Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

Reisebericht 231 Antworten · 37,0k Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2017 von picco
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201105. Apr. 2017 · #21
Hoi zämä
BikeAfrica schrieb:... ich bin sogar nahezu sicher, dass Du versucht hast, das Buffet bzw. "All you can eat" leerzufuttern.
🤩 Pha! 🤩
Das ist nun aber sehr weit hergeholt, vieleicht sogar aus dem seeeeeeeeehr weit entfernten Kronau... 😉 😛 😄
BikeAfrica schrieb:Hab' ich auch erfolglos versucht ... 😉
DAS glaub ich sofort!!! 😎
tina76 schrieb:na da bin ich ja mal gespannt, was Du diesmal zu berichten hast aus Kenia und hüpfe auch noch schnell ins volle Auto. 🙂
Willkommen an Bord!
Vieleicht finden wir im Handschuhfach noch ein Plätzchen... 😉
tina76 schrieb:Freue mich auf einen kurzweiligen Bericht mit vielen schönen Bildern...
Danke, und das bevor der Bericht geschrieben ist und die Bilder veröffentlicht sind...Du hast eine sehr schnelle Auffassungsgabe! 😎
Ob der Bericht kurzweilig wird oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich hoffe doch sehr ich schaff einen nicht langweiligen Bericht zusammenzuschustern! 😗
Aber bei den Bildern sind einige dabei die ich als meine bisher Besten sehe... 😎
Auch dank einiger neuen Teile der Fotoausrüstung...
tina76 schrieb:Überdies interessiert mich ganz besonders der Teil mit dem Tsavo-NP und Shimba Hills.
Ja, das war für mich ja auch beides Neuland, da hast Du mein vollstes Verständnis für Deine Neugier! 🙂
tina76 schrieb:...danke für Deine Mühe.
Gerne! 😁
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
382 Beiträge · seit 200605. Apr. 2017 · #22
Hoi Picco,

schön das es losgeht mit dem Bericht.
Bin ja mal gespannt ob Sabine dann auch wieder krank nach Hause kommt ... dieses mal dann aber mit dem nicht heilbaren Afrika Virus infiziert.
Wir freuen uns schon auf spannende Geschichten und wieder einmal tolle Bilder.

Gruss
Christian
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201105. Apr. 2017 · #23
Hoi Christian
chris p schrieb:schön das es losgeht mit dem Bericht.
Gelle?!? 😉
chris p schrieb:Bin ja mal gespannt ob Sabine dann auch wieder krank nach Hause kommt ... dieses mal dann aber mit dem nicht heilbaren Afrika Virus infiziert.
Wir werden sehen...bis heute ist sie noch nicht verzweifelt und 'ich will nach Afrikaaaaaa' heulend in einer Ecke gesessen... 😣
...aber vieleicht erleb ich das noch irgendwann... 😎
chris p schrieb:Wir freuen uns schon auf spannende Geschichten und wieder einmal tolle Bilder.
uiuiui, ob ich diese Erwartungen erfüllen kann??? 😵

Na ja, heute gehts noch weiter...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201105. Apr. 2017 · #24
Tag 2: Quer durch Nairobi, Tourist pur!

