THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
30 Mai 2018 09:46 #522507
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 30 Mai 2018 09:46
  • Rehemas Avatar
Au ja, fein! Wann? Wo? Ich bin dabei! Soll ich Trollinger oder Riesling mitbringen?
Da bn ich jetzt nicht schwäbisch genug. Ich bevorzuge südfrikanischen Pinotage... ;)
Ihr könnt ja alle eben mal vorbei kommen! Unser Haus steht Euch offen, und noch habe ich die Weingläser nicht eingepackt :laugh: Kann doch auch nichts dafür, dass Ihr alle so weit weg wohnt.... :(
P.S. Ihr hattet also Apfelstrudel, Hefezopf... - was braucht's da Sauerkraut?
Der Hefzopf war von mir, ja. Der Apfelstrudel vom "Nachbarn". Der hatte Österreich. Und: Sein Vater ist der Chefkoch vom beliebtesten Lokal in Blantyre! (Grill21)! Da dachte ich schon, da hab ich aber den schlechtestes Platz erwischt... :pinch: Aber ich ging nicht unter neben seinem Apfelstrudel und Mini Wiener Schnitzeln, und es war sehr nett zusammen!
Erstmal die Kritik: Deutschland als Thema und dann gibt's keine Spätzle ...
Spätzle eignen sich nicht so als FingerFood - weshalb eigentlich das Sauerkraut auch ohnehin nichts gewesen wäre :ohmy:
Aber was sagen denn die Nordlichter dazu, wenn man Spätzle serviert? Naja, immerhin, wir haben hier eine Familie aus Hamburg sehr lieb gewonnen, und ich tauschte mich mit ihm (seine Frau hatte die Stelle, er war hier Hausmann) immer wieder aus, was wir unseren Familien mal noch culinarisches als Abwechslung bieten können. Da hab ich ihm eine Spätzlereibe von Tupper geschenkt, und seit dem gibt es bei ihnen regelmäßig Spätzle! Das werden sie wohl auch fortsetzen, wenn sie weder in Hamburg sind! ;)

Aber was ich botswanisches kredenzen kann, da habt Ihr mir wohl auch keinen Tipp...?

So, das waren die weniger wichtigen Plaudereien dazu. Jetzt muss ich erst mal was für die Zukunft unserer Hunde klären gehen. Und später gehe ich noch auf andere Beiträge von Euch ein! Dank schon mal dafür!
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
30 Mai 2018 10:24 #522515
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3608
  • Dank erhalten: 5196
  • freshy am 30 Mai 2018 10:24
  • freshys Avatar
Rehema schrieb:
Aber was ich botswanisches kredenzen kann, da habt Ihr mir wohl auch keinen Tipp...?

So, das waren die weniger wichtigen Plaudereien dazu. Jetzt muss ich erst mal was für die Zukunft unserer Hunde klären gehen. Und später gehe ich noch auf andere Beiträge von Euch ein! Dank schon mal dafür!
Antje

Danke für deine humorige Antwort auf den Weinvorschlag :laugh: !
Zur botswanischen Küche fällt mir nur ein, dass die Hausfrauen auf dem Markt Massen von Kraut einkauften. Außerdem gab es immer wieder Kürbissuppe zu essen.

Könnt ihr eure Hunde nicht mitnehmen? Liegt das an den Quarantänevorschriften?

fragt neugierig
freshy
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 10:25 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
30 Mai 2018 18:27 #522549
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 30 Mai 2018 18:27
  • _Matthias_s Avatar
Rehema schrieb:
Aber was ich botswanisches kredenzen kann, da habt Ihr mir wohl auch keinen Tipp...?
Also Mopane-Würmer müssen sein, da hat dein Sohn schon Recht, mehr Botswana geht nicht.
Ansonsten ist Fingerfood eher schwierig. Bei normalem Essen wäre Pap und Seswaa typisch. Persönlich verbinde ich auch Hühnerleber Peri-Peri mit Botswana, weil das das erste war das ich je in Botswana (auf Anraten des Guides) gegessen habe.
Eine andere Methode wäre einfach nur Schildchen zu machen und wenn jemand fragt, dann ist das gerade ausgegangen. Ihr habt das ja im letzten Beitrag selbst im Restaurant erlebt, ist auch typisch :laugh:
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
30 Mai 2018 22:08 #522560
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 30 Mai 2018 09:46
  • Rehemas Avatar
Dank Euch beiden, Freshy und MAtthias!
Ja, Matthias, nun habe ich mit Joel vorhin erst gewitzelt, dann aber gemerkt, dass wir das ernst meinen könnten: wir machen "Pap"-Maiskugeln, und stecken in jede ein Fähnchen mit Mopane-Wurm-Bild drauf! Andrang auf Mopane-Würmer zu groß - leider vergriffen! :laugh: Das ist eine gute Idee!

