THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
05 Jan 2018 10:46 #503744
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Jan 2018 10:46
  • Old Womens Avatar
Hallo Annick,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Schelte beziehe, werde ich mich meinen Vorrednern anschließen und auch etwas dazu sagen, denn ich finde es wichtig, dass ein jeder, der etwas dazu zu sagen hat, hier dir auch persönlich schreibt.
Den Eingangsthread von Ruth unterstütze ich voll und ganz. Das gehört sich einfach nicht :( aus den bereits vielfach genannten Gründen. Aber die Art deiner Entschuldigung hat mir Respekt eingeflößt. Da wurde nicht um den heißen Brei herumgeredet, nach vielen Ausreden gesucht, sondern sich einfach entschuldigt, und die Entschuldigung habe ich hiermit angenommen.
Annick, an dieser Stelle noch einmal "danke" für die zahlreiche Hilfestellung bei der Erarbeitung unserer 3 Afrikareisen. Ich habe bereits gestern bei dir weitergelesen, da ich jetzt davon ausgehe, dass du so etwas nicht mehr machst.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Nordwesten Deutschlands

Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 10:59 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
05 Jan 2018 11:11 #503746
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 05 Jan 2018 11:11
  • dinos Avatar
Hallo zusammen,

ich persönlich kann die "ist doch gar nicht so schlimm Haltung" nicht wirklich nachvollziehen.

Ich weiss nicht, ob den Schreibern bewusst ist, was sie mit sowas anrichten können. Wir haben es jetzt schon öfter erlebt, dass wir Leute getroffen haben, die von Ihrer Afrikareise total enttäuscht waren. Schuld daran war eine nicht zu erfüllende Erwartungshaltung, die oft von völlig unrealistischen Reisedokumentationen hervorgerufen wurde. Nicht jedem ist klar, dass für eine 45-Minuten Doku oft jahrelange Dreharbeiten in Gebieten erforderlich sind, in die der normale Tourist nicht kommt. Daher wird gerne auch getrickst, indem Szenen gerne mit eingesperrten Tieren gestellt werden.

Ich fand daher Reiseberichte immer ganz interessant, weil ich da ehere an die Authentizität geglaubt habe. Danke dafür, dass Ihr mich auch an dieser Stelle in die Realität zurückgeholt habt. Es ist nicht zu glauben, welche Blüten die Selbstdarstellungssucht in der heutigen Zeit von Facebook und Instagram so treibt.

Aber vielleicht sind das ja alles nur "alternative Fakten" und wenn das "alle so machen", dann ist es ja auch nicht mehr schlimm.

Nachdenkliche Grüße sendet Euch

Dino

P.S.: Trotz allem Respekt an Annick für die Entschuldigung.
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 11:13 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Allesverloren, Eulenmuckel, La Leona, engelstrompete, Topobär, Strelitzie, chamäleon2011, Old Women, Applegreen, Roman-911
05 Jan 2018 11:28 #503747
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 05 Jan 2018 11:28
  • Tidous Avatar
Hallo zusammen,

Ich persönlich würde es toll finden wenn ANNICK in ALLEN Reiseberichten wo sie nicht ihre eigenen Fotos eingestellt hat, diese auch mit einer Anmerkung bezeichnen würde und das falsch Geschriebene, also dass wo sie nicht selbst erlebt hat, löschen würde.

Meiner Meinung nach langt es nicht sich für so etwas zu entschuldigen, wieder gutmachen wäre besser.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, La Leona, Champagner, Strelitzie
05 Jan 2018 11:30 #503748
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 05 Jan 2018 11:30
  • Sannes Avatar
Hallo Ihr Lieben,

Ich finde diese Diskussion über Fremdbilder eigentlich für das Forum wichtig und sinnvoll, auch wenn ich vor kurzem dachte, dass alle hier eingestellten Bilder vom jeweiligen Mitglied wären und Fremdbilder gar kein Thema wäre.
Viele hier zeigen grandiose Bilder und ich freue mich immer, diese zu sehen. Selbst gehöre ich ja eher zur Fraktion „mittelmäßige Fotos“, aber ich kann damit gut leben, da ich
a) Nicht die gleiche Ausrüstung habe
b) Nicht das selbe Wissen und die notwendigen Kenntnisse
c) Ich meinen Partner nicht überstrapazieren will, wenn ich 50 Aufnahmen eines Tieres mache in der Hoffnung, wenigstens eins ist überragend gut.
Viele Reiseberichte lese ich nur quer, mancher aber auch vollständig, weil ich die Person kenne, weil derjenige so tolle Bilder macht, weil ich selbst schon in der Gegend war oder noch hinwill. Manche Reiseberichte und die Bilder dort sind ebenso „mittelmäßig“ wie meine eigenen und gerade wenn ich dann zwischendurch ein echt tolles Bild sehe, freue ich mich sehr für den Schreiber – vor allem wenn ich weiß, dass dessen Equipment und Fähigkeiten ungefähr den meinen entsprechen und es gibt mir Hoffnung, dass ich mit mehr Mühe das vielleicht auch mal hinbekomme. Dann später zu hören, es wäre gar kein eigenes Bild, finde ich ziemlich enttäuschend, denn natürlich haben Profis andere Ausrüstung, andere Fähigkeiten und oftmals vor Ort eben auch sehr viel mehr Zeit.
Aber richtig übel nehme ich eigentlich, wenn sich dann noch herausstellt, dass diese Bilder gar nicht von den beschriebenen Orten sind. Ich nehme viele Reiseberichte auch als Orientierung und Anregungen für künftige Reisen. Meiner Meinung nach hat das Forum auch vorwiegend den Nutzen, dass man Erfahrungen austauscht und wenn ich die Erfahrung von Profifotograf XY wünsche, frage ich ihn selbst…
Um ein Beispiel zu nennen: auf dem letzten Forumstreffen im Norden hat Lillytrotter wunderschöne Bilder von der Küste Angolas gezeigt und als wir vier nach Hause fuhren, haben wir darüber geflachst, ob wir nicht auch an einer Stelle wie die zwei in die Weite und Einsamkeit starren wollen.. Wären die Bilder nun gar nicht aus Angola, sondern Ghana, suche ich mich in Angola natürlich blöd nach diesem Ort. (@Lillytrotter, das ist nur als Beispiel gedacht).
Nun mag mancher sagen, ist doch egal, ob der Elefant in Tansania, Simbabwe oder Botswana aufgenommen wurde… mir ist es aber nicht egal…
Unabhängig von dem jetzt diskutierten Fall, von dem ich hoffe, dass es nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist, fände ich es schön, wenn sich die Forumsgemeinde einigen könnte, Fremdbilder grundsätzlich nicht zu nutzen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Eulenmuckel, Champagner, freshy, Reinhard1951, chamäleon2011, Logi, Old Women, Applegreen, holgiduke und weitere 1
05 Jan 2018 12:04 #503752
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 05 Jan 2018 12:04
  • piscators Avatar
Guten Tag Ruth,
vielen Dank, dass du mir in meiner Naivität die Augen geöffnet hast. Ich bin zwar von Berufs wegen misstrauisch, aber das hatte ich nicht erwartet.

@ Annick. Ich werde dich weiter als erfahrene Reisende schätzen. Deine Entschuldigung respektiere ich.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 13:47 #503769
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 05 Jan 2018 13:47
  • CuFs Avatar
...also was mich persönlich betrifft: Ich drücke gerne den Dankebutton, weil ich weiß, wie aufwendig so ein RB ist, vor allem, wenn man nur eigene Bilder einstellt....
....und weil in vielen RBs steht, wie motivierend das "Danke" ist. Man sollte sich nicht alle "altmodischen" Verhaltensweisen abgewöhnen....
Annicks Vorgehensweise finde ich unredlich (auch so ein altmodisches Wort) - aber ihre Entschuldigung zeigt Einsichtsfähigkeit. Ich nehme die Entschuldigung an, werde aber wohl nie mehr RBs so unvoreingenommen ansehen können wie bisher. Fotomatte hat da schon recht: Ein G`schmäckle bleibt...
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, fotomatte, Old Women, Paiguai, sphinx, kOa_Master