Der Tag beginnt heute mit dem frühen Morgen und genau zu dem Zeitpunkt wecken uns die nairobischen Vögel!
Sabine muss sich mit ihrer Erkältung rumärgern und hätte noch ein paar Stunden Schlaf nötig, aber das Reiseprogramm ist natürlich unerbittlich!
Immerhin haben Elvira und ich es zusammengestellt...die Ehre hat nicht jede!
Und so trotten wir zwei zum Frühstücksraum, wo wir den für Ostafrika leider so typisch wässrigen, aber immerhin frischen Kaffee, The, Säfte und ein Buffet inklusive Eier-Zubereitungsstation finden!
Schon bald seh ich Elviras Auto daherfahren, aber...
...irgendwas stimmt da nicht!
Als ich diesen Landcruiser letztes Mal sah war er Schweinchen-Rosa...
...und da mich meine Augen nicht schmerzen muss das Auto...
...
...umlackiert worden sein!!!
Das ist's!
Denn der Landcruiser ist nun sandfarben!
Da wir mit dem Frühstück eh schon fertig sind gehen wir zur Rezeption und treffen da auf Elvira und Joseph, der meine nun leere zweite Reisetasche mitsammt wieder zurückgebogenem Kofferschloss auch wieder dabei hat!
Und schon wird begrüsst und vorgestellt was das Zeug hält!
Und die wichtigsten Wichtigkeiten werden natürlich auch schon ausgetauscht!
Und nun warten wir nur noch auf Chris, meinen in Nairobi lebenden ehemaligen Schulkammeraden und guten Freund!
Doch von dem hat Elvira eine SMS erhalten, denn er steckt vor einem umgestürzten Baum im Stau...
Also warten wir halt, obwohl die Fütterung der Elefantenweisen im David Sheldrick Wildlife Trust nicht auf uns warten wird.
Nach einigen Minuten schiebt sich ein silberner Mercedes 270GE in die Einfahrt und ein wie immer nervös wirkender Chris kommt mir entgegen, genervt vom umgestürzten Baum und trotzdem freudestrahlend uns zu sehen!
Während wir uns begrüssen steigt im Hintergrund Kendi, Chris' Begleitung, ebenfalls aus und schaut mich recht gross an weil ich sie freudig begrüsse!
Entgegen meiner Annahme ist sie aber nicht Chris' neue Lebensgeführtin, wie ich später erfahren werde.
Egal, wir müssen los!
Und so entern Sabine, Elvira, Joseph und ich den Landcruiser und lassen uns vom Mercedes verfolgen.
Bald sind wir da und schon dass wir auf dem üblichen Parkplatz keinen Platz mehr haben sagt uns dass wir wohl nicht alleine sein werden!
Schaade, denn abgesehen davon dass Sabine und ich kein Gedränge mögen werden wir wohl auch nicht die besten Plätze für uns alleine haben!
Die kleinen Elis sind schon da, und rund ums Gehege stehen Leute...ich entdecke nur noch einen Platz wo man was sieht und den Elis nahe kommen könnte und stürme mit Sabine und Elvira im Schlepptau sofort dorthin!
Leider bin ich nicht der Einzige der das tut... 🙁
Nix ist mit vorne stehen...also klettern Sabine und ich zu Chris und Kendi auf eine wackelige Gartenmauer rauf und schauen halt von dort her zu...

Oben: Ein Einzelner rennt noch daher...

Oben: ...und viel später hinkt noch einer mit einem verletzten rechten Hinterbein daher...die Schwellung ist gut zu sehen...

Oben: 'Unter guten Freunden gibt man sich ein Küsschen' heisst es offenbar auch bei den Elis von Nairobi!

Oben: Eine riesen Menschenmenge!!! Es ist halt Sonntag...

Oben: Der arme Kerl mit dem verletzten Bein hats nun auch geschaft...

Oben: Offenbar ist er wasserscheu...anders kann ich mir die Trockendusche nicht erklären...

Oben: Und wie immmer suchen einige ihre Streicheleinheiten bei den Touris...

Der Chef der Anlage beginnt seine zwar informative, aber auch enorm lange Rede der wohl niemand länger als bis zur Hälfte zuhören mag...
Schon bald verziehen wir uns in den Schatten, obwohl wir da nur wenig sehen, aber es ist einfach zu heiss an der prallen Sonne!
Für nächstes Mal weis ich nun dass Sonntag kein guter Tag für die Elefantenfütterung ist!
Again what learned! 😉

Oben: Nach den Kleinen kommen die Grösseren...die noch immer recht klein sind...

Oben: Sabber-Sabber...

Oben: Und schon der Nächste mit einer Trockendusche!
794 Beiträge · seit 200706. Apr. 2017 · #25
Picco schrieb:
Willkommen an Bord!
Vieleicht finden wir im Handschuhfach noch ein Plätzchen... 😉
---> Danke 🙂 Ich würde aber statt dem Handschuhfach die Hutablage bevorzugen, da hat man jedenfalls etwas Aussicht. 😉

Picco schrieb:
Danke, und das bevor der Bericht geschrieben ist und die Bilder veröffentlicht sind...Du hast eine sehr schnelle Auffassungsgabe! 😎

--->Einfach Hellseherisch begabt würde ich sagen. 🤪
tina76 schrieb:Überdies interessiert mich ganz besonders der Teil mit dem Tsavo-NP und Shimba Hills.
Picco schrieb: Ja, das war für mich ja auch beides Neuland, da hast Du mein vollstes Verständnis für Deine Neugier! 🙂

Über diese Ecke hat man bisher einfach noch nicht viel drüber lesen können ( meine ich jedenfalls) und Neuland ist immer besonders spannend!

