THEMA: Schokoladenwettessen
10 Mär 2013 16:50 #280068
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 10 Mär 2013 16:50
  • Claxs Avatar
so Ihr Lieben – the final curtain :dry:

12. Juni 2011

von Düsternbrook nach Windhoek – ca. 54 km
und Rückflug
********************************
Uuuaaagghhh, wir kommen erst gegen 7.30h aus dem Dachzelt. Das Wasser im Kessel ist mal wieder gefroren und so sitzen wir, dick eingepackt, an unserem letzten Frühstückstisch.







Eingepackt werden müssen auch unsere Sachen, also fangen wir wenig später damit an. Wir sind eine ganze Weile damit beschäftigt, alles aus den Ritzen zu kramen, was wir in den letzten drei Wochen dort verstaut haben, aber so gegen 11.00h sind wir soweit fertig.



Wir fahren hoch zum Duschen und geben unsere Reste an die Mitarbeiter, die sich darüber sehr freuen. Dann geht’s ans Bezahlen, nicht aber ohne zu versprechen, wieder zu kommen. Gegen 12.30h sind wir dann auf dem Pad. Diesmal nehmen wir die direkte Strecke, da die Umleitung nicht mehr nötig ist (das Wasser geht zurück) und sind wenig später auf der B1 Richtung Windhoek.

Wir wollen den Sonntags-Brunch bei Joe’s noch mitnehmen, so fahren wir (fast) direkt dorthin.

hier bitte nicht durch :silly:


Dort treffen wir auf Carsten von Bwana Tucke Tucke. Wie praktisch, so können wir ihm das geliehene Nüvi direkt in die Hand drücken und uns den späteren Weg sparen. Das Essen ist prima, die Auswahl auch, allerdings ist es auch immer voll und etwas wummelig hier :S
Gegen 15.00h lösen wir uns von hier und fahren Richtung ASCO; tanken noch mal voll und stehen schon wenig später auf dem Hof...

Windhoek "klassisch" ;)




O.K. jetzt müssen wir wohl unseren Schaden beichten...
Da die hier aber ganz andere Schäden sehen, ist das nicht wirklich ein Problem. Wir bekommen zunächst nur die Hälfte der Kaution zurück, der Rest wird, nachdem der Kostenvoranschlag vorliegt verrechnet, was letztendlich 1.100,- Euro ausmacht. Die bekommen wir dann aber von der Versicherung zurück, da waren die 149,- Euro Kautionsversicherung gut angelegt (das vorweg). Hier und jetzt bekommen wir weder das Nachtanken, noch die Einheiten vom Sat-Phone berechnet und sind mit der kompletten Abwicklung total zufrieden.
Wir werden gegen 16.30h zum Flughafen gebracht und können eine ¾ Stunde später einchecken. Jetzt bleiben noch 2 Stunden bis zum Abflug, die vergehen verhältnismäßig schnell und so sitzen wir um 18.45h auf unseren Plätzen.



Der Abflug verzögert sich allerdings, da eine Passagierin einen Rückzieher macht und das Gepäck wieder ausgeladen werden muss :sick: 19.30h hebt der Flieger dann ab, in einen sternenklaren, Mondbeschienen Nachthimmel. Ein letzter wehmütiger Blick in die Dunkelheit bleibt uns, aber auch die Gewissheit: wir kommen wieder – ganz bestimmt !!! :kiss:
3 tolle, spannende, erlebnisreiche Wochen liegen hinter uns. Wir werden die eine oder andere Situation bestimmt noch mal durchleben. Botswana hat uns, wenngleich landschaftlich nicht mit Namibia zu vergleichen, sehr gut gefallen. Tiere gab’s genug, natürlich wird man süchtig und natürlich könnten es noch mehr sein. Gerne hätten wir mehr Löwen, nen Leopard und Nashörner gesehen. Vielleicht beim nächste Mal, denn das gibt’s bestimmt !!!

Der Rückflug war ruhig, das Essen O.K.(aber nicht wichtig), die Rückfahrt mit dem ICE etwas umständlich, wg. Umbauarbeiten u. Feiertag, dennoch wurden wir gegen 11.15h am 13.6.2011 an der S-Bahn in die Arme genommen – wir sind wieder zurück.

