Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

Reisebericht 231 Antworten · 37,1k Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2017 von picco
Themenstarter6'376 Beiträge · seit 201124. Juli 2017 ·
Hoi BMW
BMW schrieb:vielen Dank für den aktuellen Bericht über Kenya (Parks und Beach)...
Gerne! 😁
BMW schrieb:...Chale scheint trotz Besucherschwund an der Küste ausgebucht zu sein...
Vieleicht wars nicht ganz ausgebucht, aber auf jeden Fall hatte es genug Gäste um das Buffet-Restauant komplett zu füllen...es kann also nicht mehr viel frei gewesen sein!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter6'376 Beiträge · seit 201124. Juli 2017 ·
Tag 15: Zurück im Winter

Irgendwann in der Nacht hab ich wieder so ein komisches Gefühl des extrem Krank seins, wie ich es auf dem Rückflug von Sansibar letztes Jahr auch hatte...
Schwitzen, Bauchweh, Kopfweh, frieren, Zittern...alles miteinander und nur etwa 5 Minuten lang, aber extrem intensiv!
Nachher, noch bevor ich irgendwem was sage gehts mir plötzlich wieder gut!
Müde, aber gut!
Genau wie damals schon!
Keine Ahnung was das ist...aber unangenehm ist es!
Bald schon wird das Frühstück serviert und kurz darauf landen wir auch schon in Frankfurt!
Nun heisst es schon wieder Abschied nehmen von 'meinem' Steff-Keks-chen...
...aber schön wars trotzdem sie zu sehen!
Und...
...oh Wunder...
...meine Hose hat keine Tomatensaftflecken!
Was auch den anderen Crew-Mitgliedern auffällt!
Denn ich werde mit einem Grinsen im Gesicht gefragt ob das meine Ersatzhose wäre! 😉
Hahaha! :-D
Die haben alle erwartet dass ich mit im Schritt roter Hose rauslatsche!
So geil! :-D
Aber ich muss sie enttäuschen 'Nein, die Steffi hat völlig versagt!' 😉
Am Flughafen Frankfurt gehen wir noch kurz etwas trinken und schon dürfen wir um 08:30 Startzeit zum Hopser nach Zürich ansetzen.
Der Flug verläuft mit Start am Anfang und Landung am Schluss nicht sonderlich ungewöhnlich und so landen wir bald wieder.
Raus aus dem Flieger, rein in den Stau im kalten Anschlussfinger!
Ausweiskontrolle!
OK, irgendwann sind wir auch hier durch und schon quatscht ein Mann mit hörbarem Lächeln in der Stimme Sabine von der Seite an!
What the Fuck???
Und plötzlich seh ich ihn: King Roger quatscht auf eine Wand gebeamt die Damenwelt an um ein Bild von sich mit ihm zu machen!
So ein Schlingel wenn nicht sogar ein Biest, dieser Roger! 😉
Und ich als Freund darf noch gute Miene zum Spiel machen und knipsen...danke Roger! 😉

Oben: Die Schöne und das Biest... (Sorry, Roger... ) Sie ist trotzdem bei mir geblieben! 😉 (Sorry, Roger... 😉 )

Nur noch schnell durch den Zoll und das Gepäck abholen, das mir wieder mal mitgeliefert und nicht irgendwo in der Welt ausgesetzt wurde und schon gehts in den Zug nach Schaffhausen.
Ende Ferien...dabei wars soooooo schön!!!

Fazit:

Nach meiner ersten Afrikareise ausschliesslich in gemauerten Lodges muss ich sagen: Tendet Camps und erst recht Camping gefallen mir besser!
Aber es ging ja drum Sabine den Afrika-Virus einzupflanzen!
Hab ichs geschaft?
Ich weiss es nicht so genau, aber es ist auffallend dass die beinahe täglich die Bilder anschaut und so ziemlich jeden Bericht im TV gesehen hat seither...
...und mir zum Geburtstag einen Flug von der Serengeti nach Sansibar schenkt!
Ich glaub Letzteres kann man als 'Ja, wir gehen wieder mal nach Afrika' deuten... 😉
Und nun zu den einzelnen Bemerkungen und Links:

-Boulevard Hotel Nairobi (klick mich): Gerne wieder! Hat gepasst, sauber, gutes Essen, gut zu erreichen, aber bei der Ausfahrt muss man aufpassen...wenn man nach links abbiegt gibts kein Zurück mehr, da kommt man ins Chaos der Stadt!