Nun freue ich mich aber ganz genüsslich auf den Rest. Bist ja gerade mal gestartet. 🙂

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201106. Apr. 2017 · #26

Oben: Endlich einer der sich wegen des Wassers nicht in die (nicht vorhandene) Hose macht!!!

Oben: Auszug der Gladiatoren....odrr so...

Irgendwann ist's auch vorbei und wir machens wie die anderen Touris: wir gehen!
Dabei sehen wir noch die Verwandtschaft der Elis, zumindest einen davon: Einen Klippschliefer!
Und weiter draussen Sabines ersten Affen!

Oben: Darf ich vorstellen: Sabines erster wild lebender Affe! 🙂

Es ist herrlich ihr zuzuschauen mit welcher Neugier sie das alles aufsaugt, da wird wohl jemand wieder mal nach Afrika gehen wollen... 😉
Aber unsere Mägen knurren, also ab in die Autos und zum Carnivore!

Oben: Links Sabine und rechts Elvira, beide vor dem Eingang des Carnivore...und beide hungrig!

Schon bald sind wir da und schauen uns das viele Fleisch auf dem Grill an...wau!
Da hoff ich doch dass wir nicht die einzigen Esser sind!!!

Oben: Der Grill ist definitiv kein Spielzeug wie in den meisten Gärten hier bei uns sondern ein echter Männergrill!!!

Nach einer kruzen Begrüssung werden wir schon an den Tisch im Garten geführt wo wir als Erstes mal einen Apperitiv bestellen.
Es folgt die Erklärung der diversen Saucen welche auf einer Art Drehteller in der Mitte des Tisches völlig durcheinander platziert sind...
...was dem Erklärer die Arbeit nicht wirklich einfacher macht... 😉

Oben: Links Kendi, dann Sabine, der mit dem Land-Rover auf dem Shirt und dem vollen Mund bin ich und die Vierte ist Elvira Wolfer, unsere Tour-Operatorin (Sagt man das so? ...egal, ich sags so...).

Schon bald kommt der Erste mit einem Spiess voll Fleisch, ich hab keine Ahnung mehr was es alles gab, aber da die Jagd verboten ist war es 'nur' Fleisch von gezüchteten Tieren wie Krokodil, Ochse und so weiter...
...wobei der Ochse vor seiner Schlachtung wohl noch ein Stier war, denn seine Hoden werden uns ebenfalls angeboten!
Und...ich nehm allen Mut zusammen und genemige mir eine der Kugeln!
Und...es schmeckt nicht und hat eine ebenfalls nicht anmachende Konsistenz!
Buä!!!
Nie mehr!!!
Aber anderes Fleisch hats mehr als genug und eine grosse Kartoffel sowie etwas Salat haben wir am Anfang ja auch bekommen.
Und wir dürften auch noch mehr davon haben wenn es uns zuviel Fleisch wäre...
...was es natürlich nicht ist!
Irgendwann, so gefühlt nach vier Rindern und sechs Krokodilen pro Person, sind auch wir satt und auch etwas platt und so verschieben wir uns in Richtung des Giraffe-Centers, wo Sabine endlich eine ihrer geliebten Giraffen aus der Nähe sehen kann!
Da es noch immer Sonntag ist hats natürlich auch hier nicht wenige Leute, so dass wir draussen an der Strasse parkieren müssen!
Kaum sind wir drinnen beginnt Elvira eine Giraffen zu füttern, während Sabine noch etwas überwältigt neben mir steht und zuschaut!

Oben: Elvira füttert hochkonzentriert...

Oben: ...und fühlt sich dem Gesichtsausdruck nach von mir ertappt! 😉

Sabine und ich gehen nun hoch auf die überdachte Platform und nachdem sich die Menschenmassen etwas zurückgezogen haben erreichen auch wir mal einen Punkt wo man Tiere sieht!

Oben: OK, einverstanden, das sind keine Giraffen...

