THEMA: On the road again: Botswana 2019
14 Jul 2019 18:20 #561806
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 14 Jul 2019 18:20
  • LolaKatzes Avatar
Elsa schrieb:
Liebe Nina,
was soll ich sagen, Dein Bericht ist einfach NUR SCHOEN! Nein, WUNDERSCHOEN! Magotho hat uns auch super gut gefallen, leider sind wir da nur durchgefahren. Und ueberhaupt ist die Gegend um Khwai ein Traum. Ich hoffe ja ebenfalls, dass wir noch einmal in die Gegend fahren koennen.
So eine Wildkamera ist ja wirklich ziemlich spannend! Genauso spannend wie die ganzen Geraeusche der Nacht und das Spurenlesen am Morgen. Ich liege immer lange wach und horche dem Knacken der Aeste, dem Schlurfen und Grummeln der Elis.
Dir und Hansi noch einen schoenen Sonntag!
LG,
Elsa

Liebe Elsa,

oh ja, Magotho ist wirklich ein Traum. Und ich habe es ja auch schon im Fazit geschrieben, dort kann man es gut mal zwei oder drei Nächte aushalten. Schon allein der Campground ist voll spannend :woohoo:
Und die Wildkamera hatten wir ja das erste Mal dabei. Morgens sind wir immer gleich zur Kamera und haben geschaut, was in der Nacht so alles passiert ist - mega spannend :silly: Ja. Ein echt schönes neues Spielzeug.
Wie mir die nächtlichen Geräusche hier immer noch fehlen :whistle:
Dir und DH auch noch einen schoenen Sonntag :kiss:

Liebe Grüsse
Nina (und auch Grüsse von Hansi, der gleich wieder losfahren möchte :woohoo: )
Letzte Änderung: 14 Jul 2019 18:20 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2019 18:41 #561808
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17747
  • casimodo am 14 Jul 2019 18:41
  • casimodos Avatar
Hi Nina,

jetzt habe ich auch hier mal nachgelesen und mit Besorgen besonders den KTP Teil. Ihr hattet wohl wirklich Pech. Wir waren ja im Februar dort und hatten noch Glück mit den Katzen. Etwas später hat sich die Lage dann wohl verändert.
Aber wie Du das beschreibst, ist das schon nachvollziehbar.

Interessant ist auch Deine Sichtweise was die Wilderness Camps versus Camsites angeht. Aber Gott sei Dank haben wir alle einen unterschiedlichen Geschmack und das ist auch gut so. Auf jeden Fall beschreibst Du Eure Eindrücke sehr anschaulich und Objektiv.

Auf jeden Fall Danke für den schönen Bericht ! Die Szene in Ghanzi hört sich gruselig an. Ghanzi fand ich vor einigen Jahren auch nicht so toll. Und dann noch Namibia Rocker :S :S

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
14 Jul 2019 18:42 #561809
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17747
  • casimodo am 14 Jul 2019 18:41
  • casimodos Avatar
und......

wenn Du als LolaKATZE keine Katzen im KTP siehst, geht das ja schonmal gar nicht :kiss: :kiss: :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
15 Jul 2019 09:07 #561858
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 14 Jul 2019 18:20
  • LolaKatzes Avatar
casimodo schrieb:
Hi Nina,

jetzt habe ich auch hier mal nachgelesen und mit Besorgen besonders den KTP Teil. Ihr hattet wohl wirklich Pech. Wir waren ja im Februar dort und hatten noch Glück mit den Katzen. Etwas später hat sich die Lage dann wohl verändert.
Aber wie Du das beschreibst, ist das schon nachvollziehbar.

Interessant ist auch Deine Sichtweise was die Wilderness Camps versus Camsites angeht. Aber Gott sei Dank haben wir alle einen unterschiedlichen Geschmack und das ist auch gut so. Auf jeden Fall beschreibst Du Eure Eindrücke sehr anschaulich und Objektiv.

