THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
05 Jan 2018 15:35 #503786
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 05 Jan 2018 15:35
  • Mogambos Avatar
ron74 schrieb:
Wieso sollte ich es zwingend ganz genau kennzeichnen müssen, dass das Foto nicht mein eigenes ist? Hier werden doch keine wissenschaftlichen Abhandlungen geschrieben!

Sorry, da komm ich nicht mehr ganz mit.

Hallo Ron,

mal unabhängig von der Frage, ob es ok ist ein Bild zur Beschreibung zu nehmen, was nur geliehen und daher nicht tatsächlich Gegenstand des Erlebten ist, unterliegst Du einem extrem weitverbreitetem Irrtum. Die Antwort ist recht simpel: weil es im Gesetz eines der wichtigsten Rechte des Urhebers ist, nicht mehr und nicht weniger, vgl. § 13 UrhG.

Mal anders gefragt: wozu sollte der Fotograf ein Bild kostenfrei zur Verfügung stellen, wenn der einzige Zweck, nämlich die werbende Wirkung durch kostenfreie Verbreitung, nicht greift, weil der Fotograf schlicht nicht genannt wird?

Es spielt dabei vor allem keinerlei Rolle, dass die Bilder zur freien Nutzung über ein Stock-Archiv verfügbar sind. Zwar sind bei solchen freiverfügbaren Stockfotos keine Lizenzen im eigentlichen Sinne bei der Nutzung zu zahlen, allerdings löst die fehlende benennung des Urhebers einen Schadensersatzanspruch aus, der mit der Lizenz nichts zu tun hat.

Es reicht im übrigen bei freien Stockfotos aller Art nicht aus, wenn das Bild mit "pixelio", "Fotolia", "shutterstock" usw. gekennzeichnet wird. Es muss der tatsächliche Fotograf genannt werden. Das ist komplett einheitliche Rechtsprechung, auch seitens des BGH. Es spielt ebenso in keinerlei Hinsicht eine Rolle, ob ich das Bild in einer wissenschaftlichen Arbeit, einer gewerblichen homepage oder in einem rein privaten Forum nutze. Sobald ich das Bild einstelle, mache ich es öffentlich zugänglich und es trifft mich die Pflicht zur Urheberbenennung. Punkt und Aus.

Folge: es kann ein teurer Spaß werden, vor allem wenn mehrere Bilder genutzt werden. Die Verfolgung solcher Fehler ist auch keine reine Fiktion. Es gibt genügend Suchmaschinen, die die Bilder automatisch finden, im Anschluss geht der Spaß dann richtig los. Habs oft genug selbst durchgezogen, nicht als Fotograf, sondern als derjenige Böse, der es dann im Zweifel auch gerichtlich durchboxt.

Von daher dringende Empfehlung: Vorsicht bei der Nutzung von Bildern, gleich welcher Art und gleich zu welchem Zweck.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner, freshy, Logi, Old Women, Flotho, Tidou, Beatnick
05 Jan 2018 15:44 #503789
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 05 Jan 2018 15:44
  • Beatnicks Avatar
Hallo zusammen,

ich denke, es ist alles gesagt, vor allem, was die moralische Seite angeht. So langsam beruhigt sich auch meine Schnappatmung...

Dieser Punkt kann allerdings nicht genug unterstrichen werden:

yanjep schrieb:
Für die Nutzer, die fremde Bilder verwendet haben und den Betreiber des Forums wäre es eine kluge Entscheidung, alle Bilder, an denen man keine Rechte hat, schnellstmöglich zu löschen. Der Hinweis, es handele sich nicht um ein eigenes Bild, reicht nicht, wenn das Bild nicht als frei verwendbar lizensiert ist.
Abmahnungen können recht teuer werden.

Das ist ein weiser Rat von Yanjep!

Ich hoffe, alle Lektionen sind gelernt und wünsche mir, dass wir künftig (wieder) mit Vertrauen und Spaß von den Erfahrungen anderer profitieren können.

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner, freshy, Strelitzie, Logi, Old Women, sphinx
05 Jan 2018 15:46 #503790
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 5181
  • freshy am 05 Jan 2018 15:46
  • freshys Avatar
Champagner schrieb:
.....
Okay, ich gebe dir Recht - aber vielleicht könnte man dann die Zählerei ausschalten? Und was ich sehr schön fände: wenn man - wie es glaube ich früher war - alle Namen der Dankenden lesen kann. Jetzt gehen einige in dem "und xy mehr" verloren. Mich persönlich interessiert es - wenn es dieses Tool schon gibt -, WER sich bedankt hat, weniger wie viele es waren.

Gruß Bele

Ich schließe mich deiner Meinung an. Die Erbsen- äh, Dankedrückenzählerei ;) im Avatar stört mich schon seit langem. Und ich bin ebenfalls enttäuscht, wenn ich anstatt aller Namen der Buttondrücker lese "und weitere 1 - unendlich viele". Ob es das hier schon einmal gab, weiß ich nicht. Das Südafrikaforum, das ich sonst nicht schätze, nennt alle Namen.

Yanjeps Warnung und mein Hinweis in meinem vorherigen Eintrag hinsichtlich Urheberrecht sollten ernst genommen werden, denn damit ist nicht zu spaßen.