Oben: Dass das Füttern auch ohne die Hände vollsabbern zu lassen möglich ist beweist uns dieser Herr...
448 Beiträge · seit 201406. Apr. 2017 · #27
Die Chinesen haben ja ein Flair für Spucke... *duckundweg* 😗 😄
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten Destinations: 2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP 2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg Reiseberichte: Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/297281-costa-rica-dschungel-und-mee-h-r.html?start=30#551052 Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294550-hot-dry-bumpy-suedafrika-und-botswana-2017-8.html Gardenroute & KTP 2016: http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/291442-suedafrika-die-vierte-garden-route-und-ktp.html KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/288140-kwazulu-natal-swaziland-lesotho-afrika-zum-3.html Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285005-suedafrika-und-namibia-mit-dem-crueueser.html Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/284461-neuinfektion-mit-afrikavirus.html
435 Beiträge · seit 201206. Apr. 2017 · #28
Hoi Picco
Kenia und nicht mal im Zelt, tz, tz, tz - ich komme trotzdem mit 😉
Wir waren auch mal im Carnivore, kurz nachdem das Wildfleisch von der Karte gestrichen wurde. Etwas eiweisslastig aber durchaus lecker. Es geht jedoch nichts über ein niedergegartets Oryx- oder Eland-Filet 😛
Wann geht's in die Wildnis? Bis jetzt war's sehr zivilisiert (wohl aus Rücksicht auf die Schöne... 🤪 )
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
102 Beiträge · seit 201607. Apr. 2017 · #29
Hallo -- blinder Passagier outet sich -- da ich Deinen Vortrag in Kronau versäumt habe ( wir "durften" noch zu einem runden Geburtstag an diesem Abend ! ) lese ich hier fleissig mit. Wenn ich mal in die Gegend komme, weiß ich jetzt was ich auf keinen Fall kosten werde. Bin schon gespannt wie es weitergeht -- Gruß die Blindschleiche Gundi
1'796 Beiträge · seit 201407. Apr. 2017 · #30
Hoi Picco,

in Kenya bin ich gerne dabei 😎

Und bei Deinen ersten Fotos werden schöne Erinnerungen wach 🙂 Da habe ich direkt mal in der Fotokiste gekramt. Ist das Giraffe Center das früher sogenannte "Giraffe Manor"? Da habe ich grade ein paar Fotos entdeckt - das war Anfang der 90er noch eine wahre Oase 😗 Und wir die einzigen Besucher 😗

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201107. Apr. 2017 · #31
Hoi zämä
D und M schrieb:Kenia und nicht mal im Zelt, tz, tz, tz
Gelle? Schweinerei!!! 😠
D und M schrieb:...ich komme trotzdem mit 😉
OK, herzlich willkommen! 😁
D und M schrieb:Wann geht's in die Wildnis?
Am nächsten Tag gehts in den Nairobi National Park...
blindschleiche schrieb:da ich Deinen Vortrag in Kronau versäumt habe...
Pha! 🤩 Frechheit!! 😛
blindschleiche schrieb:( wir "durften" noch zu einem runden Geburtstag an diesem Abend ! )
Ausreden, alles Ausreden...Du hattest Angst vor meinem Wortschwall, gibs zu!!! 😎
Applegreen schrieb:in Kenya bin ich gerne dabei 😎
Willkommen im Club! 😁
Applegreen schrieb:Ist das Giraffe Center das früher sogenannte "Giraffe Manor"?
Nein, aber Du meinst wohl schon dasselbe. Das Giraffe Center liegt direkt neben dem Giraffe Manor, welches ein Hotel ist und sicher auch zum Zeitpunkt Deiner Reise eines war. Hat aber meines Wissens ausser der direkten Nachbarschaft keinen weiteren Zusammenhang.
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201108. Apr. 2017 · #32

Oben und unten: Da ich sofort mein Veto einlege entscheidet sich Sabine für die vollgesabberten Hände und gegen eine Kussverweigerung meinerseits...

Wie man sieht geniessen beide die Fütterung... 😉
...und wir alle zusammen, aber ohne die Giraffe, einen kleinen Vortrag über...
...na worüber wohl...
...Giraffen und deren Unterarten!
Schön hier, aber irgendwann hat mans gesehen und zieht weiter!
Und wie von Elvira immer gewünscht ('Picco, mach mal wieder den Regentanz und sorg dafür dass es in Nairobi regnet') beginnts zu tropfen!
Toll...
Da sind wir aus der kalten, nassen Schweiz geflüchtet um Wärme und Sonne zu tanken und was bietet uns Nairobi?
Regen...GRMPFL!!!
Na ja, wir verabschieden uns von Chris und Kendi und düsen mit Elvira und Joseph weiter zu Karen Blixen's Farm!
Wer den Film 'Jenseits von Afrika' bzw. 'Out of Africa' schon mal gesehen hat weiss eh wer Karen Blixen ist, die anderen dürfens gerne im Wikipedia nachschlagen...Klick mich!
Es tröpfelt noch immer etwas vor sich hin beziehungsweise auf uns drauf, aber schon bald tuts das nicht mehr...
...denn es PISST BINDFÄDEN!!!

