THEMA: Schokoladenwettessen
09 Mär 2013 14:42 #279942
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 09 Mär 2013 14:42
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Claudia,

aber sicher doch, wenn es auch schade ist, dass der RB sich dem Ende naht.....
Danke fuer den schönen Bericht und die tollen Bilder.... :kiss:

Fleur, die auf gepackten Koffern sitzt :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2013 11:32 #280017
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 10 Mär 2013 11:32
  • franzickes Avatar
Hi Claudia,
natürlich bin ich auch noch dabei - und wie's der Zufall will, hätte ich heute durchaus Zeit für eine weitere, wenn auch schon Endspurt-Etappe ... Mit einem kranken Mann bei höchster Pflegestufe könnt ich gutundgern ein bisschen Abwechslung vertragen.
Graue Grüße aus Stutti von Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2013 13:15 #280025
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 10 Mär 2013 13:15
  • Claxs Avatar
@ Franzicke - na dann will ich mal'n bisschen Abwechslung ins Krankenzimmer bringen :silly:
(gute Besserung an Deinen Mann, aber das ist ja von Deiner Pflege abhängig :laugh: :silly: :whistle: )

@ Fleur - Ihr habt das sooo guut :kiss: ich würd auch gerne auf gepackten Koffern (Richtung Afrika) sitzen ;)
@ Guggu - nee, Richtung Äpfelchen geht's erst jetzt am Donnerstag :laugh:

@ all - es geht weiter... Abschied Etosha steht an :(

11. Juni 2011

Vom Etosha NP (Okaukuejo) nach Düsternbrook – ca. 464 km
***************************************
Den ganzen Abend konnte man Löwengebrüll hören und auch während der Nacht. Begleitet von Hyänen und Schakalen, nicht schlecht. Es war wieder sooo kalt, dass die Temperatur am Morgen nur etwas über 0°C anzeigt :sick:







So verfahren wir, wie in den letzten Tagen. 6.15h aufstehen, Dachzelt rein, nen heißen Kaffee und los – Morning Game Drive. Wir wollen sooo gerne noch mal ein paar Löwen sehen (und nicht nur hören), also fahren wir um 6.45h los in Richtung Okandeka. Dort sind gestern noch welche gesichtet worden (und vielleicht sind sie ja angeleint :whistle:). Leider, aber für uns ja irgendwie typisch, ist von Löwen nicht die Spur zu erkennen.

Eine einsame Hyäne streift am Rande der Pan entlang.



Unzählbar viele Gnus, Zebras und Springböcke grasen in der Weite der Pan. Auch Schakale sehen wir immer wieder.







Es ist schön anzusehen und macht wehmütig; müssen wir doch zurück nach Windhoek, denn morgen geht’s bereits nach Hause. Das Rufen der Zebras öffnet bei mir alle Schleusen und ich fang direkt mal an zu heulen – 3 Wochen sind definitiv zu kurz !!!

Um kurz nach 8.30h sind wir zurück im Rastlager.



Während ich dusche, bereitet Axel das Frühstück und so sitzen wir bei nun milden Temperaturen im T’Shirt und freuen uns über die Zaungäste – viele Siedler und Erdhörnchen...





wurde Ringen nicht gerade bei den Olympischen Spielen abgeschafft :whistle: :silly:







hat eigentlich nur das rote und blaue Ringerhemd gefehlt :laugh:

...die würden einem glatt aus der Hand fressen, neee wat süß, warum machen die Löwen das denn nicht. O.K. da müssen wir wohl noch dran arbeiten !
CKGR und/oder KTP wären da eine Maßnahme... steht auf jeden Fall noch zur Debatte... (wie das ausgegangen ist, wisst Ihr ja bereits :whistle: )
Fast wie geplant pünktlich, kommen wir gegen 10.00h weg. Naja, 1x Wasserloch mit Zebras u. Co. fotografieren muss noch mal sein - also wird's ein paar Minuten später.











Wir fahren ohne Schlenker, dafür voller Wehmut (und Tränen) aus dem Etosha National Park und sind, über Otjo, zwei Stunden später in Otjewarongo. Dort tanken wir und kaufen noch mal Brot für morgen (sonst haben wir nichts für’s letzte Frühstück). Leider bekommen wir hier im Spar nicht, wie erhofft, die Fix-Produkte, die wir sooo gerne mitgenommen hätten (Bobotie-Fix, Durban-Curry, etc.) – Schade, aber vielleicht bekommen wir die ja morgen noch in Windhoek. Ich staune nicht schlecht, als ich in der Tanke die Zeitungen der letzten Tage sichte: SCHNEE in Namibia, ich lach mich kaputt, aber es hat tatsächlich letzten Dienstag am Spreetshoogte Pass geschneit. Weniger zum Lachen ist uns, als wir auf der Weiterfahrt auf der B1 plötzlich ein Perlhuhn auf der Straße sitzen haben :pinch: Augen zu und durch, denn ausweichen kommt nicht in Frage, viiiel zu Gefährlich. Leider aber auch chancenlos für das arme Tier.



Gegen 14.30h stehen wir in Okahandje auf dem Holzmarkt und was für ein freundliches Wiedersehen mit der Verkäuferin vom letzten Jahr. Da war sie noch hochschwanger und jetzt sitzt die kleine schon auf der Bank und freut sich, nee wat süß. Natürlich kaufen wir bei Ihr diverse Souvenirs, natürlich ist diesmal auch eine Giraffe dabei :whistle: aber da konnten wir einfach nicht nein sagen – O.K. Handgepäck. Jetzt geht’s nach Düsternbrook. Nicht wirklich weit sind es aber immerhin 18km von der B1 ab und die haben es in sich. Der Hauptpad ist wg. Hochwasser gesperrt und so müssen wir die Umleitung nehmen. Das dauert und so kommen wir gegen 16.00h an. Wir checken ein und machen das Dinner für heute Abend klar. Für den angebotenen Game-Drive und Katzen-Tour ist es zu spät, aber das kennen wir bereits aus dem letzten Jahr ;)

Wir nehmen eine Campsite direkt am Fluss (No. 10) und die ist wirklich wildromantisch.




Weniger romantisch ist schon wieder die Temperatur, denn als die Sonne bereits um 16.30h hinter dem Berg verschwindet, verschwinden auch die Grade. Es ist so kalt, dass am Haus die Blumen zwar abgedeckt sind, leider aber dennoch zum Teil bereits erfroren sind. Aber wir erinnern uns: SCHNEE in Namibia ! Bis 18.30h halten wir am Flussufer durch, dann gehen wir zum Essen ins Haus (aufwärmen). Über die eingezäunte Campsite (kennen wir vom letzten Jahr) geht’s rauf zum Gutshaus. Da sind aber doch tatsächlich noch ein paar Camper nach uns gekommen, vielleicht hab ich ja Glück und die haben meine verlorene Kette gefunden, die ist mir bei der Anreise am 1. Gate vom Schoß gerutscht und in den Sand gefallen, leider hab ich’s nicht gemerkt. Aber zuerst interessiert uns deren Camper mit dem AHA Aufbau Zu dritt, mit kleinem Kind (der Willem) ganz O.K., aber weder Staub- noch Moskitodicht. Für uns steht schnell fest, Haken dran, is nix. Dafür bekomm ich meine Kette wieder und bin total happy – Danke noch mal. Im Haus werden wir alle von Johan, dem Hausherrn, in Empfang genommen. Zusammen mit zwei Deutsch-Amerikanern (Vater u. Tochter), nem Franzosen und nem Engländer verbringen wir, bei gutem Essen, ein paar warme Stunden im Kaminzimmer, bevor es wieder zurück in die Kälte geht. Aber... wir bekommen jeder ne Wärmflasche mit :woohoo: Das find ich prima, da ist man so richtig gut aufgehoben. Hier kommen wir bestimmt auch noch ein 3. Mal her :lol: Johan, der heute auf seiner “Überwachungs-Cam“ am Damm gesehen hat, dass eine seiner Hippo-Damen Nachwuchs bekommen hat, ist total happy. Es ist bereits 22 Uhr, als wir uns losreißen, aber es ist Zeit, im Dachzelt zu verschwinden (mit Wärmflasche). Die letzte Nacht in Namibia und es ist, trotz der Kälte, herrlich ruhig und wir könnten noch viele weitere Tage hier verweilen... Der Fluss rauscht und schon sind wir im Land der Träume... :kiss:

Was folgt, ist die letzte Etappe :( wat mut, dat mut

Liebe Grüße und bis später
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:02 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, StephanM, spoony, Guggu, KarstenB
10 Mär 2013 13:49 #280030
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Mär 2013 13:49
  • mike303s Avatar
Hallo Claudia,
die Ringer sind echt klasse!!! Tolle Bilderserie! :woohoo:
Gruß Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2013 15:32 #280047
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 09 Mär 2013 14:42
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Claudia

*schnief....ich werd immer wehmütig, wenn es wieder zurück Richtung Flughafen geht :(
Aber one again: sehr schöner Bericht mit tollen Bildern.

Offtopic:
Franzicke: auch von mir gute Besserung an Franzicke-Chef :silly:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
10 Mär 2013 15:34 #280048
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 10 Mär 2013 11:32
  • franzickes Avatar
... danke für die prompte Lieferung ;)
Ich liebe Zebras ja ganz besonders - und so hat sich eure Abschiedswehmut auch ganz schnell hier breit gemacht ... zwischen kannstemal undhastemirnoch von meinem Patienten konnte ich mir eine schnelle Afrika-Sehnsuchtsdosis verpassen, die sofort wirkt!
Nochmals Grüße Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.