Auf jeden Fall Danke für den schönen Bericht ! Die Szene in Ghanzi hört sich gruselig an. Ghanzi fand ich vor einigen Jahren auch nicht so toll. Und dann noch Namibia Rocker :S :S

Viele Grüße
Carsten

Lieber Carsten,
schön, dass Du auch noch dabei bist :kiss: .
Ich hoffe, das mit den Wilderness Camps ist nicht falsch rübergekommen :blink: . Die Camps sind wirklich super. Tolle Unterkünfte, tolle Lage und eben für Nichtcamper eine super Unterkunft fürs Wildlife-Feeling. Vielleicht ja auch für den ein oder anderen Camper. Doch du hast einfach Nachbarn - mal sind sie nett und mal eben nicht :evil: - und du kannst kein Lagerfeuer machen :blink: .

Aber wenn wir halt die Möglichkeit haben, die Nacht auf einem schönen einsamen Campground zu übernachten mit einem schönen Lagerfeuer, da brauchen wir eben nicht lange zu überlegen, was wir vorziehen...... Und klar, das ist Geschmackssache :woohoo:
wenn Du als LolaKATZE keine Katzen im KTP siehst, geht das ja schonmal gar nicht :kiss: :kiss: :kiss:

Gell, das finden wir auch :woohoo: :woohoo: :woohoo: . Aber im Moremi hat es dann ja geklappt - und deshalb ist für uns die Welt auch wieder in Ordnung :silly:

Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2019 16:45 #561929
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 14 Jul 2019 18:20
  • LolaKatzes Avatar
Tag 22: 5. Juni 2019 – Wir übernachten in der Ntwetwe Pan

Heute früh gehen wir es geruhsam an. Da wir die Tour mit der Übernachtung in der Ntwetwe Pan gebucht haben, packen erst einmal Camper und Rucksack um.
Als alles fertig ist, gehen wir in Marc´s Eatery frühstücken.



Seit Wochen mal wieder ein richtig leckerere Kaffee mit aufgeschäumter Milch. Hmmmmm – wir sind im siebten Kaffeehimmel :silly: . Und auch der Rest ist echt lecker. Wir sind – fast – die einzigen Gäste und wir wollen nicht wissen, wie lange es dauert, wenn hier voll ist :whistle: . Aber: Uns hat es hier sehr gut gefallen.

So gestärkt kann es weitergehen in Richtung Planet Baobab. Und das heisst, wir müssen nochmals durch die Potholes :sick:

Dann sind wir endlich da. Klar müssen diese beiden Bilder sein, sind wir doch das ersste Mal in Planet Baobab :woohoo:


Aber warum das Erdferkel hochkant angezeigt wird, der Termitenhügel aber nicht, muss ich wohl nicht verstehen. Aber jetzt ist es mir zu doof und es gibt den Termitenhügel halt in Querformat :evil:

Wir werden freundlich mit einem warmen Tuch und einem Begrüssungsdrink empfangen und dürfen hier alles nutzen – auch den Pool - und unseren Camper können wir auf dem Parkplatz stehen lassen.
An der Bar bestellen wir die Getränke für die Tour und melden uns fürs Mittagessen im Restaurant an. Dann trinken wir noch eine Kleinigkeit an der Bar, die uns sehr gut gefällt.







Als eine ganze Busladung voll mit älteren Holländern "einfällt" werden wir kurz bleich :blink: – sind aber gleich wieder erleichtert: die bleiben hier nur für einen Kaffee und für die Toilette :silly: .

Dann ist es Zeit fürs Mittagessen – wir haben einen Burger bestellt. Der ist ok, aber keine Offenbarung.



Dann stellt sich unser Guide vor, Geimi (zumindest hat sie sich so ausgesprochen). Das ist der erste weibliche Guide, dem wir überhaupt begegnen und wir freuen uns darüber. Geimi erklärt uns nochmals die Tour und rät uns Mütze und Handschuhe einzupacken :blink: . Ups. Ja, wir hatten schon ein paar kühlere Nächte, aber Mütze und Handschuhe? Wird es in der Pan wirklich so viel kälter wie wir es bisher hatten? Wir bleiben bei unseren eingepackten warmen Klamotten – das sollte eigentlich reichen.
Und dann fragen wir nach den weiteren Tour-Teilnehmern. Die Antwort hat uns begeistert: Wir sind alleine :silly: . Ist das nicht toll – wir beide mit Geimi, die uns auf Anhieb sympathisch war – alleine in der Pan. Die Vorfreude steigt :woohoo: . (Später erfahren wir, dass am nächsten Tag die Tour aus 12 Teilnehmern besteht - da haben wir wirklich Glück gehabt :lol: )