Oben: Noch tropft es...in wenigen Sekunden kommen die Bindfäden runter!!!

Oben: Und nach einem kurzen Spurt und schon richtig nassem T-Shirt sieht's so aus! :-O

Kaum haben wir das ehemalige Wohnhaus von Karen Blixen erreicht hat Elvira auch schon einen Museumsführer organisiert!
Fix, die Kleine!
Und er ist nicht ein Gedruckter aus Papier, nein, er ist ein Mensch! 🙂
Also werfen wir uns rein in die Vergangenheit des kolonialen Kenya des frühen zwanzigsten Jahrhunderts!
Da neben uns einige Angestellte recht laut miteinander quassels ist er nur schwer zu verstehen, aber nach wenigen Sekunden stellt er unmissverständlich klar dass er hier das Sagen hat indem er deutlich um Ruhe 'bittet'...
Und es war ruhig!
Sofort!
Offenbar haben wir den Chef-Museumsguide bekommen!
Bei dem Haus handelt es sich um das von einem Schweden erbaute 'Mbogani'-Haus, welches das zweite Haus von Karen Blixen in Kenya war.
'Out of Africa' wurde in ihrem ersten Haus, dem Mbagathi-Farmhaus, welches von ihrem späteren Liebhaber Denys Finch Hatton entworfen und gebaut wurde, gedreht.
Nach einem Exkurs durch Karens Leben hüpfen wir mal ins recht spärlich beleuchtete Haus rein, in dem noch die originalen Möbel und Utensilien von damals stehen.
Wird uns zumindest gesagt...nachprüfen können wirs ja nicht... 😉
So sehen die aus dem Film bekannten Menschen aus:

Oben: Karen Blixen 1959 mit einigen Freunden...

Oben: Baron Bror von Blixen-Finecke

Oben: Denys Finch Hatton

Und so siehts drinnen aus:

Oben: Kaminzimmer mit einem der heute sehr seltenen Flach-Leoparden

Oben und unten: Karen Blixens Schlafzimmer, ebenfalls mit einem Flach-Leoparden

1'796 Beiträge · seit 201408. Apr. 2017 · #33
Hallo Picco,

es ist dasselbe 😉

Hätte ich doch wetten können, dass Du Deine Schöne auch zu Karen Blixens Haus führst 😗 😄 - das ist ja auch ein bisschen Romantik, gell 😉 Für jeden der Out of Africa gesehen hat und zufällig in Nairobi ist, ist dieser Besuch ein Muss - finde ich zumindest.... 😗

Viele Grüße und einen schönes Wochenende!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'667 Beiträge · seit 200909. Apr. 2017 · #34
Moin picco,

Ich quetsche mich zwar nirgendswo rein,...... 😉 , lese aber natürlich trotzdem mit.... 🙂
Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
7'296 Beiträge · seit 200609. Apr. 2017 · #35
picco schrieb:
Und wie von Elvira immer gewünscht ('Picco, mach mal wieder den Regentanz und sorg dafür dass es in Nairobi regnet') beginnts zu tropfen!

... wenn Du den Regentanz nächstes Jahr beim Forentreffen in Kronau aufführst, spiele ich dazu live auf der Djembe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201109. Apr. 2017 · #36
Hoi zämä
Birgitt schrieb:Ich quetsche mich zwar nirgendswo rein,...... 😉
Dann mach doch die Kühlerfigur, ok? 🤩
Schön dass Du auch dabei bist! 😁
BikeAfrica schrieb:... wenn Du den Regentanz nächstes Jahr beim Forentreffen in Kronau aufführst, spiele ich dazu live auf der Djembe.
🤩 Hahahahaha!!! 😄
Die armen Zuschauer!!! 😄 😄 😄
7'296 Beiträge · seit 200609. Apr. 2017 · #37
picco schrieb:
BikeAfrica schrieb:... wenn Du den Regentanz nächstes Jahr beim Forentreffen in Kronau aufführst, spiele ich dazu live auf der Djembe.
🤩 Hahahahaha!!! 😄
Die armen Zuschauer!!! 😄 😄 😄

... die werden nicht wissen, ob ihnen Augen oder Ohren mehr wehtun und bis sie sich im Klaren darüber sind und von einem plötzlichen Wolkenbruch durchnässt noch nach Wechselklamotten suchen, machen wir beide uns übers Büffet her. Soweit der Plan ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201109. Apr. 2017 · #38

Oben: Ein weiteres Schlafzimmer, mit dem heute so gut wie ausgestorbenen Flach-Körper-Löwen.
Man (und Frau) beachte auch den Reisekoffer...

Oben: Bad mit Wanne und Plumpsklo...

Oben: Das Esszimmer...sehr dunkel gehalten!

Durch einen kleinen Laubengang gehen wir rüber ins Küchengebäude...

Oben: Der mit Mückengitter geschützte Esswarenschrank (links)...

Oben: ...und die diversen Küchenapparaturen von anno dazumal...

Und da es nun auch aufgehört hat zu regnen beenden wir mit dem Ende der Haustour auch unseren Aufenthalt im Haus und hüpfen in den schönen Garten!
Nebst Palmen, Bäumen und Blumen sieht man auch die Ngong-Berge in der Entfernung.

Oben: Palmen in Nairobi...

Oben: Ngong-Berge im Hinter- und Garten im Vorder-Grund...schon wieder recht trocken!

Oben: Nach kurzem Geniessen und davon träumen stolzer Besitzer dieses Anwesens zu sein gehen wir wieder in Richtung Joseph, der mir etwas zu unfotogen dasteht.
Deshalb ruf ich ihm zu 'Joseph, make this!' und mach den Hampelmann...

Oben: ...was er sofort und gekonnt nachmacht!
Hammersituation! :-D
Der Typ gefällt mir! 🙂

Direkt hinter dem Parkplatz gehen wir in das kleine Wäldchen rein um die Kaffeeröstmaschine zu bewundern.
Eigentlich ist der Zugang ja mit Ketten abgesperrt, aber was kümmert uns das?
Genau, nichts...
Und deshalb steigen wir einfach drüber und begeben uns in die wilde Wildniss Nairobis...auf Sabine's ersten Spaziergang auf dem uns auch afrikanische Wildtiere begegnen können....und auch tun!
Aber erst mal begegnen wir nur einer ungefährlichen Kaffeeröstmaschine von anno dazumal...

Oben: Da steht sie faul rum: Die Röstmaschine...
...und wird dabei langsam zur Rostmaschine...

Direkt hinter der Maschine führt der kleine Trampelpfad in den Busch, wo wir todesmutig hingehen und die ersten wilden Tiere dieser Reise erleben werden!
Nämlich wild bellende Hunde vom Nachbarsgrundstück!
Schnell weg!!!
Zum Glück hats einen Zaun der die Viecher fernhält...sonst hätten sie wohl nebst uns auch den heiligen Ibis, der da auf dem Weg rumstand,gefressen...
Der Trampelpfad führt uns dann wieder in den Garten der Karen Blixen und zu ihrem Haus...welches wir ohne gefressen worden zu sein auch erreichen!
Halleluja!

Oben: Das Museum von vorne...schönes kleines Häuschen, hätt ich ganz gerne!

Da es schon kurz vor sechs Uhr Abends ist und auch weil wir nun das Programm des Tages hinter uns haben machen wir uns auf zum Hotel, wie immer in Nairobi durch viel Verkehr.

Oben und unten: So typisch für Afrika: Shops am Strassenrand!
Von der Hollywood-Schaukel bis zum Bettgestell findet man alles direkt an der Strasse!

Kaum im Hotel angekommen verabschieden wir uns von den Beiden und geben Chris durch dass wir nun wieder hier sind, denn er will uns mit seinen Kochkünsten beglücken!
Und so kommts dass er schon bald auf dem Parkplatz des Hotels aufkreuzt und uns ins nächtliche Nairobi fährt!
...dabei hätte es doch in seine taghell beleuchtete Wohnung gehen sollen!
Aber ein kleiner (nachvollziehbarer) Fehler bei der Parkplatzausfahrt wirkt sich im Zusammenhang mit einigen Umbauten an Nairobis Strassen verheerend aus!
Bei der Parkplatzausfahrt ist er sich etwas unsicher, denn von rechts kommen Autos in fünf Reihen nebeneinander auf der ganzen Breite der Strasse daher...
...so dass es nach einer Einbahnstrasse aussieht!
Und so fährt er halt nach links...und damit völlig ins Chaos, denn weit und breit gibts keine Möglichkeit zu wenden oder irgendwie auf die richtige Strasse zurückzufinden!
Am Tag darauf bestätigt uns auch Elvira dass es von da kaum mehr einen sinnvollen Weg zu Chris' Wohnung gibt...
Und so irren wir mit einem immer nervöser werdenden Fahrer quer durch die Millionenmetropole, mehrfach die uns rettende Strasse direkt vor Augen, aber leider ohne eine Möglichkeit auf ebendiese Strasse zu gelangen!
Einbahnstrassen und Leitplanken sei Dank!
Nach gefühlten 2 Stunden durch Slums und Vororte, die Sabines Eindruck dieser Stadt stark negativ beeinflussen werden, erreichen wir endlich Chris' Wohnhaus!
Kendi wartet schon ungeduldig auf uns und Chris schmeisst sich sofort in die Küche um weiter zu kochen!
Schon bald zaubert er uns einen feinen Lachs mit Gemüse und und und auf den Tisch und danach endlich beruhigt er sich auch wieder...
...die Fahrt hat ihn, der er nun schon mindestens acht Jahre in Nairobi wohnt, doch massiv geärgert!
Und uns viel Zeit gekostet, so viel dass wir schon kurz nach dem späten Essen wieder gehen müssen!
Zum Glück hats jetzt nicht mehr so viel Verkehr und so sehen wir dass die vermeindliche Einbahnstrasse beim Parkplatz gar keine solche ist sondern die Nairobianer schlicht zu fünft nebeneinander auf der eigenen wie auch auf der Gegenspur gefahren sind!
Chaoten!
Na ja, er hat uns innert zehn Minuten zum Hotel zurückgebracht und nach je einem doppelten Amarulla fallen Sabine und ich todmüde ins Bett, gute Nacht!