Freshy, unsere Hunde:
Wenn wir nach TZ können, nehmen wir sie mit (2 von den dreien - einer wird vermutlich bei unseren deutschen Nachbarn ein neues zu hause finden. Er ist halb RhodesianRIdgeback, halb südafrikanischer Boerboel. Er ist schon 10 und verträgt sich leider nicht mit unserer Hündin... Da versuchen wir gerade, ob er sich mit den Nachbar Hunde-"Weibern" verträgt! Aber bisher sieht's positiv aus)
Die anderen zwei (unsere schwarze Hündin, vermutlich halb Rhodesian Ridge und halb Labrador - der andere ein Jack Russel) müssen wir jetzt irgendwo "parken", da wir Mitte Juli erst mal nach D fliegen., für wir wissen derzeit nicht wie lange. Vielleicht einige Wochen, eher wohl einige Monate, hoffentlich nicht Jahre... Aber wir haben noch nicht mal ne Wohnung (doch, eine 1-Raum Kellerwohnung in unserem sonst voll vermieteten Haus in der Nähe von Koblenz. Da machen wir erst mal Matratzenlager! Aber nicht auch noch mit 2 Hunden!!! :blink: !)
Ich liebe Hunde - aber in Deutschland muss ich sie nicht halten, das finde ich echt anstrengend! Allerdings: wenn es am Ende wirklich D bleibt, werden wir sie wohl doch holen. In TZ mussten wir damals unsere junge erstmals schwangere Hündin zurück lassen. Einige Wochen später schickten mir unsere Nachbarn ein Bild mit den Welpen - und dann hatte ich 4 heulende Kinder auf dem Schoß! In Malawi gibt es ein sehr aktiven Hunde-Tierschutzverein. Mit kennels in Lilongwe und in Blantyre. Ich war heute dort - und bin ganz glücklich, da dort nun eine sehr kompetente und freundliche deutsche Tierärztin ist, und es immerhin eine gute Notlösung für einige Monate wäre! Noch versuchen wir, ob irgendwelche Expats, die kommen (jetzt ist ja wieder "Turn-over" in den nächsten Monaten) sie evtl. für einige Monate nehmen würden. Ich fliege dann später her und hole sie - hoffentlich nach TZ....
Nun gab's heute doch Tränen bei v.a. Joel - weil ich deutlich gesagt habe, dass die Katzen auf jeden Fall nicht mit kommen werden... Aber auch die nehmen sie gerne im Tierheim, da sie meist für Katzen gut ein neues zu Hause finden, ermutigte sie mich. (Hunde gibt es hier ohne Ende, da auch streunende aufgenommen werden)
Ja, Abschiednehmen wird nicht leichter, wenn man es häufig übt... Aber man lernt, dass das Leben dennoch viel Gutes weiter parat haben kann, wenn man sich darauf einläßt! Dann muss man nicht so klammern! Auch unsere Kinder haben das erlebt, und werden es hoffentlich auch diesmal schaffen!
So viel mal eben dazu.... Nun muss ich noch Geburtstagstsch richten, denn Joel wird morgen 11!
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
30 Mai 2018 23:30 #522562
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 30 Mai 2018 23:30
  • CuFs Avatar
Guten Abend und gute Nacht, Antje,
es bewegt mich sehr, wie Du mich/uns an Eurem Leben und Deinen Gedanken teilhaben lässt. Danke!
Zum Abschiednehmen und Loslassenkönnen muß man eine gewisse Begabung haben. Ich bin jetzt schon so alt und übe immer noch....
Viele Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
30 Mai 2018 23:32 #522563
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 30 Mai 2018 23:30
  • CuFs Avatar
... beinahe vergessen: Herzlichen Glückwunsch an Joel!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema