THEMA: Schokoladenwettessen
30 Jan 2013 19:35 #273671
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 30 Jan 2013 19:35
  • Claxs Avatar
Hallo Ihr Lieben :kiss:
habt Ihr noch Lust – auf einen Tag im Moremi… dann steigt doch bitte ein

28. Mai 2011

vom Kaziikini CC nach in die Moremi GR – 3rd Bridge - 73 km
*********************************
Boah, das ist schon wieder soooo A…kalt ! Wir suchen uns zum Frühstück ein Sonnenfleckchen, um nicht zu erfrieren (gefroren wäre wohl auch die Schokolade). Duschen geht nach dem Frühstück auch nur so gerade eben (aber nur ohne Haare)
Um 9.00h sind wir startklar. Über den nicht allzu guten Pad geht’s zum South Gate des Moremi.



Wir sehen viele Eli-Spuren, Kudus, ein paar Zebras und jede Menge Impalas, Springböcke, etc. Nach einer Stunde sind wir am Gate. Eingecheckt ist schnell, da wir ja bereits alles haben (Permit u. Co.) und so lassen wir uns noch ein wenig beraten, welche Wasserdurchfahrt auf welcher Seite am besten zu befahren ist und ob wir Hilfe bekommen, wenn wir uns doof anstellen :whistle: “Na klar, habt Ihr ein Sat-Phone, dann habt Ihr hier die wichtigsten Nummern“ (nicht schlecht, finden wir). Gut präpariert, geht’s los.
Allerdings müssen wir erst mal unseren Reservekanister frisieren, der leckt (typisch) und hat bereits eine Riesensauerei am Wagen verursacht (bääh).



Dann schmeißen wir das Navi an und fahren durch den Moremi in Richtung 3rd Bridge. Es geht kreuz und quer durch den Mopanewald, oder soll man sagen “Märchenwald“. Tiefsandige Stellen wechseln sich mit total zerfurchten Stellen ab und immer wieder sieht man Eli-Spuren. Von den Dickhäutern aber ist nichts zu sehen, dafür unzählige Impalas.











Auf halber Strecke zur 1. Bridge kommt uns ein Pärchen aus München entgegen – 7 Monate unterwegs! Beneidenswert. Wir tauschen uns ein wenig aus, wünschen uns eine erlebnisreiche Tour und schon trennen sich unsere Wege wieder. Im Unterholz sehen wir jetzt auch ein paar Elis und in einem Tümpel haben wir bereits unser 1. Hippo gesehen.









Vor der 1. Bridge halten wir, um uns ein Bild von der Durchfahrt zu machen. Wir müssen links vorbei, da die Brücke selber den Namen schon lange nicht mehr verdient hat... und los - uuuiiii, noch weiter links wäre noch besser gewesen, es geht aber. Mein Versuch, die Durchfahrt zu filmen, scheitert kläglich :whistle: Außer meinem Quietschen und dem Fußraum, ist nichts hören oder zu sehen (fällt also dem Papierkorb zum Opfer)

schööön links halten :blink:


Weiter geht’s zur 2. Bridge (nur 2km). Auf dem Weg dorthin sehen wir viele Zebras.

Ich liiiiiebe Zebras :kiss:






Hier fahren wir rechts vorbei – auch nicht schlecht. Danach ist es nicht mehr weit bis zum Camp an der 3rd Bridge, denn über die Savanne hinweg kann man es schon sehen.

der Blick zurück :blink:


hier ging's durch :pinch:


das Gate 3rd Bridge


Wir checken ein, quatschen mit den netten Mitarbeitern hier und lachen über… Richtig! Schokoladenwettessen :woohoo: Die sitzen hier so eingemummelt hinterm Tresen, das ist schon ne Steilvorlage, also erklär ich mal, wie’s geht und bin mir sicher, beim nächsten Besuch hab ich auch nen Würfel dabei :silly: Anschließend machen wir uns erst mal auf der Campsite Nr. 1 breit. Von Nachbarn und Baboons keine Spur, wir sind ganz allein. Nur eine weiter Campsite wird später besetzt sein.

Karl-Heinz ???




alt :sick:


neu :)


Gegen 15.00h (natürlich gestärkt) machen wir uns auf zur Mboma Island. Zunächst durch tiefen Sand und Savanne bis zur Boat Station (hier ist aber nichts los), danach wird’s erst matschig und dann waldig. Wieder sehen wir unzählige Impalas, Baboons, Giraffen und sogar Elis kreuzen unseren Weg.







Leider liegt irgendwann auch ein Baum quer, so dass Axel meint, den Wagen zurücksetzen zu müssen, um drum herum fahren zu können. Nur blöd, dass er ihn dabei vor nen Baum setzt - rumms. Na prima, die Kaution ist wohl weg. Aber was soll’s, können wir ja jetzt eh nicht rückgängig machen. Nicht wirklich happy beenden wir unsere Runde und kehren irgendwann über die Savanne zurück zum Camp. Dort müssen wir erst mal mit der Rückseite der Axt die Stoßstange so bearbeiten, dass wir die Klappe wieder runterbekommen. Oh je, das gibt bestimmt Mecker (gibt’s nicht, das wissen wir nur noch nicht)

hier irgendwo ist's passiert :pinch:


und so sah es hinterher aus :huh:




Leider haben wir keine Cheetahs gesehen :( Gestern waren 3 direkt vor dem Camp-Gate auf der Jagd. Mit schwindendem Licht beginnen wir unser abendliches Ritual: Dachzelt raus, Feuer an, Gin-Tonic und Kochen. Heute gibt’s endlich Kartoffelsalat (den liebe ich) und gegrilltes Springbock-Filet, dazu lecker Rotwein und zum Nachtisch ‘ne Tüte Chips :blush:(musste mal sein) Es ist mal nicht ganz so kalt, wie die letzten Abende, trotzdem begeben wir uns gegen 21.00h ins Dachzelt. Zu erwähnen wäre, dass wir direkt an einem Wasserloch (nein, schon ein etwas größerer Tümpel) campen, in dem wir bereits heute Nachmittag einige “Handtaschen“ beim Schwimmen beobachten konnten und auch die Hippos haben gedöst. Die Hippos kommen jetzt, bei Dunkelheit, an Land und schrauben sich die ganze Nacht das Gras rein :blink: (und das nicht leise) Auch Hyänen und Löwen sind immer wieder zu hören. Trotzdem haben wir eine entspannte Nacht.

Im folgenden Kapitel geht’s dann im Moremi zum Xakanaxa Camp und es könnte heißen: “Wasser ohne Ende“, oder aber “wie kommen wir an’s Ziel“ oder aber “Miez Miez“

Aber… gönnt mir eine schöpferische Pause :silly:
Am WE geht’s für eine Woche zum Skifahren nach Tirol :woohoo:

Danach geht’s sofort weiter, versprochen :kiss:

Ganz liebe Grüße und vergesst mich nicht :silly:
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 19:37 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, baobab2, Steelers, Purzel, Flip, KarstenB, franzicke
30 Jan 2013 20:06 #273681
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 30 Jan 2013 20:06
  • franzickes Avatar
Aber Claudia,
du musst dich doch jetzt (wir haben Mittwoch!) noch nicht fürs Wochenende abmelden ... Ich verschlinge ja förmlich jedes Wort - und auch Bild! Ehrlich gesagt kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen, dass wir im Oktober auch dort unterwegs sind ... bis dahin muss ich wohl noch 'n Tick lockerer werden. Umso mehr fasziniert mich eure Reise und deine herrliche Art zu erzählen.
Jetzt aber erstmal Ski heil, hollereiduliöööh!
Herzlich Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
30 Jan 2013 20:39 #273686
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 30 Jan 2013 20:39
  • KarstenBs Avatar
Hallo Claudia,

da steigen mir doch glatt die Nostalgietränen in die Augen. Und auch Karl-Heinz ist noch putzmunter :woohoo: !
Die ganzen schönen Empfangsgebäude und Ablutions wurden 2008 erst gebaut, wir mussten noch die benutzen, die Du mit :sick: markiert hast. Zu den Ablutions gibt es in meinem RB erst einen Beitrag, wenn wir in Linyanti sind (also morgen oder übermorgen).
Übrigens, richte doch Axel respektvolle Grüße aus: professionelle Reparatur :woohoo: ! (Nein, ohne Sch...!)
Aber Pause, ob schöpferisch oder nicht, das geht jetzt gar nicht :evil: ! Außerdem ist Tauwetter, Du wirst Dir im Sulz nur die Beine brechen oder den Hals! :evil:

Das jedenfalls wünscht Dir (also Hals- und Beinbruch)

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 30 Jan 2013 21:19 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
31 Jan 2013 08:12 #273719
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 31 Jan 2013 08:12
  • Topobärs Avatar
franzicke schrieb:
Aber Claudia,
du musst dich doch jetzt (wir haben Mittwoch!) noch nicht fürs Wochenende abmelden ... Ich verschlinge ja förmlich jedes Wort - und auch Bild! Ehrlich gesagt kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen, dass wir im Oktober auch dort unterwegs sind ... bis dahin muss ich wohl noch 'n Tick lockerer werden. Umso mehr fasziniert mich eure Reise und deine herrliche Art zu erzählen.
Jetzt aber erstmal Ski heil, hollereiduliöööh!
Herzlich Franzicke

Wann seid Ihr denn dort? Wir werden ebenfalls im Oktober im Chobe & Moremi sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2013 09:15 #273735
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 31 Jan 2013 09:15
  • Guggus Avatar
Hallo Claudia,

wieder ein wunderbarer Tag. Ich liebe deine Art zu schreiben und deine Fotos auch. :cheer:

Das passt mir so gaaar nicht in den Kram mit deine Skifahrerei, du könntest vielleicht noch ein klitzekleiner
Beitrag einstellen. Bisschenn Wasser und bisschen Miez, Miez??? ;)

Wünsche trotzdem Halz und Beinbruch - komm gesund wieder ;) :laugh:

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 31 Jan 2013 09:16 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
31 Jan 2013 14:01 #273813
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 30 Jan 2013 20:06
  • franzickes Avatar
Sorry Claudia, dass ich in deinen Bericht rein grätsche für eine kurze Antwort
@ Topobär: Am 26.10. kommen wir von der Dombo-Farm für eine Nacht nach Maun, dann 2 Nächte (27.-29.) Third Bridge, weiter für 2 Nächte 29.-31.) nach Sango, dann 2 Nächte (31.-02.11.) Savuti und 1 Nacht (02.-03.) Ihaha, dann für eine Nacht Lodge in Kasane und über Nata in den Tuli Block. Und ihr??? Chancen auf Überschneidung?
Viele Vorfreude- und Schisser-Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.