Und kurz nach 14 Uhr geht es dann auch los. Zuerst fahren wir gut zwei Stunden durch Buschland. Wir hätten in diesem PfadWirrWarr schon längst die Orientierung verloren, doch Geimi ist hier aufgewachsen und findet sich fast blind zurecht :lol:



Unser Ziel ist ein kleines Dorf – Hüttenansammlung trifft es wohl eher – wo wir nochmals auf die Toilette gehen können....



.... und wo bereits unser Quad bereit steht.



Hansi bekommt eine kurze Einweisung ....



.....und dann kann es auch schon losgehen.



Wir sollen immer Geimi hinterherfahren. Boh das ist aber ganz schön staubig und so richtig wohl fühle ich mich als Sozia auch nicht. Das ist ein eher kleines Quad und eine ganz schön kippelige Angelegenheit. Wir fahren – zum Glück – nur ein kleines Stück bis an den Rand der Pfanne, dann heisst es auch schon wieder absteigen.

Wir fahren zuerst zu den Erdmännchen – mit dem Landcruiser und nicht mit dem Quad. Die Suche nach den kleinen Kerlchen gestaltet sich langwierig, doch dann haben wir sie endlich gefunden – Eine ganze Erdmännchen Kolonie :woohoo: .

Doch erst einmal bleiben wir so richtig heftig stecken :blink: …..



Während Geimi mit viel Gefühl den Landcruiser wieder aus dem Schlamassel herausmanövriert, lernen wir schon einmal den "Erdmännchenflüsterer" kennen. Schon seit ein paar Jahren "trainiert" er mit den Erdmännchen. Deshalb sind sie auch an die Gesellschaft von Menschen gewöhnt und sind richtig zutraulich und überhaupt nicht scheu.



























Doch dann mahnt Geimi zum Aufbruch. Wir fahren wieder zurück an den Rand der Pfanne und Hansi steigt nun alleine aufs Quad. Das ist mir viel zu staubig und macht überhaupt keinen Spass :S .

Es geht nun ein Stück in die Salzpfanne hinein....





Unser nächstes Ziel ist unser Lagerplatz für heute nacht. Der Koch, der gleichzeitig auch der freundliche Helfer für alle ist - hat schon alles vorbereitet – wow sieht das schön aus.



Doch zuerst einmal heisst es, den Sonnenuntergang bestaunen :woohoo: .





Hansi "parkt" noch schnell sein Quad ein....



.... und dann ist es auch schon Zeit für den verspäteten Sundowner und am Feuer Platz zu nehmen.



Wir stossen auf einen schönen Abend gemeinsam an und geniessen die Ruhe, die Weite und das Abendessen.





Es gibt ein leckeres Stück Fleisch vom Grill mit Folienkartoffeln und Butternut in Folie. Einfach mega lecker.

Wie schön ist es, einfach nur hier zu sitzen, ins Lagerfeuer zu schauen und die Stille, die Weite und die Unendlichkeit - das Nichts - zu geniessen. Man kann es förmlich "hören" und "fühlen" das Nichts.









Gegen später setzt unser Koch noch einen grossen Kessel mit Wasser auf. Ist das für den Abwasch? Nein, wir bekommen noch eine Wärmeflasche in unser Bett :woohoo: . Wow, was für ein Service :kiss: .

Dann ist es auch schon Zeit ins Bett zu kriechen. Das Gefühl, das wir dabei haben, ist gar nicht so einfach zu beschreiben.
Wir liegen fast alleine mitten in der Salzpfanne in einem total kuscheligen Bett, das zusätzlich noch mit einer Wärmeflasche gewärmt wird. Wir haben gut gegessen, ein gutes Glas Wein dazu getrunken und nun liegen wir hier unter diesem Sternenhimmel und versuchen zu schlafen.