Zusätzlich kann ich nichts mehr beitragen, was nicht andere bereits geschrieben haben. Ich mach' mich vom Acker.

Liebe Grüße
Freshy

Nachtrag: Sorry! Habe Mogambos umfassenden Eintrag erst gelesen, als dieser Beitrag schon hochgeladen war.
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 15:52 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Jan 2018 15:52 #503793
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 05 Jan 2018 15:52
  • Maputos Avatar
@ Annick
Hab mal kurz in deinem Äthiopien Bericht geschaut. Dort hast du Bilderklau im grossen Stil betrieben...Dachte bisher, du hast nur ein paar Amateurfotos zum aufpeppen verwendet.

Ich kann dir nur dringend raten die Bilder zu löschen. Gerade grosse Agenturen, wie AFP/ Getty verstehen überhaupt keinen Spass, wenn du ihre zahlpflichtigen Bilder -und ich habe einige gefunden- aus Publikationen kopierst und verwendest, das kann sehr teuer werden... lg Maputo
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 16:35 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 16:24 #503797
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 05 Jan 2018 16:24
  • La Leonas Avatar
Danke für die umfassende Rechtsbelehrung mogambo und freshy.

Was ich nicht verstehen kann, ist dass die Cyberwelt eine Scheinwelt mit solchen Ausmassen ist.

Mensch Annick,
wir lesen hier voneinander Berichte, geben Rat und Antwort seit mehr als zehn Jahren. Wo ist, wo war jeweilen die Grenze zwischen wahr und erfunden? Du bist nun etwas unsanft aus deiner Scheinwelt geweckt worden, aber bist du aufgewacht? Andere hier im Forum kennen dich persönlich, ich nicht. Ich frage mich wie dein Mann, deine Mitmenschen im echten Leben mit dieser Fantasiererei umgehen. Denn das ist es doch letztendlich. Eine Fantasie. Vielleicht, wenn du oft genug deine alten Berichte liest und oft genug die Bilder anschaust, wirst du womöglich am Ende tatsächlich glauben das Gerenuk, den Hammerkopf, die niedliche Meerkatze und vieles vieles mehr so gesehen, so erlebt zu haben. Sogar der Fischer und die Bettler materialisieren sich vielleicht für dich als echte, erlebte und gesehene Menschen. Das wäre eine sehr ernst zu nehmende psychologische Deformation. (ich bin nicht vom Fach, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand) Ich habe deine Entschuldigung gelesen, danke dafür, aber bis alles gut wird (nebst dem Entfernen der erfundenen Passagen) bis alles gut wird nicht für uns, sondern vor allem für dich selber, musst du in meiner Sicht echt und ernsthaft an dir arbeiten. Du wirst von vielen hier im Forum geschätzt, man mag dich mit all deinen Kanten, man will dein Bestes.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tidou
05 Jan 2018 16:32 #503799
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Jan 2018 16:32
  • Old Womens Avatar
@ Bele: meinen "Respekt" hat sich Annick für ihre schnörkellose Entschuldigung, soll heißen ohne Ausreden etc. pp. erworben. Ohne Fehler sind wir alle nicht, jedoch dass sie bereits früher in großem Stil mit Fotos betrogen hat (der Beweis ist ja nun erbracht), macht mich fassungslos. Das hätte ich nicht erwartet bzw. mir je in meinen kühnsten Träumen vorstellen können. Ich bin enttäuscht, denn das hätte Annick dann auch bei der Entschuldigung erwähnen können. Ich glaube, nur so hätte die unleidige Geschichte völlig bereinigt werden können.
Danke, Bele, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Wirklich ganz ärgerlich, denn gerade diesen Reisebericht habe ich sehr gerne gelesen, hat er mich doch in eine Region entführt, in die ich höchstens virtuell kommen werde. Und dann sehe ich Bilder aus Kamerun. Ich glaube, das nennt man "Betrug".

Solange hier keine ausführliche Auflistung der falschen Fotos erfolgt, werde ich nun auch nicht mehr bei Annick lesen, denn ich fühle mich "verarscht".
Sorry Annick, aber so geht es dann doch wirklich nicht, muss ich jetzt doch glauben, dass deine Berichte (siehe Signatur) nicht der Wahrheit entsprechen. Ich ziehe mir immer sehr viel Information aus diesen Reiseberichten und sehe und lese mit großer Freude, dass mein sehr dilettantischer 1. Reisebericht sehr viele Fomis inspiriert hat, bestimmte Ecken auch einmal anzusteuern, jedoch ich kann mit Sicherheit behaupten, jedes Foto ist von mir und jede Information entspricht der Wahrheit, allerdings letzteres häufig subjektiv gefärbt durch meine Euphorie B) , denn es war eine sehr tolle Reise.

Herzliche Grüße an Alle
Beate

P.S. @ Annick: Jemand aus dem Forum bat mich vor einigen Monaten per PN, meine Erdmännchenfotos für einen caritativen Zweck zu benutzen. Dem habe ich gerne zugestimmt. Wichtig ist: nie ungefragt die Fotos anderer zu benutzen, selbst im privaten nicht.
Miteinander :whistle: reden ist also sehr wichtig!! Versuchs doch mal.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 07 Jan 2018 21:12 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, Paiguai, CuF