Oben: Hält unseren Fall auf: Das Bett in unserem Zimmer im Boullevard-Hotel!
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201111. Apr. 2017 · #39
Tag 3: Nairobi National Park: Ganztagesgamedrive!

Früh und unerbittlich weckt der Wecker die zu Weckenden!
Nämlich uns!
Nicht nett, aber notwendig, denn wir wollen noch frühstücken bevor uns Joseph um 06:30 abholen wird!
Mit Müh und Not schaffen wir's auch aus dem Bett raus und koordinieren auch die Badezimmeraktivitäten so dass niemand dem/der Anderen auf die Knie sitzt oder Zahnpasta auf jemandes Rücken spritzt...
Und sogar die Kleider werden über die richtigen Körper gezogen...
...wie vieleicht schon mal irgendwo gesagt oder geschrieben bin ich manchmal richtig stolz auf uns! 😉
Raus aus dem Zimmer, runter ins Erdgeschoss, weiter in Richtung Restaurant, dem Kaffee entgegen!!!
...ja, bis Joseph in unüberhörbarer Lautstärke 'Jambo and good Morning!' ruft!
Boa!
Ist der schon da?
Sind wir zu spät?
Was antwortet der Mann von Welt?
OK, die letzte Frage kann man wieder vergessen, denn wir beide murmeln ein 'Jambo' in seine Richtung.
Und gleich folgt fragend 'We are to late???' (Mein Englisch ist am frühen Morgen auch noch nicht so perfekt...)
Und schon lacht er, und das am frühen Morgen zu einer Zeit zu der ich normalerweise noch versuche mir das Kissen aus dem Gesicht zu popeln...
Und...er sagt dass wir nicht spät dran sind sondern er früh und wir doch gemütlich frühstücken sollen!
OK, gehört, gemacht!
Wobei wir's schon nicht soooo gemütlich nehmen beim Frühstück, denn immerhin gehts heute in meinen geliebten Nairobi National Park!
Bald sind wir so weit, besteigen mit Joseph das Auto und düsen los in Richtung des 680-Hotels, in dem Elvira wenn sie in Nairobi ist ihre Nächte verbringt.

Oben: Jaja, genau, wir düsen los...klar...bei dem Verkehr jeden Morgen ist 'düsen' vieleicht nicht das richtige Wort!

Kaum bei Elvira angekommen fragt sie nach den Lunchboxen...
...und blickt in grosse Augen, denn die haben wir im Hotel vergessen!
Shit, also zurück zum Boullevard-Hotel und dann nochmals los, diesmal aber direkt zum Main-Gate des Nationalparks.
So beginnen doch gute Tage...GRMPFL...

