THEMA: Schokoladenwettessen
06 Mär 2013 08:55 #279481
  • aluschip
  • aluschips Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 19
  • aluschip am 06 Mär 2013 08:55
  • aluschips Avatar
Hallo Claudia,
bin dabei Deinen Bericht zu lesen. Ist schon eine schöne Gegend. Eure Erlebnisse sind auch top.Ich bin zur Zeit am planen Botswana 2014 Mai oder Juni. Die Temperaturangaben sind auch gut. Da kann man sich gut vorstellen was so ins Gepäck muss.Habt Ihr bei einem Reiseveranstalter die Campsites vorgebucht? Wir waren bisher in Südafrika und Namibia unterwegs, jedoch in Lodges. Aber bisher habe ich noch nichts passendes (viel zu teuer) in Botswana gefunden. Aber meine Frau ist noch gegen Camping.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 15:08 #279540
  • Seiltanz
  • Seiltanzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 20
  • Seiltanz am 06 Mär 2013 15:08
  • Seiltanzs Avatar
Hallo Claudia,

habe gerade einige Zeit damit verbracht deinen Bericht von vorn bis hinten zu lesen. Einfach wow :woohoo:
Und was für tolle Bilder.
Der Flug über das Okavangodelta - Wahnsinn! Und auch die Bilder von der Chobe-Bootstour ganz toll, der Unterwassereli ist echt gut.
Glaubst du eure Strecke wäre auch für 4x4 Neulinge zu meistern? Oder ist das ein zu direkter Einstieg?

Freue mich auf die noch fehlenden Tage.

Liebe Grüße
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 18:53 #279578
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 06 Mär 2013 18:53
  • Claxs Avatar
Guggu schrieb:
macht mir bissi Angst für eventuelles künftiges Geschreibsel. :evil: :S
ne ne Guggu, aus der Nummer kommst Du nicht raus :silly: nächste Tour = nächster Bericht :woohoo:
:lol: ist doch auch toll, zu sehen, dass der Bericht wirklich gelesen wird :kiss:

@ aluship - ich sag nur: Mütze, Schal und Handschuhe (und die Ski-Unterwäsche) nicht vergessen :blink:
Wir haben die Camps in den Botswana NP selber gebucht (bei Xomae, Kwalate und SKL), das war relativ entspannt und ging im Verhältnis reibungslos. Die Übernachtung in der Kubu-Lodge (in dem Fall Camping) hab ich auch per e-mail direkt gemacht (ohne Probleme) alle anderen Unterkünfte hatten wir bei dieser Tour gar nicht gebucht/reserviert (auch die im Etosha :whistle: ) also, no worries. War aber allerdings alles "Camping" vielleicht guckst Du mal bei den vielen, super guten Reiseberichten hier im Forum, da findest Du bestimmt den ein oder anderen Lodge-Tip ;)

@ seiltanz - schön, dass Du mit zugestiegen bist, auch wenn die Reise sich dem Ende neigt.
Deine Frage (Glaubst du eure Strecke wäre auch für 4x4 Neulinge zu meistern? Oder ist das ein zu direkter Einstieg?) kann ich nur mit einem 'Jein' beantworten ;) Wir halten uns ja auch nicht für Profis :silly: (nur Urlaubs 4x4 Fahrer) Wir finden immer eine gute Portion Respekt und gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu und vielleicht auch mal umdrehen, wenn der Bauch 'nein' sagt. Zur Strecke im Moremi/Savuti kann ich auch nur sagen, dass sich da die Verhältnisse ständig ändern. Unsere Tour liegt ja schon fast zwei Jahre zurück und wir hatten relativ gute Verhältnisse und keine Probleme. O-Ton Axel: Abenteuer Afrika, festfahren kann man sich auch auf ner Campsite in den USA ;)

In diesem Sinn, viel Spaß bei der Planung

@ all - macht schon mal die Heizung an, es geht gleich weiter :blink: :sick: :laugh:

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 19:51 #279589
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 06 Mär 2013 18:53
  • Claxs Avatar
nachdem (fast) alle Fehler entdeckt wurden… wag ich mal die Fortsetzung

** fertig ** sorry, dass es sooo lange gedauert hat :silly: aber die viiiiiieelen Bilder :whistle:

09. Juni 2011

Etosha NP (wir bleiben in Namutoni) – Gamedrive – ca. 192 km
Sag mal, haben immer nur wir so viel auf’m Tacho, am Ende eines Gamedrive Tages, oder schrauben da die kleinen Männeckes am Rädchen? Es ist uns immer wieder ein Rätsel :blink:
********************************************
MINUS 3°C – isch geh kaputt !!! O.K. Frühstück fällt aus, bzw. wird verschoben. Dachzelt zusammenpacken geht auch nur mit Pausen, es ist sooooo kalt, dass die Finger wehtun. Ein Kaffee muss daher sein, dann fahren wir los –

ohne Worte :sick:


Game Drive am Morgen – 6.30h – Heizung an! Zuerst Richtung Andoni, vorbei an diversen Wasserstellen, aber ohne Ergebnis. Geier, ja; Löwen, nein - Schade.