-Sheldrick Elephant Orphanage (klick mich) und Giraffe Center (klick mich): Muss man erlebt haben...je einmal...

-Karen Blixen Museum (klick mich): Sehenswert für alle die den Film "Jenseits von Afrika" gesehen haben oder sonst wie am Leben der Weissen im kolonialen Afrika der Zwischenkriegszeit interessiert sind.

-Carnivore Restaurant (klick mich): Kann nicht ganz mit dem ebenfalls in Nairobi befindlichen 'Fogo Gaucho' (klick mich) mithalten.
Aber ganz gut ists schon...

-Nairobi National Park (klick mich): Für mich noch immer der am meisten unterschätzte Nationalpark Afrikas!
Lohnt sich definitiv!!!

-Tsavo West National Park (klick mich): Buschig, nichts für Savannenliebhaber...schöne Vulkane...nicht mein Lieblingspark!

-Ngulia Lodge (klick mich): Schön gelegene, leider etwas in die Jahre gekommene aber saubere Lodge mit toller Aussicht!

-Taita Hills Wildlife Sanctuary (klick mich): Ist ein kleines Wildschutzgebiet, das den meisten Besuchern als Teil des 'Tsavo' verkauft wird...aber es ist ausserhalb der Tsavos!
Sehr schönes Gebiet mit vielen Tieren und herrlicher Landschaft aus Steppe, Hügeln und Flusslandschaften! Empfehlenswert!

-Salt Lick Game Lodge (klick mich): Sieht super aus mit den Hütten auf den Stelzen, bietet Topp-Tiersichtungen
direkt an der Lodge, gutes Buffet-Essen!
Gerne wieder!

-Tsavo East National Park (klick mich): Steppe und Busch, einige Hügel, riesig!!! Schöner Park mit schönen Farbspielen, gerne wieder!

-Voi Safari Lodge (klick mich): Na ja...mich sehen die da nicht wieder! Teilweise unfreundliches Personal, in die Jahre gekommen, schlechtes Essen dem ich auch den Durchfall unseres Fahrers und von mir zuschreibe, vollgekoteter Bunker zur Tierbeobachtung, die Lodge müsste mal renoviert werden. Kann ich trotz schöner Aussicht nicht weiterempfehlen!

-Shimba Hills Game Reserve (klick mich): Kleiner Nationalpark mit viel Wald, perfekt für Vogelliebhaber, nichts für Savannenliebhaber.

-Shimba Hills Lodge (klick mich): Sehr schöne Lodge mit freundlichen Angestellten und österreichischer Managerin, sehr gute Küche, perfekter Ort um zu entspannen! Absolut empfehlenswert!

-The Sands at Chale Island (klick mich): Schönes Resort mit vielen Gästen...nicht ganz der tollen Homepage entsprechend, dank italienischer Führung für Buffet-Verhältnisse gutes Essen, schöne Pools, ausgesprochen freundliches Personal, schöne und grosse Zimmer!
Vieleicht wieder mal obwohl ich solche Resorts wirklich nicht mag...

-Bushtrucker Tours Nairobi (klick mich): Von Anfang bis Schluss empfehlenswert! Kompetente Beratung,
detaillierte Offerte, toller Driver-Guide und tolle, ehrliche in Kenya wohnhafte Schweizer Chefin. Gerne wieder!

-Akwaba Afrika, Leipzig (klick mich): Auch hier: Kompetent wie kaum jemand anderes, von Anfang bis Schluss empfehlenswert,
gerne wieder!

ENDE DES REISEBERICHTES!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2017
1'796 Beiträge · seit 201425. Juli 2017 ·
Hallo picco,

ganz herzlichen Dank für die Mitreisegelegenheit in das Land, in dem auch mir der Afrika-Virus eingepflanzt wurde 😎

Kenya ist sicher mal wieder eine Reise wert - wobei ich persönlich dann die Küstenregion in der Tat auslassen würde. Unser Flug von FRA nach Addis war im letzten Jahr zumindest zur Hälfte mit Kenya-Strandurlaubern gefüllt - mit den meisten hätte ich allerdings keinen Tag an einem Ort verbringen wollen 😗 😣

Um so besser haben mir Eure Safari-Erlebnisse gefallen 🙂 Und es freut mich ganz besonders für Dich, dass eine weitere Reise gen Afrika mit Deiner Sabine folgen wird, von der Du dann hoffentlich wieder berichtest 😎

Liebe Grüße und Danke für die Fertigstellung Deines Berichtes vor meiner Abreise am Freitag 😄

Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
3'385 Beiträge · seit 200925. Juli 2017 ·
Hallo Picco,

na schau, jetzt bist auch schon wieder daheim ......

Ein schöner Reisebericht von Dir, den ich mit großen Interesse verfolgt habe. Vielen Dank für die vielen detailierten Schilderungen der einzelnen Stationen, Dein Bericht hat große Freude gemacht.

Bis auf ein ander Mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
382 Beiträge · seit 200625. Juli 2017 ·
Hoi Picco,

auch von mir noch einmal ein grosses DANKE für den wieder tollen detaillierten Bericht.
Hast Du wieder sehr schön geschrieben und mit den passenden Fotos bestückt so das wir uns die Zeit bis zum Abflug schon einmal mit schönen Bildern und Geschichten aus Afrika vertreiben konnten.
Auf Deinen Bildern und Deinen Erzählungen kann man ja schon erkennen das Du es doch ein wenig geschafft hast Sabine zu infizieren und das Euch die ein oder andere Reise noch bevor steht.

Viele Grüsse an Euch beide und bis bald
Christian
Themenstarter6'376 Beiträge · seit 201125. Juli 2017 ·
Hoi zämä
Applegreen schrieb:ganz herzlichen Dank für die Mitreisegelegenheit in das Land, in dem auch mir der Afrika-Virus eingepflanzt wurde 😎
Gern geschehen!
Applegreen schrieb:Kenya ist sicher mal wieder eine Reise wert - wobei ich persönlich dann die Küstenregion in der Tat auslassen würde.
Kann ich gut nachvollziehen! Mich ziehts auch nicht wirklich an Kenyas Küste...
Applegreen schrieb:...mit Kenya-Strandurlaubern gefüllt - mit den meisten hätte ich allerdings keinen Tag an einem Ort verbringen wollen 😗 😣
Buaaaaa.....wenn ich heute Nacht Alpträume habe hast Du sie mit diesem Satz verursacht!!! 🤢
Applegreen schrieb:Um so besser haben mir Eure Safari-Erlebnisse gefallen 🙂
Mir auch, mir auch! 😄
Applegreen schrieb:Und es freut mich ganz besonders für Dich, dass eine weitere Reise gen Afrika mit Deiner Sabine folgen wird, von der Du dann hoffentlich wieder berichtest 😎
Ja, die Gefahr besteht... 😎
Applegreen schrieb:Danke für die Fertigstellung Deines Berichtes vor meiner Abreise am Freitag 😄
Gerne! Auf die Gefahr hin dass Du es schon irgendwo geschrieben hast: Wohin gehts?
bayern schorsch schrieb:Ein schöner Reisebericht von Dir, den ich mit großen Interesse verfolgt habe.
Das freut mich! Aber nächstes Mal setzt Du Dich in den virtuellen Safari-Wagen, dann musst Du den Reisebericht nicht mehr verfolgen... 😉 😛 😄
bayern schorsch schrieb:Dein Bericht hat große Freude gemacht
Und das freut mich! 🙂
chris p schrieb:auch von mir noch einmal ein grosses DANKE für den wieder tollen detaillierten Bericht.
Auch an Dich: Gerne!
Und danke für das Lob! 🙂
chris p schrieb:Hast Du wieder sehr schön geschrieben und mit den passenden Fotos bestückt...
War zwar eher umgekehrt, aber egal: Danke! 😎
chris p schrieb:...das Du es doch ein wenig geschafft hast Sabine zu infizieren...
Ja, das denk ich schon auch...obwohl sie mir immer wieder andere Reiseziele vorschlägt liest und schaut sie vor allem über Afrika... 😉

Und danke an alle die mir mit ihren Beiträgen oder Danke-Drücken gezeigt haben dass jemand mitliest! 😁
1'796 Beiträge · seit 201426. Juli 2017 ·
Hoi picco,
picco schrieb:
Applegreen schrieb:...mit Kenya-Strandurlaubern gefüllt - mit den meisten hätte ich allerdings keinen Tag an einem Ort verbringen wollen 😗 😣
Buaaaaa.....wenn ich heute Nacht Alpträume habe hast Du sie mit diesem Satz verursacht!!! 🤢
😄 😄 Ich hoffe, Du hattest keine Alpträume heute Nacht 😄
picco schrieb:
Applegreen schrieb:Danke für die Fertigstellung Deines Berichtes vor meiner Abreise am Freitag 😄
Gerne! Auf die Gefahr hin dass Du es schon irgendwo geschrieben hast: Wohin gehts?
Doppelte Premiere: Botswana und Camping 😎