Oben: Das Main-Gate des Nairobi National Parks

Elvira verschwindet im Rangerbüro während Sabine mit mir als Beschützer ('ich Held') vor den vielen Pavianen das Klo besucht!
....also...
...nicht dass viele Paviane das Klo besuchen würden...
....däütsche Schprake schwere Schprake... 😉
Anschliessend gehen wir noch etwas rum und dabei muss ich leider feststellen dass das Restaurant, in dem ich 2009 mein erstes Mittagessen auf afrikanischem Boden geniessen (und gegen Paviane verteidigen) durfte offenbar geschlossen ist und langsam zerfällt...
Ein trauriger Anblick!
Nach einiger Zeit, in der wir zwei uns von den Pavianen unterhalten lassen, kommt Elvira sichtlich unerfreut zurück und wir fahren mit nun je einer aufgeklappten Dachluke für Sabine und mich in den Park hinein.
Während der Fahrt erzählt sie uns dass offenbar ohne vorherige Benachrichtigung die Bezahlungssysteme der Nationalparks über Nacht geändert wurden!
Und zwar in ganz Kenya!
Und so musste sie auch abklären ob und wie wir in die beiden Tsavo's, die Taita Hills und die Shimba Hills kommen!
Toll, aber 'this is Africa'! 😉
Immerhin nehmen sie die US-$ noch bar!
Die Kenya-Shiling nehmen sie offenbar nur noch per MPESA oder per Überweisung aufs Bankkonto...
Kaum sind wir durch den anfänglichen Wald durch, am Elfenbein-Verbrennungsplatz vorbei und in der Ebene angekommen biegen wir rechts ab und...
...ich darf schon das erste Mal 'Stop please' rufen! :-D
Denn links von uns liegt ein schöner Mähnenlöwe im Gras, so hinter einem Busch dass Elvira und Joseph ihn vom Fahrer-/Beifahrersitz aus nicht sehen können!
Ist halt schon toll wenn man während der Fahrt stehen kann und so von weiter oben den Rundumblick hat!
Bei Elviras Auto hat man nicht wie sonst in Kenya und Tansania üblich ein Hubdach sondern drei Dachluken mit wegklapp- bzw. wegnehmbaren Dachteilen drin, so dass man im Gegensatz zu den üblichen Hubdächern zwar keinen Schatten, aber dafür vorne und hinten einen Dachteil hat an dem man sich abstützen kann.
Nicht schlecht!
Zumindest wenn man gut eingecremt ist und einen Hut hat!
Und...
...wir sind gut eingecremt und haben Hüte!
Aber zurück zum Löwen!

Oben: Da liegt es, das erste Tier das wir im Nairobi NP sehen: Ein wunderschöner grosser Mähnenlöwe! :-D

Oben: Nach kurzem daliegen geht er weiter ins tiefe Gras während sich eine Büffelherde nähert...

Oben: Er duckt sich ins Gras...sehen wir jetzt etwa als Allererstes eine Jagt??? Mein Herz pocht!!!

Oben: Die Büffel sind nur noch wenige Meter neben dem Löwen, ich erwarte jeden Moment einen Angriff!!!

Oben: Das Kleine ist vieleicht noch fünf Meter neben dem Löwen...

Spannung pur!!!
Greift er an oder sind ihm zu viele erwachsene Büffel rundherum?
Oder greifen etwa die Büffel ihn an???
Die ersten Tiere der Herde überqueren vor uns die Piste, wir schauen überall gleichzeitig und plötzlich...
...
...treiben die Büffel den Löwen vor sich her!
Und das so schnell dass ich keine Chance habe das Tier im Sucher zu finden...
Schaade!!!
Aber spannend wars allemal!!!
Die ersten Tiere sind schon beim kleinen See rechts von uns angekommen und in der Entfernung nähert sich eine Herde Zebras...
...ich erinnere daran dass wir hier in der Millionen-Stadt Nairobi sind!!!

Oben: Wasser wird durch die Büffelkuh gesaugt und gleichzeitig zu Milch verarbeitet, die dann hinten beim Kalb ankommt...
...Milchproduktion wie am Fliessband!

Oben: Eines der seltenen Spiegel-Zebras!

Oben: Pumba, das Warzenschwein, ist natürlich auch da, genauso wie der Kuhreiher!
50 Beiträge · seit 201711. Apr. 2017 · #40
Hallo Picco,
bei Deinem Bericht schwelge ich in Erinnerungen. Bei mir ist es leider schon 20 Jahre her, dass ich in Kenia war. Damals auf Hochzeitsreise. Mein Mann und ich waren auch im Karen Blixen Museum und unter anderem auch im Nairobi Nationalpark. Besonders faszinierend fand ich den Blick aus dem Park mit der Skyline von Nairobi im Hintergrund.
Wir haben damals noch Dias gemacht. Ich glaube, wir müssen über Ostern mal den Diaprojektor hervorkramen. Das Wetter soll eh nicht so gut werden.
Liebe Grüße
Anja