Das ist aber gar nicht so einfach, weil das alles so aufregend ist :silly: . Wann hat man denn schon mal so einen Blick aus dem Schlafzimmer? Ich möchte meine Brille gar nicht absetzen zum Schlafen….. Ich könnte ja was verpassen :lol:



Aber irgendwann schlummern wir doch ein……. Gute Nacht!
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 17:53 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, soni, Inka, Topobär, maddy, speed66, franzicke, Old Women, Daxiang und weitere 11
20 Jul 2019 10:23 #562331
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 14 Jul 2019 18:20
  • LolaKatzes Avatar
Tag 23: 6. Juni 2019 – Nein, es war kein Traum – wir haben tatsächlich in der Ntwetwe Pan übernachtet

Wir wachen recht früh auf und müssen uns erst einmal zwicken, ob wir hier wirklich mitten in der Salzpfanne geschlafen haben oder ob wir das alles nur geträumt haben! Nein, kein Traum. Wir sind tatsächlich in der Ntwetwe Pan, in der Unendlichkeit, im Nichts – so zumindest fühlt es sich an.





Die Betten waren so warm, dass wir in der Nacht sogar die Wärmeflasche nach draussen befördert haben. Es war also lange nicht so kalt wie befürchtet – zumindest uns nicht.





Als ich in der Nacht mal auf die Toilette musste – wir hatten ein schönes Toilettenzelt – habe ich total die Orientierung verloren und hätte mich fast verlaufen. Zum Glück hat Hansi mal kurz mit seiner Taschenlampe geleuchtet.
Überhaupt ist das ein eigenartiges Gefühl beim Laufen: Unter den Füssen knirscht die graue Salzkruste, ein bisschen so wie wenn man über angefrorenen Schnee läuft.



Das ist einfach so unrealistisch hier, einfach genial :woohoo:



Nach einer kurzen Katzenwäsche freuen wir uns auf einen heissen Kaffee und leckere Muffins - alles schon vorbereitet :silly: .



Das Frühstücksbüffet wartet auf uns :laugh: .





Und dann geht auch endlich die Sonne auf :woohoo:





Noch ein paar letzte Impressionen....





.... und dann müssen wir uns auch schon für die Rückfahrt fertigmachen. Ich darf mich im Landcruiser warm einwickeln, während Hansi nun wieder auf das Quad steigen darf? oder muss? Nach etwa 30 Minuten hat Hansi es geschafft und kann wieder vom Quad steigen – hier wären Handschuhe gut gewesen, weil es wirklich noch sehr kühl - nein arschkalt - ist, zumindest auf dem Quad mit Fahrtwind. Es braucht eine Weile, bis sein Gesicht und seine Hände wieder warm geworden sind.
Wir fahren nun mit dem Cruiser weiter in Richtung Planet Baobab. Wir sind immer noch ganz gefangen von den Eindrücken der Nacht.
Dann sind wir da und verabschieden uns von Geimi, die wir richtig ins Herz geschlossen haben. Wir könnten auf dem Campingplatz duschen, doch dazu haben wir keine Lust. Wir freuen uns auf ein leckeres Frühstück, wo wir die letzte Nacht nochmals Revue passieren lassen.

Fazit Übernachtung in der Ntwetwe Pan: Die Übernachtung in der Pan war DAS Highlight unserer diesjährigen Tour. Dieses Gefühl mitten im Nichts, in der Undendlichkeit zu sitzen und dieses 360 Grad Panorama in die Unendlichkeit ist einfach unbeschreiblich. Den Abend zusammen mit Geimi und unserem Koch, wie wir zusammen geredet, aber auch der Stille gelauscht haben, einfach fantastisch. Und dann die Nacht unter dem Sternenhimmel......

Die Quad-Tour hätte man sich sparen können, da haben wir – vor allem Hansi – schon schönere Touren mitgemacht.

Planet Baobab ist eine schöne und bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe der Salzpfanne. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Pool, Bar, Lounge,… ist alles sehr schön gestaltet und sauber, hat uns gut gefallen. Das Essen eher Durchschnitt. Interessant ist natürlich die Lage an der Salzpfanne und die angebotenen Ausflüge. Hier kann man es sich schon gut gehen lassen.
Letzte Änderung: 20 Jul 2019 10:44 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, soni, Inka, Topobär, maddy, Champagner, speed66, franzicke, Old Women und weitere 10