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter6'376 Beiträge · seit 201127. Juli 2017 ·
Hoi Sabine
Applegreen schrieb: 😄 😄 Ich hoffe, Du hattest keine Alpträume heute Nacht 😄
😠 Ooooooo doch, ooooooo doch!!! 😠
😉 😄 😎
Applegreen schrieb:Doppelte Premiere: Botswana und Camping 😎
Schön! Hab ich bei Bushways auch schon gemacht! Aber Ihr seid als Selbstfahrer unterwegs, nehm ich an, odrr?
1'796 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 ·
picco schrieb:Hoi Sabine
😠 Ooooooo doch, ooooooo doch!!! 😠
Picco, das tut mir jetzt wirklich sehr leid - das war nicht meine Absicht 😗
picco schrieb:
Schön! Hab ich bei Bushways auch schon gemacht! Aber Ihr seid als Selbstfahrer unterwegs, nehm ich an, odrr?
Jein - wir fahren selbst aber mit "Begleitfahrzeug" 🤪 😄
Themenstarter6'376 Beiträge · seit 201127. Juli 2017 ·
Hoi Sabine
Applegreen schrieb:Picco, das tut mir jetzt wirklich sehr leid - das war nicht meine Absicht 😗
Jaja, blabla... 😛 😄 😎
Applegreen schrieb:Jein - wir fahren selbst aber mit "Begleitfahrzeug" 🤪 😄
🙄 Was darf man sich darunter vorstellen? 😗
1'796 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 ·
Hoi picco,
picco schrieb:
Jaja, blabla... 😛 😄 😎
😛 🤪
picco schrieb:
🙄 Was darf man sich darunter vorstellen? 😗
Wir fahren mit Freunden, die wiederum einen südafrikanischen Bekannten haben, der "nebenbei" Touren im südlichen Afrika anbietet. Er hat die Tour komplett nach unseren Wünschen organisiert, wir werden uns mit ihm in Maun treffen und er wird uns komplett mit seinem eigenen Auto begleiten 🙂 So in etwa 😄

Ich möchte hier nur ungern Schleichwerbung machen 😗 Also die Touren sind sein Hobby und Biltong sein "Hauptberuf" 😎 Was bedeutet, dass wir sicherlich auch essenstechnisch gut versorgt sein werden, hoffe ich zumindest 😛

Grüße
Sabine
Themenstarter6'376 Beiträge · seit 201128. Juli 2017 ·
Hoi Konni

Vielen Dank für die netten Worte, gern geschehen und vor allem danke für die Mühe die Du Dir mit Deinen 'Dankebildern' immer machst!
Find ich toll! 😁
104 Beiträge · seit 201628. Juli 2017 ·
Hallo Picco

Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!
Ich hab es genossen mit euch zu reisen! 🙂

Liebe Grüsse

Herby
4'382 Beiträge · seit 201528. Juli 2017 ·
Irgendwann in der Nacht hab ich wieder so ein komisches Gefühl des extrem Krank seins, wie ich es auf dem Rückflug von Sansibar letztes Jahr auch hatte...
Schwitzen, Bauchweh, Kopfweh, frieren, Zittern...alles miteinander und nur etwa 5 Minuten lang, aber extrem intensiv!
Nachher, noch bevor ich irgendwem was sage gehts mir plötzlich wieder gut!
Müde, aber gut!
Genau wie damals schon!
Keine Ahnung was das ist...aber unangenehm ist es!

Hallo Picco, das ist bestimmt das Fernweh-Afrikavirus.....
Danke für Deinen in jeglicher Hinsicht köstlichen Bericht!
CuFs
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
94 Beiträge · seit 201528. Juli 2017 ·
Hallo,

da macht jemand mal 14 Tage Urlaub und schiebt keine Reisebericht ins Forum, sondern nen 14-tägigen Lebenslauf rüber 😄

Wenn ich bedenke, dass 99 % der Formis die meisten Tiere die hier in äußerst großer Vielfalt übermäßig häufig gezeigt wurden (von hinten, der Seite und natürlich nochmals im Großformat), selbst schon gesichtet haben, frage ich mich schon, ob dir einfach nur langweilig ist, und deine Verwandschaft schon keinen Diaabend mehr bei dir machen möchte, weils wissen dass es Stunden dauern wird.

