THEMA: hoffentlich ist die Katzenklappe zu !
29 Nov 2012 17:16 #265164
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 29 Nov 2012 17:16
  • Claxs Avatar
Hallo zusammen,
nachdem ich/wir ja schon mehrfach von Euren Tipps und Berichten profitieren konnten, finde ich, es ist schon so was von überfällig, was an Euch zurück zu geben. Da die letzten Eindrücke noch ganz frisch sind, werde ich direkt mal in die Tasten hauen, kann aber nicht vorhersagen, wie schnell es gehen wird.
Bevor ich in den eigentlichen RB einsteige, hier ein kleines Vorwort, sog. Prolog…

Da wir ja bereits 2010 die klassische Namibia-Runde mit Hilux 4x4 u. Dachzelt gemacht haben, haben wir bereits ein Jahr später im Juni eine Tour in Richtung Botswana in Angriff genommen. Diesmal mit nem Hilux-Safari 4x4 auch wieder im Dachzelt. Damals ging’s über Nyae Nyae und das Dobe Gate nach Maun, dann Nxai Pan, Moremi, Savuti, Chobe und zu den Vic.Falls. Zurück über den Caprivi, nochmal in die Etosha und zurück. Hatten wir gedacht, mit diesen beiden Touren unsere Neugier auf das südliche Afrika erst mal gestillt zu haben… weit gefehlt. :blink:

So kam es, dass wir zwar Ende des letzten Jahres bereits eine 3wöchige Reise in die USA auf dem Plan hatten, es sich aber nicht vermeiden ließ, durch stetigen Input hier im Forum, weiterhin Salz in die Wunde zu bekommen. Und so kam im Frühjahr das Unvermeidliche: bei einer Prüfung der Flugpreise bei Air Namibia "Schaahaatz, hab nur mal gerade so geguckt, was die so nehmen für nen Flug" stellte ich fest, dass wir für ca. 650,-Euro dabei wären… Zack, die Return-Taste gedrückt "Schaaahaatz, Du hast doch noch 2 Wochen Urlaub übrig" :woohoo: (und das war keine Frage)

Und der Rest ist Geschichte: Auto gebucht, ein paar der SAN Park Campsites ebenfalls und der Rest wurde so peu à peu gemacht. Ganz entspannt, es war ja noch Zeit

So entstand letztendlich die Route wie folgt:

Windhoek (nur Anreise, o. Übernachtung)
Bagatelle
Mata Mata
Nossob (2N)
Rooiputs (2N)
Augrabies Falls (1N)
Vioolsdrift (1N)
Richtersveld (2N)
Klein Aus Vista (1N)
Tsauchab (1N)
Tsondap (1N)
Rooiklip (1N)
und zurück

Klar, dass im KTP die Tiere im Vordergrund standen, der Rest der Reise war eher entspannt und entschleunigt (wenn man von ein paar Fahrstrecken absieht)

Und so fing dann unsere Reise, nach einer unendlich langen Wartezeit, die ja dann doch immer schnell um ist, am 9. November 2012 an…

… und damit Ihr wisst, mit wem Ihr’s zu tun bekommt…


Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:15 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, BonBie, casimodo, peter 08, klaus63, SASOWEWI, estefe, TanjaH, Lil und weitere 9
29 Nov 2012 17:42 #265166
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 29 Nov 2012 17:42
  • peter 08s Avatar
...und wer von euch beiden hat nun den Selbstauslöser bedient :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 17:48 #265168
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 29 Nov 2012 17:16
  • Claxs Avatar
hahaha, 10 Sekunden sind soooo lang :silly: da hällt man beim "Zischen" schnell mal die leere Flasche in der Hand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 17:59 #265169
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 29 Nov 2012 17:16
  • Claxs Avatar
es geht los... ich hoffe es ist nicht zu viel und langweilt Eucht. Bitte bitte sagt Bescheid, dann kürz ich etwas ein :blush:

Ich schließe die Augen und atme die Luft ein und sofort kommen mir die Tränen hoch. Diesmal ist es kein Wunschdenken, nein diesmal ist es real – wir sind zurück in Afrika. O.K. ein bisschen Kerosin mischt sich auch in die Luft, aber das blende ich jetzt mal aus. 18 lange Monate habe ich auf diesen Moment gewartet, jetzt ist er endlich da. Ich sollte aber ein paar Stunden früher anfangen, dort wo die eigentliche Reise begonnen hat. Habt Ihr schon mal 5 Minuten vor Abfahrt einen Zahnarzt gebraucht, nein, ich auch nicht. Aber O.K. was machst Du, wenn Du 5 Minuten vor Abfahrt in einer Hand die Trekkingschuhe und in der anderen Hand die Krone hast? Na suuuper. Das passt ja jetzt gerade so gar nicht. Plan B muss her und da bin ich ja eher praktisch veranlagt... „wir haben doch noch Sekundenkleber im Kühlschrank“ Axel bekommt die mittlere Krise :evil: Aber, was soll’s. Schnell wir das kleine Krönlein wieder an Ort und Stelle gebracht und weiter geht’s. Über Düsseldorf mit dem ICE nach Frankfurt. Dort kommen wir gegen 17.00h an und checken zügig ein. Ohne Probleme, aber ohne Fensterplatz hebt nur 2 Stunden später die Air Namibia ab. Ein Essen, ein bisschen Musik und etwas Schlaf später, landen wir gegen 6.30h in Windhoek. Die Immigration geht so schnell, da sind wir von unserer USA Reise in diesem Juni erheblich schlimmeres gewöhnt. Nur knapp eine Stunde später sitzen wir bereits im Shuttle zum Vermieter (ASCO – die 3.). Die Übernahme des Wagens könnte auch zügig gehen, wir haben aber ein klitzekleines Problem, nicht mit dem relativ neuen Wagen (21.000km), aber mit der dazu gehörenden Erstbereifung, die ist nämlich schon ziemlich runter. Aber, man kann ja über alles reden. Wir wollen neue, dicke Schluppen haben. Nicht ganz kampflos, wird unserem Wunsch nachgegeben (wir waren aber auch bereit für die neuen Reifen und den Service etwas zu zahlen) und so können wir den neu bereiften Hilux Raider 3.0D Automatic eine Stunde später in Empfang nehmen. Die Zwischenzeit haben wir (wieder mit Shuttle-Service) genutzt um unsere Einkäufe zu tätigen. So brauchen wir jetzt nur den ganzen Kram einräumen, uns dies und das noch mal zeigen zu lassen und dann sind wir gegen 12.00h bereit, auf den Pad zu gehen, bzw. erst mal Asphalt. Da wir bis Bagatelle wollen, nehmen wir heute doch mal die B1 und fahren los. In Rehoboth ziehen wir noch ein bisschen Bargeld und versuchen, die noch fehlenden Lebensmittel nachzuladen. Leider mit mäßigem Erfolg, aber wir sind ja im Urlaub, da stresst uns so was nicht. Wir fahren die nächsten 100 km bis Kalkrand und biegen dann auf die C21 ab. Endlich Gavel Pad...



und 80 Kilometer später stehen wir gegen 15.30h vor dem Tor der Bagatelle Game Ranch. Wir checken unsere Campsite ein und sind froh, vorgebucht zu haben, ist es doch tatsächlich richtig voll. Alle Plätze belegt und fast alle anderen Unterkünfte sind auch ausgebucht. Wir fahren zur Site No. 3 und gönnen uns erst mal ein Savanna (davon aber bitte nur eins, bei knapp 37°C)



Dann räumen wir noch mal den Wageninhalt um, so dass die nächsten 14 Tage alles seinen Platz findet. Nach der anschließenden Kaffeepause organisieren wir noch mal unser „Oracle“ (so nenn ich unser GPS) und warten bis kurz vor 18.00h. Bei immer noch kuscheligen 30°C laufen wir ein wenig durch die Dünen bis dass die Sonne am Horizont verschwindet. Viele Tiere sind nicht unterwegs (wer geht bei so einer Hitze auch vor die Tür) nur die üblichen Verdächtigen(Oryx u. Springbock. So sind wir wenig später zurück. Schnell wird Feuer gemacht und das Dachzelt ausgepackt. Das anschließende Dinner fällt etwas kleiner aus, haben wir bei der Wärme noch nicht den richtigen Appetit. Aber der Wein, der schmeckt schon ganz gut. Nach dem Essen widmen wir uns noch mal der Fotoausrüstung und verbringen ein wenig Zeit mit Sternenfotografie



(muss aber noch besser werden). Gegen 22.00h wird der Anreiseschmutz noch abgeduscht und eine gute halbe Stunde später begeben wir uns bei noch lauen 23°C ins Dachzelt. Mal sehen, wie kuschelig die Nacht wird...





Morgen geht's dann schon in den KTP :woohoo:
bis dahin
Claudia
(muss mich erst mal eingrooven, Bilder einfügen, etc.)
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:15 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, BonBie, engelstrompete, SASOWEWI, Lil, Günter Franz, Artep, Purzel und weitere 6
29 Nov 2012 18:07 #265171
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Nov 2012 18:07
  • SASOWEWIs Avatar
Von wegen langweilig, das fängt doch schon super an, gleich die erste Frage, das mit der Lichtmalerei wollte ich immer schonmal ausprobieren, welche Blende und Belichtungszeit habt ihr dafür genommen?

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 18:11 #265173
  • Haengematte
  • Haengemattes Avatar
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 323
  • Haengematte am 29 Nov 2012 18:11
  • Haengemattes Avatar
Der Anfang macht Lust auf mehr :-)

Die Lichtmalerei gefällt mir auch, da ich bei sowas aber noch unordentlicher Schreibe, als mit einem Stift und Papier (und das kann ich selber schon kaum lesen), nehme ich davon mittlerweile Abstand B)
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011

namibia-forum.ch/for...n-glueckq-reise.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.