THEMA: In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania
24 Jan 2021 13:17 #604745
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6793
  • Dank erhalten: 7061
  • BikeAfrica am 24 Jan 2021 13:17
  • BikeAfricas Avatar
Wenn ich das Foto vergrößere, sehen die Blätter eher aus wie ein Flamboyant / Flammenbaum.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
24 Jan 2021 13:46 #604748
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 24 Jan 2021 13:46
  • CuFs Avatar
BikeAfrica schrieb:
Wenn ich das Foto vergrößere, sehen die Blätter eher aus wie ein Flamboyant / Flammenbaum.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang - Du könntest Recht haben. Ich habe in einem ururalten Fotoalbum von 1988 (Kongo) ein Foto davon und wahrscheinlich falsch beschriftet mit Afrikanischer Tulpenbaum.
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2021 16:09 #604771
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 24 Jan 2021 16:09
  • Nadine3112s Avatar
Also Flame Tree komm mir tatsächlich bekannt vor und ich meine, das vor Ort irgendwo gelesen zu haben. Das würde dann vermutlich mit dem Flammenbaum hinkommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2021 13:10 #604832
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 25 Jan 2021 13:10
  • Rehemas Avatar
Ich mische auch mal bisschen mit bei den roten Bäumen :lol:
Meiner Beobachtung nach sind der "african tulip tree" und der "flame tree" zwei verschiedene Bäume.

Sehr viel häufiger sehe ich hier den "Flametree", zu dem das BIld von Friederike passt.
Er hat kleinere Blätter und Blüten (ähnlich wie die lilafarbenen Jacaranda), während der Tulpenbaum deutlich größere Blüten hat, welche auch etwas "aufrecht stehen".

Nach etwas Recherche fand ich diesen link hier:
https://oleti-tours.com/plants-new-caledonia-flame-tulip-tree/
... der meine Vermutung bestätigt.
Aber ich bin kein Botaniker, auch wenn ich Hobby Gärtner bin ;)
Viele Grüße,
Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Nadine3112
25 Jan 2021 16:17 #604873
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 24 Jan 2021 16:09
  • Nadine3112s Avatar
Tag 10: Fahrt in die Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 1

Uns erwartete heute ein weiterer wunderbarer Tag in der Serengeti, der am späten Nachmittag in einer Schnitzeljagd enden sollte.

Aber erst mal machten wir vor dem Frühstück einen weiteren Game Drive hier oben in der Lobo-Region. Gegen kurz nach 6 Uhr machten wir unseren morgendlichen Check von Vern. Dabei fiel uns auf, dass der Ölstand nun bei deutlich über dem Maximum lag. Sehr seltsam, denn wir hatten vorgestern in der World View Campsite Öl nachgefüllt und danach lag es definitiv unter dem Maximum und beim gestrigen Check ebenso. Der Wagen stand auch halbwegs gerade. Wir zwei sind ja absolute Vollnulpen, was sowas angeht, und was bleibt zwei mündigen Erwachsenen in so einer Situation dann? Klar, Papa fragen! :laugh: Das geht immer und Ahnung von altmodischen Autos hat er auch. Also per Whatsapp nachgefragt, ob das wohl schlimm ist, wenn das Auto zu viel Öl hat. Jetzt aber erst mal den morgendlichen Game Drive genießen!

Heute Morgen sind nicht so viele Tiere aktiv wie gestern Morgen, aber ein paar sehen wir natürlich schon.

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

DSC00480

Lobo, Serengeti, Tanzania

Und solange wir meine Lieblingstiere, die Dik Diks sehen, ist immer gute Laune!

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Auch ein paar Topi-Kinder waren dabei.

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Als wir wieder zur Lodge hoch fuhren, sahen wir zuerst wieder die Büffel und entdeckten dann ein paar Ground Hornbills, denen wir beim Frühstück zusahen.

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Auch die hübschen Klipspringer waren wieder unterwegs.

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Am Hügel der Lodge sahen wir an diesem Morgen mehr Tiere, als während des Game Drives.

Zurück bei der Lodge stellen wir fest, dass Papa die senile Bettflucht noch nicht ereilt hat und er noch nicht geantwortet hat. Wir googeln. Dabei kommt heraus, dass es für den Motor nicht so toll ist, wenn das Auto zu viel Öl hat - könnte zu einem Motorschaden führen. :blink: Upsi, einen Motorschaden wollen wir hier am A… der Welt nun wirklich nicht haben. Wir fragen bei der Rezeption, ob uns hier jemand damit helfen könnte und man ggf. Öl ablassen könnte. Kein Problem, Mechaniker kommen gleich. Wir gehen erst mal zum Frühstück und haben dort unseren Spaß mit ein paar Vervet Monkeys, die neidisch auf unser Frühstück sind.

IMG_6879

Danach sind schon 2 Mechaniker im Blaumann am Auto. Man beratschlagt und entscheidet sich dann dazu, Öl abzulassen, was die beiden recht flott und professionell machen. Danach sind wir doch etwas beruhigter. Papa schreibt übrigens, zu viel Öl würde nix ausmachen, das könne der Wagen schon ab. Ich denke, das ist so wie mit dem Googeln von Krankheiten. Da kommt auch immer gleich Krebs oder Gehirntumor raus und der Arzt sagt dann “leichter Infekt” oder so. Übrigens blieb der Ölstand für den Rest der Reise immer gleich, wir mussten nichts mehr auffüllen.

Wir checken danach aus und machen uns auf den Weg in die Central Serengeti zum Sound of Silence Tented Camp. Wir sollen für die 70 km 6,5 Stunden brauchen! Die Gründe liegen auf der Hand: Tiere, Tiere, Tiere! Los geht es schon mal mit einer recht großen Giraffen-Gruppe. Und die Impalas, die sich aufs Bild gedrängelt haben, möchte ich nicht unterschlagen.

Lobo, Serengeti, Tanzania

Dann wieder Gnus ohne Ende!

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

DSC08386

Die großen Herden finden wir einfach super! Das ist einer der wesentlichen Unterschieden zu Safaris im südlichen Afrika.

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Zwischendurch hatten wir wieder ordentlich Matschepampe.

DSC08405

Es geht weiter mit Pfirsichköpfchen, Geiern, Marabus, einem Strauß und Hyänen.

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

Lobo, Serengeti, Tanzania

DSC08408

Weiter geht’s im 2. Teil!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, freshy, picco, KarstenB, CuF, Afrika12, Sadie, HerbyW, Makra
25 Jan 2021 16:43 #604879
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 25 Jan 2021 16:43
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Nadine,

danke für die schönen Erinnerungen, die Du mit Deinem Bericht geweckt hast. Gern reise ich weiter mit Euch, auch wenn wir damals genau das Gegenteil von Eurer Tour gemacht haben - Zelt, Guide und Koch.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112