Beim durchblättern habe ich natürlich nicht mitbekommen, ob auch auf die jeweiligen bubse und sonsigen Blähungen eingegangen wurde, die ja auf solch einer Reise auch vorkommen. Toiletten, und was es vorher zu essen gab, wurden ja genug abgebildet. 😄 😄

Freu mich schon auf deine nächste "spannende" Reise.

LG
Zapea
Themenstarter6'376 Beiträge · seit 201129. Juli 2017 ·
Hoi zämä
HerbyW schrieb:Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!
Gern geschehen! 😁
HerbyW schrieb:Ich hab es genossen mit euch zu reisen! 🙂
Das will ich doch hoffen!!! 😛 😉 😄
CuF schrieb:Hallo Picco, das ist bestimmt das Fernweh-Afrikavirus.....
Irgend so was muss es sein! 😄
War aber schon recht beängstigend...
CuF schrieb:Danke für Deinen in jeglicher Hinsicht köstlichen Bericht!
Gern geschehen! 😁
Schön dass er Dir gefallen hat!
Zapea schrieb:da macht jemand mal 14 Tage Urlaub und schiebt keine Reisebericht ins Forum, sondern nen 14-tägigen Lebenslauf rüber 😄

Wenn ich bedenke, dass 99 % der Formis die meisten Tiere die hier in äußerst großer Vielfalt übermäßig häufig gezeigt wurden (von hinten, der Seite und natürlich nochmals im Großformat), selbst schon gesichtet haben, frage ich mich schon, ob dir einfach nur langweilig ist, und deine Verwandschaft schon keinen Diaabend mehr bei dir machen möchte, weils wissen dass es Stunden dauern wird.

Beim durchblättern habe ich natürlich nicht mitbekommen, ob auch auf die jeweiligen bubse und sonsigen Blähungen eingegangen wurde, die ja auf solch einer Reise auch vorkommen. Toiletten, und was es vorher zu essen gab, wurden ja genug abgebildet. 😄 😄

Freu mich schon auf deine nächste "spannende" Reise.
Mit etwa 8 Jahren hab ich begonnen die Texte zwischen den Bildern zu lesen und dadurch hab ich nebst Anderem auch Folgendes eingesehen:
-Die Geschichte ist manchmal ganz anders als man beim reinen Bilder betrachten meinen könnte.
-Wenn es spannend ist liest man es gerne, wenn es langweilig ist kann man auch einfach aufhören ohne dass sich Bilder oder Text rächen würden.
Ich war etwa 10 Jahre alt als ich bemerkte dass wenn mir etwas das mich nicht betrifft nicht gefällt ich es auch einfach dabei belassen kann ohne irgendwelche Sprüche darüber loszulassen.
Bin gespannt ob und wenn ja in welchem Alter du diese Erkenntnisse machst.
Und nein, ich zwinge niemanden zu Dia-Abenden, aber ich werde immer mal wieder gefragt ob ich nicht mal einen Bilderabend oder Vortrag machen würde. Manchmal werd ich sogar regelrecht dazu bedrängt, in diesen seltenen Fällen sowie manchmal auch auf Wunsch von Forumstreffenorganisatoren tu ichs dann auch. Aber man kann auch ganz und gar freiwillig auf meiner Homepage, für die ich meine Reiseberichte schreibe, diese lesen oder auch diese ignorieren, wie man will. Für mich und die Beteiligten ist es immer wieder schön die erlebten Reisen nochmals Revue passieren zu lassen. Wenns für dich langweilig ist dann zwing ich dich nicht dazu.
104 Beiträge · seit 201631. Juli 2017 ·
Hallo

Es ist unglaublich mit welch destruktiven Kommentaren sich ein Reiseberichtschreiber herumschlagen muss.
@Picco: Nimms nicht zu ernst, aber deiner (angemessenen) Reaktion nach zu urteilen kannst du damit leben.
Gut so!
Ich freu mich jedenfalls schon auf deinen nächsten Reisebericht. 🙂
Themenstarter6'376 Beiträge · seit 201102. Aug. 2017 ·
Hoi Herby
HerbyW schrieb:Nimms nicht zu ernst, aber deiner (angemessenen) Reaktion nach zu urteilen kannst du damit leben.
Genau! 😎
HerbyW schrieb:Ich freu mich jedenfalls schon auf deinen nächsten Reisebericht. 🙂
Der wird folgen...aber erst wird mal gereist!

Hast Du es denn nun mal geschaft nach Afrika zu reisen (Sehen Deinen Reisebericht nirgends 😈 ) oder träumst Du noch davon? 😛