Gegen 9.00h fahren wir zurück, entschließen uns aber um 10.15h noch die Runde um Fischers Pan zu machen. Gute Entscheidung, denn nur wenig später sieht Axel nen “Schakal“ auf der Pan, tatsächlich aber ist es ein Gepard. Zwar weit weg, aber einfach toll, ihn in freier Wildbahn zu sehen. Wir sind uns nicht schlüssig, evtl. hat “sie“ sogar ein Junges. Wenig später haut es uns aus den Socken: es sind 4 ! Denn als sie aufsteht, kommt Bewegung in die Sache und die kleinen trotten hinterher – zu niedlich.

leider viel zu weit weg, wollt' ich Euch aber nicht vorenthalten :kiss:






Da hat sich doch unsere Xtra Runde gelohnt und uns mal wieder gezeigt, dass man nicht unbedingt mit den Hühnern aufstehen muss (na ja, wir wären ja sonst eh erfroren :pinch: ). Wir setzen unsere Fahrt um die Fishers Pan fort...



und nachdem wir Two Palms passiert haben, kommen immer mehr Tiere zum Vorschein (es ist ja auch wieder warm). Wir sehen Oryx, Sprinböcke, Gnus Zebras und gaaaanz viele Giraffen.







Auch sehen wir wieder unzählige Geier, aber leider keine Löwen o.ä. – trotzdem sind wir begeistert. Wow, unser Morning Drive hat ja bis Mittag gedauert, dafür steht unser Entschluss fest: wir bleiben noch ne Nacht (hoffentlich erfrieren wir dann nicht :sick:). So aber lassen wir es jetzt ruhig angehen, duschen erst mal und dann gibt’s Frühstück und Mittag in einem.





Gegen 14.00h sind wir wieder so weit, dass wir uns für den nachmittags Game Drive fertig machen. Erst aber geht’s in NWR Office und die Übernachtung klar machen: alles kein Problem. Dann fahren wir Richtung Kalkheuwel raus...

die üblichen Verdächtigen beim Gamedrive :lol:








und staunen nicht schlecht: 4 Löwen ! Klar machen wir Fotos, klar liegen mind. 2 im Gebüsch :pinch: Die allerdings machen sich wenig später, von einem Eli in die Flucht geschlagen, davon und auch die anderen beiden sind nach einer knappen halben Stunde im Unterholz verschwunden. Schade.









Wir fahren zur nächsten Wasserstelle – Ngobib. Dort halten sich 3 Elis, ein paar Kudus und Impalas auf.









Wir fahren schließlich über den Hauptpad zurück. Mann, schon wieder sooooo viele Giraffen, in schönem Abendlicht, einfach klasse.



Klein Namutoni ist das letzte Wasserloch für heute. Es gibt, als Sundowner, das letzte Savanna Dry und ein Bier – lecker. Es sind einige Giraffen, Kudus und Impalas am Wasserloch. Auch Perlhühner dürfen nicht fehlen. So stehen wir und gucken ihnen zu und genießen den Sonnenuntergang in unserem Rücken.











Nur auf die Rhinos warten wir vergeblich, daher machen wir uns nach Sonnenuntergang auf, zurück ins Camp. Dort angekommen, wird schnell das Dachzelt rausgeholt und anschließend gönnen wir uns einen verspäteten Sundowner (unser letzter Gin).



Währenddessen lodern bereits die Flammen. Heute kommt noch mal das Potje zum Einsatz und mit Hack, Kartoffeln, Möhren und Butternut wird’s wieder ein Traum. Die Temperaturen liegen heute um ca. 5°C über denen von Gestern, d.h. als wir nach 21.00h im Dachzelt verschwinden, hat es immer noch kuschelige 10°C Trotzdem bin ich froh, dass ich die lange Unterwäsche dabei habe :whistle:

Morgen wechseln wir den Standort... es geht nach Okaukuejo
(warscheinlich aber erst am Freitag)

Bis dahin liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:00 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, peter 08, Topobär, fotomatte, Purzel, KarstenB, franzicke
06 Mär 2013 20:07 #279592
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 06 Mär 2013 20:07
  • peter 08s Avatar
Hallo Claudia,

tolle Bilder, Danke. Wenn ich Dein Thermometer mit -2,8° sehe und dann dran denke, was wir vor 2 Wochen noch zwischen 30° und 44° weggeschwitzt haben, Wahnsinn, diese Gegensätze.

schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 20:08 #279593
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 06 Mär 2013 20:08
  • Purzels Avatar
Hi Claudia,

jaaa, ich bin immer noch dabei, sooo ein schöner Bericht. Aber ganz ehrlich : Bei dieser Schw....kälte hätte mich niemand ins Zelt bekommen :unsure: .Es reicht ja schon, wenn ich hier frieren muß.
Aber gut, daß Deine Bilder keine Kälte abstrahlen :laugh: . Ich stelle mir einfach vor, daß die Temperaturen um einiges höher sind. Dann sind die Fotos doppelt schön :P .
Wir sind im November in Etosha. Da werden wir wahrscheinlich wegen der Hitze stöhnen :dry: .
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 06 Mär 2013 20:08 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.