aber tierarmen 1,5 h erreichen wir Bitterpan. 4 kleine, sehr gepflegte Charlets mit einer Gemeinschaftsküche vor einem Wasserloch und einer Pfanne. Es ist alles sehr gepflegt, der Mitarbeiter vor Ort sehr nett und die Bewohner zwei anderer Einheiten auch. Nach Sonnenuntergang darf man die kleine Umfriedung nicht mehr verlassen, also auch nicht zum Auto.





Wir schauen, dass wir mit Allem vorher fertig werden, kochen in der Gemeinschaftsküche und Essen dann in unserem kleinen Käfig. Da steht bestimmt von draußen ein Schild für die Tiere: Do not eat the Tourist….



Wir genießen die Stille und die Erwartung, was nun am Wasserloch passiert. Der nette Südafrikaner von Nebenan weckt mich dann mitten in der Nacht, da eine braune Hyäne am Wasserloch trinkt. Sehr nett vom ihm, ich habe noch nie eine gesehen.




2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, casimodo, aos, urolly, Graskop, Daxiang, Sadie, binca75 und weitere 5
30 Dez 2022 16:34 #658433
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 29 Dez 2022 17:46
  • MarcSs Avatar
09.12.2022
Am nächsten Morgen berichtet er, dass da die einzige Sichtung bis 2.00 Uhr morgens war. Er zweifelt ein bißchen, ob seine zwei Nächte hier die richtige Entscheidung waren, zumal man gamedrivemäßig sehr eingeschränkt ist. Außerdem wird es sehr schnell sehr heiß. Na ja, man weis es ja nie. Wir Frühstücken ausgiebig und gondeln dann Richtung Mata Mata. Ein Mal sehen wir eine Cap Cobra im Gras verschwinden, die einzige Schlangensichtung im ganzen Urlaub. Ansonsten ist das Dünensurfen wieder landschaftlich sehr spektakulär.









In Mata Mata bekommen wir einen schönen Platz unter einem Baum nah an der Hide. Zieht es sich zu, aber vorher unterhalten uns noch die langersehnten Erdmännchen, die mit den Squirrels eine Wohngemeinschaft haben. Sie sind genau so unterhaltsam wie im Fernsehen. Wenn man sich noch Kommentare dazu denkt, hat man einen unterhaltsamen Nachmittag.









Beim Abend GD sehen wir immerhin eine Oryx und ein Kudu..



Später kommen noch die MIB dazu

2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, freshy, urolly, Graskop, Daxiang, H.Badger, TinuHH, PeWa und weitere 1
03 Jan 2023 10:36 #658690
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 29 Dez 2022 17:46
  • MarcSs Avatar
10.12.2022
Die Nacht war bis auf ein kleines Gewitter unspektakulär und wir starten zum Morgengamedrive in Verbindung mit dem Loop wieder nach Nossop. Es schüttet aus Eimern und am Kamqua Picknick Spot sind wir dank unserer Markise die einzigen, die wie geplant Frühstücken können.





Alle anderen müssen ihre Versuche abbrechen und ins Camp zurück.

Das Wetter wird langsam besser und in Nossop ist es schon wieder heiß.



In Nossop haben wir eine Exclusive Camp site mit eigenem Waschhaus. Das hätte es nicht gebraucht, war aber als einziges buchbar.



Wir sandeln am Pool und machen uns am Abend auf den GD Richtung Marie Se Gat. Hier probieren wir den Hinweis aus dem Hupe Führer, am Wasserloch auszuharren statt herumzufahren. Das Ergebnis ist leider das gleiche: Es sind einfach nur sehr wenig Tiere da. Immerhin erwischen wir dank zweier geparkter Autos einen Löwen, der auch kurz danach zu seinem abendlichen Rundgang aufbricht. Auch wenn die Verkehrsdichte schon fast krügerparkmäßig ist, bleiben wir bis zum letzten Moment und erreichen kurz vor Schluß wieder das Camp.









In der Ferne gewittert es schon



Während es Essens zieht ein spektakuläres Gewitter auf und kurz danach geht die Welt unter.



Sandra zieht es vor in unserem Waschhaus auszuharren, ich mache gerade noch rechtzeitig alle Schotten am Zelt dicht und bleibe im oben. Unser Zelt ist dichter als das Waschhaus und den steigende Wasserpegel in Verbindung mit elektrischen Leitungen finde ich unsicherer als den faradayschen Käfig namens Alucap.
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, Daxiang, TinuHH, PeWa
03 Jan 2023 10:46 #658691
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 29 Dez 2022 17:46
  • MarcSs Avatar
11.12.
Es hat auf dem Campingplatz einige Zelte weggespült und die Straße nach Norden ist stellenweise ein Bach. Da der Untergrund ja fester Schotter ist besteht keine Gefahr und wir können trotzdem noch weit entfernt einen Geparden und dann am Wasserloch eine scheue Löwin bewundern.









Frühstück am Lijersdraai und dann rechts ab Richtung Kaa.













Fazit SA Seite des KTP: Obwohl fast nichts online buchbar war, waren die Camps nur zu einem Bruchteil belegt. Alles war gut gepflegt im Shop gab es noch einmal alles notwendige zu kaufen. Alle Tankstellen in Betrieb und bezahlen konnten wir überall mit CC oder Maestro.
Das es relativ wenig Tierbewegungen gab, liegt halt in der Natur der Sache. An unseren untrainierten Busheyes lag es nicht, bei jedem Smalltalk mit anderen Besuchern gab es immer nur ein Schulterzucken und „vielleicht morgen „ .

Schön war es trotzdem, mit mehr Besuchern bräuchte ich das aber nicht.

Wie das hier so ist: Die Fahrt nach Bitterpan, auf der täglich mehrere Fahrzeuge unterwegs sind, wird per Checkliste kontrolliert. Diejenigen, die die 90 einsamen Kilometer nach KAA fahren werden schon wissen, was sie tun… In Nossop hatte man uns vom Polentswa Trail abgeraten, es sei in einem schlechten Zustand. Daher nehmen wir den nördlichsten Weg über Khandu. Es ist ein gut zu fahrender Track durch traumhafte Landschaften und: ohne Tiersichtungen…





Weil es bei der Recherche immer mal diskutiert wurde: An der in der Tinkers Karte angegebenen Shortcut nach Gnu Gnu steht ein deutlich sichtbares „No Entry „ Schild. Also muß man erst zum Kaa Gate und dann die zwei Stunden zur Swart Pan, wenn man wie wir dort gebucht hat. Macht ja auch Sinn, damit die Botswana Seite eine Übersicht hat. Laut Incoming Book kommt alle paar Tage mal jemand hierher, zuletzt vor drei Tagen. Wir sind ab jetzt also allein. Endlich, dass fürs erste auch unsere letzte Buchung. Ab jetzt wollen wir da bleiben, wo es uns gefällt. Erst in fünf Tagen haben wir Buchungen für Mabua, weil das ja auch so schwierig sein soll.









Das Wasserloch in Swart Pan sei trocken und für die Anfahrt gäbe es zwei Optionen: Über die Cut Line an der Parkgrenze oder durch den Park. Wir nehmen die zweite, deren Zustand zwischen schlcht und sehr schlecht schwankt. Es ist eng und verbuscht, was ja noch ok ist ( es gibt ja keine Elefanten ) aber voller Löcher und Grabhügeln allermöglichen Tiere. Die 2,5 Stunden kosten uns ein paar Biere, weil die Verschlüsse der Rüttlerei nicht standhalten. Zum Glück läuft die Flüssigkeit gleich wieder aussen aus dem Fach auf die Pritsche. Der Blick auf der CS 1 ist sehr schön ( auf das trockene Wasserloch ) , es gibt einen Schattenbaum, der auch unsere Dusche trägt und für heute sind wir genug gefahren.
Wir genießen Stille und Einsamkeit bei unserem Sundowner und verkriechen uns später bei Gewitter und Regen in unser Zelt. Einmal hören wir fern einen Löwen brüllen, sonst ist Funkstille.

2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, aos, freshy, Daxiang, NASA, TinuHH, PeWa, rik m.
04 Jan 2023 13:15 #658774
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 29 Dez 2022 17:46
  • MarcSs Avatar
12.12.2022



Der morgendliche GD führt uns um die Pfanne. Am Rand stehen ein paar Gnus und Hartebeest, die aber sofort loslaufen, als sie den Wagen erblicken. Das reicht nicht mal für einen Schnappschuß. Außerhalb des Pfannenblicks ist die Sicht ohnehin sehr eingeschränkt.





So entscheiden wir uns für die Rückfahrt die Cutline zu nehmen. Vielleicht haben wir dort mehr Glück.
Sie ist gut zu fahren, aber ansonsten auch leider Fehlanzeige.



Der Gate Mitarbeiter ist etwas überrascht wieso wir auf der Cutline kommen. Mit dem Verweis auf den Kollegen von gestern ist es ok, aber scheinbar doch nicht erlaubt. Das Bohrloch wäre schon länger eingestürzt und die beauftragte Firma repariert es einfach nicht. Zudem kämen viele Wilderer von Namibia und das BDF Camp gäbe es auch nicht mehr. Daher wäre der Teil Swartpan relativ tierarm.
So verabschieden wir uns mit tollen Landschaftsbildern aber wenig Sichtungsglück aus dem Nationalparkteil des KTP und machen uns auf zur Name Pan, die mit dem berühmten Reifen als Hinweisschild.







Der Weg dorthin ist traumhaft, und auch auf der CS der Kaa Pan könnte man gut stehen, finden wir.














Trotzdem fahren wir zu Name Pan, die wir am frühen Mittag erreichen. Sie liegt leicht erhöht am Rand der Pfanne mit tollem Blick, Schatten und Duschbaum.





Allerdings: Nur sehr wenig und sehr scheue Tiere weit weg auf der Pfanne, ein paar Gnus, Strauße und Hartebeest. Allein vom Stuhl aufzustehen verscheucht sie auf eine Distanz von 300 Metern.
Dafür bekommen wir wieder unser abendliches Gewitter mit einer willkommenden Abkühlung in der Nacht.



2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, freshy, urolly, Graskop, TinuHH, PeWa
Powered by Kunena Forum