** der Vorhang fällt **

Ja, das war's. Schön, dass Ihr dabei wart. Mir hat es viel Spaß bereitet, unsere Tour von 2011 noch mal erleben zu dürfen :woohoo: daher ein ganz großes Dankeschön an Euch und Eure lieben Zusprüche.

Leider haben wir in diesem Jahr "Afrika-Pause" :( aber spätestens 2014 sind wir wieder am Start.
Bis dahin freu ich mich auf all die tollen Berichte, die zum Träumen und Planen anregen ;)
Ich werde gerne mitreisen.

Ganz liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:03 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, StephanM, Kokomiko, AfricaDirect, Topobär, Maria 58, Fleur-de-Cap, Guggu, Auxo, nice_1979 und weitere 1
10 Mär 2013 17:27 #280084
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 10 Mär 2013 17:27
  • peter 08s Avatar
Herzlichen Dank Claudia,

ein wunderbarer Reisebericht der niemals langweilig wird. Weil ich ja zu Beginn Deiner Erzählung abwesend war :)
habe ich heute mal die ganze Geschichte gelesen, mitreissend.

Besonders beeindruckt hat mich das Hochwasser in der Etosha, aber das hatte sich ja 2 Monate zuvor bei unserer Reise schon abgezeichnet.

schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
10 Mär 2013 20:07 #280139
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 10 Mär 2013 20:07
  • casimodos Avatar
Hi Claudia,

vielen Dank für den tollen Bericht mit genau der richtigen Mischung aus tollen Photos und Text (für mich jedenfalls).

Ich habe es eben schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Bei mir hats kurz vor der Landung meist schon Tränenpotential :blush: Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Kerstin und ich wünschen Euch eine tolle Reise nach NY-City. Hoffentlich habt Ihr mit dem Wetter so ein Glück wie wir im letzten Jahr.

Liebe Grüße
Carsten und Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
10 Mär 2013 21:49 #280151
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 10 Mär 2013 21:49
  • KarstenBs Avatar
Hallo Claudia,

schön, dass Dein RB endlich zu Ende ist ;) - so komme ich ja vielleicht dazu, mich wieder um meinen zu kümmern :dry: .
Nein, Deine Berichte sind immer zu schön - witzig geschrieben mit fantastischen Fotos. Da lässt man sich doch gerne vom Schreiben abhalten! B)

LG aus Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
10 Mär 2013 22:41 #280157
  • kessie
  • kessies Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 4
  • kessie am 10 Mär 2013 22:41
  • kessies Avatar
Hallo Claudia,

nach Carsten und Kerstin und Karsten setze ich - Kerstin- :woohoo: jetzt auch noch meinen Kommentar hinzu...
ich war auch ein "Späteinsteiger" und habe mir daher deinen RB heute in einem Rutsch rein gezogen.
wie herrlich mit Euch mitzufahren! Einige Anlaufstellen kannte ich von unseren Reisen und war sofort wieder voll im Bilde und vor Ort, andere haben die Sehnsucht geweckt aber auch beruhigt mit der Vision bald wieder da zu sein. Bewundernswert ist deine zurück gerufene Erinnerung, teilweise auch an kleine Episoden. Danke das du uns hast mitreisen lassen und deine Erlebnisse und Emotionen mit uns geteilt hast!!! Und Neeeeeiiiin es sind niiiee zuviel Bilder gewesen :silly:
Jetzt geh ich schlafen und morgen suche ich deinen RB von 2012 ;) ;)
LG Kessie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax
10 Mär 2013 23:01 #280159
  • aluschip
  • aluschips Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 19
  • aluschip am 10 Mär 2013 23:01
  • aluschips Avatar
es war ein sehr schöner Reisebericht. Danke für die genialen Eindrücke. Leider fällt dieses Jahr eine Afrika Tour aus. Aber Juni 2014 ist Botswana geplant. Eine Planung für Botswana erweist sich als nicht so einfach.
Die neuen Preise kommen erst Mitte 2013. Noch schwanke ich zwischen Selbstfahrer und Kleingruppenreise. In der Gruppe wird es preiswerter. Auch die ITB am Wochenende hat mich nicht weitergebracht. Gibt es noch Tips aus dem Forum. Ich suche ein gutes Reisebüro für individuelles Reisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax